PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach CPU neueinbau läuft PC nicht mehr!!!

greenvirus
2003-02-28, 13:20:56
so, endlich ist es soweit. habe den 2200+ eingebaut. alles lief perfekt: habe alte rausgenommen, neue eingebaut, paste drüber (nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig) und den neuen kühler draufgebaut (copper silent pro von artic.

dafür musste ich aber den RAM ausbauen, habe ihn aber danach wieder eingebaut!

PROBLEM: wenn ich ihn danach angestellt habe, läuft es bis zum PIP-ton normal, also man hört die cd rom ihren normalen geräusch machen und so weiter, aber danach startet er einfach wieder neu!!!

er kommt gar nicht ins BIOS!!! sollte er nicht trotzdem ins BIOS kommen, falls der CPU kapput oder inkorrekt eingebaut wurde (man sollte es dort ja einstellen könne).

einen fehler habe ich aber trotzdem gemacht: als ich ihn zum ersten mal angestellt habe, habe ich vergessen den RAM einzubauen, habe ihn aber sofort wieder abgestellt und danach wieder angestellt, aber er macht wieder das gleiche.

MB: ASUS A7V266 rev. 1.06
BIOS version 1011

alter CPU 1.4GHz Thinderbird
neuer jetzt eingebaut Athlon XP 2200+ (1.8GHz)

der 1.8Ghz AMD sollte reinpassen, den mein mainboard unterstütz ein multiplikator von bis zu 14x und der 2200+ braucht nur 13.5x

ASUS meint auch, dass er reinpassen soll:
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Dj_Brubaker
2003-02-28, 13:25:01
haste mal den cmos gecleart?

Spearhead
2003-02-28, 13:25:18
nein, wenn die CPU kaputt ist, kannst du mit dem PC GAR NIX mehr machen, solange die drin ist... wie auch?

greenvirus
2003-02-28, 13:27:08
was ist cmos? ist das nicht im BIOS? er kommt gar nicht im BIOS!!

der bildschirm geht auch gar nicht an

Realfreak
2003-02-28, 13:28:08
Bios reset meint er. musst Du mal im Handbuch nachschauen da ist ein Jumper der kurz umgesteckt werden muss

greenvirus
2003-02-28, 13:31:02
habe aber den neuesten BIOS drin. ASUS verlang für diesen CPU die version 1010 und ich habe sogar 1011.

wenn ich aber jetzt den BIOS reseten würde, würde ich die aktuelle BIOS version löschen?

MOB
2003-02-28, 13:34:19
Nee löschen tust Du es net. Cmos clear bewirkt, daß das Bios die Default Einstellung ähm einstellt.

Gruß

greenvirus
2003-02-28, 13:51:10
sollte aber der BIOS nicht auf jeden fall kommen, ob jetzt die CPU kaputt ist oder der RAM fehlt? ist das nicht ziemlich unabhängig?

chicki
2003-02-28, 14:08:32
nein wenn die cpu kaputt ist oder kein ram installiert ist, kommt man auch nicht ins bios.

greenvirus
2003-02-28, 14:11:40
hab das hier gefunden:

http://www.asuscom.de/support/FAQ/amd_mb/faq104_thermal%20option.htm

weiss nicht, obs das ist. ich habe den kühler nur am strom angesteckt, daher weiss er nicht, ob er mit 3000 umdrehungen funk.

mein kühler ist temperaturgesteuert!!! also ist seine geschwindigkeit am anfang sich nicht über 3000 umdrehungen. der kühöer lauft mit 1000-3500 umdrehungen, aber am anfang wahrscheinlich nur knapp über 1000!!! wie kann ich das ändern, obwohl ich nicht ins BIOS komme?

Spearhead
2003-02-28, 15:01:15
vielleicht mal ans Mainboard anstecken?

Kenny1702
2003-02-28, 15:03:57
Wenn du noch deinen alten CPU-Lüfter hast, dann schließ den an den CPU-FAN-Anschluß und deinen aktuellen CPU-Lüfter an einen anderen Anschluß (wird wohl 3 insgesamt geben), um die CPU nicht zu rösten ;).
Du kannst es dann ja im Bios umschalten.

