Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. Juni 2016
Leonidas
2016-06-21, 08:59:30
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-juni-2016
Nebenbei bemerkt, weil's schon das halbe Internet falsch macht: RX 480. RX 470. RX 460. Mit Leerzeichen zwischen X und der ersten Ziffer. X = 10, welche nach der 9 von R9 kommt. ;)
MfG,
Raff
Fliwatut
2016-06-21, 09:52:25
X = 10, welche nach der 9 von R9 kommt. ;)
Ist das offiziell? Wird der Nachfolger dann R11?
Vielleicht wird das auch eine RXI ?
Wer weiss...
Ben Carter
2016-06-21, 10:47:40
Lustig wäre eine RX 480 @1800MHz und 4500Mhz Speichertakt schon, wenn sie dann an einer GTX 1080 kratzen würde. Selbst wenn dann 300W nötig sind. Glauben tu ich es aber nicht. 1500-1600 MHz klingen für mich noch möglich, allerdings fernab von effizient. Mehr würde mich dann wirklich wundern.
lg Ben
MrSpadge
2016-06-21, 11:21:52
Wenn der große Polaris diese Taktraten und vernünftigen Bedingungen ereichen könnte, würde AMD auch zuerst eine solche Karte bringen und den gleichen Chip teurer verkaufen können.
Zum RAM der P100: der fehlende HBM-Stack kann auch zur Steigerung der Ausbeute genutzt werden, wenn nVidia entsprechend viele teildefekte GP100 hat. Ob es wirklich eine Frage von "exorbitanten Kosten" ist, wage ich zu bezweifeln: der Aufwand ist technisch kaum höher als bei den Furys, welche unter 500€ verkauft werden. Die Teslas werden dagegen ca. eine Größenordnung teurer verkauft werden.
MrS
die Volt Regulationsmöglichkeiten machen ein ganz neues Feld beim dGPU Overclocking auf.
Ohne eine breite Erfahrung in der Community muss man mit Aussagen über Limits beim Overclocking einfach die Füsse still halten.
Mit potenten Wakü können da bisherige Erfahungswerte sich schnell verflüssigen :D
Complicated
2016-06-21, 14:30:46
Ziel dieser Lösung dürfte tatsächlich die Kostenersparnis des (teuren) HBM2-Speichers sein – für Einsatzgebiete, wo Speichermenge und Speicherbandbreite zugunsten der puren Rechenleistung weniger wichtig sind. Trotzdem ist diese Art von Abspeckung eher ungewöhnlich für das professionelle Segment und deutet nochmals auf den wahrscheinlich exorbitanten Preispunkt von HBM2-Speicher hin – ganz besonders, wenn man gleich 16 GB verbaut wie nVidia bei den Tesla P100 Lösungen. Wenn HBM2 Speicher im Centbereich kosten würde und Nvidia einfach zu viele Defekte auf ihren Monsterchips hat und daher zu viele Chips nur mit 3 funktionierenden HBM-SIs raus kommen, dann würde Nvidia exakt das selbe machen. Also hier sehe ich nicht die HBM-Kosten als den Grund für weniger RAM - bei den Preisen jedenfalls nicht die für P100-Lösungen aufgerufen werden.
Die Erwartungshaltung im direkten Vorfeld eines Launchs derart nach oben zu ziehen, hat eigentlich immer nur zu späterer Enttäuschung geführt. Daher sollte man in dieser Frage besser abwartend agieren, gerade wenn es um Overclocking geht, wo es immer einzelne Ausreißer gibt – die aber nichts zum Übertaktungserfolg im Durchschnitt aussagen.
Das stimmt schon, allerdings gebe ich zu bedenken, dass AMD bei der GPu erstmals Globalfoundries als Hersteller einsetzt. Deren Prozess könnte dann doch etwas besser für Takt optimiert sein, als bei TSMC.
Außerdem ist der Chip eher klein und 14nm plus Finfets liefern gute Reserven, also man sollte die Kirche im Dorf lassen, aber das Unwahrscheinliche nicht pauschal verteufeln ;)
Schnitzl
2016-06-21, 19:01:21
Das stimmt schon, allerdings gebe ich zu bedenken, dass AMD bei der GPu erstmals Globalfoundries als Hersteller einsetzt. Deren Prozess könnte dann doch etwas besser für Takt optimiert sein, als bei TSMC.
Außerdem ist der Chip eher klein und 14nm plus Finfets liefern gute Reserven, also man sollte die Kirche im Dorf lassen, aber das Unwahrscheinliche nicht pauschal verteufeln ;)
Ja, und dann gleiches Recht für alle ;)
Man erinnere sich an eine Karte namens 1080, bei der ja alle über 2Ghz kommen sollten. Nun für das Ref-Modell war das ja wie sich herausgestellt hat Wunschdenken.
Trotzdem dass die Karte laut Interview bestens geeignet wäre fürs Übertakten... ^^
Also entweder man bricht bei sowohl 1080 als auch bei 480 in Hurra-Geschrei aus oder lässts bei beiden, ansonsten wirkt das meiner Meinung nach komisch ;)
MfG
Trotzdem ist diese Art von Abspeckung eher ungewöhnlich für das professionelle Segment und deutet nochmals auf den wahrscheinlich exorbitanten Preispunkt von HBM2-Speicher hin
Das deutet viel eher darauf hin dass GP100 niemals im Consumer-Bereich erscheinen wird.
Teildefekte Chips wird man natürlich trotzdem nicht wegwerfen, sondern noch entsprechend verkaufen, und da die Zweitverwertung wegfällt muss das eben in einem anderen Marktsegment sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.