PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X deluxe - CPU Temperatur ist verdächtig niedrig

Xanthomryr
2003-02-27, 16:49:05
Seit einer Woche bin ich stolzer Asus A7N8X deluxe Besitzer und bin auch sehr zufrieden mit dem Brett, nur sind irgendwie die Temeraturen sehr niedrig.
Die Temeraturen werden vom Motherboard Monitor 5 ausgelesen(Asus Probe zeigt aber die selben Temps).
Ein Sensor liest wohl die Diode in der CPU aus der andere mist am Sockel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ahlon XP1700+ (Standard Takt)
Coolermaster HHC-L61 Silent Heat Pipe

Idle:
Board/Gehäuse 28°
CPU Diode 28°
CPU Sockel 38°

Last(Prime95 Torture Test):
Board/Gehäuse 28°
CPU Diode 30°-33°
CPU Sockel 42°-44°

Vor dem Asus Board hatte ich ein Abit KR7A-Raid und da hatte ich immer 46°-48° Idle und 50°-52° unter Last.

Lesen die zwei Boards auf unterschiedliche Weise die Temps aus, oder hat das Asus Probleme die Temperatur richtig zu erkennen?

Okay das sind schöne Temps aber ich wüßte gerne warum die so niedrig sind. ???

Ist das eigentlich richtig, dass die Temp am Sockel höher ist?
Ich hätte eher gedacht dass es in der CPU heißer ist.

gbm31
2003-02-27, 18:45:14
tja, das hab ich mich auch gefragt, als ich noch das a7n8x del hatte.

aber die sockeltemp von damals stimmt mit der, die mein 8rda+ meldet, überein.

woher allerdings diese niedrigen diodentemps kommen, weiß ich auch nicht.
richtig kommen die mir nicht mehr vor.

aber anscheinend kann man daran nix ändern, meint der mbm-programmierer...

Murselchen
2003-02-27, 19:27:32
Genau da selbe bei mir. Umstieg von Kr7a auf A7n8x. Es soll angeblich daran liegen das der Sensor direkt an der Oberfläche des Die liegt, da hier direkt die Wärme vom Kühler aufgenommen wird sind die Temps relativ niedrig. Das heißt nicht das die Temps in niedrigen Die Schichten auch so tief sind. Wenn ich zb. meine Wakü Pumpe rausziehe steigt die Temp innerhalb weniger sekunden auf 70 C° ohne das das System abstürzt. Dies bekräftigt diese Aussage.

Xanthomryr
2003-02-27, 19:47:42
Na die Haupsache ist ja auch dass alles stabil läuft, nur dachte ich halt am Sockel die Temp müßte niedriger sein als die der Diode.

Markus
2003-02-27, 19:57:59
Originally posted by Grendel
Na die Haupsache ist ja auch dass alles stabil läuft, nur dachte ich halt am Sockel die Temp müßte niedriger sein als die der Diode.

Ich denke mal, das bei der 'Sockel' Temperatur einfach vom Board xx°C dazuaddiert werden, da die Temperatur am Sockel (unter der CPU) im allgemeinen zu niedrig ist.

Markus.

Major
2003-02-27, 20:26:48
Habt ihr auch die neueste Version des MBM, mit dem Fix für das Asus?

Bei mir zeigt er die Temps mit dem Asus richtig an, daher
z.B. Idle 25 Case, 35 Sockel, 41 Diode.

Für den Sockel müsste es der Sensor "Asus 2" sein, für die Diode
"W83L785TS-S Diode".
Wenn ihr andere Sensoren nehmt, kann es gut sein, dass ihr für die vermeintliche Diode falsche Werte bekommt, habe ich auch mal getestet.

BlackArchon
2003-02-27, 21:56:50
Ich habe das A7N8X und wundere mich auch über die niedrigen Temperaturen meines XP 2400+. Als Kühler habe ich nen Taisol CGK760172. Die Temperaturen sind auch ständig um die 41-45°C.

Xanthomryr
2003-02-27, 22:40:34
Originally posted by Major
Habt ihr auch die neueste Version des MBM, mit dem Fix für das Asus?

Bei mir zeigt er die Temps mit dem Asus richtig an, daher
z.B. Idle 25 Case, 35 Sockel, 41 Diode.

Für den Sockel müsste es der Sensor "Asus 2" sein, für die Diode
"W83L785TS-S Diode".
Wenn ihr andere Sensoren nehmt, kann es gut sein, dass ihr für die vermeintliche Diode falsche Werte bekommt, habe ich auch mal getestet.

Ich habe das Update drauf und MBM5 genauso eingestellt wie du es auch beschrieben hast.

Ich war natürlich auch schon im MBM Forum. ;)