PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Pascal GP102 (Titan X + 1080 Ti) (Zusammenfassung im Startpost)

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Godmode
2016-09-19, 15:55:46
1.) Die kastrierte TXP ist nur ~ 30% schneller als die 1080. Welche Ansprüche soll sie denn erfüllen, die die 1080 nicht erfüllen kann!? Wenn Du auf 4K hinaus willst, da werden +30% nichts großartig verändern. Abgesehen: wenn man schon viel Geld ausgeben will, dann wenigstens sinnvoll! Wenn noch eine "TXP Black" kommen sollte, dann wird sie vermutlich 1500< € kosten - aber das wäre wenigstens eine sinnvolle Investition... (schneller, langlebiger)

2.) Und Diejenigen, die sich dieses Abfallprodukt kaufen kapieren anscheinend nicht, dass NV nach 'ner Weile dessen Preis senken wird, wenn sie sich ein bischen zügeln würden bzw. so tun, als ob sie es boykottieren... (Scheinboykott)

3.) "dieselben Fehler" - welche sind das?:confused:

Meine alte TXM war schon fast so schnell wie eine 2,0 GHz 1080, was würde mir eine 1080 also bringen, außer 4 GB weniger Speicher?

Was alle immer mit dem vollen Chip haben? Ihr tut ja gerade so, als wäre ein teildeaktivierter Chip ein Müllhaufen, der zu nichts zu gebrauchen ist. :rolleyes: Eine Black wird im Schnitt vielleicht 5-6% schneller sein. Und wo soll eine Black langlebiger sein? Wenn sie nicht mit 24 GB VRAM kommt, lebt sie genau so lange wie die die jetzige TXP.

Also mir machen die beiden "Abfallprodukte" im Rechner Spaß genug. :tongue:

phoenix887
2016-09-19, 16:03:24
Meine alte TXM war schon fast so schnell wie eine 2,0 GHz 1080, was würde mir eine 1080 also bringen, außer den 4 GB weniger Speicher?

Was alle immer mit dem vollen Chip haben? Ihr tut ja gerade so, als wäre ein teildeaktivierter Chip ein Müllhaufen, der zu nichts zu gebrauchen ist. :rolleyes: Eine Black wird im Schnitt vielleicht 5-6% schneller sein. Und wo soll eine Black langlebiger sein? Wenn sie nicht mit 24 GB VRAM kommt, lebt sie genau so lange wie die die jetzige TXP.

Also mir machen die beiden "Abfallprodukte" im Rechner Spaß genug. :tongue:

Und die, die ich von dir habe, mir auch:)

scully1234
2016-09-19, 16:06:07
Ein AMD-Produkt würde die Blei im Laden liegen, während das NV-Produkt dennoch gekauft würde.

nennt sich Prestige und auch das muss man sich erst einmal erarbeiten als Firma

Was alle immer mit dem vollen Chip haben? Ihr tut ja gerade so, als wäre ein teildeaktivierter Chip ein Müllhaufen, der zu nichts zu gebrauchen ist. :rolleyes:

Das Kopfkino spielt bei einigen doch eher die Rolle ,als reelle Leistungsdaten

Undertaker
2016-09-19, 16:06:23
Aber selbst wenn Produkt geben würde, das in allen Belangen schlechter ist, spielt das ne gewaltige Rolle, ob dieses Produkt von NV oder AMD kommen würde. Ein AMD-Produkt würde die Blei im Laden liegen, während das NV-Produkt dennoch gekauft würde.

Ein gutes Image verdient man sich mit guten Produkten, das fällt nicht vom Himmel. Bei keinem Hersteller. Es ist demzufolge falsch zu glauben, dass sich ein identisches Nvidia-Produkt besser verkauft – allzu oft ist das Produkt auch einfach besser; nur vielleicht eben in Belangen, die gerne von der Konkurrenz unter den Teppich gekehrt werden. Bestes Beispiel hierfür wären Punkte wie z.B. die Energieeffizienz, die anscheinend doch vielen Kunden sehr viel wichtiger sind, als einem die selbsternannten Forenanalysten tagtäglich glauben machen wollen.

Unterschreib. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, die TXP hätte gleich mit 24 GB kommen sollen.

Raff
2016-09-19, 16:09:34
Ist doch eh egal. Wer statt zu lamentieren arbeiten würde hätte sich seine Titan schon lange finanziert, selbst mit Zeitungen austragen ^^

Wie immer ist das doch zu 99% neid. Ich gönne jedem seine Titan, immerhin finanziert er damit sowieso jede tiefere Karte auch ein bisschen mit. Also müssten wir stattdessen jedem Titanbesitzer einen Kuss geben :D

Äh, nein. Das funktonierende Titan-Experiment (2013) führte erst dazu, dass die Preise mit jeder Generation steigen. Das wird so lange gemacht, bis die Verkaufszahlen einbrechen – "sweet spot" der Ultragutbetuchten gefunden.

MfG,
Raff

Asaraki
2016-09-19, 16:17:36
Äh, nein. Das funktonierende Titan-Experiment (2013) führte erst dazu, dass die Preise mit jeder Generation steigen. Das wird so lange gemacht, bis die Verkaufszahlen einbrechen – "sweet spot" der Ultragutbetuchten gefunden.

MfG,
Raff

Natürlich, aber ich sehe nicht wo das im Widerspruch zu meiner Aussage steht. Dass im Luxussegment (und nichts anderes ist eine Titan) die Marge bis zur Schmerzgrenze erhöht wird, ist ja nun wahrlich nicht die Erkenntnis des Jahrhunderts und ist auch überhaupt nicht schlimm. Das ist legal, moralisch vertretbar und eigentlich für alle von Vorteil (ausser für AMD).

Oder hab ich dich falsch verstanden und du meinst, dass es nicht egal ist?

Ohne das jetzt zu werten : Mainstreamkarten (<250€) sind heute günstiger als früher, reichen für so gut wie alle Spiele in vernünftigen Details. Nicht zuletzt dank der stärkeren Verschmelzung von PC und Konsolenmarkt. Daher tun sich nach oben seit ein paar Jahren (auch bei Intel btw, siehe damals der i7-965 X) die Preisgrenzen mehr oder weniger komplett auf, da in beiden Segmenten eigentlich nur ein Hersteller wirklich den technischen Spielraum hat. Gamer haben mehr Geld locker sitzen und die Anbieter können diesen Bedarf wecken und befriedigen. Ich verstehe nicht, wie sich daran wirklich jemand stören kann, ausser es geht darum, dass man mit dem gleichen Kapital wie früher nicht mehr "das Beste" haben kann. Früher konnte man halt auch als Auszubildender noch die schnellste GPU und schnellste CPU kaufen und dann gab es bis auf ein paar Freaks halt auf der Welt niemanden mit einem schnelleren Gamer-PC.

Raff
2016-09-19, 16:20:28
Ich formulier's mal anders: Alle, die eine Titan Classic oder ihre Nachfolger gekauft haben, sind schuld an der jetzigen Misere. Wir haben die "Prysis", neues Spiel von Crytek. ;) Und ja, ich trage als Käufer zweier Titanen (wenn auch gebraucht) eine Teilschuld – mache aber bei dem Unsinn jetzt nicht mehr mit. Wären die Dinger wie Blei im Regal geblieben, wären die Preise gesunken.

MfG,
Raff

HOT
2016-09-19, 16:24:10
nennt sich Prestige und auch das muss man sich erst einmal erarbeiten als Firma

Ich nenn das Markenwahn mit religiösen Zügen. Erarbeiten kann man sich das schlecht, es ist viel einfacher, wenn die Konkurrenz einen schlechten Ruf hat - meist auch eher zuunrecht und oft genug korrelierend mit dem Ruf bei den potenziellen Investoren.
Die meisten sehen nicht, dass man als Konsument kein Kunde ist, der eigentliche Kunde für Konzerne ist der Investor - und der ist eben König. Dass die ein Konsumprodukt verkaufen ist doch total nebensächlich, die verkaufen eigentlich Marktchancen und Bilanzen, was eben einen gewissen Wert beweisen soll, und das deckt sich i.d.R. nicht 100% mit den eigentlichen Bedürfnissen des Konsumenten. Deshalb bekämpfen viele Konzerne auch ihre Konsumenten und deswegen gibts Irrungen wie TISA, TTIP, CETA, ACTA usw.

Das mit dem guten Image ist eigentlich quatsch. NV hat oft genug viel dafür getan, eher in Probleme beim Konsumenten zu kommen - aber nicht bei der eigentlichen Kundschaft. Nein, das Marketing und die Marktlage bei den Investoren war eben oft sehr gut - das hat oft genug nix mit der Realität zu tun.

[...]

PHuV
2016-09-19, 16:37:18
Wenn der VR-Vorteil von Pascal nicht dazugekommen wäre, der deutlich was bringt, hätte ich das Upgrade hier auch bleiben lassen. Das war eben für mich ein Hauptgrund, bevor ich wieder mit einem 1070/1080-SLI rumfummle.

scully1234
2016-09-19, 16:38:07
mache aber bei dem Unsinn jetzt nicht mehr mit. Wären die Dinger wie Blei im Regal geblieben, wären die Preise gesunken.

MfG,
Raff

Ein klares Anzeichen das die Firma ihren Marktwert kennt, wenn das eben nicht passiert

Wie du schon sagtest Sweet Spot

Diese ganzen Boykottaufrufe sind da purer Aktionismus, solange Nvidia weiß wo der Preis hin gehört, fuer ein bestimmtes Produkt ,ist das Don Quichotte gegen Windmühlen

Und das nicht erst seit Titan

Schau dir Apple an,schau dir Intel an ,da laeufts nicht anders, und wird sich auch nicht aendern, solange das Produkt den Gegenwert liefert ,den die Kunden als Kaufreiz brauchen

Die Billig Schiene und exztreme Preiskaempfe gilt es aus mehrerern Gruenden zu vermeiden, die auch letztendlich dem Kunden selbst nicht weiter bringen

HOT
2016-09-19, 16:38:30
VR ist und bleibt ne Nische. Eher wird Eyetracking Mainstream - sofern es irgendwann einen offenen Standard dafür gibt.

@Scully, wo bietet denn das IPhone den Gegenwert? Das ist aber bei allen HighEnd Smartphones so. Da wird der "Kunde" ordentlich geschröpft, solange der Markt wächst. Tut er das nicht mehr kommt die alle in Probleme und die Preise sinken in den 200€-Bereich, wo die Dinger eigentlich hingehören. Was für den "Gegenwert" gibts selten. Lebensmittel beispielsweise kaufst du massiv unter Wert.

Iruwen
2016-09-19, 16:40:01
Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen.

HOT
2016-09-19, 16:44:25
Den Fernseher musst du aufstellen und kannst dann reinglotzen. Du kannst Essen, Trinken, eben aufs Klo gehen, muss dich nicht bewegen, Fernsehen hat keine direkten Gesundheitskonsequenzen. Jetzt rate mal, was bei VR Scheisse ist...
Eyetracking ist ähnlich wie Fernsehen, VR nicht. Das ist eher vergleichbar zu Kinect, Stereoskop-3D, Wii-Controller und all son Käse, der auf Dauer einfach total unbequem wird. Hier fehlt einfach die menschliche Natur in der Gleichung. Da werden halt nur wieder Marktchancen verkauft und der Konsument total ausgeblendet -> geht also mittelfristig baden. Kein Medienkonsument hat bock auf ne (zusätzliche) Brille. Das sollte eigentlich langsam mal bekannt werden. Es gibt nur einen Ort, wo das funktioniert -> das Kino.

scully1234
2016-09-19, 16:52:17
@Scully, wo bietet denn das IPhone den Gegenwert? .

Frag doch die Kunden dann weißt du es, nicht immer muß deren Gegenwert mit deinen gesteckten Präferenzen übereinstimmen

Gibt auch genug Revoluzzer die Apple und Intel an den Karren fahren wollen ,und dort regelmäßig in ihrer eigenen Einbahnstrasse landen...

Weder bei Apple,Intel,AMD,Nvidia oder sonst wem, wird sich an den Gesetzen der Marktwirtschaft was aendern dadurch.

Das Produkt und sein Umfeld entscheidet über Erfolg und Niederlage.

Hübie
2016-09-19, 17:10:11
Was sind dass denn hier für Themen? Können wir mal bitte zum Thema zurückkehren? Ich sehe keinen Sinn darin jedem seine Präferenzen zu diskutieren. Dann sind wir ja in Äonen noch nicht fertig. :rolleyes:
Konsumentenrente gibt es und wird es immer geben. Deal with it.

phoenix887
2016-09-19, 17:20:50
Was sind dass denn hier für Themen? Können wir mal bitte zum Thema zurückkehren? Ich sehe keinen Sinn darin jedem seine Präferenzen zu diskutieren. Dann sind wir ja in Äonen noch nicht fertig. :rolleyes:
Konsumentenrente gibt es und wird es immer geben. Deal with it.

Finde ich auch. Ohne das eine Segment, würde es das andere Segment nicht geben. Symbiose halt.... So habt alle wieder Fun...es gibt wichtigere Probleme in diesem Land ;)

HOT
2016-09-19, 17:22:29
Jo hast recht, sind etwas weit abgekommen.

phoenix887
2016-09-19, 17:26:37
stand quatsch.

just4FunTA
2016-09-19, 17:46:58
Oh doch.

Wenn Micron kein Bock mehr GDDR5X hat, weil es außer NV keine anderen Kunden dafür gibt und da es dank GDDR6 absehbar ist, dass auch niemand mehr darauf setzen wird, braucht man die 1080Ti auch als Ersatz für die 1080.

Lol was faselst du denn da? Was hat dein Beitrag mit dem zitierten zu tun?

HOT
2016-09-19, 18:27:43
Da steht nicht umsonst ein Absatz dazwischen. Für dich war nur das oh doch gedacht ;).

ChaosTM
2016-09-28, 17:03:21
http://wccftech.com/nvidia-gtx-1080-ti-launch-january/

Ti ang. im Jänner..

cR@b
2016-09-28, 19:56:36
http://wccftech.com/nvidia-gtx-1080-ti-launch-january/

Ti ang. im Jänner..

Wäre viel zu spät! Denke nicht, dass sie sich so lange Zeit lassen aber wenn, dann setz ich auch diese aus und switche zu Volta erst wieder...

AnarchX
2016-09-28, 20:05:54
Da wird wohl Vega10 auch im Januar/Februar erscheinen. Vorher hat NV keine Not für einen kleinen GP102.

iuno
2016-09-28, 20:18:22
Ist doch völlig egal. Sobald man verkaufen kann, wird man es tun. Taktiert wird vielleicht wenn es um ein paar Tage oder wenige Wochen geht, nicht wenn es sich noch um Monate handelt.
Je früher man verkauft, desto länger verkauft man. Die Komponenten sind da. Zumal man mit einem früheren Lauch auch ein paar abgreift, die eventuell zur Konkurrenz gegriffen hätten aber dann eben schon eingedeckt sind. Und der Preis kann auch höher sein. Also warum sollte man warten?

dildo4u
2016-09-28, 20:20:22
Weil man den kleinen Chip jetzt für 600€ verkauft?Die 1080 wird komplett unattraktiv wenn die TI kommt.

iuno
2016-09-28, 20:23:19
Die ti bei 600 zu erwarten ist doch auch absurd.
Und wenn Kunden zur ti statt 1080 greifen ist es doch umso besser. Als ob man stattdessen was kleineres nimmt weil die "uninteressant" wird.

