Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Navi 1X (7nm, RDNA1, 2019) & Navi 2X (7nm, RDNA2, 2020)
dargo
2020-10-18, 08:20:50
https://www.audioholics.com/gadget-reviews/amd-fueling-nightmares-of-intel-nvidia/image
;D ;D ;D
Damit ist meine Angabe wohl bestätigt worden. :) Er scheint hier aber die Taktraten einer anderen Karte zu haben.
Nicht ganz. :) Du hattest von ~2,4Ghz Gameclock gesprochen, Rogame von 2,4Ghz Boostclock. Das sind zwei paar Schuhe.
Edit:
Ist aber nicht so wichtig. Beispiel von meiner Pulse.
71823
Der Unterschied ist eh nicht so groß.
btw.
Ich frage mich nach wie vor wie AMD sich von N22 mit 40 CUs vernünftig abgrenzen will? Über den Takt wird da kaum noch was gehen. Ergo muss es eigentlich zwei Salvagestufen von N21 geben. Auf der anderen Seite wäre eine N21XL mit bsw. 64 CUs doch wirtschaftlich nonsens.
Kriegsgeier
2020-10-18, 08:39:36
Und warum kann sich der Patrik nicht irren?
Kann auch NAVI22 mit Navi21 verwechselt haben
Ganz einfach
horn 12
2020-10-18, 08:39:48
Somit dürfte für AMD die Performance/Watt wichtiger sein für Ihr Referenz Modell, als da noch die Absolute Performance rauszuholen,- und ebenso für Verbrauch,- Lautstärke und wie bereits gesagt nicht die Extreme Performance zu suchen,-
Dies überlässt man den Boardpartnern und der Navi XTX Radeon.
Dennoch sollte ihre Referenz Design knapp bis oftmals gar auf RTX 3080 Leistung kommen.
Man will wohl von der lauten, heissen und oftmals vielfach drosselnden Referenz Karte (ala Radeon VII) wegkommen
und ein absolut rundes Produkt am 28.10. zeigen und auch ausliefern wollen zeitgleich mit Zen 3 Release am 05.ten November!
Ein Meilenstein zusammen setzen um in aller Munde zu sein.
Nightspider
2020-10-18, 09:04:28
Ganz einfach
Wirst du nervös oder wieso suchst du jetzt Gründe was an der Taktrate nicht stimmt?
Adam D.
2020-10-18, 09:05:36
Ganz einfach
Ganz einfach, weil du einfach irgendeinen Mist in den Raum stellst. Der Release von N22 steht aktuell gar nicht zur Debatte. Die Leaks kommen eindeutig von AIBs, die N21 gerade fertig für den Release machen.
Kriegsgeier
2020-10-18, 09:10:54
Ich hoffe es stimmt auch so wie er schreibt - so ist das nicht.
Schließlich halte ich jede Menge Calls (KO bei 76$) die noch fett im Plus sind.
Ich versuche einfach den Hypertrain ein wenig zu verstehen ;)
Was ist mit NAVi22? Natürlich werden diese Karten auch gleichzeitig mit NAVI21 kommen. Davon gehe ich aus
Jetzt wäre es spannend zu wissen, welche GPU AMD gebencht hat - vielleicht nur die XL?
horn 12
2020-10-18, 09:22:30
Denke schon und mit fest "eingestellten Taktraten" um Tiefzustapeln.
Mann will bei den Tests kein Böses erwachen und hält alles etwas darunter, komplett die Andere Richtung welche Nvidia fährt.
Thunderburne
2020-10-18, 09:26:25
Ganz einfach:
Die 2,4 GHz stammen von der NAVI22 und nicht von NAVI21!
Sieht man auch an der PS5: je weniger CUs desto höher der Takt.
Ganz einfach! Oder wieso taktet XBoxX mit seinen 52 CUs bei 1,8 GHz und PS5 bei 32 CUs bei 2,2 GHz?!
Der Leaker hat einfach 21 und 22 durcheinander gebracht
Weil die Stromaufnahme höher ist mit den 52Cus die 1,8GHZ sind wohl notwendig damit es kühl bleibt!
In der Vergangenheit konnte man große Chips genauso hoch Takten wen es die Kühlung hergibt!
Ist ja nur ein einziger Kasten die Xbox und immer noch ne Konsole!!
Kriegsgeier
2020-10-18, 09:29:18
Ich will dir nicht zu nahe kommen, aber, das ist doch jedem hier im Forum klar. Oder?
"Weil die Stromaufnahme höher ist mit den 52Cus die 1,8GHZ sind wohl notwendig damit es kühl bleibt!"
Als ob ich es nicht wusste als ich meine Aussage ober gemacht habe...
Leistungsaufnahme ist proportional zu: U² x Taktfrequenz
("=" durch "ist proportional zu" ersetzt)
Leonidas
2020-10-18, 09:36:19
Ganz einfach
Selbstverständlich kann er sich irren. Allerdings dürfte N22 noch etwas weg sein, die AIBs sich derzeit allein mit N21 beschäftigen. Leaks aus AIB-Kreisen zu real existierenden N22 kann es demzufolge noch gar nicht geben.
PS: Die Wattage wäre für N22 maßlos zu hoch.
Thunderburne
2020-10-18, 09:37:58
Ich will dir nicht zu nahe kommen, aber, das ist doch jedem hier im Forum klar. Oder?
"Weil die Stromaufnahme höher ist mit den 52Cus die 1,8GHZ sind wohl notwendig damit es kühl bleibt!"
Als ob ich es nicht wusste als ich meine Aussage ober gemacht habe...
Glaub ich brauch erstmal noch nen Kaffee 😂
Cyberfries
2020-10-18, 09:44:29
Dazwischen muss ein zweiter Salvage (60 @2,0 = 15,4)
Eine Anmerkung dazu wäre noch, dass eine zweite Salvage-Stufe nicht zwingend CUs abspecken muss,
die 5600 erzielt den gleichen Effekt durch Beschnitt bei Takt und Bandbreite.
z.B.so:
80 @2,2 = 22,5
72 @2,1 = 19,4 (-14%)
72 @1,8 = 16,6 (-14%)
40 @2,4 = 12,3 (-26%)
Mit einem weiteren CU-Beschnitt wäre das ganze natürlich eleganter.
Ein denkbarer Speicherbeschnitt, sofern AMD ein Kombiinterface hat wäre: 6900 @HBM (819GB/s)
und 6800 @GDDR (512GB/s). Natürlich nur Speku, beim Interface wissen wir immer noch nichts.
Bei den Taktraten bleibe ich erstmal konservativer, ich traue dem 2,4GHz-Braten noch nicht.
Wenn Patrick, rogame und whycry das alle melden,
Mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern: whycry schreibt nur ab
und der Unterschied zwischen Boost Clock und Game Clock kann beträchtlich sein (5700xt 151mhz).
Außer natürlich, die Definition oder Wirkweise des Game Clocks hat sich verändert.
Ganz einfach:
Jo, möglich. Es wurden mehrfach Taktraten in dem Bereich für N22 genannt, für N21 jetzt erstmals.
Zum Argument, dass N22 erst 2021 ansteht - wir kennen bereits Treibereinträge mit höherem Takt.
edit: Klar, 255w für N22 sind unglaubwürdig, aber es wäre nicht das erste Mal dass Dinge
durcheinandergewürfelt werden.
Die Gleichung ist zu simpel. Kommt eben immer darauf an, wieviel Energie zur Verfügung steht.
Wenn der GPU-Teil nur 130w fressen darf (gesamt 190w), geht wohl bei 52CU nicht mehr.
Dazu dann ggf. nicht unerhebliche Unterschiede in der Architektur:
N1x: gfx101x
xBox gfx1020
N2x: gfx103x
Kriegsgeier
2020-10-18, 09:45:33
...die AIBs sich derzeit allein mit N21 beschäftigen.
Wenn das so ist, dann ist das eine andere Sache
PS: sollte die Ausschssrate bei dem 7nm Prozess extrem gut sein dann braucht AMD keine so große Zwangs-Reduzierung von der CUs vorzunehmen oder?
80 und 72 (NAVI21) - 40 (NAVI22) rechen da völlig aus. Und rest über Takt?
unl34shed
2020-10-18, 09:55:18
Ganz einfach:
Ganz einfach! Oder wieso taktet XBoxX mit seinen 52 CUs bei 1,8 GHz und PS5 bei 32 CUs bei 2,2 GHz?!
Die beiden Taktraten kannst du nicht direkt vergleichen, das MS und Sony zwei unterschiedliche Ansätze gewählt haben.
Die 1.8GHz der Xbox müssen in jedem Zustand mit dem gegebenen Powerbudget gehalten werden und werden durch die größte mögliche Last bestimmt. Wie realistisch diese ist und ob sie in Spielen überhaupt oft auftritt, ist halt die Frage. Es ist also am ehesten vergleichbar mit AMDs Base Clock. Die GPU könnte theoretisch auch höher takten, wenn die Last leichter ist oder bei geringerer Umgebungstemperatur etc., bei der Xbox wollte man dies aber nicht.
Bei der PS5 hat man sich dazu entschieden das ganze dynamisch zu machen, die 2.35GHz sollen wohl unter den meisten Spielen gehalten werden, kann aber bei höherer Last allerdings niedriger ausfallen. Vergleichbar sollte das am ehesten mit der Game Clock sein. Um das verhalten Reproduzierbar zu haben wird hier der Takt anhand der Auslastung der Einheiten geregelt und damit nur indirekt nach dem Verbrauch und auch nicht wie bei GPUs nach der Temperatur.
Darüber hinaus ist das Powerbudget der Konsolen auch deutlich niedriger als das von dGPUs und dürfte ca. 180W für GPU und RAM betragen.
dargo
2020-10-18, 10:07:51
80 und 72 (NAVI21) - 40 (NAVI22) rechen da völlig aus. Und rest über Takt?
Kann man machen, wird im gesamten Portfolio von N21 aber kontraproduktiv da sich dann alle auf den am niedrigsten getakteten N21 stürzen und selbst übertakten. ;) Wenn schon dann muss AMD den N21XL irgendwie anders unattraktiver machen. Bsw. weniger Bandbreite + Speicher durch beschnittenes SI.
80CU - 2,4Ghz - 255Watt - 16Gb -..... für 699.-?*träum*(das war auch der Preis der 7 mit 16Gb HBM und 300Watt)
Ich denke das wird was mit N21 und Mir ^^
Da müsste die 3080 mit 20Gb und 320Watt schon sehr günstig sein...
M.f.G. JVC
prinz_valium_2
2020-10-18, 10:17:10
Wegen mir gerne. Mal sehen
Complicated
2020-10-18, 10:19:43
Hatte schon jemand diesen reddit-Eintrag unter die Lupe genommen auf Plausibilität?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/j06xcd/number_of_cus_of_navi_23_navi_31_van_gogh_cezanne/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Eine zusammenfassende Tabelle der unterschiedlichen Treiber-/Firmware Einträge zu Navi.
Da sich XT und XTX eigentlich immer nur beim Takt und afair bei der Art des Vrams unterschieden haben, würde ich bei der XT auch von 80CUs ausgehen. In Anlehnung an die 1950XTX
Da stimme ich zu, die XT hat keine 72 CUs sondern 80. Es gibt keinen Grund für einen weiteren Salvage, wenn sowieso zu einem erheblichen Teil die XL verkauft werden wird, da sie schlicht und ergreifend billiger ist aber nur relativ wenig langamer. Für die Kunden ist die XL schon immer der bessere Deal gewesen, daher war die XT bei AMD nie salvage.
Flinx
2020-10-18, 10:48:49
Bandbreite.....Auch wenn ich gesteinigt werde...Hbm und DDR6 als Kombi-Speicher..wäre die Krönung für diese Karte..
Leonidas
2020-10-18, 10:48:51
Stimmt normalerweise. Bei so einem grossen Chip könnte man es dennoch tun. Vielleicht noch weniger abgespeckt auf 76 CU.
Das Problem ist: Wie soll die XTX bei diesen Taktraten noch was oben drauf legen? Performance-Differenz soll angeblich bei 5-15% liegen, d.h. wahrscheinlich oberer einstelliger Bereich. Das nur mittels Takt?
Die XTX wird nicht viel mehr packen als die XT. Das hatten wir ja schon ein paar mal, da gibts dann halt 50 oder maximal 100MHz mehr für etliche W mehr TDP. Total uninteressant das Teil aus meiner Sicht. Wenn ich das mal so grob überschlage würde ich sagen, dass 65% XL gekauft werden, 34% XT und 1 % XTX.
Cyberfries
2020-10-18, 11:01:35
braucht AMD keine so große Zwangs-Reduzierung von der CUs vorzunehmen oder?
Geht nicht um Yield, sondern darum wie die Lücke zwischen N22 und N21 gestopft wird.
Hatte schon jemand diesen reddit-Eintrag unter die Lupe genommen auf Plausibilität?
Wurde bereits ausführlich diskutiert. Einfach mal die Beiträge des 26.-30.September ansehen.
Die XTX wird nicht viel mehr packen als die XT.
Sind die Bezeichnungen gesichert? Ist gesichert, dass XTX gleichbedeutend ist mit früheren XTX?
Vielleicht ist das, was wir bisher für die XT gehalten haben, nicht XT sondern:
XTX -> XT
XT -> XL
XL -> XE
edit: Update von _rogame:
Deutlich niedrigere Taktraten diesmal. Da wird aber schnell zurückgerudert.
Jetzt entsprechen die Taktraten eher meiner obigen Einschätzung.
> Something has changed regarding RDNA2/Big Navi's base clock, game clock and boost clock vs Navi1X.
> Base clock is not that high after all
> The distance between the 3 clocks has grown vs Navi1X especially between base clock and game clock.
Navi21 XL
> Base clock 1350MHz to 1400MHz
> Game clock 1800MHz to 1900MHz
> Boost clock 2100MHz (maybe 2200MHz)
Navi21 XT
> Base clock 1450MHz to 1500MHz
> Game clock 2000MHz to 2100MHz
> Boost clock 2200MHz to 2400MHz
> Reference cards on the lower end of the clock range
> AIB cards on the higher end of the clock range
Navi21
Base -> Game (+500MHz to 600MHz)
Game -> Boost (+200MHz to 300MHz)
For context
Navi10 1605MHz/1755MHz/1905MHz
Base -> Game +150MHz
Game -> Boost +150MHz
Fragman
2020-10-18, 11:23:58
https://www.audioholics.com/gadget-reviews/amd-fueling-nightmares-of-intel-nvidia/image
"Den Hypetrain in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf"
Erich Honeker, 14. August 1989
Complicated
2020-10-18, 11:25:10
Wurde bereits ausführlich diskutiert. Einfach mal die Beiträge des 26.-30.September ansehen.
Mir ging es um die 5 Edits seit dem Originalbeitrag, die ich vom Datum her nicht einordnen kann:
"TLDR":
Navi 23 has 32 CUs and 128-bit memory interface.
Navi 31 mostly has the same specs as Navi 21, but on RDNA 3 (gfx11).
Cezanne has the same GPU configuration as Renoir.
Van Gogh has 8 RDNA 2 CUs.
Rembrandt has 12 RDNA 2 CUs (btw it also has VCN 3.1).
Navi 21 and Navi 22 have significantly higher clocks than Navi1x.
Navi 22 uses 16 GT/s GDDR6 with a bus width of 192-bit for a bandwidth of 384 GiB/s.
Navi 21 supports both HBM2 and GDDR6, though I'm not really sure what it will mean in practice.
Edit: for HBM2 we need to multiply by 2 not by 4
Edit 2: added amdgpu-discovery tool
Edit 3: thanks for the gold!
Edit 4: added Navi 21 Lite (Xbox Series X) from macOS 10.15.1
Edit 5: fixed uclk for Navi 21 and N22
[MK2]Mythos
2020-10-18, 11:31:46
Was ist denn, wenn es da durchaus Interpretations oder Übersetzungsfehler gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass die 2,4 GHz für die xtx Variante gelten und die xt bei 2,2 landet. Das würde dann auch eher zu der gezeigten Leistung passen.
basix
2020-10-18, 11:36:31
Die XTX soll ja AMD only sein (zumindest zum Start). Ich glaube nicht, dass dessen Taktraten schon bekannt sind.
Olliver
2020-10-18, 12:01:44
Mal ernsthaft, wenn ich mal so schätze Big Navi im Vergleich zu Radeon VII:
mindestens 2/3 mehr Transistoren, ca 1/3 mehr Takt und beide ca 250 Watt?
Einen so großen Schritt innerhalb 7nm?
Ich fahre gerne mal eine Station mit auf dem Hypetrain, aber wirklich glauben wo der hinfahren soll, kann ich noch nicht.
Linmoum
2020-10-18, 12:04:13
Wie viel eine Architektur ausmachen kann, hat doch damals schon Kepler -> Maxwell gezeigt. Das war auch beides 28nm.
dargo
2020-10-18, 12:07:55
Was willst du da großartig vergleichen? Radeon VII war halt nicht für Gaming konstruiert. Da reicht doch schon ein Blick auf RDNA1. Ein 60CUs RDNA1 hätte die Radeon VII weit hinter sich gelassen.
[MK2]Mythos
2020-10-18, 12:10:30
Ich fahre gerne mal eine Station mit auf dem Hypetrain, aber wirklich glauben wo der hinfahren soll, kann ich noch nicht.
Naja, die VII war schon ziemlich schlecht für 7nm, das wussten wir doch alle. Und das sage ich als langjähriger VII Besitzer.
Die Karte war ein absoluter Schellschuss und ein einfacher Shrink. RDNA2 ist eben ne reine Gamerarchitektur in einem ausgereiften 7nm Prozess.
ChaosTM
2020-10-18, 12:17:22
Die XTX könnte die mit HBM sein. AMD braucht ja auch was für den Profi Sektor. Eine 32GB Version könnte da durchaus auch für den Spielemarkt abfallen.
Kriegsgeier
2020-10-18, 12:18:23
Tatsache ist: AMD darf auf keinen Fall diesmal versagen!
Auf keinen FALL!
Das würde ein schleichendes Ende für das Unternehmen bei der Grafikkarten bedeuten...
Und NVIDIA würde auf einen Schlag wirklich ein Monopol werden...
Daher: Bitte AMD versage hier nicht - mach es wie bei ZEN3! Bitte ;(
Neurosphere
2020-10-18, 12:24:55
Auf keinen FALL!
Das würde ein schleichendes Ende für das Unternehmen bei der Grafikkarten bedeuten...
Versagen liegt doch im Auge des Betrachters. Wenn du nur auf High-End / Enthusiast aus bist, ja da hat AMD nicht viel gebracht in letzter Zeit. Aber schlecht verkauft hat sich Navi bislang denke ich nicht.
lol als ob Nvidia gerade kein "Monopol" hat, was war das zuletzt 85%? Und Leute zahlen 1000€ für eine 3080?
Wenn sich wirklich was ändern soll, müsste AMD den Boden mit Nvidia aufwischen und gleichzeitig viel günstiger sein. Wird nicht passieren. Im besten Fall kriegen wir geile Karten mit mehr RAM, weniger Stromverbrauch und 50€ unterm Nvidia Pendant. Und selbst dann kaufen Leute noch Nvidia.
Wenn RDNA2 praktisch Zen 2 wird und RDNA3 so dominant wie Zen 3, dann wird ein Umdenken statt finden. AMD scheint aber auf einem guten Weg zu sein.
Olliver
2020-10-18, 12:33:56
Ich spreche ja nicht über die Leistung der Karte, sondern darüber, dass der Strombedarf pro Transistor pro Takt bei geschätzt vielleicht 40% der Radeon VII liegt.
Und genau hier bin ich skeptisch, ob das ohne einen Fullnode-sprung überhaupt geht.
Zen 3 Zahlen gesehen? Was AMD da gemacht hat, ist fast nicht zu glauben.
Daredevil
2020-10-18, 12:43:18
AMD hat in letzter Zeit viel mit der Fertigung kompensiert, das tun sie bei ihren Prozessoren ja aktuell auch. Da liegt ( theoretisch ) noch sehr viel Potential brach bei den GPUs, aber auch viele Hürden sind da ( DLSS, RT, ML, NN, exklusive Features).
Sowas zeigen sie ja z.B, bei Zen2, was man mit richtig guter Fertigung hinbekommen kann ( 16 Core ) und das man noch viel im gleichen Node tun kann ( Zen3 ).
Wenn AMDs GPU Sparte den gleichen Weg geht wie die CPU Sparte, sind sie halt auf der Überholspur, wann sie allerdings überholen, liegt halt an ihnen.
Sich einer dedizierten "Gaming Architektur" zu widmen, hilft da bestimmt. Zumal sie ja das Vertrauen der Konsolen Hersteller haben und da sicherlich auch schon Pläne geschmiedet sind, was eine "Pro" Variante der PS5 z.B. machen könnte.
Ich würde daher sagen, das im Gaming aktuell AMD eher der Monopolist ist, da deutlich mehr verbreitet.
Complicated
2020-10-18, 12:46:07
Es sind auch ca.+200mm² Fläche, den Gerüchten nach. Ebenfalls ca. 2/3 mehr, was die steigenden Transistoren fast zwangsläufig als realistisch ergibt.
Ich spreche ja nicht über die Leistung der Karte, sondern darüber, dass der Strombedarf pro Transistor pro Takt bei geschätzt vielleicht 40% der Radeon VII liegt.
Und genau hier bin ich skeptisch, ob das ohne einen Fullnode-sprung überhaupt geht.
Wenn AMD eine +50% bei Performance/Watt nur durch die Architekturänderung RDNA->RDNA2 verkündet, ist der node erst einmal nicht wichtig.
Olliver
2020-10-18, 13:02:08
Es sind auch ca.+200mm² Fläche, den Gerüchten nach. Ebenfalls ca. 2/3 mehr, was die steigenden Transistoren fast zwangsläufig als realistisch ergibt.
Wenn AMD eine +50% bei Performance/Watt nur durch die Architekturänderung RDNA->RDNA2 verkündet, ist der node erst einmal nicht wichtig.
Okay 50% durch Architekturänderung und der Rest durch bessere Fertigung und geringere Leckströme.
Dann: "Moores Law is not dead", oder zumindest bei AMD und TSMC auferstanden.
Bei nvidia und Intel sieht das zur Zeit etwas anders aus.
Es ist unabhängig von Grafikkarten auch technisch spannend,
weil man zu glauben geneigt sein konnte,
dass die Zeiten von Moore Law abgelaufen sind oder, "waren".
r3ptil3
2020-10-18, 13:08:18
Auf keinen FALL!
Das stört dann höchstens die absoluten Enthusiasten und dazu gehören meiner Meinung nach keine "Standard 4k-Gamer", sondern diejenigen die mit einer 3090 noch zu wenig Leistung haben.
Eine Grafikkarte mit
- deutlich geringerem Verbrauch als eine RTX 3080 (-20% und weniger)
- im Schnitt 10-20% weniger Grafikleistung als die RTX 3080
- 16Gb Speicher
- für 499$
wäre schlichtweg sensationell.
Dann stört auch die geringere Performance nicht, ganz im Gegenteil, das Ding würde durchgehend eine Kaufempfehlung erhalten und AMD wäre im High-End-Segment mehr als nur wieder im Spiel, es wäre DAS Produkt, was man braucht und jeder will.
Nach 6-12 Monaten wären dann aus den 10-20% vielleicht noch 5-15%.
Die Qualität der Treiber wäre halt der bittere Kritikpunkt bei AMD, aber wenn man optimistisch ist, kann das ja auch besser werden.
Asaraki
2020-10-18, 13:10:20
Bardh : Völlig einverstanden. Ich bin echt ein "Zocker", wenn auch nicht die klassische Grafikschlampe. Aber die 3080 ist ganz ehrlich eigentlich ein bisschen zu schnell für mich. Ich brauche die Leistung nicht. Traurig aber wahr. Ich könnte locker auf 15% verzichten und wäre immer noch völlig happy.
[MK2]Mythos
2020-10-18, 13:12:59
Ne RX6800? mit BN21, 16GB Ram und in Schlagweite zur RTX3080 wird es nicht für 499USD geben. Bitte mal auf dem Teppich bleiben. Ich vermute, dass die bei 649 landen wird und das ist, wenn man es mit den nvidia Preisen vergleicht, immer noch geschenkt. Die Fantasiepreise, die nvidia für Ampere genannt hat, haben ja leider absolut nichts mit den Straßenpreisen zutun.
just4FunTA
2020-10-18, 13:18:07
Bardh : Völlig einverstanden. Ich bin echt ein "Zocker", wenn auch nicht die klassische Grafikschlampe. Aber die 3080 ist ganz ehrlich eigentlich ein bisschen zu schnell für mich. Ich brauche die Leistung nicht. Traurig aber wahr. Ich könnte locker auf 15% verzichten und wäre immer noch völlig happy.
WTF, kann den bitte mal einer bannen`? ;D
Die Grafikkarten sind immer etwas zu langsam! So und nicht anders!
Complicated
2020-10-18, 13:20:25
Okay 50% durch Architekturänderung und der Rest durch bessere Fertigung und geringere Leckströme.
Dann: "Moores Law is not dead", oder zumindest bei AMD und TSMC auferstanden.
Bei nvidia und Intel sieht das zur Zeit etwas anders aus.
Es ist unabhängig von Grafikkarten auch technisch spannend,
weil man zu glauben geneigt sein konnte,
dass die Zeiten von Moore Law abgelaufen sind oder, "waren".
Ich denke man sollte bei alledem nicht vergessen, dass AMD diese Zuwächse nicht ausgehend von Intels Spitzen-CPU oder Nvidias Spitzen-GPUs hat. Sie holen ja zu den Spitzen zunächst einmal auf und daher muss hier Moores Law keine Anwendung finden.
AMDs Vorteil gegenüber Intel ergibt sich aus der Entscheidung Chiplets einzuführen und 10nm komplett auszulassen. Den selben Fehler mit 10nm hat Nvidia gemacht und hängt jetzt auf Samsungs 8nm fest, während AMD einige Jahre früher auf 7nm optimiert hat und Erfahrungen gesammelt hat. So hat AMD derzeit einen Erfahrungsvorsprung für die kommenden EUV-nodes.
dargo
2020-10-18, 13:22:14
Warum? Ich bin absolut seiner Meinung. Ich brauche auch nicht unbedingt +200%. "Nice to have" ok, aber kein Muss. ;) Wofür eigentlich? Ich sehe noch keine Spiele die diese Rohleistung in 1440p brauchen. Ohne einen 4k Bildschirm betrachtet man das Geschehen viel entspannter. :wink:
Adam D.
2020-10-18, 13:22:46
Mythos;12464624']Ne RX6800? mit BN21, 16GB Ram und in Schlagweite zur RTX3080 wird es nicht für 499USD geben. Bitte mal auf dem Teppich bleiben. Ich vermute, dass die bei 649 landen wird und das ist, wenn man es mit den nvidia Preisen vergleicht, immer noch geschenkt. Die Fantasiepreise, die nvidia für Ampere genannt hat, haben ja leider absolut nichts mit den Straßenpreisen zutun.
Wenn N21XT ~ 3080, wird die ganz bestimmt kein Schnäppchen. 499$ sind komplett illusorisch.
Denke, die N21XL könnte mit 599$ am attraktivsten platziert werden.
ChaosTM
2020-10-18, 13:24:54
+70% zu einer 1080ti wäre meine Mindestanforderung und das könnte ca. herauskommen.
r3ptil3
2020-10-18, 13:25:04
Mythos;12464624']Ne RX6800? mit BN21, 16GB Ram und in Schlagweite zur RTX3080 wird es nicht für 499USD geben. Bitte mal auf dem Teppich bleiben. Ich vermute, dass die bei 649 landen wird und das ist, wenn man es mit den nvidia Preisen vergleicht, immer noch geschenkt. Die Fantasiepreise, die nvidia für Ampere genannt hat, haben ja leider absolut nichts mit den Straßenpreisen zutun.
Man beachte mit 10-20% unter der 3080, wird wohl nicht das TOP-Produkt der Navi21 Reihe gemeint sein, daher sind 499$ vermutlich sogar noch realistisch.
Die 3070, welche ebenfalls bei 499$ angesetzt ist, war für Mitte Oktober geplant und nun kommt die AMD Vorstellung und Nvidia verschiebt den Release auf einen Tag nach der AMD Vorstellung. Was kommt dann? Ein Performance-BIOS, das weitere % Leistung freigibt? Ist ja nicht das erste Mal.
Das schnellste Navi21 Produkt wird aber bestimmt über 499$ liegen.
N21 XT mit maximal 2,4GHz hätte ca. 24 TFLOPs. Ich glaube dass damit die 3080 geschlagen wäre, auch wenn die etwas mehr Rohleistung mitbringt, aber das war ja bei Turing schon so, wenn man die Int-Leistung berücksichtigt. Mit 600-650$ bei der XT wäre man sehr gut dabei.
Asaraki
2020-10-18, 13:31:53
Die Grafikkarten sind immer etwas zu langsam! So und nicht anders!
Sorry! Ich verbrenne gleich eine GeForce 2 am Altar.
Nein, ich bekam sie ja unerwartet geschenkt, von daher bin ich in der aussergewöhnlichen Lage das ganz objektiv zu betrachten und stelle fest : Die meiste Zeit brauche ich als 1440p Zocker die Power nicht.
Aber auch : Sie ist viel zu langsam - da hast du Recht. Control @ 1440p nativ @ Max geht z.B. nicht! :-(
Warum? Ich bin absolut seiner Meinung. Ich brauche auch nicht unbedingt +200%. "Nice to have" ok, aber kein Muss. ;) Wofür eigentlich? Ich sehe noch keine Spiele die diese Rohleistung in 1440p brauchen. Ohne einen 4k Bildschirm betrachtet man das Geschehen viel entspannter. :wink:
4K Screens sind günstig geworden! :D
Cyberfries
2020-10-18, 13:35:12
Man beachte mit 10-20% unter der 3080, wird wohl nicht das TOP-Produkt der Navi21 Reihe gemeint sein, daher sind 499$ vermutlich sogar noch realistisch.
AMD verschenkt nichts mehr. 20% hinter 3080 sind immer noch 10% vor 3070.
Mit deutlich Mehrspeicher. Das wird nicht unter 599€ kommen, wenn nicht sogar mehr.
Mir ging es um die 5 Edits seit dem Originalbeitrag, die ich vom Datum her nicht einordnen kann:
N21 Lite war am / vor dem 29.September.
--> Navi 21 Lite:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/j06xcd/number_of_cus_of_navi_23_navi_31_van_gogh_cezanne/
Complicated
2020-10-18, 13:39:16
https://s1.ax1x.com/2020/10/03/01ua11.png
[MK2]Mythos
2020-10-18, 13:47:51
Fake.
Das wäre :massa:AMD
Wirkt zwar auf die schnelle nicht falsch, aber zu gut um wahr zu sein...
M.f.G. JVC
Linmoum
2020-10-18, 13:50:21
Dieses Teil existiert schon seit Monaten und ist nichts weiter als Zahlenspielrei und Hochrechnung auf Basis dessen, wie die Karten mit ihren TFLOPs in der Theorie performen könnten.
Olliver
2020-10-18, 13:59:02
Ich denke man sollte bei alledem nicht vergessen, dass AMD diese Zuwächse nicht ausgehend von Intels Spitzen-CPU oder Nvidias Spitzen-GPUs hat. Sie holen ja zu den Spitzen zunächst einmal auf und daher muss hier Moores Law keine Anwendung finden.
AMDs Vorteil gegenüber Intel ergibt sich aus der Entscheidung Chiplets einzuführen und 10nm komplett auszulassen. Den selben Fehler mit 10nm hat Nvidia gemacht und hängt jetzt auf Samsungs 8nm fest, während AMD einige Jahre früher auf 7nm optimiert hat und Erfahrungen gesammelt hat. So hat AMD derzeit einen Erfahrungsvorsprung für die kommenden EUV-nodes.
Stimmt schon, Intel und nvidia haben beide geglaubt, durch ihre Marktposition das Entwicklungstempo nach ihren Gewinnvorstellungen bestimmen zu können.
AMD nimmt die Lücken jetzt dankbar an.
Ich bin mit meinem Moore Gedankenspiel natürlich vom Schritt Vega VII zu Big Navi ausgegangen und habe das Bremsen von Intel und Nvidia wie ein Argument gegen Moores Law betrachtet, was sachlich nicht korrekt ist, aber Spaß macht.
just4FunTA
2020-10-18, 14:08:14
Sorry! Ich verbrenne gleich eine GeForce 2 am Altar.
Nein, ich bekam sie ja unerwartet geschenkt, von daher bin ich in der aussergewöhnlichen Lage das ganz objektiv zu betrachten und stelle fest : Die meiste Zeit brauche ich als 1440p Zocker die Power nicht.
