Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Pascal GP102 (Titan X + 1080 Ti) (Zusammenfassung im Startpost)
uweskw
2016-07-31, 16:04:13
@Raff
ymmd
Trotz der Farbe gibt es keine Gurken-Fanboys ;D ;D ;D
Ich warte ja selbst auf etwas, dass meine 980Ti ablöst. Aber da wäre mir wegen langlebigkeit 1a Performance unter Vulcan sowie DX12 mit asynchronous Shader weitaus wichtiger als 50% mehr bei DX9-11 und 8-fach AA.
Und mehr als alles: Bildqualität. Letzens hat ein Kollege seinen Rechner mit ner Fury aiO mitgebracht. Auch wenns manchmal ruckelt bei Witcher3, das Bild wirkt auf meinen Monitor irgendwie lebendiger, frischer.
Drum hab dann bei meiner 980Ti mit Farbeinstellungen und Sättigung rumprobiert, es aber leider nicht so hinbekommen. Gibt es da irgendwo einen Guide?
greetz
US
Skysnake
2016-07-31, 16:46:42
Ich frage mich auch, was die Board-Partner zu dem Verhalten von nVidia sagen. Mich würde das ja schon ziemlich ankotzen, wenn mein Zulieferer in direkte Konkurrenz mit mir tritt.
Ansonsten wird es auch spannend, was nVidia zum Fernabsatzgesetz sagt.
hasebaer
2016-07-31, 16:49:45
Gesetz ist Gesetz, wenn du nach Deutschland lieferst, hälst du dich an deutsche Gesetze.
uweskw
2016-07-31, 17:17:45
Wenn ich bei NV direkt bestelle, dann kommen doch noch Zoll und MWSt drauf.
Falls man von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht, bekommt man die dann zurück erstattet?
greetz
US
4Fighting
2016-07-31, 17:30:15
Falls man von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht, bekommt man die dann zurück erstattet?
greetz
US
die haben zu 99,9999% ein Lager in der EU
Mancko
2016-07-31, 18:40:59
greetz
US
Die werden 100%ig aus der EU heraus liefern. Nie und nimmer verschicken die die Graka aus den USA. Das hätte viel zu viele Unwegbahrkeiten für die Kunden wg. Zoll etc.
Mancko
2016-07-31, 18:42:16
Ich frage mich auch, was die Board-Partner zu dem Verhalten von nVidia sagen. Mich würde das ja schon ziemlich ankotzen, wenn mein Zulieferer in direkte Konkurrenz mit mir tritt.
Ansonsten wird es auch spannend, was nVidia zum Fernabsatzgesetz sagt.
Die werden nicht erbaut sein. Machen können Sie aber trotzdem nichts. Nvidia hat mittlerweile eine Apple like Marke und ich sehe das bisher alles als Testballon. Mit der nächsten Generation weiten die das aus, wenn das erfolgreich ist. Warum auch nicht. Ich finde das nur konsequent und auch richtig. Das erweitert die Wertschöpfungskette für Nvidia.
uweskw
2016-07-31, 18:59:11
........Nie und nimmer verschicken die die Graka aus den USA. Das hätte viel zu viele Unwegbahrkeiten für die Kunden wg. Zoll etc.
Was NV groß macht ist, dass für sie vom Kunden nur eines wichtig ist: $
greetz
US
AffenJack
2016-07-31, 19:09:27
Manchmal macht ihr euch wirklich um Unsinn Gedanken. Nvidia betreibt schon mindestens 1 Jahr lang ihren deutschen Onlineshop. Sie wissen daher um die Gesetze und auch das Fernabsatzgesetz.
Mortalvision
2016-07-31, 19:11:54
Seht es mal so: Der Hersteller nVidia hat halt verstanden, dass zur Optimierung des CashFlows ein Internet-Shop vom Hersteller (also von nVidia) gewisse Vorteile mit sich bringt: Erhöhung des eigenen Images als Marke (im Gegensatz zu ASUS, MSI etc.), dazu als USP gegenüber AMD (wo kann ich bei AMD direkt kaufen?). Das ganze verbunden mit einer Erhöhung des Return of Investment. Und das alles möglichst ohne die Boardpartner zu arg zu verschrecken. Und langfristig kann so ein Webshop dann auch andere Produkte außer Grafikkarten anbieten. Wäre aus meiner Sicht eine gute Vorbereitung ohne viel Risiko, um sich auf eine Verbreiterung der Produktpalette vorzubereiten.
Digidi
2016-08-01, 00:21:12
Der Online Shop ist doch noch mehr in Richtung Proprietär . Nvidia will über alles und jeden die Kontrolle erlangen. Auch übe die Produktion der Karten und deren Vertriebswege. Dadurch scheffeln sie mehr Gewinn bei gleichzeitig erhöhte Kontrolle. Für Nvidia gut für den Kunden eher schlecht.
Hübie
2016-08-01, 00:33:21
greetz
US
Da steht alles dazu:
http://store.nvidia.com/store?Action=DisplayReturnAndCancellationsPage&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=nvidia&ThemeID=326200
Skysnake
2016-08-01, 00:52:52
Also klar ist was anderes. Der Link zu den "Anweisungen für die Rückgabe" führt wieder auf die selbe Seite zurück :ugly:
Hat denn jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Widerrufsrecht innerhalb von 2 Wochen? Also insbesondere nachdem die Bestellung schon angekommen ist? Der Händler kann ja durchaus auch einen Wertersatz verlangen. Wird zwar in der Regel nicht gemacht von den Versendern, aber nVidia ist ja kein normaler Einzelhändler.
EDIT:
BTW. bei dem Jetson Board tritt "Digital River Ireland Ltd." als Händler auf.
Also kauft man sehr wahrscheinlich gar nicht bei einem deutschen Händler, sondern bei einem irischen... Das kann echt "lustig" werden. Ich würde da mal eher bezweifeln, das man hier vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen kann, bzw die sich drum scheren. Ich habe jetzt auch leider im Internet nichts dazu finden können, dass das jemand schon gemacht hätte.
EDIT2:
Ah ok, jetzt habe ich auch das Formular für den Widerruf gefunden: https://www.findmyorder.com/store/findmyor/de_DE/DisplayRightOfWithdrawalPage
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man halt nach Irland die Sachen wieder zurück schicken.
Ist es auch die typische Klausel drin von wegen, das man so prüfen könne wie in einem Ladengeschäft normalerweise. Das heist an sich eben nicht das man die Karte in Betrieb nehmen kann, sondern halt nur die Verpackung in Augenschein nehmen kann, oder maximal die Karte noch raus nehmen kann. Wäre also wirklich interessant, wie bockig/kullant die Firma ist. Mit denen streiten willste ja nicht, weil die eben im Ausland sitzen.
Hübie
2016-08-01, 09:31:20
So ein Quatsch. Du regelst das direkt über die Seite:
http://store.nvidia.com/DRHM/store?Action=DisplayContactFormPage&SiteID=nvidia&Locale=de_DE&ThemeID=326200&Env=BASE#contactUS
Der link steht doch da. Was ist denn mit euch hier los? :|
Skysnake
2016-08-01, 10:28:28
Was will ich mit dem Kundendienst?
DU hast doch die Seite verlinkt, in der die Beschreibung zur Abwicklung als Link hinterlegt gewesen sein sollte, nur das der Link eben auf die gleiche Seite verlinkt.
Ich finde auf jeden Fall, das es eine wichtige Information ist, das man gar nicht in Deutschland bestellt, sondern in Irland. Aus den Medien ging das nicht hervor. Da hies es immer nur das es sich um den deutschen nVidia shop handelt. Das hat den Eindruck erweckt, dass das auch über eine in Deutschland ansässige Firma läuft. Dem scheint ja aber nicht so zu sein.
Hübie
2016-08-01, 10:47:46
Oh man. Von der mir verlinkten Seite kommst du zu dem Formular und wenn du dir mal das drop-down menu ansiehst, stellst du fest dass dort Rückgabe auftaucht. Man kann sich auch alles schwer machen wenn man will. :rolleyes:
Edit: Jetzt mal ehrlich. Worum geht es dir hier eigentlich? Willst du dir die Karte kaufen? Oder einfach nur wieder Dr. Evil Nvidia "enttarnen"? :| Dein Vertragspartner ist NVIDIA Deutschland GmbH so wie ich das sehe. Ob die das aus einem Lager am Nil holen oder sonst wo ist egal.
Ailuros
2016-08-01, 12:30:09
https://forum.beyond3d.com/threads/tile-based-rasterization-in-nvidia-gpus.58296/
Mal etwas nutzvolleres zur Abwechslung.
Skysnake
2016-08-01, 13:52:08
Oh man. Von der mir verlinkten Seite kommst du zu dem Formular und wenn du dir mal das drop-down menu ansiehst, stellst du fest dass dort Rückgabe auftaucht.
Den habe ich nicht gefunden, und nein ich bin nicht wahrlos alle links mal durchgegangen. Wenn ich jemandem 1000€+ in den Rachen schmeis, dann macht das keinen guten Eindruck.
Man kann sich auch alles schwer machen wenn man will. :rolleyes:
Edit: Jetzt mal ehrlich. Worum geht es dir hier eigentlich? Willst du dir die Karte kaufen? Oder einfach nur wieder Dr. Evil Nvidia "enttarnen"? :|
Privat sicherlich nicht, aber vielleicht wäre es etwas fürs Geschäft.
Deswegen gebe ich mir ja auch Mühe und such danach, statt einfach auf den Link zu klicken, zu rufen alles ist scheise und es dabei zu belassen....
Hätte nVidia das Ding einfach über den normalen Handel rausgebracht, dann müsste man sich über son Scheis gar keine Gedanken machen. Oder zumindest das alles besser kommunizieren.
Dein Vertragspartner ist NVIDIA Deutschland GmbH so wie ich das sehe. Ob die das aus einem Lager am Nil holen oder sonst wo ist egal.
Also bei Jetson K1 steht im Impressum die obige genannte Firma in Irland, genau wie in den AGBs. Also ich sehe da keinerlei Referenzieruung zur NVIDIA Deutschland GmbH. Wo willste denn das gesehen haben?
@Ailuros:
Interessant. Aber was heist das jetzt für reale Anwendungen, also für unserere Pixel peeper? Ist das jetzt bei nVidia besser oder schlechter, oder ist es quasi egal, weil es eh nur Pixel peepern auffallen kann, wenn überhaupt.
Ailuros
2016-08-01, 14:05:39
@Ailuros:
Interessant. Aber was heist das jetzt für reale Anwendungen, also für unserere Pixel peeper? Ist das jetzt bei nVidia besser oder schlechter, oder ist es quasi egal, weil es eh nur Pixel peepern auffallen kann, wenn überhaupt.
https://forum.beyond3d.com/posts/1934106/
Skysnake
2016-08-01, 14:28:28
Danke, aber da versteh ich leider zu wenig von, als das mir das etwas sagen würde.
Irgend einen Hacken muss es ja geben, sonst würde das ja jeder immer machen.
Hübie
2016-08-01, 15:04:59
Scheiße. Ich hab mich eben erwischt wie ich anfing zu rechnen... ;(:eek: Für meine bekomm ich 400-450...:sneak:
Geil, dann musst du ja nur noch 900 Euro draufzahlen :up: – das, was die Titan Classic damals ohne Verrechnung gekostet hat. Jetzt mal ernsthaft: Das ist nicht unterstützenswert.
MfG,
Raff
Hübie
2016-08-01, 15:09:40
Ja hast Recht. Habs auch schon wieder verworfen. Aber dass ich überhaupt anfange, macht mir Sorgen. :biggrin: Kranke Scheiße!
https://abload.de/img/krankerschei2su38.jpg (http://abload.de/image.php?img=krankerschei2su38.jpg)
Kommt mir bekannt vor. Drecks High-End-Sucht. :ugly: Mir geht die Preisgestaltung langsam aber richtig auf den Zeiger. Wobei: Mag jemand eine Titan X "Classic but Ultra" kaufen? Neupreis knapp Tausend Steine, aber powerverkrüppelt und mit einem Mistkühler – letzteren lege ich bei meiner accelerated Titan X Classic gern obendrauf! Nur 800 Euro, wer mag? :biggrin:
MfG,
Raff
phoenix887
2016-08-01, 15:23:31
Scheiße. Ich hab mich eben erwischt wie ich anfing zu rechnen... ;(:eek: Für meine bekomm ich 400-450...:sneak:
Ja für meine Lightning habe ich genau 450 Euro neulich bei Ebay bekommen. Mehr ist einfach nicht drin....
TobiWahnKenobi
2016-08-01, 16:39:57
hmm.. also wenn ich beide alt-TXen verkloppe, brauche ich nur noch 200 oder 300€ drauflegen.. *grübel*
(..)
mfg
tobi
scully1234
2016-08-01, 20:13:47
Mag jemand eine Titan X "Classic but Ultra" kaufen? Neupreis knapp Tausend Steine, aber powerverkrüppelt und mit einem Mistkühler – letzteren lege ich bei meiner accelerated Titan X Classic gern obendrauf! Nur 800 Euro, wer mag? :biggrin:
MfG,
Raff
Hab ein besseres Angebot fuer den selben Preis;D
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/828650d1433007749-3-achsen-rennsimulator-mit-180-grad-rahmenloser-leinwand-dsc00123.jpg
Gut das Godmode seine schon unterm Hammer hat:P
Edit:
ist die eigentlich nur im amerikanischen Shop kaufbar?
weil bei Nvidia.de sehe ich sie nicht aufgelistet im Shop
Unboxing Titan X
ZCu1kPlibYE
Hm, auf der Nvidia.de-Seite gibts noch nix zu kaufen. :( Buuhhh.
MorPheuZ
2016-08-02, 00:47:54
Kommt mir bekannt vor. Drecks High-End-Sucht. :ugly: Mir geht die Preisgestaltung langsam aber richtig auf den Zeiger. Wobei: Mag jemand eine Titan X "Classic but Ultra" kaufen? Neupreis knapp Tausend Steine, aber powerverkrüppelt und mit einem Mistkühler – letzteren lege ich bei meiner accelerated Titan X Classic gern obendrauf! Nur 800 Euro, wer mag? :biggrin:
MfG,
Raff
Ich wollte mir eig. nach der 970 auch ne Titan oder Ti nachrüsten. Aber mir wird schon schlecht bei den 1080 Preisen... diese Gen ist echt zum abwinken. Aber weisst was noch schlimmer ist, es wird afaik nicht besser...
horn 12
2016-08-02, 06:33:16
Mann kann nur hoffen das AMD nicht in die selben Fußstapfen tritt
RX 480 wird bei Eintreffen und guter Verfügbarkeit der Custommodelle (Ende, Anfang nächster Woche) richtig gut beim Preis aufschlagen
Hoffe Vega versaut dies nicht so wiei NV
GTX 1080 und Titan X setzt dem Ganzen die Krone auf :-(
OgrEGT
2016-08-02, 06:40:51
Solange der Markt bereit ist die von NV$ aufgerufenen Preise zu bezahlen hat NV$ alles richtig gemacht. Vermutlich wird es irgendwo eine Grenze geben... mMn noch nicht bei dieser Generation aber vlt bei Volta wenn die Salvage TXV dann 2000Eur kostet...
scully1234
2016-08-02, 07:03:14
Mann kann nur hoffen das AMD nicht in die selben Fußstapfen tritt
:-(
Solange der Markt bereit ist die ..
@horn 12
Als ob das AMD nicht auch machen wuerde bzw schon gemacht hat wenn Gelegenheit bestuende
An die Athlon FX Black Edition zuruekdenken ,die sich nix schenkte zum Pentium Extreme ,um mal die Gedaechtnissluecken aufzufrischen:wink:
Da war der Samariter ploetzlich auch ''gierig'' weil er es konnte.
Das sind Konzerne die auf Profit getrimmt sind, also ist sowas bei einem kokurenzlosen Produkt ,nur die logische Konsequenz
4Fighting
2016-08-02, 07:05:00
3d Mark 11
https://www.overclockers.ru/images/news/2016/08/02/titanx_01.png
http://videocardz.com/62738/nvidia-titan-x-pascal-3dmark-performance
uweskw
2016-08-02, 07:09:52
Also DX11 inreressiert mich bei der Karte weniger.
Das können 1080 und Co gut genug.
greetz
US
Godmode
2016-08-02, 07:11:53
Also DX11 inreressiert mich bei der Karte weniger.
greetz
US
Das Ding wird sich unter DX12 nicht großartig anders verhalten, als die 1080.
scully1234
2016-08-02, 07:13:53
Leider keine Angaben wie weit die 1080 er uebertaktet war
uweskw
2016-08-02, 07:16:56
Wann ist mit Test zu rechnen? 15 Uhr?
greetz
US
scully1234
2016-08-02, 07:19:30
nein
da die Redakteure nicht rechtzeitig besampelt wurden bisher
eher in 2- 3 Tagen wuerde ich annehmen , es sei denn irgendwer hat aus dunklen Kanaelen schon was bekommen
Triniter
2016-08-02, 07:21:43
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie hier der Abstand zwischen 980 und Titan X gen1 war aber so richtig vom Hocker haut das jetzt erst mal nicht oder?
dildo4u
2016-08-02, 08:29:49
Das Ding wird sich unter DX12 nicht großartig anders verhalten, als die 1080.
