PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singularität


Nebelfrost
2003-02-28, 23:50:56
Was ist eure Meinung zum Vorhandensein einer Singularität? Ist das für euch unmöglich, da es gegen sämtliche uns bekannten Gesetze der Physik verstößt, oder was haltet ihr davon??

Nochmal für alle zur Erklärung: Eine Singularität ist ein Punkt mit null Volumen, aber scheinbar unendlich großer Masse und Dichte.

Vedek Bareil
2003-03-01, 00:11:02
Originally posted by Deadringer
Was ist eure Meinung zum Vorhandensein einer Singularität? ich schließe mich der allgemeinen Hoffnung der Physiker kann, daß Singularitäten nur in der allgemeinen Relativititätstheorie auftreten, nicht jedoch in der Quantengravitation, durch die die ART bei hohen Dichten (ab der Planck-Dichte von etwa 10^94 g/cm^3) ersetzt werden muß.

Ist das für euch unmöglich, da es gegen sämtliche uns bekannten Gesetze der Physik verstößt, es verstößt nicht gegen die bekannten Gesetzer der Physik. Im Gegenteil, es ergibt sich gerade aus diesen. Genauer: aus einem ganz bestimmten Gesetz, nämlich der ART-Feldgleichung.
Es ist nur so, daß diese bekannten Gesetze auf die Singularität selbst nicht anwendbar sind. Anders gesagt: die Gesetze der ART führen zu einem Zustand, an dem sie selbst zusammenbrechen. Das ist nicht unbedingt sehr konsistent und einer der Hauptgründe dafür, daß man Singularitäten vermeiden möchte. Z.B. mit Hilfe der Quantengravitation.


Nochmal für alle zur Erklärung: Eine Singularität ist ein Punkt mit null Volumen, aber scheinbar unendlich großer Masse und Dichte. mal etwas genauer: eine Singularität ist ein Zustand, in dem die Energiedichte (Energie pro Volumen) sowie die Krümmung der Raumzeit unendlich groß sind. Das kann entweder dadurch erreicht werden, daß endlich viel Energie auf das Volumen Null komprimiert wird, oder aber dadurch, unendlich viel Energie in ein endliches Volumen gebracht wird.
In den Modellen des flachen und des offenen Kosmos z.B. ist das Universum nach dem Urknall unendlich groß und enthält unendlich viel Energie. Daher muß in diesen Modellen nicht angenommen werden, daß im Augenblick des (singulären) Urknalls das Universum das Volumen Null hatte.