Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Gothic 3 nun 10 Jahre alt
Rubber Duck
2016-10-13, 20:17:39
Hallo,
wie der Titel schon sagt ist Gothic 3 genau vor 10 Jahren auf den Markt gekommen.
Ich weiß noch genau wie ich damals nach Karstadt gefahren bin und für 47€ das Spiel gekauft habe.
Aber ich hatte soweit eigentlich keine größeren Probleme mit dem Spiel.
Myrtana und Nordmar haben mir gleich gefallen. Varant war ein bißchen anders. Nun gut ist ja auch Sandwüste, das war ein wenig karg.
Ich könnte mal wieder installieren und mit dem letzten Patch mal probieren ob es mir noch gefällt.
Wie ist das bei euch? Spielt ihr es noch? Und habt ihr es auch am ersten Tag gekauft?
derpinguin
2016-10-13, 20:47:28
Im Gegensatz zu G2 konnte mich G3 nicht fesseln. Ich habs zwar damals gekauft, aber nie über die Hälfte gespielt.
Hübie
2016-10-13, 20:57:54
Gekauft, gespielt, gehasst, geflickt, geliebt, durchgespielt. So in etwa war die Reihenfolge. :D Wenn ich Zeit hätte würde ich es definitiv noch mal spielen (zwei Durchgänge geschafft). Gerade vorhin habe ich G2 installiert. :D
Lurtz
2016-10-13, 21:07:54
Ich habe extra auf 2 GB Ram aufgerüstet für das Spiel... Und es bitter bereut ;D
gogetta5
2016-10-13, 21:15:20
Im Prinzip wurde es ja erst mit SSD und den Community Patches relativ anspruchsvoll und auch gut lauffähig.
Am Anfang prägten sehr viele Bugs das Spiel und ein viel zu leichtes Kampfsystem. Das sind so meine Erinnerungen.
Ansonsten hab ichs aber gern gespielt und würde es auch wieder tun :freak:
The_Invisible
2016-10-13, 21:19:03
Fu** vergeht die Zeit :freak:
Habs auch sofort gekauft und es war wohl sowas wie eine Hassliebe. Wurde noch im verbuggten Zustand durchgespielt, allerdings war es im späteren Spiel nur mehr eine Bughölle. Unbesiegbare Gegner, Questgegenstände waren nicht mehr da, Questgeber haben nicht mehr gesprochen usw. Musste glaube ich sogar mal cheaten da die Hauptquest blockiert wurde. Würde es gerne nochmal durchspielen wenn ich die Zeit finde.
Gangus
2016-10-13, 21:25:53
Habs erst 2007 oder 2008 durchgespielt und da war es beinahe zu Ende gepatcht. ^^
Im Prinzip würde ich es gerne noch mal durchspielen, aber mangels guter durchgängiger Story hab ich keine Motivation dazu, auch wenn die Atmosphäre gefesselt hat.
Lightning
2016-10-13, 21:27:54
Am ersten Tag gekauft, und nicht wirklich bereut, auch wenn die Vorgänger klar besser waren. Spielzerstörende Bugs hatte ich nicht.
Später dann ein zweites Mal mit Community Patch durchgespielt.
Ich bin ja noch gespannt, ob das Community Story Project (http://g3csp.de/de/) noch in diesem Jahrzehnt fertig wird. :freak: Dürfte mittlerweile länger in Entwicklung sein, als es Gothic 3 selber war. Würde ich dann zumindest mal ausprobieren.
Piffan
2016-10-13, 21:38:46
Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich es gezockt hab. Bestimmt fünf Durchgänge. Es wurde von der Community stark verbessert.......
Die große Stärke aller drei Titel ist, dass man kreativ sein kann, weil die Designer keine künstlichen Schikanen eingebaut haben.
Ob ich es heute noch spielen würde? Keine Ahnung, jetzt habe ich gerade erst Witcher 3 mit allen Erweiterungen und Downloads noch mal gestartet. Das muss erst mal ein paar Wochen langen.
Und wenn man so vergleicht, merkt man erst wie gut W3 ist. Beispielsweise die Sklavenquest in G3: Man spürte sie auf und konnte sie überzeugen, einem ins Lager der Rebellen zu folgen. Aber was dann kam, spottet jeder BEschreibung. Eine Wegfindung, die an kleinen Bodenwellen scheiterte.
Anders die Quest in W3, wo Geralt die verfluchten Bürger eines Dorfes, die in Schweine verwandelt wurden, durch die Gegend lotst....
G3 hatte eine Menge Charme und machte mit dem Ausbau des Charakters vom Bogenschützen, Schwertschwinger bis hin zum OP- Magier durchaus viel Spaß. Aber wie sagt man: Das Bessere ist des Guten Feind.....