Asynchron Compute dürfte mher bringen je größer der Chip ist weil es schwieriger wird ihn komplett auszulasten.
Palpatin
2016-08-02, 08:34:45
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie hier der Abstand zwischen 980 und Titan X gen1 war aber so richtig vom Hocker haut das jetzt erst mal nicht oder?
Ca 40% am GPU Limit, jetzt sieht es eher nach 25-30% aus. Wenn die Bandbreite stark Limitiert vermutlich etwas mehr.
Nightspider
2016-08-02, 09:01:38
3Dmark11 ist aber auch nicht mehr gerade der modernste und fordernste Benchmark.
So eine Karte darf ausschließlich in 4K gebenchmarked werden und mit einem übertaketen 6700K sonst kommt man in manchen Games vllt schon wieder ins CPU-Limit.
Selbst die 1080 schafft meist schon ~50fps in 4K in den meisten Parkours, da sollte eine Titan X bei ~70fps liegen in den neusten Games. In Games wie GTA5 dürfte man sogar schon an an den 90fps kratzen.
nein
da die Redakteure nicht rechtzeitig besampelt wurden bisher
eher in 2- 3 Tagen wuerde ich annehmen , es sei denn irgendwer hat aus dunklen Kanaelen schon was bekommen
Verkaufsstart ist heute, Pressemuster an wenigen Fingern abzählbar. Wer eines hat, wird bestimmt heute einen Schnellschuss liefern, um Google abzugreifen. ;)
MfG,
Raff
dildo4u
2016-08-02, 09:30:58
3Dmark11 ist aber auch nicht mehr gerade der modernste und fordernste Benchmark.
Ist 3DMark 2013,der Ultra Test ist ziehmlich GPU limitiert.
y33H@
2016-08-02, 09:32:25
Wer eines hat, wird bestimmt heute einen Schnellschuss liefern, um Google abzugreifen.Schwierig, wenn heute erst das Sample kommt :ulol:
Nightspider
2016-08-02, 09:34:08
Schwierig, wenn heute erst das Sample kommt :ulol:
Mach doch mal einen livetest per Zweit-PC und Twitch! :D
scully1234
2016-08-02, 09:44:22
Jupp so ein Live Test mit all seinen Fluchereien bei einem Fail wird bestimmt lustig;D
Verkaufsstart ist heute, Pressemuster an wenigen Fingern abzählbar. Wer eines hat, wird bestimmt heute einen Schnellschuss liefern, um Google abzugreifen. ;)
Habt Ihr eine bekommen? Und immer noch nix zu kaufen. :(
Nope. Kein Sample, kein NDA, kein Test. Mehr Zeit für den Massenmarkt. :)
MfG,
Raff
Ihr habt doch aktuell schon alles durch, was gibts da noch weiter zu testen? :confused:
Der war gut. :D
-> RX 470, RX 460, Heerscharen an Herstellerdesigns ... es herrscht (leider?) niemals Langeweile auf dem VGA-Stern.
MfG,
Raff
Godmode
2016-08-02, 10:17:41
Ja für meine Lightning habe ich genau 450 Euro neulich bei Ebay bekommen. Mehr ist einfach nicht drin....
Ich habe meine TX mit Wasserkühler um 650 verkauft. Eigentlich Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass das Teil mit 1,5 GHz rockstable gelaufen ist und mit Kühler 1275 Euro gekostet hat. Wenn man jetzt von der 1080 auf die neue TX extrapoliert, dann wird das Upgrade immer fragwürdiger.
Wenn PCGH noch kein Sample hat, könnte dann eventuell CB eines haben?
Asynchron Compute dürfte mher bringen je größer der Chip ist weil es schwieriger wird ihn komplett auszulasten.
Es wäre mir neu, dass bei NV die größeren Chips schlechter ausgelastet werden, als die kleineren. Ein größerer Chip rennt halt nicht so schnell ins GPU-Limit, wie ein kleiner.
scully1234
2016-08-02, 10:19:44
Marc bekommt heut was(siehe oben) ,vielleicht gibt's ne kleine Peepshow
Nightspider
2016-08-02, 10:32:37
Ich habe meine TX mit Wasserkühler um 650 verkauft. Eigentlich Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass das Teil mit 1,5 GHz rockstable gelaufen ist und mit Kühler 1275 Euro gekostet hat. Wenn man jetzt von der 1080 auf die neue TX extrapoliert, dann wird das Upgrade immer fragwürdiger.
Ach naja aufs Jahr gerechnet ist das PC Hobby immer noch günstig. :)
Wahnsinniger ist doch eher wenn du dir überlegst das du mal 2 (oder 3?) Titan X Karten hattest und diese schon mit mehreren hundert Euro Wertverlust verkauft hast nach wenigen Monaten. ;)
Vor allem reicht dir dieses mal sogar eine einzige Karte mit OC um flüssig in 4K zu spielen. :)
scully1234
2016-08-02, 10:38:41
http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/titan-x/
Benachrichtigung wie im US Shop, aber noch keine Shopangebote
Godmode
2016-08-02, 11:05:01
Ach naja aufs Jahr gerechnet ist das PC Hobby immer noch günstig. :)
Wahnsinniger ist doch eher wenn du dir überlegst das du mal 2 (oder 3?) Titan X Karten hattest und diese schon mit mehreren hundert Euro Wertverlust verkauft hast nach wenigen Monaten. ;)
Vor allem reicht dir dieses mal sogar eine einzige Karte mit OC um flüssig in 4K zu spielen. :)
Es ist aber trotzdem nervig, dass sie uns ständig die Preise erhöhen. Zumindest spare ich mir die MWSt und dass sind immerhin ca. 200 € bei 1.300 €.
Ailuros
2016-08-02, 11:13:09
Es ist aber trotzdem nervig, dass sie uns ständig die Preise erhöhen.
Daran sind aber eher die sich steigernden Kosten der Herstellung insgesamt schuld und nicht die IHVs.
Daran sind aber eher die sich steigernden Kosten der Herstellung insgesamt schuld und nicht die IHVs.
Akute Konkurrenzlosigkeit ist daran vor allem Schuld.
MechWOLLIer
2016-08-02, 12:39:51
Wenn PCGH noch kein Sample hat, könnte dann eventuell CB eines haben?
Auch wir haben mehr Zeit für den Massenmarkt (und noch tausend andere GPU-Dinge. Ist echt total krank im Moment).
y33H@
2016-08-02, 12:42:30
Wenn PCGH noch kein Sample hat, könnte dann eventuell CB eines haben?Gamestar und HWL.
PCGH_Carsten
2016-08-02, 12:52:07
Gamestar und HWL. Schade, dass man Postings nicht „liken“ kann.
Godmode
2016-08-02, 12:55:29
Gamestar und HWL.
Schade, weil von diesen Seiten lese ich die Tests nie. :frown:
Frank1974
2016-08-02, 13:03:29
Boost Takt etwas über 1500MHz, wird man damit wohl auch an die 2 GHz kommen? Wenn ja wird es bestimmt extrem viel Strom ziehen, aber das ist den Leuten die so eine Karte kaufen wohl eh egal. Ich plane gerade einen Komplett neuen PC, mit max 1500€, da kommt die Karte schon allein fast hin;D, aber ich bin keiner der auf andere neidisch ist, an alle Käufer dieser Karte, viel Spass damit:smile:.
Die Forschung beim TSMC wird immer teurer, 16nm FinFET ist jetzt schon sehr nah am Limit, irgendwann geht es da nicht mehr weiter, genauso wie die Menschheit niemals mit Lichtgeschwindigkeit, wie in Star Trek durchs Universum düsen wird, denke ich jedenfalls das es niemals passieren wird, genauso wird man in den nächsten Jahren nicht mehr kleiner fertigen können(von max. 5nm hab ich gelesen), das ist jetzt schon Wahnsinn wenn man bedenkt auf was für einer kleinen Fläche da gearbeitet wird, aber kleiner wie Super winzig wird es nicht mehr gehen:eek:, da muss man nicht einmal ein Experte sein, alles hat sein Limit.
Gamestar und HWL.
Oh man, Gamestar, wieso bekommen die so eine Karte, die Tests von denen sind immer schlecht, HWL ist ganz ok.
mfg
Frank
Warum? :biggrin:
MfG,
Raff
M4xw0lf
2016-08-02, 13:08:47
"Tests"
Godmode
2016-08-02, 13:15:13
Boost Takt etwas über 1500MHz, wird man damit wohl auch an die 2 GHz kommen? Wenn ja wird es bestimmt extrem viel Strom ziehen, aber das ist den Leuten die so eine Karte kaufen wohl eh egal. Ich plane gerade einen Komplett neuen PC, mit max 1500€, da kommt die Karte schon allein fast hin;D, aber ich bin keiner der auf andere neidisch ist, an alle Käufer dieser Karte, viel Spass damit:smile:.
Die Forschung beim TSMC wird immer teurer, 16nm FinFET ist jetzt schon sehr nah am Limit, irgendwann geht es da nicht mehr weiter, genauso wie die Menschheit niemals mit Lichtgeschwindigkeit, wie in Star Trek durchs Universum düsen wird, denke ich jedenfalls das es niemals passieren wird, genauso wird man in den nächsten Jahren nicht mehr kleiner fertigen können(von max. 5nm hab ich gelesen), das ist jetzt schon Wahnsinn wenn man bedenkt auf was für einer kleinen Fläche da gearbeitet wird, aber kleiner wie Super winzig wird es nicht mehr gehen:eek:, da muss man nicht einmal ein Experte sein, alles hat sein Limit.
Oh man, Gamestar, wieso bekommen die so eine Karte, die Tests von denen sind immer schlecht, HWL ist ganz ok.
mfg
Frank
2 GHz werden mit Shunt Mod wohl möglich sein, da GP102 ziemlich sicher die selben ALUs wie GP104 verwendet. Eventuell wird der Takt etwas geringer ausfallen, als bei GP104, weil GP102 mehr Einheiten hat und eben alle Einheiten der höheren Takt schaffen müssen.
Warum? :biggrin:
MfG,
Raff
HWL geht ja noch, aber bei Gamestar wundere ich mich schon etwas...
Auflage > Testqualität
scully1234
2016-08-02, 13:17:28
aber bei Gamestar wundere ich mich schon etwas...
nicht nur du
Geruechten zu folge soll die naechste Titan dann vom PS4 Magazin exklusiv getestet werden:P
King_Of_Fortune
2016-08-02, 13:20:54
Ich hoffe die wird heute noch Freigegeben.. es juckt mir schon derbe in den fingern :).....Ich hoffe das wird nicht nur auf eine Karte beschränkt sein pro Bestellung..:frown:
Blöde Frage, woher wißt Ihr überhaupt, das Gamestar und HWL eine haben? :confused:
Hakim
2016-08-02, 13:38:30
Die werden doch von Redaktion zu Redaktion weitergereicht, da werden die anderen wissen wer zuerst die Karten hat.
scully1234
2016-08-02, 13:48:59
Dauert wohl etwas laenger diesmal
@Eddy
We are working on a new full cover water block for the Titan X Pascal. It should be available in the 2nd half of August.
Best regards
Eigentlich habe ich angenommen , das GTX 1080er PCB ist mit einer Phase mehr ,das der Titan X....
Nur diese Aussage wuerde dann ja das Ganze ueber den Haufen werfen
Godmode
2016-08-02, 13:50:46
Eigentlich habe ich angenommen das 1080er PCB ist mit einer Phase mehr ,das der Titan X....
14 Tage ohne Wakü hällt man aus :)
Sind halt Seiten, die nicht genau hingucken aber eine große Community erreichen.
Luxx ist nicht besser als GS, der letzte 480 Test war echt übelst schlecht.
Hübie
2016-08-02, 14:11:56
Blöde Frage, woher wißt Ihr überhaupt, das Gamestar und HWL eine haben? :confused:
Wir haben hier einige Redakteure anwesend und die wiederum kennen sich untereinander ja mehr oder weniger "gut". ;)
@scully1234: Holst du dir denn nun eine? Oder weichst du doch auf eine 1080 aus??
scully1234
2016-08-02, 14:13:37
druecke schon staendig F5 auf der Shopseite=)
Hübie
2016-08-02, 14:15:42
:biggrin: Dann drück ich dir die Daumen. :up:
PCGH_Carsten
2016-08-02, 14:26:03
Eigentlich habe ich angenommen , das GTX 1080er PCB ist mit einer Phase mehr ,das der Titan X....
Nur diese Aussage wuerde dann ja das Ganze ueber den Haufen werfen
Bilder, auch nackt, gibt's ja inzwischen: http://www.pcgameshardware.de/Titan-X-Grafikkarte-264712/Specials/Titan-X-Rev-2-GP102-Ankuendigung-1202371/
y33H@
2016-08-02, 14:27:55
Korrektur: Gamestar hat eine, HWL keine - sorry für die Verwirrung ;(
scully1234
2016-08-02, 14:35:27
Korrektur: Gamestar hat eine, HWL keine - sorry für die Verwirrung ;(
Jetzt schaffst du mehr Verwirrung als du behebst;D
Bilder, auch nackt, gibt's ja inzwischen: http://www.pcgameshardware.de/Titan-X-Grafikkarte-264712/Specials/Titan-X-Rev-2-GP102-Ankuendigung-1202371/
Danke Carsten also doch leicht modifiziert
Godmode
2016-08-02, 14:47:20
Sobald es Tests gibt, machen wir dann bitte hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574825
scully1234
2016-08-02, 14:52:34
so langsam koennten sie den Laden mal oeffnen ist doch gleich 15 Uhr
Hakim
2016-08-02, 14:56:28
Review bei GS ist schon da.
Edit: ist aber mehr ein Ersteindruck mit nur 3 Spielen.
scully1234
2016-08-02, 15:03:50
Amerika legt los 1200 Dollar
http://www.geforce.com/hardware/10series/geforce-store
druecke schon staendig F5 auf der Shopseite=)
Nicht nur Du. :tongue:
Leonidas
2016-09-07, 10:45:29
Nix neues zur 1080 Ti und Titan Black?
Eine 1080 Ti (zweiter GP102 Salvage) werden wir sicherlich ende Okt. / anfang Nov. sehen, aber eine weitere Pascal Titan nicht.
Die wenigen GP102 Vollausbau Chips werden als Quadro verkloppt, läuft doch für NV.
Und zu der Zeit da die Fertigung sich bessert, hat Nvidia sicher Volta am start.
Sommer 2017 mit Preview auf der GTC im Mai.
Denn egal wie gut Pascal geworden ist, Pascal war nur eine Notlösung um die Zeit bis Volta zu überbrücken.
qu3x^
2016-09-08, 07:27:14
kaufmännisch gesehen besteht auch kein Grund jetzt eine Ti/Slavage/Black raus zu hauen bevor noch nicht klar ist was Vega10/11 tatsächlich leistet.
Ich steh halt im Moment wirklich vor dem Dilemma das meine GTX 980 ok ist, eine TitanXP zwar problemlos machbar ist, ich mich aber auf die Entwertung derer fürchte wenn Vega kommt und NV mit einer 1080Ti dasteht. :frown:
... und das RoI verhindert Volta im Sommer... dafür war Pascal zu teuer.
Godmode
2016-09-08, 09:07:44
GV104 erwarte ich mindestens im Sommer. 16ff dürfte dann auch etwas günstiger und "reifer" sein. Ein 400mm2 GV104 könnte die jetzige GP102 Titan X schon wieder recht alt aussehen lassen.
Ailuros
2016-09-08, 09:23:55
GV104 erwarte ich mindestens im Sommer. 16ff dürfte dann auch etwas günstiger und "reifer" sein. Ein 400mm2 GV104 könnte die jetzige GP102 Titan X schon wieder recht alt aussehen lassen.
Du glaubst wohl nicht ernsthaft dass es sich lohnt einen GP102 zu entwickeln und diesen nur als $1200 MSRP TitanX zu verkaufen? Ich hab zwar noch keine Ahnung aber mir klingt ein performance Volta chip als viel zu frueh fuer Mitte 2017.
Godmode
2016-09-08, 09:46:00
Du glaubst wohl nicht ernsthaft dass es sich lohnt einen GP102 zu entwickeln und diesen nur als $1200 MSRP TitanX zu verkaufen? Ich hab zwar noch keine Ahnung aber mir klingt ein performance Volta chip als viel zu frueh fuer Mitte 2017.
Schrieb ich irgendwo, dass ich keine 1080 Ti erwarte? :confused:
Natürlich erwarte ich eine GP102 1080 Ti in den nächsten 2-3 Monaten.
