Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS ROG Swift Curved 34" PG348Q Gaming Monitor 21:9
MiamiNice
2016-09-12, 13:39:38
Hallo Mates,
da ich seit dem letztem WE im Besitz dieses Giganten bin, paar kurze Worte ( so lange ich Worte finde, den eigentlich bin ich sprachlos )
Der Monitor kam als Upgrade zum meinem 27" ROG Swift PG278Q Gaming Monitor mit 2560x1440er Auflösung und 144Hz.
Erstmal ein Bild:
https://www.asus.com/media/DE/products/5c59dxjXrRn9Co0w/P_setting_000_1_90_end_500.png
Bissel Tech bla bla:
Display
Panel Size: Ultra-wide Screen 34” (86.72cm) 21:9
Color Saturation : 100%(sRGB)
Panel Backlight / Type : In-Plane Switching
True Resolution : 3440x1440 *
Display Surface Non-glare
Pixel Pitch : 0.2325mm
Brightness(Max) : 300 cd/㎡
Contrast Ratio (Max) : 1000:1
Viewing Angle (CR≧10) : 178°(H)/178°(V)
Response Time : 5ms (Gray to Gray)
Display Colors : 1073.7M (10bit)
Flicker free
Curved Panel : 3800R
Video Feature
Trace Free Technology : Yes
Color Temperature Selection : 4 Modes
GamePlus(modes) : Yes (Crosshair/Timer/FPS Counter)
Low Blue Light : Yes
HDCP support : Yes
GameVisual :6 Modes(Scenery/Racing/Cinema/RTS/RPG/FPS/sRGB Modes)
Audio Features
Stereo Speakers : 2W x 2 Stereo RMS
Convenient Hotkey
GamePlus
5-way OSD Navigation Joystick
Turbo key
I/O Ports
Signal Input : HDMI, DisplayPort
Earphone jack : 3.5mm Mini-Jack
USB Port(s) : 3.0x4, 1 x upstream
Signal Frequency
Digital Signal Frequency : Display port 73~88kHz (H) / 30~100Hz (V)
Power Consumption
Power On: <100W
Power Saving/Off:0.5W
Voltage: 100-240V, 50/60Hz
Mechanical Design
Chassis Colors : Plasma Copper + Armor Titanium
Tilt : +20°~-5°
Swivel : +50°~-50°
Height Adjustment : 0~115 mm
VESA Wall Mounting : 100x100mm
Frameless Design : Yes
Quick Release Stand Design : Yes
Security
Kensington lock
Dimensions
Phys. Dimension with Stand(WxHxD): 829 x 558 x 297 mm
Phys. Dimension without Stand(WxHxD): 829 x 323 x 109 mm(For VESA Wall Mount)
Box Dimension (WxHxD): 320 x 508 x 942 mm
Weight
Net Weight(Esti.): 11.2kg
Gross Weight(Esti.):15.5kg
Accessories
Power cord
Power adapter
DisplayPort cable
USB 3.0 cable
Quick start guide
HDMI cable
Support CD
Warranty Card
Compliance and Standards
BSMI, CB, CCC, CE, CEL level 2, ErP, FCC, J-MOSS, KCC, PSE, RoHS, UL/cUL, VCCI, WEEE, WHQL (Windows 10, Windows 8.1, Windows 7), RCM, TUV Flicker-free , eStandby, TUV Low Blue Light, CU(EAC)
Note
1) Refresh Rate
DisplayPort: 3440x1440(up to 100Hz*)
HDMI: 3440x1440(50Hz)
Note: For smoother gameplay, G-Sync requires a GeForce
GTX 980Ti and above to overclock the refresh rate
up to 100Hz
2) Signal Frequency
DisplayPort: 73~88kHz(H)/30~100Hz(V)
HDMI: 30~140kHz(H)/24~60Hz(V)
Bild auf meinem Schreibtisch:
https://abload.de/thumb/img_2760vazkw.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2760vazkw.jpg)
Ersteindruck:
Ich hab das Gerät erst seit 2 Tagen also fällt der Test nicht so doll aus. Beeindruckt bin ich von der schieren Größe. Ich weiß nicht ob es auf den Bilder so rüber kommt aber das Gerät ist ein Monster. Ich habe schon einen großen Schreibtisch, der Monitor killt ihn. Das Design und die Größe machen das Gerät zum Blickfang des Raumes, muss man gesehen haben.
Arbeiten am dem Monitor überzeugt mich total, ich habe meinen 2. Monitor direkt entsorgt. So viel Platz, man kann locker 8 Browser Fenster auf dem Platz verteilen und alle noch ohne Anstrengungen lesen. Wahnsinn. Spielen auf dem Monitor ist eine Pracht, der Monitor füllt das komplette Sichtfeld aus, man füllt sich als wäre man mittendrin. Dazu hat man einen Vorteil gegenüber allen anderen Spielern in MP Games die keinen 21:9 Monitor haben. Man sieht die Leute viel eher ... :cool:
Was ich auch feststellen muss, ich bin jahrelanger TN Panel User, da Shooter Gamer. Dies ist mein erster IPS Monitor und das sieht man mehr als deutlich. Die Farben, die Blickwinkel, vor allem die Farben ... unglaublich.
Ich bin nicht so der Schreiberling, schon gar kein Redakteur, aber ich würde gerne dieses Gefühl vermitteln welches ich beim Auspacken des Monitor und beim benutzen des selbigen hatte/habe.
Ich könnte jetzt einfach schreiben, die Kinnlade lag auf dem Boden ... aber das passt nicht. Es ist mehr so: Ich stehe auf einem Wolkenkratzer und die Kinnlade ist mir bis in die erste Etage gerutscht.
Das Teil ist einfach unglaublich und für jeden Gamer zu empfehlen. Für mich quasi der heilige Gral unter den Monitoren. Leider kostet das Gerät 1300€, aber es ist jeden einzelnen Cent wert.
Ich freue mich auf Battlefield1 in 3440 x 1440 Pixeln. :biggrin:
Grüße
€:
Test bei Pad.de (http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-asus-pg348q.html)
Test bei PCGames (http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Asus-PG348Q-Test-1185929/)
qiller
2016-09-12, 14:36:59
keine 120Hz und damit nicht 3DVision-tauglich, wat soll ich damit!! :P
MiamiNice
2016-09-12, 14:43:21
Auf das unsägliche 3D Vision kacken und sich eine Oculus Rift kaufen? :tongue:
*Woah*, ich bin neidisch, :eek:
Wenn einer meiner Monitore kaputt geht, dann wird der nächste auch mit 3440 x 1440 Auflösung.
Tolles Teil, :up:
MiamiNice
2016-09-12, 18:28:49
Noch mal ein paar Bilder gemacht und die Größe zu verdeutlichen.
Der Tisch ist 1,54m breit und 0,76m tief.
Das Ambilight ist selbst gemodded, gehört nicht zum Monitor.
https://abload.de/img/img_2762rbs3o.jpg
https://abload.de/img/img_2763yls2k.jpg
https://abload.de/img/img_2764hos3o.jpg
Oke, schön, dass du dich über deinen Monitor freust, aber du solltest doch nicht vergessen, das du nun eine "dicke" Auflösung hast. Sprich, diese riesen Bilder kann kaum einer ohne Scrollen darstellen und es verhaut das Forum-Design.
==> Mach ne keine(re) Preview und linke auf deiner Hoster zu den org. Bildern.
lilgefo~
2016-09-12, 19:25:09
hallo,
hatte mich auch für den Monitor interessiert aber nachdem ich bei prad die Test zur Ausleuchtung sah habe ich mich dann doch fürs Warten auf eine bessere Lösung entschieden. Ist bei dir die Ausleuchtung auch so schlecht wie im Test von prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-asus-pg348q-teil3.html#Bildqualitaet)?
Goser
2016-09-13, 00:33:03
Kannst du was zu Reaktionsverhalten, Input lag und den maximalen Hertz sagen?
MiamiNice
2016-09-13, 09:38:55
hallo,
hatte mich auch für den Monitor interessiert aber nachdem ich bei prad die Test zur Ausleuchtung sah habe ich mich dann doch fürs Warten auf eine bessere Lösung entschieden. Ist bei dir die Ausleuchtung auch so schlecht wie im Test von prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-asus-pg348q-teil3.html#Bildqualitaet)?
Sie ist nicht ganz so drastisch wie auf dem Bild bei Prad allerdings lässt sich schon eine Tendenz erkennen. Fällt aber nur auf wenn der Moni an ist während der PC kein Bild liefert. ANsonsten sieht man davon nichts.
Kannst du was zu Reaktionsverhalten, Input lag und den maximalen Hertz sagen?
