Xanthomryr
2003-02-27, 16:49:05
Seit einer Woche bin ich stolzer Asus A7N8X deluxe Besitzer und bin auch sehr zufrieden mit dem Brett, nur sind irgendwie die Temeraturen sehr niedrig.
Die Temeraturen werden vom Motherboard Monitor 5 ausgelesen(Asus Probe zeigt aber die selben Temps).
Ein Sensor liest wohl die Diode in der CPU aus der andere mist am Sockel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ahlon XP1700+ (Standard Takt)
Coolermaster HHC-L61 Silent Heat Pipe
Idle:
Board/Gehäuse 28°
CPU Diode 28°
CPU Sockel 38°
Last(Prime95 Torture Test):
Board/Gehäuse 28°
CPU Diode 30°-33°
CPU Sockel 42°-44°
Vor dem Asus Board hatte ich ein Abit KR7A-Raid und da hatte ich immer 46°-48° Idle und 50°-52° unter Last.
Lesen die zwei Boards auf unterschiedliche Weise die Temps aus, oder hat das Asus Probleme die Temperatur richtig zu erkennen?
Okay das sind schöne Temps aber ich wüßte gerne warum die so niedrig sind. ???
Ist das eigentlich richtig, dass die Temp am Sockel höher ist?
Ich hätte eher gedacht dass es in der CPU heißer ist.
Die Temeraturen werden vom Motherboard Monitor 5 ausgelesen(Asus Probe zeigt aber die selben Temps).
Ein Sensor liest wohl die Diode in der CPU aus der andere mist am Sockel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ahlon XP1700+ (Standard Takt)
Coolermaster HHC-L61 Silent Heat Pipe
Idle:
Board/Gehäuse 28°
CPU Diode 28°
CPU Sockel 38°
Last(Prime95 Torture Test):
Board/Gehäuse 28°
CPU Diode 30°-33°
CPU Sockel 42°-44°
Vor dem Asus Board hatte ich ein Abit KR7A-Raid und da hatte ich immer 46°-48° Idle und 50°-52° unter Last.
Lesen die zwei Boards auf unterschiedliche Weise die Temps aus, oder hat das Asus Probleme die Temperatur richtig zu erkennen?
Okay das sind schöne Temps aber ich wüßte gerne warum die so niedrig sind. ???
Ist das eigentlich richtig, dass die Temp am Sockel höher ist?
Ich hätte eher gedacht dass es in der CPU heißer ist.