Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whatsapp web geht offline aufgrund von Doze ( Android 6 )
Bullz
2016-06-30, 10:29:09
Hi,
Leute die Whatsapp web verwenden und ihr Smartphone auf Android Marshmallow upgraden sollten das Problem kennen. ( Hab ein s5 mit 6.0.1 jetzt )
Zusammenfassung von dem Problem kann man hier lesen.
6.0 marshmallow - Is there a way to exclude an app from Doze? - Android Enthusiasts Stack Exchange (http://android.stackexchange.com/questions/129074/is-there-a-way-to-exclude-an-app-from-doze)
Apps " entdozen" funktioniert nicht auch das Wlan Modul gedozt wird und das kann man ( anscheinend ) nicht ausstellen.
Einzige Lösung die bei mir geholfen hat:
1.) Handy über 3G im Internet lassen
2.) Whatsapp aus Ausnahme für Doze eintragen.
Gibt schon eine bessere Lösung ? Möchte nicht umsonst traffic genieren.
Ich hatte bisher weder mit dem OnePlus One, noch mit dem OnePlus 3 Probleme
mit WhatsApp Web im WLAN. Nutze es täglich über mehrere Stunden.
WhatsApp ist bei mir auch nicht als Ausnahme in Doze eingetragen.
Dein Problem könnte auch sein dass die Verbindung zum WLAN "einschläft".
Das hatte ich früher auch auf dem Nexus 4 und 5 und hatte zu dem Zeitpunkt nichts mit Doze zu tun. Grund war das Zusammenspiel zwischen Router und Smartphone.
Ich finde dazu leider gerade keine weiterführenden Links und bin bei dem Thema nicht mehr so im Bilde seit es mich nicht mehr betrifft.
Bei dir tritt es erst seit dem Update auf M (Galaxy S5) auf oder?
Du könntest mal folgende App (mit und ohne root-Zugriff) testen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer.noroot&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer&hl=de
edit: Stichwort "ARP Offloading"
Ob das jedoch bei dir zutrifft kann ich nicht sagen, falls doch sollte es sich aber bei allen Apps mit Push-Benachtichtigungen bemerkbar machen.
Kommen denn ansonsten WhatsApp Benachrichtigungen im WLAN an wenn das Gerät eine längere Zeit ruht und du nicht WhatsApp Web nutzt?
edit: Was mir noch einfällt ist dass es vor wenigen Wochen Probleme mit WhatsApp gab die durch ein Update behoben wurden.
Bei mir gingen bei einer bestimmten Version keine Nachrichten im WLAN rein oder raus.
Welche Version nutzt du?
Mit der aktuellen Version von der Homepage habe ich keine Probleme:
https://www.whatsapp.com/android/
Lass mich raten: AVM Fritz!Box als Router?
lumines
2016-06-30, 12:00:20
Beim Galaxy S5 kommt noch dazu, dass IPv6 irgendwann im Standby deaktiviert wird. Warum auch immer. Soweit ich weiß, hat Samsung das auch nie gefixt. Das dürfte WhatsApp Web mit TouchWiz praktisch unbenutzbar machen, wenn man IPv6 nutzt.
BTW: Mit einem Nexus 4 und Android 6.0.1 habe ich keine Probleme. Allerdings fahre ich auch im Gegensatz zu den Fritzboxen höhere TCP-Timeouts, die vermutlich etwas kompatibler mit lang laufenden Verbindungen sind. AOSP deaktiviert auch nicht willkürlich Dinge im Standby.
Lurtz
2016-06-30, 19:46:28
Danke für den Thread, ich dachte schon ich wäre blöd.
Bei mir geht Whatsapp auf der Arbeit (WLAN an Fritz!Box 7490) auch ständig ins Doze. Unglaublich nervig.
Zuhause an der Easybox passiert das AFAIK nicht, aber da würde ich es auch nicht so mitkriegen.
