PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citrix XenApp Verständnisfrage

Voodoo3Killer
2016-06-29, 20:49:07
Hallo Forum,

passt nicht so richtig in die Kategorien, aber ich frage jetzt mal unter Webanwenungen.

Ich nutze regelmäßig über den Citrix Receiver eine Remote Verbindung zur - allgemein ausgedrückt - Dateneingabe.

Nun ist es manchmal so, dass die Tastatureingabe verzögert dargestellt werden.
Das verstehe ich soweit und ist auch kein großes Drama, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Warum habe aber ich manchmal den Eindruck, dass nur "fest" gedrückte - und damit meine ich wahrscheinlich lang gedrückte Tastatureingaben - auch ankommen. Schnell getippte Eingaben werden hingegen ab und an verschluckt.

Inwiefern macht die Länge des Tastendrucks über die XenApp einen Unterschied?

Das ist in der Praxis wirklich ärgerlich, wenn bestimmte Eingaben "verschluckt" werden und ich kann mir keinen Reim drauf machen warum das so ist und welchen (technischen) Hintergrund das hat.

Kann mich jemand erhellen?

Grüße
V3K

konkretor
2016-06-30, 08:05:32
Pauschale Aussagen sind extrem schwer

Wie der Xenapp Server auf der Gegenseite ausgelastet ist. Besser gesagt die Farm.
Welche Version, richtige Citrix Receiver dazu. Je nach Version haben die Dinger Bugs.

Bei Citrix spielt die Latenz eine große Rolle.

Zugriff über Mobil Funk oder lahme DSL Leitung.

Wo steht das gute Stück, wie ist er dort angebunden. Ist die Leitung auch noch frei oder geht dort noch anderer Traffic rüber der die Leitung zu macht.

Du bist nicht allein mit dem Problem, fast jeder Citrix Admin kennt die Probleme.

schau dir mal den Suchbegriff bei Google an

citrix ica optimization
citrix latency
citrix latency checker

Also ich kann dir sagen in unserer Firma ist Citrix so etwas von verhasst das glaubst du nicht.
Hatte die Tage ein paar Leute aus allen Ländern da zwecks Schulung und meine Frage war: mag jemand Citirx.
Das Sie mich nicht gleich auf den Scheiterhaufen geworfen haben, war alles :P

Gut das wir nun die Anwendung nativ, per VPN zur Verfügung stellen, bei den Verantwortlichen dauert es halt immer ein bisschen. Die Benutzer fragt eh keiner. Glaub liegt daran das der Verantwortliche mal 2 Wochen über Citrix arbeiten mußte :D

Voodoo3Killer
2016-06-30, 21:23:39
OK, geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.

Aber verstanden hab ich jetzt noch nicht, wieso Tastatureingaben verschluckt werden?

Inwiefern ist die Dauer des Tastendrucks entscheidend, ob etwas "ankommt" oder nicht?

Grüße
V3K

Acid-Beatz
2016-07-01, 09:15:00
Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass Citrix nur zu fest definierten Zeitpunkten die Tasten abfrägt und das nirgendwo cached.
Drückst Du lang, kommst Du wahrscheinlicher in dieses Zeitfenster der Abfrage, als wenn Du kurz drückst.

Wie gesagt, reine Spekulation aber ich habe mit Citrix schon viele Dinge erlebt, die auch nicht logisch erklärbar waren - muss man eben so hinnehmen oder wechseln ;)

Voodoo3Killer
2016-07-01, 18:40:42
Ich kann mich damit arrangieren - wechseln geht leider nicht, da ich in dem Fall nur Anwender bin.
Finde das aber in jedem Fall kurios! :)

kevsti
2016-08-12, 08:17:41
Schonmal an die Admins der Citrix Farm geschrieben? Die können dir wohl am ehesten helfen.
Ein allgemeines Problem ist es jedenfalls nicht. Wir nutzen Citrix mit ca. 1.000 Clients und es gibt fast nie irgendwelche Lags oder Probleme.
Allerdings hatten wir früher eine wesentlich kleinere Citrix Umgebung (ca. 50 aktive Clients) und die war extrem langsam - aber auch hier, hatte ich beim schnell tippen keine Probleme.

Es sind also wohl eure Admins gefragt entweder die Kapazität zu erhöhen oder mit den einen oder anderen Tweak die Performance zu verbessern bzw. das Symptom zu beseitigen.

Voodoo3Killer
2016-08-12, 15:14:37
Im Moment läuft es ganz gut. Ich hatte praktisch keine Probleme mehr mit "verschluckten" Eingaben.
Es gab da offensichtlich mehrere serverseitige Updates und Umstellungen.

Haarmann
2016-10-17, 06:52:10
Voodoo3Killer

Bei meiner Exfirma sollten wir über den Scheiss sogar Telephonieren... übrigens eine sehr grosse Telephongesellschaft ;).

Soweit ich mich entsinne nutzt Xen nun auch, M$ hat den "Segen" auch inzwischen drin, gerne mal UDP statt TCP für gewisse Teile. Könnte mir ergo vorstellen, dass deswegen ab und an was verlorengeht.

Joe
2016-10-19, 15:02:36
Du hast es falsch rum.
Microsoft hat die Ur Terminal Dienste von Citrix gekauft.
Xen Benutzt ein eigenes Protokoll, dass den Microsoft Remote Desktop Diensten sehr sehr weit vorraus ist, vor allem weil MS das Kernstück - das ICA Protokoll - eben nicht von Citrix gekauft hat.
Darüber hinaus hat Citrix in der jüngeren Vergangenheit noch ein weiteres Protokoll eingeführt: HDX.

Man kann über ICA schon problemlos mit einem Softphone telefonieren, HDX ist aber noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Wir haben Kunden, mit virtualisierten Workstations für Adobe Creative Suite, ArchiCAD, SolidWorks, ja sogar für 3D Studio MAX.

/edit

Wenn du mal sehen willst, was HDX her gibt

bywhIiMrOvg