AnarchX
2016-09-28, 20:24:36
Wenn man GP104 bis 800€ verkaufen kann, braucht es kein Produkt mit 50% mehr BOM im gleichen Preisbereich. Bis die Konkurrenz nicht da ist, gehen die Chips in den >>1k€ Bereich und die 16FF Waferkapazitäten in andere Produkte.

cR@b
2016-09-28, 22:38:26
Naja abwarten... ich glaube der Nachricht nicht so ganz. Da könnte mehr gehen und die Kuh möchte bald gemolken werden :ugly:

Hübie
2016-09-29, 01:41:47
NVIDIA hat nix von den 800 €. Das überschüssige Geld stecken sich doch die AIBs ein. Ich frage noch einmal: Wieso zum Henker sollen zwischen $ 699 MSRP und $ 1299 MSRP keine Spielräume mehr sein? :rolleyes:

Edit: Und der muss ja nicht immer mit x99 enden. Siehe GTX 1070 (379 / 449).

StefanV
2016-09-29, 06:33:22
NVIDIA hat nix von den 800 €. Das überschüssige Geld stecken sich doch die AIBs ein.
Ach und das weißt du jetzt woher genau?!
Insbesondere wenn der AIB von nVidia ja Chip + Speicher bekommt, wieso denkst du, dass von den 800€ ein Großteil nicht bei nVidia landet?!

AnarchX
2016-09-29, 06:38:33
Verfügbarkeit von 16nm Wafern wird halt auch ein wichtiger Faktor sein: http://digitimes.com/news/a20160909PD209.html

Ailuros
2016-09-29, 10:55:36
Verfügbarkeit von 16nm Wafern wird halt auch ein wichtiger Faktor sein: http://digitimes.com/news/a20160909PD209.html

Uhmmm leider muss man sich fuer das Zeug einloggen :mad:

Lowkey
2016-09-29, 12:51:53
Wenn da eine 1080 Ti mit mehr Geschwindigkeit ab Werk im Januar erscheint, wer will dann heute noch eine Titan X?

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Angeblich-ab-Januar-2017-so-schnell-wie-Titan-X-1209097/

dildo4u
2016-09-29, 12:53:16
Das eine Ti kommt die fast genau so schnell ist ist keine wirkliche Neuigkeit.

ChaosTM
2016-09-29, 12:58:22
Wenn da eine 1080 Ti mit mehr Geschwindigkeit ab Werk im Januar erscheint, wer will dann heute noch eine Titan X?

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Angeblich-ab-Januar-2017-so-schnell-wie-Titan-X-1209097/

Manche wollen halt immer das bestmögliche und das sofort. Das geht nun mal ins Geld. Konnte mich gsd. von dem Zwang befreien - werde alt und etwas besonnener ^^

HOT
2016-09-29, 13:00:23
Wenn die erst im Januar kommt aber eben auch in 2017 noch das komplette GTX20xx-Lineup ansteht (die benutzen garantiert kein sperriges GTX1180), kann die eh keine lange Lebensdauer haben. Bin mal gespannt, wie die die neue Serie dann bestücken. Großflächiger Einsatz von GDDR5X 12Gbps für die Topmodelle und 10Gbps für die Salvage-Varianten?

Thomas Gräf
2016-09-29, 13:09:14
Aber was soll die 1080ti sein? Der Refresh jetzt schon im Januar, oder eine kastrierte Titan noch vor dem Refresh des Pascal?
Ist doch alles nur Kauderwelsch was die derzeitigen GPU News in allgemeinen betrifft.
Ja HOT hats ja schon geschrieben...wenns so kommt ist es quasi Mummpitz.

dildo4u
2016-09-29, 13:09:42
Warum soll die Karte nich langlebig sein wenn nästes Jahr nur Refreches kommen?Der richtige Sprung kommt erst mit Volta 2018.

Ailuros
2016-09-29, 13:15:35
Warum soll die Karte nich langlebig sein wenn nästes Jahr nur Refreches kommen?Der richtige Sprung kommt erst mit Volta 2018.

Eben.

https://forum.beyond3d.com/posts/1945996/

Lowkey
2016-09-29, 13:27:47
Da kommt eine Titan X und ein paar Monate später kommt eine 980 Ti und fegt sie weg. Dann 9 Monate später wird die 980 Ti in allen Disziplinen von der 1080 überholt. Daraufhin erscheint die deutlich schnellere Titan X für noch mehr Geld und wird in ein paar Monaten wieder von einer neuen Karte geschlagen, wenn auch in diesem Fall nicht heftig. Gleichzeitig soll 2017 ein Refresh erscheinen... wo paßt Vega in das Spielchen rein?

Mir geht das zu schnell oder auch nicht. Grafikkarten veralten aktuell so schnell.

Godmode
2016-09-29, 13:34:27

Das war ja auch bisher so. Da die Titan Karten immer nur mit Nvidia Kühler verfügbar sind, werden diese dann eben von den Ti Karten überholt. Eine Titan muss "gemoddet" werden, sonst ist es Perlen vor die Säue.

Außerdem gibts die Titan X ja seit August, wenn die kolportierte 1080 Ti erst im Jänner oder Februar kommt, hatte man immerhin 4-5 Monate Spielspaß mit der TX.

Ailuros
2016-09-29, 13:37:42
Da kommt eine Titan X und ein paar Monate später kommt eine 980 Ti und fegt sie weg. Dann 9 Monate später wird die 980 Ti in allen Disziplinen von der 1080 überholt. Daraufhin erscheint die deutlich schnellere Titan X für noch mehr Geld und wird in ein paar Monaten wieder von einer neuen Karte geschlagen, wenn auch in diesem Fall nicht heftig. Gleichzeitig soll 2017 ein Refresh erscheinen... wo paßt Vega in das Spielchen rein?

Was soll Vega damit zu tun haben? GP102 wurde anfangs nur als TitanX unter dem riesigen MSRP von $1200 veroeffentlicht nur weil es moeglich nur sehr begrenzte Mengen zu liefern. Sobald die yields fuer den spezifischen chip steigen, wird es auch billigere (nicht brutal billiger LOL....) Varianten davon geben.

Mir geht das zu schnell oder auch nicht. Grafikkarten veralten aktuell so schnell.

GPUs veralten in den letzten Jahren langsamer als je zuvor.

HOT
2016-09-29, 13:41:25
Klar, die jetzige GTX1080Ti wäre dann im Refresh Lineup eine GTX2080 wahrscheinlich. Aber als 1080Ti ist sie halt nicht lange auf dem Markt.

Thomas Gräf
2016-09-29, 13:45:51

Hmm das heißt dann einen Vollausbau des Pascal würde es trotz des Refresh im Consumer Format nie geben?

Ailuros
2016-09-29, 14:21:33
Klar, die jetzige GTX1080Ti wäre dann im Refresh Lineup eine GTX2080 wahrscheinlich. Aber als 1080Ti ist sie halt nicht lange auf dem Markt.

Was waere denn genau "lange" fuer Deinen Geschmack? Denn nur ein halbes Jahr wird die 1080Ti nicht als Lebenszeit haben, falls Du Dir solchen Stuss wieder zusammengedichtet hast.

Naennon
2016-09-29, 19:26:40
Außerdem gibts die Titan X ja seit August, wenn die kolportierte 1080 Ti erst im Jänner oder Februar kommt, hatte man immerhin 4-5 Monate Spielspaß mit der TX.

und danach nicht mehr?

Godmode
2016-09-29, 19:33:23
Natürlich, aber eben auch schon 4-5 Monate vor der 1080 Ti.

Rampage 2
2016-09-30, 04:47:20
Gleichzeitig soll 2017 ein Refresh erscheinen... wo paßt Vega in das Spielchen rein?

Ist das denn jetzt endlich gesichert (oder stark wahrscheinlich), dass nächstes Jahr ein Refresh der GTX 10xx-Reihe ansteht?

Und von was für einer Art Refresh ist denn hier die Rede? Taktraten-Updates (GP104, 106) oder doch nur die Wiederholung des Maxwell-Zirkus mit GP102? (TXP wird zu 1080Ti für 799-999$, GP102 @ Vollausbau + Clockspeed-Update für 1249-1499$ :ugly: )

Sinnvoll wäre auch eine 1080Ti mit 3200SPs (1 voller GPC deaktiviert, aber dennoch weiterhin ein voller 384Bit Memory-Controller wie bei GP106) und TXP wie bisher (3584SPs), später dann ein Refresh für beide Chips mit höheren Taktraten...

Steht es denn mehr oder weniger fest, dass es KEINEN vollen GP102 (3840SPs) für das Gaming-Segment geben wird?

R2

Gouvernator
2016-09-30, 07:43:58
Ich formulier's mal anders: Alle, die eine Titan Classic oder ihre Nachfolger gekauft haben, sind schuld an der jetzigen Misere. Wir haben die "Prysis", neues Spiel von Crytek. ;) Und ja, ich trage als Käufer zweier Titanen (wenn auch gebraucht) eine Teilschuld – mache aber bei dem Unsinn jetzt nicht mehr mit. Wären die Dinger wie Blei im Regal geblieben, wären die Preise gesunken.

MfG,
Raff
Wie oft können die neue GPUs zur Zeit bauen? Nicht oft. Das was man früher in 1-2 Jahren mit zwei Grafikkarten ausgab (550€x2) holen sie eben mit nur einer Grafikkarte wieder ein für "1000€". Halbjährlich neue Fertigungsprozesse sind bekanntlich nicht mehr drin, so das die Konsumenten pünktlich mit 500€ Schein im Maul vor der Ladentheke stehen.
Die brauchen den Umsatz egal wie. Dabei ist es drauf geschissen das man von uns zwar den Umsatz "im Voraus" fordert, dafür aber nicht die Leistung liefert die man sonst erhalten hätte mit neuer "500€ Karte". Aus dieser Perspektive durfte man schon viel früher denen nicht so viel Geld (halbjährlich) in den Rachen werfen, das sie sich jetzt drauf gewöhnt haben.

Ich glaube ich habe gerade geheimen Code geknackt wie NV ihre GPU in Wirklichkeit einstellt. Man teile einfach alles durch zwei. GTX1070 für 500? Damaliges Midrange für 250. GTX1080 für 700? Performance für 350. Titan für 1300? Highend für 650. Es ist also noch ein Slot frei für eine ECHTE Titan für 999€ aka 2000 Karte. :eek:;D

cR@b
2016-09-30, 07:51:24
Ist das denn jetzt endlich gesichert (oder stark wahrscheinlich), dass nächstes Jahr ein Refresh der GTX 10xx-Reihe ansteht?

Und von was für einer Art Refresh ist denn hier die Rede? Taktraten-Updates (GP104, 106) oder doch nur die Wiederholung des Maxwell-Zirkus mit GP102? (TXP wird zu 1080Ti für 799-999$, GP102 @ Vollausbau + Clockspeed-Update für 1249-1499$ :ugly: )

Sinnvoll wäre auch eine 1080Ti mit 3200SPs (1 voller GPC deaktiviert, aber dennoch weiterhin ein voller 384Bit Memory-Controller wie bei GP106) und TXP wie bisher (3584SPs), später dann ein Refresh für beide Chips mit höheren Taktraten...

Steht es denn mehr oder weniger fest, dass es KEINEN vollen GP102 (3840SPs) für das Gaming-Segment geben wird?

R2

Ja finde es auch komisch, dass es scheinbar jeder hier als 100% gesetzt ansieht. Woher stammen denn die Quellen?

Falls es so kommen sollte, werde ich die 1080 doch länger haben als ursprünglich geplant/gedacht. nV verkauft dadurch eine Ti in jedem Fall weniger und einen Taktrefresh brauche ich nicht. Ich hoffe immer noch auf November :D

Korvaun
2016-09-30, 08:01:56
Je länger es dauert bis die 1080ti erscheint desto "problematischer" wirds mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Wenn ca. 5/2017 Pascal-Refreshes kommen ist eine 1080ti auf TitanX-Niveau keine 25% mehr voraus, sondern nur noch 10-15%? Noch schlechter wäre es wenn dann schon die Volta-Generation kommt, da käme ich mit als hypothetischer 1080ti Käufer schon recht verarscht vor... ;)

ilibilly
2016-09-30, 08:39:28
Wäre interessant was für nv billiger ist ein gp104 chip mit 256bit ddrx oder oder gp102 mit ddr5,kann sein das nv es von vega abhängig macht,wenn amd an die gtx 1080 rankommt ,könnte man durchaus eine gp102 serie in form einer 70/80 ,meinetwegen mit 3k und 3,5k shader auflegen und titan black als fullchip 3,8k shader,dann wäre man wieder ein jahr vorraus und hätte ruhe bis volta,also ein full loneup mit gp102 macht imho durchaus sinn.
Falls die yields natürlich einen fullchip hergeben.

Ailuros
2016-09-30, 10:02:07
Je länger es dauert bis die 1080ti erscheint desto "problematischer" wirds mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Wenn ca. 5/2017 Pascal-Refreshes kommen ist eine 1080ti auf TitanX-Niveau keine 25% mehr voraus, sondern nur noch 10-15%? Noch schlechter wäre es wenn dann schon die Volta-Generation kommt, da käme ich mit als hypothetischer 1080ti Käufer schon recht verarscht vor... ;)

Ich hab das Gefuehl dass viele von Euch brutal bremsem muesst mit Euren jeglichen Erwartungen.

HOT
2016-09-30, 10:15:31
Volta wird noch nicht kommen, aber theoretisch könnte das Refresh ja laufen wie bei der 700er-Serie, also alle Produkte rutschen eine Nummer tiefer und bekommen höhere Taktraten spendiert. Andererseits könnte NV einfach eine der GP102-Salvage-Varianten streichen, vermutlich die jetzige TitanX und man bietet nur noch eine Salvage-Variante dann als 1080ti mit GDDR5 und später als 2080ti mit GDDR5X an.

Beispielsweise sowas:
Titan X Black - GP102 full - 24GB 12Gbps GDDR5X - 1800MHz - 275W
GTX2080Ti - GP102 halfSalvage - 12GB 10Gbps GDDR5X - 1800MHz - 275W
GTX2080 - GP102 fullSalvage - 12GB GDDR5(X) - 1500MHz - 250W

oder eben
GTX1080Ti - GP102 fullSalvage - 12GB 8Gbps GDDR5 - 1500MHz - 250W ab Januar
GTX2080Ti - GP102 fullSalvage - 12GB 10Gbps GDDR5X - 1800MHz - 275W ab Juli oder so

Zudem könnte man darauf kommen, dass Volta gar nicht Pascal kannibalisiert in der ersten Ausprägung. GV104 und GV102 könnten sich überhalb der GP102 einordnen und das Portfolio einfach ergänzen. Erst der 7nm Refresh könnte dann Pascal ersetzen.

