PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Teiber installieren unter Linux Mint

peter075
2016-09-01, 21:23:18
Ich bin totaler Neuling unter Linux und habe nun Mint auf einer Wechsel-SSD installiert. Gefällt mir soweit gut, nur das WLAN geht nicht (asus PCE-N53).Treiber gibts, aber wie einbinden? Des weitern würde ich gerne auf die Daten-HDDs von W10 zugreifen...geht das überhaupt, die erste ist unverschlüsselt, die zweite mit truecrypt.
Danke für die Typs.:confused:

Acid-Beatz
2016-09-01, 21:31:54
Mach mal ein Terminal auf und poste die Ausgabe im Terminal von:

ls -l /dev/sd*
und
mount

lumines
2016-09-01, 21:47:59
Treiber gibts, aber wie einbinden?

Kommt auf die Treiber an.

Ganon
2016-09-01, 22:57:28
Hier gibt's wohl einen Treiber, musst du mal testen ob das funktioniert. Anleitung steht da auch:

https://github.com/mareksuscak/asus-pce-n53-linux

peter075
2016-09-02, 07:03:39
Mit dem Treiber geht was nicht...wenn ich im terminal die erste Linie eingebe fragt das program nach dem Passwort das ich nicht mehr eingeben kann?(nimmt die tastatureingaben nicht mehr an)
Das mit den HDDs

hanspeter@hanspeter-All-Series ~ $ ls -l /dev/sd*
brw-rw---- 1 root disk 8, 0 Sep 2 06:36 /dev/sda
brw-rw---- 1 root disk 8, 1 Sep 2 06:36 /dev/sda1
brw-rw---- 1 root disk 8, 2 Sep 2 06:36 /dev/sda2
brw-rw---- 1 root disk 8, 5 Sep 2 06:36 /dev/sda5
brw-rw---- 1 root disk 8, 16 Sep 2 06:36 /dev/sdb
brw-rw---- 1 root disk 8, 17 Sep 2 06:36 /dev/sdb1
brw-rw---- 1 root disk 8, 32 Sep 2 06:36 /dev/sdc
brw-rw---- 1 root disk 8, 48 Sep 2 06:36 /dev/sdd
brw-rw---- 1 root disk 8, 64 Sep 2 06:36 /dev/sde
brw-rw---- 1 root disk 8, 80 Sep 2 06:36 /dev/sdf
hanspeter@hanspeter-All-Series ~ $ mount
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)