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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Übersicht Entwicklung Rohleistung Prozessor & Grakapower seit 2000


Lawmachine79
2016-08-10, 18:56:06
Tjoar, Frage steht eigentlich im Topic. Ich suche eine - am besten grafisch und tabellarisch aufbereitete - Übersicht, wie sich seit 2000 die Rohleistung von Grafikkarten und CPUs entwickelt hat. Je abstrakter desto besser, also lieber etwas wie "MIPS" als irgendein konkreter Anwendungsbenchmark.

Achill
2016-08-10, 19:39:22
Ich denke Wikipedia kann dir die Rohdaten liefern zu den jeweilgen GPU-Generationen. Die Daten sind dort zwar theoretisch, sollten aber ggf. für deine Zwecke reichen?

Potenzielle Werte die für die Erhebung passen: Pixelfüllrate, Texelfüllrate, Ram-Größe, Ram-Bandbreite, (ab GPUs mit Shader) SP/DP Leistung

Kann man sich immer aus den Tabellen zu den GPU-Serien heraus ziehen.

BlackArchon
2016-08-10, 22:18:03
Ich denke Wikipedia kann dir die Rohdaten liefern zu den jeweilgen GPU-Generationen.
...Genau, ich empfehle da https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units und https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units.

OBrian
2016-08-11, 00:58:24
Die FLOPS sind ja errechnete theoretische Werte, die kann man also ggf. auch ausrechnen für ältere Chips, wo es nicht angegeben ist. Für den Vergleich sollte das optimal sein.

=Floi=
2016-08-13, 03:07:55
nur passt das mit den flops auch nicht mehr so richtig, da seit mehreren generationen die effizienz gesteigert wurde und die shader eher stagnieren und trotzdem die performache erheblich gesteigert werden konnte.


das thema wäre mal einen eigenen thread wert, ob die shader heutzutage einfacher und dafür zahlreicher geworden sind und man damals eher wenige komplexe shader abarbeiten wollte.
siehe ati mit VLIW.

kruemelmonster
2016-08-13, 18:05:47
PCGH macht alle paar Jubeljahre so einen Komplettüberblick, beim letzten hat man sich iirc 3DMark03/5/6? geschnappt um möglichst viele Karten durch einen Benchmark zu schicken.

Und HT4U hat vor 3 Jahren einen Parcours für so ziemlich alle DX11 Karten erstellt: http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/

Seit 2000 ist schon eine schwierige Maßgabe für Benchmarks, dann bist du bei DX7, 3DMark2000 und einem Olympus-Mons-mäßigen CPU-Limit für halbwegs neuere Karten.

Leonidas
2016-08-14, 08:25:09
PCGH macht alle paar Jubeljahre so einen Komplettüberblick, beim letzten hat man sich iirc 3DMark03/5/6? geschnappt um möglichst viele Karten durch einen Benchmark zu schicken.


Den Link suche ich schon seit langem.





Seit 2000 ist schon eine schwierige Maßgabe für Benchmarks, dann bist du bei DX7, 3DMark2000 und einem Olympus-Mons-mäßigen CPU-Limit für halbwegs neuere Karten.


Man muß nicht *alle* Karten im selben Benchmark haben. Es reicht, wenn man irgendwo bei einem sinnvollen Maß aufhört und die besten 5 Karten im nächsthöheren Benchmark mitnimmt - so kann man über verschiedene Benchmarks alle Karten messen und am Ende sogar einen Chart (mit den relativen Differenzen) für alles erstellen. Macht aber nur Sinn bei thematisch ähnlichen Benchmarks wie also den 3DMarks.

BlacKi
2016-08-14, 10:46:10
natürlich kann man die flops in ein diagramm eintragen und dann vergleichen.

die sind aber eben leider nicht 1 zu 1 vergleichbar.

auf der prozessoren seite gibts features die rechengeschwindigkeit steigern ohne das flops anzahl steigt. selbiges gibts auf der gpu seite mit zb. den dx versionen.

Rooter
2016-08-14, 12:17:06
https://en.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_second

MfG
Rooter

mboeller
2016-08-14, 18:53:17
so was? http://www.7-cpu.com/

zwar ein Benchmark, aber das Ergebnis ist in MIPS

Tesseract
2016-08-14, 20:56:22
nur passt das mit den flops auch nicht mehr so richtig, da seit mehreren generationen die effizienz gesteigert wurde und die shader eher stagnieren und trotzdem die performache erheblich gesteigert werden konnte.
da aktueller code sowieso nicht auf einer GPU von vor 16 jahren läuft (und umgekehrt 16 jahre alter code moderne architekturen schlecht auslastet) muss man sowieso optimalen code gegen optimalen code vergleichen und dann passen gflops als grobe einteilung doch recht gut.

Achill
2016-08-14, 21:11:55
Man könnte noch die Ergebnisse von CompuBench (http://compubench.com/result.jsp?benchmark=compu15d&test=583&order=median&base=device&os-check-OS_X_cl=0&pu-check-CPU=0&pu-check-iGPU=0&pu-check-mGPU=0&pu-check-CPU-iGPU=0&pu-check-ACC=0&ff-check-smobile=0) nutzen, die Werte werden aber nicht bis in Jahr 2000 zurück gehen.

kruemelmonster
2016-08-15, 12:01:04
Den Link suche ich schon seit langem.

Ich grab mich grad durch die Hefte hier, besagten Test hab ich noch nicht gefunden aber dafür zwei weitere sehr empfehlenswerte:

OC-Doping für alte CPUs in Ausgabe 03/2015 und CPU-Leistung analysiert in Ausgabe 01/2016.

Meld mich wenn ich den 3DMark Artikel gefunden hab.