PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Nvidia zu AMD

ScroogeMcDuck
2016-09-28, 20:07:15
Hallo zusammen,

nachdem mich Windows 10 nur noch angekotzt hat, habe ich jetzt auch endlich Tschüss Windows gesagt und den kompletten Umstieg gewagt.
Ich habe mich für Manjaro entschieden, da mir ein RR-Linux am meisten zusagt, bis auf 1-2 Kleinigkeiten bin ich bisher super zufrieden und bisher hat alles nach etwas Einarbeitung geklappt.

Nun habe ich aber das erste Problem wo ich nicht weiterkomme.

Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue AMD-Grafikkarte gekauft, eine RX 480. Bisher werkelt eine Nvidia in meinem Rechner drin. ich habe bei meinem Linux mal den Kernel 4.7 über die Manjaro Einstellungen aktiviert neu gebootet und geschaut ob mit dem neuen Kernel alles geht. Danach runtergefahren und alte Grafikkarte ausgebaut und neue rein.
Beim Booten kann ich im Grub zwar noch Manjaro auswählen, danach bleibt das System aber stehen...also einfach einbauen scheint nicht zu gehen :/

Wie muss ich vorgehen, dass die neue Grafikkarte funktioniert, hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

iuno
2016-09-28, 20:29:48
Hattest du von nvidia die proprietären Treiber installiert? Afaik geht das bei manjaro automatisch, man muss es aber bestätigen.
Was heißt es bleibt stehen? Kannst du mit strg+alt+f2 ein Terminal bekommen?

ScroogeMcDuck
2016-09-28, 20:31:44
Ja die proprietären Treiber sind installiert.

Ich habe aktuell die alte Grafikkarte wieder drin, damit ich hier schreiben kann und im netz recherchieren ob andere das Problem auch hatten und lösen konnten, bisher leider kein Erfolg

iuno
2016-09-28, 20:35:22
Dann werde die erstmal los ;)
Kannst auch mal einen Screenshot von dem tool Posten, das das übernimmt, falls es da Fragen gibt. Danach brauchst du auch die entsprechenden Pakete der freien Treiber (mesa etc) wieder, falls es das nicht automatisch macht.

ScroogeMcDuck
2016-09-28, 20:43:09
Und wie kriege ich die los...im Tool kann ich nur die freien Nvidia-treiber auswählen (siehe Anhang)

muss ich im laufenden betrieb die Treiber-Pakete manuell rauswerfen? (falls ja welche genau) und wenn ich das mache kriege ich beim neubooten doch nur Konsole? Was dann?

Sorry bin leider noch Linux-Anfänger und noch nicht so firm mit dem System

iuno
2016-09-28, 20:48:30
muss ich im laufenden betrieb die Treiber-Pakete manuell rauswerfen? (falls ja welche genau) und wenn ich das mache kriege ich beim neubooten doch nur Konsole? Was dann?
Ich denke nicht. Wenn du hier waehlst "offenen Treiber automatisch installieren", sollte es dir die Nvidia Treiber runterschmeissen und die freien wieder aktivieren.

Als du Manjaro installiert hast, hattest du ja auch eine GUI und hast von dort aus erst die proprietaeren installiert oder? Den Zustand stellst du dann wieder her und die AMD Karte sollte dann auch laufen. Um weiteres koennen wir uns dann kuemmern ;)

ScroogeMcDuck
2016-09-28, 20:51:46
Ok dann starte ich mal mit der Operation, melde mich wenn der Patient es überlebt :)

ScroogeMcDuck
2016-09-28, 20:54:47
Ok dann starte ich mal mit der Operation, melde mich wenn der Patient es überlebt :)

ok offenen jetzt drauf und propietären runter...ich boote jetzt neu (und bete)

BBig
2016-09-28, 21:16:49
Ich drücke ja die Daumen, aber da Manjaro ein Script mit demon für Graka hat, glaube ich nicht dran :(

Wenn es klappt, super! :D

Wenn nicht, bist ja wieder mit der nvidia da: dann würde ich in die DE booten und Terminal auf:
sudo mhwd -r pci video-nvidia
Das entfernt ( -r = remove) den pci-Treiber von nvidia - dann neu booten und die AMD-Karte rein.

Wenn du dann nicht in DE kommst, hast du aber mindestens einen Prompt.
Dann schau mal welche Treiber verfügbar sind:
sudo mhwd -l --pci

Dann mit sudo mhwd -i pci [Treibername] den AMD free-driver installieren.
Den neusten Kernel haste ja schon drauf.