Ja, kann ich. Das Gerät ist voll Spieltauglich. Die Reaktionszeit liegt gemessen (Prad Test) bei 4ms. Input Lag ist quasi nicht existent. G-Sync läuft bis 100 Fps, nicht bis 144 oder 165 wie bei den kleineren Modellen (DP ist zu langsam für mehr bei der Auflösung).
Es ist ein reinrassiger Gaming Monitor.
Grüße
Ex3cut3r als Gast
2016-09-13, 19:35:45
Hi,
Ich habe so einen ähnliche, und will ihn nicht mehr missen. :D
https://abload.de/img/20160519_171110neuu6ibjlq.jpg
MiamiNice
2016-09-14, 10:43:46
Ich habe jetzt mittlerweile einiges gespielt auf dem Monitor (Heros&Generals, Betafield 4, Crysis 3, Path of Exile, Star Citizen, Projekt Cars) und bin immer mehr begeistert. Ich sitze ca. 60cm von dem Screen entfernt und er füllt damit fast mein ganzes Sichtfeld. Das + an Immersion und Farben gegenüber meinem alten Monitor (2560 x 1440 at 144hz) ist jederzeit bemerkbar. Technisch lässt sich kein Unterschied erkennen zum kleineren 144Hz Modell.
Allerdings musste ich feststellen das manche Games nicht gut mit dem 21:9 Format funktionieren wie z.b. Path of Exile. Aber ich denke das wird sich in Zukunft legen wenn das Format populärer wird. In MP Shooter merke ich den Vorteil von 21:9 schon. Man sieht Spieler die einem von der Seite in das Sichtfeld laufen deutlich! eher. Allerdings ist mir auch aufgefallen das durch den größeren Sichtbereich deutlich mehr Ablenkung stattfindet als auf einem kleineren Monitor. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich schaue immer auf das ganze Bild und wenn sich was bewegt aimt die Hand automatisch auf den bewegenden Abschnitt. Das geschieht bei mir völlig unterbewusst. Durch den größeren Sichtbereich habe ich nun viel mehr Ablenkung. Aber das wird schon.
Aktuell bin ich mehr als zufrieden auch wenn ich noch in der "Umgewöhnugsphase" stecke.
Grüße
qiller
2016-09-14, 13:18:16
Für Shooter ist eh das beste 4:3 und erhöhtes FoV - ruhigeres Bild mit weniger Ablenkung und trotzdem größeres Sichtfeld. Hatte letztens mal Q3 wieder angeschmissen und das ist auf nem 27" breitskaliert einfach viel zu schnell. Wenn man das sonst von 19" 4:3 Röhrenmonitoren kannte, ist das schon ne ordentliche Umstellung. Hab dann die Seitenverhältnis-Beibehalten-Skalierung aktiviert und dann gings wieder halbwegs. Wenn mans natürlich schick&schön&immersiv haben will, ist das natürlich nix :F.
Ex3cut3r als Gast
2016-09-14, 17:47:17
Also aus dem Alter wo ich exzessiv Shooter gespielt habe, um ganz oben im Scoreboard aufzutauchen sind eh zum glück für mich vorbei.
Lowkey
2016-09-14, 18:18:13
Das stimmt, dass das größere Feld mit zunehmendem Alter ein Problem darstellt, da das exzessive Zocken am PC schon im Normalfall die Konzentrationsfähigkeit reduziert.
Wie verhält es sich zur Oculus Rift? Meine liegt nun wieder eine Woche in der Ecke. Ich bin unentschlossen, da mich momentan klassische Spiele am Monitor mehr begeistern.
MiamiNice
2016-09-14, 19:34:53
Wie verhält es sich zur Oculus Rift? Meine liegt nun wieder eine Woche in der Ecke. Ich bin unentschlossen, da mich momentan klassische Spiele am Monitor mehr begeistern.
Ja, die Rift :biggrin: Vorweg muss man wohl erst mal klar stellen das ein 21:9 Moni der das Sichtfeld ausfüllt ungleich VR ist. Ich spiele aktuell eigentlich ziemlich viel in VR. Meist Renngames da ich mit Kumpels im Wettbewerb stehe. Sprich jede Woche andere Strecke und anderes Auto, Bestzeiten werden in einer Whats App Gruppe gepostet, es werden Tabellen erstellt und am Ende der Saison werden Pokale verteilt. Renn Spiele fahre ich ausschließlich nur noch in VR. Es ist einfach als würde man selber fahren, da kommt kein Monitor der Welt ran.
Die VR Erfahrung generell kann einfach kein Monitor bringen. Ich mag die Rift sehr es fehlt aber aktuell an Content und ohne die Touch Controller mag ich keinen Shooter damit spielen. Ich spiele Elite, Projekt Cars und Tower Defense relativ regelmäßig mit der Rift und schaue ab und an ein paar Filme oder 360° Dokus.
Da ich sehr gerne Shooter und Hack & Slays spiele, liegt die Rift aber auch eher länger in der Ecke. Momentan eh da ich mich an dem neuen Moni gar nicht satt sehen kann. 4k 21:9 ist halt irgendwie schon sehr geil, gerade wenn die Games auch noch mit ü 100 Fps laufen.
Würde allerdings morgen ein Battlefield, Quake, UT oder CS in VR erscheinen und hätte ich die Touch Controller da hätte ich nur noch die Rift auf der Birne :biggrin:
Das stimmt, dass das größere Feld mit zunehmendem Alter ein Problem darstellt, da das exzessive Zocken am PC schon im Normalfall die Konzentrationsfähigkeit reduziert.
Bin 36 und stehe noch jährlich in den Bestenlisten diverser Shooter. Hab auch noch keine Probleme mit meiner Kontentration, bisher ;) Im letzten MP Shooter den ich spielte war ich quasi immer der Beste im Siegerteam. Allerdings spiele ich seit über 20 Jahren regelmäßig und nicht zum Spaß. Ist für mich eher wie ein Hobby bzw. Sport.
anddill
2016-09-14, 20:02:47
@Lowkey:
Ich bin 49 und sitz seit knapp zwei Jahren vor einem 32" 16:9. Ich hab da keine Probleme.
@Lowkey:
Ich bin 49 und sitz seit knapp zwei Jahren vor einem 32" 16:9. Ich hab da keine Probleme.
32" in 21x9 wäre sicher anders in der Wahrnehmung.:)
Was ist nicht verstehe, was das mit dem Alter zu tun haben soll? Bei mir stehen 3x27" in 16x9 Whql und ich bin auch 49. Die Immersion bei 3 Monitoren ist sicher kaum vergleichbar mit einem einzigen Screen, da müsste ich ja völlig blind sein oder lahm. Ich zocke Shooter volle Kanne...schöne Ablenkung im Übrigen.
Die Curved Monitore bei einzelnem Display sind doch nur Spielerei, 21x9 genauso. Gibt mittlerweile genug rahmenlose Displays die kaum noch was verbrauchen. Wieso sollte man da einen Monitor benutzen. Selbst auf Arbeit habe ich mindestens 2.
MiamiNice
2016-09-15, 07:38:12
Ja, ich hatte vorher auch 2 und auf der Arbeit habe ich schon immer mehrere Monitore an meiner Kiste.
Das bestreben ist auf einem Monitor so viele Pixel wie möglich zu haben da mehrere Monitore immer Probleme machen und es Mist ausschaut. So dünne Rahmen gibt es nämlich nicht ;)
€:
Außerdem, zum Thema Spielerei ...
Was hast Du für 3 27" Monis? Ich hoffe welche mit 2560 x 1440, sonst macht das nämlich gar keinen Sinn und ist nur Spielerei.
27" auf einem Full HD Moni sind zum Pixelzählen gemacht, da jeder Pixel riesig ist. Außerdem ist full HD von der Optik (sprich Pixeldichte), langweilig selbst auf einem 24". Ein Full HD Moni hat 2.1 Mio Pixel, 3 Stück davon haben 6,4 Mio. Mein Moni hat alleine 4,9 Mio Pixel und ist dabei wesentlich! kleiner als Deine 3 Kisten. Du wirst die 3 Monis ein wenig gekippt haben, die stehen sicher nicht alle direkt nebeneinander. Du hast Rahmen und blöde Kanten/Winkel. Ich habe einen großen gebogenen Screen, ich habe an jeder Bildschirmecke den selben Abstand zum Auge wie in der Mitte des Schirms und ich habe keine Kanten und kann die Grafikkarte in den Single Display Leistungsmodus schalten. Weniger Kabel, weniger Strom, bessere Optik da mehr Pixeldichte usw. usf.
Mit Deinem Multi Monitor Setup machst Du mich nicht an, das ist Spielerei ;)
Es sei den Du hast 3x 2560 x 1440, dafür könnte ich mich noch für Simulatoren erwärmen wenn ich keine Rift hätte. Shooter spielt man aber definitiv besser auf einem Schirm.
