Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Navi 1X (7nm, RDNA1, 2019) & Navi 2X (7nm, RDNA2, 2020)
unl34shed
2020-03-01, 20:34:33
Am 5.3 lässt sich AMD zumindest viel Zeit.
Gegenüber den Financial Analyst Day von 2015 (3 1/2 Stunden) und dem von 2017 (3 Stunden) ist der am 5. März mit immerhin stolzen 5 Stunden angesetzt.
von: https://www.planet3dnow.de/cms/53980-amd-financial-analyst-day-2020-am-5-maerz/
Und sind wir ehrlich, was haben AMD die großen Ankündigungen in den letzten Jahren gebracht? Fury, Polaris, Hypetrain bei Vega... Schon möglich, dass man diesmal Ruhiger an die Sache herangeht, warum auch nicht? Es sind vom 5.3. bis zum 18.3 dann immer noch fast 2 Wochen um jeden Tag Artikel zu bringen.
Bleibt auf jedenfalls bis Donnerstag Spannend. Mal schauen, ob doch was kommt.
30% über der 2080 Ti passen auch ziemlich genau zu 80 CUs: Die 2080 Ti ist im 4K-Index von 3DC rund 46% schneller als die 5700XT, eine verdoppelte 5700XT läge im Idealfall also ~37% über einer 2080 Ti.
Horn schrieb ja auch durchwachsen, in DX12 sind die 30% sicherlich drin, in DX11 mit dem AMD Treiber im Vergleich zum Nvidia Treiber sehe ich da eher Probleme die 80 CUs auszulasten. Nvidia "trickst" da ja mit multithreading bei DX11.
SKYNET
2020-03-01, 21:06:45
ja gut, das AMD bei low-level im direktenvergleich besser ist als NV, ist ja nix neues... die müssen in DX11 mal vom start kommen.
Eldoran
2020-03-01, 22:23:17
Am plausibelsten erscheint mir, dass es sich um etwas handelt, das nicht für dem Consumer Markt vorgesehen ist, etwa eine Instinct Karte, die würde nur an wenige Adressen ausserhalb der OEM/Cloud Provider gehen und somit weniger Gelegenheit für Leaks. Der Grund wäre wohl um nvidia bei der Vorstellung zuvorzukommen, schließlich wird so grob 23.3. da etwas erwartet. Wenn ich böse spekulieren würde, ein Refresh der bisherigen Vega Karten.
Berniyh
2020-03-01, 23:42:39
Am plausibelsten erscheint mir, dass es sich um etwas handelt, das nicht für dem Consumer Markt vorgesehen ist, etwa eine Instinct Karte, die würde nur an wenige Adressen ausserhalb der OEM/Cloud Provider gehen und somit weniger Gelegenheit für Leaks. Der Grund wäre wohl um nvidia bei der Vorstellung zuvorzukommen, schließlich wird so grob 23.3. da etwas erwartet. Wenn ich böse spekulieren würde, ein Refresh der bisherigen Vega Karten.
Arcturus aka MI100 wird in der Tat recht bald erwartet.
Über den Chip ist auch schon einiges bekannt.
Deutlich mehr als über Big Navi, wobei ja – wie du selbst sagst – letzterer viel stärker im Fokus stehen müsste.
Sunrise
2020-03-02, 01:10:01
Am 5.3 lässt sich AMD zumindest viel Zeit.
Das wird ein Fest, hoffentlich per Webcast!
EDIT: Zumindest laut AMD ( https://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/amd-host-financial-analyst-day-march-5-2020) soll es einen geben.
Vor allem endlich mal wieder ne Roadmap, mal schauen was es da für Überraschungen gibt.
horn 12
2020-03-03, 02:09:56
Donnerstag geht's über RDNA 2
https://abload.de/img/rdna2caj40.png (https://abload.de/image.php?img=rdna2caj40.png)
Unicous
2020-03-03, 02:21:40
Was soll der dämliche screenshot?:rolleyes:
Der Text ist von diesem Reddit-Thread.
https://old.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/fc9o0r/microsoft_attends_amd_financial_day_rdna2/
Also es ist durchaus möglich, dass die Informationen stimmen, der Typ kann sie sich aber auch komplett aus den Fingern gesogen haben.
Sunrise
2020-03-03, 09:10:14
Das klingt schon sehr authentisch, muss ich sagen.
VRS wird wirklich interessant :)
Auch auf dem PC ;)
M.f.G. JVC
Korvaun
2020-03-03, 09:57:10
Naja, der "leak" ist aber schon extrem detailreich und exakt (z.b. %-Werte), kommt mir komisch vor...wäre aber schön wenns stimmen würde ;)
Klingt ja zu schön um wahr zu sein, vom Preis abgesehen!
Aber vielleicht bekomm ich die kleine Version für 600€ ;-)
Das Turn10 an ForzaMotorsport8 arbeitet, welches Raytracing Support bieten wird, ist ja schon bekannt.
robbitop
2020-03-03, 10:30:04
+32% fps durch VRS ohne Optimierungen? Klingt etwas viel, wenn man es mit Wolfenstein vergleicht.
Korvaun
2020-03-03, 10:52:05
Ehrlich gesagt hört sich das an als ob der Leaker Zugang zur "Generalprobe" (oder ner Aufzeichnung davon) hatte, so wie das geschrieben ist... oder guter Fake ;)
Ravenhearth
2020-03-03, 11:16:01
Sowas kann sich prinzipiell jeder aus den Fingern saugen. Stutzig macht auch, dass RDNA 2 exklusiv für Microsoft und Radeon GPUs sein soll.
Klingt doch absolut plausibel. Wenn man alles, was geblurred wird durch VRS-Techniken einsparen kann, dann kommt da u.U. dick Leistung bei rum. Und wie ich das verstehe nutzt man die RT-Erweiterungen von RDNA2 für VSR und SSR-Techniken und beschleunigt diese an sich stark und man hat es geschafft variable Übergänge von SSR auf RT hinzubekommen, ohne, dass der Nutzer das erkennt, um RT-Leistung einzusparen.
Wenn das ein Fake ist, ist das echt mit Fundament gefaked.
Die Technik wäre für XBox und Windows, nicht aber für PS5, deswegen exklusiv. Dürfte so ne Art DXR 2.0 sein, 100% RDNA2-optimiert. Microsoft sieht alles mit Windows eingeschlossen als exklusiv.
Berniyh
2020-03-03, 11:17:51
Sowas kann sich prinzipiell jeder aus den Fingern saugen. Stutzig macht auch, dass RDNA 2 exklusiv für Microsoft und Radeon GPUs sein soll.
Könnte heißen, dass die XBOX eine dedizierte APU nutzt, die Playstation aber auf Navi2x Chips zurückgreift?
Berniyh
2020-03-03, 11:18:30
Wenn das ein Fake ist, ist das echt mit Fundament gefaked.
Dem schließe ich mich an.
Glaub ich nicht. Die Hardware wird ähnlich sein. M$ hat aber Turn10 offenbar dazu benutzt um ein eigenes, hochoptimiertes DXR-Softwarefundament zu erstellen für die nächste Generation Xbox/PC, um RT möglichst wenig qualitätsmindernd aber mit sehr wenig Hardwareaufwand einsetzen zu können.
NV sieht ja RTX und DLSS als Paket, um RT zu beschleunigen, M$ nutzt lieber andere Techniken dafür, um die Auflösung nicht einschränken zu müssen. Im Grunde geht es vor allem darum, möglichst wenig RT an Stellen einzusetzen, die man eh nicht sieht oder beachtet oder die einfach zu weit entfernt oder zu klein für eine genaue Darstellung wären.
Berniyh
2020-03-03, 11:59:45
Glaub ich nicht.
Ich eigentlich auch nicht.
Aber der Textausschnitt legt halt nahe, dass es hier eine Diskrepanz zwischen den Varianten der beiden Konsolen gibt.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die PS5 nicht auf RDNA2 setzen wird war das halt die Lösung die denkbar wäre, d.h. man die GPU in der PS5 generisch als Radeon GPU deklariert.
dildo4u
2020-03-03, 12:02:13
MS hat schon vor Ewigkeiten ML Upscaling gezeigt,das werden sie zusammen mit VRS nutzen,da wird so gut wie gar nix in Nativen 4k laufen weil das komplette Verschwendung von Ressourcen ist.
https://youtu.be/buUFvV9I-pA?t=1335
][immy
2020-03-03, 14:15:55
+32% fps durch VRS ohne Optimierungen? Klingt etwas viel, wenn man es mit Wolfenstein vergleicht.
kommt auf die Testszene an. Besonders forza Horizon arbeitet mit viel Blur wenn man fährt. Schon allein um die Frame-Übergänge auf den 30fps der xbox zu glätten. Ist ja durchaus ein relativ schnelles spiel. Da kann man sich wohl einige Details sparen, die je nach Geschwindigkeit eh untergehen.
Berniyh
2020-03-03, 14:19:45
[immy;12233743']kommt auf die Testszene an. Besonders forza Horizon arbeitet mit viel Blur wenn man fährt. Schon allein um die Frame-Übergänge auf den 30fps der xbox zu glätten. Ist ja durchaus ein relativ schnelles spiel. Da kann man sich wohl einige Details sparen, die je nach Geschwindigkeit eh untergehen.
Blurring ist eigentlich (zumindest bislang) immer ein Post-Processing Effekt.
Zudem schaltet jeder den ich kenne das aus, weil es zum Kotzen ist, aber ok, Geschmäcker sind verschieden. ^^
Mangel76
2020-03-03, 14:32:20
Wenn man hinterher eh Details wieder entfernt über ein Post-Processing Effekt, dann muss ich vorher auch nicht alle Details in vollem Umfang berechnen. Daher ist dies ein Beispiel, wo VRS wirklich großen Einfluss haben kann. Mal sehen, was es in "normalen" Situationen bringt.
basix
2020-03-03, 15:21:27
Zudem schaltet jeder den ich kenne das aus, weil es zum Kotzen ist, aber ok, Geschmäcker sind verschieden. ^^
Definitiv. Motion Blur und Depth of Field sehen zwar cineastisch aus und in der Fotografie kann das wirklich gut aussehen, aber bei Videospielen sieht das in vielen Fällen einfach schlechter aus, kostet Leistung und wenn ich auf einen geblurrten Bereich schaue ist es eben unscharf. Die Augen "blurren" ja sowieso automatisch, sobald ich nicht direkt auf ein Objekt schaue. Wieso als das noch künstlich blurren?
Je nach künstlerischem Anspruch der Entwickler, OK. Aber nicht, wenn man das Auge "simulieren" will.
robbitop
2020-03-03, 15:40:34
[immy;12233743']kommt auf die Testszene an. Besonders forza Horizon arbeitet mit viel Blur wenn man fährt. Schon allein um die Frame-Übergänge auf den 30fps der xbox zu glätten. Ist ja durchaus ein relativ schnelles spiel. Da kann man sich wohl einige Details sparen, die je nach Geschwindigkeit eh untergehen.
Aber holt man sich dadurch nicht Inkonsistenzen rein? Gerade bei Konsolen muss man ja auf fps Targets entwickeln. Was nutzten einem +32% fps, wenn die nicht immer anliegen. Wenn sie oberhalb des Frametargets sind, werden sie abgeschnitten. Wenn man ansonsten drunter liegt, leidet das Spielerlebnis.
VRR wird zunächst noch nicht marktrelevant sein aufgrund seiner aktuell niedrigen Verbreitung bei TVs und ggf. AVRs.
Die neuen Konsolen nutzen doch VRR. Ansonsten wirds ganz normals VSync werden. Ich glaube nicht, dass das noch so läuft wie bei den alten Geräten, oder nur z.T.
Unicous
2020-03-03, 16:20:48
Hallo, was ist denn nun mit der neuen GPU die heute vorgestellt wird?:confused:
Brillus
2020-03-03, 16:31:35
Hallo, was ist denn nun mit der neuen GPU die heute vorgestellt wird?:confused:
Er hat 5. gesagt nicht 3. Auch wenn ich ihm nicht glaibe sollte man es doch nicht übertreiben.
][immy
2020-03-03, 16:42:20
Aber holt man sich dadurch nicht Inkonsistenzen rein? Gerade bei Konsolen muss man ja auf fps Targets entwickeln. Was nutzten einem +32% fps, wenn die nicht immer anliegen. Wenn sie oberhalb des Frametargets sind, werden sie abgeschnitten. Wenn man ansonsten drunter liegt, leidet das Spielerlebnis.
VRR wird zunächst noch nicht marktrelevant sein aufgrund seiner aktuell niedrigen Verbreitung bei TVs und ggf. AVRs.
ist wie bei allem immer Abwägungssache.
Wenn du davon ausgehst das du bis zu 30% Ressourcen sparen kannst könntest du das ja z.B. mit einer dynamischen Auflösung paaren. Ist Blur aktiv, wird halt die Auflösung weniger runtergefahren. Schaltet es jemand ab, bleibt die Auflösung halt im unteren Bereich hängen.
Wenn man z.B. tatsächlich ein Frametarget von 120 anbieten möchte (und da sehe ich Forza Horizon als einen der Titel wo MS das noch am ehesten zeigen möchte (natürlich nur optional)) dann sicherlich nur mit dynamischer Auflösung.
VRS ist ja nichts anderes als Ressourcen zu sparen um sie woanders besser einsetzen zu können. Zusammen mit VRR wäre das ganze natürlich erst richtig nützlich. Die Konsolen kommen ja erst ende des Jahres raus und du kannst wohl davon ausgehen das in den nächsten paar Jahren Fernseher erscheinen wo das ein pures Checklistenfeature sein wird.
Die Konsolenhersteller müssen hier halt auch noch an morgen denken und für alle anderen gibt es dann halt den 30 bzw. 60 fps cap.
Unicous
2020-03-03, 16:48:30
Ich könnte schwören, dass er irgendwo auch vom 03. März gesprochen hat.:redface:
Naja, AMD hat einen Financial Analyst Day, an diesem wird dann natürlich eine neue GPU gelaunched, weil man nichts anderes zu tun hat und man geht ins Detail mit der Xbox, weil die Analysten gerne in die Tiefe gehen und so gar nicht oberflächlich sind.
Ravenhearth
2020-03-03, 17:02:06
Ja, der FAD scheint nicht unbedingt die beste Veranstaltung für so etwas zu sein
unl34shed
2020-03-03, 17:06:04
Naja es gab schon in der Vergangenheit immer mal wieder Produktvorstellungen am FAD, komplett abwegig ist das nicht.
Berniyh
2020-03-03, 17:28:06
Wenn man hinterher eh Details wieder entfernt über ein Post-Processing Effekt, dann muss ich vorher auch nicht alle Details in vollem Umfang berechnen. Daher ist dies ein Beispiel, wo VRS wirklich großen Einfluss haben kann. Mal sehen, was es in "normalen" Situationen bringt.
Prinzipiell ja, aber zumindest bislang wurde das meines Wissens nie so umgesetzt.
Mag sein, dass die neue XBox das anders macht, ich bezweifle das aber.
Unicous
2020-03-03, 17:30:40
@unl34shed
Im Sinne einer roadmap-Vorstellung? Ja.
Im Sinne von ja wir werden bald neue GPUs vorstellen? Ja.
Im Sinne von heute launchen wir dieses neue Produkt offiziell? Ich glaube nicht, Tim.