Gutes gelingen, Bbig

ScroogeMcDuck
2016-09-28, 21:57:31
Melde mich gerade aus der Intensivstation, der Patient ist an Herzversagen gestorben...

Nach dem ich den freien aktiviert und den unfreien rausgeschmissen habe zeigte das System nach dem Neubooten das gleiche Fehlerbild wie mit der AMD-Karte ein blinkender Cursor :/

Mit Alt+F2 kann ich die Konsole öffnen und mich einloggen. Leider habe ich gesehen, dass ich vorhin aus Versehen den kernel zurückgesetzt habe, also 4.4

Ich habe von Konsole noch nicht viel Ahnung, wie gehe ich jetzt geschickt vor?

Logisch gesehen müsste doch folgender Ablauf Lösung verhelfen

1. In die Konsole mit der AMD-Karte booten
2. Mittels Konsole den 4.7 Kernel installieren (RX 480 benötigt doch diesen oder?)
3. Mittels Konsole den NVIDIA-Treiber rauschmeissen
4. Mittels Konsole den AMD-Treiber installieren

Stimmt das so und kann mir hier ein Linux-Crack mit den befehlen helfen? Mein ewiger Dank wäre die Belohnung

Grüße
der alte Scrooge

BBig
2016-09-28, 22:09:32
Du hast die AMD drin und kommst in die Konsole? :D

Schau, welche Treiber für deine GraKa angeboten werden (ich kann nicht mehr nachgucken, ich habe Manjaro nicht mehr drauf):
sudo mhwd -l --pci

Das Script ist so schlau (meine ich nicht sarkastisch) und wirft alles an Treibern raus, die du gerade nicht ausgewählt hast.
Sprich, wenn du den Namen für den Freien AMD Treiber gefunden hast, sollte ein:

sudo mhwd -i pci [AMD-Treibername]
reichen.

Edit: Ja, nimm den neusten stable kernel - atm 4.7.5

iuno
2016-09-28, 22:27:51
mhwd ist manjaro-spezifisch, da musst du auf BBig vertrauen ;)
Probier das aus und installiere dann den aktuellsten Kernel mit
sudo pacman -Sy linux

Wenn du dann immer noch kein Bild bekommst oder es aus irgendwelchen Gruenden mit mhwd nicht klappt, kannst du schauen ob in /etc/X11/xorg.conf.d Konfigurationsdateien und irgendwelche Pakete uebrig geblieben sind
grep -iR nvidia /etc/X11/xorg.conf.d
pacman -Qs nvidia
(beide Befehle sollten korrekterweise nichts ausgeben)

Und ob das richtige Modul geladen ist und es sich die Grafikkarte "geschnappt" hat
lspci -k | grep -i amd
(hier sollte die Bezeichnung der Karte auftauchen und etwas wie "Kernel driver in use: amdgpu")

ScroogeMcDuck
2016-09-29, 06:18:46
Also hier mal ein Statusupdate

sudo mhwd -l --pci

hier werden zwei Treiber angeboten

video-amdgpu
video-vesa

habe danach sudo mhwd -i pci video-amdgpu ausgewählt, die Installation lief fehlerfrei durch.

Danach testweiße mal neu gebootet, immer noch blinkender Cursor nach Grub-Menü, also wieder mit ALT+F2 in die Konsole.

Als nächstes versucht den Kernel auf 4.7 hochzuziehen

sudo pacman -Sy linux aufgerufen, hier installiert er mir aber nur den 4.4 neu :/ (Vermutung: ich habe die Cinnamon-Stable Edition installiert, hier ist afaik immer noch der Kernel 4.4 als stable angegeben)

Hat jemand einen Tip mit welchem Befehl ich den 4.7.5 Kernel installiere?

Als nächstes geschaut ob nvidia-Reste übrig sind wie iuno schrieb

Bei grep -iR nvidia /etc/X11/xorg.conf.d wird nichts ausgespuckt

Bei pacman -Qs nvidia erscheint folgendes

local/libvdau 1.1.1-2
Nvidia VDPAU library
local/mhwd-nvidia 1:370.28-1
MHWD module-ids for nvidia 370.28
local/mhwd-nvidia-304xx 304.131-1
MHWD module-ids for nvidia 304.131
local/mhwd nvidia-304xx 340.96-1
MHWD module-ids for nvidia 340.96
local/xf86-video-nouveau 1.0.12-2 (xorg-driversxorg)
Open Source 2D acceleration driver for nVidia cards

Müssen diese entfernt werden? Falls ja mit welchem Befehl mache ich das, und falls Abhängigkeiten bestehen wie löse ich diese auf?

