PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passende Möbelplanung für Regallautsprecher


Deinorius
2016-08-15, 21:06:10
Hallo miteinander

Ich plane derzeit meine Wohnwand, im Großen und Ganzen eine Bibliothekwand mit TV. :D
Da ich diese von Grund auf plane, sollen Regallautsprecher bestmöglich platziert werden können, auch wenn ich nicht gerade audiophil bin. Dazu erstmal der erste Entwurf des Ganzen.

https://abload.de/thumb/wohnwand1ijpvj.jpg (http://abload.de/image.php?img=wohnwand1ijpvj.jpg) https://abload.de/thumb/wohnwand253pei.jpg (http://abload.de/image.php?img=wohnwand253pei.jpg)

Ort des Fernsehers und wo ich mir derzeit die Regallautsprecher vorstelle, ist einigermaßen eingezeichnet. Die können ruhig etwas höher als der TV platziert sein, besonders wenn irgendwann in Zukunft ein etwas größerer hinkommt. Ich habe derzeit eine Pianocraft, die Maße der Boxen sind ungefähr (BHT) 19x30x21 cm (ohne Frontschutz). Die Tiefe des Regals nach derzeitiger Planung liegt bei 22 cm.
Es ist durchaus möglich, dass ich irgendwann auch andere Lautsprecher reinstelle und wenn es z.B. die nubert nuBox 383 werden würden, bräuchte ich gut 10 cm mehr Platz in Höhe und Tiefe. Es würde aber bei Stereo bleiben.
Also folgende Fragen:

1. Wieviel Platz sollte ich den Boxen zur Regalwand hin lassen. 1 cm oder kann ruhig direkt anliegen?
2. Ist die Höhe (etwas über dem TV) in Ordnung? Derzeit sind die direkt über dem TV und ganz leicht nach vorn geneigt.
3. Wäre es von Nachteil, wenn ich die Tiefe bei 22 cm lasse (wäre mir lieber) und später, wenn ich größere Boxen hinstelle, diese um gut 8 cm drüberstehen?
4. Ich könnte die Boxen auch gleich weiter auseinander platzieren, oder ist es nicht nötig?
5. Sollte ich die Boxen von allen Seiten von festverschraubtem Holz umgeben lassen, oder ist es in Ordnung wenn ich einfach Bücher anlehne?

6. Denke ich darüber zu viel nach und soll ich das Teil endlich bauen lassen? Was sagt ihr?

myMind
2016-08-15, 21:49:48
Es würde aber bei Stereo bleiben.
Warum?

Deinorius
2016-08-15, 22:05:34
Weil ich es will und derzeit keinen bzw. generell nicht zu viel Wert lege.

Selbst wenn es wirklich zu einem Surround-Set kommen könnte, wäre die Wahl für die Frontboxen die gleiche. Subwoofer könnte ich schon wohin platzieren. Rearboxen würden auch irgendwie Platz finden, aber wieder nur direkt an der Wand (also Dipol?). Nur der Center wäre etwas schwieriger, weniger von der Breite oder Höhe her, sondern wieder wegen der Tiefe und da greift wieder Frage 3. Kann ich also auch nebenbei bedenken. Wäre dann weiter über dem TV im Regal platziert.

myMind
2016-08-15, 23:00:03
Weil ich es will und derzeit keinen bzw. generell nicht zu viel Wert lege.

Selbst wenn es wirklich zu einem Surround-Set kommen könnte, wäre die Wahl für die Frontboxen die gleiche.
Es muss ja nicht gleich ein Surround-Set sein. 2.1 ist doch auch OK. Ohne Center müssen die Frontlautsprecher nahe beim Monitor stehen. Sonst hat man den Effekt, dass z.B. ein Schauspieler der am rechten Bildrand steht akustisch neben dem Bild steht. Also da wo der rechte Lautsprecher ist. Das empfinde ich als sehr unangenehm. Stellst du die beiden Frontlautsprecher jetzt für's Fernsehen optimal, also nahe am Gerät auf, dann ist das jedoch zum Musikhören blöd, weil so keine Bühne aufgebaut wird.