Du kannst mich gerne eines Besseren belehren, so gut ist mein Gedächtnis leider auch nicht, aber ich kann mich (in jüngerer Vergangenheit zumindest) nicht erinnern, dass an einem FAD ein zuvor unbekanntes Produkt offiziell vorgestellt bzw. gelaunched wurde.
edit:
Es macht auch wenig Sinn, denn durch einen FAD kann man keinen Hype aufbauen, im Gegensatz zu einer Computex o.ä.. Der Event is viel zu obskur. Warum sollte AMD einfach so die Produkte veröffentlichen ohne jegliche Werbung für das Event, das an sich eine geschlossene Gesellschaft ist. Wenn AMD dem Kunden etwas Wichtiges mitzuteilen hat, dann machen sie auch Werbung dafür, anstatt übermorgen ein relatives kleines Event abzuhalten.
Aber wir werden sehen, vielleicht muss ich ja morgen den Besen in den Mund nehmen, weil AMD seine Strategie ändert und einfach so mal GPUs launched, ohne vorherige Ankündigung und Hype.
X-Bow
2020-03-03, 17:54:10
Eventuell etwas weit an den Haaren herbei gezogen, aber vllt fühlte sich AMD gezwungen aufgrund Corona und er unbekannten welche Messe stattfinden wird den FAD etwas umzugestallten. Damit meine ich nicht das wir eine hard launch aber eben mehr Informationen die eigentlich zu einem späteren Termin geplant waren.
Zergra
2020-03-03, 18:03:02
Durch Corona wird das Event eher nach hinten geschoben. Das hier eher ein Wunschtraum....
Unicous
2020-03-03, 18:09:23
@unl34shed
Das kann durchaus mit hineinspielen, aber warum macht man dann keine Ankündigung für das Event, wenn es so "groß" ist? Nvidia hat die GTC abgesagt und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es ein Online-Event gibt.
AMD hat in der Vergangenheit RSVPs versendet, PMs veröffentlicht um auf Launch-Events hinzuweisen und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann ein Launch unangekündigt war oder nicht zumindest durchgesickert ist.
Es sollen 3 GPUs vorgestellt werden... für Analysten? Und niemand hat davon gehört, außer diesem einen Typen auf reddit, der entweder ein Folien-Praktikant ist oder ein (zukünftig ehemaliger) AMD-Mitarbeiter. Ich meine, das sind "Details" die einen den Kragen kosten können.
Versteht mich nicht falsch, AMD sabotiert sich gerne selbst, indem sie z.B. die Probe einer wichtigen Präsentation live sendet, aber sie haben es geschafft, wenn es um Produkt-Launches geht, die Maulwurflöcher so gut wie zu stopfen, ich glaube nur Nvidia ist noch etwas besser darin und jetzt kommt ein Typ daher der von 30-50% besserer Performance spricht. It's just too good to be true.
edit:
Die von dem "leaker" angesprochenen bullet points habe ich auch schon zig mal irgendwo gelesen, ist jetzt nicht schwer das zusammenzutragen und mit ein paar Fantasiezahlen zu schmücken.
unl34shed
2020-03-03, 19:00:43
@unl34shed
Im Sinne einer roadmap-Vorstellung? Ja.
Im Sinne von ja wir werden bald neue GPUs vorstellen? Ja.
Im Sinne von heute launchen wir dieses neue Produkt offiziell? Ich glaube nicht, Tim.
Von "heute launchen wir" hat aber auch keine was gesagt :wink:
Du kannst mich gerne eines Besseren belehren, so gut ist mein Gedächtnis leider auch nicht, aber ich kann mich (in jüngerer Vergangenheit zumindest) nicht erinnern, dass an einem FAD ein zuvor unbekanntes Produkt offiziell vorgestellt bzw. gelaunched wurde.
FAD 2017: Vega FE, Threadripper und Epyc angekündigt
https://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-Financial-Analyst-Day-2017-Raven-Ridge-Zen-2-Live-Ticker-1227984/
Das war die letzten male schon keine trockene Veranstaltung, verwechselst du das mit den Earning Calls?
bzgl. Hype aufbauen: was hat es AMD die letzten Jahre gebracht?
PS: das zweite war nicht von mir, sondern von X-Bow :wink:
Eventuell etwas weit an den Haaren herbei gezogen, aber vllt fühlte sich AMD gezwungen aufgrund Corona und er unbekannten welche Messe stattfinden wird den FAD etwas umzugestallten. Damit meine ich nicht das wir eine hard launch aber eben mehr Informationen die eigentlich zu einem späteren Termin geplant waren.
Naja die GDC in 2 Wochen wäre ein Kandidat gewesen, wurde aber auf den Sommer verschoben. Komplett abwegig ist es nicht auch wenn schon Mitte Januar bekannt war, das dieser FAD relativ lang wird. Vielleicht wollte man auch einfach Nvidia und der GDC zuvorkommen?
Unicous
2020-03-03, 19:31:24
Ankündigung einer Architektur ungleich Produkt-Launch. Und ja, es wurde von Launch gesprochen. Einerseits horns "Offenbarung", andererseits hat der Reddit-Typ von 3 konkreten GPUs gesprochen, bei einer sogar Preis und Leistung genannt.
Und man muss dazu auch sagen, dass 2017 etwas Anderes war als 2020. Erstens hatte AMD schon längst Zen und Vega vorgestellt, es gab schon detaillierte Gerüchte und Leaks. Man hat das Branding vorgestellt und wo es hingehen wird.
2017 hat AMD alles in die Waagschale geworfen, da ist es auch logisch, den Analysten die roadmap der nächsten Monate und Jahre aufzuzeigen. Dazu war der FAD im Mai, offizieller Vega Launch mit Produkten war im August. Davor gab es z.B. noch die Computex wo man Vega als Produkt gezeigt.
Und was du unter trockener Veranstaltung verstehst würde ich auch gerne mal wissen. Noch trockener geht es doch nicht?:confused:
590h3XIUfHg
Drei Stunden Gelaber über TAM, TAM, TAM, eine schreckliche Präsentation von Raja Koduri, dann noch zum Abschluss der CFO. Wer da noch nicht eingeschlafen ist konnte sich noch ein paar lame Fragen von den Analysten anhören.
Dass der FAD so lang ist, kann auch dem Umstand geschuldet sein, dass man viele Produkte im Markt hat, im Gegensatz zu den Jahren davor. Und jetzt kommt HPC/Supercomputer, Server generell, Renoir, die Konsolenchips, Cloud Gaming (Stadia) dazu. Es gibt also viel über das man reden kann und will.
unl34shed
2020-03-03, 19:41:43
Ankündigung einer Architektur ungleich Produkt-Launch. Und ja, es wurde von Launch gesprochen. Einerseits horns "Offenbarung", andererseits hat der Reddit-Typ von 3 konkreten GPUs gesprochen, bei einer sogar Preis und Leistung genannt.
Dann zeig mir das mal, ich finde dazu nichts.
Reddit spricht nur von zeigen, Horn von späterem Launch.
Unicous
2020-03-03, 20:09:36
Späterer Launch?:confused:
Ab 18. März soll es die Karten im Handel geben, laut horn. Der Reddit-Typ behauptet, dass die Karten, bzw. mindestens eine Karte mit Preis! vorgestellt wird. Das ist ein Launch und wenn es auch nur ein Soft-Launch ist.
Wenn ich ein konkretes Produkt mit Preis vorstelle ist das ein Launch. Oder willst du dich jetzt mit mir darüber streiten ob es ein Soft-Launch oder ein Hard-Launch ist?:confused:
Du stellst nicht einfach ein Produkt vor und launched dann ein paar Monate später und gibst der Konkurrenz genug Zeit darauf zu reagieren. Dass Nvidia relativ schnell darauf reagieren kann haben die letzten Navi Launches gezeigt.
Zumal hier noch hineinspielt, dass in China gerade Corona grassiert und die Produktion in einigen Fabriken eingebrochen ist (und man davon ausgeht, dass das noch ein paar Wochen andauern wird).
Das sind alles Elemente die eine konkrete Produktvorstellung sehr unwahrscheinlich machen.
Vorstellung von RDNA2. Keine Frage. Ein paar Benchmarks, vllt. einen Chip/Protoypen vorzeigen, klar. Vllt. sogar ein Phil Spencer (auch wenn ich es das noch nicht sehe) der ein wenig über die Partnerschaft plaudert. Aber ein Produkt-Launch und es gibt nicht einmal Anzeichen von den OEMs, dass irgendetwas passiert, keine SKUs, keine halbwegs konkreten Bechmarks, Trademarks, Eintragungen, nichts.
Und jetzt launched oder "zeigt" (:rolleyes:) AMD drei neue GPUs auf einem vergleichsweise winzigen Event, das vorrangig für Aktionäre und Analysten gedacht ist, das nur über die eigene website übertragen wird und für das man sich auf der website (zumindest mit Fantasie-Daten/email) anmelden muss, anstatt es über Youtube, Twitch, Facebook zu verbreiten, ohne irgendjemandem Bescheid zu sagen. So will AMD Hype aufbauen für einen Release zwei Wochen später?:confused:
crux2005
2020-03-03, 20:12:13
So will AMD Hype aufbauen für einen Release zwei Wochen später?:confused:
AMD bezahlt schon Horn um Hype in den Forum aufzubauen. Mehr brauchen die Texaner nicht. :freak:
horn 12
2020-03-03, 20:43:52
Exakt
Dafür bekomme ich eine Big Navi Karte umsonst. sprich gesponsert!
basix
2020-03-03, 20:48:38
Am FAD kann sehr gut ein Produkt angekündigt werden. Speziell Arcturus sehe ich hier im Fokus, da für die Analysten interessant (Data Center, von AMD noch nicht wirklich erschlossener Markt). Dass Epyc 3, Ryzen 4000 und Next Gen Konsolen später in diesem Jahr kommen werden ist eh klar. Dass RDNA2 HW Raytracing bieten wird ebenso. Da man aber wohl eine 3 Jahres Roadmap präsentieren wird, wird man sicher ein wenig auf diese Produkte eingehen und vor allem auf deren Implikationen auf die Roadmap zu sprechen kommen. z.B. welche Schlüsseltechnologien werden von den 2020-Produkten mitgebracht, um gegen die Konkurrenz zu bestehen oder gar einen Vorteil zu haben?
Schlussendlich ist RDNA2 die Baseline für die Spiele der nächsten 5-7 Jahre und wird somit dGPU und den Spielemarkt allgemein beeinflussen inkl. Streaming. EPYC und Ryzen 4000 stärken nochmals AMDs Marktposition im CPU-Geschäft. Arcturus soll den Durchbruch im Data Center bringen (siehe z.B. Frontier Supercomputer). Das ist alles auch für Analysten interessant.
Was wir aber mit grosser Sicherheit nicht sehen werden: Konkrete technische Spezifikationen oder gar den Launch von neuen Produkten.
Da wird nix gelauncht, das ist ne reine Technikpreview für RDNA2, evtl. VegaHPC + evtl. XBox. Vor Mai kommt da eh nix von AMD und das wär schon früh. N12 werden die irgendwann in den nächsten Wochen nach Apple liefern.
Ich frag mich, was diese ganze dämliche hyperei soll. Bei NV gehts genauso ab, das ist aber in meinen Augen alles Traumtänzerei. NV hat auch nichts zu diesem Zeitpunkt - können die ja gar nicht haben. Ich halt mal an meinen Prognosen fest, RDNA2 80CUs mit HBM im Herbst und NV HPC+4 HBM-Stapel frühestens im Sommer (wobei NV hier ja eh nur Paperlaunches macht mit Verfügbarkeit Monate später), NV Consumer zur CES21 (vorher gibts nicht mal passenden RAM dafür :freak:).
Warum dreht das alles so frei ohne jeglichen Bezug zur technischen Realität?
SKYNET
2020-03-03, 21:07:40
Was soll der dämliche screenshot?:rolleyes:
Der Text ist von diesem Reddit-Thread.
https://old.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/fc9o0r/microsoft_attends_amd_financial_day_rdna2/
Also es ist durchaus möglich, dass die Informationen stimmen, der Typ kann sie sich aber auch komplett aus den Fingern gesogen haben.
wird wohl stimmen, NV wird nicht umsonst ampere so aufblasen wie der leak von oktober(der jetzt erst bekannt wurde)...
Unicous
2020-03-03, 21:18:56
Du meinst den HPC-Chip, den Nvidia eh designed hätte ohne AMDs Raytracing, dass 30-50% performanter ist.:ucrazy4:
Get real. Der Chip wird so vorerst kein Consumer-Chip werden und wenn dann wird nur ein extrem abgespeckter Chip dafür in Frage kommen. Da bislang 3 Konfigs getestet wurden kann man davon ausgehen, dass die kleinste Konfig evtl. für eine HighEnd-Ablöse der 2080Ti in Frage kommt. Es wird behauptet, der Chip sei deutlich über 800mm² groß und das ist schon extrem nah am Maskenlimit. Da der Chip auch noch höchstwahrscheinlich HBM2 VRAM hat wird das ein sehr teurer Spaß und eher keine $999-Karte und wie man Nvidia kennt wird es bis auf Weiteres eh keinen Consumer-Chip mit HBM2 geben.:wink:
SKYNET
2020-03-03, 21:26:41
Du meinst den HPC-Chip, den Nvidia eh designed hätte ohne AMDs Raytracing, dass 30-50% performanter ist.:ucrazy4:
Get real. Der Chip wird so vorerst kein Consumer-Chip werden und wenn dann wird nur ein extrem abgespeckter Chip dafür in Frage kommen. Da bislang 3 Konfigs getestet wurden kann man davon ausgehen, dass die kleinste Konfig evtl. für eine HighEnd-Ablöse der 2080Ti in Frage kommt. Es wird behauptet, der Chip sei deutlich über 800mm² groß und das ist schon extrem nah am Maskenlimit. Da der Chip auch noch höchstwahrscheinlich HBM2 VRAM hat wird das ein sehr teurer Spaß und eher keine $999-Karte und wie man Nvidia kennt wird es bis auf Weiteres eh keinen Consumer-Chip mit HBM2 geben.:wink:
ich wäre mir nichtmal sicher das es nen HPC chip ist... in der vergangenheit waren quadro und desktop auch identische chips, nur mit anderer software ;)
Unicous
2020-03-03, 21:43:24
Der Chip hat bis zu 32GB VRAM, vermutlich HBM2 und ein 4096-Bit Interface (das vermutlich kann man also streichen). Der Chip soll über 800mm² groß sein (ich glaube 826mm² wird gemunkelt) und hat einen maximalen Takt von momentan 1,1 GHz.
GV100 hat eine Die size von 815mm², ein 4096-Bit Interface und einen Boost Takt von 1455 MHz.
Nvidias HighEnd Quadro Karten haben ein 396-Bit Interface mit GDDR6 als VRAM und einen Boost-Takt bis zu 1750 MHz, der Die ist dabei 754mm² groß.
Welchem Chip ist der unbekannte Chip ähnlicher, frage ich mich.:uponder:
Langlay
2020-03-03, 21:59:00
Der Chip hat bis zu 32GB VRAM, vermutlich HBM2 und ein 4096-Bit 6144-Bit Interface (das vermutlich kann man also streichen). Der Chip soll über 800mm² groß sein (ich glaube 826mm² wird gemunkelt) und hat einen maximalen Takt von momentan 1,1 GHz.
GV100 hat eine Die size von 815mm², ein 4096-Bit Interface und einen Boost Takt von 1455 MHz.