F5.Nuh
2016-10-13, 23:06:45
Hatte damals die Collectors gekauft.... und als ich es angespielt hatte sofort wieder verkauft und auf der GameCube Zelda Twillight Princess geholt.
Nachher mit dem Patch von den Usern wieder gespielt aber es war im Vergleich zu G1 / G2 / G2 DndR trotzdem nicht sehr gut.
Ich habe extra auf 2 GB Ram aufgerüstet für das Spiel... Und es bitter bereut ;D
Und ich sogar auf 8 GB, was damals sehr teuer war, um diesen Test zum machen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4930833#post4930833
Und G3 ruckelt leider immer noch, bis heute. :lol: Und bei mir wurde es 3x gespielt. Davor kommt nur noch Down of War und Far Cry.
Cubitus
2016-10-13, 23:25:18
10 Jahre oh man..
Damals extra eine 64 bit XP Version installiert :freak:
+ 4 GB DDR2 Ram.. Das ganze auf nem Intel E6600 Conroe und ein paar Wochen später auf einer 8800 GTX.
Das sah damals doch echt toll aus..
OC_Burner
2016-10-13, 23:33:46
10 Jahre und das Spiel sorgt mit den richtigen Settings immernoch dafür das die Kinnlade stellenweise runterklappt. Damals extra WinXP 64 installiert um den LAA-Trick auskosten zu können. RAMDisk konnte ich mir ebenfalls nicht verkneifen.
Piffan
2016-10-14, 10:56:02
Ramdisk hatte ich installiert, weil WinXP mit den 8 Gb Ram nix gescheites anzufangen weiß. Hab darauf die Auslagerungsdatei gelegt. Ich bildete mir ein, dass es dadurch erträglicher zu spielen war. Bei Start musste ich mich einfach mal ein paar Mal im Kreise drehen, dann für eine Weile keine Ruckelei mehr da.
In Varant performte es gar nicht mal so schlecht, was aber wohl der kargen Wüste zu verdanken war.
In Myrthana spielte ich mit Pfeil und Bogen, in Varant trieb ich die Ausbildung zum Magier voran und in Nordmaar gabs nur noch Feuerbälle, Eiszauber und Feuerregen. Damit konnte man das Kroppzeug am besten ausrotten. :freak:
Wäre der Mist mit den Ruckeleien und Abstürzen nicht gewesen, wäre dem Spiel ein gigantischer Erfolg sicher gewesen. Allerdings wirkt die Kinderarmut und die hilflose Differenzierung anhand angeklebter Bärte doch ein wenig befremdlich. Und wenn ich die Schildkrötenpanzer und die Schrumpfköpfe ins Gedächtnis rufe: Nee, werde es wohl nie wieder spielen.
Das Problem ist, dass nach Witcher 3 alles andere nur noch kalter Kaffee ist. Man müsste sich echt aufraffen und reinknien, aber dafür ist mir momentan die Zeit zu schade, zumindest so lange ich noch Rad fahren kann und es keine Winterstürme gibt...
M4xw0lf
2016-10-14, 11:01:17
Ich habs erst vor wenigen Jahren gespielt, mit Community-Patch und allem. War gut. ^^
Hucke
2016-10-14, 19:50:10
Vorbestellt und ein komplett unfertiges Stück Software bekommen. Day 1 Patch eingespielt und noch immer fliegende Monsterleichen bewundern können, kein Wasser, hässliches Meer, Abstürze (k, war in Gothic I noch schlimmer), hölzerne Animationen, lahme Story und sehr enttäuschendes Kampfsystem.
Absolut kein würdiger Nachfolger für Gothic 2 DNDR.
Aber dank der Fangemeinde wurde das Spiel doch noch ganz nett. Trotzdem, für mich kommt Gothic 3 selbst an Risen nicht ran. Und an die ersten beiden Gothic Teile eh nicht.
aufkrawall
2016-10-14, 19:54:35
So ist es. Werden die Ungläubigen schon noch irgendwann einsehen.
Die große Stärke aller drei Titel ist, dass man kreativ sein kann, weil die Designer keine künstlichen Schikanen eingebaut haben.
Ich hatte bei allen Piranha Bytes spielen immer den Eindruck das man sich sehr stark im Mainquest an einen vorgegebenen Ablauf halten muss weil man sonst nicht weiter kommt. Die Vorgaben einiger Questgeber sind nicht ganz ohne und wenn man schlecht geskillt hat etc. dann hatte man ein Problem weil die Aufgaben teils recht schwer zu bewältigen waren.
In Risen 2 brauchte man Geld um im Mainquest weiter zu kommen. Leider hatte ich alles ausgegeben und auch keine Möglichkeit neues zu beschaffen. Typisch für PB Spiele...