Aber auch : Sie ist viel zu langsam - da hast du Recht. Control @ 1440p nativ @ Max geht z.B. nicht! :-(
4K Screens sind günstig geworden! :D
hohe fps
umstieg auf 4k
zukunftssicherheit
also eine graka kann nie zu schnell sein, und dann gibt es auch spiele wie control. :X
Ich würde mich nur ungern von NV trennen, allein shadowplay ist doch ein sehr cooles feature. Aber sollte amd diesmal ein gutes Angebot bringen, wer weiss dann wird es nach sehr langer Zeit doch eine AMD Karte da NV die rtx3080 nur mit 10gig veröffentlicht hat und sie nichtmal lieferbar ist. :/
eine Grafikkarte kann ja zu teuer sein, aber niemals zu schnell. Die Power kann man doch immer sinnvoll investieren. :)
Asaraki
2020-10-18, 14:10:59
hohe fps
umstieg auf 4k
zukunftssicherheit
also eine graka kann nie zu schnell sein, und dann gibt es auch spiele wie control. :X
Ich würde mich nur ungern von NV trennen, allein shadowplay ist doch ein sehr cooles feature. Aber sollte amd diesmal ein gutes Angebot bringen, wer weiss dann wird es nach sehr langer Zeit doch eine AMD Karte da NV die rtx3080 nur mit 10gig veröffentlicht hat und sie nichtmal lieferbar ist. :/
eine Grafikkarte kann ja zu teuer sein, aber niemals zu schnell. Die Power kann man doch immer sinnvoll investieren. :)
Nicht ganz, hängt eben wirklich vom Profil ab. Hab meiner Freundin HZD gekauft, nur weil sie jetzt meine Turing hat. Denn sonst hätte sie auf der Turin weiterhin Starcraft 2 und Fall Guys und so kram gespielt ^^ Das hätte sie mit 30% PT noch hingekriegt. Von daaaaaher... es gibt schon "overpowered", einfach nicht für uns ;)
Ich denke DLSS hält mich vorerst bei nVidia. Aber mal schauen, ich bin echt gespannt und wenn Navi wirklich so gut wird dann wird früher oder später eine hierhin geliefert :D
Olliver
2020-10-18, 14:29:27
Wenn die Big Navis wirklich so effizient werden, bekommen "wir" die Karten genauso wenig wie die großen Ampere.
Dann wiederholt sich, was wir schon kennen:
Ab Verkaufsstart kaufen dann Bots einige Monate lang den Markt fürs Mining leer.
Vielleicht bekommt man dann aber eine 3090 zum Listenpreis.
[MK2]Mythos
2020-10-18, 14:33:16
Wenn die Big Navis wirklich so effizient werden, bekommen "wir" die Karten genauso wenig wie die großen Ampere.
Dann wiederholt sich, was wir schon kennen:
Ab Verkaufsstart kaufen dann Bots einige Monate lang den Markt fürs Mining leer.
Vielleicht bekommt man dann aber eine 3090 zum Listenpreis.
Das ist Quatsch weil die schlechte Verfügbarkeit von Ampere in erster Linie daher kommt, dass zu wenig produziert wird. Und fürs Mining wird RDNA2 vermutlich extrem unattraktiv werden. Da sind dedizierte Mining Maschinen eh schon längst die bessere Wahl.
dargo
2020-10-18, 14:34:17
hohe fps
Habe ich aktuell noch mit der 5700XT.
umstieg auf 4k
Wofür? Damit ich dann wieder nach der schnellsten/teuersten Graka schreien muss? Die Pixel zu verdoppeln war noch nie besonders klug beim "Anklopfen" neuer Konsolengeneration. ;)
zukunftssicherheit
2-3 Jahre zu überbrücken reicht mir vollkommen, dann wird wieder was Neues angeschafft. Alles davon abhängig wie teuer und schnell der Nachfolger wird.
Asaraki
2020-10-18, 14:39:36
Habe ich aktuell noch mit der 5700XT.
Wofür? Damit ich dann wieder nach der schnellsten/teuersten Graka schreien muss? Die Pixel zu verdoppeln war noch nie besonders klug beim "Anklopfen" neuer Konsolengeneration. ;)
2-3 Jahre zu überbrücken reicht mir vollkommen, dann wird wieder was Neues angeschafft. Alles davon abhängig wie teuer und schnell der Nachfolger wird.
Jein - ich vereerbe alle Karten weiter. Meine damalige 1070 wurde dann noch von meiner Freundin verwendet und geht jetzt an einen Freund um seine 1050Ti zu ersetzen. Insofern spielt die Länge der Nützlichkeit schon eine Rolle. Hätte die 1070 z.B. 4GB würde ich vermutlich jetzt niemanden mehr happy machen damit. Nur weil eine Karte nie länger als 2 Jahre bei mir selbst bleibt, ist damit die Nutzungsdauer noch nicht unbedingt beendet und "mir egal".
Was die 4k Sache angeht : Als high fps Gamer natürlich absolut einverstanden :)
Brillus
2020-10-18, 14:42:14
Radeon VII war extrem ineffezient. Renoir 4800U hat 8Vega CUs in 15Watt bei max 1,7 Ghz. VII 64CU in bis zu 300Watt. Selbst wenn man beim U mit 25W rechnet sind das noch 1/3 Weniger Verbrauch ( sonst weniger als die Hälfte) Ok da kommen bei der VII noch HBM dabei aber auf der andern Seite beinRenoir 64 CPU Kerne.
dargo
2020-10-18, 14:43:19
Jein - ich vereerbe alle Karten weiter. Meine damalige 1070 wurde dann noch von meiner Freundin verwendet und geht jetzt an einen Freund um seine 1050Ti zu ersetzen. Insofern spielt die Länge der Nützlichkeit schon eine Rolle.
Bei dir, bei mir nicht. Die aktuelle Karte wird immer verkauft. ;)
btw.
Natürlich achte ich auf Langlebigkeit einer Karte bsw. beim Speicher. Nicht unbedingt für mich, aber der Käufer soll dann auch noch lange genug Spaß an der Karte haben. Und der Wiederverkaufswert sowie Interesse sind dann auch höher als bei einem Speicherkrüppel.
Olliver
2020-10-18, 14:51:48
Mythos;12464720']Das ist Quatsch weil die schlechte Verfügbarkeit von Ampere in erster Linie daher kommt, dass zu wenig produziert wird. Und fürs Mining wird RDNA2 vermutlich extrem unattraktiv werden. Da sind dedizierte Mining Maschinen eh schon längst die bessere Wahl.
Stimmt es nicht das Bots den Launch von Ampere verschluckt haben?
Ob RDNA 2 fürs mining nicht attraktiv ist, ist doch ein großes Stück weit von der Effizienz abhängig oder nicht?
Die Hashrate wird man dann bald googeln können.
Complicated
2020-10-18, 15:00:36
Bots können nur vom Einzelhändler Bestände abgrasen. Wenn aber die Einzelhändler nicht die bestellten Mengen erhalten, dann können kaum Bots dafür verantwortlich sein. Siehe:
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3000-serie-liefersituation/
Grafikkarten von Kunden bestellt: 3.718 Stück
Grafikkarten im Großhandel bestellt: 9.513 Stück
Erhalten: 422 Stück
Bots die im Großhandel 95% der Bestellungen weg kaufen gibt es nicht.
Olliver
2020-10-18, 15:23:06
Es gab hier im Forum so ein schönes Foto von einem 3080 Mining Rig.
Ich finde es leider nicht mehr.
Da war geschätzt, die Hälfte der ausgelieferten Karten drin. ��
(Grob geschätzt und aufgerundet)
Brillus
2020-10-18, 15:24:43
Es gab hier im Forum so ein schönes Foto von einem 3080 Mining Rig.
Ich finde es leider nicht mehr.
Da war geschätzt, die Hälfte der ausgelieferten Karten drin. ��
Das war ein Fake, orginal war einfach ein Bild eines Händler mit allen Karten die er bekommen hat.
Olliver
2020-10-18, 15:43:54
Na es war halt ein Mining Rig mit 8 Stück eingebauten und verkabelten 3080.
Das Foto mit den Kartons war sicher einfach die Lieferung.
Complicated
2020-10-18, 15:53:39
Na dann ist ja klar warum Nvidia keine Großhändler mehr beliefert. Da gibt es ein Mining-Rig das mit 8 RTX 3080 bestückt ist.
https://www.hardwaretimes.com/wp-content/uploads/2020/09/199823_O-1024x947.png
Tja nur leider:
Update: The first two images were from retailers (misleading). Removed. Sorry :/
Update 2: Turns out that this is Inno3D’s testing lab, not a mining farm
Daredevil
2020-10-18, 16:05:00
Ist ist doch völlig irrelevant, ob es nun ein Bild gibt, oder nicht.
Irgendwo auf dieser Welt wird es gerade Ampere Karten geben, die fleißig am schürfen sind.
Vielleicht ist das auch ( unter anderem ) der Grund, wieso es hier in DLand kaum welche gibt.
Das ist ein Schicksal, was nicht nur Nvidia betrifft, sondern potentiell natürlich auch jede andere Karte von AMD, jetzt als auch in Zukunft.
Complicated
2020-10-18, 16:08:00
Ist doch egal wo gemined wird, es ist nicht dafür verantwortlich, dass kaum Ampere bei den Einzelhändlern zu finden sind. Es sei denn du meinst die können den Edit: ALLE Großhändler dazu verleiten seine Einzelhändler nicht zu beliefern - das wäre IMHO schon eine Verschwörungsdtheorie.
Daredevil
2020-10-18, 16:13:21
2017 war bekannt, dass die Hersteller die Karten direkt an Unternehmen verkauft haben, die sich mit Mining befasst haben. Da ging die Ware gar nicht zum Großhändler.
Deswegen hat sich Nvidia ja dazu entschieden, ihre Karten für den UVP über den Shop anzubieten und rate mal, was da mit dem Shop passiert ist? ( Tipp: Ampere :D )
Das Schicksal, was Ampere trifft, kann natürlich auch Navi2 treffen, gerade bei solchen Aussagen. Muss nicht sein, kann aber.
Polaris war für über ein Jahr nicht mehr zu den "normalen Preise" aka 250€ zu haben, erst nach diesem Jahr ( Peak ~480€ @ Geizhals ) sanken die Preise.
Da hat auch niemand gesagt "AMD hat Fertigungsprobleme", oder?
Der Kram war entweder weg, oder eben Arschteuer und wir stehen potentiell vor dem nächsten BTC Zyklus.
Da wird auch AMD gerne was verkaufen wollen. ( HBM Karten! )
Sagt mal.... müssen es überhaupt so viele Einheiten ( 80 ) sein, wenn man den Takt auf 2.4Ghz+ upcranked?
Ich meine, eine 5700xt mit 2.5Ghz "Boost Clock" würde eine 2080ti ja auch schon fast mitnehmen, 50% mehr Einheiten und sie Sache ist getan.
patrickschur
2020-10-18, 16:29:33
Nach einer kurzen Rücksprache kann ich jetzt sagen, dass AMD mit der TGP die Verlustleistung von GPU und GDDR6 meint. Alles weitere was sich auf der Karte befindet ist dort nicht mit einberechnet.
Berniyh
2020-10-18, 16:29:41
Selbstverständlich kann er sich irren. Allerdings dürfte N22 noch etwas weg sein, die AIBs sich derzeit allein mit N21 beschäftigen. Leaks aus AIB-Kreisen zu real existierenden N22 kann es demzufolge noch gar nicht geben.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wäre schon denkbar, dass Navi 22 noch dieses Jahr kommt.
Dazu kommt, dass zwar Navi 21 als erstes kommt, aber damit dann ja die Katze aus dem Sack ist was RDNA2 angeht.
Da die Eckdaten von Navi 22 bekannt sind gibt es ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel Grund für ebenso viel Geheimtuerei wie bei Navi 21 derzeit.
d.h. bei Navi 22 könnte es schon viel früher und umfangreicher was für die AIBs geben, evtl. sogar schon jetzt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass eine Verwechslung da wahrscheinlich ist, nur, dass es durchaus möglich wäre.
Ich bin allerdings bzgl. dieser Gerüchte sehr skeptisch. Die Taktraten erscheinen mir schon arg hoch.
Klar, die PS5 zeigt, dass man die 2 GHz deutlich überschreiten kann, aber das was da jetzt für Navi 21 prognostiziert wird ist schon arg viel mehr als man erwarten würde.
PS: Die Wattage wäre für N22 maßlos zu hoch.
Das stimmt. Außer AMD wäre gezwungen die Karte bis zum Anschlag hochzuballern.
basix
2020-10-18, 16:38:32
Nach einer kurzen Rücksprache kann ich jetzt sagen, dass AMD mit der TGP die Verlustleistung von GPU und GDDR6 meint. Alles weitere was sich auf der Karte befindet ist dort nicht mit einberechnet.
Wären das dann 255W + Wandlerverluste? Dann also eher 275-280W für die ganze Karte?
dargo
2020-10-18, 16:39:58
Ätsch. :D
Wären das dann 255W + Wandlerverluste? Dann also eher 275-280W für die ganze Karte?
Eher ~320W.
Der_Korken
2020-10-18, 16:46:10
Wo sollen denn bitte die 65W Verlustleistung herkommen? So ineffizient sind die VRMs nun auch wieder nicht.
horn 12
2020-10-18, 16:51:09
@Patrick
Und zur Liefersituation, Stückzahlen Referenz ,- und Boardpartner Modellen
Was darfst da bitte preisgeben,- wohl NIX, Wetten!
qa1L'
2020-10-18, 17:01:12
Ganz einfach:
ehm es handelt sich immer noch um konsolen mit sehr begrenztem energiebudget und kühlungsmöglichkeiten...
patrickschur
2020-10-18, 17:09:36
Ich bin an kein NDA gebunden. Natürlich kann ich über die Stückzahlen reden, wenn ich sie denn wüsste. :tongue:
patrickschur
2020-10-18, 17:11:36
@Kriegsgeier Dieser Leaker liest hier übrigens mit. :P
Ich habe übrigens nicht Navi 21 mit Navi 22 verwechselt.
Langlay
2020-10-18, 17:16:49
Wo sollen denn bitte die 65W Verlustleistung herkommen? So ineffizient sind die VRMs nun auch wieder nicht.
320W seh ich auch nicht. Aber mit Lüfter RGB Bling Bling und VRM Verlusten würde ich schon auf 295W TBP tippen wie bei Radeon VII und Vega64 z.b.
WedgeAntilles
2020-10-18, 17:19:45
Welch RIESIGE Überraschung, dass AMD keine Karte bringt, die mit 210W fast 3080 Niveau erreicht. :rolleyes:
Linmoum
2020-10-18, 17:20:39
Diese 255W whatever mit den 2.4GHz Game Clock gelten übrigens für eine Custom, bevor das hier jetzt mit Referenz durcheinandergewürfelt wird. Verbrauch und Takt werden bei der niedriger sein.
Edit: Da kam ja über mir schon der erste. :D Zudem auch noch mal wieder völlig übertriebener Populismus und Quatsch, da niemand je von 210W gesprochen hat. Vielleicht horn, aber der ist eh kein Maßstab.
Cyberfries
2020-10-18, 17:22:38
Erinnert sich noch jemand an Vega 64?
GPU+HBM 220w, Gesamt 295w
Quelle: Computerbase, Vega 56 übrigens 165w und 210w.
Bedeutet: N21 dann mindestens 300w.
Der_Korken
2020-10-18, 17:26:08
Und wo die restlichen 75W bei V64 geblieben sind, hat bis heute keiner herausgefunden.
Langlay
2020-10-18, 17:26:57
Radeon VII GPU+HBM 250W -> Gesamt 295W
Schnoesel
2020-10-18, 17:32:09
Hach ich träume an immer noch von einer Neuauflage der Sappire Toxic Serie. Das wäre doch mal was :tongue:
aufkrawall
2020-10-18, 17:37:43
Mir wärs lieber, MSI würde wieder die Lüfter der Gaming 970/390/480/1070 benutzen. Keine Ahnung, wie es bei den Trios aussieht, aber viele aktuellere Modelle haben einfach mehr Resonanz- oder sonstige unerwünschte Untertöne als die aufgezählten alten. :(
Complicated
2020-10-18, 17:46:15
2017 war bekannt, dass die Hersteller die Karten direkt an Unternehmen verkauft haben, die sich mit Mining befasst haben. Da ging die Ware gar nicht zum Großhändler.
Deswegen hat sich Nvidia ja dazu entschieden, ihre Karten für den UVP über den Shop anzubieten und rate mal, was da mit dem Shop passiert ist? ( Tipp: Ampere :D )
Du verwechselst Kausalität mit Korrelation. Wenn Nvidia Lieferprobleme hat, dann verstärkt der Miningbedarf diese. Es ist aber nicht der Miningbedarf der die Lieferprobleme verursacht, wenn schon für die reguläre Nachfragen nicht genug produziert werden kann. Das Miningthema ist irrelevant für die Lieferschwierigkeiten der Ampere-Karten von Nvidias Seite.