ScroogeMcDuck
2016-09-29, 06:21:05
Ergänzung

lspci -k | grep -i amd

Hier wird die AMD Grafikkarte ausgegeben, bin gerade schon in Arbeit, weiß nciht mehr genau was gemeldet wurde...Irgendwas mit AMD Ellesmere Rev C7 müsste also passen.
Welcher Kernel driver aber verwendet wird, wird hier nicht gemeldet

ScroogeMcDuck
2016-09-29, 09:51:41
die paar Wochen die es bisher lief war ich sehr zufrieden...und als ob es mit Windows besser ist...da hatte ich auch ab und zu Probleme.

Es ist nicht alles leichter mit Linux, aber dafür wiegen die Vorteile das bisschen Mehrarbeit auf jeden Fall auf.

iuno
2016-09-29, 12:33:54
sudo pacman -Sy linux aufgerufen, hier installiert er mir aber nur den 4.4 neu :/ (Vermutung: ich habe die Cinnamon-Stable Edition installiert, hier ist afaik immer noch der Kernel 4.4 als stable angegeben)
Cinnamon hat keinen Einfluss auf die Repos oder andere Pakete. Offenbar bleibt Manjaro mit dem "linux" Paket beim letzten LTS Kernel, das hatte ich nicht erwartet. Versuche es mal mit
sudo mhwd-kernel -i linux47

local/libvdau 1.1.1-2
Nvidia VDPAU library
Das kann auf jeden Fall bleiben

local/mhwd-nvidia 1:370.28-1
MHWD module-ids for nvidia 370.28
local/mhwd-nvidia-304xx 304.131-1
MHWD module-ids for nvidia 304.131
local/mhwd nvidia-304xx 340.96-1
MHWD module-ids for nvidia 340.96
Das sind wohl nur Helfer und ID Listen fuer die Skripte, die Manjaro hat. BBig vielleicht mehr dazu sagen, es sollte jedenfalls erstmal nicht stoeren.

local/xf86-video-nouveau 1.0.12-2 (xorg-driversxorg)
Open Source 2D acceleration driver for nVidia cards
Das brauchst du nicht mehr, stoert aber auch nicht. Wenn du willst kannst du es mit
sudo pacman -R xf86-video-nouveau
loswerden.

Ergänzung

lspci -k | grep -i amd

Hier wird die AMD Grafikkarte ausgegeben, bin gerade schon in Arbeit, weiß nciht mehr genau was gemeldet wurde...Irgendwas mit AMD Ellesmere Rev C7 müsste also passen.
Welcher Kernel driver aber verwendet wird, wird hier nicht gemeldet
Ja, weil die Karte erst ab Kernel 4.7 unterstuetzt wird. Das musst du also zuerst hinkriegen, dann sollte sich amdgpu die Karte auch schnappen.

Willst du eigentlich bei den freien Treibern bleiben oder irgendwann noch amdgpu-pro installieren?
mit
pacman -Qs mesa
pacman -Qs amdgpu
kannst du noch nachschauen, ob die Pakete auch alle da sind. mesa sollte auf jeden Fall da sein, mesa-libgl und etwas aehnliches wie mesa-libva und mesa-vdpau.

BBig
2016-09-29, 12:39:18
die paar Wochen die es bisher lief war ich sehr zufrieden...und als ob es mit Windows besser ist...da hatte ich auch ab und zu Probleme.

Es ist nicht alles leichter mit Linux, aber dafür wiegen die Vorteile das bisschen Mehrarbeit auf jeden Fall auf.

Yeah, das ist die Einstellung! Als wenn Garka-Wechsel unter Windows auch immer so problemlos gewesen wäre.

Zumal, wenn du es einmal unter Linux gemacht hast, und dich ein wenig an "Problembehandlung" unter Linux gewöhnt hast, dann weiß man, wo und wie man guggen muß und beim nächsten Mal, wenn so was vorkommt und fixed es ohne Hilfe selber, :D.

=== === ===

Hier ist es auch ein wenig komplizierter, weil Manjaro etwas Eigenes bringt.
Z.B.:
mhwd ist manjaro-spezifisch, da musst du auf BBig vertrauen ;)
Probier das aus und installiere dann den aktuellsten Kernel mit
sudo pacman -Sy linux

Das ist richtig unter Arch. Manjaro hat für Kernels auch ein eigenes Script, :redface:

Sprich um einen neuen Kernel zu installieren:

[ immer sudo davor - oder als root mit su ]

mhwd-kernel -l
==> Schauen welche Kernel angeboten werden

mhwd-kernel -i linux47
==> So oder ähnlich sollte dann für den 4.7 Kernel sein. Damit bekommst du einen zusätzlichen Grub-Eintrag, um mit dem Kernel zu starten. Der alte Kernel bleibt so erstmal drauf.