Ailuros
2016-09-08, 09:50:04
Schrieb ich irgendwo, dass ich keine 1080 Ti erwarte? :confused:
Natürlich erwarte ich eine GP102 1080 Ti in den nächsten 2-3 Monaten.
Wunderbar; und wie viele Monate (errr....Jahre) Abstand liegen genau zwischen den GM204 und GP104 releases?
Iruwen
2016-09-08, 10:24:12
Warum sollte NV sich selbst kannibalisieren, solange AMD nicht irgendwas wirklich Beeindruckendes raushaut?
Godmode
2016-09-08, 10:56:49
Wunderbar; und wie viele Monate (errr....Jahre) Abstand liegen genau zwischen den GM204 und GP104 releases?
Aja, das waren ja doch eher so 20 Monate? Hatte das irgendwie falsch im Kopf. Also erwartest du für 2017 noch keine Consumter Voltas?
Ailuros
2016-09-08, 11:24:55
Aja, das waren ja doch eher so 20 Monate? Hatte das irgendwie falsch im Kopf. Also erwartest du für 2017 noch keine Consumter Voltas?
Fuer was eine jaehrliche Kadenz hypothetisch wenn es keinen Druck dafuer gibt?
Timbaloo
2016-09-08, 11:28:37
Wenn Volta noch mit 16FF kommt, dann werden sie auch nicht ewig warten können/wollen. Mitte 2017 ist aber wirklich zu früh.
Ailuros
2016-09-08, 11:38:06
Wenn Volta noch mit 16FF kommt, dann werden sie auch nicht ewig warten können/wollen. Mitte 2017 ist aber wirklich zu früh.
Zum "koennen": wann hat denn AMD den Polaris Nachfolger geplant? (rebrands zaehlen offensichtlich nicht).
Leonidas
2016-09-08, 16:10:21
Und zu der Zeit da die Fertigung sich bessert, hat Nvidia sicher Volta am start.
An der Stelle bin ich immer noch skeptisch. Volta macht ohne 10nm keinen Sinn. Und NV hat bisher eine neue Architektur immer mindestens 1,5J laufen lassen, meistens auch mit Refresh-Generation. Maxwell ist die Ausnahme, aber da war eine Refresh-Generation wegen der Ausreizung der 28nm-Fertigung einfach nicht mehr drin.
Das normale für NV wäre als eine GeForce 1100 Serie nächstes Jahr als Maxwell-Refresh mit originalen Maxwell-Chips (Rebranding). So vorexerziert mit Fermi (GF500) und Kepler (GF700). Und 2018 dann Volta unter 10nm.
Ailuros
2016-09-08, 19:52:32
Volta-GV100 fuer HPC kann wenn noetig noch 16FF+ sein, um das zu vollfuellen was sie u.a. Oak Ridge und co. versprochen haben. So lange es ein dedizierter HPC chip sein wird, interessiert es auch keinen Normalsterblichen.
Das letzte Mal als ich fragte was mit 10FF los ist bekam ich keine Antwort was alles oder gar nichts heissen kann. Sollte aber 10FF ein fail sein im Bereich Stromverbrauch wie 20SoC, sollte es klar sein dass GPU IHVs wieder die Finger davon lassen.
Rampage 2
2016-09-08, 20:41:00
Wird es eurer Meinung nach eigentlich einen Refresh für GP104 geben? (ausgereifte Chips bzw. besseres OC-Potential, schnellerer GDDR5X-Speicher)
Die 1080 ist irgendwie unvollkommen und hängt offensichtlich an der Bandbreite...
R2
Leonidas
2016-09-09, 04:22:43
Gerade dies kann man ja einfach durch eine Refresh-Variante (ohne neuen Chip) lösen: 3000 MHz GDDR5X oder gar 3500 MHz GDDR5X.
Funktioniert auch bei GP102. Bei allen drei Chips kann man zudem mehr Taktrate drauflegen und den GP102 stärker im Consumer-Segment positionieren. Sehr ähnlich wie seinerzeit zwischen GF600 und GF700 - keine neuen Chips, aber eine neue Serie mit durchaus mehr Power.
PS: Wo liegt der Zwang für NV, GV100 unbedingt noch im Jahr 2017 zu bringen? Gültige Liefervereinbarungen?
Skysnake
2016-09-09, 08:02:49
Ja, wobei das soweit ich das im Kopf habe an sich auch erst 2018 passieren könnte.
Ich habe zumindest nichts im Kopf, was sicher macht, das 2017 etwas kommt. Und selbst wenn, dann hat das erstmal ziemlich wenig mit dem "normalen" Markt zu tun.
Sieht man ja aktuell auch schön an GP100. Das Ding wurde Anfang des Jahres vorgestellt, inzwischen haben einige Auserwählte auch Zugriff darauf, aber an sich ist das Ding aktuell nicht mehr als ein Prototyp im frühen Stadium.
Da wird es wohl mehr KNFs in "freier" Wildbahn gegeben haben als GP100, und KNF hat es nie in den Markt geschafft...
Ailuros
2016-09-09, 09:48:12
PS: Wo liegt der Zwang für NV, GV100 unbedingt noch im Jahr 2017 zu bringen? Gültige Liefervereinbarungen?
Oak Ridge u.a. Wenn ich wetten muesste wuerde ich selbst etwas unter 16FF+ nicht vor Q4 17' davon erwarten.
kaufmännisch gesehen besteht auch kein Grund jetzt eine Ti/Slavage/Black raus zu hauen bevor noch nicht klar ist was Vega10/11 tatsächlich leistet.
Ich steh halt im Moment wirklich vor dem Dilemma das meine GTX 980 ok ist, eine TitanXP zwar problemlos machbar ist, ich mich aber auf die Entwertung derer fürchte wenn Vega kommt und NV mit einer 1080Ti dasteht. :frown:
Aus BWL Sicht macht das sehr wohl Sinn schon bald eine Ti zu releasen! Man könnte somit jetzt richtig absahnen und bei Erscheinen von Vega den Preis gleich anpassen. Kontern wird man eh nicht können, egal wie stark Vega sein "könnte". Es ist ein Irrglaube zu denken, dass nV sein Release nach dem Release der Konkurrenz steuert... :rollyes:
Achill
2016-09-09, 14:44:37
Aus BWL Sicht macht das sehr wohl Sinn schon bald eine Ti zu releasen! Man könnte somit jetzt richtig absahnen und bei Erscheinen von Vega den Preis gleich anpassen. Kontern wird man eh nicht können, egal wie stark Vega sein "könnte". Es ist ein Irrglaube zu denken, dass nV sein Release nach dem Release der Konkurrenz steuert... :rollyes:
Warum macht das Sinn? NV verdient mit der 1070/80 und TXP sehr gut - warum ein TI bringen wenn es genug Leute gibt die eine TXP kaufen und/oder die 1080 gut läuft. Für mich klingt es eher nach Wunsch, dass NV die Karte bringt, in Verbindung mit der Hoffnung auf ein besseres? Preisgefüge.
Kartenlehrling
2016-09-09, 14:51:13
Ich glaube zwar auch an eine Ti aber wenn überhaupt März/August2017 früher kommt bestimmt nichts.
Godmode
2016-09-09, 15:50:16
Warum macht das Sinn? NV verdient mit der 1070/80 und TXP sehr gut - warum ein TI bringen wenn es genug Leute gibt die eine TXP kaufen und/oder die 1080 gut läuft. Für mich klingt es eher nach Wunsch, dass NV die Karte bringt, in Verbindung mit der Hoffnung auf ein besseres? Preisgefüge.
TXP kaufen viele, von wo hast du das den her? Vielleicht 10 Leute hier Forum, wenn überhaupt und das in einem Grafikkartenforum.
Weil ein Unternehmen Profit machen möchte wo es geht und gerade nV lässt sich das nicht nehmen! Wie bereits schon gesagt gibt es noch das 980Ti Klientel, dass sich keine TX-P leisten will und auf ein Upgrade für etwas weniger wartet. Sicherlich laufen die bisher veröffentlichen Karten prächtig aber warum nicht noch mehr Umsatz/Gewinn generieren?
Wir werden uns bald wieder sprechen, glaubt mir ;)
PS: Klar, auch ich würde bei der Ti vermutlich erneut zuschlagen, da es dieses Mal keine TX für mich gab. Hat einfach nicht gepasst im Gegensatz zur Titan classic und TX-M.
Ich glaube zwar auch an eine Ti aber wenn überhaupt März/August2017 früher kommt bestimmt nichts.
Das ist Zeitverschwendung und wenn man Salvage vom Salvage bereits hat, warum dann nicht schnellstmöglich verticken?
N0Thing
2016-09-10, 13:56:15
Das ist Zeitverschwendung und wenn man Salvage vom Salvage bereits hat, warum dann nicht schnellstmöglich verticken?
Man braucht dafür ja auch genug Chips. Solange man nicht auf der GP102 Titan sitzen bleibt und solange man den kleinen GP104 für Preise verkaufen kann, die man zuvor für den großen Chip aufgerufen hat, würde man doch nur die eigene Marge reduzieren und macht sich selber Konkurrenz machen.
Von daher kann Nvidia jetzt erst einmal die Gewinne einstreichen und wenn die Verkaufszahlen zurück gehen sollten, oder AMD etwas Neues liefert, reduziert man den Preis von GTX 1080/1070 leicht und setzt für $800-$1000 eine GTX 1080Ti oben drauf.
qu3x^
2016-09-10, 17:40:09
Man braucht dafür ja auch genug Chips. Solange man nicht auf der GP102 Titan sitzen bleibt und solange man den kleinen GP104 für Preise verkaufen kann, die man zuvor für den großen Chip aufgerufen hat, würde man doch nur die eigene Marge reduzieren und macht sich selber Konkurrenz machen.
Von daher kann Nvidia jetzt erst einmal die Gewinne einstreichen und wenn die Verkaufszahlen zurück gehen sollten, oder AMD was Neues liefert, reduziert man den Preis von GTX 1080/1070 leicht und setzt für $800-$1000 eine GTX 1080Ti oben drauf.
Sehe ich genau so. Ein Refresh ohne jeglichen Konkurenz- oder Preisdruck zu releasen ist absurd. Solange es die Yield erlaubt gibt es keinen Grund für einen Refresh vor Q1'2017. Sinn machts dann wirklich nur als Vollausbau mit GDDR5x für Ti und TXP Black mit HBM. Viel eher könnte die Knappheit von HBM ein Thema werden, wenn wir nach einem perfekten Refresh geifern.
Leonidas
2016-09-11, 09:33:30
Normalerweise ja. Aber ich denke, 1080Ti kommt zu einer Zeit, wo NV allgemein die Preise anpassen muß, weil dann Vega da ist. Dann ist 1080Ti die Chance für NV, trotz gesenkter Preise bei 1070/1080 trotzdem wieder eine nochmals teurere Grafikkarte anzubieten - sagen wir bei 799 oder so. Die, die lange gewartet haben, werden dann dort zuschlagen - und die anderen haben vorher die 1080 zu teuren Preise gekauft. NV hat offiziell die Preise gesenkt und trotzdem verkauft man nochmals mehr teure Grafikkarten.
scully1234
2016-09-11, 11:09:11
Warum macht das Sinn? NV verdient mit der 1070/80 und TXP sehr gut - warum ein TI bringen wenn es genug Leute gibt die eine TXP kaufen und/oder die 1080 gut läuft. .
Neues Kaufinteresse schaffen, macht denke ich immer Sinn, bei ner Firma die Produkte vermarktet
Zumal die ,die sich die TXP leisten konnten ,eh schon zugeschlagen haben, der Markt ist also so gut wie abgefressen.
Aber fuer nen Zwischenschieber zu konsumtraechtigen Weihnachtskonsumzeit??? ist ne 1080 TI ,fuer sagen wir mal hypotetische 800/900 Euro nicht das schlechteste was man anfangen kann
Dann bekommen vielleicht auch die weiche Knie ,die sich bei 1300Euro noch zieren
Hübie
2016-09-11, 11:33:52
NVIDIA richtet sich nicht nach AMD. Die Ti kommt demnächst. Diese Info hatte bis zu meinem Tag der Abreise bestand. GP102 rollt vom Band und irgendwas auf Halde zu haben ist nie gut für solche Unternehmen.
Edit: Für das Protokoll: 1080 MSRP sind 599/699, TXP bei 1299. Wieso zur Hölle soll da kein Platz sein? :| So eine Preis-/Absatzfunktion hat, wie der Name sagt, mindestens zwei Variablen.
BlacKi
2016-09-11, 13:18:19
Normalerweise ja. Aber ich denke, 1080Ti kommt zu einer Zeit, wo NV allgemein die Preise anpassen muß, weil dann Vega da ist.
so ca. 3 monate vor gv104?^^ h1 heißt für mich nämlich april bis ende juni. mir ist die 1080ti bereits jetzt schon zu spät.
reaperrr
2016-09-11, 16:20:48
Sehe ich genau so. Ein Refresh ohne jeglichen Konkurenz- oder Preisdruck zu releasen ist absurd. Solange es die Yield erlaubt gibt es keinen Grund für einen Refresh vor Q1'2017. Sinn machts dann wirklich nur als Vollausbau mit GDDR5x für Ti und TXP Black mit HBM. Viel eher könnte die Knappheit von HBM ein Thema werden, wenn wir nach einem perfekten Refresh geifern.
Nein, das macht überhaupt keinen Sinn.
Ein Chip kann nicht gleichzeitig GDDR5(X) und HBM unterstützen, dass sind verschiedene Interfaces, die auch relativ viel Platz brauchen, HBM wäre mit GP102 gar nicht möglich.
Die aktuelle TXP hat durch die deaktivierten SM und niedrigeren Takt bereits ein wesentlich besseres Verhältnis von Bandbreite zu Rohleistung als die 1080, für eine TXP Black bräuchte NV höchstens etwas schnelleren GDDR5X (12Gbps sollte bis dahin verfügbar sein).
Und für die Ti würde ich an Nvidia's Stelle allein schon aus Yield-Gründen eher knapp unter die aktuelle TXP gehen, vielleicht 3200 SP und 9Gbps GDDR5 (sollte es bis dahin ebenfalls geben), dafür aber ~100 MHz höherer Chiptakt.
Achill
2016-09-11, 17:21:06
TXP kaufen viele, von wo hast du das den her? Vielleicht 10 Leute hier Forum, wenn überhaupt und das in einem Grafikkartenforum.
Missverstanden bzw. missverständlich ausgedrückt - ich meinte damit nur, dass man Käufer hat und die Verkäufe laufen - ich bin mir nicht sicher ob man diese Käuferschicht schon voll abgeschöpft hat um jetzt eine 1080 TI zu bringen.
[..]
Kommt darauf an wie viel Salvage man wirklich hat vs. wie viel ganze Chips man nutzen müsste vs wie gut sich die TXP sich noch absetzt.
Normalerweise ja. Aber ich denke, 1080Ti kommt zu einer Zeit, wo NV allgemein die Preise anpassen muß, weil dann Vega da ist. Dann ist 1080Ti die Chance für NV, trotz gesenkter Preise bei 1070/1080 trotzdem wieder eine nochmals teurere Grafikkarte anzubieten - sagen wir bei 799 oder so. Die, die lange gewartet haben, werden dann dort zuschlagen - und die anderen haben vorher die 1080 zu teuren Preise gekauft. NV hat offiziell die Preise gesenkt und trotzdem verkauft man nochmals mehr teure Grafikkarten.
So sehe ich das auch ...
Nightspider
2016-09-11, 18:47:21
Die wenigen GP102 Vollausbau Chips werden als Quadro verkloppt, läuft doch für NV.
Was ist das denn für ein Argument?
Die Ausbeute wird mit der Zeit stark steigen. Früher oder später wird garantiert ein Vollausbau für Gamer kommen.
Nö, denn ...
zu der Zeit da die Fertigung sich bessert, hat Nvidia sicher Volta am start.
Nightspider
2016-09-12, 01:01:36
Volta ein Jahr nach Pascal? Das würde ich Träumerei nennen.
Leonidas
2016-09-13, 04:50:23
So lange nicht die 10nm-Fertigung nächstes Jahr vom Himmel fällt, wäre eine Refreshgeneration auf Basis der bekannten Chips die logischeste Auflösung für NV im Jahr 2017. Vorexerziert bei Fermi (GF400 -> GF500) und Kepler (GF600 -> GF700). Maxwell (neue Chip-Generation in gleicher Fertigung) ist bislang immer noch die Ausnahme und nicht die Regel - die Regel ist Rebranding bei NV.
Geht schon los... bald wird dann die Ti vorgestellt, nV liegt also voll im Plan :D
https://www.computerbase.de/2016-09/nvidia-tesla-p4-p40/
Undertaker
2016-09-13, 08:28:03
So lange nicht die 10nm-Fertigung nächstes Jahr vom Himmel fällt, wäre eine Refreshgeneration auf Basis der bekannten Chips die logischeste Auflösung für NV im Jahr 2017.