Nvidias HighEnd Quadro Karten haben ein 396-Bit Interface mit GDDR6 als VRAM und einen Boost-Takt bis zu 1750 MHz, der Die ist dabei 754mm² groß.
Welchem Chip ist der unbekannte Chip ähnlicher, frage ich mich.:uponder:
https://www.3dcenter.org/news/nvidias-ga100-chip-zeigt-sich-mit-6912-und-7552-shader-einheiten
Fixed for you.
Digidi
2020-03-03, 22:00:23
ich wäre mir nichtmal sicher das es nen HPC chip ist... in der vergangenheit waren quadro und desktop auch identische chips, nur mit anderer software ;)
Das ist auch nicht Quadro sondern eher hpc. Für 8000 Shader braucht man torzt 7nm große Flächen. Alleine der Intterconnect dürfte riesig sein!
Wir kommen langsam dahin wo das Frontend wohl größer wird als die Shader um die Shader noch effektive befüllen zu können.
Unicous
2020-03-03, 22:10:32
@Langlay
Ooops, hab die Daten durcheinandergebracht.:redface:
Und das Topmodell hätte natürlich dann 48GB VRAM.
horn 12
2020-03-05, 00:49:47
Next-Generation AMD EPYC™ CPUs and Radeon™ Instinct GPUs Enable
https://www.amd.com/en/press-releases/2020-03-04-next-generation-amd-epyc-cpus-and-radeon-instinct-gpus-enable-el-capitan
https://ir.amd.com/events/event-details/financial-analyst-day-2020
BiZiNiZz
2020-03-05, 01:26:16
Next-Generation AMD EPYC™ CPUs and Radeon™ Instinct GPUs Enable
https://www.amd.com/en/press-releases/2020-03-04-next-generation-amd-epyc-cpus-and-radeon-instinct-gpus-enable-el-capitan
Und was willst du uns damit mitteilen? Oder liest du nur die überschriften?
Im 1. Link geht es nur um nen Supercomputer der ~2023 erwartet wird, wie will uns das jetzt helfen? Bis dahin läuft noch viel Wasser....
Infos für Zeitnahe Produkte wären mir lieber, vll im FAD oder vll auch nicht. Erwarte dort eigentlich nur Infos für HPC und Co. aber nichts für Gamer.
Leonidas
2020-03-05, 04:05:10
Ja, der FAD scheint nicht unbedingt die beste Veranstaltung für so etwas zu sein
- Arcturus: rein HPC, passt also perfekt (weil HPC für Analysten nach "Geld" aussieht)
- NextGen-Konsolen aus Sicht von AMDs Marktstellung und AMDs mittelfristigen Einnahmen = ist auch für Analysten interessant, muß man nur passend aufziehen
Aber natürlich ja: Eher denn Ankündigungen, kein Launch. Aber Arcturus muß man sowieso nicht launchen, der wird angekündigt und irgendwann ausgeliefert
Ab 18. März soll es die Karten im Handel geben, laut horn.
Ich hab es zwar auf der Hauptseite erwährt, aber die unwahrscheinlichste Lösung ist es nach wie vor.
Was wir aber mit grosser Sicherheit nicht sehen werden: Konkrete technische Spezifikationen oder gar den Launch von neuen Produkten.
Da wird nix gelauncht, das ist ne reine Technikpreview für RDNA2, evtl. VegaHPC + evtl. XBox.
Genau so schätze ich es auch ein.
Get real. Der Chip wird so vorerst kein Consumer-Chip werden und wenn dann wird nur ein extrem abgespeckter Chip dafür in Frage kommen.
Selbst wenn GA100 doch zu irgendeiner Consumer-Variante verwurstet wird, wird jene keine Marktrelevanz entwickeln. Sprich, es käme vielleicht irgendeine "Titan A" - aber nix in Richtung einer GeForce RTX 3080 Ti. Dafür wird es einen extra Chip geben, dafür ist GA100 zu teuer angesetzt. GV100 soll nVidia (anno seinerzeit) fast 1000$ pro Die gekostet haben (wahrscheinlich mit Interposer & HBM gerechnet).
Ravenhearth
2020-03-05, 22:24:44
https://i.imgur.com/thmQZwA.png
Mangel76
2020-03-05, 22:33:04
Wenn mich nicht alles täuscht, war da gerade eine AMD-Grafikkarte mit 2 Axiallüftern abgebildet. Also Abschied von DHE?
Ravenhearth
2020-03-05, 22:34:33
War das vlt die 5600 XT?
https://images.anandtech.com/doci/15298/5600XT_Car_678x452.jpg
Mangel76
2020-03-05, 22:37:01
Hmm, es gibt doch dazu gar kein Refdesign. Aber anscheinend ne Renderversion
War das vlt die 5600 XT?
https://images.anandtech.com/doci/15298/5600XT_Car_678x452.jpg
Nope, da war ein schräg installiertes AMD-Logo zu sehen. 5900. :naughty:
MfG
Raff
Ravenhearth
2020-03-05, 22:38:26
:eek:
Unicous
2020-03-05, 22:39:25
Von Reddit geklaut.
https://i.ibb.co/Wv1McXy/Capture.jpg
Mangel76
2020-03-05, 22:40:04
MfG
Raff
Nicht eher 6900 ;D
bbott
2020-03-05, 22:40:12
MfG
Raff
RDNA2 noch als 5000er? Ich hoffe für AMD das es eine 6900 war :tongue:
Mangel76
2020-03-05, 22:40:50
Von Reddit geklaut.
https://i.ibb.co/Wv1McXy/Capture.jpg
Erinnert schon ein bisschen an NVIDIA in AMD-Farben
Unicous
2020-03-05, 22:42:58
Das sieht aus wie irgendeine custom OEM-GPU?
Was bitte sieht daran aus wie das hier:
https://www.nvidia.com/content/dam/en-zz/Solutions/geforce/geforce-rtx-turing/2080/gallery/geforce-rtx-2080-gallery-c.jpg
Weil da auch das Logo in der Mitte ist?:confused:
Ich mache mir übrigens nicht aus den Designs, für mich können die noch hässlicher sein solange sie eine gute Performance liefern und leise sind, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich nie ein Nvidia-eigenes Design nehmen. Die sehen so extrem langweilig aus und sind auf "sleek industrial design" getrimmt. Nur die alten Plastikbomber von AMD kommen an diese Hässlichkeit heran.:freak:
Zwei Axiallüfter statt Radial. Das.
MfG
Raff
Unicous
2020-03-05, 22:47:37
Also ähnlich den custom designs der OEMs.:wink:
Mangel76
2020-03-05, 22:48:56
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69356&stc=1&d=1583444886
also eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich da schon
Man muss den Turing-FE-Karten aber eines lassen: Die fühlen sich einfach verdammt hochwertig an. Schön schwer, stabil, full metal jacket. Quasi ein Compute Brick. :D
MfG
Raff
Unicous
2020-03-05, 22:50:37
Schön schwer, stabil, full metal jacket. Quasi ein Compute Brick. :D
*vorSchmerzschreienderPCIeSlot
Die werden doch auch schon teilweise mit Metall verstärkt. :ulol:
In Zeiten, wo Grafikkarten des mittleren Preisbereichs mit Kunststoff-Backplates bestückt werden - was völlig kaputt ist -, muss man hochwertige Haptik mal lobend erwähnen. :)
MfG
Raff
2 Architekturen für Gaming RDNA und HTPC CDNA.
Raytracing steht ja fett mit da, bei RDNA2.
Mangel76
2020-03-05, 23:12:09
RDNA2-Produkte later this year, aber nur 7nm???
BoMbY
2020-03-05, 23:12:18
https://i.imgur.com/iDonjlHh.jpg
Linmoum
2020-03-05, 23:12:48
moar clockspeed!!1
Ravenhearth
2020-03-05, 23:12:51
https://i.imgur.com/mtD2Q3U.jpg
Unicous
2020-03-05, 23:13:16
50% :cool:
BoMbY
2020-03-05, 23:13:48
https://i.imgur.com/FkG2Bx5h.jpg
Sunrise
2020-03-05, 23:13:51
WTF? RDNA2 +50% Perf-per-Watt relativ zu RDNA?
Holy Sh**
Ravenhearth
2020-03-05, 23:13:57
+50% Perf/W für RDNA 2
50% :cool:
jo, zu RDNA und DXR1.1
Mangel76
2020-03-05, 23:14:46
das wäre wirklich beeindruckend
BoMbY
2020-03-05, 23:15:31
https://i.imgur.com/q4NtmhQh.jpg
Unicous
2020-03-05, 23:16:12
jo, zu RDNA und DXR1.1
Was erzählst du?:confused:
Der_Korken
2020-03-05, 23:16:28
Klingt fast so, als ob AMD doch noch ihren Maxwell bekommt. Gegen Ampere werden die 50% auch bitter nötig sein, denn der Sprung von Turing aus wird gewiss nicht kleiner ausfallen.
[MK2]Mythos
2020-03-05, 23:16:35
"later this year" hört sich nicht unbedingt nach "in zwei Wochen" an. :freak:;D
Linmoum
2020-03-05, 23:16:45
Unabhängig davon, welches Szenario sie dafür genutzt haben, aber da der Vergleich mit RDNA stattfindet ist das schon eine deutliche Überraschung.
Ravenhearth
2020-03-05, 23:19:35
Ich will mehr Detaaaaiiiiils
crux2005
2020-03-05, 23:20:54
Ich will mehr Detaaaaiiiiils
PM doch Horn. ;D
mironicus
2020-03-05, 23:22:33
Ein 80 CU RDNA 2 - Chip wäre dann also wie schnell?
5770XT * 2 + 50%
Linmoum
2020-03-05, 23:22:41
Stromverbrauch zwar besser aber so wirklich gut soll auch RDNA 2 nicht sein.Lass in Zukunft deine Quellen ganz weg. ;)
Unicous
2020-03-05, 23:22:49
Mythos;12236065']"later this year" hört sich nicht unbedingt nach "in zwei Wochen" an. :freak:;D
Later this year heißt übersetzt meistens nichts anderes als nicht innerhalb dieses Quartals. Börsennotierte Unternehmen sprechen selten über Produktlaunches die länger als 3 Monate in der Zukunft liegen.
Aber ein Glück muss ich keinen Besen essen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch eine Vorstellung eines konkreten Produkts kommt, also haben sowohl horn, als auch der Reddit-Typ gelogen. ;)
Aussagen zur Performance von Raytracing gab es auch nicht.
Ravenhearth
2020-03-05, 23:23:39
5770XT * 2 + 50%
Nein, die 50% waren Perf/W
D.h. 2x 5700XT Leistung bei 300W
Unicous
2020-03-05, 23:24:27
Rick Bergman. :eek:
crux2005
2020-03-05, 23:25:15
Endlich Gaming Products.
Der_Korken
2020-03-05, 23:26:11
5770XT * 2 + 50%
Nein. Doppelte 5700XT-Performance in 300W wären drin. Mit RDNA1 wären es sonst 450W gewesen.
[MK2]Mythos
2020-03-05, 23:27:11
(...)also haben sowohl horn, als auch der Reddit-Typ gelogen. ;)(...).
Was ja nun keine große Überraschung ist, ich wollte es einfach nochmal just for the lulz ansprechen. :D
Linmoum
2020-03-05, 23:28:01
Sollen mal machen ihr Perf/Watt, higher clock speeds hat mir gereicht. Wasser und ab geht's. :D
mironicus
2020-03-05, 23:28:07
Das reicht aber nicht um Ampere zu schlagen.
Unicous
2020-03-05, 23:29:11
@[MK2]Mythos
Sorry, ich hab mich auf das later this year versteift, hab die Referenz nicht kapiert.:redface:
Later this year heißt übersetzt meistens nichts anderes als nicht innerhalb dieses Quartals. Börsennotierte Unternehmen sprechen selten über Produktlaunches die länger als 3 Monate in der Zukunft liegen.
Later this year heißt eher sowas wie gegen Ende des Jahres. Wäre es schon im nächsten Quartal soweit, würde man das konkretisieren können, womöglich von H1 reden, Marketing spielt da auch eine Rolle.
Unicous
2020-03-05, 23:29:41
Nein.
crux2005
2020-03-05, 23:29:53
Nein. Doppelte 5700XT-Performance in 300W wären drin. Mit RDNA1 wären es sonst 450W gewesen.
Exakt. Eine 300W High-end Grafikkarte von AMD wäre :eek:
Glaube aber eher an ~250W und ~1,6x 5700XT Leistung. Klingt immer noch gut.
Mandalore
2020-03-05, 23:33:44
Das reicht aber nicht um Ampere zu schlagen.
Hast du Ampere Infos?
Wenn nicht, dann ist die Aussage ziemlich sinnlos, da wir weder etwas von Rdna 2 noch von Ampere wissen um das zu beurteilen.
WTF? RDNA2 +50% Perf-per-Watt relativ zu RDNA?
Holy Sh**
Das sind Marketingfolien, aber warum nicht? RDNA liegt ja mit einem fullnode Vorsprung nur gleichauf mit der alten Turing Architektur, also da ist noch ordentlich Luft nach oben. Gegen Ampere würden 50% wohl nicht reichen.
Kommt jetzt die "RX 6000 Series" für Ultra HD? :naughty:
MfG
Raff
[MK2]Mythos
2020-03-05, 23:41:46
Es reicht ja auch wenn AMD im High End wieder mitspielen kann. Der Rest wird über den Preis gemacht. Niemand erwartet dass AMD es schafft, nvidias zukünftige Generation zu schlagen. Ich denke aber dass sie einen eindeutigen Kostenvorteil haben werden. AMD hat ja einen großen Batzen Produktionskapazität von tsmc gekauft und das wird sich ganz bestimmt auch im Stückpreis widerspiegeln.
horn 12
2020-03-05, 23:42:53
Bitte wer hat Link zum Lifestream
Danke!
[MK2]Mythos
2020-03-05, 23:43:45
Bitte wer hat Link zum Lifestream
Danke!
Frag deine geheime Quelle.
Unicous
2020-03-05, 23:44:03
End of this year.
Ravenhearth
2020-03-05, 23:44:07
End of this year.
https://www.youtube.com/watch?v=sRG_Hj2u55s&feature=youtu.be
Daredevil
2020-03-05, 23:44:17
https://www.youtube.com/watch?v=BaqeIjc3QWo
@Raff
Damit hat uns Lisa das letzte mal schon verarscht. :D
Erst reden se von "Top to Bottom", dann zeigen sie 1080p und 1440p und dann..... lassen sie einen verdursten.
crux2005
2020-03-05, 23:44:23
Navi 2X family at the end of year for 4K Res. :)
Mangel76
2020-03-05, 23:44:34
Kommt jetzt die "RX 6000 Series" für Ultra HD? :naughty:
MfG
Raff
"Top-of-Stack GPUs with Uncompromising 4K Gaming" ;D
erlgrey
2020-03-05, 23:49:02
Bin schon gespannt auf den 18.03!
