PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - chkdsk Frage

starsnake
2016-10-14, 09:15:25
Ich habe hier eine kuriose Situation. Aufgrund eines offenbar Hardwarenahen Absturzes habe ich den Befehl zur Überprüfung von Laufwerk C: gegeben.
chkdsk /F /A glaube ich. Ist auch nicht so wichtig. Jedenfalls wird ja diese Überprüfung dann im Rahmen eines Neustartes durchgeführt. Das macht der PC auch wie gewünscht, hängt dann aber bei 12% fest.
Offenbar klemmt was mit der Festplatte.
Nach einem Neustart startet er auch die Überprüfung neu und hängt erneut.
Wie komme ich aus dieser Schleife raus ? Die Platte ist sicherlich nicht so kaputt, dass gar nichts mehr geht und ich würde gerne nochmal drauf zu greifen, um einige Daten zu sichern.

sei laut
2016-10-14, 09:21:02
Linux Live CD :)
Aber es gibt auch eine "brech die Überprüfung ab" Tastenkombination, ich suche mal kurz..
Edit: Ohje, das Internet ist so von DAUs geflutet, dass man nichts mehr dazu auf die schnelle findet. :(

starsnake
2016-10-14, 10:36:33
ja systemstart von einem anderen Medium, sicherlich eine naheliegende Lösung, ich dachte es ginge vielleicht auch anders.
Windows Reparaturstart wäre ja auch noch eine Option.
Danke erstmal, vielleicht findest Du ja noch was, ich gucke auch nochmal.

Haarmann
2016-10-14, 10:51:34
starsnake

Ev ist auch einfach die Platte beschädigt?

Asaraki
2016-10-14, 12:02:27
Hatte Win8 selbst nur ganz kurz im Einsatz, aber auch dort solltest du eigentlich den Check abbrechen können kurz bevor er startet. Any Key oder so.

Danach kannst du per Commandprompt den Check ausschalten, so dass er beim nächsten Restart nicht kommt : chkntfs /x c:

Alternativ im RedEdit nach BootExecute suchen und den Eintrag für C: rauslöschen.

Sofern du beim Booten ohne Check Fehler antriffst musst du natürlich die Platte erst in irgendeiner Form reparieren per LiveDisk etc.

P.S. : "Hängen" ist ein weiter Begriff, gut möglich, dass er da "nur" für 30-60 Minuten hängt. Kann man also auch einfach mal ne Nacht laufen lassen.

starsnake
2016-10-14, 17:45:41
Ich habe einen Reparaturstart durchgeführt - beim Start F5 - und dann Hilfe beim Systemstart ausgewählt, man kann das Konto auswählen und danach hat er irgendwas "repariert", und dann war der Anmeldebildschirm wieder da.

heute Nachmittag die gleiche Watchdog Meldung auf meinem PC mit Win 10. Das EventLog zeigte einen Eintrag, der auf einen Fehler mit einer Updateinstallation hindeutete. Ich glaube fast, dass hier ein Update irgendwie das Problem auslöste. Beide Rechner zeigten ein frisches Update. Ich mag mich täuschen, aber ich halte das für wahrscheinlich. Noch jemand mit einem Absturz im Rahmen der grade laufenden Updates ?

Rooter
2016-10-15, 19:06:05
Das macht der PC auch wie gewünscht, hängt dann aber bei 12% fest.Wie lange hängt der fest? Oder, anders gefragt: Wie lange hast du gewartet? ;)

Falls es auch über Nacht nicht weiter geht würde ich Linux Mint von meinem Stick starten und mir mit dem Tool "Disks" die S.M.A.R.T.-Werte anzeigen lassen.

MfG
Rooter

starsnake
2016-10-16, 18:38:47
Ich habe, ungeduldig, wie ich bin, garantiert nicht länger als 20 Minuten gewartet, max. 30 Minuten.