Lurtz
2016-07-11, 11:09:23
Geht bei mir auch offline, wenn es Whatsapp unter den Doze-Ausnahmen ist. Unglaublich nervig.
Sven77
2016-07-11, 11:31:22
Äh, was würde es bringen eine Ausnahme für Doze zu bringen.. so wie ich das Prinzip verstehe wäre das gleichbedeutend mit der Deaktivierung von Doze. Mit einem Nexus5X habe ich auch keinerlei Probleme was das angeht, benutze WhatsApp Web aber auch nur gelegentlich
lumines
2016-07-11, 11:31:54
Hat in Kombination mit älteren FritzOS-Versionen auch nichts mit Doze zu tun, sondern mit viel zu aggressiven TCP-Timeouts. Alte FritzOS-Versionen (vor 6.50) entfernen idlende, aufgebaute TCP-Verbindungen nach 15min.
Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. 15min waren mal so Ende der 90er sinnvoll, um RAM zu sparen. Ich würde mindestens 1h fahren, besser 2h oder mehr. Iptables sieht standardmäßig 5d vor, viele Routerhersteller fahren 1d. Offiziell gibt es übrigens keinen klaren Richtwert dafür, weil einmal aufgebaute TCP-Verbindungen eigentlich nie ohne Grund entfernt werden sollten. Etabliert haben sich aber mindestens 7440s (2h + 4min), weil das dem standardmäßigen Wert der Linux-Keepalive-Pakete (2h) entspricht und man die zum „Refreshen“ von TCP-Verbindungen missbrauchen kann. Die 4min Extra sind dabei eine Art kleiner Puffer für Pakete, die eventuell noch auf der Leitung liegen.
Ein hAP lite von MikroTik hat übrigens bei 32(!) MB RAM auch einen Timeout von 1d für aufgebaute Verbindungen. Macht keine Probleme. Nur um einmal ein Gespür dafür zu bekommen, um welche Größenordnungen beim RAM es hier geht. AVM verbaut RAM-Mengen im dreistelligen MB-Bereich.
bnoob
2016-07-12, 14:48:21
Bei mir (Sony 6.0.1) haben 3 Dinge geholfen:
-Whatsapp und Google Dienste Framework von der "Akkuoptimierung" (Doze) ausschließen
-TCP Timeout erhöhen (gibt eine non-root-App dafür, aber mein Google-Fu versagt gerade)
-Whatsapp Beta deinstallieren und den regulären Client installieren
Nur das TCP Timeout alleine hast du nicht getestet?
GCM und alle Apps die es nutzen sind von Doze ausgeschlossen.
Bei mir läuft es wie gesagt Problemlos ohne Eingriffe,
auch läuft hier die WhatsApp Beta. Wobei es in der Vergangenheit eine Version gab die im WLAN gar nichts machen wollte.
edit:
The Doze restriction on network access is also likely to affect your app, especially if the app relies on real-time messages such as tickles or notifications. If your app requires a persistent connection to the network to receive messages, you should useGoogle Cloud Messaging (GCM) if possible.
https://developer.android.com/training/monitoring-device-state/doze-standby.html
WhatsApp pusht laut Angaben aus einem anderen Thread auch wenn keine Play Dienste vorhanden sind,
nutzt in der Regel jedoch GCM.
Da Bullz aber nicht mehr antwortet scheint es ihm ja ohnehin egal zu sein...
bnoob
2016-07-12, 15:30:55
TCP Timeouts hat das ganze etwas, aber nicht sehr viel besser gemacht
lumines
2016-07-12, 16:01:24
-TCP Timeout erhöhen (gibt eine non-root-App dafür, aber mein Google-Fu versagt gerade)
Du hast wahrscheinlich damit den Intervall für die Keepalive-Pakete für GCM geändert, aber das ändert natürlich nichts an den TCP-Timeouts deines Routers bim Connection Tracking. Die Verbindung von WhatsApp Web zum Smartphone hat nichts mit GCM zu tun und kann man auch nicht so einfach selbst anpassen.