Mir fällt noch ein - ist die Firmware für die AMD-GPU drauf?
pacman -Sy linux-firmware

==> Probiere mal mit dem 4.7 Kernel zu booten, den du in Grub nun auswählen kannst.

=== ===

Um den nvidia-driver zu deinstallieren, solltest du über das Manjaro-Script gehen:

mhwd -r pci video-nvidia

Nu aber, bin gespannt, :smile:
Bbig

Edit: da ist iuno schneller als ich, :D

iuno
2016-09-29, 12:47:54
Yeah, das ist die Einstellung! Als wenn Garka-Wechsel unter Windows auch immer so problemlos gewesen wäre.
Auf das Getrolle braucht man eigentlich nicht einzugehen. Schuld daran ist natuerlich auch nicht Linux sondern Nvidia, weil sie keine freien Treiber liefern :tongue:
Manjaro versucht ja, es so einfach wie moeglich zu machen. Als blutiger Anfaenger (nicht boese gemeint) geht trotzdem schnell mal was schief. Und bei solchen spezifischen Loesungen hat jemand der nicht dieselbe Distribution benutzt auch mal nicht sofort die perfekte Antwort parat :D

Edit: da ist iuno schneller als ich, :D
:P
und das sogar mit mhwd.
Aber im Ernst: Firmware ist ein guter Punkt, auf jeden Fall pruefen!

ScroogeMcDuck
2016-09-29, 12:53:11
vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Sobald ich von der Arbeit daheim bin und die Frau und die Kinder mit irgendetwas ruhiggestellt habe mache ich mich an den Rechner und teste eure Tips aus :)

Update folgt

Achill
2016-09-29, 14:15:29
Sind die prop. Nvidia ggf. noch mit in der initramfs?

iuno
2016-09-29, 15:38:04
initramfs sollte bei einem Kernel upgrade eigentlich automatisch neu erstellt werden.
@ScroogeMcDuck: bekommst du bei der Installation des Kernels auch eine laengere Ausgabe als bei anderen Paketen?

ScroogeMcDuck
2016-09-29, 16:01:54
Hallo zusammen,

der Patient wurde soeben wiederbelebt.

Folgendes Vorgehen hat geholfen

mhwd-kernel -i linux47

Danach noch Firmwareupdate wobei das anscheinend bereits aktuell war

pacman -Sy linux-firmware

Danach neu gebootet und Kernel 4.7 beim Booten ausgewählt und schwups der Rechner bootet wieder :biggrin:

Aktuell bleibe ich mal beim AMDGPU-Treiber den geschlossenen lasse ich erst mal, aber laut einem Link im internet sollte ich noch folgende Pakete installieren

Install the xf86-video-amdgpu package. It provides the DDX driver for 2D acceleration and it pulls in mesa as a dependency, providing the DRI driver for 3D acceleration.

To enable OpenGL support, also install mesa-libgl. If you are on x86_64 and need 32-bit support, also install lib32-mesa-libgl from the multilib repository.

Support for accelerated video decoding is provided by mesa-vdpau and lib32-mesa-vdpau packages.

Stimmt das oder wurde das bereits durch mhwd erledigt?

iuno
2016-09-29, 16:21:47
:up:
Install the xf86-video-amdgpu package. It provides the DDX driver for 2D acceleration and it pulls in mesa as a dependency, providing the DRI driver for 3D acceleration.

To enable OpenGL support, also install mesa-libgl. If you are on x86_64 and need 32-bit support, also install lib32-mesa-libgl from the multilib repository.

Support for accelerated video decoding is provided by mesa-vdpau and lib32-mesa-vdpau packages.