Ailuros
2016-09-30, 10:32:36
http://www.thecountrycaller.com/75708-nvidia-gpu-roadmap-pascal-refresh-with-gddr5x-next-year-volta-with-gddr6-in-2018/

The rumor comes from Baidu forums user USG Ishimura (via WCCFTECH), who previously leaked the new information about NVIDIA making major improvements to the SM engine for Volta. According to him, NVIDIA will introduce Pascal refresh in 2017. The new lineup will incorporate Micron’s GDDR5X memory on all tiers except the GP107-powered entry-level tier. Currently, only GTX 1080, TITAN X and Tesla P100 use Micron’s new memory but 2017 will see products such as GTX 1060 and GTX 1070 on the faster memory as well. Additionally, the new Pascal refresh will carry refinements to the current architecture in the form of higher clocks. Pascal architecture aided by the jump to 16nm FinFET process enabled higher clock-speeds. Next year, the Boost Clocks are going to reach up to 1860MHz and the 2GHz barrier will be easier to break, according to the leaker.

Schon mal was von metal spins gehoert? Nein? Schade....

NVIDIA will introduce more GP102 based products in the refresh lineup, much like the GK110 GPU that powered multiple graphics cards in the Kepler family such as GTX 780, GTX 780 Ti.

Wieso sollten sie eine erfolgreiche Masche genau aendern?

Coming to Volta, NVIDIA will unveil the first Volta-based product at Game Technology Conference 2017, and finally update the GPU roadmap. Even though NVIDIA will showcase Volta in 2017, it will not arrive until 2018. Micron is expected to begin availability of GDDR6 memory in 2018 and Volta is expected to feature the new memory. GDDR5 allows 8GB on a 256-bit interface but GDDR6 will double the capacity and 24GB will be doable on a 384-bit interface. The high-end GV102 using GDDR6 could feature up to 24GB of memory. The leaker states that Micron is currently under pressure to ramp up its GDDR5X production, so NVIDIA may utilize the memory on more products next year.

Fruehe leaks fuer Pascal refreshes zeigen uebrigens keine SKU wo nicht <250W max power darunter steht.

Hübie
2016-09-30, 10:45:09
P100 nutzt kein GDDR5X. Ansonsten klingt es plausibel.

Ailuros
2016-09-30, 10:52:13
P100 nutzt kein GDDR5X. Ansonsten klingt es plausibel.

Es kann nie alles stimmen; aber im guten Ganzen deckt es sich schon mit dem Hintergrund-Gefluester.

Hübie
2016-09-30, 11:18:52
Exakt was ich dachte als ich es gelesen habe. =) Wobei ich Januar für eine GP102 hier zum ersten Mal hörte...

HOT
2016-09-30, 11:34:46
Der meinte Tesla P102, ist sicher einfach ein Schreibfehler. Also wie gedacht komplettes 20x0-Lineup und auch alle betreffenden Tesla/Quadro-Verianten updated mit GDDR5X, bis auf GP107/108. Angepeilte Taktraten im Prinzip wie heute Customs, zwischen 1,8 und 2,0 GHz, evtl durchbricht man die 2,0GHz mit ein paar Produkten. Metailspin wird man nur dann machen, wenn es nötig ist und man damit den Yield verbessern kann, das wird sicherlich den GP102 insbesondere betreffen. Ich bau mal ein Lineup, allein schon um Ailuros zu ärgern :P (nicht für ungut :D):

(GV102 3072SPs - 24GB GDDR6, ca. 600mm² in 16FF+)
(GV104 2048SPs - 16GB GDDR6, ca. 400mm² in 16FF+)
Titan Black: "GP112" 3840 - 24GB 12Gbps GDDR5X, ~1,8GHz
GTX2080Ti: "GP112" 3328 - 12GB 10Gbps GDDR5X, ~1,8GHz
GTX2080: GP104 2560 - 8GB 12Gbps GDDR5X, ~ 2,0GHz
GTX2070: GP104 2048 - 8GB 10Gbps GDDR5X, 1,6GHz
GTX2060: GP106 1280 - 6GB 10Gbps GDDR5X, 1,8GHz
GTX2050Ti: GP106 1024 - 6GB 8Gbps GDDR5, 1,6GHz
...

Ailuros
2016-09-30, 11:59:36
Ist genauso BS wie alles andere (nichts fuer ungut auch von meiner Seite...).

Korvaun
2016-09-30, 16:55:58
Solange AMD nicht wenigstens *irgend etwas* annähernd gleichwertiges hat erwarte ich von nV keinerlei grosse Sprünge, warum auch? Selbst der sehr frühe Release von GP102 hat mich schon sehr überrascht. 2017 also die üblichen Refreshes von Pascal und dann in 2018 Volta. Gut, kann ich nächstes Jahr Geld sparen, meine GameRock1080 genießen und auf Volta warten :)

phoenix887
2016-09-30, 17:13:58
Solange AMD nicht wenigstens *irgend etwas* annähernd gleichwertiges hat erwarte ich von nV keinerlei grosse Sprünge, warum auch? Selbst der sehr frühe Release von GP102 hat mich schon sehr überrascht. 2017 also die üblichen Refreshes von Pascal und dann in 2018 Volta. Gut, kann ich nächstes Jahr Geld sparen, meine GameRock1080 genießen und auf Volta warten :)

Sehe ich auch so. 2017 Geld sparen für was anderes asugeben und 2018 wieder zu schlagen.

cR@b
2016-09-30, 19:06:56

Wie oft noch... nV released schon lange keine Karten mehr anhand AMD Karten. Die sind auf der Prio Liste weit runter gerutscht. Da muss AMD ihre Strategie schon gewaltig ändern so wie zu ATi Zeiten...

cR@b
2016-09-30, 19:07:51
Sehe ich auch so. 2017 Geld sparen für was anderes asugeben und 2018 wieder zu schlagen.

Sagt der, der eh schon den gp102 hat :rolleyes:

tm0975
2016-09-30, 19:33:52
Noch schlechter wäre es wenn dann schon die Volta-Generation kommt, da käme ich mit als hypothetischer 1080ti Käufer schon recht verarscht vor... ;)

das wundert mich jetzt aber. es ist doch schon öfter so oder so ähnlich bei nvidia gewesen. alles über 500 € grafikkarte ist doch statussymbol, da gehört richtig kasse gemacht mit :tongue:

phoenix887
2016-09-30, 19:36:48
Sagt der, der eh schon den gp102 hat :rolleyes:

Ja das sagt er;)

TurricanM3
2016-10-01, 18:18:28
Nach ein paar Wochen muss ich sagen die TXP ist die erste Karte mit der ich mich seit Umstieg auf 1440p (Ende 2015) leistungsmäßig wieder da fühle, wo ich zum Schluss mit 1080p war.

Meine Karte scheint mit 2100/5700 stabil zu laufen. Hatte min. 10h mit 2100/5600 runter und spiele nun schon über 10h in 2100/5700. Der Chip bleibt dabei erstaunlich kühl:

qpmWmLQ4vQ4

Lastet allerdings selbst mit 4K DSR maxed out nicht voll aus. :freak:

Monsta
2016-10-01, 18:39:35
Nach ein paar Wochen muss ich sagen die TXP ist die erste Karte mit der ich mich seit Umstieg auf 1440p (Ende 2015) leistungsmäßig wieder da fühle, wo ich zum Schluss mit 1080p war.

Meine Karte scheint mit 2100/5700 stabil zu laufen. Hatte min. 10h mit 2100/5600 runter und spiele nun schon über 10h in 2100/5700. Der Chip bleibt dabei erstaunlich kühl:

http://youtu.be/qpmWmLQ4vQ4

Lastet allerdings selbst mit 4K DSR maxed out nicht voll aus. :freak:

Die Grafik in dem Video finde ich für die Leistung die du da verpulverst mehr als mäßig. Vor allen Dingen diese Kleinstruckler die ganze Zeit würden mich sehr stören.
Sieht man an der vorbeirauschenden Wiese sehr gut.

TurricanM3
2016-10-01, 18:44:29
Das Geruckel liegt an der Aufnahme und YT matscht sowieso alles auf. Habe das Video aber auch nicht deshalb gepostet...

Hübie
2016-10-19, 01:44:29
Falls es wen interessiert: GP102 wurde als Quadro (http://www.nvidia.com/object/quadro-graphics-with-pascal.html)-Vollausbau mit 24 GB DDR5X (1125 MHz->432 GB/s) vorgestellt :biggrin: Den Rest kann man sich denken. Ich ging ehrlich gesagt davon aus dass im Oktober eine GeForce mit GP102 kommt, aber dem scheint noch nicht so.

Sorry falls schon bekannt. =)

Sunrise
2016-10-19, 10:24:51
Falls es wen interessiert: GP102 wurde als Quadro (http://www.nvidia.com/object/quadro-graphics-with-pascal.html)-Vollausbau mit 24 GB DDR5X (1125 MHz->432 GB/s) vorgestellt :biggrin: Den Rest kann man sich denken. Ich ging ehrlich gesagt davon aus dass im Oktober eine GeForce mit GP102 kommt, aber dem scheint noch nicht so.

Sorry falls schon bekannt. =)
Das war schon Ende Juli, und ist auch der Grund, warum es keinen GP100 für den Desktop geben wird. Scheinen ja einige immer noch zu glauben.

hasebaer
2016-10-19, 10:37:27
Das Geruckel liegt an der Aufnahme und YT matscht sowieso alles auf. Habe das Video aber auch nicht deshalb gepostet...

Gsync erzeugt bei den Aufnahmen ruckler.

Ailuros
2016-10-19, 10:52:17
Das war schon Ende Juli, und ist auch der Grund, warum es keinen GP100 für den Desktop geben wird. Scheinen ja einige immer noch zu glauben.

Was genau hat P100 mit GP102 im gegebenen Fall zu tun?

http://www.anandtech.com/show/10516/nvidia-announces-quadro-pascal-family-quadro-p6000-p5000

Hübie
2016-10-19, 12:04:41

Ist an mir vorbei gegangen, dass Ende Juli die P6000 kam. Gab es da ne News?:confused:

Edit: OK Ailuros hats beantwortet :D

Ailuros
2016-10-19, 17:54:40
Ist an mir vorbei gegangen, dass Ende Juli die P6000 kam. Gab es da ne News?:confused:

Edit: OK Ailuros hats beantwortet :D

Es war lediglich ein paper launch; im Anandtech link oben steht drin dass der eigentliche launch der P6000 (GP102) & P5000 (GP104) im October 16' stattfinden wird.

scully1234
2016-10-19, 18:34:24
Es war lediglich ein paper launch; im Anandtech link oben steht drin dass der eigentliche launch der P6000 (GP102) & P5000 (GP104) im October 16' stattfinden wird.

Wird wohl auch mit Samsung Prozess gelauncht wie die kleinen;D

Ich ging ehrlich gesagt davon aus dass im Oktober eine GeForce mit GP102 kommt, aber dem scheint noch nicht so.

November waere auch noch nicht zu spaet fuers Weihnachtsgeschaeft...

Allerdings ist die Geruechtekueche extrem ruhig

Ailuros
2016-10-19, 18:48:15
Wird wohl auch mit Samsung Prozess gelauncht wie die kleinen;D

Spass beiseite: wenn es so weit kaeme koennte sich AMD nur die Haende reiben fuer Vega.

November waere auch noch nicht zu spaet fuers Wheinachtsgeschaeft...

Man kann die Dinger vorbestellen: http://www.ncix.com/products/?sku=SY5716914

Bei ueber 4600 Euros ist das Ding sogar "billig" im Vergleich zu den P100 Teslas. Das Mezzanine Dingsbums kostet ueber $9.5k.

***edit: GP102 desktop wird noch etwas auf sich warten lassen....

Skysnake
2016-10-19, 19:06:11
Spannend wir eher, as die P100 PCI-E Karten kosten werden und ob Sie beschnitten sind.

Denn man hat bisher eigentlich nur von größeren Deals mit P100 als PCI-E Karte gehört, aber nicht als P100 mit Mezzanine Stecker.

Mich würde es nicht mal sehr überraschen, wenn es mehr KNFs in freier Wildbahn gab als P100 mit NVLink.

Hübie
2016-10-19, 20:12:59

Ah, dann versteh ich nun alles. :biggrin:

@scully123: Nix bekannt. ;) Geh mal eher von Jan-Feb '17 aus.
@Skysnake: Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen: Die GP100, welche voll aktivierbare GPC-Cluster haben, kannst du an einer Hand abzählen. :freak:

Ailuros
2016-10-20, 08:21:16
Spannend wir eher, as die P100 PCI-E Karten kosten werden und ob Sie beschnitten sind.

Bis zu $5.5k und ja natuerlich sind sie beschnitten. 2 salvage SKUs vom salvage SKU wenn ich mich richtig erinnere.

Sunrise
2016-10-20, 10:42:16
Naja, du schriebst von "vorgestellt" und ich sagte, dass es schon Ende Juli war, jetzt reden wir aber über Fakten, nämlich den eigentlichen Launch. Jeder redet von was anderem, aber alle haben irgendwie Recht. ;)

***edit: GP102 desktop wird noch etwas auf sich warten lassen....
Schreibfehler?! GP102 ist doch bereits draußen für Desktop (Titan X)?

So allgemein wird NV jedenfalls GP100 so schnell als möglich auslaufen lassen, sobald GV100 kommt. Das Ding ist für nichts anderes zu gebrauchen als für HPC (ja, ich weiß, rein technisch wäre, könnte, sollte, müsste, theoretisch, eigentlich, vielleicht, möglicherweise..., aber das kann man vergessen, das Ding ist schlichtweg zu teuer, weshalb GP102 überhaupt erst Sinn ergibt.)

Hübie
2016-10-20, 12:45:29
Ich ging davon aus, dass Launch auch Vorstellung ist. Hab das im Juli verschwitzt oder vielleicht auch einfach nur vergessen (hatte einen Berg vor mir ;)). Ailuros meinte glaub ich die 'Massen-GP102' aka GTX 1080 Ti ;) GP100 erwarte ich keinesfalls als Gamerkarte.

AffenJack
2016-10-20, 12:46:33
Bis zu $5.5k und ja natuerlich sind sie beschnitten. 2 salvage SKUs vom salvage SKU wenn ich mich richtig erinnere.

Beschnitten ist die eine beim HBM, die andere SKU ist nur P100-Nvlink taktreduziert um in 250 W zu passen. Versionen mit weniger Shadern als 3584 gibts erstmal nicht. http://www.nextplatform.com/2016/06/20/nvidia-rounds-pascal-tesla-accelerator-lineup/

Mich würde es nicht mal sehr überraschen, wenn es mehr KNFs in freier Wildbahn gab als P100 mit NVLink.

