PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30./31. Juli 2016


Leonidas
2016-08-01, 09:26:08
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3031-juli-2016

Gast
2016-08-01, 12:10:11
Die Anmerkung das AMD mehr Umsatz ist richtig. Aber das reicht aber nicht. Ein weiteres Problem ist die Darstellung von AMD in den Medien. Bei den Nachricht bzgl. des Rechtstreits zwischen Nvidia und den Geforce 970 Käufern könnte man mal wieder lesen wie die Sympatien bei den Medien verteilt ist. Rein sprachlich wurde der Betrug von Nvidia verharmlost. Aber was will man von Institutionen erwarten die nur nach den Vorgaben eines Herstellern testet.

etp_inxession
2016-08-01, 13:28:24
Das schlimme an den Zahlen von AMD und der damit verbundenen Berichterstattung ist ein ums andere mal, das die Grauzone nicht angesprochen wird.

Wie viel wird vom großen blauen Riesen weiter manipuliert?
Wieso gibt es weiter keine AMD Based Notebooks (oder nur sehr wenige) bei der Metro Gruppe?
Ein nicht zu unterschätzender Anteil der OEMs, lässt sich mit Sicherheit von Intel gängeln.
Und zwar werden in anderen Bereichen sicherlich satte Rabatte seitens Intel gegeben um die eigenen Produkte schmackhaft zu machen.

nVidia geht anders vor ..
diese haben (mit finanzieller? Unterstützung) die Presse hinter sich gebracht. Um die negativen Schlagzeilen abzuwenden und damit immer im positiven Licht da zu stehen.

CPU seitig ist es sicherlich so, das AMD aktuell keine Konkurrenzfähigen Produkte im High End Segment liefern kann. In der Mittelklasse, sind die APUs aber stellenweise absolut ausreichend und werden trotzdem von den OEMs und Endkunden meist ignoriert. Das liegt mit Sicherheit nicht an der schlechten Perfomance .. sondern nur an der Querfinanzierung von Intel und dem damit verbundenen Überangebot "Intel basierter" Geräte.

Ein ums andere mal blättere ich in der Postwurf Sendung von Saturn und Media Markt .. die unzählige Laptops beinhaltet und nicht ein einziges ist mit einer AMD APU ausgestattet.
Carizzo und Bristol Ridge sind absolut konkurrenzfähig .. da wird geschoben.

GPU seitig .. schwierig ..
Es gibt kaum eine nVidia GPU die nicht gleichwertig mit einer AMD zu ersetzen wäre.
Aktuell ist die 1080 konkurrenzlos als Single GPU.
Darunter aber ist alles ausgeglichen.
Viele wollen natürlich keine 28nm GPU mehr .. verständlich.

Trotzdem ist für zukünftige APIs und Technologien, wie man auch hier im 3DCenter erst kürzlich berichtet hat, AMD auf jeden Fall die bessere Wahl.

Das man nebenher nVidia noch die Preistreiberei und vor allem die Gebetsmühlen artigen Lügen ein ums andere Mal verzeiht, will ich einfach nicht kapieren.

Wie oft rennt man zu einem Wirt, der dir 7/8 eines Getränks zum vollen Preis verkauft?
Nicht oft ...

Und nein .. ich werde nicht von AMD bezahlt.
Ich sehe nur schwarz für die Zukunft,... sollte man AMD nicht auch von Presse und OEM Seite her besser unterstützen? So schlecht wie sie in einigen Berichten dargestellt werden sind die APUs/GPUs nicht. Auch hier wird sicher geschmiert.

Es geht gegen meine Lebenseinstellung, die Big Player zu unterstützen. Sowieso, wenn man bewiesen (Intel) oder spekulativ (nVidia) deren Marktmacht ausgenutzt sieht.

Es bleibt nur zu hoffen das Zen angenommen wird.

Fände es schade um AMD und für die Preispolitik.

Ravenhearth
2016-08-01, 14:03:29
Die wichtige Zahl ist dabei nicht, wieviel Geld eingenommen wurde und wieviele Konsolen-SoCs ausgeliefert wurden – sondern fast alleinig, wieviel Umsatz im Kerngeschäft mit CPUs, APUs und GPUs generiert wurde – dies sind gerade einmal 435 Mill. Dollar.

Man muss aber erwähnen, dass in den anderen ~600 Millionen nicht nur Konsolen-Chips mit einbezogen werden, sondern auch Server- und andere Embedded-Chips - und die hatte AMD früher auch schon. Aber vermutlich macht das nicht sooo viel aus und Konsolen-Chips machen trotzdem die Hälfte vom Umsatz aus.


Eine andere Foren-Diskussion dreht sich um die kürzliche Meldung zur (prognostiziert) kommenden Stagnation der Halbleiterfertigung: Zuerst wäre zu dieser Meldung noch anzumerken, das sich die dort genannten Fertigungsgrößen wie eben die 10nm-Fertigung tatsächlich auf die Marketing-Größen der Halbleiterhersteller beziehen – und nicht auf die physikalisch tatsächlich erreichten Strukturgrößen (die üblicherweise größer sind).

lol? Das ist einfach falsch. Es geht doch ganz explizit um "physical gate length", und da dürften 10nm etwa den "5nm" der Hersteller entsprechen.

Lowkey
2016-08-01, 14:12:23
Was kostet es ein Hardwaremag, wenn Nvidia sie beim nächsten Sample ausläßt?

y33H@
2016-08-01, 14:31:41
Das kommt auf das Magazin an. Einer PCGH tut das vermutlich sehr weh, einer c't wenig(er).
bVidia geht anders vor ... diese haben (mit finanzieller? Unterstützung) die Presse hinter sich gebracht. Um die negativen Schlagzeilen abzuwenden und damit immer im positiven Licht da zu stehen.Selten so einen Schwachsinn gelesen.

etp_inxession
2016-08-01, 14:57:49
Das kommt auf das Magazin an. Einer PCGH tut das vermutlich sehr weh, einer c't wenig(er).
Selten so einen Schwachsinn gelesen.

