Semmel
2016-07-06, 13:05:14
Ich hab eine 3 TB Toshiba HDD, bei welcher das Dateisystem anscheinend vom SATA-Controller zerschossen wurde. (es waren alle an diesem Controller angeschlossenen Festplatten betroffen)
Ich hatte Backups, von daher gab es fast keinen Datenverlust.
Trotzdem habe ich eine Wiederherstellung mit "testdisk 7.0" versucht, um auch die wenigen fehlenden Daten wiederherzustellen.
Das ging aber ordentlich schief, nach mehreren Scans und etwas Spielerei wird die HDD nun nicht mehr mit 3000 GB, sondern nur noch 800 GB (764 GiB) erkannt.
Die 764 GiB kann ich unter Windows 10 auch formatieren und nutzen, aber mehr nicht.
Wie bekomme ich die vollen 3000 GB zurück?
Ich hab schon mal nachgeschaut, die Anzahl der Zylinder ist zu gering.
Es sind nur noch 97451 anstatt 364784.
Ich hab versucht, es mit testdisk zu ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen. Jetzt bin ich ratlos. Was könnte noch helfen?
Ein passendes Tool wäre vielleicht "HDD Capacity Restore" gewesen, das funktioniert aber nur bis Win XP, ich brauche ein Tool für Win 10.
Ich hatte Backups, von daher gab es fast keinen Datenverlust.
Trotzdem habe ich eine Wiederherstellung mit "testdisk 7.0" versucht, um auch die wenigen fehlenden Daten wiederherzustellen.
Das ging aber ordentlich schief, nach mehreren Scans und etwas Spielerei wird die HDD nun nicht mehr mit 3000 GB, sondern nur noch 800 GB (764 GiB) erkannt.
Die 764 GiB kann ich unter Windows 10 auch formatieren und nutzen, aber mehr nicht.
Wie bekomme ich die vollen 3000 GB zurück?
Ich hab schon mal nachgeschaut, die Anzahl der Zylinder ist zu gering.
Es sind nur noch 97451 anstatt 364784.
Ich hab versucht, es mit testdisk zu ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen. Jetzt bin ich ratlos. Was könnte noch helfen?
Ein passendes Tool wäre vielleicht "HDD Capacity Restore" gewesen, das funktioniert aber nur bis Win XP, ich brauche ein Tool für Win 10.