PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Ganz schmaler Center-Speaker unter großen LCD


DR.ZEISSLER
2016-09-22, 15:32:51
Hallo,
gibt es ganz schmale, aber dafür gerne breit und ggf. auch tiefe Center-Speaker die auch ordentlich klingen? Ich habe meinen alten Center platzbedingt in ein Fach unterhlab dem TV stellen müssen, jetzt ist der Ton etwas einseitig. Ich überlege einen sehr flachen Center anzuschaffen der unter/vor den Fernseher passt.

Gruß
Doc

Stormscud
2016-09-23, 08:48:10
Ein paar Maße musst du uns schon geben, sonst wird das hier nix ;) Wir brauchen schon eine Vorstellung was geht und was nicht.

x-force
2016-09-23, 16:44:39
problem ist weniger einen kompakten center zu finden, als daß er durch die aufstellung in dem fach nicht wirklich vernünftig klingen kann.

ich würde daher einen center nehmen, der von der klangfarbe zu den frontlautsprechern passt.

blinki
2016-09-23, 23:20:03
Da Du nicht gesagt hast, was du für eine Anlage hast wäre das natürlich reines Raten, welcher Centerspeaker zu deiner präferierten Klangfarbe passt.

Ich geb mal meinen weniger passenden Senf dazu:

1. Du hast deinen Center unter den Fernseher gestellt, also die Ortung (r/l) ist noch voll in Ordnung, bloß nicht mehr präsent.?
-> Wie klingt der Centerspeaker? du willst denselben Klang nur in klein?


2. Die Ortung ist weg (da nicht mehr mittig aufgestellt)-> Center soll nicht zusätzlich sondern als Ersatz platziert werden.

3. Ich hab ein Sony X11 Bluetoothspeaker. Der ist sehr klein. Hat für seine Größe bums, ist natürlich kein echer Centerspeaker, aber befeuert meinen pc. Direkt vor dem Monitor geht das in die Fresse. (Als Nahfeld, wenn die Raumgröße natürlich >30qm ist reicht das nicht und für THX- ich bring die Nachbarn um-Lautstärke nicht geeignet) Vorteil: Auch mal woanders als Inetradio zu benutzen.

Tip: Mal im Handel probehören bzgl. Lautstärke und Processing (Das Teil ist von einem Schlage eines Bose Soundlink Mini: Der Sound wird digital ans Limit der Lautsprecher gebracht, da kommt immer das jeweilige Maximum an Lautstärke pro Frequenzband raus.)

anddill
2016-09-23, 23:35:12
Im Fach ist kein Problem. Du musst ihn nur so hinstellen daß die Front mindestens mit der Vorderkante des Faches fluchtet, besser 1-2cm übersteht.

x-force
2016-09-24, 02:36:46
Im Fach ist kein Problem.

aber auch nur wenn dir der aufgeblähte grundton dann "gefällt".
im grunde sind nur wandlautsprecher dafür konzipiert vor einer wand zu hängen. im regal ist das quasi das gleiche, wenn er kein volumen mehr dahinter hat.
da ich meinen tv aber auch nciht einen halben meter vor der wand stehen habe, verzichte ich aus gründen der neutralität wenn ich alleine höre auf den center.
ist eh überflüssig wenn man gut sitzt und die anlage gut steht.


Du musst ihn nur so hinstellen daß die Front mindestens mit der Vorderkante des Faches fluchtet, besser 1-2cm übersteht.

das hilft dann gegen kammfiltereffekte

ilPatrino
2016-09-24, 08:42:05
aber auch nur wenn dir der aufgeblähte grundton dann "gefällt".
das hast du sowieso, wenn deine boxen nicht grade mitten im raum stehen.

dagegen ist das einzige mittel ein receiver mit einer brauchbaren raumanpassung. audyssey xt oder besser, ypao, mcacc & co.

audyssey xt zum beispiel funktioniert hier sehr überzeugend an 5.0

anddill
2016-09-24, 13:09:41
Center sind im Normalfall für wandnahe Aufstellung (und der Betrieb in einem nach vorne offenem Fach unter dem TV ist akustisch nichts anderes) dimensioniert.

x-force
2016-09-24, 15:35:47
das hast du sowieso, wenn deine boxen nicht grade mitten im raum stehen.

dagegen ist das einzige mittel ein receiver mit einer brauchbaren raumanpassung.

seh ich nicht so, hatte selbst jahrelang xt32. brauche das jetzt aber nicht mehr da ich richtig angesetzt habe.


das einzige was hilft ist das problem bei der wurzel zu bekämpfen.
das heißt der direktschall muss ausreichend lauter als die reflektierte schallsoße sein und zeitlich deutlich versetzt.


darum
-wandabstand
-primerreflexionen verringern
-nachhall bedämpfen

1&2 geht indem du nahfeld hörst und zusätzlich ordentlich wandabstand hast.
modenprobleme hast du grundsätzlich immer in einem raum, da hilft es auch nicht, wenn du alle lautsprecher in die mitte des raumes holst. wo willst du jetzt überhaupt abhören?:freak:

@andill
bei den beliebten nuberts sind die center dafür jedenfalls nicht optimiert.
da andere hersteller meistens deutlich weniger aufwändige weichen verhökern, glaube ich nicht, daß sich dort korrekturschaltungen finden!