PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Grafikkarte als Soundprozessor ergibt fps-Verlust?


hellibelli
2016-08-26, 14:01:34
Hallo,

ich habe mein System derzeit etwas verändert. Da mein altes Creative SoundWorks MegaWorks 5.1 THX 550 irgendwie zu Basslastig (immer nur Übersteuerung des Basses) war, habe ich jetzt mal meine Bude umgestellt und mein Denon 1911 Reciver über ein Optical Kabel an meine Soundkarte Creative X-Fi angeschlossen.

Problem ist halt, dass ich damit nur Stereo bekomme, für mehr reicht wohl die Bandbreite des Kabels nicht.

Es gibt aber auch wohl noch die Möglichkeit über meine Grafikkarten (2x Titan X Pascal) über HDMI an den Reciver anzuschließen um 5.1 Sound zu erhalten.

Habe ich dadurch dass ich die Grafikkarte jetzt als Soundprozessor nutze in Games evtl. einen fps Verlust?

Ergänzend:

Meine Hardware besteht aus einem SLI System und ist über einen Displayport an einem G-Sync Monitor angeschlossen. Falls das noch irgendwas ausmachen sollte.

freundlicher gast
2016-08-26, 15:46:56
hallo,

ich denke der soundprozessor ist eine extraabteilung auf der grafikkarte. das würde bedeuten, dass sound die fps nicht geringer werden lässt. wird der sound in software durch die grafikkartenhardware hergestellt. das würde die fps etwas drücken. das würde ich n icht machen.

mfg.

freundlicher gast.

Gast
2016-08-26, 18:35:39
Deine Karte kann schon 5.1 aber nur mit dem Dolby Digital Live Addon.
Sollte eigentlich deiner Karte beiligen oder du hast eine Bulk-Variante.

Mach dich mal schlau.

Leonidas
2016-08-27, 12:08:50
Inwiefern da wirklich ausreichend HW auf den Grafikkarten ist, ist eine immer noch nicht richtig geklärte Frage. Ich könnte mir gut vorstellen, das da lediglich ein Software-Codec existiert, der nachfolgend über die CPU (oder wenn es passend ist über den Grafikchip) berechnet wird. Bei heutigen Systemen dürfte der fps-Verlust aber marginal sein.

Gast
2016-08-27, 13:45:41
Also die regulären Rechenwerke für Grafikaufgaben sollte der Soundcodec nicht berühren. Ein Performanceeinbruch könnte wenn dann eher über eine Mehrbelastung irgendeiner Subsystembandbreite verursacht werden oder wahrscheinlicher, der Boost-Takt fällt geringer aus, weil das Powertarget eher erreicht wird. Alles in allem sollte das kaum zu messen und nicht zu bemerken sein.

In dem Zusammenhang kann mich noch erinnern, dass irgendeine Untersuchung vor über 10 Jahren auch zu dem Schluss kam, dass die Hochsetzung der Bildwiederholfrequenz die Performance marginal, aber messbar beeinträchtig hat.

hellibelli
2016-08-27, 16:06:11
Deine Karte kann schon 5.1 aber nur mit dem Dolby Digital Live Addon.
Sollte eigentlich deiner Karte beiligen oder du hast eine Bulk-Variante.

Mach dich mal schlau.


Die Karte kann das aber nicht über ein Optical, oder? Da ist das Kabel das limitierende Glied.

Ich habe es heute mal alles angeschlossen. Allerdings hatte ich dafür auch mein ganzes Zimmer umstellen müssen :D

Jetzt habe ich excellenten 5.1 Sound am PC :D

Ich werde mal morgen, wenn ich es schaffe ein paar fps tests machen mit HDMI Sound von der Graka zu onboard sound Optical.. die X-Fi habe ich bereits ausgebaut. Benötige ich nicht mehr und meine beiden Grakas haben etwas mehr Luft zum Atmen...

mr coffee
2016-08-27, 21:39:54
Ich werde mal morgen, wenn ich es schaffe ein paar fps tests machen mit HDMI Sound von der Graka zu onboard sound Optical..

Onboard-Sound wird dann aber vermutlich die CPU belasten...?

Demolition_Man
2016-08-27, 21:51:15
Das optische Toslinkkabel ist zu 100% nicht der limitierende Faktor bei der Soundausgabe über die X-Fi. Ich habe mehrere Geräte über Toslink an meinem Yamaha Receiver angeschlossen, da funktioniert 5.1 ohne Probleme. Ich denke eher es ist eine Einstellungs- oder Treibergeschichte. Welche X-Fi ist es denn?

Lowkey
2016-08-27, 23:09:47
Der "Disabled Nvidia HDMI Audio Device" Trick geisterte mit Erfolg die letzten Jahre durch die Foren. Es kostet wohl kaum FPS, sondern bezieht sich eher auf den stabilen FPS-Game-Ablauf. Ähnliche Effekte erzeugt ein aggressiver Stromsparmodus.

Alles auf dem Mainboard belastet die CPU, also auch Netzwerk, Sound, USB und Raid.

TheAntitheist
2016-08-28, 04:10:05
Toslink hat 7Mbit Bandbreite, das sollte wohl locker reichen..

hellibelli
2016-08-28, 11:37:13
Ich lasse es jetzt so wie es ist. Einen wirklichen fps test zu machen ist etwas schwierig. Durch den dynamischen Boost der Grakas und dadurch entstehenden verschiedenen Taktraten schwankt die fps zahl eh immer.

Wenn ich jetzt noch die Soundkarte wieder einbaue, heizt sich die eine Graka eh mehr auf und drosselt seine Taktrate eh nach runter. Und was auch über HDMI möglich ist, dass ich die Tonformate wie HD-Audio nutzen kann. Dieses unterstützt meine Soundkarte ja nicht.

Einen unterschied der Soundqualität gibt es denke ich auch mal nicht gegenüber Soundkarte Creative Optical Kabel zu Graka HDMI Kabel.

PatkIllA
2016-08-28, 12:39:44
Einen unterschied der Soundqualität gibt es denke ich auch mal nicht gegenüber Soundkarte Creative Optical Kabel zu Graka HDMI Kabel.Wenn dann eher zu Gunsten der Graka. Die Soundkarte kann mit Dolby Digital Live nur verlustbehaftet und mit extra Latenz codieren.
Ob das wirklich auffällt sei mal dahin gestellt.
Früher gab es durch explizite Berechnungen auf der Karte mal eine bessere Qualität bei Spielen aber das ist seit Jahren hinfällig.

hellibelli
2016-08-28, 12:49:48
Gegenüber meinem alten Crambidge Soundworks System habe ich ja eh einen riesen Sprung gemacht. Die KEF Boxen in Verbindung mit meinem Denon 1911 sind schon der Hammer was meine Ohren so hören :D

Viel mehr Volumen, einen schönen knackigen Bass, präzise usw... hätte nie gedacht das es so ein Unterschied ausmacht.

_CaBaL_
2016-08-28, 13:51:28
Das geht definitiv über TOSLink, da für gibt's bei Creative zwei Pakete einmal Dolby Digital Live und DTS Connect.

Damit geht auch 5.1, hab das bei mir genauso im Betrieb, da ich auch einen AVR am PC habe. Allerdings noch einen ohne HDMI, daher ging nur TosLink ;)