Und was bitte ist "16x9 Whql"? 16:9 soll wahrscheinlich das Format sein, WHQL ist eine Zertifizierung von MS für Treiber und imho keine Bezeichnung für eine Auflösung. Nur so am Rande ;)
Ist Dir weiterhin klar das 3 16:9 Monis nebeneinander 48:9 ergeben? Wie kannst Du da zu 21:9 Spielerei sagen? Zumal Du wahrscheinlich nur eine peinliche Höhe von 1080 Pixeln hast. Das ist nix tolles das ist einfach langweiliger Standard, den man sich für unter 300€ hinstellen kann. Das mit einem 4K 21:9 Moni in 32" mit G-Sync und 100Hz zu Vergleichen ist schon frech.
Wenn Du allerdings 3 x 2560 x 1440 at 144 oder 165 Hz auf dem Tisch stehen hast die mit Deinen beiden 1080 im SLi verbunden sind, entschuldige ich mich für meinen scharfen Unterton. Allerdings beschleicht mich das Gefühl das Du eher 3 HD Ready Screens auf deinem Tisch stehen hast und damit bist Du hier vollkommen verkehrt im Thread, sorry ;)
Grüße
ich weiß nicht was daran (https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/products/yUqf81thTG70si2c/images/3screen.png) stören sollte und ja - 1440 sollte es schon sein. er kann halt im idle-/officebetrieb besser variieren, macht die monitore aus die er nicht braucht, das geht auf einem 21x9 nicht. was mich persönlich stören würde.
zwar ist die immersion auf einem 21x9 gut, jedoch das bild für alles andere viel zu flach. 34" ist dabei ja nicht mal riesieg. unter dem würde ich nicht mal 21x9 wählen. 21x9 ist zuweilen nicht mal wirkliches 4k.
das man einzelne pixel sieht hängt nicht allein von der auflösung ab, sondern von der pixeldichte des display (ppi) und dem abstand, aus dem man das ausgangsmaterial betrachtet und den wiedergegebenen inhalt selbst. eine größere fläche ermöglicht imo auch einen größeren abstand ohne immersion zu verlieren. das wirkt dann viel enspannter mmn. der reine platzbedarf ist natürlich größer. der rest ist reine konfigurationssache, nachteile erkenne ich da nicht.
es ging ja eher ums alter, shooter und große flächen. auch da sehe ich keine. nachteile, dann müsste zb jeder ältere kampfpilot nicht mehr in der lage sein, im simulator die gleiche leistung zu erreichen als ein jüngerer kollege. es ist aber genau umkehrt, die älteren sind besser weil viel erfahrener im ungang mit diesen visuellen eindrücken. das fordert auch viel mehr als ein shooter. bekanntlich wiederholen in realität zb nicht möglich.
ich bin selbst schon stunden lang im 360° schiffssimulator gesessen und weiß wovon ich rede. zwar nimmt das sehvermögen im alter ab, immersionswahrnehmung soweit sie schon im jüngeren jahren gut ausgeprägt war (also räumliche Wahrnehmung des auges) aber nicht (überproportinal sowieso nicht) und ist dann reine trainingssache. da kannst'e jeden augenarzt befragen...habe greade wieder alle test bestanden und wie gesagt, ich habe immer noch die 110% die mir schon als 25jähiger bescheinigt wurden, selbst in größen höhen damit also auch unter anderen druckverhältnissen, was die wahrnehmung auch beeinträchtigen kann.
aber sicherlich ist was man will auch reiner anspruch oder geschmackssache, letztlich hängt es davon ab was einem finanziell zur verfügung steht. ein 21x9 wird immer noch billiger sein als drei 16x9 in 1440p oder höher.
MiamiNice
2016-09-15, 11:13:42
ich weiß nicht was daran (https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/products/yUqf81thTG70si2c/images/3screen.png) stören sollte und ja - 1440 sollte es schon sein. er kann halt im idle-/officebetrieb besser variieren, macht die monitore aus die er nicht braucht, das geht auf einem 21x9 nicht. was mich persönlich stören würde.
Also wenn Du in Deinem Bild nicht sieht was das Problem mit einem Mutli Monitor Setup ist brauchst Du wohl Hilfe:
https://abload.de/thumb/3screen11k77.jpg (http://abload.de/image.php?img=3screen11k77.jpg)
Rahmen und Winkel zwischen den Monitoren. Der 21:9 Moni frisst 50W, da braucht man nicht variieren weniger frisst auch ein FHD Moni nicht. Mir persönlich ist der 21:9 lieber als mein vorheriges 2 Monitor Setup oder das Multi Moni Setup auf der Arbeit. Und ja, nicht nur zum spielen auch arbeiten ist weit angenehmer auf einem, IMHO.
zwar ist die immersion auf einem 21x9 gut, jedoch das bild für alles andere viel zu flach. 34" ist dabei ja nicht mal riesieg. unter dem würde ich nicht mal 21x9 wählen. 21x9 ist zuweilen nicht mal wirkliches 4k.
Da hast Du recht, zu 4k fehlt einiges. Aber man will ja auch über 100 Fps haben und am besten kein SLI wegen den Nachteilen/Kosten. Höher als 3440 x 1440 kann man aktuell mit den Anforderungen und einer 1080 nicht gehen.
Die 1440 Höhe reichen aber auf jedenfall zum bequemen Arbeiten. Ich hatte sonst für jede Anwendung einen Monitor, jetzt geht das locker auf einem. ABer unter 1440 Höhe würde ich auch kein 21:9 kaufen da sinnfrei.
das man einzelne pixel sieht hängt nicht allein von der auflösung ab, sondern von der pixeldichte des display (ppi) und dem abstand, aus dem man das ausgangsmaterial betrachtet und den wiedergegebenen inhalt selbst. eine größere fläche ermöglicht imo auch einen größeren abstand ohne immersion zu verlieren. das wirkt dann viel enspannter mmn. der reine platzbedarf ist natürlich größer. der rest ist reine konfigurationssache, nachteile erkenne ich da nicht.
Mein Sitzabstand vor Monitoren beträgt 50-60cm und das ist imho mehr als weit genug weg. Wenn ich weiter weg sitzen möchte, spiele ich an der Konsole auf dem 60" 4k TV im Wohnzimmer :biggrin:
27" mit Full HD finde ich aber wirklich grenzwertig. Aus 50Cm Entfernung kann ich da locker die Pixel zählen, die PPI ist einfach viel zu gering.
es ging ja eher ums alter, shooter und große flächen. auch da sehe ich keine. nachteile, dann müsste zb jeder ältere kampfpilot nicht mehr in der lage sein, im simulator die gleiche leistung zu erreichen als ein jüngerer kollege. es ist aber genau umkehrt, die älteren sind besser weil viel erfahrener im ungang mit diesen visuellen eindrücken. das fordert auch viel mehr als ein shooter. bekanntlich wiederholen in realität zb nicht möglich.
Da bin ich mehr als bei Dir.
ich bin selbst schon stunden lang im 360° schiffssimulator gesessen und weiß wovon ich rede. zwar nimmt das sehvermögen im alter ab, immersionswahrnehmung soweit sie schon im jüngeren jahren gut ausgeprägt war (also räumliche Wahrnehmung des auges) aber nicht (überproportinal sowieso nicht) und ist dann reine trainingssache. da kannst'e jeden augenarzt befragen...habe greade wieder alle test bestanden und wie gesagt, ich habe immer noch die 110% die mir schon als 25jähiger bescheinigt wurden, selbst in größen höhen damit also auch unter anderen druckverhältnissen, was die wahrnehmung auch beeinträchtigen kann.
Bin auch einer dieser 110% Patienten und meine räumliche Wahrnehmung war schon immer 1. Klasse. Von daher kann ich die Probleme, mancher Älteren, auch nicht nachvollziehen. Meine Aussage war das durch den grösseren Bildausschnitt mehr Ablenkung stattfindet die sich negativ auf das Aiming auswirkt da man intuitiv auf mehr Dinge achtet und dabei vielleicht den einen Gegner übersieht der gerade relevant ist.
aber sicherlich ist was man will auch reiner anspruch oder geschmackssache, letztlich hängt es davon ab was einem finanziell zur verfügung steht. ein 21x9 wird immer noch billiger sein als drei 16x9 in 1440p oder höher.
Ja, das ist wohl wahr. Die 3440 x 1440 21:9er kosten um 1200-1300€. Ein guter 2560 x 1440 Moni kostet schon seine 600 - 800€ je nach Hersteller. Also muss man für ein anständiges Multi Monitor Setup schon seine 1800 - 2400€ auf den Tisch werfen + 1600€ für die 2 passenden Grafikkarten. Klar ist das teurer aber unser 1. Gast wird so etwas sicher nicht auf dem Tisch stehen haben, dafür sah das textlich nach zu wenig Plan von der Materie aus.