Die Einstellungen dafür muss man schon im Router vornehmen. Anders wird man das nicht verbessern können.
bnoob
2016-07-12, 17:19:04
Ja, meinte ich, danke
Lurtz
2016-07-12, 20:53:18
Hat in Kombination mit älteren FritzOS-Versionen auch nichts mit Doze zu tun, sondern mit viel zu aggressiven TCP-Timeouts. Alte FritzOS-Versionen (vor 6.50) entfernen idlende, aufgebaute TCP-Verbindungen nach 15min.
Unsere FritzBox 7490 hat die aktuelle Firmware drauf.
lumines
2016-07-12, 21:39:01
Dass die Verbindung mit Doze hin und wieder kurz abreißt, ist auch normal. Dabei wird aber die TCP-Verbindung normal geschlossen. Wenn man das nicht will, muss man WhatsApp tatsächlich „entdozen“. Mich persönlich stört das nicht, weil die Verbindung ziemlich schnell wieder steht.
Mit älteren FritzOS-Versionen wird sie aber aus dem Connection Tracking entfernt und das „fühlt“ sich auch etwas anders an, weil es viel länger dauert, bis man wieder eine Verbindung hat (wenn es sich denn überhaupt wieder von selbst verbindet). Außerdem kommen auch GCM-Benachrichtigungen verzögert an. Daran kann man vielleicht auch besser erkennen, woran es liegt.
Es müssen nicht immer die gleichen Probleme sein. Beim TE wird z.B. vorwiegend das Problem vorhanden sein, dass TouchWiz im Standby kein IPv6 zulässt. Finde ich btw extrem nervig, weil ich z.B. in WhatsApp schon sehen kann, wer ein Samsung-Gerät benutzt. Das sind meistens die Leute, bei denen die Nachrichten erst mit stundenlanger Verzögerung ankommen, wenn sie ihr Handy nicht zwischendurch einmal anmachen.
Lurtz
2016-08-07, 11:52:11
Jetzt haben wir Zuhause eine FritzBox und es geht auch hier los. Nach wie vor keine Ahnung, was dafür verantwortlich ist. Smartphone ist ein Wileyfox Swift.
Edit: Schalte ich IPv6 im Router ab, scheint es zu funktionieren. Kann ja nicht sein.
lumines
2016-08-07, 12:54:17
Ich hatte schon einmal das Problem, dass die Fritzbox über das WLAN-Interface keine Router Advertisements verschickt hat. Bis heute konnte ich das Problem nicht lösen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569839
Verbinde dich per WLAN und schaue einmal nach, ob du unter Einstellungen => Über das Telefon => Status IPv6-Adressen besitzt.
Interessanterweise ist das aber bei mir nur mit der gebrandeten Fritzbox von Unitymedia so. Eine ungebrandete Fritzbox mit der gleichen Firmware bei Netcologne hat dieses Problem nicht. Unitymedia konnte mir bis auf die Standardantworten auch nichts zu dem Problem sagen.
Das ist übrigens noch einmal ein komplett unabhängiges Problem. Ein einfacher Workaround war für mich bisher, das WLAN bei dieser Fritzbox zu meiden. Momentan ist das WLAN daher bei der Fritzbox deaktiviert und läuft über einen separaten AP.
Ich habe das übrigens seitdem auch noch einmal mit der 6.50er Firmware ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin.
Lurtz
2016-08-07, 16:22:38
Ich hatte schon einmal das Problem, dass die Fritzbox über das WLAN-Interface keine Router Advertisements verschickt hat. Bis heute konnte ich das Problem nicht lösen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569839
Verbinde dich per WLAN und schaue einmal nach, ob du unter Einstellungen => Über das Telefon => Status IPv6-Adressen besitzt.
Ja, da stehen auch IPv6-Adressen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.