Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wie die Kommunikation verschlüsseln?
demklon
2016-10-04, 00:26:07
Hallo Forum,
ich maile immer noch, ist doch alles total unverfänglich, und total harmlos.
Mit meinem Vater etc ...
Nur wenn ich verschlüsseln will, gibt es keine Verschlüsselung, die erst kurz vor dem Empfänger löst?
Nein, dachte ich.
Verschlüsselung muss von beiden Partnern eingegangen werden.
Ist verschlüsseln so aufwendig, und schwer? Was stehen mir da für Optionen frei?
Gruß
klon
piefke
2016-10-04, 01:08:53
Step by Step Anleitung:
demklon
2016-10-04, 15:12:35
Hi,
weist Du eine Empfehlenswerte? :confused:
Danke Dir
klon
lumines
2016-10-04, 15:58:10
Für private Kommunikation kommt bei E-Mails nur PGP in Frage, aber das ist viel zu kompliziert.
Ihr könntet als Alternative Gajim mit OMEMO ausprobieren. https://gajim.org/downloads.php?lang=de#windows
Argo Zero
2016-10-04, 17:21:13
Textinhalt in ein AES256 Bit verschlüsseltes Archiv packen und normal per Mail versenden?
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Tails-Linux-Betriebssystem-Snowden-10073606.html
lumines
2016-10-04, 20:17:39
Textinhalt in ein AES256 Bit verschlüsseltes Archiv packen und normal per Mail versenden?
Und wie findet der Schlüsselaustausch statt? Da wäre selbst noch PGP komfortabler.
demklon
2016-10-04, 20:57:51
Danke euch, ich habe mich entschlossen, einen Account bei Cyberghost zu erstellen, ich denke das ist ganz angenehm, weil ich da nicht viel, mir nur sehr schwer begreifbare Einstellungen vornehmen muss, und ich bin geschützt,
und gut ist.
Ist auch ein tragbarer Preis. 4,99 €, wie früher eine Schachtel Zigaretten.
Da ich jetzt Nichtraucher geworden bin, ist mir das recht, und das im Monat wohlgemerkt.
Argo Zero
2016-10-04, 21:22:57
Und wie findet der Schlüsselaustausch statt? Da wäre selbst noch PGP komfortabler.
Am Telefon "Name des ersten Hundes" zum Bleistift ;)
lumines
2016-10-04, 21:25:45
Cyberghost ist ein VPN und liefert dir genau gar keine weitere Sicherheit bei E-Mails. Das Geld kannst du dir sparen.
Cyberghost liefert dir sogenannte Transportverschlüsselung, aber nur bis zu den Servern von Cyberghost. Das kann in einigen Fällen nützlich sein, in deinem aber eher nicht. Du vertraust damit auch deine gesamte Internetaktivität einem weiteren Betreiber an, was du eventuell gar nicht willst. VPNs leiten alle deine Verbindungen in ein anderes Netzwerk. Die meisten Leute benutzen VPNs, um ihre Aktivitäten im Internet zu verschleiern, nicht um ihre Sicherheit zu erhöhen.
Die Transportverschlüsselung eines VPNs kann natürlich für Verbindungen interessant sein, die selbst keine bieten (z.B. viele Newsseiten im Web) und man weiß, dass das Netzwerk, in dem man sich befindet, aktiv Inhalte modifiziert oder gar blockt. Das ist aber für dich eher weniger interessant.
Wenn du darauf achtest, dass in Chrome das Schloss oben grün ist, hast du genau die gleiche Sicherheit. Vielleicht sogar etwas besser, weil Chrome auch neuere Verschlüsselungsmethoden zulässt als die meisten VPNs.
Hiermit kannst du automatisch Transportverschlüsselung für viele bekannte Webseiten erzwingen: https://www.eff.org/HTTPS-EVERYWHERE
Wenn du deine Mails oder Nachrichten selbst vor dem Betreiber unlesbar machen willst, brauchst du sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. PGP oder OMEMO bieten das, VPNs wie Cyberghost aber nicht.
Am Telefon "Name des ersten Hundes" zum Bleistift ;)
Das wäre eine so schwache Passphrase, dass man AES auch gleich bleiben lassen kann.
