Zafi
2016-08-17, 12:10:29
Ich durfte kürzlich bei einem Kunden eine Fritz!Box 6490 Cable an eine Vodafone Kabel Deutschland Leitung hängen. Das ist nicht ganz ohne, denn die Standard-Prozedur funktioniert nicht. Und weil es sich um einen Fremd-Router handelt, bietet die Vodafone Kabel Deutschland Hotline dazu keine Hilfe. Stattdessen wird man an die AVM-Hotline verwiesen, die zwar auch freundlich ist, aber leider auch nicht weiter helfen kann.
Hier daher ein kleines How-To für mögliche Umsteiger.
1. Zu aller erst braucht man seine Vodafone Kundennummer und einen Aktivierungscode. Da man letzteres vermutlich nicht (mehr) griffbereit hat, kann man diesen bei der Vodafone-Hotline (0800 1721212) anfordern. Er kommt dann ein paar Tage später mit der Post.
2. Wenn man die beiden Nummern hat, kann man nun die Kabel Deutschland Box abstecken und stattdessen die Fritz!Box 6490 anschließen. Die alte Kabel Deutschland Box sollte man aufheben, denn selbst nach dem Einrichten der Fritz!Box kann man für Notfälle die alte Box anschließen, um Internet und Telefon zu realisieren. Vodafone Kabel Deutschland fordert sie auch nicht zurück (die wollen sie erst wieder haben, wenn man mal den Vertrag kündigt).
3. Wenn die Fritz!Box angeschlossen ist, dann bindet man sich mit dem PC an die Fritz!Box an (LAN oder WLAN) und öffnet irgend eine Webseite. Statt der Webseite öffnet sich nun ein Konfigurations-Fenster von Vodafone. Als Browser sollte man dabei nicht den Internet Explorer und auch nicht Microsoft Edge verwenden. Die bauten bei mir die Vodafone-Seite nicht richtig auf. Ich habe daher mein Smartphone mit der Fritz!Box verbunden und die Einstellungen stattdessen mit ihm vorgenommen.
4. Auf dieser Vodafone-Konfigurations-Seite muss man nun besagte Kundennummer und Aktivierungscode eingeben. Der Internet-Zugang wird damit sofort aktiviert. Das Fenster sollte man aber nicht schließen, denn gleich darauf werden einem die VoIP-Zugangsdaten angezeigt. Diese sollte man sich fein säuberlich notieren und besser auch ausdrucken.
5. Nun greift man auf die Fritz!Box zu (192.168.178.1) und meldet sich dort mit dem Fritz!Box-Gerätepasswort an (steht auch unter der Fritz!Box, gleich unter dem WLAN-Schlüssel). Man folgt den Assistenten und gibt alles so ein, wie man es haben will.
6. Beim VoIP-Assistenten wählt man Kabel-Anbieter oder anderer Anbieter. Dort gibt man nun alle VoIP-Zugangsdaten ein und zwar exakt so, wie man sie zuvor angezeigt bekommen hat. In meinem Fall war dies bei den Telefonnummern mit +4989xxxxxxxx. Bei der internen Telefonnummer trägt man die Telefonnummer ohne Vorwahl ein (auch ohne Ortsvorwahl. Wenn man weitere Telefonnummern hat (in meinem Fall waren es zwei) dann trägt man die anderen auch gleich ein.
7. Dann trägt man noch die die restlichen VoIP-Zugangsdaten ein. Fertig. Wenn Felder leer geblieben sind, weil man dazu keine Angaben machen konnte oder wenn man Angaben hatte (wie z.B. den Port) der in dieser Abfrage aber nicht verlangt wird, dann braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. Man akzeptiert die Einstellungen und klickt auf "Weiter".
8. Die Fritz!Box testet nun die Einstellungen. Und welch Überraschung, sie funktionieren nicht. Nun bricht man den Assistenten ab. Ganz umsonst war die Aktion nicht, denn die Fritz!Box hat sich die getätigten Einstellungen und Telefonnummern gemerkt. Nun kann man im Telefoniebereich weitere Einstellungen vornehmen.
9. Bevor ich dies allerdings tat, hatte ich in meinem Fall die Fritzbox aktualisiert (von 6.60 auf 6.61). Ich kann daher im Nachhinein nicht sagen, ob es notwendig ist oder nicht. Aber ich hatte gelesen, dass mit der neuen Firmware eine bessere Anbieter-Unterstützung für VoIP einhergeht. Daher hatte ich es dann sicherheitshalber gemacht. (Im Menü über System und Update) Der ganze Spaß hat ca. 10-15 Minuten gedauert.
10. Nach dem Update und dem erneuten Anmelden an der FritzBox kommen nochmal alle Assistenten. Einfach alle durchklicken, da die ganzen Einstellungen beibehalten wurden. Dann auf zu den Telefonie-Einstellungen. Ich glaub es war unter Telefonie -> Eigene Rufnummern und dort bei der erst besten VoIP-Telefonnummer auf den Bearbeitungsstift klicken. Die Einstellungen die ich hier vornahm galten dann ganz automatisch auch für die anderen VoIP-Nummer (glaub ich). Prüft das aber sicherheitshalber nach, indem ihr die nun folgenden Einstellungen auch bei der anderen VoIP-Nummer einstellt.