Ende des Jahres ist halt mal wieder typisch AMD. Lasst Nvidia doch ganz allein auf weiter Flur. *seufz*
MfG
Raff
BoMbY
2020-03-05, 23:50:02
Die GDC wurde doch verschoben, oder?
https://i.imgur.com/nPuUx2kh.jpg
Unicous
2020-03-05, 23:51:07
Ende des Jahres ist halt mal wieder typisch AMD. Lasst Nvidia doch ganz allein auf weiter Flur. *seufz*
MfG
Raff
Hat Nvidia Aussagen zum Consumer-Launch gemacht?:confused:
MfG
Raff
Dafür muss NV dieses Jahr überhaupt was bringen im Consumerbereich. Seh ich keinerlei Hinweise für. Alles Wunschdenken bisher. Ich seh keine Tapeouts, keine konkreten Aussagen, nicht mal die Verfügbarkeit für passenden Speicher (ab 20GT/s), nur Lippenbekenntnisse, dass man 7nm nutzen möchte, sonst nichts. HPC kommt sicherlich was demnächst in 7 DUV, aber von Consumer kann keine Rede sein. NV entlässt ja jetzt erst die mobilen Super auf den Markt, die 2080Ti Super ist sicherlich ebenfalls noch in der Pipeline.
AMD sprach von mixed RDNA-Roadmap, top to bottom ist also inklusive der alten RDNA-Generation. Patchwork geht also in die nächste Runde.
7nm wird N7P oder N7+ sein, den alten N7 wird man Ende des Jahes nicht mehr anbieten (können).
BiZiNiZz
2020-03-05, 23:51:30
Hab den ganzen Stream nicht mitbekommen, irgendetwas besonders außer die Perf/Wattt Improvements? Damit ziehen sie ja in der Theorie/Praxis grob/vermutung ja nur mit Turing auf 12nm gleich.
Und bitte sagt mir das schon über die Konsolen geredet wurde, das ist mit so das Thema was ich auf den Tod nicht ertrage.
Ravenhearth
2020-03-05, 23:53:19
Hab den ganzen Stream nicht mitbekommen, irgendetwas besonders außer die Perf/Wattt Improvements? Damit ziehen sie ja in der Theorie/Praxis grob/vermutung ja nur mit Turing auf 12nm gleich.
Auf Turing-Niveau sind sie in etwa jetzt schon.
Unicous
2020-03-05, 23:53:21
Wait, what? Sind sie mit Turing nicht schon gleichgezogen?:confused:
Linmoum
2020-03-06, 00:01:17
Hab den ganzen Stream nicht mitbekommen, irgendetwas besonders außer die Perf/Wattt Improvements? Damit ziehen sie ja in der Theorie/Praxis grob/vermutung ja nur mit Turing auf 12nm gleich.Turing und RDNA sind bereits auf ähnlichem Niveau.
Ansonsten verstehe ich dieses "dann hat Nvidia freie Bahn"-geposte nicht. Das impliziert, dass man weiß, wann Ampere laucht - wohlgemerkt für Consumer und nicht HPC. Das wann steht komplett in den Sternen.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/52490-amd-spricht-ueber-zen-3-zen-4-sowie-rdna-2-und-rdna-3.html
hardwareluxx:
"Die RDNA-2-Architektur wird Raytracing unterstützen und soll dabei vieles besser machen, als die Konkurrenz. So sieht AMD die bisherige Umsetzung der Raytracing-Effekte also zu langsam – es gibt schlichtweg zu wenige Spiele, die davon Verwendung machen. Zudem sei der Leistungsverlust durch die Anwendung der Raytracing-Effekte zu groß und stoße daher auf eine gewisse Ablehnung.
Mit der eigenen Umsetzung will man dies besser machen. Durch die Raytracing-Unterstützung in den Konsolen sollen mehr und mehr Spiele mit den Effekten erscheinen, wovon auch die PC-Spieler profitieren. Zudem sollen die Schnittstellen einfacher sein und den Entwicklern damit den Zugang erleichtern."
Aber 7nm+ steht wirklich nirgends. Weder bei den CPUs noch bei den Radeons.
Unicous
2020-03-06, 00:03:35
Außerdem impliziert es, dass die Consumer-Architektur Ampere heißt.:uponder:
Linmoum
2020-03-06, 00:04:20
Das kommt ggf. auch noch hinzu.
Sunrise
2020-03-06, 00:05:33
Wie einige gleich wieder Schnappatmung bekommen, weil +50% Perf-per-Watt ja nichts ist, schon klar. Natürlich muss AMD da stetig verbessern, aber der Slide war schon recht beeindruckend, was ja in Summe gesehen werden muss.
Die zusätzlichen angekündigten IPC-Verbesserungen, inkl. wahrscheinlich (nicht bestätigt auf den Slides) EUV habt ihr dabei nur leider vergessen...
Bitter ist nur zum "Ende des Jahres". Verdammt, ich will die Karte jetzt :-).
Horn, ich zähl auf Dich!
Linmoum
2020-03-06, 00:08:05
iirc haben sie aber mehrfach von "enhanced 7nm" gesprochen, auch, wenn N7+ nicht explizit auf den Folien steht.
Und nur mit N7 wären die +50% Perf/Watt für RDNA2 noch beeindruckender.
Unicous
2020-03-06, 00:09:23
50% ist mehr als ordentlich und nicht unbedingt zu erwarten gewesen, das ist somit erfreulich.
Wie sich das zusammensetzt, ob EUV genutzt oder nicht, ist dabei belanglos.
Wichtig ist am Ende, wie sich das in einem Produkt manifestiert. Die 50% sind aber ein wichtiger Anhaltspunkt. Dass AMD bei RDNA schon abgeliefert hat, auch wenn es eines aktuellen Nodes bedurfte, stimmt auch zuversichtlich. EUV würde nie allein für die 50% Effizienzverbesserung verantwortlich sein, bei EUV geht es viel mehr um Kosteneffizienz.
Ja, wird schon 7nm+ sein... ist eben nur seltsam das es nicht klipp und klar auf den Roadmaps steht.
horn 12
2020-03-06, 00:14:30
Wenn Arcturus kommt hat man mich verarscht …
Einige Wenige Karten sollen hier sein,- nur welche ist die Frage.
Oder spielt Corona mit ins Spiel.
Unicous
2020-03-06, 00:14:40
Das hat übrigens der Reddit-Typ vor einem Tag gesagt:
Hearing that the presentation might change form due to rising Covid-19 concerns. I don't know if that means they are shifting to recorded video or if some people may not be there. A complete delay is currently not planned.:freak:
@horn
Kannst du mit dem Müll jetzt irgendwann mal aufhören, du machst dich lächerlich.
Linmoum
2020-03-06, 00:16:48
Wenn Arcturus kommt hat man mich verarscht …
Einige Wenige Karten sollen hier sein,- nur welche ist die Frage.Welche stellt sich nicht, weil 'ne MI100 nicht einfach irgendwo bei MF und Alternate landet.
Hör einfach auf, jeden Mist zu glauben, den man schon auf den ersten Blick als Fake erkennen sollte.
Edit:
Process nodes will also play some kind of a role here. While AMD is still going to be on a 7nm process here – and they are distancing themselves from saying that they'll be using TSMC’s EUV-based “N7+” node – the company has clarified that they will be using an enhanced version of 7nm. To what extent those enhancements are we aren’t sure (possibly using TSMC’s N7P?), but AMD won’t be standing still on process tech.https://www.anandtech.com/show/15591/amds-rdna-2-gets-a-codename-navi-2x-comes-this-year-with-50-improved-perfperwatt
Das wird also definitiv N7+ sein.
Lauf, Forrest, lauf - bitte woanders hin, denn das schläfert gerade echt hart ein.
MfG
Raff
Ravenhearth
2020-03-06, 00:25:27
;D
Linmoum
2020-03-06, 00:26:31
Lauf, Forrest, lauf - bitte woanders hin, denn das schläfert gerade echt hart ein.
MfG
RaffDas ist ein FAD, lebe damit. ;)
Unicous
2020-03-06, 00:27:57
LOL, wartet mal bis der CFO anfängt. Und danach kommt dann ein Q&A.:freak:
Linmoum
2020-03-06, 00:31:26
LOL, wartet mal bis der CFO anfängt. Und danach kommt dann ein Q&A.:freak:Was erlaubt sich Devinder auch, über Finanzen reden zu wollen. Auf einem Financial Analyst Day.
Das geht irgendwann auch zu weit. Entertainment, neue Produkte und Tech-Pr0n, alles andere hat da nix zu suchen. /s
Unicous
2020-03-06, 00:36:09
Naja, es geht weniger um die Finanzen, als um die Präsentation. Die ist schon ganz schön trocken und das wird dann sehr monoton von einem Nicht-Muttersprachler gemacht. Aber er scheint gute Arbeit zu machen. Die ersten Jahre war ich nicht sehr von ihm überzeugt, aber das lag wohl eher an der Tatsache, dass AMD generell mit dem Karren so tief im Dreck feststeckte.:freak:
edit:
Um ehrlich zu sein, ist die Präsentation deutlich besser als ich gedacht habe. Hat offensichtlich deutlich an Erfahrung gewonnen seit 2015. :)
basix
2020-03-06, 00:50:00
iirc haben sie aber mehrfach von "enhanced 7nm" gesprochen, auch, wenn N7+ nicht explizit auf den Folien steht.
Sie schreiben +50% von GCN auf RDNA. In Realität ist es eher +70% (V64 vs. 5700XT). Das lässt bei RDNA2 auf mehr hoffen :D
Sunrise
2020-03-06, 00:55:11
Ich verstehe das komplett losgelöst vom Prozess, weil ja Architekturvergleiche gemacht werden. Dazu kamen ja z.B. noch bessere IPC, höhere Clocks...
Insgesamt schon ziemlich mächtig, wenn das konservative Angaben sind.
Und ja, danke, also doch entweder EUV oder N7P. Schwer zu sagen, denn EUV war ja eigentlich gesetzt...
Ravenhearth
2020-03-06, 01:07:10
Die Angaben werden den Prozess schon beinhalten, war bisher auch so:
https://pics.computerbase.de/8/8/1/1/7/32-1080.0626db47.jpg
Die Fußnote (RX-325) ist die gleiche wie auf der neuen Folie wie mit den +50% für RDNA2.
Was den Prozess angeht: AMD Clarifies Comments on 7nm / 7nm+ for Future Products: EUV Not Specified (https://www.anandtech.com/show/15589/amd-clarifies-comments-on-7nm-7nm-for-future-products-euv-not-specified)
Before this, AMD had presented various CPU and GPU roadmaps to the public. For the Zen 2 hardware, such as Ryzen 3000 series (Matisse), AMD had labeled this as ‘7nm’, which was all widely interpreted to mean TSMC’s N7 process. For future products, such as Zen 3, AMD had the slide listed as ‘7nm+’, which everyone had understood was ‘a better version of 7nm’.
Because AMD labeled those as 7nm+, when TSMC called its version of 7nm with EUV to be N7+, one of the obvious assumptions that people have made is that where AMD wrote 7nm+, it was to be on the N7+ process. We have since learned that this is not entirely correct.
In order to avoid confusion, AMD is dropping the ‘+’ from its roadmaps. In speaking with AMD, the company confirmed that its next generations of 7nm products are likely to use process enhancements and the best high-performance libraries for the target market, however it is not explicity stating whether this would be N7P or N7+, just that it will be ‘better’ than the base N7 used in its first 7nm line.
This doesn’t necessarily mean that AMD isn’t going to be using EUV in the future – we were told it will be on a case by case basis, and at this time they wanted to clarify that AMD is not making any specific clarifications of which version of 7nm from TSMC it plans to use. More will be detailed at future events.
Das beantwortet die Frage leider nicht wirklich.
Linmoum
2020-03-06, 01:08:32
Es geht auch weniger darum, ob der Prozess mit reinspielt, sondern welcher genau es ist. ;)
Klar ist aber auf jeden Fall, dass es nicht - wie bisher - bei N7 bleibt.
Unicous
2020-03-06, 01:09:28
GPU slides
https://ir.amd.com/static-files/321c4810-ffe2-4d6c-863f-690464c033a9
Die anderen Präsentationen gibt es hier:
Locuza
2020-03-06, 01:11:08
Laut Wikichip die bei der ISSCC2020 waren, wird Navi1X schon unter N7P hergestellt:
Some of the die and package specs are listed below. The new chip comprises 10.3 billion transistors on a 251 squared millimeter piece of silicon. One important key feature to point out is the underlying process technology which is TSMC’s 2nd-generation 7-nanometer node (N7P) which not only provides significant density improvement over AMD’s last node,
https://fuse.wikichip.org/wp-content/uploads/2020/02/amd-5700-navi.png
https://fuse.wikichip.org/news/3331/radeon-rx-5700-navi-and-the-rdna-architecture/
Auf den Slides selber spricht AMD immer nur von 7nm:
https://www.slideshare.net/AMD/amdradeon-rx-5700-series-7nm-energyefficient-highperformance-gpus
Sunrise
2020-03-06, 01:23:11
Evtl. hat es mit den Volumen und der Die-Größe zu tun, die Konsolen waren ja auch ein großes Fragezeichen. Denn, AMD (bzw. TSMC) ist beim EUV-Output begrenzt, evtl. musste sich AMD da was einfallen lassen und es wird ein Mix werden.
Ex3cut3r
2020-03-06, 01:23:48
Ganz nett, aber ende des Jahres ist schon ein Bummer. Ende des Jahres ist eine 4K Karte auch nichts mehr besonderes. Schätze eine RTX 3060 wird dafür schon ausreichen. Und die kommt wohl schon viel früher. ;D
Naja, für so eine Firma die auf 2 Schlachtfeldern kämpft, ganz gut. Mehr kann man wohl nicht erwarten.
Unicous
2020-03-06, 02:54:46
There will be no blower reference fans for gamers on next gen. So you are correct ;)
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/fe2jfu/big_navi_reference_design_teased/fjlm281/
Our AIBs may choose to do a “blower” design on any of the next gen GPUs, however, the majority of feedback we received from the community at the launch of 5700 XT on AMD reference designs has guided us towards dual/tri-axial designs. I’m excited for you all to see them when the time is right!
Arcanoxer
2020-03-06, 02:59:54
Ende des Jahres, ernsthaft? :freak:
AMD's Marktanteil im Grafikkartenmarkt wird noch stärker einbrechen als eh schon und die kommenden nVidia Generation kann über ein halbes Jahr so richtig ownen.
Die schwammigen angaben zum RT lassen auch nichts gutes erahnen (wie auch schon bei den kommenden Konsolen).
Und wie wir alle wissen, ist ende des Jahres in Wirklichkeit Anfang nächsten Jahres. ;)
Unicous
2020-03-06, 03:01:56
Er weiß noch nicht einmal, dass AMD Marktanteile zurückgewonnen hat.:ucrazy4:
[MK2]Mythos
2020-03-06, 03:08:42
Ende des Jahres, ernsthaft? :freak:
AMD's Marktanteil im Grafikkartenmarkt wird noch stärker einbrechen als eh schon und die kommenden nVidia Generation kann über ein halbes Jahr so richtig ownen.
Die schwammigen angaben zum RT lassen auch nichts gutes erahnen (wie auch schon bei den kommenden Konsolen).
Und wie wir alle wissen, ist ende des Jahres in Wirklichkeit Anfang nächsten Jahres. ;)
Wie könnte man noch mehr Selfown in ein Posting packen, als in dieses? Ich bin gespannt auf deine nächsten Ergüsse!
Arcanoxer
2020-03-06, 03:50:11
Ich würde ja auch gerne das Big Navi früher kommt und nVidia mal wieder Konkurrenz bekommt und dadurch gezwungen wird im Preis runter zu gehen. Aber das wird wohl (mal wieder) nix werden.
Im 3. Quartal sind das ja fast 2 Generation die AMD hinterherhinkt.