Ist kein Zufall, dass man asymmetrische Verfahren meistens benutzt, um einen Schlüssel für symmetrische Verschlüsselung auszuhandeln.
qiller
2016-10-04, 22:40:15
Kapier gar nicht, was an PGP so schwer sein soll. Ist ja nicht so, dass man jedesmal, wenn man Ende-zu-Ende-Verschlüsseln will, alles wieder komplett von vorne einrichten muss. Das ist einmal am Anfang Einrichtungsaufwand auf beiden Seiten und dann benutzt man es einfach nur noch, bzw wird standardmäßig automatisch genutzt, wenn man mit dem Kommunikationspartner seine Schlüssel ausgetauscht hat und sein Email-Programm entsprechend eingestellt hat. Im Grunde genommen schreib ich ganz normal meine Emails und mein Thunderbird/Enigmail aktiviert von ganz allein die Verschlüsselung, wenn ich den öffentlichen Schlüssel des Empfängers schon habe. Und umgedreht entschlüsselt es auch empfangene Emails. Wenn da nicht immer nen Schloss oben stehen würde, würde ich gar nicht merken, dass ich grade Ende-zu-Ende-verschlüsselt kommuniziere.
PS: Ich möchte mal behaupten, dass die Einrichtung schneller geht, als sich z.B. die Nutzungsbedingungen von Whatsapp durchzulesen...
exzentrik
2016-10-04, 22:42:55
Das wäre eine so schwache Passphrase, dass man AES auch gleich bleiben lassen kann.
Wieso? Vielleicht hieß das Tier ja >2392457829045dwenfweioNN"E()E!!!!<. :wink:
kruemelmonster
2016-10-04, 22:44:04
Danke euch, ich habe mich entschlossen, einen Account bei Cyberghost zu erstellen, ich denke das ist ganz angenehm, weil ich da nicht viel, mir nur sehr schwer begreifbare Einstellungen vornehmen muss, und ich bin geschützt,
und gut ist.
Du kannst keine IT-Sicherheit kaufen, egal wieviel Geld du in die Hand nimmst.
Sicherheit ist ein Prozess und kein Zustand.
Argo Zero
2016-10-04, 23:07:30
Wenn man viele Jahre Zeit hat knackt man auch eine gute Verschlüsselung.
Ob seine Mails aber so wichtig sind? :D
lumines
2016-10-04, 23:30:35
Wenn man viele Jahre Zeit hat knackt man auch eine gute Verschlüsselung.
Wenn du mit „viele Jahre“ mindestens einige Millionen Jahre meinst, dann ja. Ansonsten eher nicht, wenn wir von AES-256 oder 128 sprechen.
RSA und Co. werden aber Quantencomputern zum Opfer fallen, wie auch immer die aussehen werden.
demklon
2016-10-05, 14:08:57
Cyberghost ist ein VPN und liefert dir genau gar keine weitere Sicherheit bei E-Mails. Das Geld kannst du dir sparen.
Cyberghost liefert dir sogenannte Transportverschlüsselung, aber nur bis zu den Servern von Cyberghost. Das kann in einigen Fällen nützlich sein, in deinem aber eher nicht. Du vertraust damit auch deine gesamte Internetaktivität einem weiteren Betreiber an, was du eventuell gar nicht willst. VPNs leiten alle deine Verbindungen in ein anderes Netzwerk. Die meisten Leute benutzen VPNs, um ihre Aktivitäten im Internet zu verschleiern, nicht um ihre Sicherheit zu erhöhen.
Die Transportverschlüsselung eines VPNs kann natürlich für Verbindungen interessant sein, die selbst keine bieten (z.B. viele Newsseiten im Web) und man weiß, dass das Netzwerk, in dem man sich befindet, aktiv Inhalte modifiziert oder gar blockt. Das ist aber für dich eher weniger interessant.
Wenn du darauf achtest, dass in Chrome das Schloss oben grün ist, hast du genau die gleiche Sicherheit. Vielleicht sogar etwas besser, weil Chrome auch neuere Verschlüsselungsmethoden zulässt als die meisten VPNs.
Hiermit kannst du automatisch Transportverschlüsselung für viele bekannte Webseiten erzwingen: https://www.eff.org/HTTPS-EVERYWHERE
Wenn du deine Mails oder Nachrichten selbst vor dem Betreiber unlesbar machen willst, brauchst du sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. PGP oder OMEMO bieten das, VPNs wie Cyberghost aber nicht.
Ist kein Zufall, dass man asymmetrische Verfahren meistens benutzt, um einen Schlüssel für symmetrische Verschlüsselung auszuhandeln.
