Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GeForce GTX 1040 als mögliche dritte GP107-Variante
Leonidas
2016-10-05, 16:40:49
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-1040-als-moegliche-dritte-gp107-variante
Noch kleinere GPUs sind einfach nicht mehr sinnvoll, deren Performance wird ja mittlerweile von integrierten Lösungen erreicht.
Nur mal zum Vergleich, der aktuelle Tegra hat bereits 256 Shaderprozessoren, der nächste wird 512 haben.
seba86
2016-10-05, 22:31:15
Für Laptops und Intel iGPUs sehr wohl sinnvoll, da je nach Modell +100-400%, da Speerspitze der APUs != alle APUs.
Selbst dann kann es noch (z.B. Speicherbandbreite) hier und da die externe deutlich vorne liegen.
Elkinator
2016-10-05, 23:53:59
Ja, aber auch nur bis Intel und AMD bei ihren Mobile-APUs HBM verbauen.
Narolf
2016-10-06, 03:43:49
Ja, aber auch nur bis Intel und AMD bei ihren Mobile-APUs HBM verbauen.
Das wird sicherlich noch 1 - eher 2 - Jahre dauern. Halt solange, bis der Low-Budget HBM-Speicher in den Startlöchern ist. Ab dem Zeitpunkt sehe ich allerdings Potenzial für APUs den kompletten GPU-Markt bis 150€ überflüssig zu machen, eventuell sogar hoch bis 200€. Auf heute gerechnet quasi alles unter dem 470/1060 3G Segment.
Momentan haben APUs ja schon alles unter 80€-100€ ausgemerzt, darunter gibt es ja nur noch ältere Chips im Abverkauf.
Elkinator
2016-10-07, 00:31:03
Dafür ist auch schon HBM(2) geeignet, für eine APU reicht eh ein Stack.
HBM ist eh nur für die Top-Modelle nötig, der HBM-PHY ist eh sehr klein.
Bei APUs ohne HBM kommt die Die dann ohne Interposer ins Package.
Ein Stack HBM kommt Intel sicher günstiger als der eDRAM.
Fusion_Power
2016-10-07, 00:53:30
Ich sehe sowas kleines auch ehr im mobilen Bereich als sinnvoll an. Wobei die integrierten Grafiklösungen in dem Performancebereich da sicher auch langsam ne Konkurenz werden könnten. Die Intel Iris Pro z.B. ist ja auf dem Papier ganz passabel, müßte mann dann sicher mal gegen die Low-End Nvidia 10xxer Antreten lassen.
Aber ich würde mir eh nur nen Laptop mit mindestens ner 1050er TI zulegen, sofern die dann mal erhältlich sind. Damit sollten sicher noch leisere und kühlere Modelle möglich sein als mit der mobilen 1060er derzeit. Davon hat mich leider noch kein Laptop überzeugen können, die sind meißt schon wieder zu wuchtig und laut.
Narolf
2016-10-07, 01:44:34
Dafür ist auch schon HBM(2) geeignet, für eine APU reicht eh ein Stack.
Als Zwischenschritt wäre ein HBM-Stack als quasi-L4-Cache sicherlich genug, vor allem im Desktop-Markt.
Aber mit Low-Budget HBM könnte man dann den kompletten DDR-RAM ersatzlos streichen, dies wäre vor allem für den Notebook-, AIO- und SFF-Markt interessant. Damit könnte man dann kompakte und dennoch Leistungsfähige Lösungen bieten, ohne teurer zu sein, weil man sich einen komplizierteren Mainboardaufbau spart und die Kühlung auch simpler mit nur einem Hotspot ausfällt.
Die Frage wäre hier allerdings, ob HBM von den Latenzen her gut genug ist, um als genereller Arbeitsspeicher her zu halten.
Iris Pro als auch Top Apus sind einfach noch zu teuer, vorallem wenn man mehrere Anschlüsse braucht.
Für Office reicht auch ein A6 bzw. Celli/Pentium + HD 510 locker aus und für professionelles arbeiten kauft man entsprechendes Equipment.
Bleibt für die Apus von AMD derzeit nur der low budget gaming Rechner für Indie und Mobas. Und auch hier ist man Preislich mit den Top APus bei 120-140€ (Bristol ridge evtl sogar 150€) und 40€ Board bei 190€.
Sogar eine 1030 wenn sie kommt mit nur 384 Shadern und ca. 1400+ MHZ sollte durch die Bandbreite jede Iris Pro abhängen können.
Wenn man diese bei ca 50-60€ bringen könnte, wäre sogar ein nur 96 bit SI mit billigen GDDR5 6000 machbar und 1,5 GB VRAM und die Bandbreite sollte trotzdem ausreichen um eine Iris Pro hinter sich zu lassen.
Für eine 1040 wenn sie mit 128 bit kommt dürfte bei 512 Shadern eine Taktung von 1000 MHZ+ ausreichen, um die Iriso Pro weit hinter sich zu lassen ( schätze 50%, es sei den EDram kann wirklich so viel Bandbreite kompensieren ).
Und wenn HBM kommt für die APU`s dürfte zwar das Bandbreitenproblem wegfallen , dafür schätze ich diese APU`s eher bei 200€ ein, was das P/L Verhältniss auch nicht grossartig verbessern dürfte.
Aber ich denke das jede Kombination einen Markt finden kann und es noch eine Zeitlang nicht die beste Lösung gibt die wirklich überall überzeugen kann. Trotzdem dürfte die Zeit der low DGPUs bald vorbei sein.
Fusion_Power
2016-10-08, 01:05:50
Mal vorrausgesetzt, die Intel Grafiktreiber taugen mittlerweile was, ich hab da vor allem an die Iris Pro 580 als Vergleich gedacht, die ist im aktuellen Intel Skull Canyon NUC verbaut und soll wohl an ne mobile NVidia 940/950 rankommen. Keine Ahnung ob die schneller oder langsamer sind als eine GTX1040.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Pro-Graphics-580.160212.0.html
Für Overwatch sollte sogar die große Iris Pro reichen, nicht dass ich mir so ne CPU/GraKa zulegen würde. ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.