Und dabei hätte/hat es die Konkurrenz noch nicht mal nötig mit 7nm zu fertigen.
AMD scheint der Konsolenmarkt so viel wichtiger geworden zu sein als der PC-Gaming Sektor. Wann hat dort das letzte Produkt richtig überzeugt? Das ist Jahre her.
Ist auch verständlich wenn man sich mal die Umsetze anschaut, von der Umbruchzeit zu den Next-Gen mal abgesehen. Aber selbst dann.
Es ist nun mal wie es ist, aber das muss euch ja nicht gefallen.
In ein paar Jahren lacht ihr darüber. ;D
Unicous
2020-03-06, 03:53:26
Also ich lache schon jetzt. Für dieses Geschwurbel hast du 50 Minuten gebraucht?:eek:
Ende Jahr erst ist richtig enttäuschend. Hoffe wenigstens Nvidia bringt was im Sommer. Wahrscheinlich 3080 +15% 2080ti bei +60% Preis
Palpatin
2020-03-06, 08:20:59
Wenn AMD Ende des Jahres was bringt was zwischen 3080 und 3080ti landet, welche ja auch erst mal erscheinen müssen, haben sie ca 1 - 1,5 Jahre Vorsprung seitens Nvidia aufgeholt. NV hat den grossen Vorsprung seit der 1080. Sieht also ganz gut aus.
Ich hab eh den Verdacht, dass 2020 ein Volta-Jahr ist. Die Erinnerung an 2017 ist nicht mehr frisch, aber auch damals hat man auf einen Consumer-Volta geschielt, der dann aber nicht kam.
MMn siehts heute auch so aus. Ampere ist mMn rein HPC (vllt. gibts ne Titan), aber erst die nächste Generation in Consumer.
Loeschzwerg
2020-03-06, 09:43:24
There will be no blower reference fans for gamers on next gen.
Solange das besser wird als bei der VII.
robbitop
2020-03-06, 09:43:39
@HOT
Naja. 2017 war Pascal aber auch erst 1 Jahr alt. GPU Cycles sind aktuell rund 2 Jahre.
2020 wird Turing 2....
BlacKi
2020-03-06, 11:05:27
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/fe2jfu/big_navi_reference_design_teased/fjlm281/
ich würde sagen, das man hier die dualkarte schon vom design her erahnen kann.
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2020/03/AMD-RDNA2-Radeon-RX-Graphics-Cards.png
kommt es nur mir so vor, oder ist die karte relativ kurz, aber die stromanschlüsse nicht etwas lang ausgelegt?(2x8pin)
Later this year heißt eher sowas wie gegen Ende des Jahres. Wäre es schon im nächsten Quartal soweit, würde man das konkretisieren können, womöglich von H1 reden, Marketing spielt da auch eine Rolle.
Nein.
The first AMD RDNA 2-based products are expected to launch in late 2020.
https://www.amd.com/en/press-releases/2020-03-05-amd-details-strategy-to-deliver-best-class-growth-and-strong-shareholder
Hier hast du es schwarz auf weiß aus der Pressemitteilung, gegen Ende des Jahres wie ich gesagt habe. Later this year auf der Bühne ist in den allermeisten Fällen marketing speech in der Branche.
Berniyh
2020-03-06, 11:11:16
So viel zum Big Navi Release im März … :rolleyes:
Edit: weil wir hier neulich noch drüber diskutiert hatten: RDNA3 = Navi3x ist jetzt auch bestätigt
BlacKi
2020-03-06, 11:15:41
hdmi 2.1 hätten sie doch wenigstens erwähnen können...
@HOT
Naja. 2017 war Pascal aber auch erst 1 Jahr alt. GPU Cycles sind aktuell rund 2 Jahre.
2020 wird Turing 2....
Guck dir man V100, wie alt der schon ist. Das heißt denke ich überhaupt nichts. Die Zeiträume werden generell länger.
So viel zum Big Navi Release im März … :rolleyes:
Edit: weil wir hier neulich noch drüber diskutiert hatten: RDNA3 = Navi3x ist jetzt auch bestätigt
Ich hab doch gesagt, dass das alles BS ist. Meine Einschätzung war ja fast richtig. Ich hätte mit Herbst gerechnet, jetzt wirds halt Winter.
Diese dämliche Hyperei die ganze Zeit... bei NV das gleiche.
Ich finds übrigens schlau im Winter, also nach dem Konsolenrelease, zu launchen, denn dann wird man schon nextgen Titel in die Reviews reinpacken können und einiges an DX11 scheiss wird rausfliegen. Davon wird RDNA2 sicherlich profitieren.
BlacKi
2020-03-06, 11:37:23
ich frage mich die ganze zeit warum man wieder mit aller gewalt versucht nen hypetrain aufzubauen der sowieso wieder derailed. allein durch die anderen betriebspunkte, eben dieses 300w limit, vl ist für die dual version sogar nur 250w vorgesehen, bekommst du über 30% perf/watt hin.
navi10 mit -33% powertarget verliert kaum leistung, vl 10-15%? das ist vermutlich der wert der taktnominiert rdna 2 bringt ggü. rdna1. 7nm+ wirds wohl nicht geben, denn rdna3 wurde ja mit enhanced 7nm betitelt.
wenn man das alles zusammenzählt kommt man ziemlich genau +- auf die 4k 3dc index werte eine 2080ti. aber wenn der preis stimmt, dann ist doch alles gut!
mboeller
2020-03-06, 11:38:17
RDNA2 mit +50%Perf/w scheint ja unabhängig vom Prozess zu sein. Also helfen die Verbesserungen, die sie beim Renoir benutzt haben auch bei den großen GPU's. Sehr gut!
weniger gut: RDNA3 = 2022, wahrscheinlich muss RDNA2 also 1,5-2 Jahre durchhalten.
Bei den GPUs scheinen sie generell eine andere, niedrigere Kadenz zu haben im Vergleich zu den CPUs
Felixxz2
2020-03-06, 11:54:03
ich frage mich die ganze zeit warum man wieder mit aller gewalt versucht nen hypetrain aufzubauen der sowieso wieder derailed. allein durch die anderen betriebspunkte, eben dieses 300w limit, vl ist für die dual version sogar nur 250w vorgesehen, bekommst du über 30% perf/watt hin.
navi10 mit -33% powertarget verliert kaum leistung, vl 10-15%? das ist vermutlich der wert der taktnominiert rdna 2 bringt ggü. rdna1. 7nm+ wirds wohl nicht geben, denn rdna3 wurde ja mit enhanced 7nm betitelt.
wenn man das alles zusammenzählt kommt man ziemlich genau +- auf die 4k 3dc index werte eine 2080ti. aber wenn der preis stimmt, dann ist doch alles gut!
Naja AMD sitzt doch als Lokführer ganz vorne drin. Wenn +50% Effizienz und absolute High End Karte angekündigt werden, erwartet man das natürlich auch.
Berniyh
2020-03-06, 11:56:51
Bei den GPUs scheinen sie generell eine andere, niedrigere Kadenz zu haben im Vergleich zu den CPUs
GPU Chips sind in der Herstellung viel teurer als CPU Chip(lets), insofern ist das schon zu erwarten.
Berniyh
2020-03-06, 12:27:18
Dadurch, dass RDNA2/Navi2x erst gegen Ende des Jahres kommt und ggf. auch nur einen Teil des Portfolios abbildet würde ich es wieder als etwas realistischer ansehen, dass man evtl. doch einen Refresh von Navi1x (in N7P?) aufsetzt?
Das könnten dann die LITE Chips sein (aus Marketinggründen als Navi2x LITE bezeichnet, da ohne Raytracing?).
bzw. eben gfx101x -> gfx102x, während "echtes" RDNA2 dann ja gfx103x ist.
aufkrawall
2020-03-06, 12:31:02
War es nicht Su höchstpersönlich, die verlautbaren ließ, RT solle erst kommen, wenn man es für das ganze Portfolio anbieten könne?
War dann wohl nur PR-Gelaber?
dildo4u
2020-03-06, 12:38:37
Die sind doch schon bei RDNA1 nicht gleichzeitig gekommen,der Nachfolger der 5600XT wird nicht 2020 kommen.
BoMbY
2020-03-06, 12:42:26
War es nicht Su höchstpersönlich, die verlautbaren ließ, RT solle erst kommen, wenn man es für das ganze Portfolio anbieten könne?
War dann wohl nur PR-Gelaber?
Ich bin mir ziemlich sicher dass gesagt wurde dass RDNA2 für den gesamten Stack geplant ist, aber natürlich wird nicht alles auf einmal veröffentlicht.
2020: Big Navi 2X mit RT
2021: Kleinere Navi 2X mit RT
mironicus
2020-03-06, 12:59:32
Von der Effizienz ist AMD mit RDNA2 dann wohl endlich auf ein Niveau wie man es sonst nur von den 7 nm-CPUs kennt.
basix
2020-03-06, 13:09:46
Noch ein Gedanke zu RDNA2 und vor allem RDNA3 (aufgrund Infinity Fabric 3): Eine Art HBCC via IF sollte eigentlich den Speicher der GPU stark entlasten?! Ich schiele da auf die neuen Konsolen und ihren schnellen NVMe Speicher.
BlacKi
2020-03-06, 13:14:36
Von der Effizienz ist AMD mit RDNA2 dann wohl endlich auf ein Niveau wie man es sonst nur von den 7 nm-CPUs kennt.
das hätte man auch schon letztes jahr haben können. man wollte aber performance verkaufen. zumindest beim topmodell von navi. mit navi 2x geht das aber nicht mehr, sie müssen daher mehr auf die perf./watt achten damit man unter 300w bleibt.
Winter[Raven]
2020-03-06, 13:50:49
Du kennst die Effizienz von den neuen NV Karten?
Opprobrium
2020-03-06, 13:56:44
;12236553']Du kennst die Effizienz von den neuen NV Karten?
Wo erwähnt er denn NV Karten? :confused:
Ex3cut3r
2020-03-06, 14:03:48
Was gut für Nvidia ist. Sie wissen jetzt was AMD plant, warum man eine GPU ein Jahr vorher ankündigen muss, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, man muss schon ziemlich verzweifelt sein, anders kann ich mir das nicht erklären, nach dem Motto, ey Leute, vergisst uns bitte nicht, wir kommen nach Nvdia mit neuen Karten.
basix
2020-03-06, 14:17:48
Was gut für Nvidia ist. Sie wissen jetzt was AMD plant, warum man eine GPU ein Jahr vorher ankündigen muss, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, man muss schon ziemlich verzweifelt sein, anders kann ich mir das nicht erklären, nach dem Motto, ey Leute, vergisst uns bitte nicht, wir kommen nach Nvdia mit neuen Karten.
Das hat nichts mit Verzweiflung zu tun. AMD macht diese FAD mit 3 Jahr Forecast schon sehr lange, das ist einfach normal. Auch Nvidia hat solche Roadmaps lange Zeit präsentiert. Bis und mit Volta war dort alles drauf, erst seitdem veröffentlicht Nvidia keine Roadmaps mehr.
Und sind wir ehrlich: Die Granularität der Roadmap ist jetzt nicht so besonders. Ich hätte dir auch ohne Roadmap die ungefähren Release-Zeiträume nennen können, einfach weil alles an TSMCs 7nm und 5nm, den Konsolen und den bereits angekündigten Super Computern hängt. Viel wichtiger sind ja dann das Feature Set und die erreichte Performance. Und das steht nirgends mit allzugrossen Details auf den Folien ;) Einzig die +50% Energieeffizienz von RDNA2 war eine mehr oder minder konkrete Zahl und dass es mit CDNA eine explizite HPC/AI Architektur geben wird ist "neu", zumindest von Namen her ;)
Linmoum
2020-03-06, 14:25:39
Was gut für Nvidia ist. Sie wissen jetzt was AMD plant, warum man eine GPU ein Jahr vorher ankündigen muss, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, man muss schon ziemlich verzweifelt sein, anders kann ich mir das nicht erklären, nach dem Motto, ey Leute, vergisst uns bitte nicht, wir kommen nach Nvdia mit neuen Karten.Nichts verstehen und sich doch äußern kommt nicht wirklich gut.
Der FAD bei AMD ist nicht neu und richtet sich, wie der Name auch schon bei leichtem Nachdenken erahnen lassen sollte, primär an eine bestimmte Personengruppe. Der man natürlich aufzeigen will, wie das Unternehmen mittelfristig aufgestellt ist und plant. Nicht groß im Detail, aber das braucht es auch nicht. Und hat erst recht gar nichts mit anderen Firmen zu tun.
dildo4u
2020-03-06, 14:25:58
Das war auch eine Veranstaltung für Investoren nicht Endkunden daher gab es keine Infos wie die endgültigen Produkte aussehen.
Genau wie Nvidia auf der GTC keine Geforce Produkte zeigen wird sondern nur eine Übersicht wie die Ampere Architektur aussieht.
Unicous
2020-03-06, 14:45:39
@gmb
Du behauptest "later this year" heißt Ende des Jahres. Das ist schlicht falsch und gelogen. Da kannst du noch so oft schreiben, dass AMD es auf late bzw. end of this year klarifiziert hat.
Felixxz2
2020-03-06, 15:00:38
Ich denke auch dass die Karte wohl um den September rum kommt. Passend zum Weihnachtsgeschäft und den neuen Konsolen.
TheAntitheist
2020-03-06, 15:04:16
@gmb
Du behauptest "later this year" heißt Ende des Jahres. Das ist schlicht falsch und gelogen. Da kannst du noch so oft schreiben, dass AMD es auf late bzw. end of this year klarifiziert hat.
jopp later this year heisst eigentlich nur, wartet bis zum nächsten Event(später dieses Jahres), dort werden wir euch den release Termin bekannt geben. late this year würde aber wirklich Ende dieses Jahres heißen.
Einer hat spezifisch End of the year gesagt und andere later this year
Linmoum
2020-03-06, 15:13:12
Bevor man das jetzt noch weiter ausdiskutieren will einigen wir uns einfach darauf, dass es vor der Gamescom nichts geben wird. ;) Die man mMn für die Vorstellung (nicht launch!) nutzen wird. Bietet sich bei der nunmehr vorgenommenen Trennung von HPC und Gaming einfach an, diese als Bühne für RDNA2(-GPUs) zu nutzen.
Winter[Raven]
2020-03-06, 15:34:58
Wo erwähnt er denn NV Karten? :confused:
FCK.... hab Nvidia gelesen, und nicht Niveau .... MY FAULT! SORRY!
reaperrr
2020-03-06, 16:57:08
Ende Jahr erst ist richtig enttäuschend.
50% mehr Perf/W ohne nennenswerten Node-Shrink, das wird der größte weitgehend uArch-bedingte Perf/W-Sprung seit... RV770, würde ich sagen, denn alle vergleichbaren Perf/W-Sprünge danach waren primär den Node-Shrinks und/oder der Verwendung von HBM zuzuordnen.
Dass man sowas nicht innerhalb von 10-12 Monaten aus dem Hut zaubert, sondern wenigstens ca. 16-17 Monate braucht, finde ich jetzt weder schlimm noch enttäuschend, sondern war im Grunde zu erwarten, wenn man realistisch rangeht. Nvidia's größter Effizienzsprung (Kepler->Maxwell) hat ~2 Jahre gebraucht (wenn man Maxwell 1.0 ignoriert, sogar 2,5).
