PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird am PC nicht erkannt - am TV schon


Metzger
2016-09-05, 13:49:44
Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin von mir hat ein seltsames Problem mit ihrer Backup-Festplatte (externe USB Platte). Diese Platte wird am Windows-Rechner nicht mehr sauber erkannt. In der Laufwerksverwaltung wird das Gerät z.B. nicht mehr angezeigt.
Ich hatte die Platte ausgebaut und an einen USB-Adapter angeschlossen, um einen Elektronik-Schaden am externen Gehäuse auszuschließen. Jedoch war das gleiche Verhalten zu beobachten. Ich habe verschiedene Tools der Ultimate Boot CD ausprobiert, aber im besten Fall hat er die Platte zwar gefunden, konnte aber keinen Inhalt erkennen. Ich bin somit davon ausgegangen, dass die Platte erstmal einen Hau hat.

Nun hat die Kollegin die Platte per USB an ihren alten TV (kein Smart TV, kein LAN) angeschlossen und über den integrierten Medienplayer wurde ihr die Platte angezeigt. Sie konnte auch diverse gespeicherte Handy-Videos von Konzerten usw. anschauen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich die Daten der Platte retten kann?

Dr.Doom
2016-09-05, 13:54:16
Platte vom PC trennen.
Im Geräte-Manager die ausgeblendeten Gerät anzeigen lassen (Menü >>> Ansicht). Bei Kategorie "Laufwerke" und "USB-Controller" die ausgegrauten Geräte rauswerfen.
Platte neu verbinden.

Was passiert?

Kartenlehrling
2016-09-05, 14:00:10
Fernsehr formatieren und verschlüssen ihre Platten, einige externe Festplatten mögen kein trennen vom TV solange dieser AN ist.
Das internet ist voll mit solchen Probleme.

Du kannst versuchen über ein Linux-Boot auf die Platten zugriff zu bekommen und sauber neu zu formatieren.

Dr.Doom
2016-09-05, 14:40:13
Das Gerät an sich wird ja nicht erkannt, das ist unabhängig von irgendwelchen Formatierungen.

Metzger
2016-09-09, 23:17:28
Die Platte wird laut meiner Kollegin am TV erkannt und sie konnte nach einiger Zeit auch ein Musikvideo abspielen! Deswegen hab ich mir die Platte nochmal geschnappt und hab sie bei mir an den Win7 Rechner gehängt. Dort wird sie zwar nach einiger Zeit in der Datenträgerverwaltung erkannt, aber als 640GB Platte im RAW Dateiformat mit 100% freiem Speicher.

Ich hab die Platte dann an meinen Mac gehängt. Dort wird die Platte ein wenig mehr erkannt. Es wird der Name von den Hauptordnern angezeigt und auch NTFS wird als Dateisystem erkannt. Ich erhalte aber keine Auswahl von Dateien. Bis auf 2 Ordner kann ich nicht mal durchsuchen. Es werden nur die Ordner der obersten beiden Ebenen angezeigt.

Evtl Vorschläge für ein kostenloses Mac Datenrettungsprogramm?

AMD-Gast
2016-09-10, 00:24:42
Windowsrechner welche Version meinst Du da? Hört sich stark nach einen beschädigten inf-Cache [INFCACHE.1] oder Registry-Fail [DevicePath] an. Vielleicht mal googeln was man da machen kann. Erklären wäre ziemlich aufwendig.

Ich hatte des öfteren, daß der Dock-Adapter der USB Laufwerks defekt, die Festplatte dahinter aber i.O. war.