Aber gut, nicht jedes Spiel kann so simplel gestrickte Mainquests haben wie Skyrim :biggrin:
der_roadrunner
2016-10-15, 14:17:54
Vor ein paar Jahren lag's mal bei Zeitschrift mit dabei. Hab's aber noch nie angefasst, obwohl ich Gothic 1&2 geliebt habe. Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen.
der roadrunner
Loeschzwerg
2016-10-18, 07:23:17
Gekauft, gespielt, gehasst, geflickt, geliebt, durchgespielt. So in etwa war die Reihenfolge. :D Wenn ich Zeit hätte würde ich es definitiv noch mal spielen (zwei Durchgänge geschafft).
Unterschreib :D
Hübie
2016-10-18, 09:05:21
Ich hatte auch das bescheidene Glück, dass ich kein plot-stopper hatte. :naughty:
Edit: Gerade mal meine Worte zu Götterdämmerung herausgesucht X-D
Bitte sehr:
Also ich habe mir Götterdämmerung vergangene Woche gekauft und das erste mal installiert und gespielt: Eine Katastrophe epischen Ausmaßes sag ich euch! Patch 1.89 ist drauf.
Spielerisch keine Atmosphäre, viele unlogische Dinge und Dialoge. Quests werden der Reihe nach aktiviert. Bugs die eine Quest verhindern hatte ich bisher nicht.
Grafisch eine mieserable Aufmachung mit vielen Fehlern:
Einziger Lichtblick ist dieses Bild:
http://s10b.directupload.net/images/100315/azn5jgxn.png (http://www.directupload.net)
Soundtechnisch wurde eine Evulotion verpasst. Alles einfach recycled wieder ins Spiel eingefügt und fertig. Der Wasserfall gibt immer noch kein Mucks von sich.
Alles in allem würde ich sagen das es mit Augenzwinkern eine 60er-Wertung bekommen sollte.
Franconian
2016-10-18, 09:32:55
Hab das zum Release gekauft und quasi in den ersten Wochen durchgespielt, da gab es glaube ich zwei Patches. Hatte irgendwie nie die ganzen gravierenden Probleme von denen alle sprachen. Jahre später wollte ich mich an einen erneuten Durchlauf mit den Community Patches wagen, dazu ist es aber aufgrund anderer Spiele nie gekommen, eigentlich schade, fand das Spiel gut, wenn auch G2 DNDR besser war.
Lurtz
2016-10-18, 10:00:53
Ach, die Bugs waren zwar nervig, aber sie haben mich nicht vom Spielen abgehalten (so wenig wie bei Gothic 2 + DNDR). Was wirklich "schlecht" war, war leider der eigentliche Inhalt. Die Story war ein einziger Grind, die meisten Nebenquests langweilig ohne markante Charaktere, schlecht in eine zwar tolle, aber viel zu große Welt integriert.
Ich ertappe mich spätestens nach einem Hardwarewechsel immer mal wieder wie ich mit Fanpatches reinschaue, aber verliere dann schnell wieder die Lust. Heute gibt es vor allem erzählerisch erst recht besseres, auch wenn es wohl immer noch ein ganz guter Wandersimulator ist.
Ich lese gerade mal meine alten Threads und Tests von hier durch, viele beschäftigen sich mit der Performance von G3. :biggrin:
Hübie
2016-10-18, 12:16:46
Gab es eigentlich einen Gothic3-Sammelthread? :|
Piffan
2016-10-18, 12:44:11
Die große Welt war schon was......aber das Herzklopfen, was man bei G2 hatte wenn man durch den Wald schlich und bei allen Geräuschen nervös zusammenzuckte, dass kam eigentlich nie richtig auf. Höchstens ins Nordmar, weil man da hin und wieder einem Rudel Raubkatzen gegenüberstand....
Dr.Doom
2016-10-18, 14:19:57
Hab's damals (wegen Gothic 2-Sucht) sofort gekauftgespielt.
-Erkunden der Welt war (wieder) sehr gut.
-Story nicht vorhanden (in den Norden mit Xardas sprechen, in den Süden mit H2O-Magiern treffen, Ende).
-Ein Krush'Tarach benötigt 400 Stärke.
Ich hatte G3 vor zwei, drei Jahren nochmal mit diesem Community Patch (1.7x) probiert, aber da wurden einem imo zu viele Fesseln angelegt, sodass mir das Spiel quasi von Anfang schon keine sonderliche Freude bereitet hat. Ausserdem kam ich wegen der selbst nachsynchonisierten NPCs kaum zum spielen, weil meine Hände in Dauer-Facepalm-Haltung nicht die Tasta und Maus bedienen konnten. :ugly:
Marscel
2016-10-18, 22:30:44
Ich fand das ganze Spiel sonderbar:
* In den Höhlen unter dem Startpunkt drachenartige Gestalten, die man mit 100 Pfeilen aus sicherer Höhe erledigen und dafür jew. 500 EP einstreichen konnte, nach 10 oder 15 Min Spielzeit.
