Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Special Event - 27.10.2016
steve.it
2016-11-08, 09:06:46
Jetzt übertreibe auch mal nicht, auch wenn Kritik natürlich berechtigt und angebracht ist. Sowohl Gejammer wie auch radikale Änderungen gab es schon öfters bei Apple.
deekey777
2016-11-08, 09:18:29
Ohne jeden Zweifel ist die Preisgestaltung und so einige Entscheidungen bei und von Apple fragwürdig.
Aber:
Vielleicht will Apple gerade von diesem Image eines Arbeitstiers? Vor nicht allzu langer Zeit hieß es bei der Entscheidung Windows-PC oder Mac: "Einen Mach brauchst du nur, wenn du viel Grafik-/Bildbearbeitung und Videobearbeitung machst, sonst nicht."
Als man vor zehn Jahren in eine Bibliothek ging, saßen die meisten an riesigen Notebooks, hier und da war auch was mit Apfel-Logo. Paar Jahre später kamen nach und nach MacBooks, Airs und Pros. Heute sieht man gar ausschließlich MacBooks. Und dass diese Nutzer die MacBooks für Grafikverarbeitung gekauft wurden, ist eher unwahrscheinlich. Aus den gleichen Gründen kaufen Leute eher iMac/Mac Mini, wenn ihre Bedürfnisse damit gedeckt werden.
Als Steve Jobs im Januar 2010 das iPad präsentiert hat, haben sich viele gefragt, was das Ding soll. Kein DVD-Laufwerk, keine Anschlüsse für USB-Geräte, nichts. Und trotzdem war das iPad ein Volltreffer, weil der Verzicht auf so vieles zeigte, dass die Nutzer entweder auch verzichten konnten oder das gar nicht brauchten. Auf der anderen Seite muss man auch zugeben, dass Apple aufgrund seiner Trotzigkeit den 2in1-Trend verschläft.
steve.it
2016-11-08, 09:36:20
Auf der anderen Seite muss man auch zugeben, dass Apple aufgrund seiner Trotzigkeit den 2in1-Trend verschläft.
So wie Apple den Netbook-Trend (Rechner mit katastrophal schlechter Tastatur, Bildschirmauflösung etc.) verschlafen hat?:uclap:
Ich halte von dem 2 in 1 Trend nichts bzw. bin überhaupt nicht davon überzeugt (von ein paar Spezialfällen abgesehen). Und das schon seit Jahren (bevor das Thema überhaupt in größerem Stil aufkam).
Solche Diskussionen hatte ich mit einem Bekannten bestimmt über ca. 10 Jahre lang über verschiedene Themen geführt, u.a. auch über den Netbook-Quatsch. Lag mit meinen Einschätzung bis lang fast überall richtig (während der Bekannte, mit seiner reinen PC-Sicht eigentlich immer daneben lag). Mal sehen in ein paar Jahren, wie ich hier liege?
drdope
2016-11-08, 09:36:28
Sowohl Gejammer wie auch radikale Änderungen gab es schon öfters bei Apple.
Die aktuelle Situation gab es imho in ähnlicher Form (auf finanziell deutlich niedrigerem Niveau) auch schon mal...
"What ruined Apple was not growth … They got very greedy … Instead of following the original trajectory of the original vision, which was to make the thing an appliance and get this out there to as many people as possible … they went for profits. They made outlandish profits for about four years. What this cost them was their future. What they should have been doing is making rational profits and going for market share.”
- Steve Jobs 1995 -
Im aktuellen Produktlineup ist imho keinerlei klare Linie mehr zu erkennen...
deekey777
2016-11-08, 09:44:14
So wie Apple den Netbook-Trend (Rechner mit katastrophal schlechter Tastatur, Bildschirmauflösung etc.) verschlafen hat?:uclap:
Ich halte von dem 2 in 1 Trend nichts bzw. bin überhaupt nicht davon überzeugt (von ein paar Spezialfällen abgesehen). Und das schon seit Jahren (bevor das Thema überhaupt in größerem Stil aufkam).
Solche Diskussionen hatte ich mit einem Bekannten bestimmt über ca. 10 Jahre lang über verschiedene Themen geführt, u.a. auch über den Netbook-Quatsch. Lag mit meinen Einschätzung bis lang fast überall richtig (während der Bekannte, mit seiner reinen PC-Sicht eigentlich immer daneben lag). Mal sehen in ein paar Jahren, wie ich hier liege?
Nur ist der 2in1-Bereich der einzige, der wächst.
Matrix316
2016-11-08, 16:35:50
Die aktuelle Situation gab es imho in ähnlicher Form (auf finanziell deutlich niedrigerem Niveau) auch schon mal...
- Steve Jobs 1995 -
Im aktuellen Produktlineup ist imho keinerlei klare Linie mehr zu erkennen...
