PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WWDC 2016

Fairy
2016-06-13, 16:08:21
https://abload.de/img/wwdc_20164txb8.png

iOS 10, macOS 10.12, tvOS 2, watchOS 3, Apple Pay, App Store usw. ... aber vermutlich keine neue Hardware.

Die Keynote startet heute um 19 Uhr.
Stream: http://www.apple.com/apple-events/june-2016/

iuno
2016-06-13, 16:17:18
iOS 10, macOS 10.12, tvOS 2, watchOS 3, Apple Pay, App Store usw. ... aber vermutlich keine neue Hardware.

Swift 3.0 nicht zu vergessen ;)

Siri hat wohl auch schon ausgeplaudert, dass sie auch auf OSX verfuegbar wird: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Siri-fuer-den-Mac-Sprachassistentin-verplappert-sich-3235865.html
Angeblich koennte auch iMessage auf weitere Systeme ausgeweitet werden...

Hardware wuerde ich mal noch nicht komplett ausschliessen. Der aktuelle Mac Pro wurde auch auf einer WWDC vorgestellt.
Edit: offenbar sogar schon mehrere Mac Pro und Broadwell-E kam gerade raus... ;)

Fairy
2016-06-13, 16:57:06
Hardware wuerde ich mal noch nicht komplett ausschliessen. Der aktuelle Mac Pro wurde auch auf einer WWDC vorgestellt.
Edit: offenbar sogar schon mehrere Mac Pro und Broadwell-E kam gerade raus... ;)
Denkbar aber eher unwahrscheinlich. Den Mac Pro stellen sie vermutlich vor, wenn sie die passenden Displays haben. Die sollen aber erst am Ende des Jahres kommen, bzw. auf der WWDC auf keinen Fall vorgestellt werden.

Paran
2016-06-13, 17:36:24
Ich rechne eher mit MacBook Pro und einem MacBook 13".

urpils
2016-06-13, 17:56:33
Ich rechne eher mit MacBook Pro und einem MacBook 13".

ich wette zu 95% dass es keine neue Hardware geben wird:

iOS 10
macOS (wasauchimmer)
tvOS
watchOS 3
Swift 3
Apple Music
Apple Pay
ggf. Xcode for iOS
ggf. ein größeres Siri-Update mit API

wenn DAS alles kommt wäre ich mehr als zufrieden- Hardware würde mich extrem überraschen.

deekey777
2016-06-13, 18:21:42
Swift 3.0 nicht zu vergessen ;)

Angeblich koennte auch iMessage auf weitere Systeme ausgeweitet werden...

iMessage soll für Android kommen und auch als Web-Version a la web.whatsapp. Ich hätte zwar immer noch eine eigenständige App (am besten eine schöne wie Twitter), aber bereits iMessage über Web wäre der Fortschritt, vergleichbar mit Juri Gagarin im Weltall.

Apple Pay soll auch eine Webvariante bekommen (Konkurrenz zu Paypal?). Vielleicht traut sich Apple was und lässt den Zugriff auf iTunes-Inhalte über Web zu (ähnlich wie Microsoft dies macht). Oder gar 4K?

MacBook Pro mit Polaris, aktualisierte iMacs/Mac mini. Aber vielleicht waret Apple auf Kaby Lake.

urpils
2016-06-13, 18:59:21
iMessage soll für Android kommen und auch als Web-Version a la web.whatsapp. Ich hätte zwar immer noch eine eigenständige App (am besten eine schöne wie Twitter), aber bereits iMessage über Web wäre der Fortschritt, vergleichbar mit Juri Gagarin im Weltall.

Apple Pay soll auch eine Webvariante bekommen (Konkurrenz zu Paypal?). Vielleicht traut sich Apple was und lässt den Zugriff auf iTunes-Inhalte über Web zu (ähnlich wie Microsoft dies macht). Oder gar 4K?

MacBook Pro mit Polaris, aktualisierte iMacs/Mac mini. Aber vielleicht waret Apple auf Kaby Lake.

Wie wäre es denn zuallererst mit Pay in Deutschland? That would be great...

deekey777
2016-06-13, 19:03:58
Wie wäre es denn zuallererst mit Pay in Deutschland? That would be great...
Du bist Deutschland. Und nachdem die Sparkassen auch ihr eigenes Angebot gestartet haben, wird's noch komplizierter. Hoffentlich kommt wenigstens PayPal für iTunes.

deekey777
2016-06-13, 19:27:09
Wayne interessiert watchOS...