Danke Dir für den Hinweis, ich werde den Account bei Cyberghost machen, um straffrei streamen zu können.
Das ich damit keine sichereren Emails versende war mir klar, muss so herübergekommen sein.
Aber, gibt es keine Verschlüsselung, die erst kurz vorn Empfänger aufmacht, also sich der Verschlüsselte Inhalt preisgibt, also entschlüsselt?
Das wäre der Gral, den alle suchen denke ich. :)
lumines
2016-10-05, 14:14:31
Aber, gibt es keine Verschlüsselung, die erst kurz vorn Empfänger aufmacht, also sich der Verschlüsselte Inhalt preisgibt, also entschlüsselt?
Das wäre der Gral, den alle suchen denke ich. :)
Genau das ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Auf deinem Gerät wird verschlüsselt und erst beim Empfänger entschlüsselt.
demklon
2016-10-05, 14:37:25
Gut, nur wenn ich Email an unbekannt schreibe, habe ich keinerlei Möglichkeiten, da HTTP schon so alt ist, und damals noch nicht an Verschlüsselung gedacht wurde.
Gibt es nichts selbst verschlüsselndes?
Wird an sowas geforscht? :confused:
Ich meine Truecrypt ist das Maximum, ein wenig darunter?
danke
mfg
lumines
2016-10-05, 14:44:37
E-Mail läuft über IMAP und SMTP, du greifst nur über das Web per HTTP darauf zu. Aber auch das läuft mittlerweile verschlüsselt per HTTPS.
Wenn du wirklich E-Mail benutzen willst, bleibt dir nichts anderes als PGP bzw. GPG übrig: https://www.gnupg.org/
Ich kann nur davon abraten. Einfacher ist Ende-zu-End-Verschlüsslung über so Chat-Apps wie Signal, WhatsApp und Co.. Leider funktionieren die nicht ohne Smartphone. Ähnlich funktioniert aber Gajim mit OMEMO: https://gajim.org/?lang=de
Hast du das einmal ausprobiert? Sag einfach Bescheid, wenn du irgendwo hängenbleibst.
Emperator
2016-10-05, 15:07:56
Danke Dir für den Hinweis, ich werde den Account bei Cyberghost machen, um straffrei streamen zu können.
Scheint ein toller Plan zu sein ;)
CyberGhost kooperiert bei Rechtsverstößen durch Benutzer im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und nach eigenem Ermessen mit den öffentlichen und privaten Straf- und Rechtsverfolgungsbehörden und -einrichtungen.
CyberGhost behält sich das Recht vor, bei Rechtsverstößen den Zugriff auf CyberGhost VPN einzuschränken oder vollständig bzw. teilweise auszusetzen sowie die Einleitung rechtlicher Schritte vorzunehmen.
demklon
2016-10-05, 16:25:25
Ich glaube nicht, dass wegen dem bisschen Streaming.
CyberGhost kooperiert bei Rechtsverstößen durch Benutzer im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und nach eigenem Ermessen mit den öffentlichen und privaten Straf- und Rechtsverfolgungsbehörden und -Einrichtungen.
Das ist die Ultima Ratio, wozu es wahrscheinlich niemals kommen wird,
weil sich Cyberghost doch nicht selbst ans beim Pinkeln wird.
Das ist doch der Sinn einer VPN. Sicherheit.
Das ist ein grauer Markt, ohne Gesetze, bzw, die Auslegung dieser wird maximal ausgehöhlt.
gruß
demklon
2016-10-05, 17:48:37
Hallo Forum,
ist Onlinebanking(SSL) sicher, oder haben da auch andere Einblick?
Die NSA denke schon, und der Staat auch, der gläserne Mensch ist ja schon eine geraume Weile existent.
gruß
demklon
2016-10-05, 19:49:50
Danke lumines, das freut sehr, weil ich so, ohne großes HG - Wissen anscheinend deutlich mehr Schutz genieße.
Ich habe wenig Plan von der Materie, und muss mich auf Fremdwissen verlassen.
Das Cyberghost beißt sich damit gar nicht, und ist eine andere Schicht?
Hat jemand eine Skizze/Zeichnung, die aufzeichnet, was so im Netzwerk ist.
Ich hatte früher im FISI Buch eine solche Zeichnung aufgezeigt.
Verdammt, früher war das kein Ding, und heute ist es eines geworden.