Grüße
bin auch voll bei dir und letzten endes gehts ja um den asus curved monitor, der rest ist offtopic. ich halte das ganze 21x9 curved format (das man eher hollywood zuordnen kann) im gamingbereich eher für eine zeitweilig gehypte modemacke. spieleperlen der vergangeheit haben mit der auflösung sowieso probleme. deine faszination sei dir gegönnt. wozu ein 24"1080p monitor curved sei muss, hat sich mir aber imo noch nicht erschlossen.;)
gast-1 und anddill ging es wohl eher um die ewige: jung ist immer besser als alt aussage. da kann man sich schon angepisst fühlen. ich kann aus meinen eigenen erfahrungen berichten das es nicht so ist. dem thread hilft das weiter.
die gäste halten sich im forum in letzter zeit arg zurück, schreiben nur noch das notwendige, da gehen infos eben auch verloren oder was gemeint war. aus der baller fps-perspektive starrt man doch eh nur auf die visierung der knarre und was sich dahinter bewegt (wenn man schon von shooter oder ego shooter spricht) bzw wie hoch der munivorrat noch ist.:biggrin:
rennspiele etc ist wieder was anderes. da wird der monitor schon punkten.
heutige one-gpu boliden hätten mit der berechnung höheren pixelmengen auch gar keine probleme (siehe downsampling und so), nur geben die hersteller alles nur häppchenweise frei um so tun zu können, es wäre alles neue gen. das muss nicht mal teuer sein, die endverbrauchenmargen sind doch schon länger jenseits von gut und böse, und die pc gamer werden sprichwörtlich geld-haifisch-mäßig mit schnellem gewinn abgezockt.
der rog wird schon gut sein, ob der preis angemessen ist muss jeder selbst wissen.
so denn, greetings and until later on 3dcenter forum.
Lowkey
2016-09-15, 12:35:53
Ich beziehe mich beim Alter immer auf dieses Verhalten, wenn der ältere Herr oder Dame ein technisches Gerät bedienen muss und in eine Art Hektik verfällt und der Kopf raucht. Und dann siehst du sie ruhig vor dem Bildschirm am Surfen oder Emails checken. Doch wenn es dann wieder um Spiele geht, dann wirken manche überfordert. Früher waren die Bildschirme der Progamer möglichst klein für maximale FPS und kleines Sichtfeld. Nun wird das Sichtfeld größer und der erste beschwert sich, dass er den Kopf bewegen muss und "zuviel" sieht.
27" und 1440p ist für mich manchmal zu klein. Ich brauchen in Firefox laufend Mausrad+STRG. Gehe ich auf 4k, dann sehen die Spiele prima aus, aber ich müßte grundsätzlich per Addon eine Vergrößerung von x2-x4 einschalten.
Ich sehe Curved zunächst als Spielerei an. Wenn ich ohne Curved 50 Euro spare, dann würde ich ein Modell ohne Curved vorziehen. Aber ohne es ein paar Wochen zu testen erlaube ich mir kein entgültiges Urteil. Sicher ist nur: die Grafik am PC entwickelt sich am Schnellsten weiter.
Rancor
2016-09-19, 13:25:35
Hat eine Kumpwl von mir auch. Leider hat das Ding keine nativen 100 HZ sondern erreicht das nur per overclocking. Aber egal. Das Teil rockt. Mein nächster wird auch 21:9 !
gnomi
2016-09-21, 11:34:29
Vielen Dank für den Bericht. :up:
Echt stark das Teil. Größer und mehr Auflösung ist immer gut. =)
Ich finde 21:9 Support und 100 Herz noch nicht ganz optimal, weswegen ich wohl noch 18-24 Monate Minimum bei 16:9 und 144 Herz bleibe.
Bei der GPU ist auch nur das beste dann gut genug.
Alles in allem habe ich gerade nicht ganz so den Willen zur Investition... (Preise weit oben und so)
MiamiNice
2016-09-22, 10:52:21
Spiele aktuell TOXIKK™, das ist ein Q3A Klon mit aktueller Grafik. Also eher schnelleres Gameplay. Kein Problem mit dem Monitor, läuft nicht anders als Hard Reset auf 144Hz mit dem alten Moni. Vielleicht werde ich aber auch langsam alt und kann den Unterschied zwischen 100 und 144Hz nicht mehr wahrnehmen.
Lowkey
2016-09-22, 11:10:46
Das ist normal. 60 @ 96 => merkt man sofort. 96 @ 120 => wie 120 @ 144 => merkt man, aber kaum den Unterschied.
Ich habe eine 34" 100hz auf meiner Wunschliste und werde wieder zuschlagen, wenn er im Angebot ist.
Lowkey
2016-09-22, 16:03:52
LG Electronics 34UC88-B für 776,99 Euro mit "nur" 75hz wäre eine Alternative?
MiamiNice
2016-09-23, 18:39:53
LG Electronics 34UC88-B für 776,99 Euro mit "nur" 75hz wäre eine Alternative?
Kommt drauf an welche Graka Du im PC hast, das Gerät hat FreeSync, und ob Dir die 75hz reichen. Auf Prad gibt es keinen Test aber wahrscheinlich ist es eh das selbe Panel nur ohne OC wie bei meinem. Quali wird sich OK sein aber unter 100hz? Mhhh, also ich eher nicht, denke ich. Und AMD Grakas sind zumindest für mich aktuell auch ein NO-GO.
Lowkey
2016-09-23, 19:28:07
100hz wäre gut, aber ohne G-sync kann ich leben.
Brudertac
2016-09-26, 16:28:38
Aber der LG hat die 75Hz auch nur in Verbindung mit Freesync oder? Also wenn Nvidia im PC dann nur 60Hz...
Lowkey
2016-09-26, 16:58:08
Praktisch kann man eine custom Auflösung erstellen und dann auif 75hz einstellen. Aber dazu müßte man im Netz die Bestätigung suchen.
BlacKi
2016-09-26, 18:42:10
Vielleicht werde ich aber auch langsam alt und kann den Unterschied zwischen 100 und 144Hz nicht mehr wahrnehmen.
kannst du auch nur wenn die fps auch erreicht werden. also bf4 mit 100fps spielt sich schlechter als mit 144, das weiß ich spüre ich total.
Schrumpelratte
2016-10-08, 03:38:58
custom auflösung mit 75hz bringt leider nichts da er auf nvidia karten ohne freesync fleissig am frameskippen ist sobald man über 60hz stellt :(
samsung bringt im dezember den quantum dot mit 100hz. könnte noch eine interessante alternative sein.
@MiamiNice wie ist die quali ansich so? backlight bleeding? ips glow? fiepen oder sonstige auffälligkeiten?
Hübie
2016-10-08, 05:20:39
Schön wie euphorisch man nach so einem Kauf ist. :D
Für mich käme 6MP nicht mehr in Frage, weil ich von der süßen Frucht der 2160p-Auflösung gekostet habe und das einzige Modell was hier in Frage käme wäre der 38UC99-W von LG. Ob der wirklich 1400 € wert ist bezweifel ich jedoch erst einmal (kein G-Sync, nur 2 Jahre Gewährleistung und DP 1.2 z.B.)...
Viel Spaß mit der Kiste, MiamiNice. Welche Graka hast du gerade? Reicht die Leistung??
MiamiNice
2016-10-08, 11:42:40
@MiamiNice wie ist die quali ansich so? backlight bleeding? ips glow? fiepen oder sonstige auffälligkeiten?
Der Monitor ist bis auf die nicht optimale Ausleuchtung unauffällig.
Schau doch mal in den Prad Test.
Schön wie euphorisch man nach so einem Kauf ist. :D
Für mich käme 6MP nicht mehr in Frage, weil ich von der süßen Frucht der 2160p-Auflösung gekostet habe und das einzige Modell was hier in Frage käme wäre der 38UC99-W von LG. Ob der wirklich 1400 € wert ist bezweifel ich jedoch erst einmal (kein G-Sync, nur 2 Jahre Gewährleistung und DP 1.2 z.B.)...
Viel Spaß mit der Kiste, MiamiNice. Welche Graka hast du gerade? Reicht die Leistung??
Leider gibt es aktuell noch keine 4k Monis mit Gsync und min. 100Hz. Der aktuelle Monitor wurde ja gekauft weil der alte Monitor beim Umzug einen Kratzer abbekommen hat deswegen jetzt den und nicht 4k. Befeuert wird er von einer 1080 und die ist auch OK für den Monitor. In den meisten Games bin ich um 100 Fps, das reicht mir.
