PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K Monitor für Gaming


labecula
2016-10-23, 10:10:26
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 4K Monitor fürs Gaming. Sollte so maximal 30" herum haben (+/- 3"). Gute Skaling Eigenschaften besitzen. 10Bit um zum Beispiel SW2 mit dem erweiterten Farbraum zu spielen oder später die PS4 Pro auszunutzen wäre eine nette Dreingabe.

Da ich bei Alternate bestellen will (Fakt, keine Kommentare bitte dazu!), ist meine LIste auf diese hier beschränkt:
https://www.alternate.de/Hardware-Peripherie-Monitore-4K-Ultra-HD-Monitore/html/listings/23564?lk=17392&sort=RELEVANCE&order=ASC#listingResult

Die hier sind so preislich hier etwas, was ich in Erwägung zielen könnte. https://www.alternate.de/LG/27MU67-B-LED-Monitor/html/product/1209932? oder https://www.alternate.de/ASUS/MG28UQ-LED-Monitor/html/product/1252020?

P.S. Scheinbar kann keiner 10_bit sondern maximal nur ein Pseudo 10-Bit Mode, aber immerhin. Die Frage ist, ob er 10-Bit Tiefeninformationen wenigstens entgegennimmt und ensprechend seinen Mglichkeiten verarbeitet.

AintCoolName
2016-10-23, 13:14:51
Meines Wissens gibt es noch keine HDR Fähigen PC Monitor.

labecula
2016-10-23, 13:49:30
Meines Wissens gibt es noch keine HDR Fähigen PC Monitor.

Alternative wäre ja ein TV mit entgsprechendem Support. Nur der müsste zum einen realtiv wenig Zoll haben und zum Anderen auch erschwinglich sein.
Ansonsten tendiere ich zum LG, der zumindest etwas aufpeppen kann wnen schon keine echten 10-Bit dargestellt werden.

HisN
2016-10-23, 14:18:11
http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

10 Bit, kommt aber nicht mit Deinen 33" aus.
Dafür kann man Windows ohne Fontskalierung betreiben und das Ding hat abseits von OLED das fettestes Schwarz was Du bekommen kannst.
Nebenbei fehlen ihm die ganzen Gamer-IPS-Features wie Clowding, Banding und Backlight-Bleeding. Außerdem bekommt man ihn auch bei Alternate^^

labecula
2016-10-23, 14:57:00
http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

10 Bit, kommt aber nicht mit Deinen 33" aus.
Dafür kann man Windows ohne Fontskalierung betreiben und das Ding hat abseits von OLED das fettestes Schwarz was Du bekommen kannst.
Nebenbei fehlen ihm die ganzen Gamer-IPS-Features wie Clowding, Banding und Backlight-Bleeding. Außerdem bekommt man ihn auch bei Alternate^^

40" wtf... wo soll ich den denn hinstellen? ^^ Ich sitze mit 30cm Abstand davor... da werde ich ja blind und bekomme einen Tennisnacken ^^ ;D
Können die so ein Panel nicht auf weniger Zoll unterbringen, grummel?!

btw: MVA Panel hin oder her... Das Ding spiegelt und ist nicht matt. Für die einen ein Pro Kriterium, für mich eher ein K.O. Kriterium...

Kartenlehrling
2016-10-23, 15:13:08
http://us.aoc.com/images/monitors/U3277PWQU/medium/U3277PWQU-frontleft.png

http://geizhals.de/aoc-u3277pwqu-a1493502.html
AOC U3277PWQU, 31.5" ca. 700€

4ms, 8-bit+FRC, VA und nur 32" ... noch nicht kaufbar, aber nächsten Monat soll es soweit sein.
Mit deiner gtx1080 kann man 60fps(60Hz) spielen oder mit Fast-Sync spielen über 60fps.

labecula
2016-10-23, 15:36:38
Klingt super, aber leider außerhalb meines preislichen Vorstellungsvermögens. Bei maximal 600,- Euro muss einfach schluss sein ^^Aber danke, dass klingt als wenn dieses jahr oder in Q1 2017 doch noch einiges kommt was interessant wird.

P.S. Laut Alternate in einer Woche liferbar!

HisN
2016-10-23, 15:50:09
Ich sitze mit 30cm Abstand davor...