Würde mich echt sehr freuen, und es wäre sinnvoll :)
Danke
klon
lumines
2016-10-05, 22:14:05
Das Cyberghost beißt sich damit gar nicht, und ist eine andere Schicht?
Ist eine andere Schicht und kommt sich nicht in die Quere.
raumfahrer
2016-10-05, 23:06:52
Hab es irgendwie nicht rauslesen können, was ist das Ziel? Klassische email-Verschlüsselung? Kommunikation generell? A- oder synchron? Geht es nur um Inhalte oder auch Metadaten?
lumines
2016-10-05, 23:12:58
Hab es irgendwie nicht rauslesen können, was ist das Ziel?
Ich habe das jedenfalls so verstanden, dass er seinen E-Mail-Verkehr mit seinem Vater vor dem Mail-Provider verbergen will.
T'hul-Nok Razna
2016-10-05, 23:52:52
Ne nicht, um (Video-)Streaming geht es ihm. Was auch immer er streamen will, keine Ahnung.
Über Cyberghost geht sowas, hab ich schon mal mit nem Kumpel getestet. Welchen Sinn das nun hat über einen VPN zu tätigen, auch hier keine Ahnung.
Fehlen halt leider präzise Eckdaten die einem weiter bringen können um hier eine Hilfe zu erstellen.
Rampage 2
2016-10-06, 01:27:52
Ich verstehe immer noch nicht, was an VPNs so viel schlechter sein soll als an TOR - ich meine, bei einem VPN wird die Verbindung ja getunnelt bis sie ihr Ziel erreicht hat, also wie eine Art Schutzschild - und dieses Schutzschild ist auch noch verschlüsselt. In den Drogenforen, in denen ich vor Jahren oft unterwegs war (und es ab und zu immer noch bin) wurde auch immer von VPNs und TOR gesprochen, wenn es darum ging, ungestört seinem Laster frönen zu können...
Also scheint TOR nicht die einzige brauchbare Lösung zu sein, wenn man seine Internetaktivitäten vor Strafverfolgungsbehörden verschleiern will;)
[Edit:]
[Apropos TOR: wie haben es denn die Blauhemden verschiedener Länder (darunter leider auch Deutschland) geschissen bekommen, Silk Road zu Fall zu bringen!? - das Expertise eines Polizisten dürfte ja wohl weit hinter dem eines seriösen Geheimdienstes sein...]
Sind VPNs denn im öffentlichen Internet überhaupt sichtbar/auffindbar? Ich habe mich nicht allzu sehr damit beschäftigt was genau VPNs sind, aber soweit ich mich erinnern kann, wird eine Verbindung "unsichtbar" (zumindest nicht für das Public Internet sichtbar) sobald sie getunnelt wird. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
Cyberghost liefert dir sogenannte Transportverschlüsselung, aber nur bis zu den Servern von Cyberghost.
Und dann? Was passiert dann?
VPNs leiten alle deine Verbindungen in ein anderes Netzwerk.
Und sonst nichts? Keine Anonymität oder sonstige Features, mit denen VPNs von ihren Anbietern beworben werden!?
Die meisten Leute benutzen VPNs, um ihre Aktivitäten im Internet zu verschleiern, nicht um ihre Sicherheit zu erhöhen.
Ich kann mich noch an ein Posting von dir Anfang dieses Jahres erinnern, wo du sagtest, dass VPNs in Wirklichkeit keine Anonymizer seien (bzw. gar nicht für Anonymität gedacht seien), sondern nur TOR. Das konnte ich nie ganz nachvollziehen - ein bisschen habe ich schon verstanden, worauf du hinauswolltest aber vollständig nachvollziehen kann ich es immer noch nicht;)
Vielleicht sogar etwas besser, weil Chrome auch neuere Verschlüsselungsmethoden zulässt als die meisten VPNs.
Das bringt dir aber Nichts, wenn die verschlüsselte Verbindung auch nur ein einziges Mal an den Google Servern durchgeht...
R2
lumines
2016-10-06, 20:42:49
Ich verstehe immer noch nicht, was an VPNs so viel schlechter sein soll als an TOR - ich meine, bei einem VPN wird die Verbindung ja getunnelt bis sie ihr Ziel erreicht hat
Nope, nur bis zum VPN. Danach geht es so raus wie es den Tunnel betreten hat. Natürlich alles zentralisiert über genau dieses Netzwerk.