Dafür fehlt imo das Potential. Einzig bei der Titan X gibt es noch nicht freigeschaltete Einheiten, die anderen Chips liegen im Vollausbau vor und takten bereits relativ hoch. Ich denke nicht das man da in einem Jahr noch so viel Potential herauskitzeln kann, dass eine Neuauflage – die bei Nvidia in der jüngeren Vergangenheit eigentlich immer einen gewissen Performancegewinn mit sich brachte – möglich wäre. Nur den Speichertakt anzuheben reicht da auch nicht aus.
robbitop
2016-09-13, 08:32:08
Bis 10 nm verfügbar ist, könnte man dennoch einen Zwischenschieber wie mit Maxwell bringen. 04 und 02 bekommen jeweils 100 sqmm mehr die size und eine optimierte mArch.
Zero-11
2016-09-13, 09:01:40
Bis 10 nm verfügbar ist, könnte man dennoch einen Zwischenschieber wie mit Maxwell bringen. 04 und 02 bekommen jeweils 100 sqmm mehr die size und eine optimierte mArch.
Volta oder das danach?
robbitop
2016-09-13, 09:04:52
Ich würde auf Volta tippen.
maximus_hertus
2016-09-13, 09:10:30
Dafür fehlt imo das Potential. Einzig bei der Titan X gibt es noch nicht freigeschaltete Einheiten, die anderen Chips liegen im Vollausbau vor und takten bereits relativ hoch. Ich denke nicht das man da in einem Jahr noch so viel Potential herauskitzeln kann, dass eine Neuauflage – die bei Nvidia in der jüngeren Vergangenheit eigentlich immer einen gewissen Performancegewinn mit sich brachte – möglich wäre. Nur den Speichertakt anzuheben reicht da auch nicht aus.
Mitte 2017:
1499 USD: Titan XYZ, Vollausbau, 24 GiB
999 USD: 1180 Ti, (fast) voller GP102, 12 GiB
699 USD: 1180, kastrierter GP102, 320 bit, 10 GiB
499 USD: 1170, 1080 mit leicht höherem Boost, 8 GiB
329 USD: 1160, 1070 mit leicht höherem Boost, 8 GiB
239 USD: 1150 Ti, 1060 mit leicht höherem Boost, 6 GiB
Fertig ist der 2017 Refresh.
3.840 ALUs, 24 GiByte: Das wäre eine würdige Titan X-P gewesen, für die man Summen Richtung 1.500 Euro verlangen kann, da sie eine Weile ungeschlagen ist.
MfG,
Raff
AffenJack
2016-09-13, 09:10:50
Nö, es wäre nicht groß anders als bei Kepler. Die GTX770 hat auch nur 30 mhz mehr Takt und Speicherupdate von 3000 mhz auf 3500mhz bekommen, das brachte gerade mal 4% Leistung. Pascal scheint mit etwas Bandbreitenlimitierter zu sein, so dass 10Gbps auf 12 Gbps Speicher bestimmt auch so ~5% bringen. Dazu dann halt ne neue Titan als Vollausbau und nen GP102 mit den aktuellen Titanshadern. In so einem Fall könnte ich mir vorstellen, dass nicht mal ne 1080Ti kommt, sondern erst als 1180 mit GP102 und 1170 GP104 refresht wird, wenn Amd mit Vega kommt.
robbitop
2016-09-13, 09:13:49
3.840 ALUs, 24 GiByte: Das wäre eine würdige Titan X-P gewesen, für die man Summen Richtung 1.500 Euro verlangen kann, da sie eine Weile ungeschlagen ist.
MfG,
Raff
Du sprichst mir aus der Seele. Die TXP fühlt sich IMO nur nach einer 1080ti an. Kein voller Chip, kein Fortschritt bei der Speichermenge (egal ob man diesen braucht oder nicht).
Ailuros
2016-09-13, 10:07:09
Da der zeitliche Abstand zu 7FF relativ klein ist, wuerde es mich kein bisschen ueberraschen wenn die IHVs 10FF links liegen lassen.
robbitop
2016-09-13, 10:10:46
Da der zeitliche Abstand zu 7FF relativ klein ist, wuerde es mich kein bisschen ueberraschen wenn die IHVs 10FF links liegen lassen.
7FF ist allerdings noch lange hin.
Wenn das wahr ist, ist ein Zwischenschieber um so wahrscheinlicher. :)
Ailuros
2016-09-13, 11:03:17
http://www.anandtech.com/show/10675/nvidia-announces-tesla-p40-tesla-p4
Man muss lediglich seine GTX 1080 auf 810/1063 runtertakten und dann verbraucht man auch unter 75W und kann die Kuehlungsloesung dafuer auch gleich loswerden LOL :biggrin:
AffenJack
2016-09-13, 11:13:15
7FF ist allerdings noch lange hin.
Wenn das wahr ist, ist ein Zwischenschieber um so wahrscheinlicher. :)
Jo Volta in 16FF eben. Nvs eigenes TickTock im Prinzip. Man hat ja bei GP102 und allem anderen genug Platz um in der Diesize noch hochzugehen. Nur sollten sich die Leute trotzdem von ihren Träumen von volta für 2017 lösen. Vor Anfang 2018 wird das nix, man will ja erstmal mit Pascal Geld verdienen. Einzig GV100 dürfte so schnell es geht kommen und da kann ich mir eigentlich sogar nur 10nm vorstellen, weil er nicht größer werden kann in 16FF. Aber auch bei GV100 braucht man in 2017 erstmal nur äußerst geringe Stückzahlen, denn da soll wohl nur der Testbetrieb mit wenigen Clustern bei den Supercomputern anlaufen und fertig werden die erst 2018.
Leonidas
2016-09-13, 11:26:03
Abseits von GV100 läuft es (für 2017) also auf die Frage hinaus:
Rebranding auf Basis von Pascal-GPUs - oder neue Volta-GPUs mit womöglich nur kleinem Sprung, da wahrscheinlich weiterhin in 16FF.
Oder beides?
2017 Pascal-Rebrandins
2018 Volta in 10FF, aber trotzdem eher geringem Sprung (alternativ 16FF)
2019 neue Generation in 7nm
... immerhin hat NV (bis auf Ausnahmen) jedes Jahr eine neue Grafikkarten-Generation aufgelegt, ob nun Rebranding oder wirklich neu
Sunrise
2016-09-13, 11:30:25
http://www.anandtech.com/show/10675/nvidia-announces-tesla-p40-tesla-p4
Man muss lediglich seine GTX 1080 auf 810/1063 runtertakten und dann verbraucht man auch unter 75W und kann die Kuehlungsloesung dafuer auch gleich loswerden LOL :biggrin:
Es ist einfach nur beeindruckend, da man jetzt einen guten Vergleich zu P10 hat. 50-75W bei praktisch exakt den identischen Grunddaten zu P10 (RX480). Das ist gerademal die Hälfte bzw. 1/3 davon.
Bzgl. GP102 und Rebrandings bzw. optimierten Pascal-SKUs:
NV kann aktuell so ziemlich alles mit dem LineUp machen, nur etwas mehr Speicherbandbreite, höhere Taktraten und GDDR5X-Module mit doppelter Kapazität und fertig wäre ein komplett neues LineUp. Was AMD da macht kann ihnen eigentlich völlig egal sein, solange Sie ihre Margen halten können.
AMD muss da mit HBM2 dagegen und das wird erstmal so teuer, dass NV problemlos einen vollausgebauten GP102 dagegen verkaufen könnte. Und genau dann kommt noch die Ti mit einem guten Preis (den NV billiger als AMD bei etwa gleicher Diesize ansetzen kann) und Vega verpufft quasi ins Leere. Aktuell aber gibt es absolut garkeinen Drang, da irgendwas zu verändern. GV100 kommt definitiv zuerst und der Rest ist reine Zahlenspielerei.
Ich erwarte Volta für den Desktop nicht viel früher als Navi, die Zeit kann NV sich für bessere Ausbeute und evtl. nötige Respins locker lassen. Zeit die sie mittlerweile wahrscheinlich garnichtmehr benötigen, weil deren Konzept mit Grundarchitektur + X% im Desktop so unglaublich gut skalierbar und planbar ist, dass sie kaum noch Fehler machen, ansonsten wäre das Pascal-LineUp nicht in dieser Kürze vorstellbar gewesen.
Ailuros
2016-09-13, 11:47:11
Es ist einfach nur beeindruckend, da man jetzt einen guten Vergleich zu P10 hat. 50-75W bei praktisch exakt den identischen Grunddaten zu P10 (RX480). Das ist gerademal die Hälfte bzw. 1/3 davon.
Vorsicht fuer die Leser: der GP104 im P4 ersetzt den GM206 im M4 (und nicht einen GM204).
Bzgl. GP102 und Rebrandings bzw. optimierten Pascal-SKUs:
NV kann aktuell so ziemlich alles mit dem LineUp machen, nur etwas mehr Speicherbandbreite, höhere Taktraten und GDDR5X-Module mit doppelter Kapazität und fertig wäre ein komplett neues LineUp. Was AMD da macht kann ihnen eigentlich völlig egal sein, solange Sie ihre Margen halten können.
Wie schon erwaehnt bei 471mm2 maximal koennen sie noch locker etwas mehr in die Breite gehen unter 16FF+ fuer einen theoretischen refresh.
Wenn schon engineering behauptete dass GP106 und 102 ein relativ einfacher copy/paste job war im Vergleich zum GP104, dann ist wohl jegliche hypothetische leicht breitere Auslage von allen vorigen zumindest genau so gering kompliziert. Ja zu mehr Bandbreite, aber ich wuerde sehenswert hoehere Taktraten mit Bedenken behandeln.
Korvaun
2016-09-13, 11:50:19
Volta wird intern sicher unter Hochdruck fertig entwickelt um für alle Fälle gewappnet zu sein.
Ich frage mich eher wie stark DX12/Vulkan die Entscheidungen von nV beeinflussen bzw. ob das überhaupt ein Thema ist in Bezug auf Releasestrategie bei nV ist? Aktuell ist ja noch alles ganz entspannt bei den derzeitig miesen DX12-Ports, aber noch ein paar so Spiele wie Doom könnten schon am nV-Image kratzen... da wäre dann ein Volta mit richtiger DX12/Vulkan-Implementierung in Hardware schon gut :)
dildo4u
2016-09-13, 11:52:27
MfG,
Raff
Die Tesla Karte hat kein GDDR5X,schätze mal für ne Workstation Karte ist die Menge wichtiger als der Speed des Rams.Ich denke NV hat da für Titan X die richtige Entscheidung getroffen wenn GDDR5X noch keine 24GB zulässt.
Edgecrusher86
2016-09-13, 12:07:10
http://www.nvidia.com/object/quadro-graphics-with-pascal.html :)
Naja, es wäre auch bei der NV TITAN X mit Sicherheit kein Problem gewesen, noch was auf der Rückseite zu verlöten. P6000 soll im Oktober kommen - was an für sich nur dem Vollausbau geschuldet sein dürfte.
Ich denke nicht, dass eine mögliche Full-Chip TITAN X (z.B. im März 2017) mit mehr als 12GB GDDR5X kommt - die GTX TITAN Black hat man auch nicht mit 12GB ausgestattet, wie K6000 im Sommer zuvor (dafür mit 7 statt 6 Gbps GDDR5).
24GB GDDR5X heben sie sich dann wohl eher für eine TITAN X (Volta) im Jahr 2018 auf; evtl. dann auch gleich mit 14 Gbps.
Ailuros
2016-09-13, 12:12:08
http://www.nvidia.com/object/quadro-graphics-with-pascal.html :)
Naja, es wäre auch bei der NV TITAN X mit Sicherheit kein Problem gewesen, noch was auf der Rückseite zu verlöten. P6000 soll im Oktober kommen - was an für sich nur dem Vollausbau geschuldet sein dürfte.
Falls Du mehr Speicherchips pro SKU meinen solltest, erhoeht es automatisch aber dann auch um ein gutes Stueck den Stromverbrauch; 12 gegen 12 Speicherchips (fuer 12 oder 24 GB) haben in etwas vergleichbaren Verbrauch. Bei 12 gegen 24 chips wird es dann schon einen Unterschied geben.
Undertaker
2016-09-13, 12:20:41
Nö, es wäre nicht groß anders als bei Kepler. Die GTX770 hat auch nur 30 mhz mehr Takt und Speicherupdate von 3000 mhz auf 3500mhz bekommen, das brachte gerade mal 4% Leistung.
Nein?
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-670-de.html#pdpContent=2
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-770-de.html#pdpContent=2
Das war schon ein etwas größerer Schritt, den es mangels freischaltbarer Einheiten so nicht mehr geben kann. Außer man verringert den Abstand der x70er zu x80er Karte (unwahrscheinlich) oder die neue x80er ist GP102 basiert (imo zu teuer).
Edgecrusher86
2016-09-13, 12:54:07
Ja, das macht schon etwas aus...GTX TITAN zu GTX 780 etwa waren grob 18-20W Unterschied (ein bisschen geht natürlich auch für die 2 SMX drauf; vermutlich aber max. 5W - in Sachen Taktraten war der Unterschied ja nicht wirklich groß im Schnitt)....Allerdings sieht man in einigen Reviews dann bei GTX TITAN Black zu GTX 780 Ti auch teils niedrigere Verbrauchswerte zur Ti und erst mit max. Targets dann mehr (CB C3 Gesamtsys - 327W (Black) zu 337W (Ti); 411W (Black) zu 407W (Ti) je max. Targets).
Es muss aber auch festgehalten werden, dass die Ti mit Default Targets höhere Taktraten (928-967 MHz) nach dem Aufwärmen hatte als die Black, die idR auf ihren Baseclock (889 MHz) herunter ging...erst mit max. Targets lag die Black in Front (993-1006 MHz zu 1006-1058 MHz).
Ja...es ist alles nicht so einfach zu vergleichen mit Boost, Targets, ASIC, Raumtemperatur und so weiter.
Um wieder auf die Pascal X zurück zu kommen - ja, der max. Boost wäre natürlich niedriger ausgefallen mit 24GB, keine Frage. Wobei man wohl festhalten muss, dass bis 250W mit Default Targets bei den Verbrauchsmessungen noch etwas Luft liegt; 23x-24xW für die Karte wurde in etwa gemessen in den Reviews iirc.
Nein?
Er meint wohl GTX 680 zu GTX 770.
Die 1080 Ti im Oktober oder November zu bringen könnte Sinn machen - BF1 kommt und es wird sicher einige Leute geben, die mehr Leistung wollen als GP104 liefern kann, aber keine $1200 bzw. 1300€ ausgeben wollen.
Nun ja - hierzulande kann man vermutlich grob mit dem Preis der ersten GTX TITAN rechnen (949€). Leistungstechnisch dürfte ein Cut auf vermutlich 26 SMs nur 5-10% hinter der X landen - bei ähnlichen/gleichen Taktraten.
VRAM 9GB a 384-bit klingt schon am wahrscheinlichsten. Etwas Puffer zur X wäre dann noch vorhanden und an eine gesenkte Bandbreite (10GB a 320-bit) glaub ich eher weniger.
AffenJack
2016-09-13, 12:55:47
Nein?
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-670-de.html#pdpContent=2
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-770-de.html#pdpContent=2
Das war schon ein etwas größerer Schritt, den es mangels freischaltbarer Einheiten so nicht mehr geben kann. Außer man verringert den Abstand der x70er zu x80er Karte (unwahrscheinlich) oder die neue x80er ist GP102 basiert (imo zu teuer).
Du vergleichst völlig falsche Karten. Die 670 war der Salvage und die 680 der Vollausbau. Die 680 wurde dann einfach zur 770 und fertig. Genauso locker könnte man das mit der 1080 machen die dann zur 1170 wird. Wird alles auch von den Konkurrenzsituation abhängen. Aber auch vom Preis ist das nun nicht so ein Problem. Die Fertigung wird auch immer besser und billiger. Man setzt halt den Preis für die 1170 noch ein Stück hoch auf 499$ von den 449$ gerade. Wie man gerade sieht verkauft sich das Zeug doch eh.
Undertaker
2016-09-13, 14:41:27
Ich denke ich habe genau die richtigen Chips gegenüber gestellt. ;)
Nachdem es schon bei Maxwell den Top-Dog-Chip nur für die x80 Ti und die Titan gab, glaube ich persönlich definitiv nicht daran, das wir den GP102 in der sehr viel teureren 16nm-Fertigung (was auch 2017 noch der Fall sein wird) eine Klasse tiefer sehen werden. Insbesondere dann nicht, wenn Ende 2016 erst einmal noch die 1080 Ti mit GP102 folgt. Ich sehe da allenfalls noch eine "Titan Black" mit 3840 Shadern, 24 GB und u.U. noch etwas schnellerem GDDR5X am Horizont.
GTX 970/980 haben gut eineinhalb Jahre gelebt, warum sollte sich das in dieser Generation ändern?