* Das Kämpfen. Man muss im richtigen Moment eine Attacke ausführen und kann dann einige Male draufhauen. Oder muss gefühlt 5 Sek. zusehen, wie man dasselbe einstecken musste.
* Diese komischen Goldkelche. Habe erst spät gemerkt, dass die total irrelevant einzusammeln waren.
* Das "3 Mal Orkstädte befreien ist Ok, danach Doom on Earth". Gab zwar eine echt schöne, stundenlange Schlacht in Mortana Montera, aber danach war das Spiel irgendwie gekippt, weil alle Orks und ein paar Wüstenbewohner gegen einen waren.
* Story ... irgendwie kam da ein Schiff an, dann Orks, und 50h später hatte man irgendwen besiegt und es war Ende.
Schön waren aber die Musik und die Nachtlandschaften.
Piffan
2016-10-19, 09:32:38
Och, so einige Sammelquesten waren nicht schlecht.
In einem Durchgang habe ich den dreckigen Morra gemimt, um zum Oberguru bei den Orks zu werden. :biggrin:
Auch die Zweikämpfe in den Arenen waren nicht verkehrt, wenn man das Deckungssystem etc. beherrscht. Durch die Communitiy wurde einiges auf Zack gebracht, und was anfangs nicht taugte, wurde attraktiv.
The Dude
2016-10-24, 01:07:38
Verdammt, 10 Jahre? Ich bin alt.
Hab keine sonderlich guten Erinnerungen an G3. Die erste Gegend/Landschaft war noch geil, aber dannach kam die Wüste und ich kann mich noch erinnern wie es hieß, dass eine gewisse Anzahl von Artefakten gesucht werden müsse, die quer durch die ganze - äußerst langweilige - Wüste verteilt wären. Hab dann aufgehört und das Ding nie im entferntesten zu Ende gezockt.
Egal, PB hat mir mit G2 die schönsten Zockzeiten ever beschert (gibt´s eigentlich nicht mal langsam eine Umsetzung auf Phones/Tablets? Wäre mir gutes Geld wert).
Bei G3 wurde meiner Meinung nach auch nur falsch gemacht, dass die Spielwelt einfach zu groß war.
Mr. Lolman
2016-10-24, 10:10:25
Ich fands beim 3er sehr schade, dass der Recken sich einen Sumpfkrautstängl nach dem anderen reinziehen konnte, ohne dass er irgendwelche Nebenwirkungen verspürt hätte. Beim Teil 2 war das noch ganz anders. V.a. wenn man dazwischen mal ein Starkbier getrunken hat :biggrin:
Piffan
2016-10-25, 17:51:26
Ich fands beim 3er sehr schade, dass der Recken sich einen Sumpfkrautstängl nach dem anderen reinziehen konnte, ohne dass er irgendwelche Nebenwirkungen verspürt hätte. Beim Teil 2 war das noch ganz anders. V.a. wenn man dazwischen mal ein Starkbier getrunken hat :biggrin:
Wenn Du auf Drogen stehst, musst Du Witcher spielen. Da ist die Wirkung famos. Aber nicht übertreiben, sonst gibts noch motion sickness........
Bei Gothic 2 war die Quest mit dem dauerrauchenden Drachenjäger gut. "Machts du auch mal was anderes als zu rauchen?" "Zur Zeit nicht......"
Erst mal Pause machen.......
Was neu und revolutionär war an der Gothic- Reihe: Raus aus klaustrophobischen und bis zur Absurdität verwinkelten Levels. Man hatte den Eindruck, wirklich "draußen" zu sein. Und dass man ohne Ladebildschirm Räume und Höhlen aufsuchen konnte, trug auch gewaltig zur Immersion bei....
Wenn man das mal in Perfektion erleben will, muss man heute Witcher 3 spielen. Das ist so geworden, wie es vor 10 Jahren mit G3 versucht worden ist. Riesige Welt, aber prall gefüllt mit Leben und Questen.
r1ch1
2016-10-25, 18:13:07
Wäre der Mist mit den Ruckeleien und Abstürzen nicht gewesen, wäre dem Spiel ein gigantischer Erfolg sicher gewesen. Allerdings wirkt die Kinderarmut und die hilflose Differenzierung anhand angeklebter Bärte doch ein wenig befremdlich. Und wenn ich die Schildkrötenpanzer und die Schrumpfköpfe ins Gedächtnis rufe: Nee, werde es wohl nie wieder spielen.
omg :O ... das ist ja noch schlimmer als jaygee der zugibt in onlinekeystores einzukaufen
Gekauft, gespielt, gehasst, geflickt, geliebt, durchgespielt. So in etwa war die Reihenfolge. :D
hehe :biggrin: genau wie hier, war zwar teilweise wirklich eine qual, aber verdammt hab ich es geliebt!
nachtrag: der hat sich richtig in meine netzhaut eingebrannt: :freak:
The_Invisible
2016-10-26, 13:09:54
Habs jetzt nochmal gestartet und hat mich gleich wieder 4 Stunden gefesselt.