Zum jetzigen Zeitpunkt unter Umständen, insgesamt dürften aber alleine schon die DGX-1 die Nvidia verkauft mehr eingesetzt werden als KNF. KNF gab es doch kaum. DGX-1 wird dagegen von nem Haufen Deep Learning Startups, Forschungsarbeitskreisen etc wohl eingesetzt werden. Sobald die Nvlink Systeme von Partnern kommen in Q1 wird man erst recht ne Menge davon verkaufen.

Godmode
2016-10-20, 14:59:41
Tesla kauft anscheinend auch GP102 Chips für ihren neuen Autopilot:
https://www.computerbase.de/2016-10/hardware-upgrade-tesla-autonom-fahren/

Ailuros
2016-10-20, 19:24:17
Beschnitten ist die eine beim HBM, die andere SKU ist nur P100-Nvlink taktreduziert um in 250 W zu passen. Versionen mit weniger Shadern als 3584 gibts erstmal nicht. http://www.nextplatform.com/2016/06/20/nvidia-rounds-pascal-tesla-accelerator-lineup/

Wenn man wirklich Haare spalten will, erreicht man auch mit niedrigeren Frequenzen hoehere binning yields fuer N Anzahl an clusters. Die Preise hatte ich falsch in Erinnerung es faengt mit $5.9k an, ueber $7.4k bis zu $9.4k.

Ich hatte schon mal mit der These gespielt, dass die dGPU chips auf PX2 moeglicherweise ultra-kastrierte GP100 chips sein koennten, aber dafuer sehen die eigentlichen chips auf den Modulen zu winzig aus.

scully1234
2016-10-20, 23:36:09

Mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Musk geht mit 12 TFLOPs Rechenleistung auf Nummer sicher, oder ist die Software dahinter nicht so der Bringer ,das er die Power brauch=)

Laut Lederjacke ,soll doch schon der kleine Drive PX, alias GP106 ,bei Audi problemlos funktionieren, fuer die Sensorik dahinter

Hübie
2016-10-21, 00:15:28
Du wärst erstaunt darüber, wie viele Daten von einem Ultraschallsensor und einer Kamera kommen. Vor allem image-separation und -recognition verbraten ordentlich Bandbreite. Hier sprechen wir von 8 Kameras und 12 Schallsensoren. Je nachdem welche Auflösung die nutzen kommt einiges an Daten zusammen. ;)

scully1234
2016-10-21, 00:30:06
Ich hab das nur ins Verhältnis gesetzt zu dem Audi Test Run

Gesetz dem Fall das waren da auch GP106 Chips

Apropos wie haendelt das Musk dann eigentlich mit der Redundanz:confused:

Der wird da wohl kaum 2x GP102 reinloeten in seine Stromer=)

Apropos ist das fuer Nvidia bei jetzt bereits 400 000 Vorbestellungen fuer die Karre ,auch kein zu schlechter Deal

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-sammelt-Geld-fuer-sein-Model-3-article17725666.html

Hübie
2016-10-21, 10:46:00
Der Audi war nur halb so gut ausgestattet, wenn ich mich recht erinnere.
Das mit der Redundanz ist eine gute Frage. Ich vermute mal, dass bei einem Ausfall der autonomous driving mode deaktiviert wird. Dann kommt es auf den Fahrer an. Ich zweifel dennoch erst mal daran, dass wir hier wirklich von GP102 reden. ;)

Skysnake
2016-10-28, 23:44:32
Du wärst erstaunt darüber, wie viele Daten von einem Ultraschallsensor und einer Kamera kommen. Vor allem image-separation und -recognition verbraten ordentlich Bandbreite. Hier sprechen wir von 8 Kameras und 12 Schallsensoren. Je nachdem welche Auflösung die nutzen kommt einiges an Daten zusammen. ;)
Und deswegen will man für so etwas eigentlich FPGAs oder ASICs verwenden ;) Also zumindest für so viel wie nur möglich.

Hübie
2016-10-28, 23:56:25
Meine letzte Info war, dass man sich diesbezüglich noch gar nicht so sicher ist. Aber es macht schon Sinn dies für den Endkundenmarkt an zu visieren. Die Automobilindustrie ist undankbar und untreu. Das lernt Jensen gerade... ^^

robbitop
2016-10-29, 12:38:09
GP100 wäre ggf sinnvoller - soweit ich weiss ist deep learning ein wichtiger Teil für autonomes Fahren. Die doppelt so hohe FP16 rate könnte hier nützlich sein.

Es ist im Übrigen nicht unbedingt sinnvoll, verschiedene Autopiloten zu vergleichen, da die Ansätze völlig verschieden sind. Vor allem die Art, Kombination und Anzahl der Sensoren sind verschiedem (LIDAR, optisch, Radar, Ultraschall). Dementsprechend sind die Ansätze zur Datenverarbeitung und Entscheidungsfindung nicht vergleichbar.

AffenJack
2016-10-29, 15:44:18
Nicht so nützlich wie die vierfache Int8 Rate. Aber gehört eh nicht in dieses Topic, da da auch kein GP102 drin ist. Es ist einfach PX2, nur der Ausbau ist noch unklar.

c001
2016-11-13, 02:25:54
neue Infos zur 1080 Ti
http://videocardz.com/64303/rumor-nvidia-geforce-gtx-1080-ti-with-10gb-memory

https://www.3dcenter.org/news/nvidia-bereitet-wohl-eine-geforce-gtx-1080-ti-mit-10-gb-speicher-vor

Rampage 2
2016-11-13, 05:18:54
neue Infos zur 1080 Ti
http://videocardz.com/64303/rumor-nvidia-geforce-gtx-1080-ti-with-10gb-memory

Ich glaube eher weniger, dass NV eine derart pervers kastrierte GPU rausbringt - einfach einen 384Bit Chip mit 9Gbps GDDR5 (ohne X), 12GB VRAM sowie weniger SPs, und gut ist.

Dann hat die TXP immer noch über 10% mehr Bandbreite und ca. 15% mehr Shaderleistung...

R2

Thunder99
2016-11-13, 09:36:25
Dank Leo auf der Hauptseite :up: hier meine Spekulationen die in der Tat realistisch sein können:

GPC: 5
Shader: 3200
Interface: 320bit
Speicher: 10GB GDDR5X
TMU: 200
ROPs: 80
Takt: ?/?/?

Warum spekuliere ich so genau? Damit passt das Lineup perfekt. GTX1070 3GPCs, 1080 4, 1080Ti 5 und Titan X (P) 6 :). Performance wird dadurch ausreichend abgegrenzt ohne die größere Karte zu gefährden.

AnarchX
2016-11-13, 09:51:38
Ich glaube eher weniger, dass NV eine derart pervers kastrierte GPU rausbringt - einfach einen 384Bit Chip mit 9Gbps GDDR5 (ohne X), 12GB VRAM sowie weniger SPs, und gut ist.

Dann hat die TXP immer noch über 10% mehr Bandbreite und ca. 15% mehr Shaderleistung...

Beim RAM will man ein ganz klare Unterscheidung und solange der TXP nur 12GB hat, muss man da am IMC schneiden.
Und man kann wohl annehmen, dass man unter 16FF durchaus ein paar GPUs hat, welche Defekte im IMC aufweisen.

Im Endeffekt wohl ein "faires" Angebot für ~$899. ;D

Skysnake
2016-11-13, 09:54:53
https://power.jarvice.com/landing

fast 20$ die Stunde, das ist nicht gerade billig. Wenn ich da so an andere Preise von rund 2$ für nen 2x12 Core node mit 128GB RAM denke. Da könnteste dann für den gleichen Preis 10 Nodes nehmen. Keine Ahnung, was da dann am Ende günstiger ist für die gleiche Leistung.

Tamagothi
2016-11-13, 11:58:38
Im Endeffekt wohl ein "faires" Angebot für ~$899. ;D

Es werden wohl eher 999€ und 6 Wochen später Customs ab 899€

reaperrr
2016-11-13, 13:17:36
Bin mir nicht sicher, ob dafür der Vorsprung auf die 1080 groß genug ausfällt. Aber gut, hat NV bei der TXP auch nicht abgehalten.

BlacKi
2016-11-13, 13:24:03
10gb sind doch irgendwie lächerlich, genau wie die 12gb der titan... im verhältniss sah die 980ti viel besser aus. der speichermangel von der keplergeneration kommt anscheinend wieder. auch wenn die 8gb der 1070 erstmal für 2 jahre reichen werden^^

geht man bei dem bald kommenden vega noch von 16gb aus? oder sind es dort auch nur 8gb?

prinz_valium
2016-11-13, 13:58:51
kein wunder, dass man solch gute zahlen jedes quartal bei nvidia vorlegt, wenn man die schlechtesten chips für solche preise an den mann bringen kann

es gab zeiten, da hat ein knapp kastrierter top dog chip 350 euro gekostet. also die gtx 470
jetzt verkauft man einen doppelt kastrierten top dog chip für 899 als gtx 1080ti :D

Der_Korken
2016-11-13, 14:14:06
Das sind eben die Auswirkungen von Monopolstellungen. Solange AMD keine Konkurrenzprodukte anbietet, wird sich an diesen Preisen auch nichts ändern, vor allem wenn die Leute trotzdem kaufen wie blöd. Umso unverständlicher finde ich es, wenn Leute AMD noch bashen (meine damit niemand spezielles hier, sondern allgemein) und sich wünschen, dass der Laden pleite geht, denn dann wird eine 1080Ti auch 2020 noch 1000$ kosten.

Vor der 1080 sollte sich der Chip nicht fürchten müssen, wenn der Takt aus Ausgleich etwas höher als bei der TXP ausfällt. Selbst bei nur 3200SPs und 5GCPs hätte der Chip 25% mehr von allem und dürfte von der 1080 selbst bei extremen OC nicht erreichbar sein. Eigentlich ist eher der Abstand zur TXP ziemlich gering. Bei Kepler und Maxwell hatte die Titan wenigstens doppelten Speicher.

Troyan
2016-11-13, 14:50:06
Das sind eben die Auswirkungen von Monopolstellungen. Solange AMD keine Konkurrenzprodukte anbietet, wird sich an diesen Preisen auch nichts ändern, vor allem wenn die Leute trotzdem kaufen wie blöd. Umso unverständlicher finde ich es, wenn Leute AMD noch bashen (meine damit niemand spezielles hier, sondern allgemein) und sich wünschen, dass der Laden pleite geht, denn dann wird eine 1080Ti auch 2020 noch 1000$ kosten.

Es war doch AMD, die sich freiwillig für fast ein Jahr aus dem 15% Markt verabschiedet haben (was allgemein von den Leuten als grandiose Idee gehypt wurde).

Vielleicht ist ein Bankrott das notwendige Übel, um mehr Konkurrenz auf dem Markt zu erreichen.

fondness
2016-11-13, 14:56:11
Vielleicht ist ein Bankrott das notwendige Übel, um mehr Konkurrenz auf dem Markt zu erreichen.

Wenn du glaubst, dass heute noch irgendwer in der Lage ist, ein konkurrenzfähiges GPU-Design mal eben so aus den Boden zu stampfen, dann bist du weit weg von der Realität. Das ging damals, als die ganzen GPU-Hersteller aus dem Boden schossen und der Markt sich gerade neu entwickelte. Heute steht da in Jahrzehnten aufgebautes knowhow und Patente dahinter, das holt niemand mehr auf.

Wenn AMD weg ist, gibt es im diskreten GPU-Markt ein Monopol, das niemand mehr aufbrechen könnte ohne das Nvidia zerschlagen würde. Wenn man Glück hat versucht sich Intel noch irgendwann mal daran, aber deren GPU Historie ist ja auch eher ein Trauerspiel trotz mehr als genug Kapital.

Schnoesel
2016-11-13, 14:57:30
Das nennt man Prioritäten setzen wenn man nicht gleichzeitig auf allen Hochzeiten tanzen kann. Das wird Troyan und Mancko aber nicht kapieren, dass AMD nicht den Steigbügelhalter für niedrigere Preise für 15% des GPU Marktes spielt. AMD konzentriert sich auf ZEN und das mag einem Gefallen oder nicht es ist auf jeden Fall vernünftig. Die meisten im High End/Enthusiast Segment brauchen AMD nur für den günstigeren Preis und greifen eh zu Nvidia.

Klingt ja fast so als wären die Nvidias ihren Preis nicht wert.

cR@b
2016-11-13, 14:58:40
kein wunder, dass man solch gute zahlen jedes quartal bei nvidia vorlegt, wenn man die schlechtesten chips für solche preise an den mann bringen kann

es gab zeiten, da hat ein knapp kastrierter top dog chip 350 euro gekostet. also die gtx 470
jetzt verkauft man einen doppelt kastrierten top dog chip für 899 als gtx 1080ti :D

Noch nicht kapiert? Kastration hin oder her... keine Konkurrenz weit und breit, deshalb klingeln die Kassen!

Hmm mal sehen obs diesmal ein Customkühler statt DHE bei mit wird!?

fondness
2016-11-13, 15:01:18
Die meisten im High End/Enthusiast Segment brauchen AMD nur für den günstigeren Preis und greifen eh zu Nvidia.

Genau das ist das Hauptproblem. Gekauft wird dann doch wieder NV, von daher sind die Leute selbst schuld.

ChaosTM
2016-11-13, 17:32:37
http://www.guru3d.com/news_story/shipping_manifest_shows_nvidia_gp102_with_10gb_memory_geforce_gtx_1080_ti_spotte d.html

Die Speicherbandbreite scheint doch ziemlich beschnitten zu sein wenn das so stimmt.

Hoffentlich kann Vega wenigstens halbwegs dagegen halten aber ich hab kein gutes Gefühl.

BlacKi
2016-11-13, 19:05:44
Genau das ist das Hauptproblem. Gekauft wird dann doch wieder NV, von daher sind die Leute selbst schuld.
weils halt immer noch besser scheint. danke, das du so selbstlos die schlechten amd karten kaufst^^

Gipsel
2016-11-13, 22:07:35
http://www.guru3d.com/news_story/shipping_manifest_shows_nvidia_gp102_with_10gb_memory_geforce_gtx_1080_ti_spotte d.html

Die Speicherbandbreite scheint doch ziemlich beschnitten zu sein wenn das so stimmt.Ich bin ja mal gespannt, wie man 10GB GDDR5 mit 384GB/s Bandbreite an ein 384 Bit Interface hängt. :rolleyes:

Vielleicht sind es ja auch 10GB GDDR5X mit 400GB/s an einem 320Bit-Interface (mit 80ROPs dann)?

Leonidas
2016-11-14, 05:06:52
Dafür gibt es nur schlechte Lösungen, ergo wird man das lassen. Gute Chance, das "384 Bit" ein Schreibfehler ist oder nur das Platinenlayout meint - was eventuell einfach von der Titan X weiterverwendet wird.

Rampage 2
2016-11-14, 17:00:55
Was spricht denn dagegen, die Ti einfach mit 12GB VRAM rauszubringen? Mit 8Gbps GDDR5 (ohne X) an einem 384Bit SI hätte das Ding "nur" 384GB/sek. Bandbreite - dann hat die TXP immer noch 25% mehr Bandbreite als die Ti und die Ti weiterhin 20% mehr Bandbreite als die 1080...