[Apropos TOR: wie haben es denn die Blauhemden verschiedener Länder (darunter leider auch Deutschland) geschissen bekommen, Silk Road zu Fall zu bringen!? - das Expertise eines Polizisten dürfte ja wohl weit hinter dem eines seriösen Geheimdienstes sein...]
Er hat lange Zeit seinen Hidden Service falsch konfiguriert betrieben. Das war keine Schwäche von Tor. Kann man alles problemlos nachlesen.
Sind VPNs denn im öffentlichen Internet überhaupt sichtbar/auffindbar? Ich habe mich nicht allzu sehr damit beschäftigt was genau VPNs sind, aber soweit ich mich erinnern kann, wird eine Verbindung "unsichtbar" (zumindest nicht für das Public Internet sichtbar) sobald sie getunnelt wird. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
Die meisten VPNs sind natürlich ganz normal im Internet erreichbar. Ansonsten könntest du dich nicht so einfach zu einem verbinden. Du kannst auch selbst ein VPN von deiner privaten Leitung aus erstellen. Das ist keine Magie oder so, es ist einfach nur ein (meistens verschlüsselter) Zugang zu einem anderen Netzwerk. Du kannst auch ein VPN zwischen Netzwerken erstellen, die gar nicht mit dem Internet verbunden sind. Alles gar kein Problem.
Von außen sieht man eben, dass du eine Verbindung zu Cyberghost aufgebaut hast. Das ist übrigens bei Tor auch nicht anders. Der große Unterschied ist, dass bei Tor der Eingang nicht auch gleichzeitig der Ausgang ist. Vom Entry Node kann man nicht auf den Exit Node schließen und das macht es gerade so resistent gegen Überwachung.
Und sonst nichts? Keine Anonymität oder sonstige Features, mit denen VPNs von ihren Anbietern beworben werden!?
Nur bis zu den Servern von Cyberghost. VPNs sind deshalb kein geeignetes Mittel gegen staatliche Überwachung. Die fragen einfach beim VPN-Betreiber nach und alle Betreiber werden auch kooperieren. Das machen die auch sehr deutlich in ihren AGB. Was sollen sie auch sonst machen? Google mal nach solchen Fällen, kommt doch regelmäßig vor.
Wenn du in einem Cafe sitzt und deine Verbindungen zu Cyberghost tunnelst, dann sehen die Leute im gleichen Netzwerk natürlich nichts außer der Tatsache, dass du eine große Verbindung zu Cyberghost hast. Mit nichts anderem werben die auch. Das kann nützlich sein, aber einige hier fantasieren da über Sachen, die ein VPN einfach nicht bieten kann.
Ich kann mich noch an ein Posting von dir Anfang dieses Jahres erinnern, wo du sagtest, dass VPNs in Wirklichkeit keine Anonymizer seien (bzw. gar nicht für Anonymität gedacht seien), sondern nur TOR. Das konnte ich nie ganz nachvollziehen - ein bisschen habe ich schon verstanden, worauf du hinauswolltest aber vollständig nachvollziehen kann ich es immer noch nicht;)
Na ja, du bist nie anonym gegenüber dem Betreiber des VPNs. Das Problem hat man bei Tor nicht. Außerdem ist z.B. das Tor Browser Bundle speziell vorkonfiguriert und liefert auch Schutz vor Browser Fingerprinting. Über das Fingerprinting wäre es trivial einen VPN-Nutzer zu deanonymisieren, wenn z.B. dein Drogenforum hochgenommen wird und Behörden Zugriff auf die Server haben und die Fingerprints mit anderen, kooperierenden Diensten vergleichen. Wäre aber auch nicht notwendig, die könnten auch einfach beim VPN-Betreiber anklopfen.
Das bringt dir aber Nichts, wenn die verschlüsselte Verbindung auch nur ein einziges Mal an den Google Servern durchgeht...
Wie kommst du jetzt auf Google? Und warum sollte das einen Unterschied machen?
Wenn ich mit meinem Browser (Chrome, Firefox, was-auch-immer) eine verschlüsselte Verbindung zu einer Webseite aufbaue, dann sieht man von außen nur, dass ich diese Webseite / IP ansurfe. Welche Inhalte ich abrufe, sieht nur der Betreiber der Webseite. Du kannst das auch zweimal über den Globus routen und durch dutzende Datenzentren von Google, wird an der Verschlüsselung nichts ändern.
Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, welche Technologie was garantieren kann und bis wohin. Ansonsten wird man garantiert in diverse Fettnäpfchen treten und falsche Entscheidungen treffen.
demklon
2016-10-07, 11:10:37
Ich habe das jedenfalls so verstanden, dass er seinen E-Mail-Verkehr mit seinem Vater vor dem Mail-Provider verbergen will.
Hey Forum,
nein, falsch verstanden. Mir kam zu Ohren, das Emails in Klartext gesandt werden, und HTTP kein wenig Verschlüsselung bietet.
Das Protokoll ist auch schon sehr alt.
Wiki sagt Einführung: 1991, also noch relativ jung.
Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol)
Gruß
pollux
2016-10-07, 17:22:28
Wie bereits vorher geschrieben wurde, werden Mails nicht per HTTP übertragen.
Wenn du per Browser auf ein Webmailpostfach zugreifst, läuft nur die Kommunikation zwischen dir und deinem Postfach per HTTP/HTTPS, aber deine Mails werden per SMTP versendet (hier meine ich den Weg zwischen "deinem" und "fremden" Mailservern).
Zu TLS bzw. HTTPS: Das Problem sind die CAs (die Zertifizierungsstellen, die das jeweilige Zertifikat ausstellen). Man müsste sich immer das Zertifikat anschauen und bewerten, ob man der CA traut. Quasi unmöglich für Otto Normalbenutzer.
Edit: Nochwas zu TLS/SSL: wenn man bei einer staatlichen Behörde arbeitet, kann es bereits sein, dass dort der SSL-Verkehr (der Mitarbeiter; zum Malwareschutz) aufgebrochen wird. Könnte bei großen Firmen auch schon soweit sein. Und irgendwann werden auch alle Serviceprovider dazu verdonnert, im Sinne von "Sicherheit und Terrorismusabwehr alles notwendige zu unternehmen"... wenn NSA, GCHQ und BND das nicht sowieso bereits veranlasst haben.
Aber ich schweife ab. Schönes WE!
Rooter
2016-10-08, 20:01:46
RSA und Co. werden aber Quantencomputern zum Opfer fallen, wie auch immer die aussehen werden.Und AES etwa nicht?
MfG
Rooter
lumines
2016-10-08, 20:38:07
Und AES etwa nicht?
MfG
Rooter
Hypothetische Quantencomputer senken die Sicherheit von AES-256 auf die von AES-128, was aber noch immer für eine sehr lange Zeit ausreichend sicher ist: https://blog.agilebits.com/2013/03/09/guess-why-were-moving-to-256-bit-aes-keys/
Wenn wir denn jemals Quantencomputer haben werden, die mit so etwas wirklich umgehen können.
Bevor jemand da anfängt jahrelang mit Supercomputern etwas zu knacken, würde man wahrscheinlich eher andere Wege suchen um an gewisse Informationen zu kommen.
sakul
2016-10-09, 00:31:07
Bevor jemand da anfängt jahrelang mit Supercomputern etwas zu knacken, würde man wahrscheinlich eher andere Wege suchen um an gewisse Informationen zu kommen.
Das hat man ja in den USA gesehen als die Behörden Apple zwingen wollten eines ihrer I-Phone zu knacken. Sie haben sich damals zwar verweigert aber ich denke in Zukunft werden Gesetze sie dazu verpflichten.
Es wird immer Wege geben an die Daten heran zu kommen und seien sie noch so gut verschlüsselt. Denkbar wäre auch dem Verschlüssler einen schönen Urlaub auf Cuba zu gönnen. Da soll es nette Menschen geben die Techniken beherschen die schon so manche Zunge gelöst haben sollen sagt man :P:D
lumines
2016-10-09, 01:38:43
Sie haben sich damals zwar verweigert aber ich denke in Zukunft werden Gesetze sie dazu verpflichten.
Mittlerweile haben sie sichergestellt, dass sie darauf keinen Zugriff mehr haben können. Solche Gesetze wurden schon in den 90ern gekippt, von daher wird das wohl heute erst recht nichts.
Denkbar wäre auch dem Verschlüssler einen schönen Urlaub auf Cuba zu gönnen. Da soll es nette Menschen geben die Techniken beherschen die schon so manche Zunge gelöst haben sollen sagt man :P:D
In den USA bestimmt gar nicht so unwahrscheinlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.