So, tvOS.
Wow, endlich ein Update für die Remote-App...

Cue ist sowas von gefeuert.

Darkmode, wow...

Fairy
2016-06-13, 19:34:37
Seid ihr noch wach? *gähn*
Mein Highlight bis jetzt: Eine App, die mich ans Atmen erinnert.

Jetzt Craig.

LadyWhirlwind
2016-06-13, 19:37:06
macOS

Passend find ich. :)

Craig weiss wenigstens zu unterhalten

deekey777
2016-06-13, 19:37:09
macOS!!!111einseinseins

Craigs Präsentationen sind immer noch die besten.

Apple Pay on the Web und es setzt das iPhone/Watch voraus.

LadyWhirlwind
2016-06-13, 19:43:16
und jetzt machen Sie PayPal Konkurrenz.

ApplePay für die Schweiz.

Taps für alle Apps, das find ich wirklich nützlich.

Ganon
2016-06-13, 19:54:14
Wahnsinn. In OS X tut sich echt gar nichts mehr xD

LadyWhirlwind
2016-06-13, 19:57:29
Abgesehen von Siri.

Man sollte aber auch nicht vergessen, das Apple jedes Jahr eine neue Version bringt.

Siri für Developer.

Matrix316
2016-06-13, 20:01:51
macOS

Passend find ich. :)

Craig weiss wenigstens zu unterhalten

Hieß das nicht früher auch MacOS (9,X etc.)?

Ich finde man macht sich wenigstens Gedanken wie man die verschiedenen "Devices" und Betriebsysteme untereinander verzahnen kann, anstatt auf jedem Gerät das gleiche OS anzubieten und dann kann man trotzdem nicht die Daten einfach zwischen Phone und PC austauschen außer sich eine Mail zu schreiben oder über die Cloud. Copy und Paste zwischen iOS und OSX macOS???

Fairy
2016-06-13, 20:03:13
Siri für Developer.
"Siri, schließ die Haustür ab."

LadyWhirlwind
2016-06-13, 20:08:55
Hieß das nicht früher auch MacOS (9,X etc.)?

Ich finde man macht sich wenigstens Gedanken wie man die verschiedenen "Devices" und Betriebsysteme untereinander verzahnen kann, anstatt auf jedem Gerät das gleiche OS anzubieten und dann kann man trotzdem nicht die Daten einfach zwischen Phone und PC austauschen außer sich eine Mail zu schreiben oder über die Cloud. Copy und Paste zwischen iOS und OSX macOS???

Also ich finde das es zwar wenige, aber dafür wirklich brauchbare Verbesserungen gibt. Desktop sharing über die Icloud? Alte Daten in die Cloud Auslagern? Für die meisten Privatanwender wirklich nützlich, auch wenn ich es wohl nicht nützen werde. Von der gemeinsamen Zwischenablage nicht zu reden.

Und ja: macOS ist ein alter Name. *nostalgie*

Matrix316
2016-06-13, 20:11:19
Wenn man sich jetzt mal zum Vergleich die neuen Ubuntu und Linux Mint Betriebsysteme ansieht, die genau das gleiche können wie die Vorgänger und genauso aussehen und sich quasi 0.000 % geändert haben, außer, dass sie etwas öfter noch abstürzen, so sind die Fortschritte bei macOS schon gewaltig.

urpils
2016-06-13, 20:12:55
Also ich finde das es zwar wenige, aber dafür wirklich brauchbare Verbesserungen gibt. Desktop sharing über die Icloud? Alte Daten in die Cloud Auslagern? Für die meisten Privatanwender wirklich nützlich, auch wenn ich es wohl nicht nützen werde. Von der gemeinsamen Zwischenablage nicht zu reden.

Und ja: macOS ist ein alter Name. *nostalgie*

Genau genommen war es Mac OS...

Kallenpeter
2016-06-13, 20:14:02
bin kurz eingepennt: Bekommt Apple Music ne eigene App?

urpils
2016-06-13, 20:15:17
bin kurz eingepennt: Bekommt Apple Music ne eigene App?

Hat es doch schon:confused:

Kallenpeter
2016-06-13, 20:16:17
Hat es doch schon:confused:

Ist ja eine verrmurkste gemeinsame App die auch eigene Musik anzeigt. Ich meine eine App nur für den Streaming service

LadyWhirlwind
2016-06-13, 20:18:19
Man muss auch sehen, dass es bei Desktop Betriebssystemen nicht mehr viel zu verbessern gibt. Die vielen kleinen Verbesserungen entwickeln macOS intelligent weiter. Eigentlich kein Grund zu klagen.

urpils
2016-06-13, 20:21:37
Man muss auch sehen, dass es bei Desktop Betriebssystemen nicht mehr viel zu verbessern gibt. Die vielen kleinen Verbesserungen entwickeln macOS intelligent weiter. Eigentlich kein Grund zu klagen.