Stimmt das oder wurde das bereits durch mhwd erledigt?

mit
pacman -Qs mesa
pacman -Qs amdgpu
kannst du noch nachschauen, ob die Pakete auch alle da sind. mesa sollte auf jeden Fall da sein, mesa-libgl und etwas aehnliches wie mesa-libva und mesa-vdpau.
Oder du benutzt jetzt wieder die grafische Paketverwaltung. Dort kannst du ja auch nachsehen, welche Pakete installiert sind.
die lib32-... Pakete brauchst du, wie dort steht, wenn du 32-Bit Unterstuetzung brauchst. Das ist z.B. bei Steam und einigen Spielen der Fall. Dafuer muss aber auch das multilib Repo aktiv sein. Wenn es die Pakete nicht findet, musst du in der Datei /etc/pacman.d folgende Stelle abaendern:
#[multilib]
#Include = /etc/pacman.d/mirrorlist
Hier die Rauten am Zeilenanfang entfernen und die Datenbank aktualisieren
sudo pacman -Syy
mesa, mesa-libgl und mesa-vdpau solltest du auf jeden Fall haben.
Wenn du mit pacman installierst, kannst du auch die Neuinstallation bereits vorhandener Pakete ueberspringen, z.B. so:
sudo pacman -S mesa mesa-libgl mesa-vdpau --needed

ScroogeMcDuck
2016-09-29, 16:48:04
Habe alles bis auf die mesa-libgl , die scheint nicht im Standard-Repository zu sein.

im AUR gibt es das mesa-libgl-git, das scheint das Entwicklungsrepo zu sein

BBig
2016-09-29, 17:30:55
Ja, AUR ist toll, aber ganz ehrlich - nur aus dem AUR "System-dateien" installieren, wenn du weißt was du tust.
Ich hatte mal ne ganze Weile Mesa-Git laufen und auch die neuste Firmware (wegen AMD), das kann aber frikelig werden, weil dann ganz schnell Abhängigkeiten "nachrutschen".

Deswegen, ein Tipp: AUR - nur Userspace Programme :D
Wenn die dann crashen läuft das System normal weiter.

MesaLibGL ist in Extra:
https://www.archlinux.org/packages/extra/x86_64/mesa-libgl/

ScroogeMcDuck
2016-09-29, 17:51:53
eine etwas dumme Frag zum Schluss

Wie komme ich an dieses Extra-Repo ran. Im Pamac-Manager gibt es bei Paketquellen den Punkt extra, da ist aber mesa-libgl nicht dabei

iuno
2016-09-29, 18:04:15
Das "extra" Repo sollte eigentlich standardmaessig aktiv sein, genau wie "core" und "community".
Wenn du
sudo pacman- Syy
eingibst aktualisiert es die Datenbank und zeigt dir alle aktiven Repos. Da ist extra nicht dabei?

Wie du es aktivieren kannst, habe ich oben mit "multilib" aufgeschrieben, selbes Prinzip nur eben mit "extra".

Die Suche mit pacman
pacman -Ss mesa-libgl
Findet nichts?

Was das aur angeht stimme ich BBig zu. Wie du auch schon erkannt hast, werden die -git Pakete direkt aus dem Entwicklungszweig gebaut. Das wuerde ich fuer den Anfang nicht empfehlen. Der Code ist wenig getestet und es ist auch nicht bequem jedes mal den Quellcode herunterzuladen und bauen zu lassen, weil es vergleichsweise lange dauert.

Schrotti
2016-09-29, 18:44:22
Und da wundert sich Linux über die geringe Akzeptanz am Markt?

Der Thread hier ist wieder ein super Beispiel wie kompliziert Linux wirklich ist (ich arbeite auf der Arbeit auch mit Linux, von daher.....).

BBig
2016-09-29, 18:46:12
Das "extra" Repo sollte eigentlich standardmaessig aktiv sein, genau wie "core" und "community".
Wenn du
sudo pacman- Syy
eingibst aktualisiert es die Datenbank und zeigt dir alle aktiven Repos. Da ist extra nicht dabei?

Wie du es aktivieren kannst, habe ich oben mit "multilib" aufgeschrieben, selbes Prinzip nur eben mit "extra".

Die Suche mit pacman
pacman -Ss mesa-libgl
Findet nichts?

Was das aur angeht stimme ich BBig zu. Wie du auch schon erkannt hast, werden die -git Pakete direkt aus dem Entwicklungszweig gebaut. Das wuerde ich fuer den Anfang nicht empfehlen. Der Code ist wenig getestet und es ist auch nicht bequem jedes mal den Quellcode herunterzuladen und bauen zu lassen, weil es vergleichsweise lange dauert.

Wenn es dir pacman damit nicht anbietet, dann schau mal in deine

less /etc/pacman.conf

[Extra] ist drin?

=== === ===

Auf der einen Seite mag ich Manjaro, die "Scripts" für Hardware, Kernels & Co, sind wirklich gut, wenn man sich auf sie einläßt.
Auf der anderen Seite, gab es viele Kleinigkeiten, die mich gestört haben. In ~1 Jahr Manjaro hatte ich mehr Probleme als in 2 Jahren Arch :rolleyes:

Und, wie soll ich sagen, "Web" ist auch nicht ihre starke Seite, 2x cert abgelaufen ist schon iwie peinlich und das neue Forum - finde ich - einfach nur grausam.

