PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht...

Lutter
2016-08-18, 11:01:18
Hallo Forum,

nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Problem.
Ich habe in 2012 für eine Kollegin einen Rechner zusammengebaut, der bis dato tadellos funktionierte.
Jetzt brachte sie ihn zu mir mit folgendem Problem:

Er startete nur sehr sporadisch, ging an und aus, die ganze Zeit. Er fuhr aber nicht hoch.
Ich habe dann einen CMOS-Reset gemacht, sprich einen Jumper auf die entsprechenden PINS gesetzt und wieder abgezogen. Jetzt startet er gar nicht mehr, wenn ich den Powerknopf drücke, sondern nur wenn ich den Jumper wieder auf die CMOS-Reset-PINs setze und wieder abziehe...:freak:

Er fährt dann aber auch nicht hoch, nur die Lüfter laufen. Aber zumindest geht er an.
Schon sehr merkwürdig, oder?

Netzteil im Eimer? Oder doch das Board? Wo kann ich da ansetzen? Ich hab eigentlich auch gar keine Zeit mehr für sowas...:rolleyes:

Verbaut ist Gigabyte Z77-D3H mit i3 und 4GB RAM.

Gent Leman
2016-08-18, 11:57:52
Kommst du noch ins BIOS?

Lutter
2016-08-18, 12:31:14
Nein, der Monitor bleibt schwarz.

kruemelmonster
2016-08-18, 12:37:55
ALLES bis auf die CPU und 1 RAM Modul vom Board abziehen/entfernen -> fährt er dann hoch?
Falls nicht sowohl RAM Modul als auch RAM Slot wechseln -> fährt er dann hoch?

Und hast du einen PC Speaker? Wenn ja was sind die Piepcodes, falls nein -> besorgen.

Lutter
2016-08-18, 12:45:09
OK, muss ich heut abend mal testen, falls ich noch Zeit finde. Ansonsten wirds erst nächste Woche was, da hab ich Urlaub.

Lutter
2016-09-15, 10:51:58
Um den Fall mal abschließend aufzuklären:

Es waren Netzteil, Mainboard und Prozessor in Mitleidenschaft gezogen bzw. defekt. Bis ich darauf gekommen bin, mußte ich wirklich ne Menge Zeit mit testen und bestellen von Ersatzteilen verbringen.
Muß ein Überspannungsschaden gewesen sein, anders kann ich mir diese Kombination aus defekten bzw.beschädigten Einzelkomponenten nicht erklären.

Dorn
2016-09-15, 11:34:51
Krass also Totalschaden :-(

Lutter
2016-09-15, 12:10:56
Naja, neues Netzteil (bequiet 300W), Board (Asus H110M-C D3 ) und Prozzi (Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX) haben dann knapp 140 € gekostet. Gehäuse, SSD, HDD, RAM und Grafikkarte konnte ich ja wieder verwenden. Privater Internet-Office-Rechner halt.
Kleiner Obulus für mich ist auch noch rausgesprungen. Summa, summarum unter 200 € und meine Kollegin war zufrieden.