Nur die Wenigsten können sich eine TXP leisten - da würde eine Ti mit 12GB VRAM nur wenig an dessen Verkaufszahlen ändern. Umgekehrt hätte eine 1080Ti mit 10GB VRAM nur wenig Mehrwert ggü. einer 1080 mit 8GB VRAM - 20-25% mehr Leistung und +2GB VRAM, dafür aber 50% Preisaufschlag klingen nicht gerade anreizend genug, um sich zuungunsten einer regulären 1080 zu entscheiden...

R2

Thunder99
2016-11-14, 17:37:10
Es spricht dagegen das es Nvidia ist. Mit 10GB hat man eine bessere Abgrenzung zum großen Bruder. Just my 2 cents :).

Agent117
2016-11-14, 18:46:50
Die ganze 320Bit Geschichte kann man auch ein wenig so interpretieren dass Nvidia keine große Angst vor Vega hat. Die 980Ti hatte man zumindest par Wochen vor der Fury X rausgebracht und war im Schnitt 5-10% schneller.

Das passt dann auch gut zu Vega10@12TFlops; der käme dann leicht oberhalb der 1080 raus vorausgesetzt die Architektur ändert sich nicht wesentlich wie bisher bei jeder GCN Iteration.

Preislich würde ich jetzt mal raten dass 1080 und Vega beide 500 kosten und die Ti den jetzigen 1080 Preispunkt einnimmt, vlt leicht teurer.

kruemelmonster
2016-11-14, 21:13:30
Dafür gibt es nur schlechte Lösungen, ergo wird man das lassen. Gute Chance, das "384 Bit" ein Schreibfehler ist oder nur das Platinenlayout meint - was eventuell einfach von der Titan X weiterverwendet wird.

Ich denke auch dass mit ziemlicher Sicherheit das PCB-Layout gemeint sein wird, was man entweder dahingehend deuten kann dass die finale 1080 Ti die TXP Platine nutzen wird, oder dass aktuelle Evaluierungsboards noch auf die TXP Platine setzen (daher die auf den ersten Blick widersprüchliche Angabe, Dev Boards sind ja manchmal lustig beschaltet) und ein dediziertes 320bit/10GB PCB in Arbeit ist.

Korvaun
2016-11-15, 07:31:15
Ich schätze das nV bei der 1080Ti den kleinstmöglichen Aufwand betreiben wird um die Karte verkaufsfertig zu machen. Also 12GB "normaler" GDDR5 auf selbem Board wie TitanX für die Founders-Edition. Alle die eine TitanX wollten haben längst zugeschlagen. Da kann man also keine Verkäufe mehr verlieren (Semi/Profis mal komplett aussen vor). Die 1080Ti ist damit dann eine schöne Karte gegen Vega sofern die AMD-Karten besser als erwartet werden (also die 1080 locker schlagen). Wenn es so kommen sollte und AMD einen Kanller raushaut kann man einfach die Preise anpassen und schon ist wieder alles paletti...

Palpatin
2016-11-15, 13:56:05
Was spricht denn dagegen, die Ti einfach mit 12GB VRAM rauszubringen? Mit 8Gbps GDDR5 (ohne X) an einem 384Bit SI hätte das Ding "nur" 384GB/sek. Bandbreite - dann hat die TXP immer noch 25% mehr Bandbreite als die Ti und die Ti weiterhin 20% mehr Bandbreite als die 1080...

Zusätzliche Entwicklungskosten. So nimmt man einfach die Titan, deaktiviert ein paar Einheiten und schraubt am Takt, fertig. Das PCB der 1070 und der 1080 unterscheiden sich ja recht stark wegen der unterschiedlichen Speicher, veilleicht wollte man hier ein wenig Kosten bei der Entwicklung sparen.

Rampage 2
2016-11-16, 00:35:24
Zusätzliche Entwicklungskosten. So nimmt man einfach die Titan, deaktiviert ein paar Einheiten und schraubt am Takt, fertig. Das PCB der 1070 und der 1080 unterscheiden sich ja recht stark wegen der unterschiedlichen Speicher, veilleicht wollte man hier ein wenig Kosten bei der Entwicklung sparen.

Welche Entwicklungskosten? Bei der Fool's Edition (also Beide GPUs direkt von Nvidia) ist das PCB der 1080 und 1070 weitgehend identisch - es wurden nur leichte Abstriche vorgenommen:

http://videocardz.com/60364/nvidia-geforce-gtx-1070-pcb-pictured

Lediglich eine GPU-Phase weniger (4+1) und ein paar andere kleinere Abspeckungen an der Stromversorgung. Und natürlich reguläres GDDR5 statt X. Das ist alles.

Nvidia könnte mit der 1080Ti den exakt gleichen Weg gehen wie mit der 1070, um sie von der TXP abzugrenzen.

Alle die eine TitanX wollten haben längst zugeschlagen. Da kann man also keine Verkäufe mehr verlieren (Semi/Profis mal komplett aussen vor).

This! Wieviele können sich 'ne TXP leisten? SEHR wenige. Kaum ein Käufer wird wegen einer unbefriedigenden Ti eine TXP kaufen - da hat NV nichts zu gewinnen...

R2

Asaraki
2016-11-16, 01:06:41
Welche Entwicklungskosten? Bei der Fool's Edition (also Beide GPUs direkt von Nvidia) ist das PCB der 1080 und 1070 weitgehend identisch - es wurden nur leichte Abstriche vorgenommen:

http://videocardz.com/60364/nvidia-geforce-gtx-1070-pcb-pictured

Lediglich eine GPU-Phase weniger (4+1) und ein paar andere kleinere Abspeckungen an der Stromversorgung. Und natürlich reguläres GDDR5 statt X. Das ist alles.

Nvidia könnte mit der 1080Ti den exakt gleichen Weg gehen wie mit der 1070, um sie von der TXP abzugrenzen.

This! Wieviele können sich 'ne TXP leisten? SEHR wenige. Kaum ein Käufer wird wegen einer unbefriedigenden Ti eine TXP kaufen - da hat NV nichts zu gewinnen...

R2

Sogar noch besser, man kann dann die 1080 rechtfertigen, da viel günstiger :D

Rampage 2
2016-11-16, 01:54:10
Sogar noch besser, man kann dann die 1080 rechtfertigen, da viel günstiger :D

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich an den TXP-Verkaufszahlen dadurch nichts ändert;) - eher wird das potentielle Ti-Käufer zur regulären 1080 treiben, wie Du schon angedeutet hast; aber die reguläre 1080 ist deutlich "billiger" ( :freak: ) als eine 1080Ti; NV würde unterm Strich also weniger Gewinn machen, als wenn sie eine Ti mit anständiger VRAM-Bestückung für ein paar hundert Euro mehr verkaufen könnten...

R2

horn 12
2016-11-22, 21:27:49
https://forums.anandtech.com/threads/nvidia-pascal-thread.2463869/page-172#post-38591571
Latest word from China: NVIDIA is about to start shipping the Geforce GTX 1080 Ti

NV will wohl ein Stück Kuchen des Weihnachtsgeschäftes!

PS:
Titan X Pascal ausverkauft und nun melkt man erneut die GTX 1080TI Käufer im Weihnachtsgeschäft für vielleicht knappe 900 bis stolze 1000 Euro
NV müsste mal gewaltig auf die Fresse fallen oder AMD bringt Vega 16GB HBM-2 für 699 Euro!

akuji13
2016-11-22, 21:33:24
AMD wird nichts dergleichen tun, die melken schön mit.

Sieht man sehr schön an den aktuellen Karten wieviel vom AMD Märchen stimmt.

AnnoDADDY
2016-11-22, 21:50:53
AMD braucht Geld, da werden die verlangen was geht...

Botcruscher
2016-11-22, 22:40:13
NV hat entspannt freie Bahn und das wird noch lange so bleiben.

Hübie
2016-11-22, 22:52:50
AMD braucht Geld, da werden die verlangen was geht...

Dann verstehen die vielleicht nicht viel von Strategie. Ich will mich nicht anmaßen es besser zu können, aber die Zahlen sprechen noch für meine These. :freak:

RoughNeck
2016-11-22, 23:33:52

Was ich schade finde.
Ohne Konkurrenz, kein Wettbewerb, keine oder nur zähe Entwicklung. Sieht man ja im CPU Sektor.

Rancor
2016-11-23, 10:19:42

Jo leider. Ich hoffe einfach das VEGA absolut Konkurrenzfähig wird, ansonsten wird die 1170 dann 600 € kosten :D

AffenJack
2016-11-23, 10:31:36
https://forums.anandtech.com/threads/nvidia-pascal-thread.2463869/page-172#post-38591571
Latest word from China: NVIDIA is about to start shipping the Geforce GTX 1080 Ti

NV will wohl ein Stück Kuchen des Weihnachtsgeschäftes!

PS:
Titan X Pascal ausverkauft und nun melkt man erneut die GTX 1080TI Käufer im Weihnachtsgeschäft für vielleicht knappe 900 bis stolze 1000 Euro
NV müsste mal gewaltig auf die Fresse fallen oder AMD bringt Vega 16GB HBM-2 für 699 Euro!

Vor dem Weihnachtsgeschäft kommt nix mehr. Entweder man launcht vor dem Black Friday oder nach Weihnachten. In der Mitte des Weihnachtsverkaufs macht man in der Regel nicht.

cR@b
2016-11-23, 12:16:49
Immer schön abwarten... erstens kommt es manchmal anders und zweitens als man glaubt.

akuji13
2016-11-23, 12:35:52
Entweder die Ti kommt zeitnah es es kommen XPs nach.

Kann mir nicht vorstellen das man sich die Umsätze durch die Lappen gehen lassen will.

dildo4u
2016-11-23, 12:38:41
NV macht wesentlich mher Kohle wenn sie den kleinen Chip für 600€ verkaufen.
Ohne AMD Gegenstück macht die 1080 Ti kein Sinn.

Achill
2016-11-23, 14:19:12

Ich stimme dem zu, hatte das auch ein paar Seiten vorher schon geschrieben dass die TI nicht kommt solange kein Zwang (durch AMD) besteht. Man macht sich doch nicht intern Konkurrenz - das ist Wunschdenken (und die Pacal GPUs werden doch gekauft).

@Alle die noch kein Pascal haben, sondern noch mit Maxwell oder älter unterwegs sind: Angenommen die 1080TI kommt nicht in den nächsten Wochen/Monaten und euer neues Lieblingsspiel läuft erst so richtig gut auf eine >=1080 ...

- Wird man weiter warten? Wird man evtl. doch die 1080 oder TXP kaufen?

Wenn AMDs Vega nicht so stark ausfällt, dann wird die 1080TI eher als 1180 kommen und die anderen Karten drum herum ... (und das Preisniveau bleibt bestehen).

akuji13
2016-11-23, 14:25:33
und die Pacal GPUs werden doch gekauft

Oder auch nicht wenn die XP nicht lieferbar ist. :wink:

@Alle die noch kein Pascal haben, sondern noch mit Maxwell oder älter unterwegs sind: Angenommen die 1080TI kommt nicht in den nächsten Wochen/Monaten und euer neues Lieblingsspiel läuft erst so richtig gut auf eine >=1080 ...

- Wird man weiter warten? Wird man evtl. doch die 1080 oder TXP kaufen?

Mein Plan sieht wie folgt aus:
1080 Ti oder Titan XP für den WaKü Rechner und eine Vega für das DAN A4-SFX.

Wobei die XP es mir bislang nicht wert war also glaube ich nicht das sie es später noch werden würde.
Kommt also keine Ti bleibt die X solange drin bis was interessantes erscheint.

Akuter Bedarf besteht nicht weil ich durch die Monitor und Auflösungswahl sehr flexibel bin.

BlacKi
2016-11-23, 16:21:47
ich stimme dir nicht zu.

jetzt könnten sie die ti für 900€ verkaufen, wenn vega da ist, müssen die preise runter. die sollen ihre potentiellen 900€ chips jetzt horten, um sie später für 700€ zu verkaufen? soviel müssten sie die 1080 nicht runtersetzen um interessant zu bleiben.

dildo4u
2016-11-23, 16:24:47
Eine 900€ 1080 TI würde zu viel Negative Presse einfahren,ich vermute sie kommt maximal für 799 eher 750€.Was die 1080 unattraktiv macht.

BlacKi
2016-11-23, 16:29:49
Eine 900€ 1080 TI würde zu viel Negative Presse einfahren,ich vermute sie kommt maximal für 799 eher 750€.Was die 1080 unattraktiv macht.
preisleistunstechnisch wären 800€ wohl die schmerzgrenze, aber der unterschied zur xp wäre mit 500€ wohl zu groß, die xp hat ja nichtmal den doppelten speicher!

uweskw
2016-11-23, 17:37:24
Jo leider. Ich hoffe einfach das VEGA absolut Konkurrenzfähig wird, ansonsten wird die 1170 dann 600 € kosten :D

Ist doch gut so. Das spricht für die Geschäftstüchtigkeit der Firma. Bei so viel Erfolg bin ich gerne Kunde.

Auf die 1080Ti freue ich mich schon. Die 1080 ist mir nicht schnell genug, drum bin ich bei meiner 980Ti OC geblieben. Wenn die 1080Ti mit entsprechendem OC an der TX vorbeizieht, hole ich sie mir wohl.

greetz
US

Atma
2016-11-23, 20:01:46
Wenn die 1080Ti mit entsprechendem OC an der TX vorbeizieht, hole ich sie mir wohl.
Dito.

Wollte eigentlich bis Volta warten, aber hohe FPS in Verbindung mit max. Details sind mit der Titan X Maxwell inzwischen leider nicht mehr oft realisierbar. Zum Beispiel sind in Overwatch stabile 120+ FPS in 1440p mit der Titan X-M ein Wunschdenken.

ChaosTM
2016-11-23, 20:54:40
Same

Kartenlehrling
2016-11-23, 22:54:57
http://www.nvidia.com/object/ces-2017.html?ncid=so-twi-cs27-1237
NVIDIA at CES 2017 , 04.January, 2017 | 6:30 p.m. PST live stream

Dieses Jahr wird bestimmt nichts mehr.

Hübie
2016-11-23, 23:00:34
Die 1080 hat eine Preisspanne von 600 - 950 Euro. Wieso soll es da keine 1080 Ti für 800 - 1150 geben? :|

Cubitus
2016-11-23, 23:36:22

Ich glaube Nvidia wird ordentlich "zulangen"

Geht man von einem Leistungsverlust von ~5 Prozent und den 1200 Dollar gegenüber einer Titan aus, kann man Glück haben wenn Nvidia "nur" 1000 Dollar verlangt ;)
800 Euro, für eine 1080TI träumt weiter... :freak: Am Anfang sowieso nicht, und die Partner Karten werden dann 899-XXXX Euro kosten..

scully1234
2016-11-24, 01:11:06
Man macht sich doch nicht intern Konkurrenz - das ist Wunschdenken (und die Pacal GPUs werden doch gekauft).

