PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBS Sticks mit langer Lebensdauer


dertyp
2016-09-18, 12:23:33
Hallo,

Ich überlege einige Filme und Serien zu archivieren und aus Gründen der Bequemlichkeit möchte ich das mit USB Sticks tun. Ich habe nicht mal mehr ein DVD Laufwerk und arbeite eigentlich generell nur mit externen Festplatten oder USB Sticks.

Festplatten sind zwar günstiger pro GB aber das ständige Benutzen und umsetzen tut ihnen sicher nicht gut.

Von daher gibt es da irgendwelche Tipps ?

LG
dertyp

lumines
2016-09-18, 12:26:05
Festplatten haben eigentlich eine höhere Lebenserwartung als der durchschnittliche Flashspeicher.

Ansonsten solltest du darauf achten, dass der Controller wenigstens rudimentäre Fehlerkorrektur kann und Wear Leveling betreibt. Das ist bei USB-Sticks nicht selbstverständlich. AFAIK haben das aber alle modernen Sticks von Sandisk und Kingston.

Lowkey
2016-09-18, 12:37:28
Mein Transcend 780 hat sich verabschiedet. Der war extra als Datenlagerungsstick gedacht. Soviel dazu ... genau der Stick geht über den Jordan.

Festplatten haben je nach Serie eine höhere Reklamationsrate, aber die Haltbarkeit von Daten auf SSD Speicher ist begrenzt.

Mein Plan wäre die HDDs im ZweitPC irgendwann durch SSDs zu ersetzen, aber das dauert vermutlich noch 3 Jahre. Die HDDs kosteten vor knapp 3 Jahren noch 80 Euro und aktuell wieder 80 Euro. Externe HDDs oberhalb von 2,5" nerven mit dem Netzteil und ich bin kein Freund von vollen Schreibtischen, wie es der aktuelle Alles-Muss-Klein-Sein-Trend (aka externe Netzteile) vorgibt.

Eine physikalische Grenze bei Datensicherungen ist einfach notwendig und das geht aktuell nur per USB 3.0, aber kaum günstig auf andere Arten. Von NAS und Netzwerk halte ich nichts.


Ich lerne laufend neue USB Sticks kennen und die einzig guten Sticks sind immer noch die Sandisks, wobei es hier neue Revisionen mit verminderter Leistung geben soll. Seit 3 Jahren sind die Teile in Sachen Leistung und Haltbarkeit ungeschlagen.


https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=1031_SanDisk%7E474_USB+3.0%7E476_150#xf_top

lumines
2016-09-18, 12:45:50
Mein Transcend 780 hat sich verabschiedet. Der war extra als Datenlagerungsstick gedacht. Soviel dazu ... genau der Stick geht über den Jordan.

Man sollte sich eh niemals nur auf eine Sicherung verlassen. Das wird nie funktionieren.

Von NAS und Netzwerk halte ich nichts.

Warum? Man abstrahiert damit das Dateisystem und kann z.B. auf selbstheilende Dateisysteme setzen, ohne dafür Support im eigenen Betriebssystem haben zu müssen. Egal wie viele Backups und Sicherungen man macht, Bit Rot wird man nie vermeiden können, wenn das Dateisystem das nicht erkennen kann. Insofern ist das sowieso mit den externen Sticks und Festplatten eigentlich nicht geeignet für Langzeitarchivierung, wenn man Windows benutzt. Eine gewisse Anzahl Dateien wird immer nach ein paar Jahren beschädigt sein.