AffenJack
2016-09-13, 14:51:01
Das kommt ganz auf die Konkurrenzsituation drauf an. Schlägt klein Vega GP104 minimal, dann bin ich überzeugt, dass Nv mit nem GP104 Refresh reagieren wird. Bei Maxwell hatte man keinen Druck. Die 290(X) verkauften sich zwar nach dem refresh etwas besser, aber waren noch immer keine wirkliche Gefahr für GM204. Da musste man nix machen. Ich hoffe, dass dies mit Vega anders wird und dann wird auch Nv reagieren.
Ailuros
2016-09-13, 20:39:55
Das kommt ganz auf die Konkurrenzsituation drauf an. Schlägt klein Vega GP104 minimal, dann bin ich überzeugt, dass Nv mit nem GP104 Refresh reagieren wird. Bei Maxwell hatte man keinen Druck. Die 290(X) verkauften sich zwar nach dem refresh etwas besser, aber waren noch immer keine wirkliche Gefahr für GM204. Da musste man nix machen. Ich hoffe, dass dies mit Vega anders wird und dann wird auch Nv reagieren.
Ich erlaube mir mal eine andere Perskeptive: angenommen GV100 oder wie immer es heisst war doch von Anfang an fuer 16FF+ geplant. Sie meiden 20SoC aus bekannten Gruenden, Volta wird verschoben und Pascal kommt als mid life kicker noch vor Volta. Wieso sollte ich nicht erwarten dass Pascal einen Anteil der Leistungs-steigerung von der Volta Generation mitgenommen hat?
Falls das Bauchgefuehl stimmen sollte, dann duerfte alles Volta unter GV100 womoeglich unter 16FF+ keinen wirklich grossen Unterschied machen.
AffenJack
2016-09-13, 23:13:00
Ich erlaube mir mal eine andere Perskeptive: angenommen GV100 oder wie immer es heisst war doch von Anfang an fuer 16FF+ geplant. Sie meiden 20SoC aus bekannten Gruenden, Volta wird verschoben und Pascal kommt als mid life kicker noch vor Volta. Wieso sollte ich nicht erwarten dass Pascal einen Anteil der Leistungs-steigerung von der Volta Generation mitgenommen hat?
Wäre GV100 von Anfang an 16FF, wieso hätte man ihn verschieben sollen und Pascal dazwischen schieben sollen? Dann hätte man einfach Volta gelauncht und fertig. Bestimmt hat Pascal einen Anteil der ursprünglich geplanten Leistungssteigerung von Volta erhalten. Aber vielleicht kriegt Volta durch seine Verschiebung dann auch Features die ursprünglich Einstein oder wie der V-Nachfolger heißen soll, kriegen sollte. Man wird schon irgendwie die 2 zusätzlichen Jahr genutzt haben, die man für Volta Zeit hat.
Falls das Bauchgefuehl stimmen sollte, dann duerfte alles Volta unter GV100 womoeglich unter 16FF+ keinen wirklich grossen Unterschied machen.
Wenn Volta keinen großen Unterschied macht in 16FF+, dann wird das Zeug nicht erscheinen in 16FF+. Man baut doch nix bei den hohen Entwicklungskosten die es mittlerweile gibt, wenn es nicht nen gutes Stück besser ist.
Ailuros
2016-09-14, 11:52:32
Wäre GV100 von Anfang an 16FF, wieso hätte man ihn verschieben sollen und Pascal dazwischen schieben sollen? Dann hätte man einfach Volta gelauncht und fertig.
Gute Frage; ich hatte irgendwo in Erinnerung dass sie auf einer roadmap 'FINFET' erwaehnen aber es war dummerweise nicht fuer Volta wie ich es in Errinerung hatte, sondern fuer Parker:
https://blogs.nvidia.com/wp-content/uploads/2013/03/tegramap.jpg
Die Tegra roadmap ist von 2013. Ergo erwarteten IHVs damals dass 16FF (nicht plus) in 2015 erhaeltlich sein wird und mit guten yields. Nach der Stornierung von 16FF wurde Parker wohl auf 16FF+ angepasst, Erista kam als Zwischenschieber auf 20SoC in 2015 und Parker@16FF+ in 2016.
Fuer desktop high end chips http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/12/NVIDIA-GPU-Roadmap.png
....berechnet man all das obrige mit sieht es schwer danach aus als ob Volta je fuer <20SoC geplant war. Wenn sie fuer 2015 noch mit 16FF fuer Parker rechneten, klingt mir 16FF auch fuer Volta wahrscheinlicher.
Bestimmt hat Pascal einen Anteil der ursprünglich geplanten Leistungssteigerung von Volta erhalten. Aber vielleicht kriegt Volta durch seine Verschiebung dann auch Features die ursprünglich Einstein oder wie der V-Nachfolger heißen soll, kriegen sollte. Man wird schon irgendwie die 2 zusätzlichen Jahr genutzt haben, die man für Volta Zeit hat.
Auf jeden Fall ging stacked ram von Volta zu Pascal. Ob Volta je eine fundamental neue Architektur war/ist, bleibt abzusehen, aber ich hab da so langsam meine Zweifel.
Wenn Volta keinen großen Unterschied macht in 16FF+, dann wird das Zeug nicht erscheinen in 16FF+. Man baut doch nix bei den hohen Entwicklungskosten die es mittlerweile gibt, wenn es nicht nen gutes Stück besser ist.
Es geht mir NUR um V100 ergo lass mal die zukuenftigen desktop Volta chips/SKUs ausserhalb der Rechnung. Falls sie moeglichst schnell einen >7 TFLOPs DP chip nur fuer HPC brauchen um u.a. Vertraege wie fuer Oak Ridge zu decken, koennte es sehr wohl mit einem GV100@16FF+ klappen. Weiss der Geier wenn sie schon mit dedizierten Entwicklung fuer HPC angefangen haben mit GP100, kann es nicht auch sein dass sie etwas mehr hw entfernen fuer einen dedizierten HPC chip fuer Volta?
Hübie
2016-09-14, 12:23:55
Bezogen auf deinen letzten Satz: Das ist zumindest dass, was ich schon seit einiger Zeit hörte. Darunter verstehe ich so etwas wie das wegfallen von TMUs u.ä.
Also wenn GV100 in 16FF+ kommt (und danach sieht es ja aus) wird es eher ein eingedampfter GP100. Soviel ich noch weiß hat man am meisten beim Interconnect und Energieversorgung (PDN) geändert.
Edit: Ähm, ich rede stets über GP100<->GV100. Um Missverständnisse zu vermeiden noch mal erwähnt.
robbitop
2016-09-14, 12:32:15
Und wo hast du das gehört?
Ailuros
2016-09-14, 12:56:53
Bezogen auf deinen letzten Satz: Das ist zumindest dass, was ich schon seit einiger Zeit hörte. Darunter verstehe ich so etwas wie das wegfallen von TMUs u.ä.
Also wenn GV100 in 16FF+ kommt (und danach sieht es ja aus) wird es eher ein eingedampfter GP100. Soviel ich noch weiß hat man am meisten beim Interconnect und Energieversorgung (PDN) geändert.
Edit: Ähm, ich rede stets über GP100<->GV100. Um Missverständnisse zu vermeiden noch mal erwähnt.
IMHO ist es ueberhaupt nicht absurd dass HPC only fuer GP100 womoeglich relativ spaet in der Entwicklung entschieden wurde.
robbitop
2016-09-14, 13:01:11
Das würde die verbliebenden TMUs erklären.
Hübie
2016-09-14, 13:27:38
Es kann genau so gut sein dass wir GP100 noch im Desktop zum Refresh-Launch bekommen. Entweder als Quadro oder gar GeForce. Telsa ist ja mit PCIE schon gesichtet worden.
@robbi: Jedenfalls nicht von Studenten bei GF/TSMC ;)
Edit: Die meinte ich: http://www.nvidia.com/object/tesla-p100.html
Und nun schielen wir mal auf die Konfigurationen... :|
Wie jetzt, Volta soll nicht viel Neues bringen, dafuer den ersten "reinen" HPC Chip? Und was dann? Erwartet ihr nochmal gesteigerte Taktraten (Tesla mit 2 GHz default :D)?
Nightspider
2016-09-14, 14:02:41
MfG,
Raff
Wenn der Vollausbau zwischen Januar und März kommt für 1300-1500 Euro und spätestens 12 Monate später GV104 kommt dann ist gemessen am Preis die Karte nur relativ kurz ungeschlagen.
Vor allem wenn man bedenkt das AMD noch einen fetten 550-600mm² Grafikchip mit HBM2 auf den Tisch knallen könnte bis Mitte 2017. Dagegen sieht dann vermutlich auch ein 450mm² Chip im Vollausbau alt aus.
Also ich rechne mit Ende 2017/Anfang2018 mit Volta in 16FF. Die 10nm Generation erwarte ich nicht vor Ende 2018 /Anfang 2019.
10nm kann sich jederzeit weiter verschieben. Man sieht ja wie lange Intel dafür braucht und wie lange 16FF benötigt hat.
Imo wäre es da nur logisch wenn Nvidia Volta als zweite 16FF Generation geplant hat um die Zeit über konkurrenzfähig zu sein.
Der Prozess wird mit der Zeit ja auch besser, günstiger und man kann größere Chips für Gamer anbieten. Bisher werden uns Gamern ja nur teildeaktivierte 450mm² serviert. Das ist gar nix zu dem was noch möglich ist in mit dem 16FF Prozess.
Ailuros
2016-09-14, 15:47:59
Wie jetzt, Volta soll nicht viel Neues bringen, dafuer den ersten "reinen" HPC Chip? Und was dann? Erwartet ihr nochmal gesteigerte Taktraten (Tesla mit 2 GHz default :D)?
Wenn sie Sachen wie TMUs bzw. ROPs irgendwann mal rausschmeissen aus HPC GPUs dann sind erstmal die anfaelligsten Einheiten fuer zu hohe Frequenzen weg (und die wohl auch das meiste an Transistoren-Zwischen-Stopferei brauchen). Wieso sollten ALUs von sich selber irgend ein besonderes Problem haben sogar auf 2GHz ueber die Jahre zu takten?
Volta war schon immer "stacked ram" auf deren roadmap. Sonst wurde nichts kunterbuntes verraten. Wenn es wesentliche Aenderungen in der Architektur geben sollte dann wohl nach Volta.
AffenJack
2016-09-14, 16:39:59
Wenn sie Sachen wie TMUs bzw. ROPs irgendwann mal rausschmeissen aus HPC GPUs dann sind erstmal die anfaelligsten Einheiten fuer zu hohe Frequenzen weg (und die wohl auch das meiste an Transistoren-Zwischen-Stopferei brauchen). Wieso sollten ALUs von sich selber irgend ein besonderes Problem haben sogar auf 2GHz ueber die Jahre zu takten?
Volta war schon immer "stacked ram" auf deren roadmap. Sonst wurde nichts kunterbuntes verraten. Wenn es wesentliche Aenderungen in der Architektur geben sollte dann wohl nach Volta.
Die Frage ist wieviel man so alles rausschmeißen kann. ROPs die du zb erwähnst kann man glaube ich nicht rausschmeißen. Meine bei b3d gabs mal nen Post, dass die für gewisse Aufgaben auch so benötigt werden
Hübie
2016-09-14, 17:01:19
Die ROPs können aber sicher in den Funktionen beschnitten und somit in der Packdichte optimiert werden (vermute ich einfach mal). Volta wird mit ziemlicher Sicherheit nicht so wie bisher: Ein Chip für 'alles' (Graphics, Pro Graphics/Video, Compute..).
Ansonsten seh ich es wie Nightspider. 2019 für 10 nm klingt realistisch nach bisherigen Projektionen.
N0Thing
2016-09-14, 17:24:42
Wenn es wesentliche Aenderungen in der Architektur geben sollte dann wohl nach Volta.
Schon erstaunlich, dafür dass Volta als der nächste große Schritt nach Kepler gehandelt wurde. Jetzt hat man mit Pascal eine Übergangsarchitektur und mit Volta noch einmal? :confused:
Wenn sie Sachen wie TMUs bzw. ROPs irgendwann mal rausschmeissen aus HPC GPUs dann sind erstmal die anfaelligsten Einheiten fuer zu hohe Frequenzen weg (und die wohl auch das meiste an Transistoren-Zwischen-Stopferei brauchen).
Vielleicht eine dumme Frage, aber sind die fuer Computing Tasks nicht sowieso schon per Gating "aus", z.B. gerade beim P100?
Rampage 2
2016-09-14, 18:24:08
Wie schon erwaehnt bei 471mm2 maximal koennen sie noch locker etwas mehr in die Breite gehen unter 16FF+ fuer einen theoretischen refresh.
Da NV einen GP100-Vollausbau für die Tesla angekündigt hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer TXP Black... (restliche SPs freigeschaltet, schnellerer GDDR5X-Speicher)
Angenommen, NV würde tatsächlich so eine TXP Black ins Consumer-Segment werfen (für ~ 1500€) und die jetzige TXP einfach als "1080 Ti" rebranden: steigt damit auch die Chance, dass sie einen GP104-Refresh (ausgereifte Chips, schnellerer GDDR5X-Speicher) herausbringen? Die GTX 1080 scheint nicht wirklich ausgereift zu sein...
zu Volta: warum sollte Volta in 16nm kommen!? NV muss bis Ende 2017 seine HPC-Kunden mit GV100 beliefern - und in einer so kurzen Zeitreserve (~ 1 Jahr) sind keine grundlegenden Designänderungen mehr möglich. Ganz zu schweigen davon, wie denn die höhere Anzahl an Recheneinheiten (~ 5-6000 SPs oder sogar noch mehr) da überhaupt hineinpassen sollen in 16nm...
Da GV100 anfangs nur für HPC-Kunden vorbehalten ist, reichen extrem geringe Ausbeuten (bedingt durch unausgereiftes 10nm) trotzdem aus - im nächsten Jahr dann, wird das Consumer-Segment beliefert nachdem 10nm ausreichend hohe Ausbeuten liefert...
Ich rechne mit Consumer-Voltas (GV104, GV106, GV102) im Frühling oder Sommer 2018 (also Q2 oder Q3 2018) - immerhin 2 Jahre Abstand zum Pascal-Release...
Wenn es wesentliche Aenderungen in der Architektur geben sollte dann wohl nach Volta.
:eek:
Wozu diese denn dann rausbringen - ich meine, du sagtest ja selbst dass Pascal nur ein Zwischenschieber ohne grundlegende Arch.-Veränderungen ist, um die Zeit bis Volta zu überbrücken...
R2
Nakai
2016-09-14, 19:17:39
Das würde die verbliebenden TMUs erklären.
Das Problem mit den TMUs ist, dass man diese auch nicht so einfach entfernen kann. Die TMUs sind meistens an den Load-Units gekoppelt und die ROPs eben nach den Store-Units. Und klar kann eine CU/SM wohl auch ohne diese direkt in den Speicher schreiben oder lesen.
robbitop
2016-09-14, 19:46:40
Naja aber man könnte den Texturfilterspezifischen FF-Kram aus den TMUs entfernen.
Skysnake
2016-09-14, 21:23:36
Vielleicht eine dumme Frage, aber sind die fuer Computing Tasks nicht sowieso schon per Gating "aus", z.B. gerade beim P100?
So einfach ist das nicht. nVidia verwendet wohl so einiges aus den Graphics Sachen auch für Compute. Da war irgendwas bezüglich constant Cache und Graphics soweit ich mich erinnere.
Genaues kann man aber nicht sagen, weil nVidia halt keinerlei Infos zu solchen Sachen rausrückt, und wenn doch, dann nur mit nem gewaltigen NDA.
Ailuros
2016-09-15, 09:57:07
Wozu diese denn dann rausbringen - ich meine, du sagtest ja selbst dass Pascal nur ein Zwischenschieber ohne grundlegende Arch.-Veränderungen ist, um die Zeit bis Volta zu überbrücken...
R2
Den Eindruck hatten in der Vergangenheit viele. Zu dem Zeitpunkt war aber auch nicht bekannt dass sie ab N Punkt anfangen werden getrennt fuer desktop high end und HPC zu entwickeln und auch nicht dass Volta Prime "nur" auf 16FF+ ankommen soll.
Sonst wenn ich Pascal als hochgetaktete Maxwells beschreibe heute, gibt es wohl schwer etwas einzuwenden. Klar GP100 hat NVLink, HBM und 1:2 SP/DP, aber so langsam sieht es danach aus als ob GV100 nur ein GP100 mit mehr Einheiten sein wird und HBM2 (ja stets vereinfacht) und dabei passt dann auch nicht alles so leicht in 16FF+ rein wenn sie nicht - weiss der Geier welche - Einheiten vom GP100 entfernt haben.
AffenJack
2016-09-15, 10:08:44
Den Eindruck hatten in der Vergangenheit viele. Zu dem Zeitpunkt war aber auch nicht bekannt dass sie ab N Punkt anfangen werden getrennt fuer desktop high end und HPC zu entwickeln und auch nicht dass Volta Prime "nur" auf 16FF+ ankommen soll.