Sk_Antilles
2003-02-28, 15:35:53
Aehm....
Ist das nicht so, dass wenn das BIOS den Luefter nicht erkennt wegen der zu geringen Drehzahl sich das System _abschaltet_ und _nicht_ neu startet. Sonst haette die Funktion, die ja verhindern soll das sich die CPU ueberhitzt wenig Sinn.

Was allerdings sein koennte ist das das BIOS abschmiert weil es mit der anfaenglichen geringen Drehzahl nicht klarkommt.....

Sk_Antilles

greenvirus
2003-02-28, 16:45:36
hab mich getäuscht: er piepst gar nicht anfang!!! das heisst, dass was ASUS sagt, trifft bei mir gar nicht zu!!! Darum:

habs mit meinem alten kühler probiert (alter angeschlossen und neuer auf CPU aber ohne strom!) aber dass selbe.

einmal sogar beide kühler angeschlossen.

der neue kühler fängt aber an zu drehen, er schaltet einfach immer wieder ab, weil der PC auch immer wieder neustartet!!

was könnte es sein?

was sind eigentlich die symptome für einer kaputter cpu? nicht diese hoffe ich

Str1per
2003-02-28, 17:20:33
Genau das hatte ich bei einem K7S5a auch. Dann hab ich ein anderes RAM eingebaut und er fuhr hoch. Tausch mal Deines aus, wenn Du eins zur Hand hast.

Kurgan
2003-02-28, 17:53:58
ich hab ne schlechte nachricht für dich: wenn es ein award bios ist und es nicht piepst, dann geh ma davon aus das du die cpu geschrottet hast ..

versuch mal die alten vielleicht funzt die ja noch ..
wenn ja dann cmos clear und die neue testen ..

edit: wenn es die alte cpu tut, dann im bios nachsehen (unter cpu health oder sowas) ob die option "cpu fan detect" so eingestellt ist, das wenn nix detected wird trotzdem hochfahren angesagt ist

greenvirus
2003-03-01, 13:02:24
es liegt nicht am ram.

er funktioniert schon.

habe die alte cpu eingebaut, mit dem alten kühler und hat funktioniert. glaube ist wirkjlich meine neue cpu am arsch!!!

werde sie zurückbringe, denn ich habe sie ordnungsgemäss eingebaut mit kühler und aless drum und dran.

merci

greenvirus
2003-03-07, 18:29:03
Habe CPU zurückbekommen und habe sie nochmals eingebaut. Es erscheint das gleiche Problem: Lüfter beginnt zu drehen und hört wieder auf. Dann fängt er wieder an zu drehen und hört wieder auf, usw.

Ergebnis: PC läuft nicht!!!

Kann es vielleicht am 300W Netzteil liegen? Dass der CPU oder der Kühler mehr Strom verbraucht? Anscheindend verbraucht der 2200+ aber gleichviel wie der Thunderbird 1.4GHz. (habe ich gelesen)

PS: SCHE!§$E!!!

greenvirus
2003-03-07, 19:05:43
habe alle komponente vom strom rausgenommen (um kein neuer netzteil kaufen zu müssen):

keine CD-ROM
keine HD
keine soundkarte
keine netzwerkkarte

also wirklich nur mein MB, CPU, Kühler und Graka (eine radeon 7000, die braucht wohl nicht so viel strom)

und er macht immer noch dasselbe!!!!!

ich bin verzweifelt! KEINE Ahnung

wäre schon komisch, wenn auch diese CPU kapputt wäre.

Unregistered
2003-03-08, 01:10:50
Hallo Greenvirus,

ich habe das gleiche Problem !!!!!

hab mir heute einen T-Bred 2200 gekauft und in mein A7A-266 eingebaut.
Ergebnis: Lüfter dreht, ansonsten alles Dunkel.

Nachdem ich meinen XP1800 (der da vorher einwandfrei lief) wieder eingebaut habe, das Gleiche !!!

Ich vermute das es das Board gefetzt hat. Ich werde morgen wohl ein neues kaufen.

greenvirus
2003-03-08, 17:08:33
aber bei mir funktioniert der mainboard mit dem alten prozzi.

habe den mainboard mit cpu am geschäft wieder zurückgebracht. die sollen mal schauen, was los ist.

oder weiss jemand, wie sich der pc so verhaltet, wenn die cpu kaputt ist? kommt er bis zum piep-signal?