Krass, aber so hat halt jeder sein Ding. Ich sitze 80-100cm vor meinen Monitoren und hab nicht das Bedürfnis reinzukriechen^^

Dafür dürfteste bei dem Abstand wenigstens keine Probleme haben mit der Font-Skalierung^^

labecula
2016-10-23, 16:43:18
Also ich habs mir nochmal überlegt. Ich bestelle mal testweise den 40er, montiere den an die Wand an meinem Arbeitsplatz. Dann komme ich auf 70cm+ Abstand. Das Display ist ja im Vergleich zum Displaygleichen Phillips mur halb Glossy - zumal ich keine direkte Decken- oder Hintergrundbeleuchtung habe die spiegeln könnte. Mal sehen wie das Ding ist. Sonst geht es halt zurück... ich bete nur, dass es keine Pixelfehler hat und nicht die von einigen bemängelten Staubeinschlüsse... mal sehen. Ich bin einfach zu neugierig um es nicht wenigstens mal anzusehen ;-)
Die 10-Bit auf dem dritten HDMI reizen mich in Anbetracht der ps4pro ja auch ziemlich, der PC kommt dann an den DP dran. das PiP und PbP ist ja auch sehr nice als Feature...

HisN
2016-10-23, 17:16:04
Halte uns auf dem Laufenden Bitte.

Gast
2016-10-28, 16:52:25
Ich nutze 49 zoll fürs gaming und das bei vielleicht 70cm Abstand. Zu groß ist einfach quatsch, ich überblicke noch immer alles... es ist sogar besser geworden wegen der 4k Auflösung.

Vorher hatte ich 43 zoll. Da dachte ich mir es macht Sinn nochmal aufzustocken. 55 Zoll war mir allerdings auch zuviel wegen des Risikos und weil die Bildquali auch wieder abnehmen könnte. Desweiteren brauchste vielleicht noch links oder rechts platz fürn zweitbild!

Es ist übrigens ein Fernseher kein Monitor. Dennoch zaubert er bessere Bilder und vorallem bessere Farben auf den Schirm als mein 2560er TFT der 178° Blickwinkel hatte. 2560 Auflösung ist gestochen scharf, texte sehr gut zu lesen. 4k nutze ich nicht in Windows nur in 3D. Kein Inputlag zu merken zu vorher. habe per HDMI2 angeschlossen. Notfalls geht das auch über euren Displayport!

labecula
2016-10-28, 18:37:37
Halte uns auf dem Laufenden Bitte.

So, das Teil ist gestern gekommen. Beeindruckende Größe und Gewicht. Ich will mich gar nicht über die allg. Pros und Kontras auslassen (2xUSB nur, nicht neigbar, leichtes unbalancing bei der Ausleuchtung am Rand usw. usf.). Das alles ist hinnehmbar im Gaming-Betrieb. Die Schaltzeiten sind für mich auf niedrigem Overdrive absolut inm Ordnung. Ich merke da nichts. Experten vielleicht eher, da kann man den Overdrive noch höher drehen, mit all den bekannten netagiven Effekten in der hchsten Stufe. DP 1.2 eingestellt, PC angeschlossen und alles war Paletti mit 60Hz iun 4K. Das Windows so seine Probleme mit Fonts und Skalierung hat, weiß jeder der damit einmal zu tun hatte (und nun auch ich...). Der Schwarzwert istz wie oben besprochen weit entfernt imho von einem wirklich sehr guten OLED TV. Aber nunja, es ist ein sehr gutes Schwarz, sagen wir so. Ich bin nicht unzufrieden. 4K auf 40 Zoll in derzeit 30 Zentimeter Entfernung vom GEsicht weg sind... nunja, gigantisch Sichtfeld ausfüllend. Was mich erstaunt hat, dass ich damit trotzdem arbeiten kann und aucjh Spiele wie BF1 damit gut funktionieren. Ich habe einen sehr guten Überblick über das Schlachtfeld und die 60fps vsync in allen Einstellungen auf Max. sind immer da. Man benötigt bei 4K eigentlich auch kein AA mehr, denn die schlichte Pixeldichte die auf 40" immer noch beeindruckend ist, sorgt für quasi nicht merkbares Aliasing. Das kommt natürlich der Graka zu Gute, die dann mehr Performance für die FPS rausholen kann. Das einzige Spiel was ich habe und die 60fps nicht schafft wenn ich auf Ultra gehe ist Witcher 3. Da sinds dann um die 50fps. Aber who cares. Es ist kein Shooter. Tearing habe ich nirgends bemerkt, was fein ist. Der Kontrast ist sehr sehr gut, keine Frage. Auch das PiP ist witzig, wenn man nebenbei mal die Playsi irgendwo in der Ecke einblendet oder den Desktop des Raspis usw.
Das Audio ist eigentlich ok. Die Lautsprecher sind groß genug für einen angenehmen Sound (welcher natürlich mit guten Boxen oder Anlagen niemals mitkommt). Allemal besser als der von dünnen TFTs. Ihm fehlen aber merkbar Höhen und vor allem Tiefen. Richtig Rumms macht es nicht in BF1 und Co. Aber dafür kann man ja seinen Kopfhöhrer nehmen. Als Gadget dient hier ein Kopfhörerhalter, den man links oben am 40" rausziehen kann (wers braucht...). So, also ich bin zumindest sehr angetan, nicht vollends geflasht aber angetan. Nun ist die Frage ob es sich für knapp 600 Euro lohnt... Imho ja, immerhin bekommt man ein 10-Bit Diaply in 4K mit sehr guten Werten für die Preisklasse. Die 10-Bit kann man sogar in den Anzeigeeinstellen der Grafikkarte aktivieren btw (8bpp auf 10bpp stellen). Was es zukünftig bringt, mal sehen.
Entgegen vielen Rezensionen muss ich folgendes für mich korriegieren:

