PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GDDR6 und HBM3 als Grafikkartenspeicher der Zukunft

Leonidas
2016-09-03, 05:44:26
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/gddr6-und-hbm3-als-grafikkartenspeicher-der-zukunft

OBrian
2016-09-04, 04:54:30
Die low-cost-Variante ist wohl ein Ableger von HBM3, was dann zu schnell würde für kleinere Chips. "Low-cost" ist daran aber nur die Zielgruppe, aber die Herstellung dieses HBM dürfte selbstverständlich genauso viel kosten wie bei dem "richtigen", es wird nur etwas teildeaktiviert, um eine Marktsegmentierung zu erreichen. Aber eine Karte der Größenordnung RX480 könnte man auch mit einem normalen Stack HBM2 optimal versorgen: 256 GB/s, 4/8 GB.

Es stellt sich also die Frage, ob AMD Polaris 10 auf einen Interposer löten kann, aber als Testchip hat genau das ja wohl schon mit einem Cypress funktioniert. Dann könnten sie in weiterer Zukunft allein durch das Umsatteln auf HBM2 einen deutlichen Spielraum bei der TDP erarbeiten, der z.B. für höheren Chiptakt benutzt werden kann oder für kleinere, billigere Kühler. Falls HBM2 bis dahin günstig genug ist, wäre das ggf. eine Option.

Nightspider
2016-09-04, 05:49:24
Nein LowCost HBM soll kein beschnittener normaler HBM sein, Leonidas hat die Infos nur etwas unterschlagen:

https://pics.computerbase.de/7/4/1/5/0/1-1080.1559778258.png

Leonidas
2016-09-04, 08:09:31
Nö, "beschnitten" hab ich gar nicht gesagt. Will ich auch nicht sagen. Ich gehe von einem extra Interposer mit wirklich nur 512 Bit aus. Echte extra-Variante zur Eroberung des Mainstream-Markts deswegen technisch wirklich heruntergedreht, nicht einfach nur teil-deaktiviert.

Gast
2016-09-04, 13:33:25
Das low-cost-hbm könnte eine alternative zum eDRAM für die größeren IGPs werden.

Askingar
2016-09-04, 20:41:05
Und ich dachte es gäbe keine Entwicklung in der Pipeline zu GDDR6, so wurde das jedenfalls mit mir hier ziemlich vehement erörtert. Wie sich die Zeiten doch ändern können...nicht wahr?

iuno
2016-09-05, 08:04:59
Nö, "beschnitten" hab ich gar nicht gesagt.
Das ist falsch
Hierfür wird der bisher feste HBM-Stack von 1024 auf 512 Pins beschnitten, zudem gibt es wohl auch nur diesen einen Stack.
Ich gehe von einem extra Interposer mit wirklich nur 512 Bit aus. Echte extra-Variante zur Eroberung des Mainstream-Markts deswegen technisch wirklich heruntergedreht, nicht einfach nur teil-deaktiviert.
Das ist richtig:tongue:

Man wird halt einfach halb so viele Channels fuer einen Stack als bisher nehmen. Die 8 Kanaele der 1024-Bit Chips sind ja schon das Maximum, was der Standard momentan ueberhaupt hergibt. Ausserdem wird das base die weggelassen, dass das optional ist war mir vorher auch gar nie aufgefallen, steht aber durchaus so in der spec.
Man kann dafuer ja sogar dieselben DRAM slices nehmen (sofern diese ohne base die funktionieren, was ja lt. Samsungs Folie nur Puffer sein soll). Anstatt 4 slices zu je 2 Channels also etwa 2 slices desselben Typs zu ebenfalls 2 Channels und schon hat man nur noch 512 Bit. Man muss es halt anders durchkontaktieren, ob man das jetzt "beschnitten" nennen kann, ist imho Interpretationssache, aber was Besonderes und eine komplette Neuentwicklung ist das wohl nicht, zumal es ja vor allem billig sein soll.
Hynix skaliert stattdessen die Kanaele mit den Slices mit, sodass 2, 4 und 8Hi Stacks alle mit 1024 Bit angebunden werden koennen. Vielleicht legen sie aber auch noch eine "Billigloesung" nach.

Man gibt dem ganzen halt einen neuen Namen. "Low-cost HBM" vs. "HBM2" vs. "HBM", das kennen wir ja schon. Ist alles laengst spezifiziert bzw. standardisiert.

mczak
2016-09-28, 05:39:29
Wer sagt dass gddr6 DDR-Uebertragung nutzt? Die Leaks scheinen eher davon zu reden dass das ebenfalls qdr nutzt mit 16n prefetch - also alles genau gleich wie gddr5x. Einen technischen Unterschied zu gddr5x kann ich nach den jetzigen Informationen jedenfalls nicht erkennen.
btw ddr5 könnte dann durchaus ebenfalls qdr nutzen.
(Es würde dann eine gewisse Ironie in der Namensgebung bestehen aber das ist bei gddr5x ja auch schon der Fall...)