PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Teiber installieren unter Linux Mint

peter075
2016-09-01, 21:23:18
Ich bin totaler Neuling unter Linux und habe nun Mint auf einer Wechsel-SSD installiert. Gefällt mir soweit gut, nur das WLAN geht nicht (asus PCE-N53).Treiber gibts, aber wie einbinden? Des weitern würde ich gerne auf die Daten-HDDs von W10 zugreifen...geht das überhaupt, die erste ist unverschlüsselt, die zweite mit truecrypt.
Danke für die Typs.:confused:

Acid-Beatz
2016-09-01, 21:31:54
Mach mal ein Terminal auf und poste die Ausgabe im Terminal von:

ls -l /dev/sd*
und
mount

lumines
2016-09-01, 21:47:59
Treiber gibts, aber wie einbinden?

Kommt auf die Treiber an.

Ganon
2016-09-01, 22:57:28
Hier gibt's wohl einen Treiber, musst du mal testen ob das funktioniert. Anleitung steht da auch:

https://github.com/mareksuscak/asus-pce-n53-linux

peter075
2016-09-02, 07:03:39
Mit dem Treiber geht was nicht...wenn ich im terminal die erste Linie eingebe fragt das program nach dem Passwort das ich nicht mehr eingeben kann?(nimmt die tastatureingaben nicht mehr an)
Das mit den HDDs

hanspeter@hanspeter-All-Series ~ $ ls -l /dev/sd*
brw-rw---- 1 root disk 8, 0 Sep 2 06:36 /dev/sda
brw-rw---- 1 root disk 8, 1 Sep 2 06:36 /dev/sda1
brw-rw---- 1 root disk 8, 2 Sep 2 06:36 /dev/sda2
brw-rw---- 1 root disk 8, 5 Sep 2 06:36 /dev/sda5
brw-rw---- 1 root disk 8, 16 Sep 2 06:36 /dev/sdb
brw-rw---- 1 root disk 8, 17 Sep 2 06:36 /dev/sdb1
brw-rw---- 1 root disk 8, 32 Sep 2 06:36 /dev/sdc
brw-rw---- 1 root disk 8, 48 Sep 2 06:36 /dev/sdd
brw-rw---- 1 root disk 8, 64 Sep 2 06:36 /dev/sde
brw-rw---- 1 root disk 8, 80 Sep 2 06:36 /dev/sdf
hanspeter@hanspeter-All-Series ~ $ mount
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/user type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=104857600,mode=0755)
none on /sys/fs/pstore type pstore (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
systemd on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,noexec,nosuid,nodev,none,name=systemd)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,user=hanspeter)
hanspeter@hanspeter-All-Series ~ $

sorry...stelle mich wohl ein bisschen blöd an, aber ich möchte nicht den Inhalt der Windows-HDDs verlieren?

M3NSCH
2016-09-02, 07:40:03
du siehst im terminal nicht - anders wie bei seiten z.b. - dass du ein PW eingibst, also mit sternchen oder Punkten. Oder verstehe ich dich falsch?
Win HDD*s werden doch eigentlich automatisch gemountet oder?
ansonsten einfach sudo mount dev/sda usw

BBig
2016-09-02, 14:56:50
Gefällt mir soweit gut, nur das WLAN geht nicht (asus PCE-N53).Treiber gibts, aber wie einbinden?

Post doch mal den Output von:
lspci

Des weitern würde ich gerne auf die Daten-HDDs von W10 zugreifen...geht das überhaupt, die erste ist unverschlüsselt, die zweite mit truecrypt.
Danke für die Typs.:confused:

Unverschlüsselt ist kein Problem - mach deinen Dateimanager auf und klicke auf die Festplatte - dann kommt eine Passworteingabe - gemounted und "benutztbar".

Willst du es bei Systemstart automatisch gemounted:
==> https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Für Truecrypt natürlich: https://wiki.ubuntuusers.de/TrueCrypt/

Bbig

peter075
2016-09-04, 11:30:57
Hi zusammen
WLAN hat geklappt.....ist aber schon einwenig kompliziert (peinlich mit der Passworteingabe). Muss dann mal alle Befehle nachlesen. Truecrypt hat auch problemlos funktioniert. Einzig die Daten-HDD will nicht so recht, es kommt immer diese Fehlermeldung.

Error mounting /dev/sdb1 at /media/hanspeter/DATEN: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdb1" "/media/hanspeter/DATEN"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sdb1': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.