Mit CP 1.75 und pcgh-ultra config siehst gut aus und lief auch sehr stabil. Trotzdem gibts hin und wieder starke Nachladeruckler. Da weder CPU, RAM noch Graka limitieren wirds wohl die SSD sein. :freak:
Also am besten doch in ne RAM-Disk installieren :D
aufkrawall
2016-10-26, 14:04:50
Bringt auch nichts, das Spiel ist einfach nur kaputt.
Piffan
2016-10-27, 11:44:55
Bringt auch nichts, das Spiel ist einfach nur kaputt.
So richtig rund wird es auch nie laufen. Mit Ram- Disk konnte ich es unter WinXP dann doch lange zocken bevor der Guru kam. Unter Win64 bringt die Ramdisk nur Placebo...
Solange man in einem Ort ist, ist die Ruckelei auch erträglich. Man muss einmal den Schweif blicken lassen, äh den Blick rundum schweifen lassen, dann ist die Masse im Cache und dann lüppt es so lala...
Egal, ich habe es trotzdem mindestens vier Mal gezockt. :freak:
Aber nach dem Witcher 3- Erlebnis mutet es sicher nur noch wie ein Scherz an....ich behalte es als großartiges Spiel im Gedächtnis und lösche es lieber mal ganz schnell. Macht sich mit den Erweiterungen auch ziemlich breit auf der Festplatte....
msilver
2016-11-26, 13:54:32
so wie ich das sehe ist es auch das einzigste spiel welches mit einem fanpatch noch mal in den laden zum verkauf gekommen ist. völlig irre und peinlich für PD und keiner nimmt es ihnen dennoch übel. ^^
Mr.Ed
2017-01-01, 13:18:14
Ich war 2006 als G1/G2 Fan völlig gehyped und hatte mir extra für Gothic 3 einen neuen Gaming PC gekauft. Unabhängig von den Bugs war die Entäuschung über die schlechte Performance einfach riesig und ich hab mich total veräppelt gefühlt von den Entwicklern. Ende vom Lied: Ich hab das ganze irgendwann entnervt deinstalliert.
Die Entwicklung des Spiels durch Fan-Patches habe ich dennoch verfolgt und hab dem ganzen dann irgendwann (ca. 2-3 Jahre später) nochmal ne Chance gegeben. Leider war die Performance mit meiner damaligen Hardware immer noch bescheiden und erneut bin ich nach kurzer Zeit ausgestiegen.
Jetzt nach 10 Jahren habe ich dem ganzen nochmal eine Chance gegeben (mit neuer Hardware) und war an den Feiertagen am zocken. Für ein Spiel aus 2006 ist das ganze durchaus schön anzusehen und die Performance geht in Ordnung. Hab von der Spielwelt ca. 30% erkundet und werde es diesmal auch durchziehen. Spass ist durchaus vorhanden, allerdings nervt ein wenig die nicht vorhandene "große" Story die alles verbindet. Am schlimmsten finde ich das "abarbeiten" der verschiedene Städte ohne jeden Bezug. Es fehlt einfach eine Heimat Basis wie das alte Lager (G1) oder Khorinis (G2) zu der man immer wieder zurückkehrt und die ständig neue Geschichten und Story-Wendungen bietet. Auch zu den ganzen Charakteren baut man überhaupt keine Bindung auf, da man diese in der Regel nie wieder sieht sobald man mit einer Stadt fertig ist.
Schade finde ich auch das man nicht mehr belohnt wird die Spielewelt zu erkunden. Wenn man in G1/G2 irgend eine Höhle entdeckt hat, die von fiesen Wesen bewacht wurde, dann wußte man hier gibt es was tolles zu holen. In G3 werden die Kisten glaube ich zufällig befüllt und ich warte immer noch darauf mal ein exotisches Schwert zu finden und nicht immer den 0815 Standard-Kram.
Frohes neues Jahr Euch allen.
Hübie
2017-01-01, 14:07:57
Danke, dir auch frohes neues Jahr. :smile:
Ich hoffe der PC in der Sig stimmt nicht mehr. :D Das Spiel selber motiviert eigentlich dadurch, dass man eben das Land befreit. Es ist halt integraler Bestandteil erst einmal alle Städte zu befreien. Die Abwechslung der Welten ist dabei nett gemacht und wenn man bedenkt wie klein das Team war, finde ich es völlig in Ordnung. Ich wünsche dir viel Vergnügen beim durchzocken. Ich habe es schlussendlich positiv in Erinnerung.
Jau, sehe ich auch so. Der wunderschöne, dynamische Soundtrack hilft ebenfalls dabei, das Spiel zu mögen. Ich hab's auch erst 2010 mit den aktuellen Comminuty-Patches durchgespielt und es war klasse. Nach dem Genuss des Witchers ist ein "Rückfall" aber gewiss mit etwas Eingewöhnungsschmerz verbunden. ;)
Beste Grüße und ein "frohes Neues",
Raff
vad4r
2017-01-02, 10:50:13
Ich hab die Meckereien hier im Forum verfolgt und lieber gleich die Finger davon gelassen :D
][immy
2017-01-02, 11:24:49
Jau, sehe ich auch so. Der wunderschöne, dynamische Soundtrack hilft ebenfalls dabei, das Spiel zu mögen. Ich hab's auch erst 2010 mit den aktuellen Comminuty-Patches durchgespielt und es war klasse. Nach dem Genuss des Witchers ist ein "Rückfall" aber gewiss mit etwas Eingewöhnungsschmerz verbunden. ;)
Beste Grüße und ein "frohes Neues",
Raff
Ja, ich hatte es auch von Tag 1. Erstaunlich fand ich damals, das es zumindest in den niedrigsten Details so aussah wie Gothic 2 auf höchster detailstufe ^^
Aber durchgespielt hab ich es dann doch nie. Erst waren es früher oder später die Bugs die mich am weiterkommen gehindert haben und dann (nach den Cummunity patches) war es die zu weitläufige welt.
In der Welt von Gothic 1 & 2 konnte man sich hervorragend orientieren. Aber in G3 sieht irgendwie alles mehr oder minder gleich aus. Ich wusste hinterher nie wo ich nun wirklich war und wie ich wo hinkomme. Ich weiß schon, warum bei der Spielentwicklung Reittiere eingeplant waren.
Ach ja, ich würde mich heute echt über eine HD edition von G1 & 2 freuen, vor allem bei G1 mit aktualisierter und vereinfachter Steuerung.
Blase
2017-01-05, 16:17:58
Ich habe es am Releasetag gekauft und es "vanilla" durchgespielt. :freak:
Ich habe geflucht - unzählige Male. Aber ich war auch begeistert zu gleich. Wunderschöne Grafik, die typische Gothic Atmosphäre, der raue Ton...
Im Laufe der Jahre habe ich es auch dank Community Patches bestimmt ein halbes Dutzend Mal durch gespielt. Da kommt kaum ein anderes Spiel ran. Sicherlich ist ein Witcher 3 ein anderes Kaliber - aber hey, das ist auch 10 Jahre jünger ;)
Ich würde jedem, der etwas für diese Art von Spiele übrig hat, nun spätestens empfehlen, den dritten Teil endlich einmal zu spielen...
Gruß
Blase
maximAL
2017-01-14, 22:59:47
Hmm, es wird eigentlich Zeit das endlich nach zu holen. Dabei habe ich erst letztes Jahr Risen gespielt und mich direkt in schönste Gothic-Zeiten zurück versetzt gefühlt :love2:
Mr.Ed
2017-01-21, 13:08:06
Ich bin nun durch und möchte kurz noch einige Sätze zu Gothic 3 verlieren.
Erstmal kann ich nur jedem empfehlen, der wie ich G3 immer zur Seite gelegt hat, dem Spiel noch einmal eine Chance zu geben. Die Spielwelt ist selbst heute immer noch schön anzusehen und hat ihren eigenen Charme. Auch Spielspass war bis auf einige kurze "Durchhänger" immer vorhanden. Dem Community Patch Team sei Dank gab es bis auf eine schwebende Figur und einem Guru keine Bugs oder Fehler.
Dank alternativer KI und alternativen Balancing fand ich das Spiel schön knackig schwer und herausfordernd. In meinen Augen ist es sogar schwerer als G2 NDR. Mit dem Kampfsystem wurde ich am Anfang nicht so richtig warm, aber nach einiger Zeit ging auch dies in Fleisch und Blut über. Vor allem das Bogenschiessen war im Gegensatz zu G1/G2 eine deutliche Verbesserung.
Die Dialoge sind schön vertont und haben den typischen "rauen" G3 Ton. Die Musik ist episch und passt immer zu der jeweiligen Landschaft.
Nichts desto trotz gab es auch einige Dinge die micht gestört haben und die G3 trotzdem zum schwächsten Teil der Serie machen. Die von mir genannten Punkte beziehe ich im wesentlichen auf die beiden Vorgängespiele G1 und G2 NDR.