Die 1080 hat eine Preisspanne von 600 - 950 Euro. Wieso soll es da keine 1080 Ti für 800 - 1150 geben? :|

Konkurenz gibt es keine ,nvidia hat wie Huebie aber sagt ,ueber der 1080 ein riesen Loch ,wo man die 1080ti reinwerfen kann.

Gibt sicher Kunden, die bereit waeren, sagen wir mal 800/900 Euro hinzulegen, aber eben nicht bereit waren, 1300 fuer die Titan X zu bezahlen.

Und ein neuer Kaufinpuls wird gleich noch mit kreiert.

Preise kann man immer noch senken ,wenn Vega mal in die Regionen vorstossen sollte

Korvaun
2016-11-24, 08:22:34
1080Ti Founders Edition 999$, Custom-Karten dann 899$.

799$ für Customs wäre zwar schön, ist aber denke ich zu nahe an der normalen 1080 um realistisch zu sein (insbesondere da AMD oben rum komplett blank ist ;)).

Rampage 2
2016-11-24, 08:35:09
1080Ti Founders Edition 999$, Custom-Karten dann 899$.

799$ für Customs wäre zwar schön, ist aber denke ich zu nahe an der normalen 1080 um realistisch zu sein (insbesondere da AMD oben rum komplett blank ist ;)).

799$ Regulär & Custom, 899$ für die Fool's Edition - in Europa ergibt das dann fast 900€ für die reguläre Version...

R2

Hübie
2016-11-24, 10:01:18
Exakt das war meine Aussage, Rampage 2. Wollte es nur nicht so deutlich formulieren. Es ist doch wieder taktisch bezeichnend, dass man MSRP erfindet die auf der Straße erst mal gar nicht vorkommen. NV halt.

c001
2016-12-18, 04:11:49
1080 Ti offiziell zugegeben
http://videocardz.com/64776/nvidia-geforce-gtx-980-ti-users-to-get-first-spot-in-line-for-1080-ti-pre-orders

Achill
2016-12-18, 13:51:00
1080 Ti offiziell zugegeben
http://videocardz.com/64776/nvidia-geforce-gtx-980-ti-users-to-get-first-spot-in-line-for-1080-ti-pre-orders

Wer hätte das gedacht:
[..]
The timing of this leak is not really that surprising. It is expected that NVIDIA could reveal GTX 1080 Ti with GP102 GPU and 10GB RAM next month at CES. At the same time, AMD might begin promoting its Vega high-end graphics processor.
[..]

... ;)

Viel interessanter ist doch dann der 'NVIDIA Club GeForce Elite' - das klingt sehr nach weiteren Marken-Ausbau und Strategien zur Kundenbindung.

Hübie
2016-12-18, 14:14:18
Liest sich wie das step-up-Programm von EVGA. Clever gemacht. Macht den Gebrauchtmarkt kaputt, wenn es erfolgreich genug ist. Also gut für Käufer älterer Generationen. Die GM200 purzelten um 50% des Neupreises als GP104 kam. Das war für mich eine bittere Pille, welche man hiermit abfedern könnte.

TurricanM3
2016-12-18, 14:30:10
StepUp Offer klingt gut. Für welchen Zeitraum gilt denn das? Hab noch eine 980Ti... :D

Triniter
2016-12-18, 15:41:58
Mal sehen, meine ist vom Januar. Das ist vermutlich zu lange her.

Godmode
2016-12-21, 18:27:33
Wenn ich mir die Preise der GTX 1080 so ansehe, dann wird die 1080 Ti wohl eher im Bereich um die 800 Euro vorgestellt werden. Customs dann richtung 900-1000.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+8228+-+GTX+1080&asuch=&asd=on&bpmax=&v=e&filter=aktualisieren&plz=&dist=&bl1_id=1000&sort=p

Ailuros
2016-12-21, 18:35:31
Wenn ich mir die Preise der GTX 1080 so ansehe, dann wird die 1080 Ti wohl eher im Bereich um die 800 Euro vorgestellt werden. Customs dann richtung 900-1000.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+8228+-+GTX+1080&asuch=&asd=on&bpmax=&v=e&filter=aktualisieren&plz=&dist=&bl1_id=1000&sort=p

Am besten waere wenn sie den FE Unfug gleich weglassen wuerden. Der letzte Fetzen an Info sprach von $899 MSRP aber es kann sich bis zum launch wieder aendern.

HisN
2016-12-21, 18:36:45
Wie? Ne EVGA 1080 FE kostet immer noch fast 800 Euro neu.
Also wird eine Nvidia 1080TI FE natürlich 1000 Euro mindestens kosten.

Und wenn sie es Geschickt machen, dann kostet sie 1.1K und sie lassen die Reseller gleich wieder außen vor :-)

horn 12
2016-12-21, 20:05:53
Rechne stark damit, dass NV doch nicht allzukleinen Respekt vor dem Kommenden AMD Gpu VEGA Chip hat und will sich zumindest vorab schonmal die GTX 980TI, GTX 980 User sicher, sprich warm halten um auf die GTX 1080 TI umrüsten zu können, bzw. zu sollen.

http://wccftech.com/polaris-12-vega-10-rra-certification-rx-490/

Niall
2016-12-21, 20:15:16
Sollte die 1080 Ti um 900€ kommen, bin ich erstmal raus. Für eine 'beschnitten' Titan XP möchte ich nicht mehr als 700€ anlegen, genau wie im letzten Jahr bei meiner noch aktuellen 980Ti. Ich finde die Preise beim näheren hinsehen mittlerweile einfach frech, auch wenn ich bei der TXP fast schwach geworden wäre ... :D

Ähnliche verhält es sich mit dem "großen" i7 2011-3 10-Kerner - der Preis ist eine absolute Frechheit. Für 'nen Tausender würde ich vermutlich nicht zweimal mit der Wimper zucken und direkt bestellen, 1700€ ist einfach nur "frech". :|

Jupiter
2016-12-21, 20:18:32
Ich kenne ein paar Menschen welche an einer 1080Ti interessiert wären. Bei 1000 Euro bezweifle ich allerdings, dass überhaupt einer von denen zugreifen würde.
Preislich wären 700 bis maximal 800 Euro optimal.

Die GTX 780Ti hat doch damals etwa 600-650 Euro gekostet. Damals wurde natürlich der Euro noch höher gewertet.

cR@b
2016-12-21, 23:06:39
Preislich wären 700 bis maximal 800 Euro optimal.

Träum weiter... im Sommer evtl. ne Custom aber niemals zum Release...

Lowkey
2016-12-21, 23:20:59
Wenn sie schon vom 980 Ti Stepup Programm reden, dann muss ein Kaufanreiz geschaffen werden. Das heißt, dass die 1080 Ti in der Tat für 1000 Euro kommen kann.

Rampage 2
2016-12-22, 00:49:10
Warum sollte man den Scheiß überhaupt kaufen?

- dreifach beschnitten (noch weniger SPs als die TXP welche selbst beschnitten ist, unsaubere VRAM-Size von nur 10GB)

- die reguläre 1080 ist doch schnell genug für 4K für die !meisten! aktuellen Titel - wenn nicht, dann macht selbst die TXP keinen relevanten Unterschied...

Wozu NV sinnlos in seiner bisherigen Politik bestärken!?

R2

=Floi=
2016-12-22, 00:57:15
die 10gb sind bis jetzt nicht bestätigt...

Hübie
2016-12-22, 00:59:47
Die 1080 ist weder Fisch noch Fleisch. Für 1440p zu schnell, für 2160p zu lahm. Dazwischen gibt's faktisch nix außer 1440p @21:9. TXP packt 4k. 1080 Ti wird dank höheren Takt ab Werk der TXP gleich kommen oder diese wieder leicht überflügeln. Für zwei lila Scheine dennoch lachhaft. Jensen reibt sich schon fleißig die Hände. =)

just4FunTA
2016-12-22, 01:04:59
Die 1080 ist weder Fisch noch Fleisch. Für 1440p zu schnell, für 2160p zu lahm. Dazwischen gibt's faktisch nix außer 1440p @21:9. TXP packt 4k. 1080 Ti wird dank höheren Takt ab Werk der TXP gleich kommen oder diese wieder leicht überflügeln. Für zwei lila Scheine dennoch lachhaft. Jensen reibt sich schon fleißig die Hände. =)

Zu schnell für 1440p? neeee also wirklich nicht. Dank Monitoren mit über 144hz wünschen sich die Spieler auch entsprechend hohe fps und ärgern sich über slowdowns auf 60fps siehe BF1. ;)

Godmode
2016-12-22, 01:07:07
Warum sollte man den Scheiß überhaupt kaufen?

- dreifach beschnitten (noch weniger SPs als die TXP welche selbst beschnitten ist, unsaubere VRAM-Size von nur 10GB)

- die reguläre 1080 ist doch schnell genug für 4K für die !meisten! aktuellen Titel - wenn nicht, dann macht selbst die TXP keinen relevanten Unterschied...

Wozu NV sinnlos in seiner bisherigen Politik bestärken!?

R2

Ob beschnitten oder nicht ist doch völlig egal, was zählt ist die Leistung.
1080 schnell genug für 4k, ernsthaft? Selbst mein TXP-SLI @2GHz ist nicht immer schnell genug, eine Grafikkarte kann IMHO garnicht schnell genug sein.

Die 1080 Ti Customs werden die FE TXP eher überholen. Ohne Kühlertausch ist das Ding leider Perlen vor die Säue.

scully1234
2016-12-22, 02:39:28
Wie? Ne EVGA 1080 FE kostet immer noch fast 800 Euro neu.
Also wird eine Nvidia 1080TI FE natürlich 1000 Euro mindestens kosten.

Intel Modell second Edition

Die alten CPUs werden da nach EOL auch nicht signifikant guenstiger, ich nehme an Jensen greift die Struktur mit der Fools Edition und dem Direktvertrieb ebenso auf, oder baut das sogar noch aus

Den Boardpartnern, duerfte das als auch solch ein Step Up like EVGA ,wohl weniger gelegen kommen. Bin gespannt wie lange die die Fuesse still halten, wenn der Chiphersteller langsam aber staetig zur eigenen Konkurenz wird

Das war ja mit der Titan X Pascal Exclusivitaet, schon ein Schlag in die Magengrube

cR@b
2016-12-22, 09:56:02
Nene die 1080 Ti wird auch von den Partnern vertrieben. Denke bei der TX-P hat sich das angeboten, da auf den Titans eh immer der DHE drauf blieb. An den anderen Karten aber darf man sich austoben ;)

Godmode
2016-12-22, 09:59:19
Nene die 1080 Ti wird auch von den Partnern vertrieben. Denke bei der TX-P hat sich das angeboten, da auf den Titans eh immer der DHE drauf blieb. An den anderen Karten aber darf man sich austoben ;)

Eher weil dort eh immer ein Wasserkühler montiert wird. ^^

cR@b
2016-12-22, 10:04:08
Eher weil dort eh immer ein Wasserkühler montiert wird. ^^

Oder so wobei ich ja den DHE mag und vermutlich damit alleine bin :ugly:

Godmode
2016-12-22, 10:14:46
Der DHE ist halt praktisch weil er die Hitze aus dem Gehäuse befördert. Was aber Kühlleistung und Lautstärke angeht, ist er mehr schlecht als recht, wenn man mit Kühlern der Herstellerdesigns vergleicht.

cR@b
2016-12-22, 16:10:42
Was aber Kühlleistung und Lautstärke angeht, ist er mehr schlecht als recht, wenn man mit Kühlern der Herstellerdesigns vergleicht.

Absolut! Dennoch war die FE paar Wochen eher verfügbar, was mir persönlich immer wichtig ist und glücklicherweise bin ich kein Silent Freak. Mit meinem Gehäuse ist die FE auch nochmal 10-15 Grad kühler. War erstaunt was das ausgemacht hat!

Nachdem die Ti leider nicht im November kam, werde ich diese auslassen, außer es ergibt sich im Zufall ein Schnäppchen :D

Godmode
2016-12-22, 18:29:42
Ah du hast ja eine 1080, hatte das falsch im Kopf. Ja bei der 1080 ist der FE-Kühler noch akzeptabel. Auf der TXP war dieser IIRC 4,3 Sone laut (PCGH) und das ist schon verdammt ungut.

cR@b
2016-12-22, 20:38:24
Jo hab ne 1080 FE und bin echt zufrieden atm. aber meine ist definitiv so laut wie ne TX-P, da ich ne manuelle Lüfterkurve habe. Aber wie gesagt, stört mich das null ;), dafür bin ich mit meiner optischen Wahrnehmung extrem gestraft...

basix
2016-12-23, 21:28:12
Weiss jemand, wann die 1080 Ti ungefähr verfügbar sein wird? Ist da was bekannt?

cR@b
2016-12-23, 21:35:25
Ich denke sehr kurz nach der Vorstellung auf der CES 2017 (5-8 Januar). nV hatte jetzt ne Menge Zeit die Karte bzw. den Chip in großen Stückzahlen zu produzieren. Das geht diesmal Ruckzuck würde ich sagen.

rentex
2016-12-24, 07:09:49
Ich frage mich ernsthaft, wieviel Performanceunterschied zwischen einer 1080TI und ner Costum 1080er (Zotac Amp Extreme) vorhanden sein wird? Zu einer TX sinds gute 10-12%, bei >100% Preisaufschlag. Ich rechne mal mit max. 15% zu einer Costum 1080, für ca. 900 bis 1000€. Falls Nvidia die ganze Angelegenheit selber managen möchte(FE und so), ist sie für mich gestorben.

Übrigens...Frohe Weihnachten allen noch. Besonderer Dank geht an Leonidas und allen aktiven Forenmitgliedern.

Hübie
2016-12-24, 07:49:56
Der Abstand zur TXP ist so gering, da diese konservativ taktet. Von der Ti wird es ebenfalls customs geben, was die Relation wieder in Richtung 20% schiebt. TXP ist in 4k streckenweise doppelt so schnell wie GM200.

robbitop
2016-12-24, 11:23:18
Soppelt so schnell? Unter welchen Voraussetzungen? TXP@>>2 GHz vs GM200 stock?. Ansonsten ist die Aussage anzuzweifeln. Pascal ist kaum schneller pro Takt und ALU und TXP hat gerade mal 16% mehr Einheiten. Er taktet auch höher. Aber niemals Faktor 2 out of the box. Außerdem kann man GM200 auch übertakten. Beide übertaktet verglichen sollten kaum mehr als +60% für TXP resultieren. Unübertaktet ist die Differenz wahrscheinlich auch ähnlich. Bei Werten von Faktor 2 wäre zunächst ein Sanity Check angebracht.

rentex
2016-12-24, 11:39:23
Doppelte Performance ist es wirklich nicht. Und mal Realistisch betrachtet,ist die 4K Performance nicht wirklich in trockenen Tüchern, auch wenn sie deutlich gestiegen ist...m.M.

robbitop
2016-12-24, 11:42:57
Immer eine Frage der Anforderungen. Godmode reicht nicht mal die Performance seines übertakteten TXP SLI Systems in 4K. Andere spielen mit einer Radeon 290 in 4K. Nicht in den neusten Spielen und reduzierte Details...

basix
2016-12-24, 12:00:21
980 Ti Stock vs. TXP Stock sind ca. +2/3 Performance in 4k. Für Custom 980Ti vs. Custom 1080Ti wird der Unterschied wahrscheinlich in etwa ähnlich bleiben. Mit ein wenig mehr Potential für die 980 Ti nach oben hin bei maximaler Übertaktung, da die Pascals bei 2GHz zumachen.