BTW, Web:
Wiki um alles Mögliche nachzuguggen: https://wiki.archlinux.org/
[ ^^ Bookmarken ^^ ] - nicht nur für Arch & Derivate.

Und Manjaro hat auch ein Wiki - Da solltest du auch Info um mhwd finden:
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Main_Page

ScroogeMcDuck
2016-09-29, 20:04:11
Unter Manjaro lautet mesa-libgl wohl anders, so verstehe ich das nachfolgende zumindest

[dark574@Base ~]$ pacman -Ss mesa-libgl
core/mhwd 0.5.8-2 (base) [Installiert]
Manjaro Linux Hardware Detection library and application

iuno
2016-09-29, 22:39:37
Wie gesagt: beschwer dich bei Nvidia.
Ansonsten sind solche Anfangsschwierigkeiten ganz normal, auch bei anderen Systemen.
Unter Manjaro lautet mesa-libgl wohl anders, so verstehe ich das nachfolgende zumindest

[dark574@Base ~]$ pacman -Ss mesa-libgl
core/mhwd 0.5.8-2 (base) [Installiert]
Manjaro Linux Hardware Detection library and application
mhwd ist ja wie wir gelernt haben Manjaros "Skriptsammlung" fuer die automatisierte Installation, die eigentlichen Treiber sind in dem Paket aber nicht drin. Vielleicht ist die Funktionalitaet aber bei Manjaro schon im mesa Paket mit drin...
mesa-demos ist auch drauf, gib in der Konsole mal glinfo ein, ganz oben muesste dann hinter GL_RENDERER ein entsprechender Eintrag fuer die Grafikkarte tsehen, dann wird sie auch korrekt fuer OpenGL genutzt.

aufkrawall
2016-09-29, 22:52:11
Ansonsten sind solche Anfangsschwierigkeiten ganz normal, auch bei anderen Systemen.

Solche Probleme werden auch erst durch die völlige Offenheit der ganzen Modul-Zusammensetzung möglich. Da es die bei Windows/Mac nicht gibt, gibt es auch solche Probleme dort nicht.
(Ist kein Linux-Gebashe, lediglich eine Feststellung.)

Achill
2016-09-29, 23:25:45
Solche Probleme werden auch erst durch die völlige Offenheit der ganzen Modul-Zusammensetzung möglich. Da es die bei Windows/Mac nicht gibt, gibt es auch solche Probleme dort nicht.
(Ist kein Linux-Gebashe, lediglich eine Feststellung.)

Solch eine Aussage ist natürlich immer richtig für ein geschlossenes System, weil der Hersteller dies in der Hand hat. Gleichzeit wird es Lustig, wenn in diesem Kontext mal etwas nicht geht, dann heißt es auf den Hersteller warten. Oder wenn es etwas nicht gibt, dann ...

Hat alles seine Vor- und Nachteile. :)

SuperStar
2016-09-30, 00:14:27
Ansonsten sind solche Anfangsschwierigkeiten ganz normal, auch bei anderen linux-Systemen.

fixed xD

Gast
2016-09-30, 15:17:00

Der Thread hier ist wieder ein super Beispiel wie kompliziert Linux wirklich ist (ich arbeite auf der Arbeit auch mit Linux, von daher.....).

Bei Windows ist es nicht anders.

Bestens Beispiel das neue Windows 10 Anniversary Update. Was hier nicht alles schief läuft. Das bewegt gerade erst einen zu Linux zu gehen.

Für mein Teil habe ich jetzt Fedora 24 gefunden. Bei meiner AMD 7950 ist das die beste Sache, weil Arch, Manjaro, Ubuntu und noch andere .... es nicht hinbekommen mit dem Linux Steam Client. So viel basteln bis der mal läuft und bei Fedora gibt es keine Probleme. Installieren, Starten .. Fertig.

Bei Ubuntu 16.04 verstehe ich das noch niemals, da SteamOS auf Ubuntu baut. Habe in der Sache aber noch nie ein SteamOS probiert.

Egal.

Also Fedora wer auch mal anzuschauen.