Ich werde sie dann mal neu formatieren und dann schauen ob es geht.
Summa summarum....ich weiss wirklich nicht, wieso ich nicht schon früher gewechselt habe.:up::up:

sei laut
2016-09-04, 11:56:39
"ntfs unclean state" deutet darauf hin, dass dein Windows abgestürzt war, als auf die Platte zugegriffen wurde oder wenn Windows im Standby war, kommt das auch vor.
Den Status kannst du wegbekommen ohne was neu zu formatieren:

Im Terminal:
sudo ntfsfix /dev/sdb1

Freut mich, dass du zufrieden bist. Es ist halt anders, aber man gewöhnt sich schnell daran. Und irgendwann hört man auf, Windows als "intuitiv" zu betrachten. :D
Übrigens: Das mit dem Passwort geht vielen so, im ubuntuusers forum gibts auch noch einen Post anno dazumal von mir mit genau dieser Frage- :(

peter075
2016-09-04, 12:17:47
Jee supi....hast mir viel Arbeit abgenommen. Danke :up::up::up:

Acid-Beatz
2016-09-04, 13:39:16
Entschuldigung erst mal - dieser Thread ist untergegangen weil eigentlich wollte ich ja noch antworten aber Dir wurde ja bereits geholfen :redface:

Eine Frage habe ich aber noch an "sei laut":
"ntfs unclean state" deutet darauf hin, dass dein Windows abgestürzt war, als auf die Platte zugegriffen wurde oder wenn Windows im Standby war, kommt das auch vor.
Den Status kannst du wegbekommen ohne was neu zu formatieren:

Im Terminal:
sudo ntfsfix /dev/sdb1

Wurde nicht mal explizit dazu geraten NTFS Dateisysteme von Linux nur lesend einzubinden? Es soll keine Kritik sein, weil ich bei Dir weiß, dass Du was auf dem Kasten hast aber diese Frage schwirrt mir gerade trotzdem durch den Kopf ;)

sei laut
2016-09-04, 16:34:19
Ich koche auch nur mit Wasser. Kenne Leute, die 1000x mehr von Computer und Software verstehen.
Also, es war das Jahr 2006..
ersparen wir uns das: Seit einigen Jahren (mit dem ntfs-3g Treiber) ist das relativ unproblematisch, Datenverlust kommt quasi nicht mehr vor. "Schön" ist ntfs damit aus Sicht von Linux immer noch nicht, aber Microsoft wird wohl nie offiziell ext4 unterstützen.

peter075
2016-09-04, 20:55:09
Hi
Nur so noch dazu....jedesmal wenn ich W10 starte zu gamen und danach wieder Linux zum "alles andere" machen benutze, scheint das Problem da zu sein. Ich vermute mal denn Bootmanager von W10 den ich EFI-Bios sehe. W10 stürzt eingentlich nie ab?
Aber egal...so bin ich im Moment zufrieden.

Rooter
2016-09-04, 21:21:07
Wenn du in Win10 auf herunterfahren drückst führt das eine Art Hybrid-Standby Ruhrzustand aus, indem nur die Usersession beendet und das OS in die hiberfil.sys ausgelagert wird. Das ist das Geheimnis des schnellen Bootens von Win8 und Win10. Kann man aber abschalten:
https://www.deskmodder.de/blog/2012/08/09/hybridboot-schnellstart-deaktivieren-aktivieren-windows-8-rtm/

MfG
Rooter

Rolsch
2016-09-07, 18:32:42
Wenn du in Win10 auf herunterfahren drückst führt das eine Art Hybrid-Standby Ruhrzustand aus, indem nur die Usersession beendet und das OS in die hiberfil.sys ausgelagert wird. Das ist das Geheimnis des schnellen Bootens von Win8 und Win10. Kann man aber abschalten:
https://www.deskmodder.de/blog/2012/08/09/hybridboot-schnellstart-deaktivieren-aktivieren-windows-8-rtm/

MfG
Rooter
Wobei der Kernel im Fastboot (im Gegensatz zum Ruhezustand) die Initaliserung der Geräte wie beim Neustart vornimmt!
Das Problem hier dürfte aber sein das NTFS im Fastboot nicht mehr abgeschlossen und runtergefahren wird, sondern der Zustand in der Auslagerungsdatei gespeichert wird.

peter075
2017-07-10, 07:15:01
Hallo nochmals
sorry wenn ich das Thema nochmals hervor krame. Leider scheint das vorgehen auf github nicht mehr zu funktionieren für den WLAN-Treiber mit linux Mint 18.2. Weiss ev jemand ne Lösung oder ein Vorgehen wie weiter (neue Karte kaufen)? Auf was achten? :confused:
Gruss und merci

Ganon
2017-07-10, 08:06:13
Am Einfachsten ist es, dir mal ein/zwei Netzwerkkarten raus zu suchen und dann mal zu gucken ob die mit dem Standard Kernel funktionieren. z.B. wie hier https://wikidevi.com/wiki/ASUS_PCE-N53

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Atheros und Intel Chipsätzen gemacht. Habe selbst Intel AC-7260, weiß aber nicht, ob es das als PCIe Karte gibt.

peter075
2017-07-15, 08:32:29
H Ganon
Danke für den Tip. Hab mir jetzt die Asus PCE-AC55BT als PCIe-Version geholt mit dem AC-7260 drauf. Hat einwandfrei funktioniert. Merci nochmals