Godmode
2016-12-24, 14:28:44
Soppelt so schnell? Unter welchen Voraussetzungen? TXP@>>2 GHz vs GM200 stock?. Ansonsten ist die Aussage anzuzweifeln. Pascal ist kaum schneller pro Takt und ALU und TXP hat gerade mal 16% mehr Einheiten. Er taktet auch höher. Aber niemals Faktor 2 out of the box. Außerdem kann man GM200 auch übertakten. Beide übertaktet verglichen sollten kaum mehr als +60% für TXP resultieren. Unübertaktet ist die Differenz wahrscheinlich auch ähnlich. Bei Werten von Faktor 2 wäre zunächst ein Sanity Check angebracht.

IIRC müsste eine Titan X Pascal mit 2 GHz ca. 60% schneller sein als eine Titan X Maxwell mit 1,5 GHz.

Rampage 2
2016-12-24, 15:42:55
Immer eine Frage der Anforderungen. Godmode reicht nicht mal die Performance seines übertakteten TXP SLI Systems in 4K.

Wenn selbst eine einzelne TXP nicht schnell genug für 4K ist, dann kann man sich diese und somit auch die 1080Ti gleich sparen - dann kauft man sich 'ne 1070 oder 1080 und wartet bis zur nächsten Generation.

Für mich bedeutet "schnell genug" für 4K: *alle* Spiele mit maximalen Grafiksettings ohne AA und 16xAF @ mindestens 30fps (bezogen auf einige SP-Spiele) oder 60+fps (MP-Spiele oder auch SP-Spiele die es nötig haben). Nicht mehr ganz aktuelle Titel (2013 oder älter) und alte Spiele dann mit 4xSGSSAA + 16xAF (oder höher) @ 30fps oder 60+fps.

4K hat wenigstens den Vorteil, dass man oft kein AA dazuschalten muss, da es ja selbst quasi 2x2 OGSSAA ist - es sei denn man hat einen riesigen Monitor:freak:

R2

=Floi=
2016-12-24, 17:07:47
ohne 16xAF

ohne AF aber 4k :facepalm:

rentex
2016-12-24, 17:13:16
Für meine Bedürfnisse (1440p) würde ne 1080TI in ALLEN Spielen wohl reichen...besser gesagt, wird reichen!

Hübie
2016-12-24, 18:33:49

Streckenweise. Steht da ;) Und ja stock vs OC. Also als Upgrade für meine Karte ist es mir keine 1000 € wert. Was ist sanity check? :|

Ps: Frohe Weihnachten euch allen :D

iuno
2016-12-24, 18:37:18
Eine Plausibilitaetspruefung (der Ergebnisse) meint er wohl.
2x kommt vielleicht stock vs oc vor, wenn zudem noch der Speicher ausgeht, sonst eher nicht ;)

Hübie
2016-12-24, 18:47:26
The Division, AotS, Hitman und Tomb Raider sind teils doppelt so schnell. Nun muss man da auch kein Fass auf machen. Ist aber halt so.

TobiWahnKenobi
2016-12-24, 19:00:58
"nicht schnell genug" wäre, wenn es nicht für bewegte bilder reicht.

hier und da bekommt man aber das gros an spielen selbst auf einer GTX1060 unter 4K auf 25+fps. insofern wäre selbst das schon "schnell genug für UHD".

die olle TXp erreicht crossover meine games durchaus immer gut nutzbare bildraten in der UHD auflösung.

-> ich habe zufällig beide karten auf zwei rechner verteilt und nutze sogar beide. je nachdem wo ich mich grad aufhalte. meine TXp taktet wie die meisten mit ca. 2000MHz, hängt unter wasser und ist sonsts nichts besonderes. die 1060 ist ne mini, die auch nichts spektakuläres kann.
meine TXp ersetzt übrigens zwei alte TXen, die unter wasser mit 1.4GHz liefen. aus heutiger sicht mal wieder nichts besonderes. SLi-gerümpel halt, dem ich noch nie nachgeheult habe.

klar, wenn man den anspruch hat, dass man 60 oder 200fps unter UHD mit allen reglern rechts haben möchte ist das eine sache. aber global zu sagen "reicht nicht für 4k" ist zu negative propaganda.

was ich toll finde -> meine beiden pascal-gurken reichen für die oculus rift - das macht tierisch spaß und da gibts meist nichtmal regler ;)

(..)

frohe weihnacht
tobi

Rampage 2
2016-12-24, 19:03:39
ohne AF aber 4k :facepalm:

Wo habe ich das geschrieben??? Ich schrieb ohne AA und mit 16xAF (ohne das "mit").

Also:

3840x2160, max Quality, No AA, 16xAF (für die neuesten Spiele-Titel) @ 60+fps (30-45fps bei SP-Spielen, die es vertragen können)

3840x2160, max Quality, 4xSGSSAA + 16xAF oder höher (für ältere Spiele-Titel) @ 60+fps (für SP-Spiele die gleiche Anforderung wie in der Zeile drüber...)

Got it?

R2

Edit: reicht eine einzelne 1080 (natürlich bis zum Anschlag übertaktet...) wirklich nicht für diese Anforderungen?

rentex
2016-12-24, 19:06:59
Nö muss man nicht. Na gut, falls das mit der 1080ti nicht so dolle läuft (Nur FE) dann wirds die Zotac 1080 extreme...

Iruwen
2016-12-25, 21:25:34
4K hat wenigstens den Vorteil, dass man oft kein AA dazuschalten muss, da es ja selbst quasi 2x2 OGSSAA ist
Wat?

robbitop
2016-12-25, 23:57:35
Toller Vergleich Hübie. Ein GP102 oc vs gm200 non OC. Ja dann kann 2x grob hinkommen. Aber sinnvoll ist der Vergleich nicht.

rentex
2016-12-26, 08:11:51
Nein, nicht so guter Vergleich 😉 Aber mal was anderes...angeblich soll ja die TI am 7.Januar auf CES vorgestellt werden. Nividia müsste ja mittlerweile ne Menge brauchbare GPU's für ne TI vorrätig haben und verwurstet haben! Nur die Gerüchteküche ist in letzter Zeit sowas von still (bis auf die ominöse Stellenanzeige!). Daher habe ich ziemliche Zweifel, das se so bald auf der Bildfläche erscheint. Ja klar, AMD hat VEGA noch nicht im Bereich eines Launchtermines, aber im Januar wäre doch ne Gute Zeit für Nvidia, AMD schon Anfang des Jahres die Initiative zu nehmen.

scully1234
2016-12-26, 10:15:48
aber im Januar wäre doch ne Gute Zeit für Nvidia, AMD schon Anfang des Jahres die Initiative zu nehmen.

Und warum sollte man da vorher ,grossen Wind machen?

Hat man das in der juengsten Vergangenheit je getan? Nvidia hat ihre whistleblower meist ziemlich gut untere Kontrolle diesbezueglich.

Die ueblichen Hinweisse, nebst Zauba Listung gab es doch schon. Jetzt kommt halt nur noch das uebliche ''hier ist sie deal with it''

rentex
2016-12-26, 18:53:07
Um AMD mit ihrem grteaser, den Wind aus den Segeln zu nehmen, vllt. AMD schließt zumindestens im CPU Bereich gleichauf zu schließen...wer weiß ob es ihnen im GPU Bereich auch gelingt?

AffenJack
2016-12-26, 20:44:52
Ich glaube nicht wirklich an einen Ces Launch. Es gibt ja Gerüchte, dass eine neue Shield Konsole da gelauncht wird. Auf jeden Fall werden aber die Notebooks mit GP107 da gelauncht. Da wird die GTX1080Ti eher etwas später nen eigenes Event bekommen und man brieft nur die Presse auf der CES. Sonst gehen die anderen Sachen zu sehr unter im Schatten der TI.

zombiewars
2016-12-27, 16:16:36
Ich denke nicht das die GTX "1080TI" jetzt schon kommen wird. Vor Sommer/Herbst 2017 bzw. wenn dann erst nach AMD´s Release kommt da nichts. Wären sie ja schön blöd und aktuell würde sie auch keiner wirklich kaufen. Erst wenn AMD was zum Kontern hat, legt Nvidia nach und zeigt AMD den Stinkefinger :D

Und zum Thema Performance: Habe mir vor paar Tagen ein 1080SLI zugelegt und das reicht sowas von für 4K. Habe keinen GSync Monitor und spiele mit weit über 60FPS in schnellen Shootern.
GTA V: 80-100FPS MAX. Settings(NoAA)
Rise of T. :70-100FPS Max. Settings (NoAA)
Also lieber in 2 Karten investiert, von mir aus 1070er als eine 1080TI, wenn man bereit ist hier und da ein paar Einstellungen und Fixes zu tätigen.

Kartenlehrling
2016-12-27, 16:30:31
https://www.3dcenter.org/news/das-shader-model-6-soll-zum-jahresende-2016-im-rahmen-von-directx-12-erscheinen
Das Shader Model 6 soll zum Jahresende 2016 im Rahmen von DirectX 12 erscheinen

Nvidia hat eigentlich immer ein Händchen für release, Nvidia will bestimmt auf der Packung mit Shader Model 6.0 werben.
Ist eigentlich die Featureliste schon veröffentlich was alles ins SM6.0 reingeschaft hat?
Von Microsoft war ja eine Verschiebung auf März2017 schon sicher oder nicht?

HisN
2016-12-27, 17:06:39
Also lieber in 2 Karten investiert, von mir aus 1070er als eine 1080TI, wenn man bereit ist hier und da ein paar Einstellungen und Fixes zu tätigen.
Und das wo die SLI-Unterstützung immer grausamer wird und an den gleichen Problemen krankt wie vor 10 Jahren.

Wenn die Idee so genial ist, warum hat sie sich die letzten 10 Jahre nicht durchgesetzt?

scully1234
2016-12-27, 18:37:30
Um AMD mit ihrem grteaser, den Wind aus den Segeln zu nehmen,

Das Understatement hat zumindestens bisher nie geschadet, wenn man sein Teasern uebereizt, schafft man wenns schlecht kommt einen Hype, den man nachher nicht gerecht wird mit dem realen Produkt

[MK2]Mythos
2016-12-27, 18:42:52
Um AMD mit ihrem grteaser, den Wind aus den Segeln zu nehmen, vllt. AMD schließt zumindestens im CPU Bereich gleichauf zu schließen...wer weiß ob es ihnen im GPU Bereich auch gelingt?
Und was wäre daran schlimm, die sinkenden Preise für uns Konsumenten?

=Floi=
2016-12-27, 18:59:51
das ist zwar absolut nicht der richtige thread dafür, aber genau der preiskampf hat amd erst dahin gebracht wo sie heute sind, weil es jetzt am geld für das teure R&D fehlt.

vinacis_vivids
2016-12-27, 22:33:46
das ist zwar absolut nicht der richtige thread dafür, aber genau der preiskampf hat amd erst dahin gebracht wo sie heute sind, weil es jetzt am geld für das teure R&D fehlt.

Hast du Nvidia-Aktien?

rentex
2016-12-28, 07:42:40
Und das wo die SLI-Unterstützung immer grausamer wird und an den gleichen Problemen krankt wie vor 10 Jahren.

Wenn die Idee so genial ist, warum hat sie sich die letzten 10 Jahre nicht durchgesetzt?

Muss ich leider zustimmen, keine Lösung für mich. Ich muss aber klarstellen, das ich kein Nvidia Fanboy bin oder ein Nvidia Monopol befürworte. Ich bin da recht direkt, wer das für mich bessere Produkt macht (Speed und Energieverbrauch), bei dem wird gekauft. Das hat auch was mit Wahrnehmung zu tun (Marketing usw...). Nvidia ist auch für mich, keine weiße Weste Firma. Im Gegenteil! AMD muss endlich mal die Kurve kriegen. Auch wenn sie nicht ein R&D Budget wie NV haben, sollten sie es mal langsam hinkriegen (Es waren auch Management- und Marketingfehler in der Vergangenheit, die zu der jetzigen Situation geführt haben).

akuji13
2016-12-28, 19:41:06
Die Idee von SLI ist genial.

Es scheitert an der technischen Umsetzung und den Kosten.

=Floi=
2016-12-28, 20:03:33
Die Idee von SLI ist genial.

höchstens die von 3dfx!
seit der einführung der monochips kann man das ganze aber als gestorben ansehen. einzig schwesterchips, welche noch mit dem silizium verbunden sind können funktionieren.

edit
ja, heute geht es hald einfach nicht mehr brauchbar.

akuji13
2016-12-28, 20:29:41
Du sprichst von der Umsetzung die ich auch kritisiere.

Die Idee bleibt genial.

horn 12
2016-12-28, 21:01:15
http://wccftech.com/nvidia-pascal-quadro-p6000-gaming-benchmarks/

dildo4u
2016-12-28, 22:03:49
Absurd das Hitman ohne MSAA über 12GB Vram braucht,anders kann man die min fps nicht erklären.Aber wie kommen die da drauf das 1080 Ti den vollen Chip haben wird?Mit Glück hat sie die selbe Konfig wie Titan X,die Stückzahl ist doch um locker um das 10 fache höher, als bei einer 1300€ Karte.

basix
2016-12-28, 22:15:47
Je nach dem wie schnell Vega wird, schaut die 1080 Ti aus. Einen Vollausbau halte ich aber ebenfalls für unwahrscheinlich.

Hübie
2016-12-28, 23:09:14
Na ja man hat so etwas schon einmal gesehen und gemacht. Ich halte es zwar auch für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Wir werden es bald wissen. Soviel ist sicher.

=Floi=
2016-12-28, 23:19:41
wird vega zu schnell, dann bringt nv eine 1070er und 1080er @2ghz!
die hätten da auch noch genug luft für eine gut schnellere version.

Thunder99
2016-12-28, 23:42:26
wird vega zu schnell, dann bringt nv eine 1070er und 1080er @2ghz!
die hätten da auch noch genug luft für eine gut schnellere version.
Nur wenn GDDR5X >5GHz gibt. GPU Takt ist ja nicht alles :)

=Floi=
2016-12-29, 00:53:31
https://www.caseking.de/en/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-8192-mb-gddr5x-gcpi-068.html
gibt es.

eine selektierte 1180er würde ja reichen. der chip ist bestimmt nur halb so groß wie vega und nv kann da leider sehr konservativ vorgehen.
persönlich würde ich mir auch einen vollen großen chip wünschen.
eine 10GB 1070Ti und eine 1080Ti mit dem vollen chip.

scully1234
2016-12-29, 18:13:40
Aber wie kommen die da drauf das 1080 Ti den vollen Chip haben wird?Mit Glück hat sie die selbe Konfig wie Titan X,

Wahrscheinlich wieder was durcheinander gewuerfelt, zwischen Titan X ''Black'', und 1080 TI.