Spaß macht es aktuell sogar sehr. Es ist was anderes man muss sich umgewöhnen gerade wenn man Shooter spielt. Aber hat man das hinter sich ist das Format (21:9) Bombe. Shooter profieiren sehr von dem mehr an Breite, gerade MP Shooter, in denen man das FOV einstellen kann. Hack & Slays wie Path of Exile sind ein ganz neues Erlebnis da man viel mehr sieht. So etwas wie Anno profitiert auch enorm. Die Übersicht ist einfach gigantisch. Imho muss man aber 10 cm weiter weg von der Kiste sitzen da sie 34" hat. Sitz man zu nahe muss man den Kopf bewegen um das ganze Sichtfeld zu erfassen. Nachdem ich die Sitzposition geändert hatte war ich wieder jede Runde der Beste Mann auf dem Server bei H&G ;)
Hübie
2016-10-08, 22:15:25
Ich glaube dir jedes Wort. :) Aktuell ist die Situation so, dass ich irgendwo immer ein Kompromiss eingehen müsste. Und sei es dass ich finanziell über meine Verhältnisse hinaus leben müsste um technisch die wenigsten Kompromisse einzugehen. Das frustriert irgendwo aber ich habe momentan auch keinen PC am Start weil ich halt im Ausland bin. So sitze ich es quasi aus. Na wie gesagt wünsche ich dir viel viel Spaß mit dem Monitor. :up:
Lowkey
2016-10-13, 09:22:02
Der Acer XR342CK ist im Angebot für 666 Euro, aber der hat kein G-Sync. Dafür wohl die besten Lautsprecher.
Capt'N Coax
2016-10-24, 08:06:02
Wie ist das Teil zum "Arbeiten"?
Hat mal jemand damit Blender, Inkscape, Gimp oder generell irgendwelche Bildbearbeitung betrieben?
Kann man auf der Kiste auch coden oder ist die Krümmung da eher ... komisch?
Im Netz liest man einige Aussagen a lá "Zum Arbeiten unnütz", nur hat kein einziger der "Kritiker" so ein Teil zuhause rumstehen :rolleyes:
Das zum Arbeiten ein Multimonitor Setup besser wäre ist mir auch klar, aber es geht eben AUCH ums Zocken... Und bzgl. VR warte ich auf die 2. Generation.
Ex3cut3r
2016-10-24, 20:45:04
Kann da nicht für den Asus ROG sprechen, habe aber einen S34e790c, der hat sogar eine noch stärkere Krümmung (3000R anstatt der 3800R) die Krümmung nimmst du schon nach ein paar Tagen gar nicht mehr war, nur wenn ich aufstehe und mir wirklich das Gehäuse von der Seite ansehe, sehe ich erst wie krumm das Teil eigentlich ist, nur wenn ich mich dann wieder davor setze, sehe ich alles grade.
Von den Programmen die du ansprichst nutze ich nur Photoshop, und das funktioniert bestens.
MfG
Capt'N Coax
2016-10-25, 07:06:54
Ja danke, das hört sich doch gut an.
Eine Sache noch, mangels umfangreicher Einstellungen am Monitor:
Wenn ich Spiele NICHT skalieren möchte sondern nativ aufgelöst aber dafür mit schwarzen Rändern z.B., ist das ohne Probleme möglich?
Bzw. wie ist das generell mit mangelnder Unterstützung der nativen Auflösung, ich spiele ja auch gerne schon mal ältere Sachen. Mit schwarzen Rändern könnte ich leben, wenn ich das alles aber krumm skaliert spielen müsste oder im Fenster (und damit auf GSync verzichten müsste), das wäre nicht so toll...
Ex3cut3r
2016-10-25, 18:08:42
Also du meinst jetzt z.B 16:9, 5:4 und co?
Also 16:9 funktioniert auch bestens du kannst z.B mit 2560x1440 spielen, dann hast du aber natürlich links und rechte dicke Balken, 1920x1080 auf Seitenverhältnis oder ohne Skalierung funktioniert auch bestens.
Was ich empfehlen wurde z.B ist eine Custom Auflösung von 3440x1080 ergibt ein verrücktes Seitenverhältniss von 3.19:1 und funktioniert in Doom 2016 perfekt, hast dann natürlich nur oben und unten Balken, aber die Breite von 2 16:9 TFTs ohne Brezel in der Mitte. Die Bild entspricht dann aber nur 29" anstatt 34" ;)
Darkman]I[
2016-10-30, 09:13:42
Ich habe mir nun auch den PG348Q bei Amazon bestellt. Eine Woche habe ich die Preise dort beobachtet. Geschossen habe ich ihn dann gestern Abend für 1118 € von Amazon direkt, Hochstpreis und der überwiegende Preis waren immer 1214 €, zwischendurch war er mal kurz auf 1167 und 1185... Aber darum geht's hier ja jetzt nicht...
Hatte mir zuerst den AOC C3583FQ/BS bestellt und noch am selben Tag wieder zurückgeschickt. Der Bildschirm ist schön groß und hatte homogene Farben (im sRGB Mode), jedoch schlierte er bei dunklen Farben (schwarz/grau) so abartig dass man sich fragt wieso er überhaupt 160 Hz anbietet!? Absolut nicht zu empfehlen, selbst nicht für den geringen Preis im Vergleich zum Asus.
Meine einzige Sorge ist nun die Qualität des Asus selbst, ich hoffe der PG348Q hat keine Pixelfehler oder sonstige Mängel. Wenn ja geht er direkt zurück. Den Weg über den Asus Support werde ich nie wieder gehen wollen, denn, man bekommt nie sein eigenes Gerät zurück sondern irgendeinen anderen Rückläufer mit einer umgelabelten Seriennummer in einem Karton der bereits 3x um die Welt geschickt wurde. Das beste daran ist, dass ein eventueller Austauschbildschirm (da ist Asus sehr kulant) wieder andere Mängel hat. Das ist wie Lotto spielen. Habe das mit meinem Asus VG248QE 3x mitgemacht und habe dann schlussendlich den Bildschirm mit dem geringsten Mangel behalten und sofort verkauft. Mein erster VG248QE hat nach 2 Jahren weiße Flecken bekommen, da hat sich wohl die Beschichtung vom Panel abgelöst, abartig. Ich hoffe das bleibt mir mit dem PG348Q erspart.
Sobald ich den Monitor habe und dafür Zeit finde werde ich hier auch ein Paar Eindrücke niederschreiben. Ich werde ihn hauptsächlich für mein Racing Rig verwenden (Assetto Corsa).
Kartenlehrling
2016-10-30, 10:28:43
hier gibts den Acer 34" für 860€ weiter fallend, gibst nur einen.
Mindstar Preis ... http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar/main/true
http://www.mindfactory.de/product_info.php/34Zoll--86-36cm--Acer-Predator-X34bmiphz-Curved-schwarz-3440x1440-1xDisp_1039146.html
Lowkey
2016-11-15, 18:23:13
Das Teil macht mich seit ein paar Wochen glücklich.
Lediglich 100hz mit Nvidia gehen nicht. Ausleuchtung und Qualität ist etwas besser als gedacht.
soLofox
2016-11-24, 08:49:07
hat der X34 nun 2 oder 3 jahre garantie? überall stehen unterschiedliche angaben.
wo ist der genaue unterschied zwischen X34 und X34A? auch darüber findet man nichts genaues, kann ja nicht nur der standfuß sein?!
Lowkey
2016-11-24, 09:31:40
Gute Frage. Laut Acer gibt es 2 Jahre auf alle Monitore. Der X34A ist die neue Revision des X34, der bekanntlich ein paar Qualitätsprobleme hatte.
Der Acer XR382CQK Deal für 614 Euro ist interessant, aber wieder ohne G-Sync. Man zahlt derzeit 50% Aufpreis auf G-Sync.
soLofox
2016-11-24, 09:39:17
hm, okay.
habe einen X34 im WHD geschossen, mal schauen. :)
zeitgleich aber auch schon einen neuen BenQ XR3501 bestellt, den muss ich dann wieder verticken.
Lowkey
2016-11-24, 09:49:54
Was kostete der x34 im WHD? Warte erstmal ab, ob das Teil gut ist.
75hz auf die Breite sind fast zu wenig. 100hz aber auch noch nicht optimal. Denn irgendwann limitiert das Panel.
soLofox
2016-11-24, 09:55:34
ist ja immer ne lotterie. habe aktuell einen 24" monitor mit FHD und 144hz. die 144hz will ich eigentlich nicht mehr missen, aber es gibt ja leider noch keine 34" 21:9 mit 144hz.
hab 479EUR bezahlt für den X34.
soLofox
2016-11-24, 14:13:02
ein PG348Q ist gerade wieder im mindstar: http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
aktuell bei 1121EUR
Lowkey
2016-11-24, 14:34:46
Jo auch grad gesehen, aber der war als WHD für unter 800 Euro zu haben.
soLofox
2016-11-24, 15:21:59
schon wieder weg.
ging er für 1044EUR weg?