Steve Jobs hat doch selbst mit den Mondpreisen für Macbooks und iPhones und iPads dafür gesorgt, dass man nur auf Profit aus war und nicht auf Marktanteil Schon ein wenig widersprüchlich.
Wenn Apple auf Marktanteile auswäre, würden sie:
Die iPads jeweils 200 $ billiger machen
Die iPhones jeweils 200 $ billiger machen
Die Macbooks jeweils 500 $ billiger machen
Die iMacs ca. 500-1000 $ billiger machen
Neue Mac Pros rausbringen die nicht 3000$ kosten, sondern ab 1000$ anfangen und echte PC Gehäuse haben die man auch aufrüsten kann
Und man würde IMMER noch mehr als genug Gewinn machen. =)
Aus deinem Zitat:
Licensing just the operating system was a disaster for Apple. Professional customers don’t have the time to build and maintain their own Hackintoshes. Any partnership to build Mac hardware would need to be structured so that it benefits Apple, the partner, and customer alike.
Just like IBM and their clients have benefitted from Lenovo.
Haben die überhaupt schon mal OSX an andere lizensiert? Oder sollte dieses "was" ein "would be" sein?
deekey777
2016-11-08, 18:54:21
OS X nicht, aber Anfang der 90er, was Jobs sofort einstellte, als er zurück zu Apple kam. Und das ist die Philosophie von Apple: macOS ist unser Kind, willst du es haben, dann brauchst du einen Mac.
Das hat nichts mit FinalCut zu tun sondern wie gesagt mit dem ProRes-Codec.. diesen kann man auch unter Premiere oder Avid benutzen und damit kann man ohne Probleme auch auf betagten Macs 4K schneiden während ein PC kotzt..
Sollte mit jedem anderen x-beliebigen intra-frame komprimierenden Codec genauso gut gehen, aber ist wohl auch eine Frage der Verbreitung in den relevanten Verwertungsketten.
drdope
2016-11-08, 20:23:59
Steve Jobs hat doch selbst mit den Mondpreisen für Macbooks und iPhones und iPads dafür gesorgt, dass man nur auf Profit aus war und nicht auf Marktanteil Schon ein wenig widersprüchlich.
Wenn Apple auf Marktanteile auswäre, würden sie:
...
Neue Mac Pros rausbringen die nicht 3000$ kosten, sondern ab 1000$ anfangen und echte PC Gehäuse haben die man auch aufrüsten kann
Und man würde IMMER noch mehr als genug Gewinn machen. =)
Haben die überhaupt schon mal OSX an andere lizensiert? Oder sollte dieses "was" ein "would be" sein?
Mondpreise ist in dem Kontext imho relativ...
Ich bin definitiv bereit für den Apple-Kram einen Aufpreis zu zahlen, aber momentan überschreiten die aktuell geforderten Preise gegenüber dem funktionalen Mehrwert meine Schmerzgrenze, auch wenn ich die dafür Kohle prinzipiell habe.
Als ich anno 2007 von Gentoo nach OSX gewechselt bin, waren Macs zwar am oberen Ende der Preisskala gelegen (gemessen an vergleichbaren Komplettsystemen von Dell/HP/Lenovo), aber sie boten mir vor allem wegen OSX/macOS einen Mehrwert (Unix ohne Frikkelfaktor) und waren noch mit Standardkomponenten aufrüstbar.
Der "alte" MacPro war seinerzeit gegenüber vergleichbaren Workstations sogar tw. preislich sehr attraktiv.
Mit Eigenbauten natürlich preislich nicht vergleichbar, aber das waren fertig konfektionierte Systeme anderer Hersteller mit vergleichbaren Specs seinerzeit auch nicht.
Bei Smartphones/Tablets & Subnotebooks (MBA/MB) kann ich die hohe Integrationsdichte (RAM/SSD aufgelötet/proprietär, Akku verklebt) noch nachvollziehen, bei stinknormalen Laptops/Desktops überspannt Apple den Bogen momentan preislich und upgradetechnisch "ein wenig sehr", gemessen an dem was sie aktuell anbieten (MBP/MacMini/MacPro/iMac).
Im gleichen Zeitraum wurden OSX/macOS Updates sowie Anwendungsprogramme zwar in die Hardware eingepreist, aber auch in ihrer Funktionalität massiv beschnitten und tw. fallen gelassen (iWork Suite, iLive Suite, FCP und das ausgemusterte Aperture/iSync/iWeb/iDVD/Frontrow).
Und der ganze Kram hat "damals" ohne irgendwelche zusätzlichen Adapter und jedweder frikkelei wunderbar funktioniert.
Momentan sehe ich in Apples Produktportfolio nichts mehr, was mich hinsichtlich Features, Preis & Design gegenüber der Konkurrenz und dem ehemals vorhanden "it just works-Faktor" einen Neukauf tätigen ließe.
Imho hat Apple mit Steve Jobs auch seinen Fokus, seine Klarheit und seine Differenzierungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz eingebüßt, die für mich bisher einen moderaten Aufpreis gegenüber anderen, vorkonfektionierten Lösungen ausglichen.
Im aktuellen Produkt-Lineup sehe ich keinerlei Vision mehr, wo die Reise hingehen könnte, sondern nur noch Reaktion auf Konkurrenzprodukte, und keinerlei erkennbare Strategie außer überzogen wachsende Margen für die Aktionäre.
Tim Cook wird imho irgendwann in ferner Zukunft in einem Atemzug mit Sculley/Amelio in der Apple-Historie genannt werden.
a3MrpLyUOo8
ab 14:40; das einbetten mit passenden Startzeitpunkt klappt irgendwie nur in der Vorschau...
https://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-11iskcb.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-11iskcb.png)
Das Video ist ca. 20 Jahre alt, da hatte ich gerade für damals sündhaft teure 1800,- DM eine 9GB SCSI HDD in meinen auf 133MHz übertakteten Pentium 90 mit 16MB RAM, Matrox Millenium 2MB & Voodoo1 4MB, JVC 2x SCSI-CDR-Brenner, sowie externen, seriellen USR Courier Dual Standard ISDN-Modem eingebaut und war erst knapp 1 Jahr im Internet unterwegs und habe neben klassischen BBS primär das Usenet zur Kommunikation genutzt.
Zur gleichen Zeit sprach Steve Jobs von vernetzten Systemen, GB-LAN, „Roaming Profiles“ und fernadministrierten automatisierten Backups auf redundanter Hardware...
Heute heißt das Cloud-Computing…
:eek:
deekey777
2016-11-10, 11:53:49
http://winfuture.de/news,94878.html
Neues MacBook Pro schon erfolgreicher als alle anderen Notebooks
Die Reaktionen auf die Vorstellung der neuen MacBook-Pro-Linie von Apple wirkten zuweilen, als könnte der Konzern sein Geschäft mit Rechnern gleich ganz einstellen. In der Praxis zeigt sich hingegen, dass die Verkäufe direkt zum Start glänzend laufen und das neue MacBook Pro schon jetzt das erfolgreichste Notebook des Jahres ist.
Alter...
Argo Zero
2016-11-10, 12:05:32
Hut ab. Apple hat vorher also alles richtig gemacht. Marktforschung, Marktbeobachtung und dann die entsprechende Umsetzung :)
steve.it
2016-11-10, 12:42:31
Hut ab. Apple hat vorher also alles richtig gemacht. Marktforschung, Marktbeobachtung und dann die entsprechende Umsetzung :)
Apple nutzt angeblich keine Marktforschung. Jedenfalls nehme ich das einem Steve Jobs durchaus ab und glaube auch nicht, dass sich das komplett geändert hat bzw. Marktforschungsergebnisse eine sonderlich große Rolle bei Apple spielen.
"So betont er, dass Apple nicht auf Marktforschung oder Kundenbefragungen setzt, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte gehe. Apple frage Kunden auch nicht danach, welche Funktionen für kommende Generationen eines Produkts gewünscht werden. Damit setzt Apple ganz offensichtlich das schon unter Steve Jobs praktizierte Vorgehen fort. Jobs antwortete in einem Interview einmal, dass Kunden schlecht mit Vorschlägen zum Produkt beitragen können, wenn sie noch nie etwas ähnliches gesehen haben. In einem anderen Interview sagte Steve Jobs, man dürfe sich nicht davon leiten lassen, was Kunden momentan wollen. Sobald man dies auf den Markt bringe, seien die Wünsche schon wieder ganz anders ausgeprägt. Daher müsse man es schaffen, mit Produkten anzutreten, bei denen die Kunden vorher noch gar nicht wussten, diese gerne verwenden zu wollen."
http://www.mactechnews.de/news/article/Phil-Schiller-Apple-vertraut-nicht-auf-Marktforschung-153594.html
Argo Zero
2016-11-10, 12:45:23
*kratz*
http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-startet-Kundenbefragung-zum-iPad-146590.html
steve.it
2016-11-10, 12:49:16
*kratz*
http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-startet-Kundenbefragung-zum-iPad-146590.html
OK. Erste mal, dass ich soetwas bei Apple sehe. Dürfte eher eine Ausnahme sein.
Ich habe oben auch so etwas nicht völlig ausgeschlossen. Glaube aber nicht, dass Marktforschung zumindest unter Steve Jobs einen besonders hohen Stellenwert gehabt hat.
Argo Zero
2016-11-10, 12:54:54
Als ich mein "neues" iPhone 6S registriert habe, kam auch direkt eine Kundenbefragungs-Mail.