Ich finde es im Gegenteil eher beeindruckend, dass AMD so schnell so gravierende Perf/W-Verbesserungen an RDNA hinbekommt. Ich hätte eher mit etwas schnellerem Release (aber auch nicht vor Juli/August), aber auch nur ca. +20% Perf/W gerechnet (~10% von N7P/+, ~10% von uArch).
Hoffe wenigstens Nvidia bringt was im Sommer. Wahrscheinlich 3080 +15% 2080ti bei +60% Preis
Auf Sommer würde ich im Moment nicht wetten (siehe unten), glaube dafür aber auch nicht, dass NV es so sehr mit den Preisen übertreiben würde. Zumindest glaube ich nicht, dass sie für eine solche 3080 mehr als für die 2080 Ti verlangen würden. Hängt aber auch von Speicherausstattung und AMD ab.
und die kommenden nVidia Generation kann über ein halbes Jahr so richtig ownen.
Dafür muss sie erstmal rauskommen...
Turing kam auch ne ganze Weile nach Volta, und Ampere ist noch nicht draußen... und ich wette drauf, dass auch NV bei der Trennung von HPC- und Consumer-Architektur bleibt, Hopper die nächste Consumer-uArch ist und erst später (mehrere Monate) als Ampere kommt.
In ein paar Jahren lacht ihr darüber. ;D
Wahrscheinlich eher darüber, wie weit du daneben lagst :wink:
Das könnten dann die LITE Chips sein (aus Marketinggründen als Navi2x LITE bezeichnet, da ohne Raytracing?).
Ich habe inzwischen meine Zweifel, ob es sich bei den LITE IDs überhaupt um IDs für finale Chips handelt. Es gab nämlich auch einen Navi10LITE mit gfx1000 ID, von dem man ansonsten aber nie wieder was gesehen/gehört hat. Glaube mittlerweile eher, dass diese IDs für interne Testchips stehen, was auch erklären würde, warum die IDs immer niedriger (= älter) sind. Sind vielleicht einfach Beta-Versionen mit älterem uArch-Stand, die vielleicht für frühzeitigeres Debugging/Prozess-Anpassung der finalen Chips gedacht sind. Ist aber natürlich nur Spekulatius.
GPU Chips sind in der Herstellung viel teurer als CPU Chip(lets), insofern ist das schon zu erwarten.
Und viel geringere Stückzahlen und höhere Nebenkosten je $ Verkaufspreis (PCB, RAM, bei den Referenzmodellen auch teurere Kühlung) als CPUs/APUs.
Die müssen schlicht über einen längeren Zeitraum verkauft werden, um die anfänglichen Fixkosten für Design und Masken etc. wieder reinzuholen.
Du tust ja gerade so, als ob hier explizit die XT-Variante des Big Navi2x mit der 5700XT verglichen worden wäre.
Darauf gibt es aber keine Hinweise.
Wenn AMD das so allgemein auf die Folie packt, sollte das schon grob fürs gesamte Line-Up zutreffen, selbst wenn sie es teilweise durch Taktraten näher am Sweetspot erreichen sollten. AMD hat ein Abkommen mit Samsung, dass in zukünftigen Samsung-SoCs spätere RDNA-Varianten verbaut werden sollen, und die Konsolenhersteller hatten auf die Perf/W von RDNA1 sicher auch keinen Bock.
Soll heißen, allein schon um diese Verträge zu kriegen konnte AMD eigentlich kaum anders, als mehr R&D-Ressourcen in Perf/W zu investieren.
7nm+ wirds wohl nicht geben, denn rdna3 wurde ja mit enhanced 7nm betitelt.
Also auf der Folie steht nur "Advanced Node", "enhanced 7nm" hab ich nirgends gesehen oder gehört, erst recht nicht im Zusammenhang mit RDNA3.
Halte 5nm immer noch für am wahrscheinlichsten für RDNA3, nur wollen sie die Info wohl noch nicht rauslassen.
Ach komm, das ist doch nun wirklich Humbug. Mit ein wenig aggressiverem Binning wäre das schon mit RDNA1, 64 CUs und 384bit SI drin, die 2080Ti liegt schließlich nur knapp 50% vor der 5700XT und ~60% vor der 5700.
Wenn 80 CUs und RDNA2 nicht reichen, um die 2080Ti um mindestens 20% zu schlagen (eher mehr), fress ich nen Besen.
][immy
2020-03-06, 17:01:48
Wenn man den bisherigen Leaks von nvidia glauben darf, dürfte sich dann RDNA2 hypothetisch auf den gleichen Niveau von nvidia befinden (nach den Leaks).
Das ist vielleicht etwas stark optimistisch gedacht, aber da sie jetzt auch wieder Spiele GPUs und Industrie-GPUs von der Architektur her trennen wollen, dürfte das tatsächlich bedeuten, das man mit weniger Ballast an die Sache ran geht, da man keine Allzweck-GPU mehr herstellen muss. Allerdings bezweifle ich ein wenig das AMD dafür die Ressourcen hat, das zu bewältigen. Die waren ja schon mit den letzten Konsolen-GPUs etwas überfordert und lagen überall zurück.
Digidi
2020-03-06, 18:24:25
Die 50% 70% sind doch nur Marketinggeblubber.
Als Jensen bei der 2080ti gesagt hat sie sei 70% schneller als eine 1080ti ist von diesem Mythos nichts mehr üblich geblieben. Man ist nun irgendwo zwischen 10-25% gelandet.
Mann muss auch noch sehen wie RDNA skaliert. Man sieht es auch schön bei der 2080 2080ti. Die 2080ti hat 50% mehr Schader kommt aber auch nur auf ca. 10-20% Mehrleistung. Ausgenommen einige Raytracingspiele.
gravitationsfeld
2020-03-06, 18:41:20
Schader :ugly:
Linmoum
2020-03-06, 18:49:24
Die 50% 70% sind doch nur Marketinggeblubber. So wie damals AMDs +50% von GCN (Vega) auf RDNA? ;) Das war in der Realität sogar mehr.
basix
2020-03-06, 19:43:46
So wie damals AMDs +50% von GCN (Vega) auf RDNA? ;) Das war in der Realität sogar mehr.
Jepp, mittlerweile sind es eher +70%. Aber bei AMDs Vergleichen auf den Folien steht immer "same configuration, same power". V64 ist verglichen mit Navi 10 bei beiden Metriken weit davon entfernt, es hat also immer eine gewisse Unschärfe.
Der_Korken
2020-03-06, 20:00:51
Die 50% 70% sind doch nur Marketinggeblubber.
Als Jensen bei der 2080ti gesagt hat sie sei 70% schneller als eine 1080ti ist von diesem Mythos nichts mehr üblich geblieben. Man ist nun irgendwo zwischen 10-25% gelandet.
Mann muss auch noch sehen wie RDNA skaliert. Man sieht es auch schön bei der 2080 2080ti. Die 2080ti hat 50% mehr Schader kommt aber auch nur auf ca. 10-20% Mehrleistung. Ausgenommen einige Raytracingspiele.
Beim letzten GPU-Index auf CB liegt die 2080Ti um 40% vorne in 4K. Außerdem war der Architektursprung zu Turing sehr groß, die ganzen Tensor- und RT-Cores sind in den meisten Spielen ungenutzt, obwohl man damit viel anstellen könnte. Es ist halt nur schwierig das in Mehrperformance umzurechnen. Ich finde die 70% sind da im Kontext zu sehen.
Das gilt theoretisch auch für RDNA2, dass man nur dann 50% effizienter ist, wenn die RDNA1-Karte das RT zu Fuß berechnet und die RDNA2-Karte FF-Einheiten nutzt. Allerdings würde AMD den Shitstorm darüber wohl nicht überleben.
Und was die Skalierung zwischen 2080S und 2080 Ti angeht: Letztere braucht zwar gut 40% mehr Shader für 20% mehr Leistung, allerdings takten diese eine Ecke niedriger und die 2080S hat genauso viele GPCs wie die Ti. Durch den höheren Takt ist das Frontend der 2080 dadurch sogar leicht stärker. Und die Bandbreite der Ti ist gegenüber der S auch nur 24% höher. Würde die 2080Ti mit 8GPCs und 350W Powerlimit kommen, würde die der 2080S auch ordentlich davonrennen.
Opprobrium
2020-03-06, 20:01:44
Man muß AMD zugestehen, daß sie mit ihren Performance Angaben etc. in den letzten Jahren (ca. seit Zen 1) stets recht nah an den tatsächlichen Werten waren.
Unicous
2020-03-06, 20:05:23
Wobei man sagen muss, dass sie erst ab RDNA auch halten konnten, was sie versprachen. Weder Vega noch Polaris haben so abgeliefert wie AMD es angegeben hat.:wink:
Der_Korken
2020-03-06, 20:14:00
Die R7 schon. Im Grunde haben irgendwelche Performance-Claims bei Zen schon immer gestimmt und bei GPUs seit Raja weg ist. Deswegen finde ich, dass man den 50% für RDNA2 glauben kann.
Linmoum
2020-03-06, 20:17:48
Weder Vega noch Polaris haben so abgeliefert wie AMD es angegeben hat.:wink:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/781785179824574694/94D90D739B5BB5A1F2FDFBBC0FF52D0B0DFECE62/ (https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/781785179824574694/94D90D739B5BB5A1F2FDFBBC0FF52D0B0DFECE62/)
Wobei die Benchmarks bei der VII schon sehr nah an der Realität waren.
Unicous
2020-03-06, 20:31:43
Ja gut, Vega II habe ich jetzt nicht mitgezählt, weil das schon 7nm ist.:wink:
Ich würde auch nicht auf Raja die komplette Schuld laden, dafür war er viel zu kurz bei AMD und Vega war sicherlich schon in der Designphase als er übernommen hat. Im Endeffekt hat er aber auch deswegen keine gute Figur gemacht, weil sein Einfluss und das war er hinterlassen hat anscheinend vernachlässigbar war. Andererseits hat er sicherlich auch die Anfänge von Navi zumindest in leitender Position betreut, bis ihm anscheinend die Ressourcen und Teile seines Teams genommen wurden.
Er prahlt ja damit, dass er bei Intel so viele Ressourcen und manpower hat. Lisa hatte ihm vermutlich gesagt, sorry, du musst erst mal auf diese Ressourcen verzichten, die Konsolen haben Vorrang.
Ich kann das schon nachvollziehen, aber es wird durch die Blume gesagt, dass er ein ganz schöner Wichtigtuer ist und DG1 und Xe scheinen bislang auch nicht so die Bringer zu sein.:wink:
edit:
Ich glaube auch nicht, dass er ein guter Manager ist und das war seine vorrangige Aufgabe bei AMD. Wir werden sehen, was die nächsten Intel GPU-Generationen abliefern werden und ob das riesige Team und die "unendlichen" Ressourcen zum Erfolg führen. Bei AMD hat es das jedenfalls nicht. Das Zen Team hatte offensichtlich ein deutlich effizienteres Team Management in Suzanne Plummer... und jetzt arbeitet sie ja seit über zwei Jahren bei RTG.:freak:
TheGood
2020-03-06, 20:39:13
jopp later this year heisst eigentlich nur, wartet bis zum nächsten Event(später dieses Jahres), dort werden wir euch den release Termin bekannt geben. late this year würde aber wirklich Ende dieses Jahres heißen.
Wow schon zwei Leute die tatsächlich englisch verstehen:)
reaperrr
2020-03-06, 20:41:45
Man ist nun irgendwo zwischen 10-25% gelandet.
(...)
Die 2080ti hat 50% mehr Schader kommt aber auch nur auf ca. 10-20% Mehrleistung.
Und jedes Mal wird's weniger ;D
Also a) sind's gegenüber der 2080 non-S im Durchschnitt schon eher 25% Mehrleistung (auch ohne RT-Titel), und b) gibt es da mehrere gute Gründe für:
- läuft öfter ins CPU-Limit
- stärker PT-limitiert, Takt gerade in anspruchsvolleren Titeln deshalb niedriger
- nur 37,5% mehr ROPs/Speicher/Bandbreite/L2-Cache
- gleiche(!) Anzahl GPCs, dadurch z.B. kein höherer Rasterizer-Durchsatz je MHz und generell etwas schlechtere Auslastung
Da wäre ein Navi2x mit voll verdoppelten N10-Specs schon ne andere Hausnummer.
TheGood
2020-03-06, 20:42:24
Sind die Konsolen dann eigentlich RDNA1 plus Raytracing?
Alles andere würde vermutlich keinen Sinn ergeben, da die Designs usw. schon lange alle abgeschlossen sein müssten und die produktion bald losgeht.
basix
2020-03-06, 21:21:06
RDNA2 ist deutlich wahrscheinlicher. Microsoft hat es bestätigt, bei Sony weiss man es noch nicht so genau. RDNA2 ist vermutlich aber schon lange in den Labors, da ist ein Release Ende Jahr definitiv möglich. Produktionsstart ist vermutlich Anfang Sommer (6 Monate vor Release Konsolen).
Der_Korken
2020-03-06, 21:34:21
Mein Post sollte eigentlich gar kein Raja-Diss sein, da ich selber viel zu wenig Ahnung habe, wer im Hintergrund was wann verzapft hat. Ich assoziiere ihn nur mit den überzogenen Zahlen ("2.7x efficiency") aus der Polaris- und Vega-Zeit, deswegen hatte ich das geschrieben.
basix
2020-03-06, 21:40:22
Ich habe mir noch die Fussnoten zu den +50% Effizienzgewinn angeschaut. GCN zu RDNA basiert auf internen Messungen von Navi 10 vs. einer auf 40 CU limitierten Vega V64. RDNA2 vs. RDNA1 ist "based on internal estimates".
Eine 40 CU Vega wird vermutlich effizienter als 64 CUs sein. Nur schon eine Vega 56 ist im Verhältnis einiges effizienter, da V64 seine 4096 Shader nicht optimal auslasten kann.
Schlussfolgerung: Es kann >50% herauskommen wie 5700XT vs. V64 oder auch nicht ;)
reaperrr
2020-03-07, 00:41:18
Sind die Konsolen dann eigentlich RDNA1 plus Raytracing?
Alles andere würde vermutlich keinen Sinn ergeben, da die Designs usw. schon lange alle abgeschlossen sein müssten und die produktion bald losgeht.
Für XSX ist RDNA2 schon bestätigt.
Und zumindest RT und die Effizienz von RDNA2 scheint auch die PS5 schon zu haben (in den geleakten Infos auf github, wo auch die 12 TFLOPs der XSX geleakt wurden die sich als korrekt herausgestellt haben, war von 36 CUs @ 2 GHz die Rede, das wäre mit RDNA1 nicht in einer Konsolen-TDP drin, würde aber zu den "50% mehr Perf/W" von RDNA2 passen).
Vielleicht hat AMD auch einfach Vertrag mit einem oder beiden Konsolenherstellern, dass die Features nicht vor Konsolen-Release in einer Desktop-Graka auftauchen dürfen.
SKYNET
2020-03-07, 02:56:06
Für XSX ist RDNA2 schon bestätigt.
Und zumindest RT und die Effizienz von RDNA2 scheint auch die PS5 schon zu haben (in den geleakten Infos auf github, wo auch die 12 TFLOPs der XSX geleakt wurden die sich als korrekt herausgestellt haben, war von 36 CUs @ 2 GHz die Rede, das wäre mit RDNA1 nicht in einer Konsolen-TDP drin, würde aber zu den "50% mehr Perf/W" von RDNA2 passen).
