PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Könnte man sich mit einer reinen UWP-Zukunft arrangieren?


Leonidas
2016-06-13, 14:47:48
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-koennte-man-sich-mit-einer-reinen-uwp-zukunft-arrangieren

Gast
2016-06-13, 15:14:41
Ich bin bisher ein stiller Leser der News hier auf 3DCenter und finde das Ganze inhaltlich in den meisten Fällen sehr gut und aufschlussreich.
Auch bieten die Artikel oft Denkanstöße, die viele andere Publikationen einfach nicht liefern, weil dort lediglich Pressemeldungen wiedergegeben werden und sich keiner mit dem Thema wirklich auseinandersetzt.

Allerdings fällt mir seit Wochen negativ auf, dass in vielen der Artikel einfach kein "dass" bzw. "daß" zur Anwendung kommt.

Das Ganze liest sich dann einfach überhaupt nicht schön und ist grammatikalisch natürlich schlicht falsch.

Da es sich hierbei ja nicht nur um simple Forenbeiträge oder Kommentare handelt, sondern um eine journalistische Arbeit, würde ich mir wünschen, dass da etwas mehr Sorgfalt Einzug hält.
Immerhin ist 3DCenter ja auch an Seriösität interessier, oder?

Rabiata
2016-06-13, 15:59:10
Zum Thema (die grammatikalischen Bedenken unseres Gastes interessieren mich weniger):
Ich bin bei den knapp 30%, die weg wären. Nicht nur weil ich solche monopolistischen Bestrebungen nicht gutheiße, sondern vor allem auch weil ich noch viele Nicht-UWP-Programme habe, die auf einem reinen UWP-System nicht laufen würden.

Da hätte ich buchstäblich bei einem Umstieg auf Linux die bessere Kompatibilität zu meiner vorhandenen Software:

gibt es einiges davon schon nativ auf Linux, oft als Open Source, was auf UWP erst angepaßt werden müßte.
geht einiges an "klassischen" Win32-Applikationen auch mit WINE


Noch weniger tauglich erscheint mir ein reines UWP-System für die Firmen, die über Jahrzehnte gewachsene Software umstellen müßten.

Ich denke da z. B. an meinen letzten Arbeitgeber, der ein Arztinformationssystem mit ein paar hundert Fenstern in Delphi hat. Die alle auf UWP umzustellen, dürfte aufwendig sein. Wenn es mehr als ein "einfacher Wrapper" sein soll, so daß die Anwendung sich richtig schön in die ModernUI-Ästhetik einfügt, wird es richtig mühsam.
Meiner persönlichen Abneigung füge ich daher die Prognose hinzu, daß Microsoft mit einem Nur-UWP-Windows einen Großteil des Firmenmarktes vertreiben würde. Im Sinne von "wir maulen nicht nur, sondern stellen wirklich um".

Kurzfassung:
Microsoft würde mit einem Nur-UWP-Windows wirtschaftlichen Selbstmord begehen.

Kartenlehrling
2016-06-13, 16:15:21
Man hätte sich bestimmt keinen Schreibkrampf zugezogen wenn man "Universal Windows Platform" (UWP) wenigsten 1x im Text ausgeschrieben hätte, natürlich bevorzugt im ersten Satz.

iuno
2016-06-13, 17:08:40
Ich sehe staendig diese abneigende Haltung ggue. Microsoft, das betrifft ganz viele Bereiche. Der Willen, sich ernsthaft mit den verfuegbaren Alternativen auseinanderzusetzen fehlt aber bei den allermeisten :rolleyes:

maximus_hertus
2016-06-13, 17:20:16
Boah, 91% sind gegen UWP - damit sollte Linux @ Desktop nicht nur der Durchbruch gelingen, sondern die Verhältnisse dürften sich komplett umkehren? Wann ist Windows dann nur noch eine Note der Geschichte? 1 Jahr? 2 Jahre?

Das war / ist leider eine ziemlich sinnlose Umfrage. Es gibt nicht mal Ansatzweise eine UWP-only Zukunft. MS hat klar formuliert, dass Win32 weiterhin funktioniert, ohne Einschränkungen. Warum man gefühlt nur bei MS schwarz malt, verstehe ich nicht.