1.) Keine Pixelfehler-Cluster, scheint ein Problem der ersten Serie gewesen zu sein
2.) Ebenso keine Staubeinschlüsse (s.o.)
3.) Das beigelegte DP Kabel funktioniert einwandfrei mit 60Hz und 10-Bit in 4K. Keine Aussetzer und keien Fehler. Da haben sie wohl auch nachgeholt

So, jetzt muss ich die Tage noch mal eine Wandhalterung montieren die ich hier liegen habe (Vesa 200x200), denn 10cm mehr nach hinten ist im Endeffekt wohl ideal. Also 40-50cm Abstand kann ich mir als Dauerzustand vorstellen und ist empfehlenswert.

P.S. Ja, die Spiegelung ist da und nervt wenn Licht im Raum einfällt. Aber da es meine Zockerbude ist, mache ich es dann aus und ein kleines Fenster gibt es nur von hinter dem Monitor. Eigentlich ein nogo für mich überwiegen derzeit die anderen Pros meine Bedenken. Komplett matt wäre aber sefinitiv schöner gewesen.

HisN
2016-10-28, 18:43:48
thx für Rückmeldung.
Also keine Blindheit und noch keinen Tennisnacken? *g*

Geldmann3
2016-10-28, 21:45:36
Ich überlege mir den 40 Zoll Monitor 3x als Surround-Setup zu kaufen. Dann hätte ich 12K in der Breite. Bei Spielen aus dem Jahr 2005 sollte ich mit meiner auf 1,6Ghz übertakteten 980Ti noch auf 60FPS kommen und bei neueren Games würde ich dann eben mit 30FPS lock oder "nur" 3x FullHD spielen. Kann jemand was zum Thema Clouding bei dem Ding sagen? Am liebsten wären mir ja 43 Zoll, doch auch mein Preislimit wäre bei 600€ und bei TVs mache ich mir ja sorgen, dass der Input-Lag zu hoch sein könnte.

Die Arbeitsfläche müsste dann ja bestialisch sein, 12xFullHD. Unglaublich, was eine Grafikkarte heute stemmt...

labecula
2016-10-28, 22:09:51
Ich überlege mir den 40 Zoll Monitor 3x als Surround-Setup zu kaufen. Dann hätte ich 12K in der Breite. Bei Spielen aus dem Jahr 2005 sollte ich mit meiner auf 1,6Ghz übertakteten 980Ti noch auf 60FPS kommen und bei neueren Games würde ich dann eben mit 30FPS lock oder "nur" 3x FullHD spielen. Kann jemand was zum Thema Clouding bei dem Ding sagen? Am liebsten wären mir ja 43 Zoll, doch auch mein Preislimit wäre bei 600€ und bei TVs mache ich mir ja sorgen, dass der Input-Lag zu hoch sein könnte.