ScroogeMcDuck
2016-09-30, 15:28:47
Wie gesagt: beschwer dich bei Nvidia.

mhwd ist ja wie wir gelernt haben Manjaros "Skriptsammlung" fuer die automatisierte Installation, die eigentlichen Treiber sind in dem Paket aber nicht drin. Vielleicht ist die Funktionalitaet aber bei Manjaro schon im mesa Paket mit drin...
mesa-demos ist auch drauf, gib in der Konsole mal glinfo ein, ganz oben muesste dann hinter GL_RENDERER ein entsprechender Eintrag fuer die Grafikkarte tsehen, dann wird sie auch korrekt fuer OpenGL genutzt.

Folgende Rückmeldung kommt:
[dark574@Base ~]$ glinfo
GL_VERSION: 3.0 Mesa 12.0.3
GL_RENDERER: Gallium 0.4 on AMD POLARIS10 (DRM 3.2.0 / 4.7.5-1-MANJARO, LLVM 3.8.1)
.
.
.

müsste also passen

iuno
2016-09-30, 16:27:49
Für mein Teil habe ich jetzt Fedora 24 gefunden. Bei meiner AMD 7950 ist das die beste Sache, weil Arch, Manjaro, Ubuntu und noch andere .... es nicht hinbekommen mit dem Linux Steam Client. So viel basteln bis der mal läuft und bei Fedora gibt es keine Probleme. Installieren, Starten .. Fertig.

Bei Ubuntu 16.04 verstehe ich das noch niemals, da SteamOS auf Ubuntu baut. Habe in der Sache aber noch nie ein SteamOS probiert.

Der Steam client fuer Linux ist aber auch furchtbar, da koennen die Maintainer der Distributionen wenig dafuer. Wenn Valve schon meint, unbedingt alle moeglichen Systembibliotheken ersetzen zu muessen, sollen sie es auch richtig machen und halt statische Kompilate ausliefern oder gleich Flatpaks o.ae. Wen juckt es schon, wenn ein Spiel ein paar MB groesser oder kleiner ist.
Von den Bugs die Valve produziert mal ganz zu schweigen.

Folgende Rückmeldung kommt:
[dark574@Base ~]$ glinfo
GL_VERSION: 3.0 Mesa 12.0.3
GL_RENDERER: Gallium 0.4 on AMD POLARIS10 (DRM 3.2.0 / 4.7.5-1-MANJARO, LLVM 3.8.1)
.
.
.

müsste also passen
Ja, sieht gut aus :up:

ein anderer Gast
2016-10-01, 02:07:44
Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue AMD-Grafikkarte gekauft, eine RX 480.

Ich hoffe du (Scrooge) kannst Englisch:
We promised an update today (July 5, 2016) following concerns around the Radeon RX 480 drawing excess current from the PCIe bus.[b] Although we are confident that the levels of reported power draws by the Radeon RX 480 do not pose a [b]risk of damage to motherboards or other PC components based on expected usage, we are serious about addressing this topic and allaying outstanding concerns. Towards that end, we assembled a worldwide team this past weekend to investigate and develop a driver update to improve the power draw. We're pleased to report that this driver -- Radeon Software 16.7.1 -- is now undergoing final testing and will be released to the public in the next 48 hours. In this driver we've implemented a change to address power distribution on the Radeon RX 480 -- this change will lower current drawn from the PCIe bus.
https://hardware.slashdot.org/story/16/07/06/148231/amd-details-driver-fix-for-radeon-rx-480s-controversial-spec-exceeding-power-draw
Ich hab die Stellen mal dick gemacht, über die man sich zumindest bei AMD offenbar schon Gedanken gemacht hat. Und bevor mich jetzt gleich wieder die AMD-Fanboys anspringen: Solche Probleme, die üblicherweise über den Treiber gefixt werden, gibt es in ähnlicher Form bei nahezu allen Grafikkarten.

Meine Meinung:
Unter Linux für eine RX480 lieber den aktuellen proprietären Treiber (mit dem Fix für die RX480) installieren. Sobald unter Linux 3D-Beschleunigung via OpenGL aktiviert wird, stellt man sich auf ein sehr dünnes Brett. Der AMDGPU Driver ist imho für reinen Desktop-Betrieb unter Linux getestet.

Aber ich sag jetzt nichts mehr.

@iuno: Ich weiß nicht, warum du meinen Post so leichtfertig als absoluten Unsinn abtust. :D
Ich glaube nicht, daß Scrooge glücklich wird, wenn er sich völlig ohne Not seinen PC beschädigt. Den AMDGPU Driver nutzen doch nur die Leute mit Office-PC Hardware OHNE dedizierte Grafikkarte. Aber doch nicht jemand mit einer RX480...