Sollte Nvidia aus 2017 nichts gelernt haben und die GPUs zu 95% an Mining-Käufer direkt abgegeben haben, werden sie es sich mit den Händlern völlig verscherzt haben. Gehst du davon aus weil du das Thema so quer einbringst? Ich persönlich denke es sind Yield-Schwierigkeiten und unterstelle mal Nvidia nicht so auf Ihre Gamingkundschaft zu pfeifen.
why_me
2020-10-18, 17:52:04
Und wo die restlichen 75W bei V64 geblieben sind, hat bis heute keiner herausgefunden.
Die VRMs waren wenn ich mich richtig erinnere doch für 600W+ ausgelegt, sind dann vermutlich im ineffizienten Teillast Bereich gelaufen.
dargo
2020-10-18, 17:58:12
Ist glaube ich nicht vergleichbar. Die V64 LCE hatte 264W ASIC und 345-350W Gesamtverbrauch. Nach neuer Rechnung würde ich sagen 255W bedeuten eher 295-300W. Als Orientierungshilfe eignet sich hier die Sapphire 5700XT Nitro+ ganz gut mit 225W GPU @Standard Bios und 260W Gesamtverbrauch, zumal sie auch 256Bit SI hat.
https://www.computerbase.de/2019-09/sapphire-radeon-rx-5700-xt-nitro-plus-test/
https://www.computerbase.de/2019-09/sapphire-radeon-rx-5700-xt-nitro-plus-test/2/
Welch RIESIGE Überraschung, dass AMD keine Karte bringt, die mit 210W fast 3080 Niveau erreicht. :rolleyes:
Wie schön, dass du schon weißt wie schnell Navi 21 ist. ;D
Diese 255W whatever mit den 2.4GHz Game Clock gelten übrigens für eine Custom, bevor das hier jetzt mit Referenz durcheinandergewürfelt wird. Verbrauch und Takt werden bei der niedriger sein.
Ach... stimmt ja auch wieder. Referenz dürfte tatsächlich drunter landen. Die anfangs spekulierten 275W werden vielleicht doch zutreffen. :tongue: Oder AMD reichen bei der Referenz ~2,2GHz womit man eher bei 250W landet.
Langlay
2020-10-18, 18:00:02
Die VRMs waren wenn ich mich richtig erinnere doch für 600W+ ausgelegt, sind dann vermutlich im ineffizienten Teillast Bereich gelaufen.
Die meisten SPS laufen irgendwo zwischen 15-20A am am effizientesten (auch die 60 und 70A SPS) und du kannst auch einzelne Phasen einfach ausknipsen wenn nicht gebraucht. Also der Sweetspot für dem Wirkungsgrad ist wenn jede SPS zwischen 15-20A rausballert. Und nicht wenn sie quasi am Schwitzen sind und 50A rausballern.
Dural
2020-10-18, 18:15:18
Kann nur noch den kopf schütteln, fakten werden ignoriert und irgend welchen blödsinn wird hoch gehypt.
Sony selber hat gesagt das die meisten chips die 2,3ghz nicht paken, da soll eine gpu die doppelt so viele einheiten hat in der gleichen fertigung plötzlich 2,4 - 2,5ghz machen, ja klar. Ich bezweifle so wie so das die AIB schon wissen wie hoch die karten takten, zuerst gibt es ja nur ref. karten...
Das neuste gerücht nächste woche: navi speist strom in das netzteil zurück weil so effizient.
dargo
2020-10-18, 18:16:29
Kann nur noch den kopf schütteln, fakten werden ignoriert und irgend welchen blödsinn wird hoch gehypt.
Wir schütteln alle unseren Kopf über deine Ergüsse, aber selbst das merkst du nicht.
Linmoum
2020-10-18, 18:17:19
Dural muss sich halt selbst jetzt noch an seinen letzten Strohhalm klammern. In 10 Tagen herrscht bei ihm dann nämlich vor Scham Funkstille. ;)
Cyberfries
2020-10-18, 18:29:39
Patrickschur hat sich mal wieder geäußert, ich bin mal so frei und kopiere das hier rein:
- Max. TGP of Navi 21 XT is 290 W.
- AIB partners are testing different TGP for their cards.
- The ~2.4 GHz was achieved with an AIB partner card. So assume that the card was slightly overclocked.
OC-Limit bei 290w, nicht viel Spielraum, aber die 255w und 2,4GHz sind wohl bereits OC.
Interessant ist die Antwort von Cyber Cat auf die Nachfrage, ob AIBs bereits eigene Designs bauen:
Boxes are already being packed and stacked in warehouses.
Und nochmal Patrick Schur:
Navi 23
Die Size: 14.28 mm × 16.51 mm ≈ 235,76 mm²
Package: 35 mm × 35 mm
Viel zu groß. In die Fläche sollte N22 passen. Was treibt AMD da?
Radeon VII GPU+HBM 250W -> Gesamt 295W
Es sind 250w und 300w. Wir können auch noch die 5700xt mit 180w und 225w in den Ring werfen,
ändert aber nichts an der Kernaussage.
Linmoum
2020-10-18, 18:38:18
Die Kernaussage versteift sich auf die 255W TGP einer Custom. Also doch, es ändert dahingehend was, dass die Referenzkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Verbrauch (und Takt) ein Stück darunter liegen wird. Ergo nicht bei mindestens 300W.
Brillus
2020-10-18, 18:43:41
Sagt der Richtige.
patrickschur
2020-10-18, 18:49:22
Die Custom Karte hat eine TGP von 255 W. Ich kann dir aber nicht sagen, ob sie übertaktet wurde und der Verbrauch real höher liegt oder die ~2.4 GHz mit 255 W TGP erzielt wurden. Hoffe das ist etwas verständlicher.
Cyberfries
2020-10-18, 18:57:34
Die Kernaussage versteift sich auf die 255W TGP einer Custom.
Die Kernaussage war, dass bei 255w GPU, die Gesamtkarte min.300w brauchen wird.
Keine weiteren Mutmaßungen zu Referenz, OC, wasauchimmer.
Hoffe das ist etwas verständlicher.
Danke für die Info.
Nachdem du hier selbst mitliest: Möchtest du dein Wissen eigentlich lieber persönlich teilen?
Dann halte ich mich das nächste Mal mit dem Kopieren zurück.
dargo
2020-10-18, 19:05:23
Auf welcher Grundlage basiert deine Annahme N23 wäre zu groß?
Complicated
2020-10-18, 19:08:17
Und auch auf welcher Grundlage N22 mit dieser Fläche kommen sollte? Das wäre weniger als die Hälfte der spekulierten N21 Fläche.
AlterSack
2020-10-18, 19:15:49
Sony selber hat gesagt das die meisten chips die 2,3ghz nicht paken, da soll eine gpu die doppelt so viele einheiten hat in der gleichen fertigung plötzlich 2,4 - 2,5ghz machen, ja klar. Ich bezweifle so wie so das die AIB schon wissen wie hoch die karten takten, zuerst gibt es ja nur ref. karten...
Das neuste gerücht nächste woche: navi speist strom in das netzteil zurück weil so effizient.
Tja, ist auch Konsole. Da müssen alle verbauten SoC den Takt schaffen,
im Gegensatz zu Grakas, wo es Abstufungen gibt. Aber das ist wohl nur für dich neu. :uroll:
Iscaran
2020-10-18, 19:17:28
Navi 23 Die Size: 14.28 mm × 16.51 mm ≈ 235,76 mm² Package: 35 mm × 35 mm
Nach allem was wir wissen sollten das 32 CUs sein.
Mit der Annahme von 32 CUs und 128 bit SI käme ich mit Navi10-Packdichte und Angaben, sowie der Annahme der Navi2x CU zu 2.445mm^2 (also 1 WGP =4.89 mm2 (das waren die Spekulationen zu RDNA2 CUs mit RT-Fähigkeit). Sowie mit der Annahme der Prozess ist derselbe wie bei Navi10 (also keine +Packdichte)
Jedenfalls rechne ich dann so einen Chip@128 Bit auf 197 mm^2...
Mit 192 Bit Si 213 mm^2
Das könnte schon hinkommen. Aber ja ist etwas größer als erwartet. Vielleicht hat man ja noch ein bisschen mehr extra drum herum gebaut (mehr Cache ?) (Mehr/Komplexere Memory Controller bzw. Cache Controller)...etc.
236 mm^2 würde sonst eigentlich perfekt auf einen angenommenen Navi22 mit 40 CUs @192bit passen.
Da komme ich so auf 235 - 242 mm^2 je nachdem welche WGP-Größe ich einsetze.
dargo
2020-10-18, 20:05:46
Die 2,4Ghz von RDNA2 erscheinen mir mittlerweile gar nicht mal so hoch wenn AMD schon Vega bei Cezanne auf 2Ghz bringt. :usweet:
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5000u-cezanne-lucienne-mobile-series-specifications-leaked
Linmoum
2020-10-18, 20:29:11
Vega gibt's beim 4700G schon mit 2.1GHz default. ;) Da gab's auch schon OC-Ergebnisse von (bis zu) 2.4GHz.
mboeller
2020-10-18, 20:38:24
Vega gibt's beim 4700G schon mit 2.1GHz default. ;) Da gab's auch schon OC-Ergebnisse von (bis zu) 2.4GHz.
in einer 15w APU?
"Boxes are already being packed and stacked in warehouses"
Und am 28. in der Radeon Präsi heißt es dann:
-Zusammen mit zen3 ab 5. November-😁
SKYNET
2020-10-18, 20:59:36
korrekt, alle vegakarten waren dermassen überdimensioniert das es schon nicht mehr feierlich war.
r3ptil3
2020-10-18, 21:42:34
Viel später kann es auch nicht sein, wenn sie, wie versprochen, vor den neuen Konsolen rauskommen sollen.
basix
2020-10-18, 22:03:17
Sony selber hat gesagt das die meisten chips die 2,3ghz nicht paken, da soll eine gpu die doppelt so viele einheiten hat in der gleichen fertigung plötzlich 2,4 - 2,5ghz machen, ja klar.
Nun, eine Konsole ist nunmal keine dGPU. Oder hast du von einer PS4 Pro gehört, welche mit RX 480 Taktraten daherkam? 911 MHz vs. 1250 MHz lautete dort der Unterschied. Erscheinungsdatum Mitte - Ende 2016. Das selbe Spiel bei den Polaris Nachfolgern und der XBOX.
Ausserdem kann man bei dGPUs wunderbar binnen, das geht bei Konsolen SoCs nicht. Also muss mehr Marge eingerechnet werden. Die 2.3 GHz packen die PS5 Chips wohl nur nicht bei entsprechender maximal für die PS5 spezifizierter Spannung (alle Chips müssen bei entsprechender maximaler TDP die 2.23 GHz packen). Wenn man noch an der Spannung drehen kann oder mehr TDP Spielraum hat, liegt auch mehr Takt drin.
[MK2]Mythos
2020-10-18, 22:43:21
Woher hast du das?
Armaq
2020-10-18, 22:58:02
Das wäre schön, wenn zwischen Ankündigung, Launch und Verfügbarkeit keine riesigen Zeiträume liegen.
Mythos;12465091']Woher hast du das?
Twitter
[MK2]Mythos
2020-10-19, 00:11:41
Twitter
Okay, danke! :) Ich weiß zwar nicht wer das ist, aber wäre wirklich cool wenn sich Interessenten direkt Anfang November komplett mit neuer AMD Hardware eindecken können.
Nightspider
2020-10-19, 03:46:45
Warum sperrt die Moderation eigentlich nicht Trolle wie Dural?
Das ist ja wie im Sandkasten, wenn ein Kind flennt weil die anderen neues Spielzeug bekommen.
mironicus
2020-10-19, 06:28:04
War das denn nicht so, daß die RDNA2-Karten vor den Konsolen erscheinen sollten?
horn 12
2020-10-19, 07:04:55
Gesagt wurde dies ja, ob nun vom Hardlaunch oder nur dessen Vorstellung sei mal dahingestellt.
Denke aber schon dass man den Launch, sprich die Verfügbarkeit meinte.
Customkarten und Reference
Sollen ja schon aufgestockt werden für Luftfracht !
Wenn dem so sei, sind Leak fast unumgänglich, aber AMD hat da wohl die Hand komplett drauf!
Bis zum übernächsten Mittwoch denke kommt da wirklich NIX!
dildo4u
2020-10-19, 08:12:45
War das denn nicht so, daß die RDNA2-Karten vor den Konsolen erscheinen sollten?
Ich vermute das der Quote falsch interpretiert wurde AMD hat nur gesagt das Big Navi ihr erstes RDNA2 Produkt ist.
"There's a lot of excitement for Navi 2, or what our fans have dubbed as the Big Navi" says Devinder Kumar, AMD's CFO, at the recent Bank of America Securities Global Technology Conference. "This will be our first RDNA 2 based product."
https://www.pcgamer.com/amd-big-navi-first-rdna-product/
Cyberfries
2020-10-19, 09:04:22
Woher kommt dieser Drang, anders Denkende verbannen zu wollen?
Ihr solltet es ertragen können, wenn nicht jeder in den Hype einsteigen will.
(Sofern es keine groben Verstöße gegen die Diskussionskultur gibt)
aha
There is no XTX and LE
It should be:
XT
XTL
XL
22 May also be on the stage with 21.
22 has a Dual-FAN
21 has a Triple-FAN
Würde bedeuten, dass es keine Variante mit Wasserkühlung gibt - bei ca. 300w verständlich.
Letzte XTL-Karte war eine R7 350 mit Cape Verde XTL - weniger CUs als XT, mehr Takt als Pro.
Quelle ist Yuko Yoshida, dieser Twitterer war zuletzt nicht immer zuverlässig.
Kepler_L2 merkt auch direkt an, dass XTL nur bei N22 sei (der Kerl ist mir unbekannt)
N22 XTL sei der 3070 Konkurrent.
Das kann ich mir nicht vorstellen, zwischen dem bisher vermuteten N22-Niveau (2080S)
und der 3070 liegen 20%, das kann eine höher getaktete Version nicht so einfach aufholen.
Unicous
2020-10-19, 09:15:16
Normalerweise postet man Links zu den Quellen.
Gleich unter dem Tweet hat sich übrigens ExecutableFix, der gerade die Lucienne/Cezanne SKUs geleaked hat geäußert (also muss sich natürlich noch bestätigen, aber er hatte afaik in der Vergangenheit auch schon recht mit seinen Leaks)
Don't know where your info comes from, but this is false
https://twitter.com/ExecuFix/status/1318073281426149378
@KittyYYuko
Antwort an
@ExecuFix
AMD
Antwort an
@KittyYYuko
AMD is trying to throw you off there
Dural ist ein unverbesserlicher Troll, dein "(Sofern es keine groben Verstöße gegen die Diskussionskultur gibt)" kannst du also steckenlassen.:rolleyes:
Cyberfries
2020-10-19, 09:18:55
Normalerweise postet man Links zu den Quellen.
Lesekompetenz?
edit: Sry, mein Fehler, Lesekompetenz scheitert bei mir in dem Fall. Quelle habe ich benannt, Link fehlt, akzeptiert.
Die Quelle wurde genannt, auch auf Kritik daran bin ich eingegangen.
Dural ist ein unverbesserlicher Troll
Nicht nur auf den bezogen.
Linmoum
2020-10-19, 09:40:21
Yuko ist letztens erst Schur angegangen, nachdem er zu ihm meinte, seine Infos seien nicht richtig. Da war er richtig sauer. Für mich ein arroganter Leaker, der sowieso kaum wahres schreibt. Weder bei Nvidia, noch bei AMD. Laut ihm müsste GA102 auch 34.5 Mrd. Transistoren haben.
Cyberfries
2020-10-19, 11:51:43
Zur Klärung:
Die Kritik an dem Tweet war mir bekannt. Yuko ist nach den richtigen 128FP32 und 627mm² für Ampere
zuletzt öfter negativ aufgefallen, habe ich selbst oft genug kritisiert.
Doch die von ihm genannten Bezeichnung sind sinnvoller, deshalb von mir geteilt.
Momentan gehen wir aus von:
80CU
72CU @2,0-2,1
72CU @1,8-1,9
Das passt nicht wirklich zu XTX, XT, XL, sondern besser zu XT, XTL, XL.
edit: Der Kerl hat nochmals nachgelegt mit der Behauptung,
dass N24 mit 24CUs kommt und vrmtl 64ROPs ? sowie Infinity Cache.
https://twitter.com/KittyYYuko/status/1318116657470996482
OT: Yuko hat sich übrigens mittlerweile bei Schur entschuldigt und seinen Fehler erklärt.
Add Navi22 10GB VRAM to the list
> Navi21 16GB VRAM
> Navi22 10GB & 12GB VRAM
hmmm
This is probably a cut down Navi22
> Navi22 12GB 192bit
> Navi22 10GB 160bit
The 160bit part is just my speculation given 192bit of full Navi22
https://twitter.com/_rogame/status/1318117797562646528
_rogame will von einem 10GB N22 gehört haben.