Lowkey
2016-11-24, 15:29:09
Es gab wohl noch eine Preissenkung.
Capt'N Coax
2016-11-29, 08:11:30
Habe ihn jetzt auch. BLB und Glow wie erwartet vorhanden, stört mich aber persönlich nicht. Fällt IMO eh nur bei dunklem, einfarbigem Hintergrung an den Rändern und den Ecken auf. Keine Pixelfehler.
Schönes Bild, 100Hz und GSync funktionieren problemlos. In Spielen sehr angenehm, hätte aber irgendwie erwartet, dass es mich mehr flasht.
Komme von einem Full HD 27" VA Panel @ 60hz, und muss sagen, dass ich die 100hz nicht wirklich merke. Es kommt mir noch ein Quentchen flüssiger vor als vorher trotz der höheren Auflösung und GSync, aber primär ist das wohl der fehlende Input Lag. Ich finde man muss sich allerdings schon fragen, ob es nicht auch ein 60hz Monitor in Verbindung mit Fast Sync genau so tut (Fühlte sich FAST genauso gut an). Denn der Preis ist schon unverschämt, und mir fallen jetzt leider auch nicht vor Begeisterung die Augen aus wegen dem Teil. GSync ist in meinen Augen wegen der hohen Auflösung IMO schon sinnvoll, allerdings läuft auf der neuen Kiste bis jetzt auch alles deutlich über 60 FPS, also wayne. Also evtl. geht auch ein FreeSync Panel und man nutzt nur die höheren Bildwiederholraten + Fast Sync.
Was mich aber wirklich richtig geärgert hat, ist das kurze Display Port Kabel. Für 1120 Tacken hätte ich deutlich mehr erwartet, jetzt muss ich mir noch eins extra bestellen.
soLofox
2016-11-29, 14:26:34
du merkst 60hz zu 100hz nicht?!
sicher dass du 100hz überhaupt eingestellt hast?
wie kann man das nicht sehen? mir kommt das bild mit 60hz extrem ruckelig vor. geht gar nicht mehr. hatte vorher 144hz und die 100hz jetzt sind gerade so an der grenze des erträglichen beim FPS zocken.
Lowkey
2016-11-29, 14:39:40
Stell 100Hz ein und dann lass den Frame Skip Test mal laufen.
Capt'N Coax
2016-11-29, 15:02:44
Habe alles korrekt eingestellt:
GSync im Nvidia Panel + 100hz sowie in den Monitor Settings. Das Ding hat sich auch ordnungsgemäß resetted und der Gsync Overlay zeigt an was er soll.
Prüfe es aber noch mal alles nach wenn ich zuhause bin bzw. stelle es dann nochmal bewusst auf 60 runter falls es auf 100 steht und vergleiche nochmal direkt.
Capt'N Coax
2016-11-29, 21:47:53
Frameskip Test zeigt 100 FPS bei 100 Hz, sieht optisch fluffig aus, aber die Kameratesterei kann ich hier nicht ausführen (selbst wenn keinen Bock dazu).
Habe jetzt aber auch mal auf 60Hz runtergeschaltet bzw. Overclocking aus und mal verglichen mit 100Hz. Ja, der Unterschied ist im direkten Vergleich sehr deutlich. Da hat mich wohl der neue Rechner generell schon so verwöhnt bzgl. Smoothness, dass der Unterschied auch auf dem alten Monitor schon extrem krass war ;)
Bin mit dem neuen direkt auf 100 und habe daher keinen Vergleich auf dem gleichen Gerät gehabt.
MiamiNice
2016-12-01, 13:51:47
Wow, der Thread ist ja noch aktiv. Habe meinen Moni mittlerweile in meinem SC Cockpit hängen und bereue den Kauf nicht eine Sekunde, selbst wenn ich noch 1300€ für die Kiste bezahlt habe. Wer mal vor hat den Fuß zu entfernen und eine Vesa Halterung benutzen will sollte wissen das nur eine 100x100 Halterung funktioniert. Eine universelle Vesa Halterung für diverse Größen passt nicht.
Mich flasht das Teil noch jeden Tag wenn ich mich in mein Cockpit setze.
Lowkey
2016-12-01, 14:19:13
Mein Acer hat einen Metaladapter für die Vesahalterung. Ich habe ein Aluprofil mit einer Schraube an die Wand geschraubt. Daran hängt das Gerät sehr stabil.
MiamiNice
2016-12-02, 09:50:01
Der Asus hat nur ein vertieftes rundes Loch an der Rückseite wenn man den Monitorarm abmontiert. Hier passt wirklich nur eine Platte rein die ziemlich exakt 100 x 100mm ist. Musste die Aufnahme von meinem Obutto Revolution ein wenig abschneiden. Die war 200 x 100mm und das habe ich natürlich mitten in der Nacht des Aufbaus festgestellt. 10 Minuten später war das ganze Haus wach, die Flex war wohl ein wenig laut ;) Musste den Nachbarn dann leider erklären das meine Prioritäten eher bei meinem Spielspaß als bei ihrer Nachtruhe liegen. Hat nicht jeder gut aufgenommen aber das war mir in diesem Fall ziemlich egal :redface:
Grüße
Darkman]I[
2016-12-02, 17:45:42
Ich habe den PG348Q nun auch seit ein paar Wochen und bin wie MiamiNice total begeistert davon. Das Ding ist seinen Preis absolut wert. Ich habe keine Pixelfehler oder Clouding. Asus scheint da (zum Glück bei dem Preis) recht gut zu selektieren.
Genutzt wird er bei mir hauptsächlich in meinem Racing Rig (Assetto Corsa überwiegend).
Ein sehr tolles Gerät, hätte ich mir schon früher zulegen sollen.
Lowkey
2016-12-02, 18:04:45
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-38uc99-w-teil10.html#Fazit
Da muss man ja zu 38" greifen ;)
Lowkey
2016-12-08, 11:39:53
hm, okay.
habe einen X34 im WHD geschossen, mal schauen. :)
zeitgleich aber auch schon einen neuen BenQ XR3501 bestellt, den muss ich dann wieder verticken.
Der Asus PG348Q war nun mehrmals für um die 560 Euro als WHD drin. Ich bin mal gespannt was ich da bekomme.
Ex3cut3r
2016-12-08, 17:09:06
Was soll den WHD sein? 2560x1080? Wäre nicht UWFHD sinnvoller? :P
Oder meint ihr UWQHD? 3440x1440?
Lowkey
2016-12-08, 17:35:37
Amazon WareHouse Deals ... die Quelle alle Hardwareträume für wenig Geld.
Ex3cut3r
2016-12-08, 19:15:54
Amazon WareHouse Deals ... die Quelle alle Hardwareträume für wenig Geld.
Achso, na dann bin mal auf eure Berichte gespannt.
Lowkey
2016-12-09, 16:48:05
Der Asus kann per DP nur 8bpc @ RGB @ unbegrenzt ausgeben (75hz)
Der Acer kann per DP 10bpc @ ycbcr444 @ begrenzt ausgeben (100hz)
100hz muss man im Monitor aktivieren und nicht unter Windows. Overclocking per Windows klappt nicht.
Der Acer hat HDMI 2.0 und bessere Lautsprecher. Der Acer ist stärker gebogen. Die LED Leiste des Acers ist praktischer.
Man merkt, dass der Asus nur fürs Gaming ausgelegt ist.
soLofox
2016-12-10, 16:42:39
es ist heftig wie schnell man sich an 34" gewöhnt. am ersten tag schwenkt man den kopf ständig von links nach rechts um den überblick zu behalten. ich wusste nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll, so viel monitor zu haben. inzwischen total dran gewöhnt und überhaupt nicht mehr riesig.
Lowkey
2016-12-10, 17:45:41
Die Krümmung der Acer scheint deutlich größer zu sein. Die sehen wertiger aus. Der Asus ist komplett anders. Aber man gewöhnt sich innerhalb von Minuten an die Größe und will bzw. kann kaum noch an 24" sitzen.
Goser
2016-12-14, 19:00:10
Ich suche ja einen reinen gaming Monitor und kann mich absolut nicht entscheiden :o
Wichtig sind niedriger Input lag, min. 120 hz und schnelle Reaktionszeit. Aber eben auch Bildqualität, da ich IPS verwöhnt bin.
Dabei muss ich sagen das mir full HD 2560x 1080 Pixel eigentlich reicht bei einem 34/35 Zoll Panel. Denn die Hardware muss höhere Auflösungen ja erst mal stemmen können. :/
Mir schwebt da AOC C3583FQ/BS oder BenQ XR3501 allerdings sind die beide noch nicht optimal.
Hübie
2016-12-14, 22:44:12
Wieso dann 600 in so einen Monitor versenken (80 Pixel pro Zoll!!) statt erst mal in Hardware? Deine alte Hardware brächte ja noch einen Erlös, schätze ich mal.