:facepalm:

Grundkurs
2016-10-01, 14:46:32
@ScroogeMcDuck: Freu mich für dich, dass das noch geklappt hat.
Aber so beim mitlesen war ich ja doch ein klein wenig froh, dass in meiner alten thinkpad-möhre nur eine olle Intel-Grafikkarte verbaut ist und ich mich mit sowas bisher nicht befassen musste :rolleyes:

just4FunTA
2016-10-01, 15:06:55

http://manjaro.github.io/images/homepage.jpg (https://manjaro.github.io/)

StefanV
2016-10-02, 09:04:41
Ähm, nein.
SteamOS basiert seit einiger Zeit auf Debian, auf das ja Ubuntu aufbaut.

Das blöde ist halt, dass man für manch andere Distris nur schwer die Packages bekommt. Meist gibts nur .deb Packages.
Aber immerhin scheint sich sowas wie 'nen Standard durchzusetzen, was ja auch eines DER großen Probleme von Linux ist...

lumines
2016-10-02, 11:55:11
Den AMDGPU Driver nutzen doch nur die Leute mit Office-PC Hardware OHNE dedizierte Grafikkarte. Aber doch nicht jemand mit einer RX480...

Äh, was? Den benutzen alle, die einen freien Treiber haben wollen. Keiner der Treiber ist auf eine spezielle Nutzung hin optimiert.

Aber immerhin scheint sich sowas wie 'nen Standard durchzusetzen, was ja auch eines DER großen Probleme von Linux ist...

Man konnte schon vorher einfach alles statisch reinlinken und auf zig Distributionen laufen lassen. Das wäre dann die Lösung, die man unter Windows hätte, aber aus offensichtlichen Gründen ist das eben keine befriedigende Lösung für die allermeisten Programme und deshalb hat das auch fast niemand gemacht.

iuno
2016-10-02, 14:08:49
Meine Meinung
Bringt halt keinem was. Also besser bei den Fakten bleiben.

Unter Linux für eine RX480 lieber den aktuellen proprietären Treiber (mit dem Fix für die RX480) installieren. Sobald unter Linux 3D-Beschleunigung via OpenGL aktiviert wird, stellt man sich auf ein sehr dünnes Brett. Der AMDGPU Driver ist imho für reinen Desktop-Betrieb unter Linux getestet.

Also mal langsam fuer dich:

Es gibt nicht "den amdgpu Treiber", sondern zwei auf amdgpu basierende Treiberstacks, die aus verschiedenen Komponenten bestehen, aktuell sieht das (grob) so aus:

frei: amdgpu, libdrm_amdgpu, gallium VA-API & VDPAU backends, DDX Treiber, radeonsi (OpenGL)
pro: amdgpu, libdrm_amdgpu, gallium VA-API & VDPAU backends, DDX Treiber, OpenCL, Vulkan, OpenGL

Der freie Treiberstack wird genauso offiziell von AMD unterstuetzt wie der pro-stack
Die einzige Komponente, die direkten Zugriff auf die Hardware hat ist, sowohl beim freien als auch beim pro-stack, das amdgpu-Kernelmodul
amdgpu ist deshalb auch fuer das Powermanagement verantwortlich, der OpenGL Treiber im Userspace hat damit rein gar nichts zu tun
nirgends, weder auf Windows, noch im Pro-Stack, wird das PM wegen der PCIe-Sache geaendert. Man aendert nur via I²C die Konfiguration des VRM Controllers, der dann die Lastverteilung aus dem Gleichgewicht hebt (mehr Stecker, weniger Slot).
Der angesprochene "Fix" ist seit 15. Juli upstream (!), also noch bevor Kernel 4.7 ueberhaupt veroeffentlicht wurde (24. Juli)

Ausserdem macht es deine Argumentation nicht besser, wenn du alles durcheinanderschmeisst. Erst behauptest du, dass fehlendes PM des freien Treibers zu Schaeden durch Ueberhitzung fuehren kann, jetzt kommst du mit dem "PCIe-Problemchen", was sowieso schon mal nicht die Karte, sondern das MB beschaedigen wuerde. Natuerlich ist beides Unsinn.

Aber ich sag jetzt nichts mehr.
Ist auch fuer alle Beteiligten besser so. Daumen hoch!

@iuno: Ich weiß nicht, warum du meinen Post so leichtfertig als absoluten Unsinn abtust. :D
Weil er genau das ist.

Äh, was?
Dein Zitat linkt auf den falschen Post, nicht dass sich jemand noch geknickt fuehlt, mit dem Unsinn in Zusammenhang gebracht zu werden :tongue: