Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE/Plasma und Windows Shares streaming
StefanV
2016-10-25, 18:05:29
Moin moin
Ich mag KDE sehr gern, kann damit aber nicht 'mal eben' ein Video von einem Windows Rechner aus abspielen.
Gib es da eine Möglichkeit, wie man das, ohne die Datei komplett übertragen zu müssen, hin bekommen kann?
Mit Mate, Cinnamon, XFCE kein Problem, nur Plasma/KDE kann das nicht.
PS: nutze Ubuntu basiertes Mint.
Ich nutze Plasma, denke aber dass das damit auch wenig zu tun hat. Wenn ein smb share gemountet ist, werden Videos gestreamt, je nachdem wie der Player eben konfiguriert ist. Stelle ich den Player so ein, dass er z.B. 60s puffern soll (was ich nicht mache), laedt es das eben im Voraus. Wenn ich das Video pausiere, stoppt die Netzwerkaktivitaet. Ich kann irgendwohin springen, ohne dass alles bis dorthin heruntergeladen wird.
Wie mountest du denn deine shares?
StefanV
2016-10-26, 20:23:31
Ah, OK, das kanns sein.
Ich geh einfach über den 'Standard' Mint Filemanager rein und click das 'einfach an'.
Abnaxos
2016-10-26, 21:37:29
Ja, das gibt dann eine URL wie "smb://1.2.3.4/path/zu/film.avi". KDE pflegt, auf Shares zuzugreifen, ohne sie zu mounten (KIO). Die Media-Player können damit jedoch leider nichts anfangen.
GNOME macht das anders, es mounted die Shares (was auch Nachteile haben kann). Zum unkomplizierten (un)mounten von SAMBA-Shares ist smb4k ganz gut.
StefanV
2016-10-26, 23:34:48
gut, muss ich dann mal ausprobieren =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.