Das sind mit schnellem GDDR6 noch 320GB/s, nicht besonders viel. Vielleicht mobile?
edit: Das muss nicht heißen, dass diese Variante tatsächlich erscheint, siehe 3080@11GB
Jetzt drehen aber alle durch... gut das dieser Quatsch nächsten Mittwoch vorbei ist...
Ich wette:
- Es gibt keine ungrade beschnittenen Speicherinterfaces
- Es gibt keine XT, die nicht ein voller Chip ist
dargo
2020-10-19, 12:03:46
edit: Das muss nicht heißen, dass diese Variante tatsächlich erscheint, siehe 3080@11GB
Die RTX 3080 hat 10GB Vram. :)
@HOT
Deshalb die neue Namensgebung mit XTL. ;)
https://twitter.com/_rogame/status/1318117797562646528
_rogame will von einem 10GB N22 gehört haben.
Das sind mit schnellem GDDR6 noch 320GB/s, nicht besonders viel. Vielleicht mobile?
Also für mich macht ein 160Bit SI und 10GB GDDR6 keinen Sinn. Wäre sehr ungewöhnlich für AMD und bei schon mickrigen 192Bit auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Wenn man N22 Salvage vom TopDog stärker abgrenzen möchte bietet sich doch 14Gbps GDDR6 viel besser mit 336GB/s am 192Bit SI an.
Momentan gehen wir aus von:
80CU
72CU @2,0-2,1
72CU @1,8-1,9
Huch... die XL mit 72 CUs und 1,8-1,9Ghz wird wohl das neue Effizienzwunder, siehe RX 5600XT. Jetzt bitte AMD nur nicht das SI und die Speichermenge da kürzen. :cool:
Stimmt schon...So weit ich weiß gab es IDs für die 3080/11gb
Berniyh
2020-10-19, 12:14:52
edit: Der Kerl hat nochmals nachgelegt mit der Behauptung,
dass N24 mit 24CUs kommt und vrmtl 64ROPs ? sowie Infinity Cache.
https://twitter.com/KittyYYuko/status/1318116657470996482
Navi 24 ist erst in 6-9 Monaten zu erwarten.
Zu Navi 21-23 kannten wir keine CU Zahlen o.ä. bis zum Auslesen der Firmware Dateien (Navi 24 war da im Gegensatz zu Navi 31 noch nicht enthalten was mal wieder unterstreicht, dass Navi 24 erst später als Projekt definiert wurde).
Und nun will der plötzlich die Infos dazu haben?
Sorry, aber da hat er doch einfach nur geraten …
basix
2020-10-19, 12:21:46
Also für mich macht ein 160Bit SI und 10GB GDDR6 keinen Sinn. Wäre sehr ungewöhnlich für AMD und bei schon mickrigen 192Bit auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Wenn man N22 Salvage vom TopDog stärker abgrenzen möchte bietet sich doch 14Gbps GDDR6 viel besser mit 336GB/s am 192Bit SI an.
Ich sehe das nicht als Problem an. Ist halt Yield-Maximierung und bei der günstigsten SKU weniger Speicher bedeutet kostengünstiger und Spielraum für Preisanpassungen wenn die kleineren Ampere SKUs aufschlagen.
Ich selbst habe eine 10 GByte Karte für N22 vermutet, damit man den zweitgrössten Chip stärker salvagen kann. Hier wird ein Hauptteil des Preiskampfes stattfinden, da zählt am Schluss jeder Dollar. Evtl. sogar auch nur 32 CUs.
N23 halte ich für einen Mobile Chip: Breit und im N7 Mobile gefertigt. Dafür weniger Takt.
dargo
2020-10-19, 12:25:40
Ich sehe das nicht als Problem an. Ist halt Yield-Maximierung und bei der günstigsten SKU weniger Speicher bedeutet kostengünstiger und Spielraum für Preisanpassungen wenn die kleineren Ampere SKUs aufschlagen.
Ich weiß was du meinst, passt aber nicht zu AMD (mal ganz davon abgesehen, dass die Yields bei TSMC sehr gut sein sollen, nicht verwunderlich beim dritten Anlauf). Natürlich könnte AMD nun die Strategie ändern. Wenn der N22 Salvage tatsächlich mit 160Bit SI und 10GB kommt wird der N21XL mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 12GB @192Bit SI kommen. Denkbar wären auch 14GB @224Bit SI.
basix
2020-10-19, 12:33:02
Ich weiß was du meinst, passt aber nicht zu AMD. Natürlich könnte AMD nun die Strategie ändern. Wenn der N22 Salvage tatsächlich mit 160Bit SI und 10GB kommt wird der N21XL mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 12GB @192Bit SI kommen. Denkbar wären auch 14GB @224Bit SI.
Ja ich weiss, passt nicht zu AMD bisher. Aber AMD ist vermutlich so konkurrenzfähig wie schon lange nicht mehr. Da können sie sich einfach auch mehr "erlauben" ;) Da sie so wie es aussieht eh mehr Speicher als Nvidia haben bei den "Basis SKUs" (3070 8GB), ist das für AMD auch nicht wirklich ein Nachteil.
An 12 oder eher 14 GByte bei N21 XL habe ich auch gedacht und würde AMD evtl. auch gerne machen. Ich sehe aber folgendes Gegenargument: 3070(S) mit 16 GByte. Evtl. kommt bei AMD N21 also immer mit dem vollen SI und allenfalls ein Nachzügler mit weniger Speicher zur Kostenoptimierung (siehe 5600XT)
Ich tippe beim N22 auf 320-Bit mit 52 und 56CUs. Gleich XBOX_X
N23=umgelabelter N10 vielleicht ohne RT mit viel Takt
dargo
2020-10-19, 12:34:59
An 12 oder eher 14 GByte bei N21 XL habe ich auch gedacht und würde AMD evtl. auch gerne machen. Ich sehe aber folgendes Gegenargument: 3070(S) mit 16 GByte. Evtl. kommt bei AMD N21 also immer mit dem vollen SI und allenfalls ein Nachzügler mit weniger Speicher zur Kostenoptimierung (Siehe 5600XT)
Diese XL ist im Prinzip das gleiche wie die RX 5600XT bei Navi10. Wobei nicht ganz, der Takt ist ähnlich zur 5700 non XT und nicht nochmal niedriger. Allerdings hatte AMD in letzter Minute die Frequenzen angehoben. :tongue:
Hast du die letzten Seiten verschlafen? :freak:
Cyberfries
2020-10-19, 12:35:02
- Es gibt keine ungrade beschnittenen Speicherinterfaces
- Es gibt keine XT, die nicht ein voller Chip ist
Jopp, stimme zu.
Die RTX 3080 hat 10GB Vram. :)
Wie MR2 schon angemerkt hat: Zur 3080 existieren IDs mit 11GB und 12GB,
werden aber wahrscheinlich nie erscheinen. Gleiches erwarte ich für N22 @10GB.
N23 halte ich für einen Mobile Chip: Breit und im N7 Mobile gefertigt. Dafür weniger Takt.
Problem an der Deutung von N23 nur mobile ist, dass bereits von N22 XTM gesprochen wird.
Sofern N24 tatsächlich mit 24CUs kommt, wird N23 immer rätselhafter.
Drei Dies im Abstand von 8CU: 24/32/40? Allesamt mit 64ROPs? Da stimmt was nicht.
edit:
Diese XL ist im Prinzip das gleiche wie die RX 5600XT bei Navi10.
5600XT heißt N10 XE. edit: 5600 = XE, 5600xt = XLE
Wie gesagt, sofern AMD nicht das Namensschema über den Haufen geworfen hat....
Hast du die letzten Seiten verschlafen? :freak:
Gedi glaubt den Treibern nicht.
dargo
2020-10-19, 12:41:32
5600XT heißt N10 XE.
Nö... Navi 10 XLE. Namen sind aber eh sowas von wayne.
Adam D.
2020-10-19, 12:43:48
Gedi glaubt den Treibern nicht.
Das hat doch längst nichts mehr mit den Treibern zu tun. Rogame, Patrick, whycry und co. haben bestimmt keine Treiber ausgelesen, 256/16GB kommt doch von den AIBs.
why_me
2020-10-19, 12:45:39
Die CU Zahlen passen doch überhaupt nicht zusammen?
80/40/32/24
Eine andere Möglichkeit, sollten die 24CU stimmen (ja sehr unwahrscheinlich und ich werde dafür sicher gesteinigt):
Es gibt kein monolithischen 80 CU BN, das komplette lineup besteht aus 40/32/24CU-DIEs + IO-DIE mit 1-2 CU-DIEs stacked.
Aus Kombinationen von 40/32/24 ließe sich alles von 80-24CUs abdecken, in sehr schönen Abstufungen.
Wie gesagt unwahrscheinlich, aber das was wir bis jetzt wissen, ergibt einfach keinen Sinn. Außer der 32er ist ein mobile only/custom Chip.
Echt krass, noch eine gute Woche und wir wissen immer noch so gut wie nichts....
basix
2020-10-19, 12:46:09
Problem an der Deutung von N23 nur mobile ist, dass bereits von N22 XTM gesprochen wird.
Sofern N24 tatsächlich mit 24CUs kommt, wird N23 immer rätselhafter.
Drei Dies im Abstand von 8CU: 24/32/40? Allesamt mit 64ROPs? Da stimmt was nicht.
N22 XTM wäre dann die SKU über N23 XTM ;) 40 zu 32 CUs sowie mehr Speicher.
Es ist ja nicht so, dass N23 nur bei Mobile aufschlagen muss. Er wäre einfach stärker auf Low Power sowie Density optimiert, aber deswegen weniger Takt.
N24 mit 24 CUs hört sich zuerst auch nur komisch an, weil N23 mit 32 CUs kommt. Allenfalls wird N23 Desktop später von N24 abgelöst. Dann stehen wieder 24 zu 40 CUs zwischen N24 und N22 gegenüber. Das würde wieder passen. N23 dann nur noch Mobile. Oder es gibt N23 gar nie auf dem Desktop sondern der ist Mobile exklusiv. Dann passt das auf dem Desktop mit 24/40/80 CUs auch wieder besser und N23 mit 32 CUs kommt als Super Low Power Chip für Mobile.
Das hat doch längst nichts mehr mit den Treibern zu tun. Rogame, Patrick, whycry und co. haben bestimmt keine Treiber ausgelesen, 256/16GB kommt doch von den AIBs.
Zu einem SI habe ich bisher noch nix gelesen. Ebenso vom Mysterium Hypercache. Zudem riegelt AMD alles ab, so dass gar Personen welche bei AMD arbeiten und nicht direkt in der Entwicklung mit drin hängen, so von gar nix wissen. Quelle: Igor
Berniyh
2020-10-19, 13:02:09
Nein und
N23=umgelabelter N10 vielleicht ohne RT mit viel Takt
Nein.
Berniyh
2020-10-19, 13:06:01
Oder es gibt N23 gar nie auf dem Desktop sondern der ist Mobile exklusiv.
Bingo. ;)
Einen Navi 22 Mobile kann es natürlich trotzdem geben.
Ist ja auch bei Navi 10 und 12 so.
Die wesentlichere Frage wird sein, ob wir Navi 23 in regulären Systemen sehen werden oder evtl. doch wieder irgendwas Apple-exklusives.
(jaja, ich weiß, dass Apple selbst CPUs und GPUs herstellen will und spätestens Ende diesen Jahres alles besser macht als alle Chiphersteller bislang, schon klar … :rolleyes:)
patrickschur
2020-10-19, 13:17:31
Navi 23 ist nicht Apple exklusiv und wird für Laptops kommen.
Daredevil
2020-10-19, 13:18:42
Gibt es denn etwas, was Apple exklusiv ist....?
patrickschur
2020-10-19, 13:21:01
Wollte Apple in Zukunft nicht komplett auf ARM setzen? Ich weiß zu mindestens nichts über Apple exklusive Hardware. So lange du nicht für Apple oder AMD direkt arbeitest, wird es auch ziemlich schwer etwas darüber zu erfahren.
Piefkee
2020-10-19, 13:23:06
@Patrick Schur
Weißt du etwas über die CU Config bei Navi22?
Der Link von Navi22 zu 40CU basiert ja meines wissens nur auf die BugSur Treiber Daten. Die Navy Flound 40 CU zuordnen. So weit so gut. Aber das Navy Flounders wirklich Navi22 ist, weiß aktuell doch niemand zu 100%. Könnte ja auch sein, dass es Navi 23 ist?
Würde viel mehr Sinn ergeben. Jetzt wo wir wissen das Navi23 ziemlich gleich groß wie Navi10 ist. Ergo 40 CUs
Leonidas
2020-10-19, 13:23:24
Frage: Laut Yuko @ Twitter müssen die Abspeckungen von N21 immer 8 CU sein. Zudem wäre N21XT bereits "full-fat". Das bedeutet, für N21XL kommen nur 72 oder 64 CU in Frage (56 CU wäre zu wenig).
https://twitter.com/KittyYYuko/status/1318120745407426562
Wie substantiell ist diese Aussage, das die Abspeckungen speziell bei N21 immer 8 CU betragen müssen?
Aber das Navy Flounders wirklich Navi22 ist, weiß aktuell doch niemand zu 100%.
Wurde bestätigt:
https://videocardz.com/newz/amd-sienna-cichlid-confirmed-as-navi-21-navy-flounder-is-navi-22
patrickschur
2020-10-19, 13:28:21
Über die CU Anzahl weiß ich noch nichts. Wie bereits Igor gesagt hat, ist es derzeit verdammt schwer an Informationen zu Big Navi zu kommen. AMD versucht mit allen Mitteln einen vorzeitigen Leak zu verhindern. Die AIB Partner hatten beispielsweise noch vor kurzen einen Treiber welcher den Takt "versteckt" und die Performance eingeschränkt hat.
Cyberfries
2020-10-19, 13:30:41
N22 XTM wäre dann die SKU über N23 XTM
Ich hab mich mal wieder ungeschickt ausgedrückt.
Lohnt ein rein mobile N23 lohnt angesichts mobile N22 und N24 sowie AMDs geringem mobil-Marktanteil?
An sich klingt da ein exklusiv-Deal am wahrscheinlichsten. Apple ist ja eher raus - Microsoft?
Frage: Laut Yuko @ Twitter müssen die Abspeckungen von N21 immer 8 CU sein.
Ergibt am meisten Sinn, da dann die SEs gleich "schwer" sind.
War aber in dem Fall ja auf die 60CU bezogen und da wäre ja 3SE möglich, sprich eine SE komplett deaktiviert.
Iscaran
2020-10-19, 13:31:42
Mal wieder eine Milchmädchenrechnung:
Kolportierte 2.4 GHz Boostclock und 2.1 GHz Base Clock @80CUs.
Damit käme ich ohne weiter IPC-Verbesserun rein rechnerisch auf 21.5 bis 24.6 TFlops.
Eine RTX 3080 hat rein rechnerisch ja (wenn wir 100% Float ONLY operationen annehmen) bekanntlich 29.8 TFlops (Boost) und 25.1 TFlops (Base clock).
Das klingt ja erstmal recht hoch - ABER wir wissen ja dass ca 30-40% INT-Ops abgearbeitet werden müssen und wenn ich mal optimistisch rechne mit 30% Int-Anteil bleiben der RTX 3080 nur noch 21.3 TFlops (Base Clock) und 25.3 TFlops (Boost clock) über.
Nehmen wir mal die "Best cases" beide GPUs 100% im Boost:
Navi 21 mit 80 CUs@2.4GHz = 24.6 TFlops
vs
RTX 3080 mit 30% Int-Anteil@1700 MHz = 25.3 TFlops
Der Witz ist nun AMD kann INT/FP komplett fliessend von 0-100% verteilen und AFAIK werden INT und FP sogar parallel in ein und derselben CU verrechnet.
Mit anderen Worten AMD bringt ihre 24.6 TFlops IMMER auf die Strasse.
Bei Ampere hingegen, wenn sich der INT-Load ändert SINKT der FP-Output.
Bei 40% Int-Anteil kommt man im Boost nur mehr auf 23.8 TFlops !
Das wird wirklich mehr als Spannend ob N21 tatsächlich "nur" RTX 3080 erreichen kann oder nicht sogar bis in Richtung 3090 skaliert.
Die 3090 hat bei 40% Int-Anteil und 1.695 GHz Boost clock rechnerische 28.5 TFlops.
Ein Wert den N21 mit 16% IPC Verbesserung bei 2.4GHz erreichen kann.
D.h. eigentlich würde ich mal damit rechnen dass ein voll ausgefahrener N21 >3080 rauskommt...
