PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Korrupte Dateien - Falsches Mapping?

Blade II
2016-06-21, 15:26:13
Servus!

Ein Bekannter hat ein merkwürdiges Problem, bei dem ich auch ratlos bin. Er möchte 4 Wochen alte RAW-Fotos in Lightroom bearbeiten, von denen sich jetzt einige nicht mehr öffnen lassen. Die Übertragung von der SD-Karte war erfolgreich, da er die Fotos bereits einmal gesichtet hat.

Mein Versuch war, die defekten Dateien auf eine neue, unbenutzte Festplatte zu kopieren und dann per PhotoRec zu retten. Das Programm hat auch dutzende Dateien wiederhergestellt, kurioserweise waren dies jedoch neuere Fotos, die gar nicht mit auf die Platte kopiert wurden. Ein 2 Wochen altes Backup zeigt die gleichen Symptome. Mein Verdacht ist daher, dass ggf. das Dateimapping unter NTFS beschädigt ist, und/oder die Cluster von den neueren Dateien überschrieben wurden. Ist so etwas möglich? Habt ihr Ideen zur Fehleranalyse oder sogar -behebung?

Ich bin für jeden Rat dankbar :)

Vielen Dank,
Blade

Rolsch
2016-06-21, 16:05:26
Liegen die defekten Dateien auf einer SSD oder HDD?

Gast
2016-06-21, 17:28:52
Servus!

Ein Bekannter hat ein merkwürdiges Problem, bei dem ich auch ratlos bin. Er möchte 4 Wochen alte RAW-Fotos in Lightroom bearbeiten, von denen sich jetzt einige nicht mehr öffnen lassen. Die Übertragung von der SD-Karte war erfolgreich, da er die Fotos bereits einmal gesichtet hat.

Mein Versuch war, die defekten Dateien auf eine neue, unbenutzte Festplatte zu kopieren und dann per PhotoRec zu retten. Das Programm hat auch dutzende Dateien wiederhergestellt, kurioserweise waren dies jedoch neuere Fotos, die gar nicht mit auf die Platte kopiert wurden. Ein 2 Wochen altes Backup zeigt die gleichen Symptome. Mein Verdacht ist daher, dass ggf. das Dateimapping unter NTFS beschädigt ist, und/oder die Cluster von den neueren Dateien überschrieben wurden. Ist so etwas möglich? Habt ihr Ideen zur Fehleranalyse oder sogar -behebung?

Ich bin für jeden Rat dankbar :)

Vielen Dank,
Blade
Einfach mit Photorec per teskdisk sichern/wiederherstellen. Das Programm ist open source und kostenlos: http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html

Der Verlust entsteht immer dann, wenn die Master File Table [MFT] beschädigt wird und Windows dadurch den Partitionstyp nicht mehr erkennen kann. Wahrscheinlich wurde die SD-Karte oder das Medium nicht ordnungsgemäß entnommen, plötzliches Ausschalten oder ein abgebrochener Schreibzugriff verursachen den gleichen Fehler.

Die Sicherung "corrupter" Daten ändert nichts an deren Nichtlesbarkeit. Wenn Du die Daten gesichert hast, sollte (dem Formationstyp nach) geprüft werden, ob es schwebende oder unwiederbringlich verlorene Sektoren auf dem Ursprungsmedium gibt.

Hilfe/eine Anleitung zur Prüfung findest Du hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_Boot-_und_MFT-Reparatur_bei_NTFS

Blade II
2016-06-22, 10:06:37
Liegen die defekten Dateien auf einer SSD oder HDD?
Hauptsächlich eine HDD, zusätzlich gibt es zwei CF-Karten.
Einfach mit Photorec per teskdisk sichern/wiederherstellen. Das Programm ist open source und kostenlos: http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html

Der Verlust entsteht immer dann, wenn die Master File Table [MFT] beschädigt wird und Windows dadurch den Partitionstyp nicht mehr erkennen kann.
Danke für den Tipp, PhotoRec ist jetzt auch im Einsatz und wühlt sich fleißig durch :biggrin: Die MFT war/ist afaik nicht beschädigt, da ein Zugriff auf die Partition noch ganz normal möglich ist. CHKDSK hat einige Fehler bei Indizes gefunden und behoben, das hat aber nicht das Urproblem mit dem fehlerhaften Dateimapping behoben.

Mich wundert nur, wie der Fehler überhaupt zustande kommen konnte. Im nächsten Schritt wird die Festplatte mal einem Scan unterzogen, womöglich gibt es da Fehler. Hättet ihr noch weitere Ideen zur Fehleranalyse? Danke! :)