Daher würde ich mindestens zu 2.1 raten. Da hat man beides. Perfekte Position der Protagonisten und bei Musikpassagen oder Effekten werden die Fronts genutzt und man bekommt viel akustischen Raum.

Der Center ist aus meiner Sicht unverzichtbar. Auf den Subwoofer hingegen, kann man gut verzichten, wenn die Frontlautsprecher eingermaßen was taugen und ein gewisses Volumen mitbringen.

Soviel zu Frage 4.

Zu den anderen Fragen: Akkustik lässt sich kaum vorhersagen. Von daher würde ich möglichst so planen, dass du variieren kannst, wenn es sich nicht gut anhört. Die Regalböden sollten verstellbar sein. 22cm Tiefe ist sehr wenig. Käme mir nicht in den Sinn ein so flaches Regal zu bauen.

Bei der aktuellen Konstruktion sehe ich keinen Platz für weitere Geräte, wie z.B. Spielekonsole oder Verstärker. Wie ist denn das gedacht?

Zafi
2016-08-15, 23:07:13
Ich würde die Boxen weiter auseinander platzieren, um den Stereo-Effekt zu verbessern. Ich würde sie auch Richtung Boden platzieren (rechts unten im Regal und links unten außerhalb des Regals), denn den Platz oben wirst du vermutlich für andere Dinge gut gebrauchen können.

Deinorius
2016-08-16, 01:37:08
Daher würde ich mindestens zu 2.1 raten.


Die Frage stellt sich nicht. Ich plane zwar möglichst auch für die Zukunft, aber ich bleibe derzeit bei meiner Pianocraft. Selbst der Bass gefällt mir teilweise.

Zu den anderen Fragen: Akkustik lässt sich kaum vorhersagen. Von daher würde ich möglichst so planen, dass du variieren kannst, wenn es sich nicht gut anhört. Die Regalböden sollten verstellbar sein. 22cm Tiefe ist sehr wenig. Käme mir nicht in den Sinn ein so flaches Regal zu bauen.


Natürlich würde ich das beachten. Einige Regalböden werden aber fix werden, alleine der Stabilität wegen. Wäre dann vorteilhaft, wenn ich diese gut positioniere.

Bei der aktuellen Konstruktion sehe ich keinen Platz für weitere Geräte, wie z.B. Spielekonsole oder Verstärker. Wie ist denn das gedacht?


Ich habe schon einen Fernsehtisch, der nur lapidar vermerkt ist. Keine Sorge, der Platz ist da. Und im Zweifel ist weiterer links oder rechts wofür auch immer vorhanden.

Ich würde die Boxen weiter auseinander platzieren, um den Stereo-Effekt zu verbessern. Ich würde sie auch Richtung Boden platzieren (rechts unten im Regal und links unten außerhalb des Regals), denn den Platz oben wirst du vermutlich für andere Dinge gut gebrauchen können.


Mit weiter auseinander bin ich gleich dabei. Allzu weit unten möchte ich die Boxen aber nicht positionieren. Derzeit sind die noch höher aufgestellt. Der Platz für andere Dinge ist dann genug vorhanden.

OBrian
2016-08-16, 06:42:10
Ich würde auf jeden Fall die Boxen nicht mit dem Regal verbinden, bzw. das Regal extra auf die Boxen einstellen (anbohren oder zusägen o.ä.), dann bleiobt man flexibel, wenn sich herausstellen sollte, daß man (gleich oder später) doch was ändern muß oder will.

Was soll denn in die schräge Ecke rechts? PC? Von da kann man jedenfalls nicht gut fernsehengucken, der Winkel ist Mist, es sei denn, man sorgt dafür, daß man den TV etwas dahin drehen kann (Drehteller oder Wandhalterung). Die Lautsprecher, egal wo man sie positioniert, müßte man dann von der Balance verstellen, je nachdem, ob man am PC sitzt oder gerade vom TV auf dem Sofa.