Piefkee
2020-10-19, 13:37:32
Über die CU Anzahl weiß ich noch nichts. Wie bereits Igor gesagt hat, ist es derzeit verdammt schwer an Informationen zu Big Navi zu kommen. AMD versucht mit allen Mitteln einen vorzeitigen Leak zu verhindern. Die AIB Partner hatten beispielsweise noch vor kurzen einen Treiber welcher den Takt "versteckt" und die Performance eingeschränkt hat.
Interessant, weißt du etwas mehr zu diesen "Performance" Treiber;D
Die AIB Partner hatten beispielsweise noch vor kurzen einen Treiber welcher den Takt "versteckt" und die Performance eingeschränkt hat.
Ich hoffe das wird dann eine positive Überraschung ^^
Ampere102 20GB oder N21 16GB :smile:
Wobei ich denke(hoffe) das, wenn man auf DLSS verzichten kann oder will,
AMD das bessere P/L/Verbrauchs Verhältnis haben wird.
M.f.G. JVC
Berniyh
2020-10-19, 13:49:23
Wurde bestätigt:
https://videocardz.com/newz/amd-sienna-cichlid-confirmed-as-navi-21-navy-flounder-is-navi-22
Wir wussten das schon länger auf Grund von pal-Einträgen letztes Jahr.
Diese 3 Monate von denen videocardz hier spricht waren eher 1 Woche oder so.
Berniyh
2020-10-19, 13:50:37
Würde viel mehr Sinn ergeben. Jetzt wo wir wissen das Navi23 ziemlich gleich groß wie Navi10 ist. Ergo 40 CUs
Navi 23 hat 32 CU, Navi 22 ist der Chip mit den 40 CU.
Dass man das hier ständig wiederholen muss. :/
patrickschur
2020-10-19, 13:53:33
@Piefkee Was meinst du? Ich habe doch schon gesagt, dass die Treiber die Karte eingeschränkt haben in ihrer Funktionalität. Was AMD genau gemacht hat, kann ich dir auch nicht sagen. Damit sollte wohl verhindert werden, dass keine Benchmarks geleakt werden mit der realen Leistung.
mboeller
2020-10-19, 13:55:19
Frage: Laut Yuko @ Twitter müssen die Abspeckungen von N21 immer 8 CU sein. Zudem wäre N21XT bereits "full-fat". Das bedeutet, für N21XL kommen nur 72 oder 64 CU in Frage (56 CU wäre zu wenig).
https://twitter.com/KittyYYuko/status/1318120745407426562
Wie substantiell ist diese Aussage, das die Abspeckungen speziell bei N21 immer 8 CU betragen müssen?
Navi 21 hat ja 2 Command-Prozessoren. Vielleicht kommt die Einschränkung daher und sie müssen die CU's symmetrisch deaktivieren.
Piefkee
2020-10-19, 13:56:38
@Piefkee Was meinst du? Ich habe doch schon gesagt, dass die Treiber die Karte eingeschränkt haben in ihrer Funktionalität. Was AMD genau gemacht hat, kann ich dir auch nicht sagen. Damit sollte wohl verhindert werden, dass keine Benchmarks geleakt werden mit der realen Leistung.
Ich meinte damit ob du bezügl der "Drosselung mehr weist".
Whycry ("Videocardz") hat vor einigen Wochen getwittert, dass er Infos von AIB bekommen hat die besagen, das Big Navi nur die 3070 erreicht. Das wäre natürlich interessant wenn man deine Nachricht anschaut
NVIDIA jebaited AMD.
- Big Navi perf target was GA104.
- NVIDIA upgraded 3080 to GA102
- AMD now targets 3070
- NVIDIA announced Ampere at lower than expected price
- AMD announced Oct 28 event
- NVIDIA postponed the launch to Oct 29
Just what we gathered this week from AIBs
Nazar
2020-10-19, 14:02:03
Woher kommt dieser Drang, anders Denkende verbannen zu wollen?
Ihr solltet es ertragen können, wenn nicht jeder in den Hype einsteigen will.
(Sofern es keine groben Verstöße gegen die Diskussionskultur gibt)
Würde bedeuten, dass es keine Variante mit Wasserkühlung gibt - bei ca. 300w verständlich.
Letzte XTL-Karte war eine R7 350 mit Cape Verde XTL - weniger CUs als XT, mehr Takt als Pro.
Kepler_L2 merkt auch direkt an, dass XTL nur bei N22 sei (der Kerl ist mir unbekannt)
N22 XTL sei der 3070 Konkurrent.
Das kann ich mir nicht vorstellen, zwischen dem bisher vermuteten N22-Niveau (2080S)
und der 3070 liegen 20%, das kann eine höher getaktete Version nicht so einfach aufholen.
Bitte mal dieses -besonders in diesem Fall- Totschlagargument "anders Denkende" sein lassen!
Wer seine Postings verfolgt hat, der weiß, dass er nicht "anders denkt", bzw. eine andere Meinung hat, sondern nur vollkommen wirres Zeug von sich gibt.
Er ist nicht einmal auf Argumente eingegangen, sondern hat nur versucht die Spekulationen ins Lächerliche zu ziehen.
Ich persönlich würde ihn nicht bannen, da ich solche Leute gut ignorieren kann aber die Funktion des temporären Banns wurde extra für Leute erfunden, die offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion haben und nur Unruhe stiften wollen (und das hat absolut nichts mit "anders denken" zu tun ;)).
@Thema
Dass es keine Wasserkühlung aus dem Hause AMD gibt, glaube ich auch nicht, würde das aber nicht von so einem Leak -selbst wenn vertrauenswürdig wäre- abhängig machen, sondern eher, dass es sich finanziell nicht lohnt.
Alle Spekulationen, die sich vom N22 ableiten lassen sollen, halte ich derzeit für reines raten, insbesondere dann, wenn man daran denkt wie wenig Infos es derzeit von den AIBs gibt und dem dort vorhandenen N21.
Ein wenig Sinn würde das nur ergeben, wenn die neuen Konsolen auf der N22 GPU basieren würden und das sollen sie ja nicht.
Leonidas
2020-10-19, 14:04:22
Whycry ("Videocardz") hat vor einigen Wochen getwittert, dass er Infos von AIB bekommen hat die besagen, das Big Navi nur die 3070 erreicht.
Halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich. 3070 ist grob Level 2080Ti. AMD wird nicht RDNA2 mit diesem Performance-Ziel entwickelt und gleichzeitig auf die Pauke gehauen haben. Wenn man RDNA2 mit Performance-Ziel 2080Ti entwickelt für einen Zeitpunkt, wo NV schon den Nachfolger hat, spricht man nicht von "Halo" Produkt.
Felixxz2
2020-10-19, 14:22:09
Ich glaube er meinte der gedrosselte Treiber würde dieses Gerücht erklären!
Brillus
2020-10-19, 14:28:18
Halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich. 3070 ist grob Level 2080Ti. AMD wird nicht RDNA2 mit diesem Performance-Ziel entwickelt und gleichzeitig auf die Pauke gehauen haben. Wenn man RDNA2 mit Performance-Ziel 2080Ti entwickelt für einen Zeitpunkt, wo NV schon den Nachfolger hat, spricht man nicht von "Halo" Produkt.
Ich glaub er hat darauf angespielt das mit dem Wissen über den Handbremsen Treiber das sinnvoll ist. Die Werte sind korrekt aber unter dem langsamen Treiber vorgenommen.
SKYNET
2020-10-19, 14:32:33
Ich glaub er hat darauf angespielt das mit dem Wissen über den Handbremsen Treiber das sinnvoll ist. Die Werte sind korrekt aber unter dem langsamen Treiber vorgenommen.
einer der intern auf 8k rendert? :ulol:
Piefkee
2020-10-19, 14:36:59
Ja sehe ich auch so, aber wenn Patrick schreibt, dass die AIB noch bis vor kurzen einen Treiber hatte der die Performance bremst bzw. die Taktrate Drosselt um nicht die AIB alle Infos zu geben. Dann macht die Info von Videocardz Sinn, wenn er schreibt dass die AIB nur von 3070 Performance ausgehen (wegen dem drossel Treiber)
Redneck
2020-10-19, 14:43:00
unverständlich, wieso dies hier ab und an immer noch wieder vorgeholt wird.
Die Zahlen, die bei der Zen Präsentation für BN von AMD auf Folie gezeigt worden sind, sind doch 3080 Level. Damit muß doch der Quatsch über 3070 Level mal vom Tisch sein.
Adam D.
2020-10-19, 14:43:22
Bitte auch nicht unterschlagen, dass whycry seinen Tweet mit einem Disclaimer versehen hatte und selbst nicht von der Richtigkeit der Infos überzeugt war.
Leonidas
2020-10-19, 14:48:01
Die Zahlen, die bei der Zen Präsentation für BN von AMD auf Folie gezeigt worden sind, sind doch 3080 Level. Damit muß doch der Quatsch über 3070 Level mal vom Tisch sein.
Stimmt einwandfrei. Fall eigentlich erledigt.
Brillus
2020-10-19, 14:51:14
einer der intern auf 8k rendert? :ulol:
Würde eher auf Deaktivierung von eine Cachstufe tippen.
Wohl noch ohne dem "Infiniti Cash", den der wird wohl am meisten Pflege brauchen ?
M.f.G. JVC
Wohl noch ohne dem "Infiniti Cash", den der wird wohl am meisten Pflege brauchen ?
M.f.G. JVC
Infiniti Cash würde ich nehmen X-D
Bin mal gespannt was der Cache bringen wird.
Infiniti Cash würde ich nehmen X-D
Bin mal gespannt was der Cache bringen wird.
Vergesse immer wie der scheis heißt ^^
Ich tippe auf ~+30-40%...
Da mit dem "Spezial Leistung-verbergen Treiber" ja von 3070+ Leistung ausgegangen wird
AMD aber schon 3080 Niveau, mit angeblich nicht der größten Karte, gezeigt hat.
M.f.G. JVC
horn 12
2020-10-19, 15:34:13
@patrickschur
Wann findet laut dir bitte dann der Hardlaunch statt?
patrickschur
2020-10-19, 15:35:29
Ich hätte vielleicht "vor kurzem" genauer definieren sollen... Der richtige Treiber liegt den Partnern ungefähr seit Anfang September vor. An dem Treiber wird aber natürlich auch noch am laufenden Band gearbeitet.
Shaft
2020-10-19, 15:37:01
Es wird spannend und die Tage ziehen sich.
Wichtig wäre, dass der Infinity Cache nicht noch extra eine Implementierung der Entwickler pro Spiel benötigt siehe primitive Shaders. Dieses Feature ist ja in der Versenkung verschwunden:frown:
patrickschur
2020-10-19, 15:47:58
@horn 12 Du musst meinen Namen nicht extra rot markieren. Ich habe deinen Post schon gelesen und ich weiß nicht wann der Launch sein wird. Ich glaube das Weihnachtsgeschäft wird sich AMD nicht entgehen lassen.
Linmoum
2020-10-19, 15:51:09
Merk dir den Namen horn lieber, das wird dir noch öfters passieren. :D
Adam D.
2020-10-19, 15:53:04
@horn 12 Du musst meinen Namen nicht extra rot markieren. Ich habe deinen Post schon gelesen und ich weiß nicht wann der Launch sein wird. Ich glaube das Weihnachtsgeschäft wird sich AMD nicht entgehen lassen.
Horn ist unser patentierter AMD-Fanboy, einfach nicht näher drauf eingehen ;)
Es ist glaub ich auch nochmal wichtig zu betonen, wie du ja bereits geschrieben hast, dass die "Faktenlage" bis zum Launch eher dünn bleiben wird, wenn AMD da so die Daumenschrauben angezogen hat.
Die eine Woche wird man jetzt auch noch überleben. Angesichts der Liefersituation bei NV kann man sich das ganze Spektakel ja wirklich relativ anspannt anschauen und dann entscheiden.
Savay
2020-10-19, 15:57:31
Weiß nicht...ich bin grade leider gar nicht mehr so entspannt!
Hatte eigentlich drauf gehofft in nicht allzu ferner Zukunft recht entspannt eine BN Karte abgreifen zu können, ohne mich auch noch mit an sich klassischen nV Käufern darum balgen zu müssen. :freak:
Für den Markt wäre es insgesamt besser wenn nV dann doch auch endlich mal was liefern könnte. :tongue:
Asaraki
2020-10-19, 15:59:23
Hatte eigentlich drauf gehofft entspannt eine BN Karte abgreifen zu können, ohne mich auch noch mit an sich klassischen nV Käufern darum balgen zu müssen. :freak:
Für den Markt wäre es insgesamt besser wenn nV dann doch auch mal was liefern könnte. :tongue:
Also in meiner nVidia Telegram Gruppe planen wir bereits die Botkäufe und dann alles immer zurückschicken! Vorher spucken wir aber auf die Chips. /s
Ich denke das wird eine der neutralsten Generationen seit langem. Bin gespaaaaannt =)
Adam D.
2020-10-19, 16:01:37
Hatte eigentlich drauf gehofft entspannt und in nicht allzu ferner Zukunft eine BN Karte abgreifen zu können, ohne mich auch noch mit an sich klassischen nV Käufern darum balgen zu müssen. :freak:
Für den Markt wäre es insgesamt besser wenn nV dann doch auch endlich mal was liefern könnte. :tongue:
Da Engpässe bei der 3070 ja jetzt auch zu erwarten sind, klärt das zumindest die Frage, ob das Problem vom Fertigungsprozess oder Speicher entstammt. AMD benutzt einen etablierten Prozess und gut verfügbaren Speicher, da kann man doch zumindest hoffen, dass da gute Mengen den Markt erreichen. Und wer NV kaufen will, greift nicht aus Verzweiflung zu AMD. Das Phänomen ist zumindest mir noch nicht untergekommen.
dildo4u
2020-10-19, 16:03:59
Da Engpässe bei der 3070 ja jetzt auch zu erwarten sind, klärt das zumindest die Frage, ob das Problem vom Fertigungsprozess oder Speicher entstammt. AMD benutzt einen etablierten Prozess und gut verfügbaren Speicher, da kann man doch zumindest hoffen, dass da gute Mengen den Markt erreichen. Und wer NV kaufen will, greift nicht aus Verzweiflung zu AMD. Das Phänomen ist zumindest mir noch nicht untergekommen.
Wenn AMD Tonnen Chips hätte gäbe es gleich Custom Karten, es wird im vergleich massig 3070 geben was auch Sinn macht wenn man die derzeitige Marktverteilung bei den GPUs sieht.
Adam D.
2020-10-19, 16:07:29
Wenn AMD Tonnen Chips hätte gäbe es gleich Custom Karten, es wird im vergleich massig 3070 geben was auch Sinn macht wenn man die derzeitige Marktverteilung bei den GPUs sieht.
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3000-serie-liefersituation/
Sieht das für dich nach massig aus?
Bzgl. des Navi-Launches ist eh alles gerade weird. Kann ja sein, dass es am 5.11. ein paar Referenz-Designs zu kaufen gibt und Ende des Monats dann die Customs kommen. Das wäre immer noch voll ok.
Hakim
2020-10-19, 16:09:06
Wichtig wäre, dass der Infinity Cache nicht noch extra eine Implementierung der Entwickler pro Spiel benötigt siehe primitive Shaders. Dieses Feature ist ja in der Versenkung verschwunden:frown:
Das ist auch meine Sorge, das man das je nach Spiel (Engine) Anpassen oder optimieren muss. Das würde auch vielleicht bedeuten das man bei neuen Spielen (Keine Triple A) evt etwas warten muss um vollen Speed zu bekommen oder das nicht so angesagte Titel evtl vernachlässigt werden. Daher wäre ich eher für eine HBM Lösung. Aber lasse mich natürlich eines besseren belehren und bin gespannt.
Piefkee
2020-10-19, 16:13:36
Das ist auch meine Sorge, das man das je nach Spiel (Engine) Anpassen oder optimieren muss. Das würde auch vielleicht bedeuten das man bei neuen Spielen (Keine Triple A) evt etwas warten muss um vollen Speed zu bekommen oder das nicht so angesagte Titel evtl vernachlässigt werden. Daher wäre ich eher für eine HBM Lösung. Aber lasse mich natürlich eines besseren belehren und bin gespannt.
Wird nicht passieren, AMD hat ja schon Spiele gezeigt die länger auf dem Markt sind. Die sind bestimmt nicht sonderlich auf RNDA2 optimiert...
Achill
2020-10-19, 16:17:43
Also wenn die Cache sehr ähnlich/gleich dieser ist, welche vor einigen Seiten hier im Paper & Talk vorgestellt wurde, dann wird das optimale Schema (nach m.V.) in HW via Counter realisiert.
dargo
2020-10-19, 16:36:50
Wenn AMD Tonnen Chips hätte gäbe es gleich Custom Karten...
