PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 Front funktioniert nur noch sporadisch

AYAlf
2016-08-22, 08:06:13
Hallo,
Rechner siehe Signatur.

Bei mir funktioniert der USB 2.0 Front (am Gehäuse) nur noch sporadisch. Sticks oder andere Geräte werden nicht immer erkannt. Oder fallen nach einiger Zeit aus.
Direkt am MainBoard funktioniert alles noch tadellos. Auch die USB 3.0 Stecker in der Front funktionieren nach einem Treiberupdate (von Windows 8) wie sie sollen.
Verkabelung für die Front USB 2.0 ist i.O.

Ist das jetzt schon das erste Anzeichen, dass mein Board bald die Grätsche macht?

Das System läuft sonst stabil in Spielen oder Benchmarks. Einen BSOD nach dem 1607 Update gab es trotzdem.

kleinpega
2016-08-22, 16:57:41
Auch wenn die Verkabelung in Ordnung ist, kann es ein kleiner Kabelbruch sein oder die Anschlüsse sind einfach mechanisch nicht mehr iO. Das kann bei häufiger Benutzung durchaus passieren

qiller
2016-08-22, 17:09:04
Kann ich nur bestätigen. Gerade Front-USB kann da durchaus Probleme machen. Was ich übrigens auch schon hatte: Defekter Einbau-Kartenleser, der ja auch am Front-USB-Header des Mainboards angeschlossen wird. Nach Abziehen des Übeltäters funktionierte USB wieder einwandfrei.

Meinen Erfahrungen nach sind USB-Anschlüsse bzw. angeschlossene Geräte mit die häufigste Ursache für Mainboard-Defekte.

gogetta5
2016-08-23, 11:11:55
Ich kann meinen Vorpostern nur beipflichten. Ich würde nicht das Board verdächtigen, sondern die Anschlüsse vom Gehäuse.

Natürlich ist auch ein Defekt vom Board aus möglich - da hilft nur ausprobieren mittels anderem USB Frontpanel.