Sonst wenn ich Pascal als hochgetaktete Maxwells beschreibe heute, gibt es wohl schwer etwas einzuwenden. Klar GP100 hat NVLink, HBM und 1:2 SP/DP, aber so langsam sieht es danach aus als ob GV100 nur ein GP100 mit mehr Einheiten sein wird und HBM2 (ja stets vereinfacht) und dabei passt dann auch nicht alles so leicht in 16FF+ rein wenn sie nicht - weiss der Geier welche - Einheiten vom GP100 entfernt haben.
Weil man also für HPC entwickelt, stellt man die Architekturentwicklung für Gaming ein? Eine sehr krude These die du hier vertrittst. Seit Fermi hat Nv alle 2 Jahre ihre Architektur deutlich geändert mit der Ausnahme von Pascal, der wohl eher ein Zwischenschieber mit Tweaks ist. Ich gehe von aus, dass Volta wieder einen deutlicheren architektonischen Sprung machen wird.
Woher kommt deine Eindruck, dass es so aussieht, als wenn Volta nur ein GP100 mit mehr Einheiten ist?
Alleine schon die besseren Gflops/W sind ohne Architekturänderungen nicht zu erreichen, selbst wenn man teile vom Grafikteil weglässt. TMUs etc dürften bei Nichtbenutzung vielleicht 20,30 W brauchen (ich denke eher weniger dank clock/power gating), aber den Großteil werden die Shader verbrauchen und du wirst so keine um 70% bessere perf/w erreichen.
Ailuros
2016-09-15, 10:12:29
Weil man also für HPC entwickelt, stellt man die Architekturentwicklung für Gaming ein?
Hab ich nirgends behauptet. Es ist eben nicht NV's Fehler dass Prozesse zunehmend problematischer werden.
Eine sehr krude These die du hier vertrittst. Seit Fermi hat Nv alle 2 Jahre ihre Architektur deutlich geändert mit der Ausnahme von Pascal, der wohl eher ein Zwischenschieber mit Tweaks ist. Ich gehe von aus, dass Volta wieder einen deutlicheren architektonischen Sprung machen wird.
Woher kommt deine Eindruck, dass es so aussieht, als wenn Volta nur ein GP100 mit mehr Einheiten ist?
Fuer meine Perspektive hat sich zwar seit G80 so manches geaendert durch die Jahre, aber das Grundgeruest laeuft immer noch selbst gering auf der gleichen Schiene.
Nakai
2016-09-15, 11:04:26
Naja aber man könnte den Texturfilterspezifischen FF-Kram aus den TMUs entfernen.
Man muss ja nicht immer über die TMUs lesen und über die ROPs schreiben (gibt da spezifische Instruktionen). Tut man das aber, wird es wohl hier und da mehr Latenzen benötigen. Und dann muss vieles umgeworfen werden. Keine Ahnung wie die Pipeline Control Unit bei GPUs aufgebaut ist. GPUs sind zwar nur In-Order und deswegen wird eine PCU wohl nicht so komplex sein.
Man gucke einfach mal ins ISA von GCN und sehe welche Instruktionen es gibt. Im Endeffekt wird ein SM und CU einfach etwas kleiner. Weniger Instruktionen, weniger Funktionalität, etc.
dildo4u
2016-09-15, 16:35:10
http://abload.de/img/15050105949l7ybhk.jpg
http://www.overclock3d.net/news/gpu_displays/nvidia_gtx_1080ti_specifications_leak/1
prinz_valium
2016-09-15, 16:44:10
wie erwartet.
also titan x salvage
mir gefällt nur nicht, dass sie auf ddr5 zurück gegangen sind. die bandbreite ist wirklich knapp bemessen, wenn man das teil gut auf 2ghz prügeln kann.
bleibt die frage nach dem preis und ob 1080 und 1070 jetzt hoffentlich günstiger werden :)
dildo4u
2016-09-15, 16:45:59
Macht Sinn für Nvidia damit wird sie in 4k abbacken und Titan X wird nicht Sinnlos.
BlacKi
2016-09-15, 16:53:43
lieber 12gb vram und 8gbps als 10 oder gar 8gb gddr5x.
endlich kommt mal fahrt auf, ich dacht schon es kommt nix mehr.
interessant ist für mich nur noch der preis. bei den 12gb vram trau ich denen echt 999$ und mehr zu.^^
Bin mal gespannt wie doof all die Leute schauen die bisher vehement die Ti verneinten... :rolleyes:
Aber die GDDR5 Daten sind sicherlich nicht vollständig und ergeben eigentlich null Sinn. Haben vermutlich die ganzen Font Ixen an die Titan X vergeben :ugly:
die sagen: Ihr wollt die Power einer Titan X zum Preis eine 1070er. Das wird nicht passieren.
Die Leute die schon die 1080er für 800Euro nicht bezahlen wollen, wollen bestimmt auch kein Salvage für 1000 Euro.
Da wurde doch gehofft, dass man billig an mehr Leistung als die einer Titan X kommt, so wie beim letzten mal und den Kram dann gleich noch billig hinterhergeworfen bekommt.
Und klar .. wenn man das Ding auf 1.7Ghz boosten lässt, dann wird das auch Milchmädchen-Rechnung bei rauskommen, aber wer lässt seine Titan X schon mit 1.5Ghz laufen?
Es war einfach klar dass da nix wirklich schnelleres, und nix wirklich billiges bei rauskommt.
Ich frag mich ja wie die ganzen "Ich warte auf die TI"-Leute heulen werden, wenn sie den Preis sehen :-)
Ist sowieso nur nen Fake^^
reaperrr
2016-09-15, 18:24:59
Aber die GDDR5 Daten sind sicherlich nicht vollständig und ergeben eigentlich null Sinn. Haben vermutlich die ganzen Font Ixen an die Titan X vergeben :ugly:
Warum?
Die Verwendung von 8Gbps GDDR5 macht absolut Sinn, sowohl aus Kostensicht als auch zwecks Abgrenzung zur Titan X.
Den Fehler, den man bei der TitanX gemacht hat, indem man die Karte quasi obsolet gehen lässt, muss man ja nicht wiederholen. Ich dachte ja schon die ganze Zeit an einen Salvage-Salvage mit GDDR5. Macht einfach Sinn.
MadManniMan
2016-09-15, 18:34:56
Kann mal einer ne Tabelle mit nem Spec-Vergleich bauen? Bin grad faul.
Bitte :freak:
BlacKi
2016-09-15, 19:29:20
so?
https://abload.de/img/txvstiulrol.png
just4FunTA
2016-09-15, 19:48:19
hättest doch bloß dem Link von dildo4u folgen müssen:
https://abload.de/img/ujpgvnsan.jpg
BlacKi
2016-09-15, 19:49:22
Und klar .. wenn man das Ding auf 1.7Ghz boosten lässt, dann wird das auch Milchmädchen-Rechnung bei rauskommen, aber wer lässt seine Titan X schon mit 1.5Ghz laufen?
Es war einfach klar dass da nix wirklich schnelleres, und nix wirklich billiges bei rauskommt.
Ich frag mich ja wie die ganzen "Ich warte auf die TI"-Leute heulen werden, wenn sie den Preis sehen :-)
die tx gibts nicht mit custom kühlern. für manche ist das ein grund. das ding wäre eben das man die cudacores ausgleichen könnte aber nicht die fehlenden 20% an speichertransferrate, wohl nicht mal mit speicher OC.
mczak
2016-09-15, 19:56:19
Finde es ziemlich erstaunlich dass man bei der Rechenleistung quasi gleichauf mit der Titan X liegt (das bisschen weniger Shader wird gleich wieder durch höheren Takt wettgemacht), für den Salvage-part hätte ich da etwas weniger erwartet - insbesondere auch weil ja der Stromverbrauch mit gddr5 eigentlich nicht tiefer sein dürfte (trotz tieferem Speichertakt). Aber klar mit diesen Spezifikationen dürfte man trotzdem wegen der geringeren Speicherbandbreite ~15% oder so hinter der Titan X zurückbleiben.
Nightspider
2016-09-15, 19:57:07
Und zwischen Januar und März kommt dann die Titan X Black mit Vollausbau und etwas höher getaktetem GDDR5X. :wink:
BlacKi
2016-09-15, 20:00:12
Und zwischen Januar und März kommt dann die Titan X Black mit Vollausbau und etwas höher getaktetem GDDR5X. :wink:
für 1500 dollar
MadManniMan
2016-09-15, 20:02:48
so?
https://abload.de/img/txvstiulrol.png
hättest doch bloß dem Link von dildo4u folgen müssen:
https://abload.de/img/ujpgvnsan.jpg
Ich hab euch beide sehr lieb, danke!
TurricanM3
2016-09-15, 20:03:08
Hoffen wirs. :smile:
ilibilly
2016-09-15, 21:03:55
Hmm ich hoff noch auf gddrx5 ,die 1080 hängt dch schon bandbreitenlimit,und ne gute 1080 oc würde da rankommen während die ti trotz oc wohl nicht viel in fps ummünzen kann.
Ex3cut3r
2016-09-15, 21:05:23
3328 Shader? Welcher Knabe, hat sich denn das ausgedacht? Tippe eher auf 2880 bis 3000 Shader für schlanke 999€
Locuza
2016-09-15, 21:13:53
Der GP104 hat schon 2.560 ALUs, es ergibt dann nur noch wenig Sinn ein Gaming-Produkt mit unter ~3.000 ALUs auf den Markt zu bringen.
Skysnake
2016-09-15, 22:27:39
Weil man also für HPC entwickelt, stellt man die Architekturentwicklung für Gaming ein? Eine sehr krude These die du hier vertrittst. Seit Fermi hat Nv alle 2 Jahre ihre Architektur deutlich geändert mit der Ausnahme von Pascal, der wohl eher ein Zwischenschieber mit Tweaks ist. Ich gehe von aus, dass Volta wieder einen deutlicheren architektonischen Sprung machen wird.
Also das ständige Rumgeschraube an den absoluten Architekturgrundlagen ist alles, aber nicht erstrebenswert. Wenn man sich mal anschaut, wie lange die Produktzyklen oft bei Software sind, gerade wenn man für eine Architektur optimiert, dann biste gerade richtig fertig, wenn nVidia mim Arsch schon wieder alles eingerissen hat...
AMD ist da viel angenehmer seit GCN. Was man mit GCN optimiert hat, kann man heute noch nutzen. Dumm nätürlich, das es von der Leistung her nicht immer passt.
Aber die ständigen Änderungen bei nVidia schrecken auf Dauer schon auch massiv ab. Ein bischen Ruhe wäre da wirklich nichts schlechtes.
Hübie
2016-09-16, 00:41:13
Knapp daneben ist auch vorbei.
@Skysnake: Die wollen halt dass du CUDA benutzt :D
Leonidas
2016-09-16, 07:39:52
Sollten die Specs zur 1080Ti stimmen, könnte man jene Karte mittels einer Titan XP durchaus jetzt schon simulieren. Ausgehend davon, daß die 1080Ti *angenommen* einen durchschnittlich real anliegenden Boosttakt von 1650 MHz hat (etwas mehr als offizieller Takt, wie bei Titan XP), müsste man die Titan XP folgendermaßen umtakten:
Chip-Boost fest auf 1623 MHz
Speichertakt auf 4000 MHz (2000 MHz DDR)
-> Ergäbe exakt die Rohleistungen der 1080Ti. Es gibt noch eine kleine Differenz von +7,8% zugunsten der 1080Ti bei der ROP- und der Raster-Power, aber das dürfte im Endergebnis höchstens ein halbes Prozent Unterschied machen. Eher wichtiger wäre hierfür, ob GDDR5 und GDDR5X auf gleicher Bandbreite wirklich gleich schnell ist. Dies ist eine Restungenauigkeit, mit welcher man leben müsste.
Palpatin
2016-09-16, 08:05:37
Ist halt ziemlich genau 1070 + 50%. Das würd schon Sinn machen. Auch Preislich:
1070 = 100% ~ ab 400€
1080 = 125% ~ ab 650€
1080ti = 150% ~ ab 900€
Garantiert nicht. Das was denn mit der Pascal-Generation. Weiteres bei Volta, ziemlich sicher. Besteht ja auch keine Not.
prinz_valium
2016-09-16, 10:07:35
Ist halt ziemlich genau 1070 + 50%. Das würd schon Sinn machen. Auch Preislich:
1070 = 100% ~ ab 400€
1080 = 125% ~ ab 650€
1080ti = 150% ~ ab 900€
Der abstand zur titan ist viel zu gering
Geh mal von $799 or $749 als msrp aus.
1080 wird auf $599 reduziert
Leonidas
2016-09-16, 10:22:27
Wieso?
Die Performance wird laut den Rohleistungen nahezu TXP-Niveau sein. Ergo kann man locker auch 999$ an die 1080Ti dransetzen.
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Rohleistungs-Vergleich-GeForce-GTX-1080-Ti-Titan-X-Pascal.png
Preissenkung bei 1080 wäre natürlich für die Käufer schöner. Aber das kann sich NV auch bis zum Vega-Release aufheben.
Schaffe89
2016-09-16, 10:39:36
Den Fehler, den man bei der TitanX gemacht hat, indem man die Karte quasi obsolet gehen lässt, muss man ja nicht wiederholen. Ich dachte ja schon die ganze Zeit an einen Salvage-Salvage mit GDDR5. Macht einfach Sinn.
Und dass man dies dieses mal vielleicht erstmal nicht tun wird, liegt vermutlich daran, dass AMD keine Konkurrenz ist,ansonsten hätte man schon lange entweder den Vollausbau als Titan gebracht und den leicht beschnittenen SKU als 1080 Ti.
AMD muss dann ihren ~550 bis 600mm² Chip mit HBM gegen einen 470mm² Chip mit billigen GDDR5 stellen, das macht die Margen dann wieder kaputt.
TerrorZivi
2016-09-16, 11:35:25
Eine 1080Ti kann man jetzt auch völlig ohne Druck einfach mal so bringen. Die Käufer, die viel Geld für ne Karte ausgeben hat man mit der 1080 abgefrühstückt und Käufer, die nen Arsch voll Kohle ausgeben hat man mit der neuen Titan abgefrühstückt, jetzt nimmt man noch den Bereich dazwischen, mit Chips von der Müllhalde, mit und baut sich nen schönes Jahresergebnis. Damit ist jeder Zufrieden. Und 300$ je 15% Plus an Performance lässt sogar noch Platz für nen "Preissturz" sollte die Konkurrenz mal nen Produkt an den Start bringen.
Man kann über NV sagen was man will aber muss einfach gestehen, Geschäfts-, Marketingtechnisch liegen sie zur Zeit einfach ne ganze Stadionrunde vor AMD. Man konnte und kann einfach ein Produkt liefern wenn der Markt bereit war und ist.
prinz_valium
2016-09-16, 11:46:20
Weil es keinen sinn ergibt. Dann kann man sich die karte auch gleich sparen.
1070 ist auch fast so schnell wie die 1080 und kostet deutlich weniger.
Anderes marktsegment und damit auch ein anderer preis. Genau wie damals bei der 980ti.
wie gesagt 750 oder 799. Das sieht einfach deutlich besser als 900 aus
Warum soll die 1080 noch billiger werden? Dafuer, dass sie ausser Konkurrenz spielen sind sie doch seit Release schon einigermassen gefallen. Dabei wurde sie "gefuehlt" erst gestern vorgestellt :D Zwischen 1080 und TX ist doch massig Platz fuer eine Ti, da ist imho kein Schnaeppchen zu erwarten.
Eine 1080Ti kann man jetzt auch völlig ohne Druck einfach mal so bringen. Die Käufer, die viel Geld für ne Karte ausgeben hat man mit der 1080 abgefrühstückt und Käufer, die nen Arsch voll Kohle ausgeben hat man mit der neuen Titan abgefrühstückt, jetzt nimmt man noch den Bereich dazwischen, mit Chips von der Müllhalde, mit und baut sich nen schönes Jahresergebnis. Damit ist jeder Zufrieden. Und 300$ je 15% Plus an Performance lässt sogar noch Platz für nen "Preissturz" sollte die Konkurrenz mal nen Produkt an den Start bringen.
Man kann über NV sagen was man will aber muss einfach gestehen, Geschäfts-, Marketingtechnisch liegen sie zur Zeit einfach ne ganze Stadionrunde vor AMD. Man konnte und kann einfach ein Produkt liefern wenn der Markt bereit war und ist.
Dem gibts einfach nichts hinzuzufügen. Die haben sich ihre Kundschaft über Jahre herangezüchtet und das bekommt man selbst mit Skandalen und Preispolitik kaum noch kaputt.
Warum soll die 1080 noch billiger werden? Dafuer, dass sie ausser Konkurrenz spielen sind sie doch seit Release schon einigermassen gefallen. Dabei wurde sie "gefuehlt" erst gestern vorgestellt :D Zwischen 1080 und TX ist doch massig Platz fuer eine Ti, da ist imho kein Schnaeppchen zu erwarten.