Wird es doch. :confused:
why_me
2020-10-19, 16:44:31
Die Betonung liegt auf "gleich", also zum Release. Gerüchte sagen doch das es von BN nur Referenz zum Release und Customs später geben soll. Oder hat sich da etwas geändert?
dargo
2020-10-19, 16:47:57
Ich habe es so verstanden, dass es direkt von N21 Customs geben wird. Reine Referenz nur bei der schnellsten N21 (XTX?).
r3ptil3
2020-10-19, 17:00:18
Ich habe es so verstanden, dass es direkt von N21 Customs geben wird. Reine Referenz nur bei der schnellsten N21 (XTX?).
Lese ich auch zum ersten Mal - kannst du das belegen (Link)?
Ich habe nur Irgendwo gelesen, das Customs ein Paar Wochen später kommen?
Aber 2 und 3 Lüfter Designs von AMD wurden doch schon "gezeigt"?
M.f.G. JVC
r3ptil3
2020-10-19, 17:06:20
Ich habe nur Irgendwo gelesen, das Customs ein Paar Wochen später kommen?
Aber 2 und 3 Lüfter Designs von AMD wurden doch schon "gezeigt"?
M.f.G. JVC
Zwei, aber das waren doch keine Customs, sondern die AMD Referenz-Boards.
Cyberfries
2020-10-19, 17:12:29
Sichere Informationen gibts nicht.
Gab immer mal wieder Informationen, dass BigNavi nur als Referenz kommt und nur kleinere Karten
von Partnern, dafür direkt zum Start. Je nach Gerüchtelage wurde das als N22 oder N21XL/XE gedeutet.
Genauso wie die 2-Lüfter-Variante abwechselnd N21 oder N22 zugeordnet wird.
edit: Bondrewd behauptete damals 1-4Wochen später.
Bitte mal dieses -besonders in diesem Fall- Totschlagargument "anders Denkende" sein lassen!
Wie gesagt, es ging mir explizit nicht um Dural.
Ist auch nicht auf diesen Thread beschränkt. Aber egal, das führt zu nichts.
Unicous
2020-10-19, 17:23:28
ExecutableFix
@ExecuFix
I've now got confirmation. XTX does exist and XTL is for Navi 22
https://twitter.com/ExecuFix/status/1318104057588948992
patrickschur
2020-10-19, 17:25:58
Hat jemand einen PCGH Account und kann denen mal sagen, dass ich mit TGP nicht den Gesamtverbrauch meine? Ich weiß echt nicht wo die das schon wieder herhaben. Zu PCGH fällt mir echt nichts mehr ein...
Edit: Hat sich jetzt hoffentlich erledigt.
XTL für N22 könnte eine 128Bit-Variante sein im N23-Package.
Mal abgesehen davon, könnte es sein, dass sich N21 und N22 ein Package+Refrenz-PCB teilen, denn der Aufwand in der Produktion dürfte sich stark in Grenzen halten und es ist ja leicht, einfach Powerstages und andere Komponenten wegzulassen. Das könnte auch die Erklärung sein, warum die Referenz N22XT (die mit den 2 Lüftern) mit 2 8 Pin PCIe-Steckern angeteasert wird.
N23 wird sicherlich ein eigenes, günstigeres PCB + Package bekommen, N22 XTL dürfte dazu eine Ergänzung nach oben sein.
Adam D.
2020-10-19, 17:33:22
Hat jemand einen PCGH Account und kann denen mal sagen, dass ich mit TGP nicht den Gesamtverbrauch meine? Ich weiß echt nicht wo die das schon wieder herhaben. Zu PCGH fällt mir echt nichts mehr ein...
Schreib Raff hier im Forum mal eine PN, das dürfte es hoffentlich aufklären. Die ganze Geschichte mit TDP/TGP/TBP ist aber auch undurchsichtig.
https://twitter.com/ExecuFix/status/1318104057588948992
Hätte mich jetzt auch schwer verwundert. Die XTX soll anscheinend AMD-only sein. Die XTs kommen auch von Partnern. Früher hieß es mal, erst im neuen Jahr, allerdings wenn die jetzt bereits am VBios feilen, dann denke ich vielleicht doch relativ zeitgleich mit der Referenz :confused:
Was mir noch einfällt, Igor spricht in seinem Video davon, dass die 6800XT, nah an der 3080 sein soll. Ob er sich beim Namen vertan hat?
Das wird schon stimmen.
6800XT (Golden/Platinum Edition oder Annivasary Edition, irgendne Edition wirds schon werden) -> N21 XTX
6800XT -> N21 XT
6800 -> N21 XL
6700XT -> N22 XT
6700 -> N22 XL
6600 -> N22 XTL (128 Bit)
6500XT -> N23 XT (evtl. genau so salvage wie die 5500XT, volle Dies nur für mobil)
6500 -> N23 XL
6400 -> N24 XL
würd ich mal tippen, bei Navi1x war das Lineup ähnlich gestaltet. N22 ist der Nachfolger von N10 und N23 der von N14 im Lineup.
Das wird schon stimmen.
6800XT (Golden/Platinum Edition oder Annivasary Edition, irgendne Edition wirds schon werden) -> N21 XTX
6800XT -> N21 XT
6800 -> N21 XL
6700XT -> N22 XT
6700 -> N22 XL
6500XT -> N23 XT (evtl. genau so salvage wie die 5500XT, volle Dies nur für mobil)
6500 -> N23 XL
6400 -> N24 XL
würd ich mal tippen, bei Navi1x war das Lineup ähnlich gestaltet. N22 ist der Nachfolger von N10 und N23 der von N14 im Lineup.
Macht Sinn ;)
Noch eine Einschätzung zu N23 und 24:
N23 wird aufgrund der Mobilfixierung mMn nur 8 PCIe-4.0-Lanes haben und 128Bit GDDR6, N24 nur 4 Lanes und 64Bit GDDR6. GDDR5 macht mMn keiner, da schon absehbar war, dass die Preise nicht wesentlich niedriger sind als GDDR6, da spart man sich lieber 64Bit Speichercontroller. Außerdem könnte N24 evtl. schon in N6 gefertigt werden, der Chip ist ziemlich spät dran. Da würd ich auf 2x5WGPs tippen, also 20CUs, wovon die 6400 16 aktiv haben dürfte.
Stimmt die Angabe von Leo auf Seite 1, dass bei Customs die Gameclock 2.4G betragen soll - da fehlt ja noch der Boost :eek:
Ich meine, das wäre schon heftig - im Boost dann up to 2.6G? Unter Wasser vielleicht, naja ich lasse es besser. Wenn sich das allerdings bewahrheiten sollte, dann bekommt die XT vielleicht max. 72CUs und die XL 64 (oder auch 72, mit kleinerem Takt - was imo nicht ganz so viel Sinn macht. Man denke an X800pro VIVO -> X800XT_PE)
Cyberfries
2020-10-19, 19:58:10
6700XT -> N22 XT
6700 -> N22 XL
6500 -> N23 XL
6400 -> N24 XL
So viel N22? XTL sollte eig schneller als XL sein, wenns beim bisherigen Schema bleibt wäre das eher XE.
Wenn N23 komplett mobil bleibt, kann ich mir drei N22 Karten vorstellen, sonst nicht.
Bei N1x gabs keine 5400, wurde übersprungen. Bei N2x würde ich auch direkt eine 6300 erwarten.
N24 nur 4 Lanes und 64Bit GDDR6.
Nie und nimmer.
Das kann sich AMD nicht leisten, selbst wenns unter PCIe4 reicht -> Abwärtskompabilität.
GDDR5 macht mMn keiner, ....., da spart man sich lieber 64Bit Speichercontroller.
Jo, GDDR5 ergibt keinen Sinn mehr, die 5300xt wurde ja auch noch vor Erscheinen gestrichen.
64bit? Das letzte Mal das AMD 64bit hatte war noch zu VLIW5-Zeiten, selbst Oland hatte 128bit.
.... dass bei Customs die Gameclock 2.4G betragen soll .....
Ich meine, das wäre schon heftig - im Boost dann up to 2.6G?
Ich gehe momentan von einer relativ harten Grenze bei 2,4GHz max Boost aus.
Die Referenz real dann bei 2,1GHz, während manche Customs dann quasi dauerhaft am Limit sind.
Aber dann auch mit Stromverbrauch auf Ampere-Niveau.....
edit: .....bei den Customs, die das Limit von max. 290w TGP ausreizen.
Linmoum
2020-10-19, 20:02:55
Wenn die 255W TGP bei 2.4GHz Game Clock stimmen, dann sind das real ~300W. Je nach dann vorhandener Performance und entsprechendem Pendant ist das doch noch ein ordentlicher Unterschied zu Ampere.
Zumal das dann auch nur Custom vs. Referenz wäre.
Flinx
2020-10-19, 20:20:06
TDP und TGP bei hardwareluxx erklärt...
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/49921-nvidia-stichelt-mit-tdp-und-tgp-gegen-amd.html
dargo
2020-10-19, 20:32:23
Nichts Neues. ;)
Zergra
2020-10-19, 21:27:53
Hätte mich jetzt auch schwer verwundert. Die XTX soll anscheinend AMD-only sein. Die XTs kommen auch von Partnern. Früher hieß es mal, erst im neuen Jahr, allerdings wenn die jetzt bereits am VBios feilen, dann denke ich vielleicht doch relativ zeitgleich mit der Referenz :confused:
Dann hätten wir schon irgendwelche Bilder gesehen, jedenfalls wenn noch vom 5.11 geträumt wird, realistisch gesehen wird es erst was Mitte/Ende November, für die Customs noch später und solche Bilder gab es bis jetzt immer Lange vor jedem Release. Dort dicht zu halten ist quasi unmöglich, da einfach zu viele mit im Boot sitzen.
Linmoum
2020-10-19, 21:44:44
Wo gab's "die Bilder" denn in Hülle und Fülle bei NV bevor Jensen offiziell seine Küche präsentiert hat? Da gab's von den AiB auch gar nichts, das kam alles erst, nachdem die Dinger dann auch offiziell waren.
Aber gut, die Diskussion mit vor den Konsolen ist Asbach-Uralt. Ist wohl Tradition, es immer wieder auszugraben, obwohl überflüssig da der Launch spätestens am 09.11 stattfinden wird.
Zergra
2020-10-19, 21:48:39
Es gab schon vorher Bilder von Customs Designs.
Finde es eher traurig, wie sehr man sich auf diese eine Aussage die auch noch mehrdeutig ist, versteifen kann und dies als Garant für einen Release für den 9.11 nimmt.
Nur spricht viel mehr dagegen.
Piefkee
2020-10-19, 22:13:51
Es gab schon vorher Bilder von Customs Designs.
Finde es eher traurig, wie sehr man sich auf diese eine Aussage die auch noch mehrdeutig ist, versteifen kann und dies als Garant für einen Release für den 9.11 nimmt.
Nur spricht viel mehr dagegen.
Ja die Asus strixx und sonst keine
Linmoum
2020-10-19, 22:20:18
Finde es eher traurig, wie sehr man sich auf diese eine Aussage die auch noch mehrdeutig ist, versteifen kann und dies als Garant für einen Release für den 9.11 nimmt. Da ist spätestens dann nichts mehr mehrdeutig dran, nachdem AMD die Presse hat machen lassen. Und zwar in der Form, dass der Release vor den Konsolen erfolgt.
(Mediale) Berichterstattung ist nicht nur für Gamer und irgendwelche Plebs relevant. Investoren verfolgen das genauso. Bei denen hat sich ebenfalls dadurch ein Launch vor den Konsolen manifestiert, es gab ja von AMD nie ein Dementi dahingehend, dass die Aussage irgendwie missverstanden wurde.
Da ist nichts traurig dran, das ist nicht einmal zweideutig. Sondern eindeutig.
Und was die Customs angeht wie Piefkee schon schreibt. Ich hab da (quasi) nichts in Erinnerung. Und wegen einem oder zwei muss man jetzt nicht ein "da war ja viel mehr los und alles leakte schon"-Fass aufmachen.
Eldoran
2020-10-20, 00:10:31
Der Release ist ziemlich fix, aber der Liefertermin/Vorbestelltermin ist glaube ich noch offen. In dem Bereich haben wir ja schon diverses von AMD erlebt.
Ich habe da noch so ne Idee zur Namensgebung:
6800XE: 56-64CUs = 3080-10%
6800XT: 64-72CUs = 3080+10%
6900AiO: 80CUs = 3080+30% (vielleicht HBM2)
6700XT: 40CUs = 2080Ti
6700XE: 32CUs = 2080Ti-20%
BigBangBacket
2020-10-20, 08:58:34
Du bist und bleibst ein Träumer auf Horn 2 Niveau.
Eine XTX die 30% schneller ist als eine 3080 und 20 % schneller als eine 3090. Dann könnte AMD sich ja schon mit der nächsten Nvidia Generation anlegen. Du verlierst wieder die Nerven und den Überblick
Allerspätestens am 23.wirst du an doppelte 3080er Leistung glauben. Das ist nicht gesund
Iscaran
2020-10-20, 09:31:13
Ich korrigier das mal ein bisschen damit du nicht die Bodenhaftung verlierst :-)
Nach allem was ich weiss, sind diese Performance Level so nicht erreichbar.
Aber evtl. liesse sich das hier schaffen (mit Augen zu drücken)
6800XE: 56-64CUs = 3070
6800XT: 64-72CUs = 3070 + 20 %
6900AiO: 80CUs = 3080 + 10-15% (vielleicht HBM2)
6700XE: 32CUs = 2080Ti -20%
EDIT: Die 6900 AiO wäre also RTX 3090 bzw. knapp darunter.
die 6800 XT wäre zwischen 3070 und 3080
XE ~ 3070
Vermutlich fehlt hier im Line-Up also eher eine Karte die ~RTX 3080 Niveau hat und die AMD ja bereits gezeigt hat.
=> Ich denke es wird 2 6900 Varianten geben.
6900 "normal" mit max 275 W Total Board Power ~ RTX 3080
6900 " special" mit Max 320 W Total Board Power ~ RTX 3090 ( minus x ?)
dargo
2020-10-20, 09:33:15
Auch Quatsch da die 3070 eher sogar knapp unter der 2080TI landen wird im Schnitt. ;)
Piefkee
2020-10-20, 09:39:38
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-6000-die-tatsaechliche-leistungsaufnahme-von-navi21xt-und-navi21xl-der-speicher-und-die-verfuegbarkeit-der-boardpartnerkarten-exklusiv/
AMD Radeon RX 6000 – Die tatsächliche Leistungsaufnahme von Navi21 XT und Navi21 XL, der Speicher und die Verfügbarkeit der Boardpartnerkarten | Exklusiv
Redneck
2020-10-20, 09:39:49
6800XE: 56-64CUs = 3070
Macht keinen Sinn..
Linmoum
2020-10-20, 09:49:47
Fast 70W für alles außer GPU+Mem ergibt keinen Sinn. Das war bei der 5700XT nicht so und bei der VII ebenfalls nicht.
Mr.Scott
2020-10-20, 09:53:21
Werden (passiv gekühlte) RDNA2 Low End Karten rauskommen?
Zb. RX6500 oder kleiner?
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-6000-die-tatsaechliche-leistungsaufnahme-von-navi21xt-und-navi21xl-der-speicher-und-die-verfuegbarkeit-der-boardpartnerkarten-exklusiv/
Das rückt die Realitäten mal zurecht. Also auch hoher Verbrauch und alle bisherigen "Leistungsdaten" sind für die Tonne. Man kann nur hoffen, dass man auf gleichem Level wie die 3080 rauskommt - erstmals brauchen beide Produkte offenbar den gleichen Saft.
Mr.Scott
Sicherlich, aber erst 2. HJ 21, da N24 erst im September in Silizium gegossen wurde.
Dschounz
2020-10-20, 10:01:09
Fast 70W für alles außer GPU+Mem ergibt keinen Sinn. Das war bei der 5700XT nicht so und bei der VII ebenfalls nicht.
Sofern du dich auf den Artikel von Igor beziehst:
Ich halt die 65-70W auch für grenzwertig, da Igor einfach die Werte von Ampere verwendet hat und für die Lüfter noch einen "Sicherheitsaufschlag" von 8 Watt hinzugerechnet hat (wobei die 6800XT ja tatsächlich einen Quirl mehr als die Ampere-Referenzboards hat), aber hinkommen könnte es ungefähr schon...mein Tipp wären allerdings eher 300W-TBP nach AMD-Definition.