...


Bei den beiden Nvidia-Sonderheften hat uns Nvidia etwas unterstützt und damit waren auch Printversionen machbar


... jetzt müsste man wissen was "etwas unterstützt" bedeutet.

Ihr von Golem seid nach der Ankündigung von AMD, das nur noch ausgewählte Redaktionen Testsamples bekommen, auch "netter zu AMD" geworden.

So viel zum Thema Schwachsinn.

y33H@
2016-08-01, 15:58:52
Eine solche "Ankündigung" ist mir nicht bekannt.

chani66
2016-08-01, 18:57:22
Die Logik, dass man einen bestimmten Umsatz braucht um technologisch mithalten zu können, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Technologische Durchbrüche oder Innovationen lassen sich schwer allein mit Geldeinsatz erringen. Hier sind einzelne Personen/Charakter gefragt und auch gewissen Strukturen in einer Firma.

Der Logik der Meldung nach, wäre schon der Athlon damals unmöglich gewesen...


Auch die Berichterstattung über MultiDie Chips ist merkwürdig. Natürlich kann man so ein massiver parallel ausgelegtes Design ganz anders optimieren. Die Frequenzen sind ja nur so hoch weil man mit einem Chip so leistungsstark haben möchte. Ich nemme mal das Beispiel dieser einen CPU mit 1000 Kernen die nur ein paar Watt ingesamt braucht...

Gast
2016-08-01, 19:25:37
Das kommt auf das Magazin an. Einer PCGH tut das vermutlich sehr weh, einer c't wenig(er).
Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Einfach mal eine Behauptung als Schwachsinn bezeichnen, und dann auch noch ohne eine Begründung, gehört aber garnicht zum guten Ton, vor allem nicht zu einer anständigen Gesprächsführung. Man könnte ja fast meinen, das du das mit Absicht machst. Sowas wär dann aber aus dem untersten Repertoire der/ billigen Meinungsmache und Des-Informationsarbeit. Woher kommst du? Golem?

Elite_Warrior
2016-08-01, 19:26:21
Ein ums andere mal blättere ich in der Postwurf Sendung von Saturn und Media Markt .. die unzählige Laptops beinhaltet und nicht ein einziges ist mit einer AMD APU ausgestattet.
Carizzo und Bristol Ridge sind absolut konkurrenzfähig .. da wird geschoben.


Das muss nicht unbedingt was mit Schmieren zu tun haben. PCGH meinte mal dass die Leute die bei ihnen ein Komplettrechner kaufen nur Intel/Nvidia Kombi nehmen und AMD ignoriert wird. Aus diesen Grund bietet man wohl, um Wirtschaftlich zu bleiben, eben jene teure Kombi an.

Ich denke dass jeder DAU Intel kennt, aber wenn es um AMD geht, wie sieht es denn da aus? Genau, man ist nicht all zu präsent und macht nur hier und da mal Marketing aber das wars und reicht einfach nicht. Ein Teufelskreislauf. Stimme dir zu dass die Presse bei Zen, wenn er denn halbwegs brauchbar ist, dementsprechend als DIE Alternative gepriesen werden sollte.

y33H@
2016-08-01, 20:22:08
@ Gast

Du hattest zuvor auch keine Begründung geliefert :P ich komme aus RLP ;D

Raff
2016-08-01, 20:51:29
Was kostet es ein Hardwaremag, wenn Nvidia sie beim nächsten Sample ausläßt?

Dann kommt das Sample von einem Boardpartner. Ach, wir reden von der Titan X-P? Das wird etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Eine 1.300-Euro-Grafikkarte als Cover-Story macht sich gut, sollte aber nicht überbewertet werden, zumal es gerade noch viele andere lohnenswerte Grafikkarten gibt, die ein wesentlich größeres Zielpublikum ansprechen.

MfG,
Raff

y33H@
2016-08-01, 21:00:21
Theoretisch kann NV dem Partner das Samplen untersagen ...

Setsul
2016-08-01, 22:50:20
@Ravenhearth
Nix "in etwa" 5nm.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11119759&postcount=7
Logic industry "Node Range" Labeling (nm) "6/5"
Lg: Physical Gate Length for HP Logic (nm) [3] 10
Die "News" sind einfach entweder schlecht kopiert von irgendwoher oder einfach schlecht geraten und dann eine Erklärung aus den Fingern gesaugt bezüglich Wirtschaftlichkeit wie das denn sein kann, dass in der Roadmap angeblich 10nm für 2021 steht wenn doch schon Chips im Tape Out sind.
Gelesen hat die ITRS Roadmap definitiv keiner.

etp_inxession
2016-08-02, 07:22:17
Diesbezüglich gibt es auch hier im Forum ein brutal schlechtes Beispiel eines Herstellers.

Schenker hat sich in deren Unterforum nicht gerade mit Ruhm bekleckert ..
Erst große Töne spucken und dann einfach nicht mehr melden ..

Ganz großes Kino.

Gemeint ist natürlich der Carrizo Thread.

Völlig unverständlich. Ein Markt wäre vorhanden.

Sieht man auch wenn man bei gh.de in der Kategorie Laptops mal auf Beliebtheit (Zugriffe) stellt.
Sind immer mal wieder AMDs vorne .. obwohl diese nur einen Bruchteil der gelisteten Geräte ausmachen.