- Die Story und die Quest sind leider sehr dünn. Am schlimmsten finde ich dabei das fast alle NPCs vollkommen unwichtig sind. Sie erzählen Ihre Text, stellen eine einfache Aufgabe und danach sieht man 90% von Ihnen nie wieder. Es gibt keine komplexen Storys zwischen den einzelnen Städten oder zwischen verschiedenen Charakteren, die etwas länger andauern oder interessante Wendungen mit sich bringen. Alternative Handlungsverläufe bzw. Herangehensweisen gibt es sehr selten.
- Mir fehlte eine art "Heimatbasis" wie das alte Lager oder Khorinis. Orte zu denen ich immer wieder zurückkehre, in denen neue Dinge passieren und in denen ich alte Bekannte treffe, die immer mal wieder neue Quests haben oder mir neue interessante Dinge erzählen.
- Die zufällige Kisten Befüllung hat häufig für Frust gesorgt. Bei exotischen/versteckten Orten hätte man öfter mal belohnt werden können (gerade weil die Spielwelt so enorm zum "entdecken" einlädt).
- Letztendlich habe ich das gesamte Spiel eigentlich mit 3 Schwertern verbracht: Orkschlächter, selbstgeschmiedetes Langschwert und dem selbstgeschmiedeten Meisterschwert. Die beiden letzten hatte ich schon relativ früh und konnte sie auch direkt anlegen. Entweder täuscht mich meine Erinnerung oder in G1/G2 hat man viel öfter das Schwert gewechselt, weil es im Verlauf der Story andauernd stärke Waffen gab bzw. man erst entsprechend "hinskillen" musste.
Am Ende muss ich sagen das G3 enorm viel Potential hat/hatte und dementsprechend ist es schade zu Wissen wie holprig 2006 der Release verlaufen ist. Ich bin auf jeden Fall froh es nochmal nachgeholt zu haben und bereue es nicht.
Piffan
2017-08-02, 11:18:51
Kann ich alles zu 100% unterschreiben.
Habe es aber von der ersten Stunde bis zum Endstand bestimmt ein Dutzend Male gezockt. Zuletzt habe ich mich zum Ober- Ork hochgearbeitet. Herrlich böse. "Dreckiger Morra! Harhar". :tongue:
Am besten war die Sklavenquest. Um möglichst viele Expoints abzusahnen, habe ich die Sklaven erstmal gerettet und zum Rebellenlager gebracht. War nicht leicht.....Dann mit Vergiftungszauber aggro gemacht und vom Lager weggelockt. Dort dann abgestochen. Gabs Punkte für die gute Seite und schließlich dreckige Punkte für die Orksache.....
Genau das ist es, was ich an Gothic immer mochte: Schwein sein macht Spaß und die Questen funktionieren logisch. Was die anderen nicht sehen, schadet nicht. Munchkin- Manier halt.:tongue:
Matrix316
2017-11-19, 11:21:10
Also ich hatte Gothic 3 mal billig fürn 10er vom Krabbeltisch gekauft, aber irgendwie die Steuerung und so war so hakelig, gerade in Kämpfen... irgendwie hab ich das nie lange gespielt.
Da ich gerade Elex spiele, wollte ich noch mal sehen wie das war, und siehe da: Da ich weiß wie Elex funktioniert, kann ich plötzlich Gothic spielen. :D Da hat sich vom Prinzip so gut wie NICHTS geändert. Die Leiste mit den Waffen, die Tastaturbelegung, wie Kämpfe funktionieren... so gut wie alles ist gleich - faszinierend. :) Nur das Jetpack fehlt mir irgendwie. :D
Alter Sack
2018-04-22, 12:53:30
Hatte damals zum Release die Vollversion gekauft und 2 oder 3x durchgezockt (für mich definitiv eines der besten Spiele neben G1, G2 und Risen 1).
Im Zuge meines Elex Kaufs dachte ich mir: probierst Du noch mal G3... Original-CD ist im Keller... war zu faul zum runterlatschen, also schnell für 1,50€ G3 für Steam im Keystore geholt.
Muss sagen: die G3 Optik ist immer noch Sahne und nun stehe ich vor dem Problem: zocke ich zuerst Elexe oder doch zuerst Gothic 3 (erneut)....
Dr.Doom
2018-05-20, 11:51:28
Wenn man G3 mit CP 1.75 nutzt, aber weder das alternative Balancing noch das verbesserte AI aktiviert -- sind Wildschweine, Tempelwachen & Co dann trotzdem entschärft und haben keine Maschinengewehr-Attacken mehr oder muss dazu mindestens eine der beiden Optionen eingeschaltet sein?
aufkrawall
2018-05-20, 11:54:20
afaik waren die auch mit sämtlichen Community-Optionen immer noch eiskalte Tötungsmaschinen, bei denen man besser die AI-Schwächen durch Fernkampf exploitet.