Ich glaube, dass es Google / Apple gefallen würde, wenn man nicht nur das Surfverhalten, sondern auch sämtliche "Gesundheits"parameter verarbeiten dürfte, also z.B. Puls, etc. Jeder Android User müsste dann dauerhaft eine Art Fitness-Band tragen und diese Daten mit Google / Apple teilen. Dazu muss man keine Angst mehr um Diebstähle haben, dass Smartphone ist mit den eigenen Gesundheitsdaten verknüpft und hat dementsprechend einen "Bio-Lock". Unglaubwürdig? Wie war das im Artikel:

Sicherlich ist das ganze derzeit nur eine hypothetische Zukunft (allerdings kann man zur Wahrscheinlichkeits-Einschätzung einfach die Frage in den Raum stellen, ob Google / Apple eine solche Zukunft gefallen könnte)

Gast
2016-06-13, 19:20:44
Vermutlich wird das genauso enden wie bei Steam... Erst sind alle zurecht am meckern, dann werden ein paar Leckerlies verteilt und ausserdem will man ja auch Halflife 2 zocken und weiterhin Counterstrike und eh man sichs versieht sind Spiele ohne Onlineaktivierungszwang eine Ausnahme und Steam ist beliebt wegen weil Steamsales und der Rest ist ja schließlich noch schlimmer und ausserdem hat Steam ja schließlich auch mit bloßer Hand PC Gaming vor Cheatern, Raubkopierern und dem Gebrauchtspielemarkt gerettet...
Von daher befürchte ich, auch UWP wird früher oder später durchgedrückt werden, das gute alte friss oder stirb Prinzip. :(

Calypso
2016-06-13, 22:50:20
M$ interessiert das Geblubber doch überhaupt nicht - Windows 10 wird auf vielen Seiten auch nicht unbedingt "angepriesen" mit all den Dingen, die man sich mit dem Betriebssystem einhandelt, doch hier im 3DCenter wie auch bei Steam ist Windows 10 DAS Betriebssystem. Also kann M$ doch machen was sie wollen, genutzt wird es dennoch.

Cyphermaster
2016-06-14, 10:12:16
Ich sehe staendig diese abneigende Haltung ggue. Microsoft, das betrifft ganz viele Bereiche. Der Willen, sich ernsthaft mit den verfuegbaren Alternativen auseinanderzusetzen fehlt aber bei den allermeisten :rolleyes:
Nun, ich selber bin kein Linux-Experte, aber sogar bei mir haben im Nachgang der W10-Upgrade-Praxis (sehr positiv formuliert) eine Handvoll Leute schon angeklopft, um sich mit Linux zu beschäftigen, bzw. in 4 Fällen bereits jetzt (!) komplett umzusteigen. Ich würde zwar nicht so weit gehen, daß das ein globaler Dammbruch ist, aber es scheint sich an dieser Front diesmal durchaus mehr zu bewegen, als früher.

@Calypso:
1.: W10 ist -noch- nicht UWP-only.
2.: Steam und 3DC sind Gaming-lastig, und in dem Bereich ist Windows -noch- quasi-Monopolist.
Deshalb paßt das auch zur Mehrheitsmeinung der Umfrage, die ja nicht ein "ich muß sofort gleich jetzt schon weg", sondern ein "ab dem Punkt werde ich mich um Alternativen umsehen" ausdrückt.

Calypso
2016-06-14, 16:50:56
@ Cyphermaster

das meine ich ja - auch hier in den News auf 3DCenter gab es viele Kritikpunkte an Windows 10 - dennoch ist Windows 10 bei 3DCenter viel weiter verbreitet als anderswo - die negativen Dinge werden also ignoriert

Und genauso ist das mit dem UWP auch - man regt sich auf, und dennoch kann es M$ umsetzen, da es dennoch von der Kundschaft angenommen wird - da bin ich absolut von überzeugt.
Wie gesagt, es wird gemeckert werden noch und nöcher (hihi), aber ändern werden wohl sehr wenige etwas.

Rabiata
2016-06-15, 21:32:33
Und genauso ist das mit dem UWP auch - man regt sich auf, und dennoch kann es M$ umsetzen, da es dennoch von der Kundschaft angenommen wird - da bin ich absolut von überzeugt.
Wie gesagt, es wird gemeckert werden noch und nöcher (hihi), aber ändern werden wohl sehr wenige etwas.
Hängt von der Kundschaft ab. Bei einer Klientel, die unbedingt DX12 für maximalen Bling in Games haben will kann sich MS vieles erlauben.

Wie schon diskutiert, glaube ich jedoch nicht daß es in der Industrie auch so leicht geht. Und maximus_hertus hat vermutlich recht, wenn er schreibt daß MS das auch weiß und hier nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen wird.
Obwohl... die Sturheit mit der sie versucht haben das Modern Interface in Windows 8 durchzudrücken hätte ich auch nicht erwartet :rolleyes:.