Es hängt davon ab, wie komplex die Versorgungsschaltungen konzipiert sind, jedes zusätzliche Element verursacht Verlustleistung; und wenn man sich die Ampere Platinen anguckt, sieht man ja, das die vor Bauteilen nur so strotzen ;D
Mr.Scott
2020-10-20, 10:08:29
Das rückt die Realitäten mal zurecht. Also auch hoher Verbrauch und alle bisherigen "Leistungsdaten" sind für die Tonne. Man kann nur hoffen, dass man auf gleichem Level wie die 3080 rauskommt - erstmals brauchen beide Produkte offenbar den gleichen Saft.
Mr.Scott
Sicherlich, aber erst 2. HJ 21, da N24 erst im September in Silizium gegossen wurde.
Navi 24 = Low End?
Adam D.
2020-10-20, 10:10:33
Sofern du dich auf den Artikel von Igor beziehst:
Ich halt die 65-70W auch für grenzwertig, da Igor einfach die Werte von Ampere verwendet hat und für die Lüfter noch einen "Sicherheitsaufschlag" von 8 Watt hinzugerechnet hat (wobei die 6800XT ja tatsächlich einen Quirl mehr als die Ampere-Referenzboards hat), aber hinkommen könnte es ungefähr schon...mein Tipp wären allerdings eher 300W-TBP nach AMD-Definition.
Es hängt davon ab, wie komplex die Versorgungsschaltungen konzipiert sind, jedes zusätzliche Element verursacht Verlustleistung; und wenn man sich die Ampere Platinen anguckt, sieht man ja, das die vor Bauteilen nur so strotzen ;D
Dito, wenn es ein paar Watt weniger werden - umso besser. Aber dass das Ding kein unglaubliches Effizienz-Wunder wird, wie das die üblichen Verdächtigen hier mal wieder herbeisehnen, war eh klar.
Hoffentlich behält Igor mit der Verfügbarkeit der Partner-Karten ab Mitte November recht. Das wäre angesichts der NV-Situation wirklich extrem wünschenswert.
Du bist und bleibst ein Träumer auf Horn 2 Niveau.
Eine XTX die 30% schneller ist als eine 3080 und 20 % schneller als eine 3090. Dann könnte AMD sich ja schon mit der nächsten Nvidia Generation anlegen. Du verlierst wieder die Nerven und den Überblick
Allerspätestens am 23.wirst du an doppelte 3080er Leistung glauben. Das ist nicht gesund
AMD hat selbst verlautbaren lassen, dass die gezeigten Benchmarks nicht von der schnellsten 6x00 gemacht wurden.
Vielleicht ist es wirklich so, dass AMD eine 6700 gegen 3070 usw. stellt.
Wenn eine XT ewas schneller als ne 3080 ist, wo soll sich dann der Vollausbau mit Wakü und gebinnten Chips einordnen? Zudem ist es ja ein Speku-Thread und natürlich erwarte ich schon einiges, ich habe allerdings nicht darauf bestanden, dass alles wahr sein muss.
Dschounz
2020-10-20, 10:18:09
Dito, wenn es ein paar Watt weniger werden - umso besser. Aber das Ding wird kein Effizienz-Wunder, wie das die üblichen Verdächtigen hier mal wieder herbeisehnen.
Hoffentlich behält Igor mit der Verfügbarkeit der Partner-Karten ab Mitte November recht. Das wäre angesichts der NV-Situation wirklich extrem wünschenswert.
Wenn's von Igor stammt, der ja anscheinend wirklich gute Verbindungen zu haben scheint, halte ich das für realistisch...was mich nur skeptisch macht, sind die genau 0 Leaker-Bilder von Custom- oder Referenzkarten in Produktion oder Verpackung.
Aber wenn das Ref-Design von Sapphire stammt und von denen auch die ersten Customs kommen, könnte es sein, dass AMD das bei diesem einen Hersteller unter Kontrolle hat...
/Locutus oB
2020-10-20, 10:18:13
da sind die 27 watt für usb virtual link bestimmt auch dabei
dargo
2020-10-20, 10:20:39
Also ich verstehe die Rechnung von Igor überhaupt nicht. Auf der einen Seite spricht er, dass die PCBs für Navi21 nahezu identisch zu Navi10 ausfallen werden und dann rechnet er eine N21XL mit 203W GPU vor welche in 290W Gesamtverbrauch resultiert. Das passt hinten und vorne nicht. Bei 203W sollte das Ding irgendwo bei 245W gesamt landen, max. 250W.
Iscaran
2020-10-20, 10:21:31
Macht keinen Sinn..
Stimmt - du hast Recht. Hätte mal lieber die vermutlichen 3DC-Indizes berechnen sollen bevor ich das Poste :-).
64 CUs @2.4GHZ wären ca 130% 4k-3DC-Index, also 2080 Ti+30%.
Die 3070 landet bei den kolportierten Daten bei 95% also 2080 Ti -5%.
Schon stark wieviel der Takt ausmacht.
Leonidas
2020-10-20, 10:22:08
https://pbs.twimg.com/media/EkwiwWPXUAMlZWE?format=jpg
[MK2]Mythos
2020-10-20, 10:22:12
AMD hat selbst verlautbaren lassen, dass die gezeigten Benchmarks nicht von der schnellsten 6x00 gemacht wurden.
Vielleicht ist es wirklich so, dass AMD eine 6700 gegen 3070 usw. stellt.
Wenn eine XT ewas schneller als ne 3080 ist, wo soll sich dann der Vollausbau mit Wakü und gebinnten Chips einordnen? Zudem ist es ja ein Speku-Thread und natürlich erwarte ich schon einiges, ich habe allerdings nicht darauf bestanden, dass alles wahr sein muss.
Nein, das hat AMD nicht. AMD hat nicht näher spezifiziert welche BN GPU da gezeigt wurde, das ist ein Unterschied. Und wie kommst du darauf dass das nicht der Vollausbau war? Die "XTX" wird wahrscheinlich einfach ein bisschen schbeller takten als die XT. Alles andere hast du dir zusammengesponnen um in 8 Tagen enttäuscht zu werden.
Iscaran
2020-10-20, 10:22:57
Also ich verstehe die Rechnung von Igor überhaupt nicht. Auf der einen Seite spricht er, dass die PCBs für Navi21 nahezu identisch zu Navi10 ausfallen werden und dann rechnet er eine N21XL mit 203W GPU vor welche in 290W Gesamtverbrauch resultiert. Das passt hinten und vorne nicht. Bei 203W sollte das Ding irgendwo bei 245W gesamt landen, max. 250W.
Stimmt. Der "Overhead" bei Navi10 waren doch AFAIK 45 W.
Warum sollte das plötzlich fast doppelt so hoch werden - wenn doch alles "nahezu gleich bleibt".
Ich glaube fast er hat den Speicherverbrauch DOPPELT gezählt. Zieht man den Wert wieder ab, scheint es stimmiger zu sein.
EDIT:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/49921-nvidia-stichelt-mit-tdp-und-tgp-gegen-amd.html
TGP Navi10 = 225 W
Computerbase sagt 210 W
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
Cyberfries
2020-10-20, 10:23:15
6900 "normal" mit max 275 W Total Board Power ~ RTX 3080
6900 " special" mit Max 320 W Total Board Power ~ RTX 3090 ( minus x ?)
Die Leistungsaufnahmedaten sind wahrscheinlich würde ich sagen.
Bei Ampere wollte ich Igor nicht glauben, hier würde ich ihm eher zustimmen.
Ob es für deine Leistungseinstufung reicht wird sich zeigen.
Das war bei der 5700XT nicht so und bei der VII ebenfalls nicht.
Kaum vergleichbar, die eine ist eine wesentlich kleinere und sparsamere Karte, die andere hat HBM.
Das Verhältnis von 180 zu 225 ist etwa gleich wie 255 zu 320.
AMD hat selbst verlautbaren lassen, dass die gezeigten Benchmarks nicht von der schnellsten 6x00 gemacht wurden
Nein, AMD hat nicht verraten wollen, welche Karte es war.
Irgendein Redakteur hat dann ne Riesenstory draus gemacht.
Dschounz
2020-10-20, 10:27:53
Mythos;12466542']Nein, das hat AMD nicht. AMD hat nicht näher spezifiziert welche BN GPU da gezeigt wurde, das ist ein Unterschied. Und wie kommst du darauf dass das nicht der Vollausbau war? Die "XTX" wird wahrscheinlich einfach ein bisschen schbeller takten als die XT. Alles andere hast du dir zusammengesponnen um in 8 Tagen enttäuscht zu werden.
Davon abgesehen hat AMD ausschließlich DX12 Titel gebencht...wie das mit DX11 aussieht oder Vulkan (wobei ich hier von ähnlicher Performance wie bei DX12 oder besser ausgehe), steht noch in den Sternen...genauso wie bei RT.
dargo
2020-10-20, 10:27:56
Stimmt. Der "Overhead" bei Navi10 waren doch AFAIK 45 W.
Nein... es hängt mit der verwendeten Spannungsversorgung zusammen.
Sapphire Pulse 5700XT (eigene Messung von Igor):
180W GPU = 216W gesamt (+20%)
195W GPU = 236W gesamt (+21%)
Man sollte das eher prozentual sehen, als stur auf Wattchen zu achten.
Adam D.
2020-10-20, 10:28:00
Ein vorhandenes PCB zu pimpen ist was ganz anderes als ein komplettes neues Layout zu entwerfen.
dargo
2020-10-20, 10:31:25
Ein vorhandenes PCB zu pimpen ist was ganz anderes als ein komplettes neues Layout zu entwerfen.
Was willst du da großartig pimpen? Das PCB der Sapphire Nitro+ ist für 225+W GPU ausgelegt und liegt gesamt bei 260W.
Adam D.
2020-10-20, 10:35:49
Was willst du da großartig pimpen? Das PCB der Sapphire Nitro+ ist für 225+W GPU ausgelegt und liegt gesamt bei 260W.
Das ist doch wahrscheinlich exakt der Grund, warum sie die Teile weiterverwenden. Ich versteh deinen Punkt nicht. Geht es hier jetzt um ~10%, die sonst woher kommen können? Igor hatte bei Ampere aufs Watt genau recht, das kann man (+- 10%) doch einfach mal als Ausgangslage für eine verlässliche Annahme nehmen.
dargo
2020-10-20, 10:36:36
Kann man nicht wenn man Navi10 kennt. Und eigentlich sollte Igor N10 auch kennen.
Adam D.
2020-10-20, 10:39:51
Kann man nicht wenn man Navi10 kennt. Und eigentlich sollte Igor N10 auch kennen.
Und bekannterweise lässt sich N21 100% von N10 ableiten - du bist da exakt im Bilde, verstehe.
Birdman
2020-10-20, 10:41:23
Aha und woher hast Du diese Information denn wieder her?
Von der selben Quelle die 2.6Ghz Boostclock und 220W Verlustleistung genannt hat?
Von einem AMD Träumer in diesem Forum, der gemutmasst hat dass die gezeigten Werte für seine Weltbild zu gering sind und es daher zwingend noch eine höhere Macht geben muss?
PC World Interview. Gabs hier im Thread vor zig Seiten. Herkelman war wichtig darauf hinzuweisen, dass nicht klar ist, welche der 6000 Series Karten sie für die Benchmarks genutzt haben.
Vor Wochen gab es den Wert 285W max für Navi21.
Complicated
2020-10-20, 10:47:22
Ich denke Igor liegt ziemlich daneben und der Grund dafür ist in seinem eigenen Artikel zu finden:
Ich habe mich da genauso (ver)leiten lassen, dass etwas völlig Neues kommen wird, was mindestens 2 Monate Vorlauf braucht. Betrachtet man allerdings die Schaltpläne, dann kann einem versierten Betrachter auch jede Menge an Copy & Paste zu Navi10 auffallen. Da AMDs Boardpartner (AIB) jedoch auch weiterhin auf die bewährte Platinen-Technologie setzen können, keine Dinge wie Backdrill benötigen und auch das Spannungsschema mehr oder weniger identisch bleibt, muss man hier nicht das Rad neu erfinden. Der Aufwand NVIDIAs mit dem hochgezüchteten Speicher und den gesplitteten Versorgungsspannungen entfällt somit, was eine Adaption fast schon zur Auflockerungsübung degradiert. Es ist davon auszugehen, dass die Platinen für die Navi 21 XT und XL sehr ähnlich wie bei Navi 10 aussehen werden. Alles andere wäre verwunderlich.Wenn das zutrifft, dann ist es kaum denkbar, dass die selbe Stromversorgung ohne gravierendes Redesign des PCB bei einem Sprung von +8GB und +10 W TDP(225W) gegenüber einer RX 5700 XT.
Die selbe Milchmädchen-Rechnung auf die RX 5700 XT bezogen auf Messwerte unter Spielelast mit 210 W.
Radeon RX 5700 XT
TDP: 180 W
TBP: 225 W
Differenz: 45 W (8GB)
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/49921-nvidia-stichelt-mit-tdp-und-tgp-gegen-amd.html
RX 6000:
TBP: 235 (+10 W)
VRAM +8GB: (+10W)
Das wären dann 20 W mehr und die selben PCBs würden möglich sein.
Bei Igors Rechnung sollen dann plötzlich +110W (Spieleverbrauch der RTX 3080: 320W) auf dem selben PCB mit unwesentlichen Änderungen funktionieren.
Nun kann man überlegen ob der Teil mit den PCBs oder die Verbrauchsrechnung falsch sind. Ich persönlich tendiere dazu, dass die PCBs von Sapphire für die Referenz tatsächlich schnell angepasst werden können und daher der Gesamt-Stromverbrauch im Gaming wohl die 250W (+40W) nicht wesentlich übersteigen wird. Möglicherweise haben spätere Customs dann Luft bis 300W um noch eine Schippe drauf zu legen, mit neuen PCBs.
Die 250W schließe ich aus AMDs +50 Performance/W Ankündigung für RDNA2 - bei 300W wird diese wohl nicht mehr so effizient sein, doch AMD muss ja, zumindest mit der Referenz, dieses Versprechen erfüllen. Das muss man zum Launch zeigen.
Iscaran
2020-10-20, 10:47:29
Sapphire Pulse 5700XT (eigene Messung von Igor):
180W GPU = 216W gesamt (+20%)
195W GPU = 236W gesamt (+21%)
Man sollte das eher prozentual sehen, als stur auf Wattchen zu achten.
Gut dann nehmen wir es eben Prozentual.
Navi10:
TDP 180W | TGP = 225 W | Computerbase Messung 210 W
TGP/TDP = 1.25 aus Specs bzw. 1.166 nach CB-Messung
Umgerechnet auf Navi2:
TDP 255 W * 1.25 = 320 W TGP bzw. *1.166=300 W TGP
Igor sagt aber - für die Große Navi die Patrick Schur mit 255 W angibt seien eher so 355 W fällig.
Das wäre also 355/255 = 1.39 fast DOPPELT so viel wie sonst für die Arch üblich.
=> Fazit: Ich denke er hat da irgendeinen Wert aus versehen doppelt gerechnet.
Am ehesten würde es passen wenn er nicht 270W+20W für den Speicher nochmal extra rechnet. (Grüne Tabellenspalte ganz oben).
Wäre schon gewesen wenn er lieber mal Navi10 vorgerechnet hätte. Oder zumindest mal grob überschlagen hätte was seine Rechnnung mit Navi10 rausschmeisst.
Er schreibt selber das AMD den RAM ja schon einrechnet und nVidia nicht.
Und in seiner Rechnung macht er aber genau DAS, er rechnet den RAM nochmal EXTRA zur TDP dazu. (Wie man es eben bei nVidia machen muss - siehe auch Beispiel zur RTX rechnung).
Fazit ziehe die 20W von Igor ab (mindestens) und du bist richtig.
Navi 24 = Low End?
Sieht jedenfalls danach aus.
Iscaran
Nö, Igor sagt, dass die Custom-Designs auf >255W TGP setzen und es daher mehr als 320W TBP werden. Es war ja im Thread schon die Rede davon, dass AMD bis zu 290W TGP erlaubt.
Trotzdem ist die Rechnung nicht sehr plausibel, da sowohl Speicher als auch PCB weniger verbrauchen dürften als bei NV. Da sind sicherlich 20W Unterschied. Und der Speicher ist in den 255W ja bereits enthalten - der Chip verbraucht also das gleiche wie die 3080 und alle Verbraucher außer PCB und VRM sind ebenfalls enthalten. Mal sehen, was AMD da für Powerstages und Kondensatoren verbaut, das kann auch einiges ausmachen, aber 50W für VRM+PCB sind plausibel. 300W werden es also auf jeden Fall.
Complicated
2020-10-20, 10:55:03
Blöd nur, dass bei der RX 5700 XT die TGP (225) unter Last in Spielen nicht überschritten wird mit 210W bei Messungen für die gesamte Karte. Mir wäre auch keine dokumentierte TBP über 250 W für die RX 5700 bekannt. Das ist eine Phantasiezahl die er aus Nvidias Rechnung mit einbringt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.