Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-core hat Einfluss auf Leistung des Rechners!?
Cutter Slade
2003-02-27, 18:57:06
Hiho!
Also bei mir tritt mal wieder ein merkwürdiger Fehler auf. Wie kann es sein, dass ich mit nem default v-core des P4-2,5 beim UT2k3 benchmark im botmatch 79fps und mit nem v-core von 1,725 nur 76fps habe?!
Wie kann der v-core die Leistung des Rechners beeinflussen?
Ach ja, mit dem default v-core stürzt mein Rechner ab. ;)
Kakarot
2003-02-27, 20:53:24
Im Übertakteten Zustand? ? ?
Der VCore beeinflußt die Rechenleistung des Rechners in keiner Weise!!!
Was haste denn da fürn Board abgegriffen, schon das mit dem RAM, ist bei den gleichen Einstellungen, theoretisch nahezu unmöglich.
Crazytype
2003-02-27, 22:17:16
vielleicht wird er bei dir und dem vcor zu heiß und der taktet etwas runter (throttling)
Unregistered
2003-02-27, 22:31:06
Originally posted by Crazytype
vielleicht wird er bei dir und dem vcor zu heiß und der taktet etwas runter (throttling)
sehr unwahrscheinlich!!
Kakarot
2003-02-27, 22:40:56
Aber möglich, wenn die CPU wirklich extrem schlecht gekühlt und bis an ihre Grenzen übertaktet ist und dann bei Vollast mit nem VCore von 1.725Volt läuft - folglich genug Spanung kriegt, um nicht abzuschmieren, sprich richtig heiß wird, dann könnte er den P4 zum runtertakten gebracht haben.
Der Unterschied von 3fps ist vieleicht nen bißchen wenig um "throttling" nachzuweisen.
Cutter Slade
2003-02-28, 18:39:50
Also die Cpu wird gerade mal 50°C unter absoluter Vollast warm, throttling halte ich für super unwahrscheinlich, auch wenn ich es auch schon in Betracht gezogen hatte.
Das "Problem" ist aber definitiv verifizierbar, d.h. die fps steigen und sinken mit dem V-core, der CPU-Takt bleibt gleich. Komisch, krank oder einfach nur seltsam?!
Cutter Slade
2003-02-28, 21:34:33
Ach ja, dazu kommen auch noch so komische Ruckler (bzw. kurzes Nachladen) in einigen Spielen, das nervt auch. Kann das zufälligerweise an der WD 80GB Platte mit 8MB Cache liegen? Mit meiner alten IBM hatte ich solche Ruckler nicht in dem Maße, scheint fast, als ob die Zugriffszeit zu lahm wär.....
Cutter Slade
2003-03-01, 02:10:11
Und wenn wir schon dabei sind:
Wie kann man in der deutschen Version von C&C Generals die fram-Begrenzung auf 30fps ausschalten? Und warum kann ich in SplinterCell kein EAX einstellen, obwohl ich ne audigy2 mit korrekt installierten Treibern hab?!
Danke danke. ;)
Kakarot
2003-03-01, 14:06:28
Originally posted by Cutter Slade
Ach ja, mit dem default v-core stürzt mein Rechner ab. ;)
Worauf bezieht sich das?
Unter welchen Umständen schmiert er ab?
Cutter Slade
2003-03-01, 14:28:09
Er stürzt ab, wenn man hardwarelastiuge Programme wie zB. benchmarks laufen lässt.
Ach ja, ich hab übrigens den Fehler mit der Geschwindigkeit beim UT2k3 benchmark gefunden:
Der bench läuft bei nem default v-core ca.3 Sekunden länger als mit höherem!!! Krank, oder? Wie endet bei euch der benchmark? Bei mir hört er bei default v-core mit ner Frau auf, die man von hinten und aus sehr naher Distanz sieht. Bei höherem v-core hört der bench mit der gleichen Frau, aber aus großer Distanz und nem Raketenweferschuß (glaub ich) auf.
Die letzte Szene bei default v-core ist sehr wenig hardwarebelastend, so entstehen also auch die ~2fps mehr im Vergleich.
Computer sind schon seltsam! *g*
Kakarot
2003-03-01, 14:33:53
Originally posted by Cutter Slade
Computer sind schon seltsam! *g*
Deiner vieleicht!!!, meiner nicht ;D ;D ;D
Aber ist schon seltsam, was da mit Deinem Rechner abgeht!
Fehlerquelle könnte imo das Board sein.
Cutter Slade
2003-03-01, 14:58:10
Ja, ich hab auch schon das board verdächtigt.... naja so lange jetzt alles läuft wie es soll, kann es mir egal sein... schaun mer mal....
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.