11.
- Ein Häckchen bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden (ab jetzt konnte man angerufen werden)
- Und bei Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung den Wert 20 eintragen (ab jetzt konnte man auch raus telefonieren).
Fertig! Und Viel Glück!
Hier daher ein kleines How-To für mögliche Umsteiger.
1. Zu aller erst braucht man seine Vodafone Kundennummer und einen Aktivierungscode. Da man letzteres vermutlich nicht (mehr) griffbereit hat, kann man diesen bei der Vodafone-Hotline (0800 1721212) anfordern. Er kommt dann ein paar Tage später mit der Post.
2. Wenn man die beiden Nummern hat, kann man nun die Kabel Deutschland Box abstecken und stattdessen die Fritz!Box 6490 anschließen. Die alte Kabel Deutschland Box sollte man aufheben, denn selbst nach dem Einrichten der Fritz!Box kann man für Notfälle die alte Box anschließen, um Internet und Telefon zu realisieren. Vodafone Kabel Deutschland fordert sie auch nicht zurück (die wollen sie erst wieder haben, wenn man mal den Vertrag kündigt).
3. Wenn die Fritz!Box angeschlossen ist, dann bindet man sich mit dem PC an die Fritz!Box an (LAN oder WLAN) und öffnet irgend eine Webseite. Statt der Webseite öffnet sich nun ein Konfigurations-Fenster von Vodafone. Als Browser sollte man dabei nicht den Internet Explorer und auch nicht Microsoft Edge verwenden. Die bauten bei mir die Vodafone-Seite nicht richtig auf. Ich habe daher mein Smartphone mit der Fritz!Box verbunden und die Einstellungen stattdessen mit ihm vorgenommen.
4. Auf dieser Vodafone-Konfigurations-Seite muss man nun besagte Kundennummer und Aktivierungscode eingeben. Der Internet-Zugang wird damit sofort aktiviert. Das Fenster sollte man aber nicht schließen, denn gleich darauf werden einem die VoIP-Zugangsdaten angezeigt. Diese sollte man sich fein säuberlich notieren und besser auch ausdrucken.
5. Nun greift man auf die Fritz!Box zu (192.168.178.1) und meldet sich dort mit dem Fritz!Box-Gerätepasswort an (steht auch unter der Fritz!Box, gleich unter dem WLAN-Schlüssel). Man folgt den Assistenten und gibt alles so ein, wie man es haben will.
6. Beim VoIP-Assistenten wählt man Kabel-Anbieter oder anderer Anbieter. Dort gibt man nun alle VoIP-Zugangsdaten ein und zwar exakt so, wie man sie zuvor angezeigt bekommen hat. In meinem Fall war dies bei den Telefonnummern mit +4989xxxxxxxx. Bei der internen Telefonnummer trägt man die Telefonnummer ohne Vorwahl ein (auch ohne Ortsvorwahl. Wenn man weitere Telefonnummern hat (in meinem Fall waren es zwei) dann trägt man die anderen auch gleich ein.
7. Dann trägt man noch die die restlichen VoIP-Zugangsdaten ein. Fertig. Wenn Felder leer geblieben sind, weil man dazu keine Angaben machen konnte oder wenn man Angaben hatte (wie z.B. den Port) der in dieser Abfrage aber nicht verlangt wird, dann braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. Man akzeptiert die Einstellungen und klickt auf "Weiter".
8. Die Fritz!Box testet nun die Einstellungen. Und welch Überraschung, sie funktionieren nicht. Nun bricht man den Assistenten ab. Ganz umsonst war die Aktion nicht, denn die Fritz!Box hat sich die getätigten Einstellungen und Telefonnummern gemerkt. Nun kann man im Telefoniebereich weitere Einstellungen vornehmen.
9. Bevor ich dies allerdings tat, hatte ich in meinem Fall die Fritzbox aktualisiert (von 6.60 auf 6.61). Ich kann daher im Nachhinein nicht sagen, ob es notwendig ist oder nicht. Aber ich hatte gelesen, dass mit der neuen Firmware eine bessere Anbieter-Unterstützung für VoIP einhergeht. Daher hatte ich es dann sicherheitshalber gemacht. (Im Menü über System und Update) Der ganze Spaß hat ca. 10-15 Minuten gedauert.
10. Nach dem Update und dem erneuten Anmelden an der FritzBox kommen nochmal alle Assistenten. Einfach alle durchklicken, da die ganzen Einstellungen beibehalten wurden. Dann auf zu den Telefonie-Einstellungen. Ich glaub es war unter Telefonie -> Eigene Rufnummern und dort bei der erst besten VoIP-Telefonnummer auf den Bearbeitungsstift klicken. Die Einstellungen die ich hier vornahm galten dann ganz automatisch auch für die anderen VoIP-Nummer (glaub ich). Prüft das aber sicherheitshalber nach, indem ihr die nun folgenden Einstellungen auch bei der anderen VoIP-Nummer einstellt.
11.
- Ein Häckchen bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden (ab jetzt konnte man angerufen werden)
- Und bei Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung den Wert 20 eintragen (ab jetzt konnte man auch raus telefonieren).
Fertig! Und Viel Glück!