Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk von Synology NAS unter Linux einbinden
Flyinglosi
2016-07-24, 16:31:41
Hallo Leute,
wir nutzen in unserem Unternehmen ein Synology NAS zum Teilen gemeinsamer Daten. Unter Windows klappt dies ohne Probleme, da man hier die jeweiligen Ordner einfach per Netzlaufwerk einbinden kann.
Für den Zugriff von einem Linux-Rechner (genauer gesagt opensuse) werden unter folgendem Link zahlreiche Methoden aufgelistet:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/File_Sharing/How_to_access_files_on_Synology_NAS_within_the_local_network_NFS
Mir fehlt allerdings das Gefühl dafür, welche Methode denn nun möglichst praktikabel und sicher ist. Bis dato habe ich es nur geschafft ein Laufwerk temporär zu mounten, wobei dafür jedesmal der root-User zum Einsatz kommt. Dazu habe ich folgenden Befehl verwendet:
sudo mount -t cifs ...
Auch sind die angeführten Anleitungen für mich als Laie leider nicht detailliert genug. Daher würde ich euch im ersten Schritt bitten mir jene (oder eine) Methode zu nennen, um einen Ordner vom NAS permanent und sicher zu mounten.
Danke im Vorhinein für eure Antwort
mfg
Stephan
lumines
2016-07-24, 16:49:57
Müssen die Laufwerke über NFS freigegeben werden? Das ist zwar performant, aber Samba ist natürlich einfacher einzurichten und wird von allen Dateimanagern von Haus aus unterstützt.
Flyinglosi
2016-07-24, 19:12:09
NFS ist für mich nicht Pflicht bzw. für mich erstmals genauso ein russischer Bahnhof ;-)
Kannst du mir zu Freigabe mit Samba noch irgendwelche Tutorials oder Hinweise mit auf den Weg geben? So recht kann ich mir mit meinem aktuellen Wissen da noch nichts zusammen basteln.
mfg
Stephan
nalye
2016-07-24, 19:34:35
Wenn Du es per sudo mounten kannst, dann pack das in die /etc/fstab mit rein, aehnlich hier: http://linoxide.com/file-system/example-linux-nfs-mount-entry-in-fstab-etcfstab/
Ganon
2016-07-24, 19:55:41
Also ich hab sowas in meiner fstab stehen: