PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. September 2016

Leonidas
2016-09-27, 06:48:52
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-september-2016

Achill
2016-09-27, 08:20:25
[..]
Laut der ComputerBase könnte nVidia eventuell wieder verstärkt Grafikchips an Apple liefern – da nVidia derzeit nach dafür passenden Software-Entwicklern sucht. Zuletzt hatte Apple seine Grafikchips exklusiv bei AMD bezogen, hatte allerdings in der weiter zurückliegenden Vergangenheit auch schon genügend nVidia-Grafikchips abgenommen. Notebookcheck vermelden hingegen offizielle Informationen über kommende MediaTek-SoCs. Darunter befindet sich auch der X30, welcher ab Anfang 2017 in der 10nm-Fertigung erwartet wird – und damit möglicherweise das erste kaufbare 10nm-Produkt darstellt. Dies überrascht einigermaßen, denn bisher waren die SoCs von Apple und Samsung dafür prädestiniert, ein neues Fertigungsverfahren einzuläuten – aber eventuell hat es schlicht terminlich einfach nicht zusammengepasst. Mit einem anzunehmenden Termin von Frühjahr 2017 hätte Chipfertiger TSMC dann im übrigen nur 1,5 Jahre für den Sprung von der 16nm-Fertigung (erste kaufbare Produkte im Herbst 2015) benötigt.

Ich glaube für die Schlussfolgerung (und evtl. Wunsch von einigen), dass NV "bald" GPUs für Apple liefert, gibt es nicht wirklich viele Argumente. Wenn ist evtl. eine erste Annäherung/Evaluation geplant und dafür braucht man ein paar Spezialisten um auch Aufwände für pot. Treiberentwickung klären zu können.

I.d.R. reichen 3 Stellen nicht aus um Treiber für ein OS zu schrieben (bin ich jetzt zumindest der Meinung) und scheint mir für die Aussage:
[..] Nvidia könnte mittelfristig jedoch ein Comeback feiern. [..] sehr gewagt.

Redirion
2016-09-27, 09:18:13
der "Test" des A10-9700 ist wirklich sehr mager ausgefallen. Dazu noch die Unklarheit, mit welchem RAM nun genau getestet wurde.
Das Rennspiel Dirt Rally berechnet der A10-9700 in Full-HD-Auflösung mit "mittleren" Details flüssig mit 35 Bildern pro Sekunde.
Das klappt allerdings nur, wenn der A10-9700 auch zwei DDR4-Speicherkanäle nutzen kann. Mit nur einem DIMM, wie HP den Pavilion 510-p150ng serienmäßig bestückt, sackt der 3DMark Fire Strike auf 1090 Punkte ab.

Laut Datenblatt ist nur ein 8GB DDR4-2133MHz-Modul verbaut (https://gzhls.at/blob/ldb/0/e/3/b/7d544f6eaae9600b2eba4b7f719d02e2fe44.pdf).
Das liest sich jedenfalls so, als hätte man nur ein zweites Modul hinzugefügt für Dualchannel nicht jedoch den idealerweise zu nutzenden DDR4-2400.

Botcruscher
2016-09-27, 09:59:25
Denn wenn das Betriebssystem erkennen kann, was der Nutzer inhaltlich gerade so treibt, dann kann es den dafür passenden Content automatisch und zielgerichtet zur Verfügung stellen.

An dem Punkt bin ich entweder zu doof oder nicht kreativ genug. Also entweder das BS macht meine Arbeit von Tabellen-Kalkulation über Statistik bis GIS/CAD oder es ist eine Spam Maschine ala "Andere Nutzer haben auch gekauft"...

Gast
2016-09-27, 10:12:01
Der c't Test ist wieder mehr FUD als Information. Kann man sich sparen.
Die APU wurde nicht wirklich ordentlich getestet, man behauptet den Chipsatz bzw. Southbridge nicht eruieren zu können, man weiss nicht warum der HP-Rechner diverse Mankos aufzeigt, Energiebedarf war vom System gemessen.

Schlechter Clickbait-Artikel, weder System noch Komponenten vernünftig vermessen. -> für die Tonne.

Denniss
2016-09-27, 10:23:38
Der Test der C'T ist wenig brauchbar als Vergleich zum i3 da für den CPU-Vergleich die als Intel-lastig bekannten sysmark und Cinnebech benutzt wurden.
Zudem die Unklarheiten ob des benutzten zweiten Speichermoduls.

Lowkey
2016-09-27, 10:36:05
Auf den ersten Blick wirkt das unprofessionell. Bei HP sitzen also keine PC Experten, sondern Wirtschaftsexperten. Aber dennoch erreicht die APU mit wenig Shadern ein Leistungslevel auch im Singlechannel, der ausreichend gut ist.

Ich bin immer noch der Meinung, dass APUs nicht einmal den jährlichen Zuwachs im Highend im zweistelligen Leistungsbereich aufholen können. Sie verlieren irgendwann den Anschluss. Die Technik wird nicht besser, sondern die Qualität steigt vermutlich. Denn jede APU ließ sich in der Vergangenheit in Speicher und Grafik gut übertakten. Diese Taktreserven werden nun pro Generation erhöht und als Leistungsplus verkauft. Aber mal ehrlich: 25% Mehrleistung bei Bristol Ridge sind für mich wie 25% von Null.

Nur beim Grafikspeicher ist man auf der sicheren Seite ;)

MadManniMan
2016-09-27, 12:22:34
Wo auf dem Leistungsindex hängen integrierte Grafikkarten inzwischen eigentlich?

Zero-11
2016-09-27, 13:38:33
Wo auf dem Leistungsindex hängen integrierte Grafikkarten inzwischen eigentlich?

AMD 360 106GB/s
DDR3-2133 34,1GB/s

joa 1/3

DDR4-3200 51,2GB/s

Lowkey
2016-09-27, 13:56:21
GeForce GTX 750 Ti 4GB ca. 4000 Punkte 210%

A10-9700 ca. 1700 Punkte ca. 90%

Grafikspachtel
2016-09-27, 15:23:12
Ich hab den ganzen Artikel abgegrast, aber steht da irgendwo welcher RAM für Karizo und den neuen Bristol Ridge verwendet wurde?
Natürlich kann man richtig beschissene Ergebnisse provozieren, wenn man Kaveri mit DDR3-1333 (am besten noch Single Channel + Single Rank) schön verrecken lässt.

Ich hab diesen "Test" jetzt ein drittes Mal gelesen. Abgesehen von der Information, dass nur ein RAM-Riegel vorhanden ist, werden die Taktraten nicht erwähnt.
Waren die Deppen echt zu faul CPU-Z oder Speccy zu starten und da mal einen müden Screenshot mitzuliefern?
Was wurde da überhaupt getestet? Das Aussehen des Gehäuses?

Lowkey
2016-09-27, 15:25:37
Bei dem Test 2x DDR4/2400

Grafikspachtel
2016-09-27, 15:31:41
Nee, das steht da nirgendwo.
Das klappt allerdings nur, wenn der A10-9700 auch zwei DDR4-Speicherkanäle nutzen kann. Mit nur einem DIMM, wie HP den Pavilion 510-p150ng serienmäßig bestückt, sackt der 3DMark Fire Strike auf 1090 Punkte ab.
Der RAM-Takt wird mit keiner Silbe erwähnt.

DDR4-2400 sollte in einem Bristol Ridge idealerweise drinstecken, nur wie es faktisch in dieser HP-Schüssel aussieht, wird uns von der c't vorenthalten.
Schon die Tatsache, dass nur ein DIMM vorhanden ist, lässt da nichts Gutes hoffen.