PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11./12. Juni 2016

Leonidas
2016-06-13, 09:47:03
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1112-juni-2016

Gast
2016-06-13, 10:35:25
der polaris ist wegen amds effizienz prognosen/aussagen 2,5 mal heller derart limitiert, das nvidia mit höherem takt (und da kann man gerne von 1500-1600 basistakt ohne boost ausgehen) jede chance hat gegenüber polaris schneller zu sein. polaris ist wohl hauptsächlich für oems gedacht.

um vega kann man sich jetzt schon sorgen machen, wenn dieser 1080 performance nicht erreicht. nvidia hat dort bei der preisgestaltung einen riesen spielraum (die marge liegt bei über 50%, von sowas kann amd nur träumen), denke wenn gp 102 kommt geht die ins 980/980ti segment runter. war bei maxwell 1.0 auch so. wo dann die 1070 landet dürfte jedem klar sein und eine 1060ti ist nicht ausgeschlossen. vega hat kalr schon vor erscheinn verloren, nvidia war hier in preisträchtigen segment einfach scheller und schöpft ab. trotzdem - die derzeitigen mondpreise sind eh nur ausdruck einer geringen verfügbarkeit wegen des paperlaunch und nvidia nimmt das als "gewinnmitnahme" gerne mit. amd muss die preise derart tief ansetzen um überhaupt potentielle käufer zu finden und irgenwann mal marktanteile zurückzugewinnen. man sollte nicht vergessen das tonga, hawaii und grenada den markt sprichwörtlich überschwemmen, die wird man nicht mal gut los. da wird man wegen polaris wohl deutlich verluste einfahrem. das wird den händlern nicht schmecken.

für vega sieht es jedenfalls jetzt schon zappenduster aus und polaris wird es gegen die gp 106 und gp 104-200 Customs ziemlich schwer haben. amd ist deutlich zu spät. wenn man langsamer ist launcht man vor der konkurrenz! effizienz interessiert die breite masse eh nicht, die starren dann auch schon auf benchmarkbalken egal wie preiswert etwas ist. das hat die vergangenheit klar bewiesen. niedrige preise verhelfen nicht zu mehr marktanteil. das müsste amd eigentlich wissen. die nano zeigt das klar auf, denn mit ca. 460-490 und manchmal auch weniger ist die absolut kein schlechtes angebot, liegt aber wie blei in den regalen. die selektieren chips dürften vom aufwand her deutlich mehr wert sein.

wie man es nimmt, amd bleibt die nr. 2 und damit gewinnt man keinen blumentopf.

Gast
2016-06-13, 10:46:06
Eventuell sollte man die "Prognosen" nicht nur mehr auf DX11 Basis stellen, sondern auch bedenken, dass selbst wenn Polaris und Vega nicht optimal ausgelastet werden, es unter DX12 wiederum ein komplett anders Bild geben kann. Man sollte das also schon kennzeichnen oder zu mindestens betonen, dass das Bezugsystem, Basis verschiedene Vermutung aus sicht von DX11 zustande kommt. Auch ein Grund wieso NV ständig DX12 versucht zu vermeiden, weil NV hier hauptsächlich durch hohe Taktrate punkten kann.

HOT
2016-06-13, 11:22:15
Das ist vielleicht ein Blödsinn ... mit 4096 Shadern hat das Teil bei 1266MHz (konservativ geschätzt da = Polaris Takt) fast 10,4 TFlops, das mit Speicherbandbreite ohne Ende - der Chip zeigt dem GP104 sowas von die Rücklichter, da hat NV Glück, wenn die Salvage-Variante noch zu packen ist... viel wahrscheinlicher ist, dass man die XT-Variante in Richtung 1,4GHz bringt, dann wirds aber zappenduster für GP104.

iuno
2016-06-13, 12:02:49
Ich halte es auch für komplett unrealistisch, dass v10 aka greenland kein hpc chip sein soll. Der kommt auch auf das kolorierte hpc mcm, damit wäre die Sache klar. Eher noch ist v11 die kleinere Variante ohne hpc aber selbst das ergibt für mich keinen Sinn

Zettabit
2016-06-13, 12:08:57
der Chip zeigt dem GP104 sowas von die Rücklichter, da hat NV Glück, wenn die Salvage-Variante noch zu packen ist... viel wahrscheinlicher ist, dass man die XT-Variante in Richtung 1,4GHz bringt, dann wirds aber zappenduster für GP104.
Genau, total zappenduster für GP104.

Und das wo wir im Sommer doch noch einen GM204 mit 8GB Speicher sehen sollten, nicht wahr? ;D

Ben Carter
2016-06-13, 12:42:29
Ich finde die Spekulation über die Vega-Chips sehr eigenartig. Soweit ich weiß, steht noch nirgendwo, dass es erneut zu keinem Hochtakt-Design kommt, noch weiß man, was die neuere Architektur so alles bringen wird. Somit ist für mich derzeit einfach alles möglich: von "nur" GTX 1080 Performance bis hin zum beinahe doppelten.

lowkres
2016-06-13, 13:41:48
Ich hoffe für AMD das Vega 10 im Oktober erscheint. Anfang 2017 wäre für AMD nicht gut und somit wäre Nvidia für mehr als 6 Monate alleine im High-End Bereich. Bis dahin kann auch AMD die Taktraten anpassen und von daher erwarte ich mindestens bei einer RX 490X die Leistung einer 1080 bis sogar +10% mehr.

Zero-11
2016-06-13, 13:57:16
boah da hat aber jemand die NVidia cool-aid getrunken