Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 144Hz Modus weg ?!?
BigKid
2016-10-06, 19:04:25
Hi
irgendwie ist seit ein paar Tagen (vermutlich Windows 10 Anniversary Update) der 144 Hz Modus verschwunden ?!?
Mein Monitor wird mir noch als ASUS MG279 angezeigt unter Systemsteuerung->Darstellung und Anpassungen->Anzeige->Bildschirmauflösung...
Wenn ich aber dann unter "Erweiterte Eigenschaften" gucke... Dann ist er Plötzlich nur noch ein "Generic PnP Monitor"...
Ich kann aber unter Aktualisierungsrate 144 Hertz auswählen...
Soweit so gut... Aber er speichert das nicht... Auch wenn ich dann auf Änderungen übernehmen klicke !?!!!
Im NVIDIA Control Panel kann ich die 144 Hz gar nicht erst auswählen...
Selbst wenn ich eine benutzerspezischische Auflösung über das NV Control Panel mit 144Hz erstelle, wird diese zwar getestet - aber Anschliessend wird sie auch mit 60Hz abgespeichert ?!?!
HUELFE !
BigKid
2016-10-07, 06:24:31
Habe noch eine Weile probiert es zu aktivieren aber er hat die Einstellung einfach nicht angenommen...
Heute Morgen dann den NV Treiber noch einmal neu installiert - und - es ging wieder... Sehr seltsam das...
BigKid
2016-11-17, 16:06:02
Und wieder...
Es passiert jetzt im laufenden Betrieb - anscheinend wenn ich aus einem Spiel mit alt+tab rausgehe und dann wieder rein... aber nicht immer...
Den Treiber neu zu installieren hilft... Oder einfach nur neu zu starten...
Aber ohne eine der beiden Aktionen ist der 144Hz Modus WEG...
Es gibt nur noch 60 Hz und wie oben beschrieben scheint es auch keine Möglichkeit zu geben ihn zu erzwingen...Das einzige was sich geändert hat ist, dass schon ein Neustart ausreicht um ihn wieder zu bekommen...
Kennt das Problem jemand ?
Probiere mal dieses Programm aus:
12noon
http://12noon.com/?page_id=80
und nein ich kenne das Problem nicht.
Um 4K oder höhere Hz-Zahlen einzustellen, musst du zum einen den Monitor mit einem aktuellen HDMI/DP Standard ansprechen (je nachdem mit welchem du ihn angeschlossen hast). Ist noch ein vorheriger Standard im Monitor eingestellt, dann kann man lange suchen. Denn dann bieter er unter den Einstellungen weder die höhere Auflösung, noch die höhere Hz-Zahl an.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass in den nVidia Einstellungen, es zwei Gruppen von Auflösungen gibt. Ich glaube für PC und für Video. Wenn ich mich recht erinnere, sind die für PC niedriger. Deshalb musst du weiter runter scrollen und die gleiche Auflösung als Video-Auflösung wählen. Da lassen sich dann höhere Hz-Zahlen einstellen.
BigKid
2016-11-18, 09:30:45
Um 4K oder höhere Hz-Zahlen einzustellen, musst du zum einen den Monitor mit einem aktuellen HDMI/DP Standard ansprechen (je nachdem mit welchem du ihn angeschlossen hast). Ist noch ein vorheriger Standard im Monitor eingestellt, dann kann man lange suchen. Denn dann bieter er unter den Einstellungen weder die höhere Auflösung, noch die höhere Hz-Zahl an.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass in den nVidia Einstellungen, es zwei Gruppen von Auflösungen gibt. Ich glaube für PC und für Video. Wenn ich mich recht erinnere, sind die für PC niedriger. Deshalb musst du weiter runter scrollen und die gleiche Auflösung als Video-Auflösung wählen. Da lassen sich dann höhere Hz-Zahlen einstellen.
Hi... Das Problem ist nicht (mehr) dass ich die 144Hz grundsätzlich nicht auswählen kann - das Problem ist, dass sie plötzlich bei laufenden System "verschwinden" ... Speziell wenn ich zwischen Spiel und Desktop hin und herwechsle kann es passieren (muss aber nicht)...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.