Edit: Nur mal zum Vergleich:
24" FHD - 91 ppi
15,6" 768p - 105 ppi
28" 4k - 150 ppi
Lowkey
2016-12-14, 23:08:33
Oder man stellt den Asus auf 2560x1080 :>
Muss ich mal ausprobieren.
Edit: Nada ... mehr als 100hz geht nie.
Goser
2016-12-15, 13:51:57
Wie verhalten sich denn die Displays bei downsampling (Asus auf 2560x1080)? Viele Spiele lassen sich ja auch max in full hd betreiben.
Lowkey
2016-12-15, 14:27:05
Bei Full HD hat man links und rechts Balken. 2560x1080 funktioniert auf 100hz per Custom Resolution.
Der Acer hat im Monitor Menu die Optionen auf 1:1 oder eben Vollbild. Der Asus kennt nur Vollbild. G-sync kostet ca. 1-2% Leistung und bringt weniger als gedacht, da man per Grafikoptionen die 100hz/fps auch erreichen kann und dann G-sync weniger merkt.
Mit den Einstellungen aus dem Netz zur Kalibrierung habe ich nun ein leichtes Summen festgestellt. Der Hauptgrund für Reklamationen ist BLB, IPS Glow, Scanlines oder Summen. Die Displays sind weder Matt noch Glossy. Gerade mein Acer reflektiert etwas stärker, was die Farben mehr zum Leuchten bringt.
Der Acer hat einen viel größeren Radius als der Asus. Der Asus geht kaum als Curved durch. Der neue Samsung hat 100hz und wäre vllt die nächste Wahl, gerade weil er richtig Curved ist. Mit 80cm habe ich den idealen Abstand erwischt. Da geht auch nicht die Immersion verloren.
PS: mein Testbild 8bpc zeigt er nun auf Unbegrenzt voll an. :up:
Gestern ging ein Philips BDM3470UP für unter 400 Euro weg.
Ex3cut3r
2016-12-15, 20:31:30
Diese "Billig" Angebote sind doch alles Mist, das sind alles Geräte die jemand anderes auf Grund von diversen Mängel zurück gegeben hat. Entweder zum "Neupreis" oder gar nicht imo. Oder halt für die jenigen die Spaß dran haben, immer wieder diese Brocken zusammen zu packen und zur Post zu schleifen. *würg*
Lowkey
2016-12-15, 20:51:24
Da widerspreche ist energisch. Gerade beim Neukauf von Monitoren ist viel Glück im Spiel. Es wird ziemlich viel als B-Ware verkauft, weil die Verpackung beschädigt wird oder das USB Kabel fehlt. Schau dir alleine den Test mit dem BLB an, wo 50% von 20 gleichen Asus Geräten durchfiel.
BLB, Glow, tote Pixel, defekte Subpixel, Summen oder gar Scanlines sind zu viele Fehler, die einen Neukauf ohne vorherige Besichtigung rechtfertigen. Aber die Rückgabegründe sind sehr verschieden. So sind meine Neukäufe nicht besser oder schlechter.
Bei einem 1200 Euro Gerät erwartet man eine Qualitätskontrolle, die laut Bewertungen und Tests erst seit Q3 2016 zum Tragen kommt.
Ex3cut3r
2016-12-15, 21:27:03
Ok kann sein, wirst da wohl mehr Erfahrung als ich haben, bei meinem S34e790C (VA Panel, 3440x1440) hats schon beim zweiten, (letzes Jahr) geklappt.
Goser
2016-12-15, 21:36:14
Noch was interessantes
M340CLZ 34" WQHD 3440x1440 100HZ AMD FREE Sync Gaming Curved Monitor
http://www.ebay.de/itm/Pre-Order-M340CLZ-34-WQHD-3440x1440-100HZ-AMD-FREE-Sync-Gaming-Curved-Monitor-/322307734573?hash=item4b0b09bc2d:g:HwsAAOSwHsRYEZmP
Lowkey
2016-12-15, 22:03:24
Der M340CLZ kommt aus Korea. Da wird Cashback meistens abgelehnt und die Steuern kommen drauf. Dann hast du "nur" Free-Sync und keine Garantie auf 100hz bei Nvidia Karten (wahrscheinlich klappt es). Garantie hast du eigentlich auch keine. "We don't accept backlight bleeding as a defect."
Also wird da jemand wirklich 800-900 Euro für ein Gerät ohne G-Sync und Garantie ausgeben wollen? Ich denke nicht ...
Zumindest wissen wir nun, dass der Preis des Panels dort ab Werk sehr hoch sein muss. 27" WQHD´s kosten unter 200 Euro + Versand/Zoll.
Goser
2016-12-18, 14:52:04
Danke für die Infos, dann ist meine ultra wide Zeit wohl einfach noch nicht gekommen..
soLofox
2016-12-21, 22:16:36
Diese "Billig" Angebote sind doch alles Mist, das sind alles Geräte die jemand anderes auf Grund von diversen Mängel zurück gegeben hat. Entweder zum "Neupreis" oder gar nicht imo. Oder halt für die jenigen die Spaß dran haben, immer wieder diese Brocken zusammen zu packen und zur Post zu schleifen. *würg*
jain, die geräte haben "mängel", allerdings ist jeder nutzer anders. den einen stört ein pixelfehler, den anderen nicht. den einen stört backlight bleeding, den anderen nicht. ungleichmäßige ausleuchtung, fiepen etc.
der X34 den ich günstig geschossen habe ist garantiert wegen den starken lichthöfen oben rechts und links zurück gegangen.
https://abload.de/thumb/20161221_221143husck.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161221_221143husck.jpg)
das sieht man aber nur bei komplett schwarzem bild. wann hat man das mal? stört mich jetzt bei dem preis nicht.
ABER: für 1200EUR hätte ich den auch nicht behalten :) da bin ich ganz ehrlich. ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen bei dem monitor. minimales fiepen bei 100hz bei bestimmten websites - vorausgesetzt man hat null hintergrundgeräusche.
habe unter windows jetzt 60hz eingestellt und da hört man nichts. in games bei 100hz zocke ich sowieso mit kopfhörern, da höre ich kein fiepen, falls das da mal sein sollte.
Ex3cut3r
2016-12-22, 18:29:40
Also für mich wäre das nix, zum vergleich mein 34" mit VA Panel 38% Helligkeit.
https://abload.de/thumb/img_00396uq8xzmp4s.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_00396uq8xzmp4s.jpg)
Cam iPhone 7 Plus.
Cubitus
2016-12-22, 18:49:34
Also für mich wäre das nix, zum vergleich mein 34" mit VA Panel 38% Helligkeit.
https://abload.de/thumb/img_00396uq8xzmp4s.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_00396uq8xzmp4s.jpg)
Cam iPhone 7 Plus.
Auf den Samsung habe ich auch schon mal geschaut..
MVA ist bei 34 Zoll schon geil..
Das oben wäre für mich auch ein NoGO, Disco Modus :freak:
Ex3cut3r
2016-12-22, 20:17:39
Jo, obwohl das bei seinem Model schon sehr heftig ist, die neuen LGs sind da wieder etwas besser, aber an einen VA kommen sie natürlich auch nicht dran.
Nachteil bei meinen ist natürlich nur 60HZ , schlechtere Blickwinkel und mehr Motionblur als bei den IPS Panels, obwohl auf dem Papier die Reaktionszeiten ebenbürtig sind. Der "Samsung C34F791WQU" durfte da vlt. eine Weiterentwicklung sein, den ich vlt sogar ausprobieren werde, und wenn der mich überzeugt, kommt mein alter S34E790C weg.
Dann hätte ich:
100HZ
MVA Panel (wie jetzt auch)
Vermutlich weniger Motionblur als jetzt
Quantum Dot (125% sRGB)
Freesync (obwohl ich habe eine GTX 1070 :()
Oder ich warte einfach auf die DisplayPort 1.3 3440x1440 mit 144hz und MVA Panel (wieder von Samsung?) :uponder:
soLofox
2016-12-23, 16:19:38
mit 60hz zocke ich nicht mehr. darum führt ja an den PG348Q oder X34 modellen kein weg dran vorbei.
100hz sind das mindeste, alles andere macht keinen spaß mehr, wenn man erstmal 144hz kannte.
Ex3cut3r
2016-12-23, 18:31:33
Wie gesagt der kommende Samsung C34FF791WQU http://geizhals.de/samsung-c34f791wqu-lc34f791wqux-en-a1502619.html
könnte eine gute Alternative sein, wenn man kein IPS Bleed haben will. Allerdings mit Geforce GPU eher etwas unbefriedigend aufgrund von Freesync. Mit Vesa Adapter und passender Monitor Halterung kann man den "hässlichen" Fuß auch los werden. Hat dank QD hat auch 125% sRGB.