Vielleicht hat AMD auch einfach Vertrag mit einem oder beiden Konsolenherstellern, dass die Features nicht vor Konsolen-Release in einer Desktop-Graka auftauchen dürfen.
oder AMD hat nen deal mit nem gamehersteller laufen, und PS oder xbox starten simultan mit dem dicken navi und nem game das vor RT nur so strotz.
mironicus
2020-03-07, 08:42:38
AMD hat ja angedeutet das ihr Raytracing schneller sein wird als bei der Konkurrenz, denn ihrer Ansicht war das bis jetzt nicht mainstream-tauglich. Hoffentlich gibt es dann auch bald mal Demos zu sehen.
dildo4u
2020-03-07, 09:06:13
AMD hat ja angedeutet das ihr Raytracing schneller sein wird als bei der Konkurrenz, denn ihrer Ansicht war das bis jetzt nicht mainstream-tauglich. Hoffentlich gibt es dann auch bald mal Demos zu sehen.
PC User nutzen immer noch hauptsächlich 1080p,DXR Effekt die flüssig auf den neuen Konsolen laufen müssen extrem leicht sein,da dort wesentlich höhere Auflösungen angepeilt werden.
Das einzige was Nvidia ein Bein stellt ist zu wenig Vram bei der 2060 nicht zu wenig Leistung.
Berniyh
2020-03-07, 09:16:03
Ich habe inzwischen meine Zweifel, ob es sich bei den LITE IDs überhaupt um IDs für finale Chips handelt. Es gab nämlich auch einen Navi10LITE mit gfx1000 ID, von dem man ansonsten aber nie wieder was gesehen/gehört hat. Glaube mittlerweile eher, dass diese IDs für interne Testchips stehen, was auch erklären würde, warum die IDs immer niedriger (= älter) sind. Sind vielleicht einfach Beta-Versionen mit älterem uArch-Stand, die vielleicht für frühzeitigeres Debugging/Prozess-Anpassung der finalen Chips gedacht sind. Ist aber natürlich nur Spekulatius.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur … warum sollte man die dann in den Treibern verewigen? macht irgendwie auch wenig Sinn.
Aber könnte schon sein.
Dagegen spricht allerdings, dass Van Gogh LITE (iirc) gfx104x war und nicht gfx102x.
BlacKi
2020-03-07, 09:21:59
Du tust ja gerade so, als ob hier explizit die XT-Variante des Big Navi2x mit der 5700XT verglichen worden wäre.
Darauf gibt es aber keine Hinweise.
Wenn AMD das so allgemein auf die Folie packt, sollte das schon grob fürs gesamte Line-Up zutreffen, selbst wenn sie es teilweise durch Taktraten näher am Sweetspot erreichen sollten. AMD hat ein Abkommen mit Samsung, dass in zukünftigen Samsung-SoCs spätere RDNA-Varianten verbaut werden sollen, und die Konsolenhersteller hatten auf die Perf/W von RDNA1 sicher auch keinen Bock.
Soll heißen, allein schon um diese Verträge zu kriegen konnte AMD eigentlich kaum anders, als mehr R&D-Ressourcen in Perf/W zu investieren.
Also auf der Folie steht nur "Advanced Node", "enhanced 7nm" hab ich nirgends gesehen oder gehört, erst recht nicht im Zusammenhang mit RDNA3.
Halte 5nm immer noch für am wahrscheinlichsten für RDNA3, nur wollen sie die Info wohl noch nicht rauslassen.
Ach komm, das ist doch nun wirklich Humbug. Mit ein wenig aggressiverem Binning wäre das schon mit RDNA1, 64 CUs und 384bit SI drin, die 2080Ti liegt schließlich nur knapp 50% vor der 5700XT und ~60% vor der 5700.
Wenn 80 CUs und RDNA2 nicht reichen, um die 2080Ti um mindestens 20% zu schlagen (eher mehr), fress ich nen Besen.
rofl, natürlich zählt das nicht für das gesammte line up. natürlich gilt das für die zuletzt schnellste karte. und wenn man mal nachdenkt, warum, dann wird schnell klar warum.
habt ihr alle schon vergessen das der vergleich v64vsn10 einer ist, der den ballast des v64 ignoriert? rdna1 hat diesen ballast nicht mehr, rdna2 ist eine weiterentwicklung eines bereits entschlackten gaming chips. auf den 50%perf./w scheint gerade jeder aufzuspringen, und zwar ohne grund.
50%perf./w sind so ohne weiteres garnicht mehr möglich ohne das ausnutzen eines komplett neuen prozesses, das geht fast ausschließlich mit dem absenken der taktraten für deutlich effizientere betriebspunkte. der rest der hier bisher aufgeführt wurde ergänzen lediglich die restlichen fehlenden prozentpunkte.
und was pcgh da schreibt, geht sowieso nicht:
Wann kommen neue Radeon-Grafikkarten? Navi 2X mit 50 Prozent mehr IPC und Raytracing (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Firma-238123/News/AMD-Financial-Analyst-Day-2020-RDNA-2X-mit-50-Prozent-mehr-IPC-und-Raytracing-1344957/)
50% mehr ipc;D;D;D
das die den titel so gewählt haben nur für die klicks...
Steffko
2020-03-07, 10:31:57
PC User nutzen immer noch hauptsächlich 1080p,DXR Effekt die flüssig auf den neuen Konsolen laufen müssen extrem leicht sein,da dort wesentlich höhere Auflösungen angepeilt werden.
Das einzige was Nvidia ein Bein stellt ist zu wenig Vram bei der 2060 nicht zu wenig Leistung.
Bei Usern mit einer 12 Tflops GPU dürfte das schon ziemlich anders aussehen m.E.
Der_Korken
2020-03-07, 11:05:15
habt ihr alle schon vergessen das der vergleich v64vsn10 einer ist, der den ballast des v64 ignoriert? rdna1 hat diesen ballast nicht mehr, rdna2 ist eine weiterentwicklung eines bereits entschlackten gaming chips. auf den 50%perf./w scheint gerade jeder aufzuspringen, und zwar ohne grund.
50%perf./w sind so ohne weiteres garnicht mehr möglich ohne das ausnutzen eines komplett neuen prozesses, das geht fast ausschließlich mit dem absenken der taktraten für deutlich effizientere betriebspunkte. der rest der hier bisher aufgeführt wurde ergänzen lediglich die restlichen fehlenden prozentpunkte.
Die Gründe für das Aufspringen wurden hier genannt. Seit zwei CPU- und GPU-Gens waren die von AMD im Vorfeld prognostizierten Prozentzahlen immer zutreffend.
Und warum soll es nicht möglich sein, 50% im selben Prozess rauszuholen? Hat Maxwell nicht existiert? Und wenn Ampere in 7nm 50% effizienter als RDNA1 wird, ist das dann auch unmöglich? Oder ist es ein Naturgesetz, dass Nvidia immer vorne liegt und immer größere Sprünge macht als AMD?
robbitop
2020-03-07, 11:49:55
rofl, natürlich zählt das nicht für das gesammte line up. natürlich gilt das für die zuletzt schnellste karte. und wenn man mal nachdenkt, warum, dann wird schnell klar warum.
und was pcgh da schreibt, geht sowieso nicht:
Wann kommen neue Radeon-Grafikkarten? Navi 2X mit 50 Prozent mehr IPC und Raytracing (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Firma-238123/News/AMD-Financial-Analyst-Day-2020-RDNA-2X-mit-50-Prozent-mehr-IPC-und-Raytracing-1344957/)
50% mehr ipc;D;D;D
das die den titel so gewählt haben nur für die klicks...
Eine Steigerung um 50% der Perf/W ist durchaus möglich. Wenn man zu Turing schaut, hat der ein vergleichbares Perf/W Verhältnis wie Navi. Mal sogar besser, mal leicht schlechter. Und das bei quasi 2x Fullnodesprüngen an Nachteil. (12nm ist ja im Prinzip nur 16nm)
Das sind locker 50%. Und die Nachfolge uArch wird prozessnormiert garantiert noch besser. Warum soll dieses offensichtlich vorhandene Potenzial nicht auch durch AMD ausschöpfbar sein? AMD ist offenbar nicht mehr das AMD vor 5 Jahren. Erst drehte man die CPU Abteilung um und nun offenbar auch die GPU Abteilung.
basix
2020-03-07, 12:28:02
+50% Effizienzsteigerung sind sicher möglich.
Referenzen:
Turing (Fertigungsnachteil und dennoch einen Ticken effizienter)
Renoir (weniger CUs, deutlich höherer Takt, dennoch sehr effizient verglichen mit RR als auch Vega 20)
Suzanne Plummer (Senior Director des Zen Designs, hohe Taktraten bei hoher Effizienz waren der Fokus, seit 2 Jahren bei der RTG)
Stark verbesserte Execution und vor allem ein neues Design Simulations-Modell, welches sich anscheinend extrem gut eignet um die Effizienz der Chips abzuschätzen
BlacKi
2020-03-07, 12:43:50
ich streite die effizienzsteigerungen doch nicht ab, ich sage nur, das der hauptteil nicht architekturbedingt istm, sondern durch einen anderen betriebspunkt und deutlich mehr silizium pro performance.
AffenJack
2020-03-07, 12:59:38
ich streite die effizienzsteigerungen doch nicht ab, ich sage nur, das der hauptteil nicht architekturbedingt istm, sondern durch einen anderen betriebspunkt und deutlich mehr silizium pro performance.
Jupp, das gleiche erwarte ich auch. Man dürfte mit der 5700XT verglichen haben und die hat nicht den besten Betriebspunkt. Irgendeine minimal verbesserter Prozess, +5% Perf/W, besserer Betriebspunkt +~20% Perf/W und dann eben Architekturverbesserungen + ~20% Perf/W.
Schon solche Effizienzsteigerungen sind durch ne neue Architektur verdammt gut.
+50% Perf/W durch Architektur ist mal wieder absolute Träumerei.
unl34shed
2020-03-07, 13:35:55
Von den Raytracing Demos in der Demo Area des FADs ist aber noch nichts geleaked oder?
BlacKi
2020-03-07, 13:41:46
Jupp, das gleiche erwarte ich auch. Man dürfte mit der 5700XT verglichen haben und die hat nicht den besten Betriebspunkt. Irgendeine minimal verbesserter Prozess, +5% Perf/W, besserer Betriebspunkt +~20% Perf/W und dann eben Architekturverbesserungen + ~20% Perf/W.
Schon solche Effizienzsteigerungen sind durch ne neue Architektur verdammt gut.
+50% Perf/W durch Architektur ist mal wieder absolute Träumerei.
na wenigstens einer...
manche träumen sogar schon von 2080ti +50% performance, das verlinken von klickbait titeln spare ich mir jetzt mal. das mein ich mit dem aufspringen auf den zug.
ein vorteil durch den effizienteren betriebspunkt ist und bleibt dabei das man deutlich mehr OC reserven haben wird. hoffentlich zum guten preis.
Linmoum
2020-03-07, 13:51:54
na wenigstens einer...
Wer sagt denn sonst, dass +50% Perf/Watt ausschließlich architekturbedingt sind? Richtig, niemand.
Davon ab sinkt der Verbrauch von 7nm+ ggü. 7nm nur um 10%. Wenn Navi tatsächlich bereits N7P ist und das als Grundlage dient, wäre es sogar nochmals weniger. Zudem war von höherem Takt für RDNA2 die Rede.
Letzteres passt dann auch nicht dazu, dass +50% Perf/Watt ja nur für den Fall gelten, dass man den Takt deutlich(er) reduziert.
manche träumen sogar schon von 2080ti +50% performanceGenau wie diejenigen, die von XY träumen, weißt du aber natürlich, dass es nicht so ist, richtig? ;)
Beide Seiten nerven damit.
RDNA1 hatte offenbar ein paar Probleme bei der Entwicklung und ist eine möglichst einfach gehaltene Zwischenlösung für eine neue Basisarchitektur, und RDNA nutzt eine recht hohe Spannung.
Das kann durchaus sein, dass die optimierte RDNA2-Architkektur 40% mehr Perf/W bringt - in erster Linie, weil man näher am Sweetspot bleibt und die bei RDNA1 doch recht hohen Spannung runterbekommt - und der Rest kommt von der Fertigung. AMD hat das ggü. Vega ja sogar kleingerechnet :freak:.
Da gibts noch ne Menge low-hanging fruits zu ernten offensichtlich. Bisher hat AMD bei neuen Architekturen nicht gelogen sondern stets tiefgestapelt, das wird hier mMn ebenfalls zutreffen.
Das muss der Hauptteil der Effizienzsteigerung aber sein und das ist er auch.
Digidi
2020-03-07, 15:39:10
Wie gesagt ich bin auf die Skalierung gespannt.
Wenn man sich mal anschaut hat auch Nvidia Probleme große Chips zu skalieren. Zb. die Rops. Nvidia hat 37% Mehr Rops bei der 2080ti trozdem kommt man nur auf marginale 15% Performencezuwachs weil es einfach nicht gut skaliert:
https://www.anandtech.com/show/14663/the-nvidia-geforce-rtx-2080-super-review/14
Ich hoffe dass es bald wieder Synthetische Tests gibt. Dann lässt sich so etwas leichter erkenne.
Die nächste Generation wird bei NV sicher wieder das Frontend erweitern um sowas zu verbessern. Das die Auslastung in der Breite schwieriger wird ist ja kein NV-spezifisches Problem.
Unicous
2020-03-07, 16:47:32
Im Ampere-Thread werden schon die Höschen feucht wegen einem Compute-Chip, während hier ganz normal über die Zahlen diskutiert wird und Blacki erfindet schon wieder Hirngespinste.
Niemand hat überhaupt einen Vergleich zu Nvidia gezogen, aber Blacki ist trotzdem getriggered.:freak:
Ghost1nTh3GPU
2020-03-07, 16:52:17
Wie gesagt ich bin auf die Skalierung gespannt.
Wenn man sich mal anschaut hat auch Nvidia Probleme große Chips zu skalieren. Zb. die Rops. Nvidia hat 37% Mehr Rops bei der 2080ti trozdem kommt man nur auf marginale 15% Performencezuwachs weil es einfach nicht gut skaliert:
https://www.anandtech.com/show/14663/the-nvidia-geforce-rtx-2080-super-review/14
Die Taktraten der 2080 Ti sind aber auch ein gutes Stück niedriger als bei 2080 Super. Auf dem Papier sind es gut 17% mehr GPix.
Es wird interessant sein, ob AMD es mit RDNA2 schafft die 64-CU-Hürde zu überschreiten, Acuturus/CDNA ist da ja nur ein internes Upgrade der 64CUs.
Aber 64CUs@2GHz+ mit Co-Issue Integerpipeline wären kein schlechter Anfang. Mit RDNA3 wird das dann vielleicht die Basis für das Chiplet-Design.
BlacKi
2020-03-07, 17:24:46
Im Ampere-Thread werden schon die Höschen feucht wegen einem Compute-Chip, während hier ganz normal über die Zahlen diskutiert wird und Blacki erfindet schon wieder Hirngespinste.
Niemand hat überhaupt einen Vergleich zu Nvidia gezogen, aber Blacki ist trotzdem getriggered.:freak:
welche hirngespinnste? das hier jeder den hauptteil unterschlägt der für die perf/w steigerung verantwortlich ist? das hat man erst eingeräumt als affenjack ebenso derselben meinung ist. vorher ging es eben nur um die peanuts.
getriggert? irgendwie schon, wenn man sich statt dem großen und ganzen sich auf die peanuts konzentriert und impliziert das jene für die 50% verantwortlich sind.