Das seh ich auch so. Der GDDR5X-Speicher wird aber auch ne gute Stange Geld kosten. Ich frag mich, ob die immer noch relativ schlechte Verfügbarkeit und der immer noch hohe Preis, trotz Absturz der non-OC-1070, nicht auch mit dem Speicher zusammenhängen, vielleicht produziert Micron davon einfach zu wenig, da ja kein anderes Produkt (nur 1080 und TXP) diesen Speicher nutzt und es absehbar wird, dass auch kein anderes Produkt diesen Speicher je nutzen wird (alle Profikarten verwenden nur GDDR5 beispielsweise). Da würde eine 1080ti mit GDDR5 natürlich Abhilfe schaffen.
Palpatin
2016-09-16, 12:36:42
Weil es keinen sinn ergibt. Dann kann man sich die karte auch gleich sparen.
1070 ist auch fast so schnell wie die 1080 und kostet deutlich weniger.
Anderes marktsegment und damit auch ein anderer preis. Genau wie damals bei der 980ti.
wie gesagt 750 oder 799. Das sieht einfach deutlich besser als 900 aus
Zwischen 1070 und 1080 liegt deutlich mehr unterschied als zwischen der spekulierten 1080ti und der Titan.
Eine 1080ti OC wird auch locker ein gutes Stück schneller als die Titan Stock sein (bis 15% sollten drin sein).
Die 1070 hingegen kommt auch mit OC nicht an die 1080 Stock ran geschweige den vorbei.
ChaosTM
2016-09-16, 16:06:48
Der Unterschied wird vielleicht/wahrscheinlich etwas grösser sein als bei 980ti vs Titan Pascal aber niemals 25% wie bei 1070 vs 1080.
Hoffentlich kommt sie bald..
Thunder99
2016-09-16, 16:51:56
Zwischen 1070 und 1080 liegt deutlich mehr unterschied als zwischen der spekulierten 1080ti und der Titan.
Eine 1080ti OC wird auch locker ein gutes Stück schneller als die Titan Stock sein (bis 15% sollten drin sein).
Die 1070 hingegen kommt auch mit OC nicht an die 1080 Stock ran geschweige den vorbei.
Wie soll eine Ti schneller sein, wie von dir spekuliert, bei 100GB/s weniger Bandbreite? :confused:
Eine 980Ti hatte die TX(M) ja überflüssig gemacht, wenn man nicht 12GB VRAM haben wollte. Eine 1080Ti hat gleich viel Speicher, aber nur GDDR5. Das wird wohl den Abstand zur TX(P) wahren
BlacKi
2016-09-16, 17:31:57
Wie soll eine Ti schneller sein, wie von dir spekuliert, bei 100GB/s weniger Bandbreite? :confused:
Eine 980Ti hatte die TX(M) ja überflüssig gemacht, wenn man nicht 12GB VRAM haben wollte. Eine 1080Ti hat gleich viel Speicher, aber nur GDDR5. Das wird wohl den Abstand zur TX(P) wahren
es gibt spiele, die nicht stark mit der speicher bandbreite skalieren, aber es stimmt, 25% mehr bandbreite wird im durchschnitt mehr bringen wie die +400mhz OC gpu takt.
wenn dann noch die 999$ listenpreis anstehen, dann ist die Txp ja fast noch ein schnäpchen ggü. der ti.
ilibilly
2016-09-16, 17:32:33
Die 1080 hängt ja schon an der bandbreite , deshalb denke wird nan bei der 1080ti die leistung bei oc nicht in fps ummünzen können.
Hoffentlich reichts für 4k@60fps,vielleicht schaffts nv ja etwas an der kompression zu arbeiten um bandreite einzusparen
Leonidas
2016-09-16, 18:17:19
W1070 ist auch fast so schnell wie die 1080 und kostet deutlich weniger.
Bei einer Perf-Differenz von +23% unter 4K sehe ich das anders.
1080Ti OC wird Schwierigkeiten haben, an die TXP-Stock heranzukommen, weil die 25% Speicherbandbreiten-Differenz zu stark unter 4K bremsen - und weil man 4000 MHz GDDR5 auch schlecht übertakten kann. Aber wieso muß sie auch wirklich schneller sein? Es reicht doch der gute Ruf, den die 980Ti in dieser Frage ("OC-Wunder") aufgebaut hat.
ilibilly
2016-09-16, 18:35:45
Wenn man die 1070 hoch rechnet landet man bei 2880 shader bei vorhandener bandbreite, jetzt hat man 440 shader mehr , imho eine zu starke kastrierung des chips
Vielleicht kann ja jemand mit seiner titan x die bandbreite simulieren...
Viele GTX-1070-Karten laufen mit 4.600 bis 4.700 MHz – da fehlte eine "1080 Ti" mit GDDR5 dann nicht mehr viel, während man den GDDR5X idR nur um 10 Prozent übertakten kann, ohne sich Nebenwirkungen einzufangen.
MfG,
Raff
ChaosTM
2016-09-16, 20:05:33
Dann wären wir wieder fast bei den Relationen der alten Generation.
Diesmal warte ich vielleicht wirklich auf eine Titan Black.. 24GB
Bin gespannt und kanns kaum erwarten. Wenn der Speicher echt so bremst wäre es schade aber mal sehen ob mans mit OC ausgleichen kann. Ansonsten bleib ich bei der 1080, da ich atm sehr zufrieden bin mit der Karte.
TurricanM3
2016-09-16, 20:17:03
24GB - was macht ihr alle mit den Karten. ^^
Mir würden 6GB mehr als ausreichen. =)
Brr, eine Karte mit mehr als 10 TFLOPS SP-Rechenleistung und 6 GiByte: Speicherkrüppel. :ulol: Das ist ungefähr so wie die Fury X mit ihren 4 GiByte. Zugegeben, 8 GiByte reichen überall, aber 12 GiB passen sehr gut zu der Rohleistung, wenn man es in UHD richtig krachen lassen und bei Bedarf darüber hinausgehen will. Wenn die 1080 Ti nur mit GDDR5-Speicher kommt, wäre das zwar unschön. Aber Hauptsache Nvidia spart sich weitere Einschnitte am Interface, volle 384 Bit und der korrespondierende Cache sollten's sein.
MfG,
Raff
BlacKi
2016-09-17, 00:56:39
12gb werden für 2-3 jahre mit max. details reichen, deshalb 24gb, dann kann man auch 4 jahre draus machen, und sie für 500€ verkaufen
ChaosTM
2016-09-17, 04:34:29
Eine Titan Black @ 1500+ (€) würde nur mit 24GB funktionieren.
Deshalb hoffe ich immer noch auf eine halbwegs unbeschnittene 1080ti.
just4FunTA
2016-09-17, 05:25:59
24GB - was macht ihr alle mit den Karten. ^^
Mir würden 6GB mehr als ausreichen. =)
6gb sind doch jetzt schon für tombraider zu wenig.
Hübie
2016-09-17, 05:48:57
Gesetz des abnehmenden Grenznutzen. Titan-Käufer sind wirtschaftlich betrachtet immer die in den Arsch gekniffenen Konsumenten. Die Ti wird halt irgendwie schon ein 4k-Produkt sein, keine Sorge.
Hm, er meinte bestimmt 12+6=18GB, oder?
TurricanM3
2016-09-17, 11:42:39
6gb sind doch jetzt schon für tombraider zu wenig.
Nur weil ein Spiel den vRAM vollschreibt heißt das ja nicht das weniger nicht ausreichend wäre. Wie schon geschrieben, mir persönlich würden 6GB reichen, bin sogar ohne Probleme mit den 4GB der 980 ausgekommen, oder 3GB der 780Ti. Davor hatte ich die Titan Classic mit 6GB und bei Upgrade auf die Ti mit der Hälfte hab ich von den 6GB absolut nichts vermisst. Allerdings hatte ich damals glaube noch einen 1080p Monitor. 24GB auf der Karte wären aktuell für mich wie 128GB RAM, absolut unnütz.
just4FunTA
2016-09-17, 12:01:11
naja damals, beim Speicher darfst du nie zurückschauen sondern nur nach vorne und da geht es nur in eine Richtung, höhere Auflösungen mehr Speicherverbrauch und nicht weniger.
Leonidas
2016-09-17, 13:15:59
Sorry für Trolling - wer findet Fehler/Ungereihmtheiten in diesen Screenhots? (für die 1080Ti ist es ein neuer, nicht derselbe):
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Specs_NV_1080Ti.preview.png (http://www.3dcenter.org/abbildung/nvidia-geforce-gtx-1080-ti-specs-fake)
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Specs_NV_TitanBlack.preview.png (http://www.3dcenter.org/abbildung/nvidia-titan-black-pascal-specs-fake)
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Specs_NV_TitanZ2.preview.png (http://www.3dcenter.org/abbildung/nvidia-titan-z2-pascal-specs-fake)
Um das mal aufzulösen:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/geforce-gtx-1080-ti-titan-black-titan-z2-specs
Godmode
2016-09-17, 13:41:24
Nur weil ein Spiel den vRAM vollschreibt heißt das ja nicht das weniger nicht ausreichend wäre. Wie schon geschrieben, mir persönlich würden 6GB reichen, bin sogar ohne Probleme mit den 4GB der 980 ausgekommen, oder 3GB der 780Ti. Davor hatte ich die Titan Classic mit 6GB und bei Upgrade auf die Ti mit der Hälfte hab ich von den 6GB absolut nichts vermisst. Allerdings hatte ich damals glaube noch einen 1080p Monitor. 24GB auf der Karte wären aktuell für mich wie 128GB RAM, absolut unnütz.
Alleine schon wegen den Frametimes wären 6 GB eine absolute Katastrophe. Dass die TXP nur 12 GB hat, macht sie halt weit nicht so langlebig wie die alten Titanen. Die Titan Classic kann man auch heute gut noch zum Spielen verwenden und wird eine 780 Ti mit nur 3 GB Speicher oft überflügeln.
TurricanM3
2016-09-17, 13:58:27
Mir ist auf den allerersten Screens zur Ti nur aufgefallen, das die ersten zwei Ziffern etwas hochgestellt waren.
Alleine schon wegen den Frametimes wären 6 GB eine absolute Katastrophe. Dass die TXP nur 12 GB hat, macht sie halt weit nicht so langlebig wie die alten Titanen. Die Titan Classic kann man auch heute gut noch zum Spielen verwenden und wird eine 780 Ti mit nur 3 GB Speicher oft überflügeln.
Nicht für mich/meinen Anwendungsfall und nur darauf beziehe ich mich.
Ich habe heute mal etwas darauf geachtet in ein paar Spielen. Max. Speicherbelegung bei mir waren 4374MB. Meist deutlich drunter. BF4 spiele ich am häufigsten und das hatte ~2.5GB.
Edgecrusher86
2016-09-17, 15:35:49
Kleiner Feldversuch einer grob simulierten 1080 Ti nach den Spekulationen - die Werte stammen von Blaire. Ich habe mal nachgefragt. Danke dafür. :) Die GTX 1080 Werte stammen von einer ältere Treiberbranch - an den Ergebnissen dürfte sich aber nicht soviel getan haben in diesen Settings.
Crysis 3 Swamp Timedemo (111 Sek.) - 4K, Very High, FXAA
TITAN X (Pascal) ~ 1739/5005 MHz - 48,3 fps avg. (~ 133%) [~ 110,8%]
GTX 1080 Ti simuliert (~ -40 MHz/4005 MHz TITAN X) - 43,6 fps avg. (~ 120%) [100%]
GTX 1080 ~1800+/5005 MHz - 36,4 fps avg. (100%) [~ 83%]
The Division Benchmark - 4K maxed out inkl. HTFS
TITAN X (Pascal) ~ 1759/5005 MHz - 41,8 fps avg. (~ 135%) [~ 110,6%]
GTX 1080 Ti simuliert (~ -40 MHz/4005 MHz TITAN X) - 37,7 fps avg. (~ 122%) [100%]
GTX 1080 ~1800+/5005 MHz - 31,0 fps avg. (100%) [~ 82%]
Ja, die Taktraten kann ich anhand der Ergebnisse nicht immer genau mit an geben, die Tendenz für 4K geht auf jeden Fall Richtung 10% Leistungsunterschied bei den beiden Titeln unter 4K zugunsten der TITAN X, sofern man mit 2x MHz Differenz testen sollte.
Die GTX 1080 Ti ordnet sich dort dann grob 20% vor der GTX 1080 ein, wobei die Taktraten der kleinen Karte höher waren; man also bei Taktgleichstand noch ein wenig bei den großen Karten addieren müsste.
Die Werte der X und 1080 wurden je mit max. Targets gemacht - mit Referenzkühler.
E: SLI
The Division Benchmark - 4K maxed out inkl. HTFS
TITAN X SLI, max Targets: 69,3 fps avg.
TITAN X SLI, -40/4005 MHz, max Targets: 63,4 fps avg.
TITAN X SLI: + 9,3% avg.
C3 Swamp - 4K, Very High, FXAA
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
10502, 111000, 70, 113, 94.613
TITAN X SLI, max Targets
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9343, 111000, 62, 103, 84.171
TITAN X SLI -40/4005 MHz, max Targets
TITAN X SLI: + 12,4% avg.
Leonidas
2016-09-17, 17:44:00
Wie habt ihr die 1080Ti simuliert, sprich auf welchem Chiptakt?
Edgecrusher86
2016-09-17, 18:25:03
Die Basis war jeweils Boost und max Targets wie die Ergebnisse bei der X, aber Offset -40 MHz (ein grober Versuch, die Differenzen der Einheiten und des angegebenen Boostes zu verrechnen)...Die "simulierten" Taktraten lagen zwischen 1695-1759 MHz. Ja, nur eine grobe Annäherung.
Hm...das war dann doch zuviel Unterschied, deine Angabe dürfte da genauer sein - ich muss mich verrechnet haben - ja, unter 30 MHz. Der max. Boost muss natürlich nicht unbedingt 92 MHz Differenz aufweisen. Es würde mich nicht wundern, wenn es dann bei etwa der Hälfte wäre.
Feste Taktraten per Curve Editor und zwei Boost Steps (je zwischen 12 und 13 MHz) Unterschied ist schon deutlich besser - sprich liefert natürlich auch konstantere Ergebnisse. Die Boost-Geschichte macht leider alles schwerer vergleichbar.
E: Zumindest zeigt es definitiv, dass die Bandbreite in Highres schon etwas ausmacht. Wir wollen mal versuchen, dass wir das nachholen - nochmal ein Test - etwa mit 1695 MHz und 1670 MHz. Weniger braucht es wohl nicht sein, wenn man die max. Targets drin lässt.
E2: Ja, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, eine Ti zu simulieren. Eine 1569 MHz X wäre dann z.B. grob eine 1695 MHz Ti. Tja, hätte ich die Karte, könnte ich noch etwas testen. :)
Leonidas
2016-09-17, 18:43:05
Relativ kann man das auch machen, muß halt nur die relative Differenz genau beachten. Jene liegt bei +7,7% Chiptakt (bzw. -7,2% aus Sicht der TXP). Damit gleicht man die fehlenden 2 Shader-Cluster aus.
Leonidas
2016-09-18, 14:04:54
Sorry für Trolling - wer findet Fehler/Ungereihmtheiten in diesen Screenhots? (für die 1080Ti ist es ein neuer, nicht derselbe):
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Specs_NV_1080Ti.png
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Specs_NV_TitanBlack.png
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Specs_NV_TitanZ2.png
Um das mal aufzulösen:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/geforce-gtx-1080-ti-titan-black-titan-z2-specs
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Specs_NV_2100Ti.preview.png (http://www.3dcenter.org/abbildung/nvidia-geforce-gtx-2100-titanium-xp-specs-fake)
... es sind schicht zu einfach perfekte Fälschungen von Webseiten zu erstellen.
Kleiner Tipp fuer dich: du brauchst nichtmal die Webseite herunterzuladen, Dateien umzuschreiben und lokal zu oeffnen. Jeder moderne Browser hat debugging Features, die weit mehr als das koennen ;p. Bei FF und Chrome geht das mit Rechtsklick auf das gewuenschte Element, "Untersuchen" und du kannst direkt darin rumschreiben. Bei IE geht es glaube ich mit F12
Leonidas
2016-09-18, 14:31:39
Logisch. Ich bin da aber oldschool.
Das ist aber kein Fake, dafür machen die Specs einfach zu viel Sinn mMn. Denn genau das fehlt zwischen 1080 und TXp.
Leonidas
2016-09-18, 15:33:53
Sagt niemand, das es sicher Fake wäre. Es stammt nur aus einer sehr einfach zu fälschenden Vorlage.
Davon abgesehen sind die Specs sogar sehr sinnig. Selbst der GDDR5-Speicher (ohne "X") ergibt Sinn, so bekommt man einen sinnvollen Abstand zu TXP hin.