Lowkey
2016-12-23, 19:21:12
Da steht wieder 2 Jahre Garantie. D.h. für 1000 Euro Geräte gibt es nun weniger Garantie als 2011 für meinen 24" für 250 Euro? Es ist ein VA Panel mit Vor- und Nachteilen. Sicherlich kein Gamergerät. 48hz Free Sync ist kein echtes Free Sync.
100hz sind Pflicht. Mein 4 Jahre alter Qnix schafft 100hz, aber da merkt man den Versatz. Ohne Overdrive@extreme ist der Asus schon der Maßstab für flüssiges Gaming. Und selbst mit der 1080 Ti kann man die Auflösung nicht ganz ausreizen.
Mein Acer hat gefühlt bessere Farben, aber auch weniger Entspiegelung. Man darf nicht vergessen, dass matte Geräte schlechtere Farben liefern. Spiegelnd sieht es nur in dunklen Räumen gut aus.
Mein BLB am Asus betrifft nur die obere Ecke am Rand. Der Druck auf das Panel ist schuld. Man kann es bestimmt beheben, wenn man etwas massiert. Aber es ist sehr wenig. Auf 100% Helligkeit hat man den Gloweffekt, der sich je nach Blickwinkel ändert. Bei 30% und weniger sieht das Bild sehr homogen aus. Dann wiederum merkt man die geringe Krümmung des Asus. Je neuer der Bildschirm, desto mehr Krümmung und weniger Rand.
Der Blaulichtfilter und das Fadenkreuz sind in jedem Fall ein Hilfsmittel für lange Sessions.
Mein nächster Monitor wird was mit OLED und 100hz+. Der kann dann alles.
Ex3cut3r
2016-12-23, 20:00:20
Mach doch mal ein BLB Bild von deinem Asus?
Zur Garantie kann ich nix sagen, musste noch nie Anspruch bei einem Monitor machen.
Wieso soll es kein "Gamer Gerät sein? Weil du es sagst? :rolleyes: Die Freesync Range kann man sicher anpassen.
Mir schmecken die Vorteile von VAs besser als die von IPS, alles eine Geschmackssache, ich kann persönlich nix mit dem IPS Bleeding/Glow bei den 34" IPS Geräten anfangen, weil ich eben auch Filme in 21:9 und auch durchaus Atmo Games wie, F.E.A.R, Thief, Alien Isolation und das kommende Resident Evil zocke, mit dem IPS Bleed kannst du die vergessen.
Lowkey
2016-12-29, 20:03:10
Das Bild sieht aus wie bei soLofox. Mit allen Einstellungen und 10 Bildern kommt immer dasselbe Bild heraus. Symetrisches BLB oben am oberen Rand, was wirklich nicht stört. Der Glow Effekt ist auf Fotos stark sichtbar, aber praktisch kaum vorhanden.
Eine Alternative zu IPS wäre nicht verkehrt.
Goser
2016-12-30, 16:26:54
Welche Version würdet ihr denn nehmen wenn gsync und free sync keine Rolle spielen?
Trotzdem das 100 hz Modell? Merkt man den Unterschied zwischen 75 und 100hz oder lässt sich der 75 evtl sogar übertakten?
https://www.amazon.de/dp/B01MQ51VZV/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1LWAU1210JUVC&coliid=I2R3LTZK99935B&th=1
Was anderes für den ASUS ROG Swift Curved 34" PG348Q gibt es momentan 200€ Cashback!
https://www.asus-deals.de/
MiamiNice
2017-01-06, 12:29:33
Die Tage meines 21:9 Daseins sind gezählt:
https://www.computerbase.de/2017-01/asus-rog-swift-pg27uq-uhd-144-hz-displayport-1.4-g-sync-hdr/
4k auf 27" mit 144Hz, G-Sync und HDR -.-
Das ist genau das Gerät auf das ich eigentlich warten wollte. Blöd das der Swift beim Umzug kaputt gegangen ist und ich den 21:9er anschaffen musste. Ärgert mich aktuell echt massiv.
Kartenlehrling
2017-01-06, 12:46:55
Bist du auch bereit 2.000€ dafür zu bezahlen?
Bei mir wär die Schmerzgrenze 600€ weniger.
Lowkey
2017-01-06, 13:06:53
Der Preis schien mit 1200-1400 Euro günstig. Aber a.) dauert es bestimmt noch ein Jahr und b.) ein gutes Gerät muss man auch erwischen.
Und danach kommt wieder ein besserer Monitor auf den Markt.
Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage zum Standfuß.
Ich habe irgendwo gelesen das die Maße 53cm (Breite) und 30cm (Tiefe) sind, stimmt das soweit ?
Der Standfuß bzw. der Monitor lässt sich wohl um 45° in beide Richtungen drehen, stimmt das auch soweit ?
Mein Problem ist die Standfläche die ich zur Verfügung habeund zwar 50cm (Breite) und 39cm (Tiefe).
Die Tiefe wird nicht das Problem sein aber die Breite. Kann ich den Standfuß so drehen das die 50cm langen ?
Wäre super wenn mir da jemand der den Monitor besitzt weiterhelfen könnte.
MfG
Kief
Lowkey
2017-01-24, 14:01:28
Mein Standfuß ist leider verpackt im eingeschneiten Lager hinter einer Wand aus Kartons.
jojo13
2017-01-30, 10:18:12
Kann mir einer die länge des PT Kabel sagen? Und in der NV Steuerung kann man die Farbtiefe auf 10bpc stellen?
Lowkey
2017-01-30, 11:25:48
LG Panel 8 Bit + FRC (Frame Rate Control).
http://cdn.overclock.net/8/8e/8e5341e1_no10bit.PNG
jojo13
2017-01-31, 09:15:34
Danke, dachte ich hätt da mal etwas von 10bpc gelesen.. kannst du noch etwas über die Länge der Kabel sagen PT und USB?
Lowkey
2017-01-31, 10:30:50
Was ist PT? Ich habe leider mehrere Monitore am PC hängen und die Länge der Kabel schwankt zwischen 150cm und 180cm. Da der Monitor an der Wand hängt, kann ich den Hub nicht nutzen. Das Kabel ist noch im Karton. Ich wüßte nicht, was man überhaupt an den Hub anschließen sollte. Dann liegen am Ende die Kabel von Maus und Tastatur auf dem Tisch. Und mein letztes Mainboard von MSI hatte getrennte USB 2.0 Ports für Maus und Tastatur. Ein USB 3.0 Hub wäre da nicht von Vorteil.
jojo13
2017-01-31, 11:32:58
sorry DP Kabel, ich schließe am USB meinen Eizo EX2 (Spyder4) an, hab ich auch beim 279Q gemacht und auch am MAC 5K für mein Fotozeugs.
http://fotovideotec.de/displaycal/
Lowkey
2017-01-31, 12:07:01
Mein Acer hat 10 bpc, YCbCr444/YCbCr422 und begrenzter dynamischer Ausgabebereich oder 10 bpc, RGB und unbegrenzten, dynamischen Ausgabebereich.
Der Asus kann 8 bpc, RGB und unbegrenzten, dynamischen Ausgabebereich.
Man hat das Gefühl, dass der Asus älter und weniger modern ist. Das liegt vor allem an der geringen Krümmung. Jeder Besucher empfindet den Acer als besser.
Das Panel des Asus ist nahezu identisch mit meinem alten IPS Panel im Qnix. Und da es mit "Gewalt" übertaktet wird, ist das nicht unbedingt die neuste Technik. Der Acer ist da sicherlich nicht viel besser, hat aber schon HDMI 2.0
Nur ist der absolute Schwerpunkt des Asus auf Gaming und damit alternativlos. Für Fotobearbeitung ist das sicherlich nicht die erste Wahl, gerade wegen der Krümmung.
jojo13
2017-01-31, 12:11:03
jo ist hier nur zum gamen...der Acer ist glaube zu "krumm" zuviel Druck auf dem Rahmen.
Lowkey
2017-01-31, 12:12:40
Der Acer hier kann "nur" 75hz und Free-Sync. Ansonsten hätte ich ihn hier statt des Asus. Die Krümmung hat keine Nachteile. Es sieht nur besser aus.
jojo13
2017-02-02, 08:17:09
Bin mal gespannt sollte nachher kommen ist ein Messegerät...1a das Teil quasi neu aus Okt.2016..100hz einwandfrei kein Pfeifen etc.pp.Bildseitig wirklich nichts zu beanstanden das man auf die Idee kommen könnte zu returen..ingame eine Augenweite die Auflösung als native, schnell noch Kalibriert 6900 von Haus aus ist viel zu kalt (2.2 gamma, 6500, Tageslicht)jetzt passt auch der Weiswert man kann die "3 Farben" wunderbar mit DisplayCal anpassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.