PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Geschwindigkeiten auf verschieden Geräten/ warum?

Karümel
2016-10-01, 10:57:41
Heute Nacht wurde mein Internet schneller und da habe ich gleich mal den Speedtest auf http://www.wieistmeineip.de gemacht. Jetzt kommt mir aber etwas komisch vor und ich weiß nicht so recht woran das liegen könnte, sprich meiner einer braucht Hilfe.

Testergebnis am PC verbunden über LAN Kabel so um die 23000 kbit/s

Testergebnis über ipad WLAN so um die 37000 kbit/s

Testergebnis Notebook über WLAN so um die 23000 kbit/s

Jetzt stellt mir sich die Frage wie kommt es das das Ergebnis beim ipad so viel "besser" ist als die beiden anderen Geräte?
Wo muss ich da ansetzen um das herauszufinden.

=Floi=
2016-10-01, 11:23:12
wie schnell hast du denn gebucht?

Karümel
2016-10-01, 12:05:25
Bis zu 50000 kbit/s.

Hades11
2016-10-01, 12:20:48
ist es möglich dass während der tests mit PC und Noteboock ein anderes Gerät an deiner Leitung bandbreite verbraucht hat? Beobachte mal die gesamtauslastung deiner Internetverbindung während der Tests, oder trenne alle geräte bis auf das zu testende und überwache dort die gesamt gesendeten und empfangenen Bytes.

Karümel
2016-10-01, 14:21:58
Also da ändert sich das nichts. Über das Ipad ist die Datenmenge immer noch größer.

Lowkey
2016-10-01, 14:34:20
Ich hatte auch schon identsiche USB Wlan Sticks mit unterschiedlicher Leistung. Aber nicht mit mehr als ein paar MBit bzw. Stufen. Kann es am verwendeten Wlan Standard liegen? Oder ist teils eine Firewall dazwischen?

Gast
2016-10-01, 15:21:25
auch andere speedtests auch getestet?

Darkman.X
2016-10-01, 17:45:00
Genau, nutzt bloß einen anderen Speedtest. Der auf wieistmeineip.de bzw. Computerbild (ist bei beiden der gleiche Test) schwankt auch bei meinem Anschluss viel zu sehr.

Ich persönlich hatte gute Erfahrungen mit www.speedtest.net (mein Favorit) und speedof.me gesammelt. Alternativ geht auch www.initiative-netzqualitaet.de.

RLZ
2016-10-01, 17:59:14
Ich persönlich hatte gute Erfahrungen mit www.speedtest.net (mein Favorit) und speedof.me gesammelt. Alternativ geht auch www.initiative-netzqualitaet.de.
Nicht wirklich brauchbar.
Speedof zeigt 25Mbit/s an, Speedtest 100Mbit/s und der Netzqualität 200Mbit/s.
Das ist ein Unterschied von Faktor 8 X-D

Karümel
2016-10-01, 18:12:14
Genau, nutzt bloß einen anderen Speedtest. Der auf wieistmeineip.de bzw. Computerbild (ist bei beiden der gleiche Test) schwankt auch bei meinem Anschluss viel zu sehr.

Bei allen jetzt 4 getesteten Test habe ich auch meinen PC (also der der übers Kabel verbunden ist) die gleichen Ergebnisse (+- 5%).
Auch beim Upload und Ping sind die Ergebnisse ungefähr gleich.

Darkman.X
2016-10-01, 18:45:29
Nicht wirklich brauchbar.
Speedof zeigt 25Mbit/s an, Speedtest 100Mbit/s und der Netzqualität 200Mbit/s.
Das ist ein Unterschied von Faktor 8 X-D

Deshalb nannte ich auch mehrere Beispiele, weil ich weiß, dass je nach geografischer Position die Werte schwanken können ;) Ich habe auch nur einen popeligen 50 Mbit-Anschluss. Aber wenigstens zeigen alle Seiten bei mir das gleiche an.

Und was ist nun deine Anschluss? 200 Mbit? Je höher die Anschluss-Geschwindigkeit, um so schwieriger ist es wohl, einen vernünftigen Speedtest zu finden. Wobei Speedtest.net eigentlich schon gut ist, wird auch im Thread "Wie leistungsfähig ist deine Internetverbindung? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345360)" häufig genutzt. Und dort kann man auch verschiedene Server aussuchen.

Darkman.X
2016-10-01, 18:48:06
Bei allen jetzt 4 getesteten Test habe ich auch meinen PC (also der der übers Kabel verbunden ist) die gleichen Ergebnisse (+- 5%).
Auch beim Upload und Ping sind die Ergebnisse ungefähr gleich.

Mit wieviel Mbit ist denn dein Router synchron? Kannst du das in der Router-GUI ablesen? Ich weiß nicht mehr ob es über einen WLAN-Stick oder Handy war, aber bei einem von beiden hatte ich über WLAN auch mal eine höhere Geschwindigkeit als mein Anschluss hergibt.

Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass dein iPad eine Falsch-Messung ist und du in Wirklichkeit nur einen 25 MBit-Anaschluss hast (ausgehend von VDSL).

Berni
2016-10-01, 21:19:32
Vielleicht nutzt das Ipad ja einfach defaultmäßig andere TCP-Einstellungen als Windows (MTU/RWIN etc.). Gibt Tools wie den TCP Optimizer, die die Einstellungen ändern. Wobei ich persönlich da nach Windows XP nichts mehr geändert habe...

Haarmann
2016-10-02, 09:21:13
Oder man nutzt einfach nicht den scheiss Firefox für den Test ;)

Je nach Browser erreicht man beim Test nicht das, was die Leitung kann.

Karümel
2016-10-02, 09:34:42
Oder man nutzt einfach nicht den scheiss Firefox für den Test ;)

Nutze als Hauptbrowser Opera.
Aber trotzdem eben mal mit 3 verschiedenen Browsern geprüft, Ergebnis war jedes mal bis auf minimale gleich.

lumines
2016-10-02, 11:37:38
Also da ändert sich das nichts. Über das Ipad ist die Datenmenge immer noch größer.

Wie hast du denn ausgeschlossen, dass kein anderes Gerät den Upload oder Download auslastet? Anders kann man nur spekulieren.

Vielleicht nutzt das Ipad ja einfach defaultmäßig andere TCP-Einstellungen als Windows (MTU/RWIN etc.). Gibt Tools wie den TCP Optimizer, die die Einstellungen ändern. Wobei ich persönlich da nach Windows XP nichts mehr geändert habe...

Benutzt nicht nur andere Einstellungen, der TCP Stack ist komplett unterschiedlich. Windows benutzt z.B. für die Congestion Control TCP Compound und das iPad TCP New Reno. Das kann man auch nicht so einfach ändern. Sollte man auch nicht, wenn man nicht sehr, sehr genau weiß, was man da macht.

Ich würde übrigens besser mit wget oder curl irgendwo größere Dateien runterladen, wenn die Speedtests schwanken oder seltsame Werte ausgeben. So umgeht man eventuelle Optimierungen im Browser. Chromium-basierte haben z.B. noch selbst eine Art Congestion Control und der Firefox wahrscheinlich auch.

Haarmann
2016-10-02, 18:34:09
Karümel

Nimm mal speedtest.net - Gott ist mein Up mieserabel 5.5 MBit. Dafür ist mein Down eigentlich abartig hoch... hey ich wohn aufm Lande und krieg 46 MBit - 1000 Seelen Kaff.

Ergo musste sich das DLS Teil anlernen - am Anfang hatte ich ne Bruttodatenrate von 35 MBit.