Dr.Doom
2018-05-20, 12:45:58
Lölchen, ich hab' das gerade mal ausprobiert... nachdem ich beim Start-Orkkampf 10x besiegt wurde, weil die Orks so Wirbelattacken machten, die man nicht parieren konnte, habe ich mich an die Scavanger vor dem Dorf gewagt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass selbst die so eine Dreifach-Attacke gehabt haben und einen umgeworfen haben, wenn man versucht hat, zu parieren. Beim Ausweichen/Herumkreisen um die Vogelviecher drehten die sich einfach genauso schnell mit, wie ich mich um sie, und wenn man zum Schlag ausholte, blieb man stehen und wurde sofort Ziel der Attacke... :freak:
Ich glaub, ich such' mal den G3-Datenträger und vergleiche mal die GOG+CP-Fassung mit der Urfassung.
Marscel
2018-05-21, 12:03:39
Was? :eek: Das Skurrile an G3 war doch, dass man gleich zu Beginn gottgleich Orks attackieren konnte - gemessen an G1 und G2. Und gleich in der Höhle am Stand, aus sicherer Distanz, drei Drachen ausnehmen konnte.
Dr.Doom
2018-05-21, 23:19:19
GoG-Fassung mit CP und deaktiviertem Alternativen Krempel: Wenn man gar nichts macht am Anfang, dann "gewinnen" die Orks das Scharmützel im Startdorf. Ok, gewinnen ist nicht richtig, aber sie machen alle Sklaven nieder und kein Ork wird besiegt. Nach einer Weile hat man alle an der Backe, da Diego&Co. nicht sterben können, aber auch keinen Schaden anrichten.
Auch Scavanger haben eine Maschinengewehr-Attacke.
G3 vom Datenträger von Anno Dazumal installiert: Wenn man nichts macht, wird der Orkangriff auch abgewehrt, weil die Sklaven stärker sind als die Orks. :ugly:
Scavanger sind harmlos (ich muss nicht zweimal neuladen, um einen zu besiegen).
samspade
2018-05-23, 10:55:47
ich habe G3 (Steam & CP) auch vor einigen Tagen mal wieder angeworfen und das Anfangsgefecht beim zweiten Anlauf geschafft. (mit alternativem B.)
Es ist eigentlich nicht so schwer, aber etwas Glück kann auch nicht schaden :smile:
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Orks immer von hinten (mit Dauerklickattacken) anzugreifen. Irgendwann drehen sie sich natürlich um und fangen an zu blocken oder zu schlagen. Dann einfach wegrennen und hoffen, dass er sich wieder jemandem anderen zuwendet und/oder versuchen wieder hinter ihn zu kommen. (zur Not einen Trunk einwerfen, falls man schon was abbekommen hat) Auf keinen Fall mehrere Orks angreifen, dann folgen Sie einem natürlich irgendwann alle.
Schnäppchenjäger
2018-05-23, 10:57:32
G3 vom Datenträger von Anno Dazumal installiert: Wenn man nichts macht, wird der Orkangriff auch abgewehrt, weil die Sklaven stärker sind als die Orks. :ugly:
Scavanger sind harmlos (ich muss nicht zweimal neuladen, um einen zu besiegen).Das würrde ich nicht mehr tun, der Kopierschutz von damals nistet sich dann ins System ein.
Dr.Doom
2018-05-23, 11:08:20
Egal, hatte es zum Testen nur in einer VM probiert, um das GOG-G3 nicht temporär entfernen zu müssen.
Rubber Duck
2018-05-26, 19:35:26
Das würrde ich nicht mehr tun, der Kopierschutz von damals nistet sich dann ins System ein.
Gibt es kein Entfernungstool? Ich habe auch nur die Original CD. Bekommt man das irgendwie in Steam eingebunden?:confused::uponder:
Schnäppchenjäger
2018-05-26, 23:32:33
Gibt es kein Entfernungstool? Ich habe auch nur die Original CD. Bekommt man das irgendwie in Steam eingebunden?:confused::uponder:Die Steamversion hat den ekligen, sich einnistenden Kopierschutz nicht mehr. Am besten ist natürlich die GoG Version.
Ich bin mir nicht sicher, aber pfeilt der Community Patch nicht auch am Kopierschutz? War da irgendwas oder bilde ich mir das nur ein.
msilver
2018-05-26, 23:46:37
Ne, war so. Der ist dann weg.
Advanced
2018-07-14, 15:36:29
Ich habe Gothic 3 (GOG Version) auch mal wieder ausgepackt und nun fast durch. Dieses Spiel ist in meinen Augen unglaublich gut gealtert!
Die Grafik ist in sich derart stimmig, dass ich häufig vergesse, wie alt das Spiel schon ist.
Hat mich jedenfalls erneut sehr gut unterhalten.
Mephisto
2018-07-16, 12:35:35
Z. Zt. noch für 1,29€ auf gog. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.