Stanger
2016-07-03, 19:15:27
Hallo,
ich habe derzeit ein (für mich) größeres Projekt vor und bräuchte bitte euere Hilfe.
Das Szenario:
Router Archer C7 von TP-Link
Raspberry Pi 2B per Kabel über TP-Link-Switch->Router
2 Android Clients
Der Router und das Pi werden von einem Linux Mint 17.3 Cinammon konfiguriert (das Pi via SSH, der Router vom Mint PC via Desktop/Webgui)
Was ich machen möchte:
- VPN-Server um von außerhalb "anonym" mit den Android-Clients zu surfen etc.
- Das Pi als Datenserver für Fotos und Videos von außen erreichbar machen (ext. HDD ist eine Evo 840 in einem externen USB-Gehäuse)
Nun meine Frage soll ich den DDNS-Dienst (noip.com) besser am Router einrichten (möglichkeit vorhanden und getestet -> würde funktionieren- allerdings nur am Router wird "verbunden angezeigt, clients via Android build-in client bisher keine Verbindung) oder aufs PI ?
Auf dem Pi habe ich mittels diesem Tutorial (https://www.datenreise.de/raspberry-pi-vpn-server-einrichten-anleitung/) den OpenVPN-Server zum laufen bekommen.
● openvpn.service - OpenVPN service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/openvpn.service; enabled)
Active: active (exited) since So 2016-07-03 17:30:04 CEST; 1h 43min ago
Process: 507 ExecStart=/bin/true (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 507 (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/openvpn.service
Anpingen des Servers 10.8.0.0 im eingenen LAN geht ins Leere (100% Datenverlust), keine Ahnung wie ich nun weiter vorgehen soll...
Mir graut schon von der Android-Client Einrichtung da es jetzt ja schon hakt :(
Bitte um Hilfe
mfg
Stanger
ich habe derzeit ein (für mich) größeres Projekt vor und bräuchte bitte euere Hilfe.
Das Szenario:
Router Archer C7 von TP-Link
Raspberry Pi 2B per Kabel über TP-Link-Switch->Router
2 Android Clients
Der Router und das Pi werden von einem Linux Mint 17.3 Cinammon konfiguriert (das Pi via SSH, der Router vom Mint PC via Desktop/Webgui)
Was ich machen möchte:
- VPN-Server um von außerhalb "anonym" mit den Android-Clients zu surfen etc.
- Das Pi als Datenserver für Fotos und Videos von außen erreichbar machen (ext. HDD ist eine Evo 840 in einem externen USB-Gehäuse)
Nun meine Frage soll ich den DDNS-Dienst (noip.com) besser am Router einrichten (möglichkeit vorhanden und getestet -> würde funktionieren- allerdings nur am Router wird "verbunden angezeigt, clients via Android build-in client bisher keine Verbindung) oder aufs PI ?
Auf dem Pi habe ich mittels diesem Tutorial (https://www.datenreise.de/raspberry-pi-vpn-server-einrichten-anleitung/) den OpenVPN-Server zum laufen bekommen.
● openvpn.service - OpenVPN service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/openvpn.service; enabled)
Active: active (exited) since So 2016-07-03 17:30:04 CEST; 1h 43min ago
Process: 507 ExecStart=/bin/true (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 507 (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/openvpn.service
Anpingen des Servers 10.8.0.0 im eingenen LAN geht ins Leere (100% Datenverlust), keine Ahnung wie ich nun weiter vorgehen soll...
Mir graut schon von der Android-Client Einrichtung da es jetzt ja schon hakt :(
Bitte um Hilfe
mfg
Stanger