Also mir fallen da schon ein paar Dinge ein: Dateisystem, besser, verlässliche und schnelle Backups,...

Ganon
2016-06-13, 20:23:06
... OpenGL 4.5, OpenCL 2.2, Vulkan, Features wieder reinbringen die sie in 10.5 rausgeschmissen haben...

Kallenpeter
2016-06-13, 20:29:12
Die Änderungen von messages.... muss ich sowas gut finden?

Ganon
2016-06-13, 20:31:34
Erdbeben der Stärke 9 in der Nähe von Steve Jobs Grab sag ich da nur... :ugly:

LadyWhirlwind
2016-06-13, 20:32:41
... OpenGL 4.5, OpenCL 2.2, Vulkan, Features wieder reinbringen die sie in 10.5 rausgeschmissen haben...

Ein Dateisystem ändert man nicht von heute auf morgen... Und Backups, dafür gibt es die Cloud. Und versuch mal der Welt zu erklären wieso Apple super Excited ist über das super aweseome neue Dateisystem? :D

Technische Details kommen ev. später noch.

urpils
2016-06-13, 20:34:40
Ein Dateisystem ändert man nicht von heute auf morgen... Und Backups, dafür gibt es die Cloud. Und versuch mal der Welt zu erklären wieso Apple super Excited ist über das super aweseome neue Dateisystem? :D

Technische Details kommen ev. später noch.

Das Dateisystem steht seit 5 Jahren aus... Das ist ja kein aktueller Wunsch...

Ganon
2016-06-13, 20:36:08
In der Zeit in der Apple ein neues Dateisystem hätte schaffen können, sind in der Linux-Welt F2FS, btrfs und TuX3 entstanden und in der UNIX Welt ZFS...

Godmode
2016-06-13, 20:36:17
Ziemlich langweilige Konferenz. Ich dachte das ist eine Entwicklerkonferenz und es geht um Technik?

urpils
2016-06-13, 20:37:56
Ziemlich langweilige Konferenz. Ich dachte das ist eine Entwicklerkonferenz und es geht um Technik?

Das hier ist die Werbeveranstaltung. Die technischen Sachen kommen in dieser Woche und heute Nacht in der State of the Union..

Und ich bin vor allem mit iOS und watchOS sehr zufrieden. Diamanten wirklich die großen offenen Stellen angepackt. Find ich gut

Ganon
2016-06-13, 20:38:27

Das war mal so, ja. Seit einer Weile nicht mehr...

Matrix316
2016-06-13, 20:38:51
Die Entwickler entwickeln ja keine Technik, sondern Software. Und Big Emojis die Flashen und Konfetti regnen lassen! :D;)

Ganon
2016-06-13, 20:39:43
Das hier ist die Werbeveranstaltung. Die technischen Sachen kommen in dieser Woche und heute Nacht in der State of the Union.

Guck dir mal die WWDCs von 2001 - 2007 oder so an. Dort ging es um Technik, um Entwicklungstools, um neue APIs. Nicht um blinky, shiny, wobble Chatnachrichten.

LadyWhirlwind
2016-06-13, 20:44:45
ein neues Dateisystem einzuführen ist gar nicht so einfach. Oder wie willst du das tun ohne Formatierung oder ziemlich riskante Operationen an den Daten?

@Ganon: Da wurde die WWDC noch nicht so weit beachtet, heute kann man ja alles in der Tageszeitung lesen. Das ändert doch einiges.

Ganon
2016-06-13, 20:45:55
ein neues Dateisystem einzuführen ist gar nicht so einfach. Oder wie willst du das tun ohne Formatierung oder ziemlich riskante Operationen an den Daten?

Du musst die Nutzer ja nicht dahin zwingen. Einfach optional anbieten und dann bei neuen Macs als Standard machen. Weiterhin kannst du in Linux von ext4 zu btrfs wechseln ohne Datenverlust. Nur so als Beispiel

urpils
2016-06-13, 20:47:57
Swift playgrounds fürs iPad. Kein Xcode.. Aber fast :D

LadyWhirlwind
2016-06-13, 20:53:36
Swift Playgrounds sieht wirklich nett aus. Find ich gut das Apple sowas macht. :)

Und damit das Programmieren in jede Schule gehört, da hat er total recht!

Ganon
2016-06-13, 20:56:01
Ist im Endeffekt Squeak in Modern. Aber gut, Squeak ist auch von Apple.

Fairy
2016-06-13, 21:26:14
https://pbs.twimg.com/media/Ck2oGTHWEAABK-s.jpg

it begins ...

urpils
2016-06-13, 21:31:00
OO hell freezes over!!!!

Ganon
2016-06-13, 21:33:34
Na da bin ich mal auf die Details gespannt. Und statt sowas auf der WWDC Keynote zu erfahren (so wie damals) muss man dass auf anderen Wegen erfahren...

LadyWhirlwind
2016-06-13, 21:37:45
Da kommts doch, ich weiss nicht was du hast :)

Edit gibts irgendwo das komplette Programm?

Fairy
2016-06-13, 21:38:35
Apple unbundles its native apps like Mail, Maps, Music and more, puts them in the App Store (http://techcrunch.com/2016/06/13/apple-unbundles-its-native-apps-like-mail-maps-music-and-more-puts-them-in-the-app-store/?ncid=rss)

Ganon
2016-06-13, 21:39:23
Da kommts doch, ich weiss nicht was du hast :)

Es geht mehr darum, dass sowas in der WWDC Keynote hätte sein sollen. Nicht dass die Emojis jetzt 3 fache Größe haben.

Na ich bin erst mal vorsichtig. Solange keine Details zum Dateisystem vorliegen, kann man auch noch nicht jubeln ;)

LadyWhirlwind
2016-06-13, 21:41:21
Es geht mehr darum, dass sowas in der WWDC Keynote hätte sein sollen. Nicht dass die Emojis jetzt 3 fache Größe haben.

Na ich bin erst mal vorsichtig. Solange keine Details zum Dateisystem vorliegen, kann man auch noch nicht jubeln ;)

In Zeiten in denen jede grössere Newsseite von der Keynote berichtet ist das halt nicht mehr so relevant. Soviel Reichweite wie Apple mit der Keynote produziert kostet normalerweise Milliarden in Werbebudgets, das verschwendest du nicht mit so unwichtigen Details wie ein neues Dateisystem. Auch wenn es Schade ist. Früher war ich immer super gespannt auf die WWDC Keynote, heute find ich eher Gähn...

Fairy
2016-06-13, 21:41:27
https://pbs.twimg.com/media/Ck2oGTHWEAABK-s.jpg

it begins ...
https://pbs.twimg.com/media/Ck2pmXlUkAAotyU.jpg

meh. Aber wenigstens tut sich mal was.

LadyWhirlwind
2016-06-13, 21:44:06
Naja, das in einer ersten Revision die etwas anspruchsvolleren Dinge fehlen ist ja irgendwie nicht verwunderlich.

Ganon
2016-06-13, 21:45:15
OK, Case Sensitive. Damit zerstört man mal eben ein Großteil der OS X Anwendungen (eigene Erfahrung). Solange sich Apple nicht so lange Zeit lässt wie MS mit ReFS.

Fairy
2016-06-13, 21:45:50
Naja, das in einer ersten Revision die etwas anspruchsvolleren Dinge fehlen ist ja irgendwie nicht verwunderlich.
Yep. Das muss jetzt erst mal noch ein, zwei Jahre rumliegen, bevor es default wird.

Ganon
2016-06-13, 21:50:58
https://developer.apple.com/library/prerelease/content/documentation/FileManagement/Conceptual/APFS_Guide/Introduction/Introduction.html#//apple_ref/doc/uid/TP40016999

Apple File System is a new, modern file system for iOS, OS X, tvOS and watchOS. It is optimized for Flash/SSD storage and features strong encryption, copy-on-write metadata, space sharing, cloning for files and directories, snapshots, fast directory sizing, atomic safe-save primitives, and improved file system fundamentals.

Snapshots also scheinbar auch.

LadyWhirlwind
2016-06-13, 22:29:50
HFS+ war schon case-sensitive, so dass es auf os-x keine Probleme machen sollte.

TheGamer
2016-06-13, 22:31:10
Juhu man kann System Apps löschen. Grad getestet

Ganon
2016-06-13, 22:37:41
HFS+ war schon case-sensitive

Nein. Man kann es optional Case-Sensitive machen, aber im Standard ist es das nicht

Siehe auch:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8601-RYPX-5789&l=german

Steam does not currently support case sensitive filesystems.

Und da ist Steam sicherlich nicht alleine... und das weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung mit einem Case Sensitive HFS.

LadyWhirlwind
2016-06-13, 23:42:09
Mal abwarten wie es default daher kommt, ev. ändert wich an der Voreinstellung nichts.

deekey777
2016-06-14, 08:20:30
Interessante Sachen passieren wohl auf den zig kleinen Kursen/Präsentationen.

https://twitter.com/stuartcarnie/status/742456061345464321?ref_src=twsrc%5Etfw

Spiele können den MFi-Controller voraussetzen. Mal sehen, wann Apple das korrigiert.

LadyWhirlwind
2016-06-14, 10:00:01
Es gibt halt mittlerweile 4 Plattformen, da macht es Sinn einzelne Änderungen im kleinen Rahmen zu besprechen. Ich bin sicher, dass für jede Plattform eine 2-Stündige Keynote möglich wäre, aber das ist natürlich nicht mehr realistisch für die Eröffnungskeynote. Sollte man nicht vergleichen mit der Zeit als Apple sich da noch ganz OS X widmen konnte.

Demirug
2016-06-14, 11:54:58
Interessante Sachen passieren wohl auf den zig kleinen Kursen/Präsentationen.

https://twitter.com/stuartcarnie/status/742456061345464321?ref_src=twsrc%5Etfw

Spiele können den MFi-Controller voraussetzen. Mal sehen, wann Apple das korrigiert.

In dem Review Guide steht da seit gestern schon was dazu drin.

deekey777
2016-06-14, 12:10:57
In dem Review Guide steht da seit gestern schon was dazu drin.
Werden jetzt vernünftigere Spiele kommen?

Leute, die Modern Combat 5 oder Afterpulse mit Siri-Remote spielen, tun mir richtig leid. Max Payne bekam vor paar Wochen MFi-Unterstützung, wenn es jetzt noch für ATV4 kommt (mit AirPlay macht es keinen großen Spaß).

Demirug
2016-06-14, 12:43:39
Werden jetzt vernünftigere Spiele kommen?

Leute, die Modern Combat 5 oder Afterpulse mit Siri-Remote spielen, tun mir richtig leid. Max Payne bekam vor paar Wochen MFi-Unterstützung, wenn es jetzt noch für ATV4 kommt (mit AirPlay macht es keinen großen Spaß).

Woher soll ich das wissen?

Ich kann dir nur dagen das seit gestern das im Guide steht:

2.4.3 People should be able to use your Apple TV app without the need for hardware inputs beyond the Siri remote or third party game controllers, but feel free to provide enhanced functionality when other peripherals are connected. If you require a game controller, make sure you clearly explain that in your metadata so customers know they need additional equipment to play.

drdope
2016-06-14, 14:42:31
--> https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2016/102/
Imho deutlich spannender als die keynote

urpils
2016-06-14, 17:55:38
--> https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2016/102/
Imho deutlich spannender als die keynote

Die State of the Union ist immer schon die einzige wirklich gute Keynote, da dort mehr Details und technische Feinheiten erläutert werden.. sitze gerade dran :)

LadyWhirlwind
2016-06-14, 19:25:24
Jup, definitiv interessant, aber halt nichts für die Massen.

Avalox
2016-06-15, 06:09:14
Ein interessanter Aspekt.

Fast jedes zweite in Verwendung befindliche iPad wird nicht updatefähig sein.

http://www.zdnet.com/article/ios-10-will-make-40-percent-of-all-ipads-obsolete/

James Ryan
2016-06-15, 07:09:14
Ich muss sagen, die Keynote hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.
Die Umbenennung in macOS, geschenkt.

Das Zusammenspiel von iOS und macOS: Mich hat es beeindruckt. Copy-Paste über Geräte hinweg, genial! :freak:
Warum kam Microsoft mit seinem "One Windows 10" nicht auf diese Idee?
Den Desktop in iCloud Drive verfügbar zu machen, ebenso einfach aber gut.
Leider gab es nicht mehr "Gratis-Speicher" für die iCloud, mit 5 GB für alles (Backups, Fotos, Mails etc.) kommt man heute nicht mehr weit.
Schade, hier hätte Apple aufs Gas drücken müssen.

iOS 10: Sieht gut aus, der Fokus auf Emojis in der Keynote war etwas penetrant.
Die neue Musik-App hingegen sieht klasse aus, genau mein Fall! :up:

Leider hat Apple mal wieder die iPads komplett vergessen, vor allem die neuen "Pro"-Geräte:
kein Finder, kein Mauszeiger, keine Überarbeitung des Icon-Rasters. Nichts was dringend nötig wäre, um aus einem iPad Pro mehr als eine teure Facebook-Maschine zu machen. ;(

MfG :cool:

Ganon
2016-06-15, 08:22:38
Mein Problem mit dem ganzen Synchronisieren ist, dass man halt nicht weiß wie das alles genau funktioniert und man kann auch nicht nachsehen.

Ich persönlich mag es ja eher nicht so, wenn alles was ich kopiere gleich ins Netzwerk rausgehauen wird. Wenn ich mein >30 Stellen Passwort in KeepassX kopiere, dann soll das eigentlich meinen PC nicht verlassen.

Und auf "Apple macht das schon sicher" verlasse ich mich auch nicht: https://blog.fefe.de/?ts=a99eff28

Matrix316
2016-06-15, 12:30:40
Ich muss sagen, die Keynote hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.
Die Umbenennung in macOS, geschenkt.

Das Zusammenspiel von iOS und macOS: Mich hat es beeindruckt. Copy-Paste über Geräte hinweg, genial! :freak:
Warum kam Microsoft mit seinem "One Windows 10" nicht auf diese Idee?
Den Desktop in iCloud Drive verfügbar zu machen, ebenso einfach aber gut.
Leider gab es nicht mehr "Gratis-Speicher" für die iCloud, mit 5 GB für alles (Backups, Fotos, Mails etc.) kommt man heute nicht mehr weit.
Schade, hier hätte Apple aufs Gas drücken müssen.

iOS 10: Sieht gut aus, der Fokus auf Emojis in der Keynote war etwas penetrant.
Die neue Musik-App hingegen sieht klasse aus, genau mein Fall! :up:

Leider hat Apple mal wieder die iPads komplett vergessen, vor allem die neuen "Pro"-Geräte:
kein Finder, kein Mauszeiger, keine Überarbeitung des Icon-Rasters. Nichts was dringend nötig wäre, um aus einem iPad Pro mehr als eine teure Facebook-Maschine zu machen. ;(

MfG :cool:

Microsoft hat's sogar versucht mit dem Geräteübergreifenden Clipboard:

https://twitter.com/Win10Boris/status/742428108377182208

James Ryan
2016-06-15, 18:45:36
Stimmt, da war mal was.
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Apple und Microsoft:
Microsoft kündigt an, Apple liefert. ;)

MfG

Argo Zero
2016-06-15, 18:47:26
Mein Problem mit dem ganzen Synchronisieren ist, dass man halt nicht weiß wie das alles genau funktioniert und man kann auch nicht nachsehen.

Ich persönlich mag es ja eher nicht so, wenn alles was ich kopiere gleich ins Netzwerk rausgehauen wird. Wenn ich mein >30 Stellen Passwort in KeepassX kopiere, dann soll das eigentlich meinen PC nicht verlassen.

Und auf "Apple macht das schon sicher" verlasse ich mich auch nicht: https://blog.fefe.de/?ts=a99eff28

Da bin ich auch mal gespannt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler so banane sind und automatisch jeden Mist in der Zwischenablage durch das Internet jagen. Traffic-Horror ahoi :uhippie:

iuno
2016-06-15, 18:56:22
Soll kein Getrolle sein aber shared Clipboard zwischen Handy und PC gibt es fuer mich mit KDEConnect schon seit dem GSoC 2013 :P

Ist doch egal wer es zuerst hatte, ist ein nuetzliches Feature.

James Ryan
2016-06-15, 19:29:08
Da bin ich auch mal gespannt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler so banane sind und automatisch jeden Mist in der Zwischenablage durch das Internet jagen. Traffic-Horror ahoi :uhippie:

Ich kann mir eher vorstellen, dass das per Bluetooth + Wifi-Direct realisiert wird. Quasi dass es nur klappt, wenn das entsprechende iOS-Gerät auch in der Nähe ist.

MfG

deekey777
2016-06-16, 10:34:50
Woher soll ich das wissen?

Ich kann dir nur dagen das seit gestern das im Guide steht:
Wenn nicht du, wer dann?

Im Ernst:
Meiner Meinung nach hat Apple letztes Jahr mit der Einschränkung der ATV4 einen "Dochstoß in den Rücken" verpasst.