Die Arbeitsfläche müsste dann ja bestialisch sein, 12xFullHD. Unglaublich, was eine Grafikkarte heute stemmt...

Clouding im sinne von leicht helleren Bereichen unter schwarz ja, aber nur zu den Ecken hin und nicht als Cluster und nicht so extrem, dass man es im betrieb (außer bei absolut reinem schwarz) sehen würde. In diesem Preisbereich durchaus akzeptabel. Ganz ohne und absolut gleichmäßig kann man wohl nicht erwarten bei so einek Gerät. Aber ich hatte persönlich schlimmeres erwartet.

Anbei mal ein Bild vom derzeitigen Setup. Rechts der Hochkant war vorher mein Mainscreen im Querformat und ist 24", der 40" daneben ist jetzt noch auf Standfuß und nicht an der Hinterwand montiert. Leichte Helligkeitsflecken im Bild des Bildschirms rühren vom Deckenlicht, welches ich für das Foto angeschaltet habe - zudem ist das Bild relativunscharf. Das schwarz ist in Wirklichkeit übrigens viel satter als hier zu sehen. Das hat die olle Handykamera halt so "aufgepimpt"...

https://picload.org/image/rdclorrc/fullsizerender.jpg

Geldmann3
2016-10-29, 12:24:25
Sieht toll aus! Finde es bei Nvidia schade, dass man so eine Config nicht zu einem Surround-Setup einrichten kann, weil die Monitore nicht exakt die gleiche Auflösung haben... Sonst würd' ich es vielleicht so ähnlich machen und mir außen so 2 24 Zoller dran stellen.

Leider kann ich mich nicht so schnell für ein Surround-Setup entscheiden, denn wenn ich mir 3 davon holen würde, habe ich die Befürchtung, dass ich irgendwann bereue, dass sie kein HDR beherrschen. Und knapp 1800€ wären schon eine bestialische Investition für mich. Stelle es mir aber ultracool vor.

Bei vielen TV's lässt sich scheinbar keine Auflösung von 2560x1440 einstellen. Das wäre mir als Zwischenschritt von FullHD und Fallback von 4K beim Zocken allerdings recht wichtig. Beherrscht der Monitor die Auflösung?

labecula
2016-10-29, 13:37:18
Sieht toll aus! Finde es bei Nvidia schade, dass man so eine Config nicht zu einem Surround-Setup einrichten kann, weil die Monitore nicht exakt die gleiche Auflösung haben... Sonst würd' ich es vielleicht so ähnlich machen und mir außen so 2 24 Zoller dran stellen.

Leider kann ich mich nicht so schnell für ein Surround-Setup entscheiden, denn wenn ich mir 3 davon holen würde, habe ich die Befürchtung, dass ich irgendwann bereue, dass sie kein HDR beherrschen. Und knapp 1800€ wären schon eine bestialische Investition für mich. Stelle es mir aber ultracool vor.

Bei vielen TV's lässt sich scheinbar keine Auflösung von 2560x1440 einstellen. Das wäre mir als Zwischenschritt von FullHD und Fallback von 4K beim Zocken allerdings recht wichtig. Beherrscht der Monitor die Auflösung?

Beherrschen tut er sie, jedoch finde ich das interne Upscaling etwas merkwürdig. Es ist als wenn er nicht alle x.x Pixel doppelt oder zwischenberechnet, sondern mit grau auffüllt. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Es leidet zumindest der Schwarzwert gegenüber FullHD und native 4K etwas.

Was ich noch anmerken muss, offenbar arbeitet die LED Beleuchtung auf Basis von PWM!!! Je nach Empfindlichkeit des Auges kann man bei unter 100% Helligkeit Ausleuchtung (ich habe sie gurndsätzlich immer auf 100%) vlt. Flimmern feststellen. Ich bezweifle das das träge menschliche Auge das bemerkt, ich jedenfalls nicht. Allerdings bemerken es Kameras mit denen man aufnimmt. Sobald man unter 100% geht fängt das Bild auf Kameraaufnahmen an zu flimmern. Suboptimal. Wie gesagt, mich strt es nicht, da es bei 100% selbst von schnellen Kameras nicht eingefangen wird. Doof wird es, wenn man erstens sehr empfindlich ist und zweitens den alternativen Blaumodus anstellt (ändert die Temperaturregelung insofern, dass man weniger ermüden soll, liefert imho aber ein zu kühles Bild). Dann nämlich geht auch hier der PWM runter und die Kamera fängt es ein. Ich kann das gerne mal aufnehmen und bei YT hochladen und hier verlinken.

