PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital-Kabel und der TV... Newbie-Fragen...


Gaestle
2016-06-15, 08:46:36
Hallo allerseits,

ich habe einen JTC LED-TV 818 (Bedienungsanleitung: http://www.jay-tech.de/jaytech/public_html/upload/images/support/full/JAY-tech_LED_TV_818_Manual_DE.pdf)

und einen unity-Media-Kabel-Anschluss.
Welches Unity-Media-Paket ich habe, weiß ich nicht, denn ich zahle das mit den Mietnebenkosten.

Nachdem ich jahrelang eine DVB-T-Zimmerantenne genutzt habe, soll nun doch mal der Kabelanschluss genutzt werden (den ich über die Mietnebenkosten sowieso mitzahlen muss).

Das TV-Gerät hat einen Digital-Tuner (man kann am TV-Gerät auf "DTV" umstellen) und empfängt damit auch DVB-T per Zimmerantenne. Auf dem Analog-TV-Kanal empfange ich (in Einstellung "TV" auf dem TV-Gerät) über den Kabelanschluss 25 Sender. Das funktioniert auch.

Allerdings empfange ich (in der Einstellung "DTV" am TV-Gerät) über Kabel keine Digital-TV-Sender. Der Sendersuchlauf im "DTV"-Modus am Kabelanschluss bringt gar kein Ergebnis.

Woran liegt das?
Muss ich die bei Unity-media extra dazubuchen?
Brauche ich einen receiver, weil das TV-gerät das nicht kann?
Wenn ich ein neues TV-gerät kaufen würde: Worauf müsste ich achten, dass ich ohne Receiver Digital-Kabel empfangen kann?

Das ganze HD-Zeug ist mir egal und das brauche ich nicht, ich will nur überhaupt was sehen. Die 25 Analog-Kanäle decken nicht die Sender ab, die ich haben will (und per DVB-T-Zimmerantenne auch habe). Konkret geht es mir um Dinge wie ARD, ZDF, arte, 3sat, Phoenix, etc... Privatsender sind mir komplett wumpe.



Ich wollte mich hier mal aufklären lassen, bevor ich zum Unitymedia-Menschen fragen gehe. Nicht, dass der mir irgendwas aufschwatzt, was einfach wäre, weil ich gar keinen Plan habe.

Plutos
2016-06-15, 09:05:02
Brauche ich einen receiver, weil das TV-gerät das nicht kann?
Ja.

Wenn ich ein neues TV-gerät kaufen würde: Worauf müsste ich achten, dass ich ohne Receiver Digital-Kabel empfangen kann?
Auf einen eingebauten DVB-C-Empfänger.

Gaestle
2016-06-17, 13:31:48
Vielen Dank für die Antwort!

:ubeer:

Gast
2016-06-18, 07:39:21
Du brauchst übrigens keine Smart-Card von Unitymedia, die von dir genannten Programme (https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/das-beste-fernsehen/kabelanschluss/) sind alle unverschlüsselt im HD-Format in der Grundgebühr enthalten.