Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Hyperthreading echte Cores identifizieren in MSI Afterburner
Bullz
2016-09-29, 10:12:35
Hi,
mir werden 8 CPUs im Afterburner angezeigt. Von dem was ich gegoogelt habe vermute ich 1,3,5,7 echt und 2,4,6,8 nicht echt.
Bzw in Windows lasse ich mir die logischen Prozessoren anzeigen und dort bin ich auch noch am Rätselraten welche echt sind.
danke
Dr.Doom
2016-09-29, 11:07:34
Da sind keine echten und unechten Kerne, das sind alles nur logische Kerne.
Eine Intel-CPU mit Hyper-Threading hat mehrere physische Kerne, die jeweils zwei Threads gleichzeitig ausführen können, um umgenutzte Teile... nicht ungenutzt zu lassen.
Zum Beispiel Leute, die einen Wassereimer weiter reichen: man muss nicht warten, bis ein Eimer am Ende angekommen ist, sondern kann den nächsten Eimer schon auf die Reise schicken, obwohl der vorherige noch unterwegs ist. :freak:
kruemelmonster
2016-09-29, 12:35:19
Wie Dr.Doom schon sagte sind beide logischen Kerne eines physischen Kerns gleichwertig, es ist nicht so dass der erste hübsch und der zweite buckelig ist.
Ansonsten ist deine Vermutung richtig, Kern 1&2 bilden ein Päarchen, 3&4 usw etc pp.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.