Meine Empfehlung: Beim Versender bestellen, sow wie ich, und bei Nichtgefallen zurücksenden. Das ist dann ja eine einfache Möglichkeit es auszutesten.

Link zum Video mit Demonstation der PWM-gesteuerten Helligkeitsregelung:
https://youtu.be/1OXgsLGJAXI

Geldmann3
2016-10-29, 15:42:48
Hey, vielen Dank für das Video. Kannst Du auch etwas zum Input-Lag sagen? Verwende aktuell einen Panasonic Plasma als PC-Monitor und hier liegt der Input-Lag im Game-Mode bei ca. 18ms. Bei vielen 4K TV's ist das ja einer der großen Nachteile, da man hier meist mehr als 40ms hat. Bringen dir die 10Bit Farben denn irgendwo etwas?

FullHD lässt sich also Problemlos upscalen?

labecula
2016-10-29, 16:58:21
Hey, vielen Dank für das Video. Kannst Du auch etwas zum Input-Lag sagen? Verwende aktuell einen Panasonic Plasma als PC-Monitor und hier liegt der Input-Lag im Game-Mode bei ca. 18ms. Bei vielen 4K TV's ist das ja einer der großen Nachteile, da man hier meist mehr als 40ms hat. Bringen dir die 10Bit Farben denn irgendwo etwas?

FullHD lässt sich also Problemlos upscalen?

Also FullHD wird ganz normal in beide Richtungen gedoppelt, ohne Firlefanz - jedenfalls empfinde ich das so. Kann natürlich auch sein, dass da irgndein sinnlos Filter das Ding hochskaliert. Solange das verhältnis glatt teilbar ist, scheint es aber ganz gut zu finkltionieren.
Was die 10-Bit angeht... Keine Ahnung, ich habe bisher nichts gefunden womit ich das Testen könnte. Wenn jemand etwas hat, immer her damit. Das Problem ist, dass ich codiertes Material in Form von Bildern oder Videos bisher nur mit 8BpB gefunden habe. Ich habe aber auch nicht gründlich gesucht. Ich bin mir sicher, es gibt Testbilder/-videos mit entsprechender Farbtiefe. Wer etwas weiß, möge bitte verlinken.

Was den Input Lag angeht, sorry, da kann ich nicht helfen. In meinem Alter ist mein eigener Input Lag dermaßen hoch, dass ich die paar ms mehr oder weniger schlichtweg nicht bemerke. Für mich ist es so direkt, wie es direkt sein kann. Das heißt aber nicht, dass es Profigamer und Leute mit einem besseren, internen "Timer" nicht bemerken würden. Dafür bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. Um es zu verdeutlichen: Ich bemerke keinen Unterschied zwischen einem Spiel wie Dark Souls 3 wo ich direkt vor der Kiste sitze oder einem Steam Streaming auf meinen Laptop. Da wird es mit Sicherheit für einige einen merkbaren, eklatanten Input Lag geben. Für mich ist es zu 100% Dasselbe ;D Aufgrund dessen, kann ich keine objektive Beurteilung zu diesem Thema abgeben.

labecula
2016-10-30, 15:46:48
Der Input Lag soll laut einem Forumsbeitrag in Luxx bei overdrive +1 immerhin bei 25ms liegen. Also ein Wert der Hardcore Gamer abschrecken dürfte, den Normalo mit ansonsten gutem Ping nicht stört. Wer auf Overdrive verzichten kann, dürfte vlt. ein paar ms sparen.

amos
2017-09-19, 12:07:42
Mein Dell macht jedenfalls ne gute Figur bei dem Test

amos
2017-09-19, 12:08:51
Bester Gaming Monitor Test 2018 https://pcjetzt.com/bester-gaming-monitor-test/

amos
2019-11-01, 04:09:35
Den Monitor, den ich gerade benutze, sehen Sie sich an: https://pcjetzt.com/test-dell-u3219q-32-zoll-4k-ips-monitor-mit-hdr400-und-usb-c/

amos
2021-02-03, 11:50:57
LG 27GN950-B, der Monitor, den ich jetzt benutze.