Ich würde die Lautsprecher auch außen neben dem Regal anbringen, mit einer Halterung an der Wand und auch ohne Verbindung zum Regal, weil das nur Vibrationen übertragen könnte und es dann u. U. irgendwo ganz fies scheppert. Ich würde die auch ungefähr 45° nach innen drehen, rechts ergibt sich das eh aus der schrägen Ecke, und einen bißchen etwas nach unten (ca. 10° oder so, je nachdem wie groß das restliche Zimmer ist), damit sie genau Richtung Sofa strahlen (siehe Bild unten).

Center-Lautsprecher ist möglicherweise verzichtbar, wenn man die Lautsprecher des TVs auch nutzt, das ist dann kein Surround oder 2.1, sondern so eine Art Doppel-Stereo, klingt aber sicherlich auch ganz ok und verhindert das "Schauspieler steht neben dem Fernseher"-Phänomen.

http://fs5.directupload.net/images/160816/temp/fgjhuv57.jpg (http://fs5.directupload.net/images/160816/fgjhuv57.jpg)

Deinorius
2016-08-16, 19:21:02
Verbinden wollte ich nie was. Die Boxen kommen ins Regal und drumherum darf gerne Platz für Bücher sein. Wie gesagt, ich möchte dennoch einigermaßen flexibel bleiben.
Ja, in die schräge Ecke kommt natürlich ein PC. Der TV ist eh eingezeichnet.
Eigentlich wollte ich jegliches Anbohren an die Wand für die Boxen vermeiden. Es würde schon gehen, aber meine Altbauwand ist zum Bohren verflucht. :ugly: Nein danke, lieber ins Regal. Deshalb überhaupt die Fragen.

Virtuo
2016-08-20, 00:18:57
Lautsprecher im Regal sind immer so eine Sache. Die stehen zu dicht an der Rückwand und der Bass wird unsauber, schwammig und im Verhältnis zu laut. Der Platz drumherum bildet einen Resonanzkörper und verstärkt irgendwelche Frequenzen und Vibrationen übertragen sich auf das Regal, so das es Nebengeräusche oder Resonanzen gibt. Wenn ins Regal, dann auf jeden Fall die Bassreflexrohre verschließen und soviel Platz wie möglich drumherum lassen. Ideal währen Ständer. Die kannst du dann auch frei platzieren. Und Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe sonst klingen die Grütze. Die Boxen so weit wie möglich auseinander zu stellen ist eine gute Idee, du musst aber aufpassen das du das Stereobild nicht auseinander reißt. Also nicht zu weit auseinander. Auch hier wären Ständer von Vorteil, da kannst du mit dem Abstand experimentieren und legst dich nicht fest wenn die Lautsprecher größer werden.

Deinorius
2016-08-20, 12:54:24
Danke, das hilft mir weiter. Perfekt wird es nicht, aber damit kann ich leben.
Mit Ständer meinst du freistehende? Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, dürften tiefere Boxen zumindest dann keinen gravierenden Nachteil bringen, wenn der vordere Teil (6-7 cm) nicht auf dem Regalboden steht, so lange grundsätzlich keine Vibrationen entstehen.

Virtuo
2016-08-20, 22:18:28
Ja, freistehend. Damit eliminierst du alle Probleme und bist flexibel. Wenn die Lautsprecher aus dem Regal heraus stehen ist das irrelevant, vielleicht sogar klanglich besser weil Reflexionen weg fallen. Denk daran Lautsprecher haben den Schwerpunkt vorn, wegen der Chassis. Nicht das sie dir aus dem Regal kippen. Und zuletzt,wenn du sie ins Regal stellst würde ich versuchen sie zu entkoppeln. Mit einer Schaumstoffmatte, auf Kork oder ähnlichem. Am besten mit Spikes wenn es passt.

Deinorius
2016-08-20, 23:54:58
OK. Freistehend ist bei mir halt nicht drin, da die Wohnwand wirklich dominieren soll. Die Sache mit der Schaumstoffmatte/dem Kork werde ich beherzigen. Muss wohl nicht besonders dick sein.

Gut, damit bin ich im Bilde. Danke.