Digidi
2020-03-07, 17:29:13
Die Taktraten der 2080 Ti sind aber auch ein gutes Stück niedriger als bei 2080 Super. Auf dem Papier sind es gut 17% mehr GPix.
.
Das gehört mit zur Skalierung hinzu. Je größer der Chip um so niedriger der Takt. Deshalb sag ich ja mal sehen wie die Skalierung wird.
[MK2]Mythos
2020-03-07, 17:35:19
welche hirngespinnste? das hier jeder den hauptteil unterschlägt der für die perf/w steigerung verantwortlich ist? das hat man erst eingeräumt als affenjack ebenso derselben meinung ist. vorher ging es eben nur um die peanuts.
getriggert? irgendwie schon, wenn man sich statt dem großen und ganzen sich auf die peanuts konzentriert und impliziert das jene für die 50% verantwortlich sind.
Wieso bläst du dich eigentlich so auf? Niemand hier weiß wirklich wie genau AMD die Effizienzsteigerung erreicht hat und auf welche GPU sich das differenziert bezieht. Aber Blacki muss wieder den edlen nvidia Ritter mimen, bzw in dem Fall den Spielverderber. Als ob hier irgendjemand am rumhypen wäre.
Der_Korken
2020-03-07, 17:36:24
Warum sollte die Effizienz mehrheitlich von besseren Betriebspunkten stammen und nicht von tatsächlicher Architekturverbesserung? Bei Maxwell wurden die Karten auch nicht untertaktet, um effizienter zu werden, im Gegenteil. Mal als Denkanstoß: Zen2 hat gut doppelt so viel Perf/W wie Zen1, wenn man Benchmarks nimmt, die mit Kernen skalieren. Das ist eine Kombination aus 14nm->7nm und Architekturverbesserungen über 2 Jahre. Bei V64 und der 5700XT liegt man eher bei 70% und dass obwohl zusätzlich noch die ganze Architektur umgekrempelt wurde und V64 imho einen noch viel schlechteren Betriebspunkt hatte als die 5700XT. RDNA2 ist zusätzlich nochmal ein Jahr älter, also liegen V64 und RDNA2 etwa so weit auseinander wie Zen1 und Zen3 (welcher sicherlich nochmals effizienter als Zen2 sein wird). Da sehe ich noch viel zu holen.
Es bleibt trotzdem Unfug. Womit will man die 50% mehr Perf/W sonst erreichen als durch die neue Architektur?
AMD hat jetzt seinen Maxwell, das ist offensichtlich. In RDNA2 steckt eben der Hauptteil der Arbeit, da diese Architektur für die Konsolen entscheidend ist. Zudem geht das doch Hand in Hand, einen besseren Betriebspunkt gibts eben nur durch die Architektur.
Unicous
2020-03-07, 17:41:19
Welcher Hauptteil soll das sein? AMD hat gar nicht ausgeführt wie die 50% zustande kommen und Affenjack stellt Vermutungen auf Grund eines "Betriebspunktes" auf. AMD betreibt seit Jahren ihre Chips außerhalb des sweet points und jetzt verzichten sie darauf um die 50% zu erreichen.:freak: (Und dadurch potentiell ins Hintertreffen zu fallen, was die Performance angeht)
Ich meine, okay. So kann man sich die 50% künstlich schlecht rechnen ohne jegliche Anhaltspunkte dafür zu haben. Ernst genommen wird man dadurch aber nicht.:wink:
Es wurde von multi gigahertz (iirc) gesprochen, was bedeutet, sie heben die Taktraten auf über 2GHz an. Der Prozess allein kann nicht für die Effizienzsteigerungen, wenn sie auf EUV gehen wird es ein marginaler Anteil sein.
Aber ja, es muss der "Betriebspunkt" sein.:freak:
robbitop
2020-03-07, 17:43:04
Genau das sehe ich aber skeptisch. Denn gerade in der uArch scheint noch viel Verbesserungsbedarf. Zumal RDNA2 ja auch keinen Shrink mitbringt.
Selbst betriebspunkt optimierte n10 vs TU106 zeigt fertigungsnormiert noch eine gute Diskrepanz.
Da wird man schon noch einiges holen können.
Unicous
2020-03-07, 17:44:15
Im Übrigen würde ich gerne mal wissen was "Silizium pro Performance" bedeuten soll.:freak:
dildo4u
2020-03-07, 17:48:18
Die 50% sind eigentlich fast zwang ansonsten kommt man vermutlich nicht auf die 12Tflops in der XBox,ich glaube nicht das MS so ein Brüllwürfel wie die PS4 Pro bauen will.250Watt mit GPU + CPU sind vermutlich fast das Limit für den Formfaktor.
Digidi
2020-03-07, 18:05:46
Genau das sehe ich aber skeptisch. Denn gerade in der uArch scheint noch viel Verbesserungsbedarf. Zumal RDNA2 ja auch keinen Shrink mitbringt.
Selbst betriebspunkt optimierte n10 vs TU106 zeigt fertigungsnormiert noch eine gute Diskrepanz.
Da wird man schon noch einiges holen können.
Wobei ich mich Frage ob das wirklich besser ist oder eher eine Annährung an Nvidia gibt.
Irgendwo gab es mal einen Artikel der gezeigt hat wie viel es ausmacht wenn die programmierer Rücksicht auf die Architektur nehmen. AMD hat immer noch das Problem im PC Markt nicht richtig vertreten zu sein. Daraufhin optimiert auch keiner.
Linmoum
2020-03-07, 18:16:38
das hier jeder den hauptteil unterschlägt der für die perf/w steigerung verantwortlich ist?Ich warte noch auf den Fakt, welcher das ist. Du stellst es schließlich als solchen hin und ignorierst die Ausführungen der Leute u.a. bezüglich Maxwell gekonnt.
Aber hey, drüben geht's natürlich, bei AMD ist das Utopie. Muss ja daher kommen, dass der Betriebspunkt besser ist. :facepalm:
robbitop
2020-03-07, 18:17:43
Ja wobei NVs hohe Auslastung auch aus der guten/viel vorhandener Kontrolllogik und der hohen Cachehitrate lag. Genau da hat RNDA ja fast gleich gezogen. NV wird Perf/W mit 7 nm ordentlich nach oben schrauben. RDNA2 wird sicherlich versuchen, diese Lücke bestmöglich zu schließen.
Screemer
2020-03-07, 18:18:11
Im Übrigen würde ich gerne mal wissen was "Silizium pro Performance" bedeuten soll.:freak:
Ich denke, dass damit die reine diesize im Verhältnis zur Leistung gemeint ist. Die e Frage ist nur, was man mit der Metrik anfangen soll?
Unicous
2020-03-07, 18:34:40
Ich denke, dass damit die reine diesize im Verhältnis zur Leistung gemeint ist. Die e Frage ist nur, was man mit der Metrik anfangen soll?
Rein gar nichts. Zumal er verschweigt wie die Situation bei Nvidia aussieht.:wink:
Wir wissen bislang nichts Konkretes zu den sizes, es gibt nur die Zahl 505 für einen angeblichen 80 CU Chip, und ich weiß noch nicht einmal wo die Zahl ursprünglich herkommt. Und das wäre dann gerade mal eine Verdoppelung von Navi 10, also gäbe es da nicht einmal irgendeinen Spielraum zu sagen, AMD erkauft sich die "Effizienz" durch die-Fläche.
Daher ist diese Behauptung genauso aus der Luft gegriffen wie die "Betriebspunkt"-Narrative.
Wir wissen rein gar nichts, wir haben lediglich eine von AMD ausgegebene Zahl. Ob das der Realität entspricht werden wir wohl erst Ende des Jahres herausfinden. :wink:
@robbitop
Richtig. AMD hat deutlich mehr aufzuholen, in einigen Teilbereichen, und daher das Potential deutlich höhere Leistungssteigerungen implementieren zu können um die jahrelang aufgebauten Defizite abzubauen.
Die noch engere Zusammenarbeit mit den Zen- bzw. APU-Teams dürfte hier Früchte tragen. Man erinnere sich auch an die Folien die AMD über die Jahre bei den APUs gezeigt hat bei denen man den Fortschritt und die Zukunft der Feature-Implementierungen gezeichnet hat. Renoir dürfte jetzt an dem Punkt angekommen sein und so gut wie all geplanten Features integriert haben.
Ghost1nTh3GPU
2020-03-07, 18:51:16
64CUs@2GHz @250W würde AMDs 50% Aussage sehr schnell erklären. Die PS5 Testdaten sprachen ja auch von ~2GHz. Ob nun 384-Bit GDDR6 oder 2048-Bit HBM2e muss sich zeigen, ersteres würde wohl besser zur Consumer-Strategie passen und erlaubt auch eine "kleine" 10/20GB Karte.
AMD hat immer noch das Problem im PC Markt nicht richtig vertreten zu sein.
Daraufhin optimiert auch keiner.
Sollte doch reichen dass Sie in den wichtigen Konsolen stecken.
Und da sich die Konsolen immer weiter dem AMD-PC annähern ...
Wie viel % der Spiele kommen den noch explizit ausschließlich für den PC ?
M.f.G. JVC
Felixxz2
2020-03-07, 19:01:35
Lasst die Trolls in Ruhe. Dass paar Leute gier unbelehrbar sind und auch die Firma AMD wohl nicht so gerne haben ist doch nichts neues.
Ich denke alleine von dem Fakt aus wie AMD gerade gesamt aufgestellt ist, von dem Run den sie haben und auch den erheblich dickeren Mitteln können wir da was sehr interessantes erwarten. Dass RDNA2 eben aufgrund der Konsolen auch ein major Architekturschritt wird liegt ja doch irgendwo auf der Hand.
Unicous
2020-03-07, 19:17:35
Ich denke, dass Su eine gute Strategie gefahren ist auch wenn sie damit die letzten Jahre den Kampf um das Consumer-Geschäft deutlich zurückgefahren hat. Sie hat sich von Sony und Microsoft teilweise die Entwicklung von RDNA (2) bezahlen lassen und derweil die CPU-Sparte wieder auf Vordermann gebracht.
Das hat sich offensichtlich ausgezahlt. Natürlich muss man auch Intels Unfähigkeit der letzten Jahre Rechnung tragen, aber auch so hätte AMD einen guten Eindruck hinterlassen ohne Beihilfe von Intel. Was AMD jetzt in Aussicht stellt ist eine komplette Plattform aus CPU+GPU+Coherent Memory.
Nun kann man auch wieder im GPU-Geschäft angreifen und das zeigt sich auch an den unzähligen Einträgen in den Treibern, auch wenn ein Teil davon sicherlich eingestellte Projekte darstellen können.
Das kollaborative Vorgehen der Design-Teams, das AMD immer wieder vorgehoben hat trägt, wie bereits gesagt, die ersten Früchte und das äußert sich allein schon in dem Auftrag für El Capitan, denn hier verspricht AMD ein System, dass sie heute noch nicht liefern könnten. AMD wird hier ein großes Maß an Vertrauen entgegengebracht.
basix
2020-03-07, 19:24:25
Ich denke, dass damit die reine diesize im Verhältnis zur Leistung gemeint ist. Die Frage ist nur, was man mit der Metrik anfangen soll?
Performance/Area ist eine der wichtigsten Metriken überhaupt. Was man damit anfangen kann?
Wir als Privatkunden: Günstigere Produkte.
AMD: Höhere Marge.
Alle: Mehr maximale Performance, da Fläche und/oder Kosten nach oben hin limitiert sind.
Digidi
2020-03-07, 19:26:19
Ja wobei NVs hohe Auslastung auch aus der guten/viel vorhandener Kontrolllogik und der hohen Cachehitrate lag. Genau da hat RNDA ja fast gleich gezogen. NV wird Perf/W mit 7 nm ordentlich nach oben schrauben. RDNA2 wird sicherlich versuchen, diese Lücke bestmöglich zu schließen.
Vielleicht hat AMD genau so viel Kontrolllogik? Siehe ACEs und HWS. Wenn das teil halt mit 32 Wavefronts befeuert wird obwohl es für 64 gebaut wurde, dann muss AMD schon einmal einen Schritt mehr machen als Nvidia um aus 32 64 zu machen.
robbitop
2020-03-07, 19:33:53
Mit Navi hat man vermutlich in einer ähnlichen Größenordnung Kontrolllogik, Caches etc. Immerhin kommt man oft auf Auslastungsbereiche, die vergleichbar ist. Jetzt muss vor allem Perf/W gesteigert werden, damit man mehr Ausführungseinheiten verbaut werden können ohne dass die tdp explodiert. Und auch RT. Auf beides scheint sich rdna2 zu konzentrieren.
BlacKi
2020-03-07, 19:50:35
jetzt versuchen alle mich zu triggern^^
xactly
das ist letztendlich die marge. umso mehr man an performance pro mm² rausbekommt umso besser das leistungs/flächenverhältniss, umso mehr kann man den kunden abknöpfen. denn man zahlt nur die leistung nicht die effizienz(noch nicht). darin war amd bisher immer spitze, naja musste es auch sein. da sind auch die schlechten Oc kapazitäten der vergangenheit bei amd versteckt.
Performance/Area ist eine der wichtigsten Metriken überhaupt. Was man damit anfangen kann?
Wir als Privatkunden: Günstigere Produkte.
AMD: Höhere Marge.
Alle: Mehr maximale Performance, da Fläche und/oder Kosten nach oben hin limitiert sind.
ja, aber wenn man die OC kapazitäten als performance im entprodukt rausquetscht, dann "könnte" man günstigere produkte anbieten. wenn man das OC potential dem kunden als performance verkauft, damit man höhere preise verlangen kann, dann ist das eher gewinnmaximierung. siehe v56 vs v64. an v64 hat amd sehr gut verdient, und mit v56 hat der kunde wegen des tollen preises eine gute OC karte, nur durchs anheben des PT und ramtakts.
dont get me wrong, aber mit dem n2x steht uns ein guter OC chip ins haus!
Ich warte noch auf den Fakt, welcher das ist. Du stellst es schließlich als solchen hin und ignorierst die Ausführungen der Leute u.a. bezüglich Maxwell gekonnt.
Aber hey, drüben geht's natürlich, bei AMD ist das Utopie. Muss ja daher kommen, dass der Betriebspunkt besser ist. :facepalm:
ich schreibe drüben nichts mit, liegt auch daran weil da viel mehr ungewiss ist. ich nahm zu keinem zeitpunkt bezüglich rdna oder n2x nv in den mund, deshalb hier der FP für dich.:facepalm:
Unicous
2020-03-07, 19:59:14
@basix
Seit wann bitte ist die Behauptung kleine die size= kleiner Endundenpreis bitte belegt?:freak:
Deine anderen Aussagen sind weder allgemeingültig noch besonders aussagekräftig. Dass es ein die size bzw. Masken-Limit gibt hat physikalische bzw. verfahrenstechnische Gründe. Große Dies sind meist sogar besser bzw. nötig für die Performance, siehe die dark silicon Problematik.
Dass man die Kunden mit kleinen dies abzocken kann und während man geringe Kosten hat, zeigt unter anderem Apple in gewisser Hinsicht auch zeitweise Intel, wenn sie ihren Prozess in den Begriff bekommen und ihre Fabs richtig auslasten.
AMD hat kleine dies und ihre Marge steigt immer weiter, die Endkundenpreise stagnieren eher.:wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.