PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Screen, ASrock X99, Dr. Debug ist aus, PSC zeigt nichts an


S1l3nC3
2016-07-05, 19:33:05
Moin Moin,
habe ein recht großes Problem mit meinem neuen System und hoffe auf einen Ratschlag oder Hinweis, denn ich bekomm es einfach nicht zum laufen.
Board ASrock Professional 3.1 + 5930k.
Um`s erstmal kurz zu machen, Fehlerbild:
Dr. Debug funktioniert nicht bzw, zeigt nichts an und ist aus, Der PSC (Post Status Checker) auf dem Board blingt beim Einschalten kurz und danach gehen alle 4 Leuchten ordnungsgemäß aus. Die Gehäuselüfter starten, die Dioden der Ramriegel leuchten auch bzw. PSU scheint zu laufen.
Die CPU-Lüfter stehen jedoch beide.

Habe jetzt schon alle 4 Riegel ausgebaut und im 1. Ramslot nacheinander getestet, den 1.-4. Ramslot abwechselnd mit 1 Riegel gestartet, aber das Board läuft einfach nicht richtig bzw. scheint nicht zu booten. A & B - Bios bereits ausprobiert + cmos-reset via Boardschalter.

Kann der Chip sonst hinüber sein? Bzw. kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben.
Habe leider keinen anderen Ram zum testen hier, mich wundert das Dr. Debug nichts anzeigt bzw die CPU-Lüfter gar nicht starten. O___o

Danke im voraus

Rsioux
2016-07-06, 13:36:07
Hi,

hast du die Stromvesorgung vom Board schon geprüft (steckt der 12V Stecker richtg)? Bei meinem letzten Umbau war der nicht richtig eingerastet und es hat auch nix funktioniert ^^

Welchen Ram hast du denn? Steht der in der Kompatibilitätsliste?
http://www.asrock.com/mb/Intel/X99%20Extreme4/index.de.asp?cat=Memory

Edit:
Kenne das Board zwar nicht, aber sollte es nicht auch die Bios Beeps geben? Piept der bei dir?

S1l3nC3
2016-08-29, 11:41:53
Späte Antwort - Sorry:rolleyes:
Falls jemand anderes zukünftig mal nach ähnlichem sucht und über den Fred stolpert
-> war damals das Kabel der Stromversorgung von der CPU:freak:
Da wegen des großen Kühlers bissel wenig Platz im Gehäuse bzw an der Oberseite des Boards war, hab ich das Powerkabel nicht richtig raufbekommen.:freak:
Hatte beim ersten Zusammenbau die CPU-Power anfangs vergessen bzw erst zum Schluß angesteckt, nachdem ich den Kühler schon drauf hatte. Beim Gefummel während der Fehlersuche (ab- und wieder anstecken) hab ich es die anderen Male offenbar dann auch nicht richtig raufbekommen.
Musste erst den Kühler abbauen, damit das Kabel richtig saß und einrasten konnte.