Rampage 2
2016-09-18, 20:30:52
Ich weiß zwar nicht ob das hier OT ist, aber angesichts Nvidia's Preispolitik frage ich mich immer das Gleiche: Wie weit muss Nvidia noch gehen, damit sich endlich die Wirkung umkehrt - also dass nicht nur weniger Nvidia-Karten verkauft werden sondern auch dass NV-Käufer durch bewusste Boykotte oder gar durch Protest-Käufe von AMD-Karten Nvidia klarmachen, dass die Grenze endgültig erreicht ist!?!?!?
just4FunTA
2016-09-18, 21:01:17
Ich weiß zwar nicht ob das hier OT ist, aber angesichts Nvidia's Preispolitik frage ich mich immer das Gleiche: Wie weit muss Nvidia noch gehen, damit sich endlich die Wirkung umkehrt - also dass nicht nur weniger Nvidia-Karten verkauft werden sondern auch dass NV-Käufer durch bewusste Boykotte oder gar durch Protest-Käufe von AMD-Karten Nvidia klarmachen, dass die Grenze endgültig erreicht ist!?!?!?
dafür kann nur AMD sorgen einfach ein besseres Angebot anbieten als NV und schon springen alle bereitwillig rüber..
Niemand ist so bescheuert und kauft aus Trotz ein schlechteres Produkt..
Rampage 2
2016-09-18, 22:23:19
Aber niemand sollte auch so verantwortungslos (und auch noch bescheuert...) sein, ALLES oberhalb von GTX 1070 (oder meinetwegen 1080) zu kaufen - sprich keine TXP und *auch* keine 1080 Ti, selbst wenn diese "nur" 800€ kostet!
Mit der TXP hat Nvidia die absolute Schmerzgrenze deutlich überschritten (mehr als 1000€ und das auch noch für einen kastrierten Chip) und auch bei der 1080 IMO die Grenze der Zumutbarkeit erreicht, denn mehr als 600€ für einen HighEnd-Chip (das ist KEIN Enthusiaten-Chip, wie damals die GTX 580 oder die GF2 Ultra - Letztere hat damals maximal 1300DM gekostet, was umgerechnet heute auch "nur" ~ 600€ ergeben würde...) zu verlangen, sprengt schon fast die Grenze der maximal "erlaubten" Frechheit...
Man sieht ja auch an den Fool's Editions, mit welchen Augen Nvidia seine eigene Fangemeinde (ich zähle mit dazu) betrachtet...
zu AMD: Ich verstehe ehrlich nicht, wie AMD es immernoch nicht geschafft hat, in die Puschen zu kommen. Ich meine, Fiji mag ja nicht ausgereift gewesen sein, aber dass eine GTX1060 mit 192GB/sec. einer RX480 (GCN 4.0!!!11elf) mit 256GB/sec. auf gleicher Augenhöhe ist und manchmal sogar davonzieht, finde ich schon irgendwie peinlich...
Ich bin zwar NV-Fan, aber ich warte jedes Jahr gespannt auf neue AMD-GPUs und hoffe ehrlich, dass sie Nvidia schlagen (nicht nur Performance, sondern auch das Featureset!) - vielleicht kann ich mich dann dazu durchringen, mal eine AMD-Graka zu kaufen...
Der letzte AMD-Überflieger war AFAIR die Radeon 9800XT gewesen und die letzte schnellere AMD-GPU die 7970 GHz-Edition. Ist das so korrekt?
R2
Rente
2016-09-18, 22:53:29
Was hat bitte der Kauf einer Grafikkarte, die den persönlichen Ansprüchen genügen soll, mit Verantwortung zu tun?
Dein Kommentar spiegelt nur deine Meinung wieder, es gibt genug Leute denen eine Pascal-Titan eben mehr als 1000€ wert ist, genauso sieht es bei der 1070/1080 im etwas niedrigeren Bereich aus.
Solang Nvidia damit Umsätze wie in letzter Zeit generieren kann, machen sie alles richtig. AMD ist im Zugzwang, ohne "Wins" aber immer näher an der Bedeutungslosigkeit (was natürlich nicht wünschenswert ist).
Wenn AMD Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Fehler macht, soll Nvidia ihnen dann unter die Arme greifen? Oder wie stellst du dir das vor?
Sie können sich nur selbst helfen in dem sie sehr gute, konkurrenzfähige Produkte liefern. Andernfalls läuft der gesamte GPU-Markt in eine problematische Zukunft, ohne das Nvidia dafür Intel-ähnliche Strategien verfolgen musste...
Und der Preisvergleich, ach lassen wir das...
phoenix887
2016-09-18, 23:09:10
dafür kann nur AMD sorgen einfach ein besseres Angebot anbieten als NV und schon springen alle bereitwillig rüber..
So sieht es aus. Würde AMD mal eine Karte anbieten in der Klasse, würde lch zu AMD. So beiße ich in den Monopol-Apfel. Zwar suboptimal, bringt mich jetzt aber auch nicht um.
Was hat bitte der Kauf einer Grafikkarte, die den persönlichen Ansprüchen genügen soll, mit Verantwortung zu tun?
Dein Kommentar spiegelt nur deine Meinung wieder, es gibt genug Leute denen eine Pascal-Titan eben mehr als 1000€ wert ist, genauso sieht es bei der 1070/1080 im etwas niedrigeren Bereich aus.
Solang Nvidia damit Umsätze wie in letzter Zeit generieren kann, machen sie alles richtig. AMD ist im Zugzwang, ohne "Wins" aber immer näher an der Bedeutungslosigkeit (was natürlich nicht wünschenswert ist).
Wenn AMD Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Fehler macht, soll Nvidia ihnen dann unter die Arme greifen? Oder wie stellst du dir das vor?
Sie können sich nur selbst helfen in dem sie sehr gute, konkurrenzfähige Produkte liefern. Andernfalls läuft der gesamte GPU-Markt in eine problematische Zukunft, ohne das Nvidia dafür Intel-ähnliche Strategien verfolgen musste...
Und der Preisvergleich, ach lassen wir das...
+1
BlacKi
2016-09-18, 23:19:06
oder die GF2 Ultra - Letztere hat damals maximal 1300DM gekostet, was umgerechnet heute auch "nur" ~ 600€ ergeben würde...) zu verlangen, sprengt schon fast die Grenze der maximal "erlaubten" Frechheit...
http://inflationsrechner.list-of.info/
2015 hatten 831 € den wert von 1300dm damals 2001.
Rampage 2
2016-09-18, 23:34:46
Wenn AMD Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Fehler macht, soll Nvidia ihnen dann unter die Arme greifen?
1.) Die kastrierte TXP ist nur ~ 30% schneller als die 1080. Welche Ansprüche soll sie denn erfüllen, die die 1080 nicht erfüllen kann!? Wenn Du auf 4K hinaus willst, da werden +30% nichts großartig verändern. Abgesehen: wenn man schon viel Geld ausgeben will, dann wenigstens sinnvoll! Wenn noch eine "TXP Black" kommen sollte, dann wird sie vermutlich 1500< € kosten - aber das wäre wenigstens eine sinnvolle Investition... (schneller, langlebiger)
2.) Und Diejenigen, die sich dieses Abfallprodukt kaufen kapieren anscheinend nicht, dass NV nach 'ner Weile dessen Preis senken wird, wenn sie sich ein bischen zügeln würden bzw. so tun, als ob sie es boykottieren... (Scheinboykott)
3.) "dieselben Fehler" - welche sind das?:confused:
just4FunTA
2016-09-18, 23:36:02
Aber niemand sollte auch so verantwortungslos (und auch noch bescheuert...) sein, ALLES oberhalb von GTX 1070 (oder meinetwegen 1080) zu kaufen - sprich keine TXP und *auch* keine 1080 Ti, selbst wenn diese "nur" 800€ kostet!
Warum nicht? Diese Karten haben doch auf dem Massenmarkt keinen Einfluß. Diese Karten werden doch nur von den Enthusiasten gekauft, also ob die 1000€ oder 5000€ kosten kann ottonormalbürger doch völlig egal sein.
Ich meine was juckt es mich ob der Bugatti 1 oder 2 Millionen kostet? Ja selbst wenn sie ihn für ne halbe Million verkaufen kann ich mir das Teil ja eh nicht leisten..
Mit der TXP hat Nvidia die absolute Schmerzgrenze deutlich überschritten (mehr als 1000€ und das auch noch für einen kastrierten Chip) und auch bei der 1080 IMO die Grenze der Zumutbarkeit erreicht, denn mehr als 600€ für einen HighEnd-Chip (das ist KEIN Enthusiaten-Chip, wie damals die GTX 580 oder die GF2 Ultra - Letztere hat damals maximal 1300DM gekostet, was umgerechnet heute auch "nur" ~ 600€ ergeben würde...) zu verlangen, sprengt schon fast die Grenze der maximal "erlaubten" Frechheit...
Nun die gtx1080 gibt es für 638€ und die gtx1070 gibt es für 399€, für meine 970 habe ich damals so glaub um die 350€ gezahlt also da ist die gtx1070 jetzt nicht mehr soweit weg. Klar wer gleich beim Launch der Karten zugegriffen hat der hat halt wie ich ja auch 60€ earlyadaptorzuschlag draufgezahlt für die gtx1080 aber es war schon immer klar das die Preise etwas fallen werden mit der Zeit wie ja jetzt geschehen.
TobiWahnKenobi
2016-09-18, 23:56:42
titans preise zu diskutieren ist recht müßig und führt auch nirgends hin. wem das teil zu teuer ist, der kauft halt was anderes. die letzte titan, die ich teuer gekauft habe, war die keplerversion anno 2012. die kam für 1000€. das TX-SLi (maxwell) kostete mich mit wasserkühlern gerademal 790€ und ging vor 2 wochen für 1250€ weiter. das finanzierte die TXp, die dann für quasi 49€ ins haus kam. dazu für'n hunni ein wasserkühler und etwas geduld.. drops gelutscht, grafiksystem wieder aktuell, frische garantie und billig war's auch.
okay, ich hatte wartezeit und habe mir für die woche zwei 1070er geholt, aber die 900€ kamen ja zeitnah zurück und waren nur ausgelegt.
über prozente im vergleich mit XY mache ich mir keine gedanken. ich bemerke unterschiede an meinem system und mit meiner software idR ohne irgendwelche artikel zu lesen oder balken zu studieren. TXp macht eine sehr gute figur und lässt alles was ich vor ihr hatte alt aussehen. und ich wette, dass die auch wieder mit profit auf der habenseite weitergeht..
wenn titan draufsteht, lässt sich hardware nämlich recht problemlos weiterverkaufen.. ventilatoren mit diesem aufdruck mal ausgeklammert.
(..)
mfg
tobi
Asaraki
2016-09-19, 01:26:11
Ist doch eh egal. Wer statt zu lamentieren arbeiten würde hätte sich seine Titan schon lange finanziert, selbst mit Zeitungen austragen ^^
Wie immer ist das doch zu 99% neid. Ich gönne jedem seine Titan, immerhin finanziert er damit sowieso jede tiefere Karte auch ein bisschen mit. Also müssten wir stattdessen jedem Titanbesitzer einen Kuss geben :D
phoenix887
2016-09-19, 01:49:43
Ist doch eh egal. Wer statt zu lamentieren arbeiten würde hätte sich seine Titan schon lange finanziert, selbst mit Zeitungen austragen ^^
Wie immer ist das doch zu 99% neid. Ich gönne jedem seine Titan, immerhin finanziert er damit sowieso jede tiefere Karte auch ein bisschen mit. Also müssten wir stattdessen jedem Titanbesitzer einen Kuss geben :D
Wollte ich so nicht sagen, habe ich mir aber auch gedacht.;)
Oh doch.
Wenn Micron kein Bock mehr GDDR5X hat, weil es außer NV keine anderen Kunden dafür gibt und da es dank GDDR6 absehbar ist, dass auch niemand mehr darauf setzen wird, braucht man die 1080Ti auch als Ersatz für die 1080.
tm0975
2016-09-19, 10:08:02
doch, viele kaufen das schlechtere produkt. und genau deshalb, weil kaufentscheidungen zu rund 80% emotional sind. darum investiert nvidia auch so viel ins image und in ihre proprietären pseudo-standards. mit der titan verkaufen sie etliche % der kleineren karten mit. was war denn bitte die 970 für ein angebot? wo ist die 1060 bitte überlegen? egal, steht geforce dran und die titan ist schnell. also wird das gekauft.
Asaraki
2016-09-19, 10:39:49
doch, viele kaufen das schlechtere produkt. und genau deshalb, weil kaufentscheidungen zu rund 80% emotional sind. darum investiert nvidia auch so viel ins image und in ihre proprietären pseudo-standards. mit der titan verkaufen sie etliche % der kleineren karten mit. was war denn bitte die 970 für ein angebot? wo ist die 1060 bitte überlegen? egal, steht geforce dran und die titan ist schnell. also wird das gekauft.
Kannst du das belegen oder machst du aus deinem Bauchgefühl hier einfach Fakten? Die grosse Masse wird einfach das Produkt mit mehr Leistung pro Euro kaufen und das war in letzter Zeit in den meisten Preisregionen eigentlich immer nV.
x-force
2016-09-19, 10:52:47
Nun die gtx1080 gibt es für 638€ und die gtx1070 gibt es für 399€
@rampage
je größer die karte ist, desto kleiner wird der abnehmende grenzertrag.
das ist auch bei amd so.
setzt man die 1060 auf 100%, leistet eine 1080 theoretisch ca das doppelte.
kostet auch im schnitt etwas mehr als das doppelte. imo soweit ok.
das problem ist, daß amd einfach nur bis zur 1060 aktuelle produkte liefert.
jetzt kann man sagen ich mach peasant auf dem pc, oder man löhnt verhältnismäßig etwas mehr.
das ist so als würde skoda nur bis zur golfklasse anbieten, wer mehr will muss dann halt wo anders zum größeren preis kaufen ;)
ein einfacher dacia wird aber auf den reinen transport betrachtet im grunde immer das beste preis/leistungsverhältnis haben.
offenbar hätten die meisten leute aber gerne etwas mehr leistung und kaufen im deutlich schlechteren preis/leistungsbereich.
man muss sich einfach klar sein, daß nvidias preisverhalten einzig durch amds unfähigkeit gute karten zu bauen determiniert wird.
ich würde auch sau gerne mal wieder 500 eus bei amd für graka oder prozessor lassen, aber nicht, solange ich bei intel und nvidia zum einen mehr leistung bekomme und gleichzeitig preis/leistung nicht schlechter ist.
ich hab sogar mal 1dm/mhz bei amd gelassen. die slot a cpus waren aber noch ihr geld wert ;)
BlacKi
2016-09-19, 11:00:12
Oh doch.
definiere schlechtes produkt? selbst wenn vega schneller werden sollte ist die 1080ti ein besseres produkt, die reine leistung der karten alleine sagt nichts darüber aus was besser ist und was nicht.
seitdem ich meine 290 hab, weiß die 970 nochmehr zu schätzen. ich hatte mit dieser keine unerklärliche slowdowns (trotz der 3,5gb) wie mit der 290 (schieb ich auf den treiber). oder muss ständig neu starten weil die karte nichtmehr hochtakten möchte. und der geringere cpu overhead kann man selbst mit einem schnelleren prozessor nichtmal ausgleichen.
FastAndy
2016-09-19, 13:56:03
Mal wieder Preisgejammer bei Luxusartikeln. Das zieht sich auch durch jeden Thread. Nun wird sogar zu einem Scheinboykott aufgerufen. Ernsthaft, ich frag mich was in den Köpfen mancher User los ist. Ich könnte auch prima ohne TXP leben...
Die Top-Produkte sind meist überproportional teuer und werden nun einmal trotzdem gekauft. Viele der Kunden schauen da gar nicht so auf den Preis, weil sie es einfach nicht müssen.
scully1234
2016-09-19, 15:46:23
Und das Ganze jetzt noch einmal mit 14nm Samsung Prozess, um es auch auf die Architektur zu muenzen:smile:
definiere schlechtes produkt? selbst wenn vega schneller werden sollte ist die 1080ti ein besseres produkt, die reine leistung der karten alleine sagt nichts darüber aus was besser ist und was nicht.
seitdem ich meine 290 hab, weiß die 970 nochmehr zu schätzen. ich hatte mit dieser keine unerklärliche slowdowns (trotz der 3,5gb) wie mit der 290 (schieb ich auf den treiber). oder muss ständig neu starten weil die karte nichtmehr hochtakten möchte. und der geringere cpu overhead kann man selbst mit einem schnelleren prozessor nichtmal ausgleichen.
Es hat eben alles Vor- und Nachteile und es hängt eben auch von eigener Erfahrung/Vorurteilen ab. Von daher war die Aussage auf die ich mich bezog sowieso total absurd.
Aber selbst wenn Produkt geben würde, das in allen Belangen schlechter ist, spielt das ne gewaltige Rolle, ob dieses Produkt von NV oder AMD kommen würde. Ein AMD-Produkt würde die Blei im Laden liegen, während das NV-Produkt dennoch gekauft würde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.