Eher wird man der jetzigen Titan X oben rum wieder ein neues Produkt voran stellen, damit die Enthusiasten, wieder was haben ,wo sie Geld investieren koennen .

Die 1080Ti nimmt dann den Status Quo der jetzigen Titan X ein, mit etwas gekappten Vram, um die damaligen Titan X Kaeufer nicht zu verprellen

HisN
2016-12-29, 18:32:04
Absurd das Hitman ohne MSAA über 12GB Vram braucht,anders kann man die min fps nicht erklären.

Ist auch bei spielbaren Settings in UHD nicht zu beobachten.

http://abload.de/thumb/hitman_2016_09_02_14_b5usf.jpg (http://abload.de/image.php?img=hitman_2016_09_02_14_b5usf.jpg)

dildo4u
2016-12-30, 13:03:19
Schätze mal das erhöht die Möglichkeit das Nvidia eine neue High-End GPU auf der CES zeigt.

https://twitter.com/masseffect/status/814606946267492353?lang=de

robbitop
2016-12-30, 13:05:06
1080ti und/oder der neue Android Shield. Bin mal gespannt ob der einen neuen SoC hat. (Wenn ja hat man Nintendo schön angemeiert :D)

Mancko
2016-12-30, 13:09:28
1080ti und/oder der neue Android Shield. Bin mal gespannt ob der einen neuen SoC hat. (Wenn ja hat man Nintendo schön angemeiert :D)

Warum angemeiert? Ist doch immer eine Frage, was Nintendo ausgeben wollte und was zum angepeilten Zeitpunkt verfügbar ist. Ich glaube nicht, dass Nvidia einen Pascal basierten SoC Nintendo bewusst vorenthält. Das passt einfach nicht dazu, ordentlich in Entwicklertools und Co mit Langfristperspektive zu investieren. Bisher hat Nvidia ja immer nur die GPU geliefert aber sich sonst nur wenig um das Projekt gekümmert (XBox und PS3). Ehrlich gesagt denke ich ist das bei Nintendo erstmalig anders. Ich glaube daher eher, dass das Powerbudget, die Verfügbarkeit oder vor allem der Preis nicht in Nintendo's Schema gepasst haben. Zudem ist Android Shield TV mit der Switch nicht zu vergleichen. Shield TV ist eine Kombination aus Homebox und Gaming Konsole und eng mit GeForce Now und dem Streaming vom PC verknüpft. Die Switch hat einen anderen Fokus auch was den Spieleinhalt angeht.

dildo4u
2016-12-30, 13:17:08
Nintendo wird eher alten Nvidia Stock aufkaufen den NV nicht los geworden ist als zu viel für neue Technik auszugeben.Das Ding bleibt im Regal liegen wenn es 300€ kostet,daher tippe ich auf X1 in 20nm.
Shield TV mit X1 kostet immer noch 200€ und hat kein Bildschirm,es ist klar das dort kein Spielraum für den Pascal Chip ist.

robbitop
2016-12-30, 13:36:48
Mit Qualcomm oder Samsung hätten sie zu günstigen Preisen auch modernere 16FF SoCs in Massen bekommen können, die bei gleicher TDP sicherlich mehr Leistung bringen. Schade, dass NV das nicht möglich machen konnte. X1 (im Moment sieht es ja danach aus als wäre es einfach nur ein untertakteter X1) ist bald 2 Jahre alt. Für eine 2017 Konsole IMO unterhalb dessen was möglich gewesen wäre.

Troyan
2016-12-30, 13:45:00
Mit Qualcomm oder Samsung hätten sie zu günstigen Preisen auch modernere 16FF SoCs in Massen bekommen können, die bei gleicher TDP sicherlich mehr Leistung bringen. Schade, dass NV das nicht möglich machen konnte. X1 (im Moment sieht es ja danach aus als wäre es einfach nur ein untertakteter X1) ist bald 2 Jahre alt. Für eine 2017 Konsole IMO unterhalb dessen was möglich gewesen wäre.

Das ist doch einfach nur unsinn. Weder Qualcomm noch Samsung produzieren effizientere SoCs. Und da Nintendo ein "Gaming"-Gerät entwickelt, benötigen sie auch eine moderne GPU-Architektur. Maxwell ist fortschrittlicher als alles, was zur Zeit auf dem Markt ist.

Geächteter
2016-12-30, 14:33:12
der neue Android Shield. Bin mal gespannt ob der einen neuen SoC hat. (Wenn ja hat man Nintendo schön angemeiert :D)
Glaube ich nicht, wahrscheinlich nur ein Refinement, besseres WLAN, das jetzige ist wirklich übel beim Empfang, und ein Bluetooth-Controller.
Was will das Ding mit ner besseren CPU und GPU?
Evtl. könnte nvidia noch das eine oder andere Indygame vom PC portieren, aber der Markt dafür ist einfach nur teensy-weensy².
Und für den restlichen Crap an Freemium-Apps auf Android....

rentex
2016-12-30, 17:45:10
Ist das noch der GP102 Thread? 😬

Troyan
2016-12-30, 21:20:50
nVidia hat eine "Landing Page" für die CES Keynote eingerichtet - beim Aufruf der Hauptseite: http://www.nvidia.com/

/edit: Auch auf den internationalen Seiten wie Deutschland: http://www.nvidia.de/page/home.html

Wenn man das Datum so prominent hervorhebt, dann kommt vielleicht deutlich mehr als eine GTX1080TI...

robbitop
2016-12-30, 21:37:07
Das ist doch einfach nur unsinn. Weder Qualcomm noch Samsung produzieren effizientere SoCs. Und da Nintendo ein "Gaming"-Gerät entwickelt, benötigen sie auch eine moderne GPU-Architektur. Maxwell ist fortschrittlicher als alles, was zur Zeit auf dem Markt ist.

Snapdragon 820 und Exynos 8 haben eine höhere Perf/W als X1. Exynos 9 und Snapdragon 835 sind bereits jetzt in Massenprdouktion und legen nochmal einen drauf. Das S8 erscheint in hoher Stückzahl im März/April. X1 ist veraltet. A57 ist veraltet. 20nm sind veraltet.

Adreno und Mali in der neusten Iteration sind mittlerweile schneller als die Maxwell GPU in X1.

akuji13
2016-12-30, 22:29:14
Wenn man das Datum so prominent hervorhebt, dann kommt vielleicht deutlich mehr als eine GTX1080TI...

...oder es wird wie bei Blizzard eine Enttäuschung für viele.

cR@b
2016-12-30, 22:35:56
1080Ti
Neue Shield

Denke reicht erstmal und alles andere wäre Zusatz.

Skysnake
2016-12-31, 08:01:54
Ich würde nicht von einer High-End GPU ausgehen. Die letzten Jahre sollten doch gezeigt haben, das Huang das Zeug inzwischen ziemlich egal ist auf KeyNotes...

Wenn kommt wieder irgendwas Automotiv oder was mit Tegra/Shield (Nintendo?)

Alles andere würde mich überraschen.

scully1234
2016-12-31, 09:35:06
das Huang das Zeug inzwischen ziemlich egal ist auf KeyNotes...
.

keine Ahnung was du meinst, aber letztens schenkte man, der ''ziemlich egal'' Sparte, sogar ein eigenes Event, mit ueber einer Stunde Laufzeit

https://www.youtube.com/watch?v=mHxV0Gt-HI4

Nvidia weiss denke ich mal ziemlich genau, das sie ihre Broetchen auf mehreren Hochzeiten verdienen

AffenJack
2016-12-31, 09:49:21
Seh ich genauso wie Skysnake, außerdem kommen die kleinen Notebookgpus. Shield und die wäre schon genug für eine CES, wo man sonst immer nur Tegra da gezeigt hat. Wisst ihr noch wo Nvidia im Sommer nen Riesen Countdown etc geteast hat? Am Ende war es nur Shield plus Geforce Now.

@scully, das war eine eigenen Veranstaltung, aber auf Keynotes der großen Messen launcht Nv nicht wirklich viele Gpus.
Die 1080Ti könnte auch wieder ihr eigenes Event bekommen, wenn auch etwas kleiner, da kein Architekturlaunch wie bei der 1080.

scully1234
2016-12-31, 09:59:05
@scully, das war eine eigenen Veranstaltung, aber auf Keynotes der großen Messen launcht Nv nicht wirklich viele Gpus.
.

https://www.youtube.com/watch?v=A6ynCipJ0Hw

Fuer Pascal sowohl Messen als auch Einzelevents, wenns ins Schema passt, und nicht anderen Produkten die Show stiehlt

Nvidia duerfte auch durchaus bewusst sein ,zu was der Mitbewerber zur CES in Vegas wohl Stellung beziehen wird

Man koennte sogar Titan X ''Black'' und 1080Ti ,in einem Aufwasch behandeln auf der CES, und haette zu jedem Einsatzszenario Gamer/SelfDriving/Deep Learning,einen Brueckenschlag

.
Die 1080Ti könnte auch wieder ihr eigenes Event bekommen, wenn auch etwas kleiner, da kein Architekturlaunch wie bei der 1080.

sicher koennte das auch passieren, je nach dem wieviel Material man eben zur Verfuegung hat, zu einzelnen Themen.

Aber wie gesagt es ist ihnen sicher auch nicht entgangen was AMD so vorbereitet fuer die CES

Troyan
2016-12-31, 10:54:43
Dieses Jahr ist die Keynote doch stärker Gaming orientiert als die letzten zwei Jahre zusammen:
GP107 für Notebooks wird vorgestellt. Das ist so gut wie sicher. Und bekommt auch zurecht eine große Bühne. Der Leistungssprung bei deutlich reduzierten Kosten wird den ganzen Markt endgültig transformieren.
Mass Effect: Andromeda bekommt ein paar Minuten. Aktives PC-Spielematerial wurde doch seit 3 Jahren nicht mehr gezeigt. Und wohl möglich ein Zeichen, dass eine GTX1080TI (oder whatever) ebenfalls vorgestellt wird.

Und dann das "große" Ding. Gut, dass kann wirklich alles sein. Aber wenn man es so prominent ankündigt, ist es entweder ein autonom fliegendes Flugzeug oder ein x86 Prozessor. :D

Skysnake
2016-12-31, 13:10:32
keine Ahnung was du meinst, aber letztens schenkte man, der ''ziemlich egal'' Sparte, sogar ein eigenes Event, mit ueber einer Stunde Laufzeit

https://www.youtube.com/watch?v=mHxV0Gt-HI4

Nvidia weiss denke ich mal ziemlich genau, das sie ihre Broetchen auf mehreren Hochzeiten verdienen

Für die 1080Ti wird er es eher ein eigenes Event geben. Meiner Meinung nach hat nVidia schon länger nichts derartiges mehr auf einer Messe wie der CES gezeigt.

rentex
2016-12-31, 22:44:58
http://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-1080-ti-club-geforce-elite-coming-ces-2017/

=Floi=
2017-01-01, 00:29:33
immer die gleichen pfeiffen... die seite sollte man hier im forum sperren.

ich hätte gerne mal so eine coole lederjacke wie der huang gehabt! So eine könne NV mal anbieten...

rentex
2017-01-01, 09:21:22
Guts Neues...dachte ich mir schon das WCCFTech hier ziemlich unbeliebt ist😂.

Troyan
2017-01-01, 09:24:26
Naja, wenn man jede Woche den selben Müll veröffentlicht, dann macht es einem nicht gerade zum Darling der Massen.

Hier gibt es aktuelle Nachrichtien bzgl. der GTX1080TI und CES: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/5l9svd/baidu_happy_new_year_good_news_for_nvidia_1080_ti/

rentex
2017-01-01, 10:00:34
Klingt Nice!

cR@b
2017-01-01, 16:09:01
Hmm bin mal gespannt wie nah sie am Schluss an eine TX-P kommt. Der Preis würde mich aber wundern...

scully1234
2017-01-01, 18:09:33
ich hätte gerne mal so eine coole lederjacke wie der huang gehabt! So eine könne NV mal anbieten...

Vielleicht verlost er das abgeranzte Ding ja diesmal nach der Keynote:biggrin:

dildo4u
2017-01-01, 19:08:28
Countdown zur CES Präsentation.

http://www.nvidia.de/page/home.html

Troyan
2017-01-01, 19:11:14
Willkommen 2016. :lol:

Der Countdown steht kaum für die GTX1080TI - ein Produkt, das mindesten $700 kosten wird und maximal 30% schneller als eine GTX1080 ist. Meh.

Kartenlehrling
2017-01-01, 19:51:48
WIR BEREITEN DIE BÜHNE FÜR ETWAS GROSSES VOR.

Bestimmt ... Titan xXx ... mit Vin Diesel :) als Rückkehrer

d2kx
2017-01-01, 21:27:10
Der Countdown steht kaum für die GTX1080TI - ein Produkt, das mindesten $700 kosten wird und maximal 30% schneller als eine GTX1080 ist. Meh.

Eine GTX 1080 Ti Ankündigung als Teil der Keynote scheint wahrscheinlich, aber ich werfe mal das Wort "Auto" in den Raum, wenn wir über die Anspielung auf NVIDIAs Countdown-Seite sprechen...

=Floi=
2017-01-01, 21:32:11
die shield clock mit tegra X1 kommt!

ich kann ur enttäuscht werden. eine 1080ti mit vollem chip oder TXP einheiten bleibt ein traum.

Troyan
2017-01-01, 21:35:36
Eine GTX 1080 Ti Ankündigung als Teil der Keynote scheint wahrscheinlich, aber ich werfe mal das Wort "Auto" in den Raum, wenn wir über die Anspielung auf NVIDIAs Countdown-Seite sprechen...

"Auto" gibt es seit letztem Jahr.

rentex
2017-01-01, 21:37:19
Willkommen 2016. :lol:

30% + Costum Aufschlag für nur 700 bis 800 € ? Wäre ein Traum. Leider stehen aber andere Produkte im Rampenlicht.

Troyan
2017-01-01, 21:43:08
Da der Euro im Grunde parie mit dem Dollar steht, reden wir hier um Preise ab 830€. Das wären 200€ mehr als die günstigsten GTX1080 Karten.

Ich sehe in dem Produkt kein Publikum. Spar die 200€ und kauf dir eine Konsole oder eine Switch oder 5 Spiele.

/edit: Die GTX1080TI kommt angeblich nur mit 8Gb/s Speicher. Bei gleicher Taktrate gibt es 30% mehr Rechenleistung (26 zu 20 Computeunits) bei nur 20% mehr Speicherbandbreite. Noch schlechter ausgewogen als die GTX1080...