Die Frage ist, was man unter MaFo versteht. Blind ins leere schießt Apple garantiert nicht, sondern die bestehende Nutzererfahrung wird genau analysiert, als auch die Nutzererfahrung bei Fremdherstellern. Anders kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
steve.it
2016-11-10, 13:09:08
Die Frage ist, was man unter MaFo versteht.
Klar.
Ich hatte mal vor x-Jahren einen Nebenjob bei einem Marktforschungsinstitut und bekam bei einem Auftrag einen Prototyp eines Geräts XY, vom Hersteller ZY. Das Gerät sollte ich dann Leuten zeigen und anschließen per Fragebogen deren Meinung etc. aufnehmen. Weiß nicht, ob dieses Gerät dann irgendwann auf dem Markt erschienen ist.
So etwas in dem Stil kann ich mir bei Apple nur schwer vorstellen.
Matrix316
2016-11-10, 13:16:33
Wenn man sich mal auf Youtube umsieht sind die Reaktionen eher so: "Jetzt brauch ich für jeden Scheiß einen Dongle! Aber ich habs mir trotzdem bestellt..." :freak:
Julius
2016-11-10, 13:33:49
Ich denke das mit Adapter wird überbewertet. Ich hab ein Sureface mit 1x USB 3.0.
Man kauft sich einfach die Adapter die man braucht und läßt dies Fix an den Stellen.
Z.B 1x USB+HDMI+Netzwerk am Fernseher
dazu 1x USB+DP+Netzwerk am PC Monitor über Dock.
Dazu noch einen Adapter für Unterwegs und gut ist.
In der Praxis schließe ich max 2x Kabel an und alles läuft. Beim Macbook kann man dann immer alles über 1 Kabel machen. Das ist gut. Man muss es nur selber mal längere Zeit erlebt haben. Dann will man nicht mehr sein Laptop wo hinstellen und 5 x Kabel anschließen.
deekey777
2016-11-10, 14:14:07
Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Verkäufe zusammensetzen. Viele haben bisher vergeblich auf die Aktualisierung des 15-Zöllers gewartet, dort blieb es bisher beim Haswell. Sprich: Ein Teil der Käufer könnten die sein, die den Kauf eines MacBook Pro mit 15 Zoll zurückgestellt haben.
robbitop
2016-11-10, 16:29:57
http://winfuture.de/news,94878.html
Alter...
Das Ding ist schick, extrem dünn und leicht, Aluminium, sehr gutes Display, sehr gute Akkulaufzeit. Da stehen die Prosumer drauf.
Die Perepherie wird sich mit der Zeit für so ziemlich alle Geräte eh auf USB-C einstellen.
Screemer
2016-11-10, 16:42:02
Das Ding ist shit abgesehen von extrem dünn und leicht, Aluminium, sehr gutes Display, sehr gute Akkulaufzeit.
ftfy. die hardware zu dem preis ist einfach witzlos.
beats
2016-11-10, 16:48:06
ftfy. die hardware zu dem preis ist einfach konkurrenzlos.
ftfy
Argo Zero
2016-11-10, 17:17:26
Das Ding ist schick, extrem dünn und leicht, Aluminium, sehr gutes Display, sehr gute Akkulaufzeit. Da stehen die Prosumer drauf.
Die Perepherie wird sich mit der Zeit für so ziemlich alle Geräte eh auf USB-C einstellen.
Das stimmt schon. Für mich wäre das allerdings noch etwas zu früh bzw. eigentlich müsste ich das MacBook IMMER mit zwei Adaptern betreiben.
Ganon
2016-11-10, 17:58:10
Ich würde da jetzt auf die Verkaufszahlen gar nicht so viel geben. Das Vorgänger MacBook Pro war bald 2 Jahre alt. Eine ziemlich große Summe der Mac-Nutzer hat sicherlich sehr lange auf neue MacBook Pros gewartet. Gepaart mit dem, dass die Abstände zwischen den Releases in letzter Zeit sehr lang waren, werden einfach viele Alt-Mac-Nutzer zugeschlagen haben.
Die für Apple viel wichtigere Frage wäre: Wie viele Umsteiger/Neukunden sind dabei?
steve.it
2016-11-11, 00:17:58
First off, It’s really fast. I’ve been using the MacBook Pro with the new version of FCP X and cutting 5k ProRes material all week, it’s buttery smooth. No matter what you think the specs say, the fact is the software and hardware are so well integrated it tears strips off “superior spec’d” Windows counterparts in the real world. This has always been true of Macs. If you’re running software with old code which doesn’t utilise the hardware well, you’re not going to get great performance (as pointed out here)
http://www.huffingtonpost.co.uk/thomas-grove-carter/one-professionals-look-at_b_12894856.html
Ganon
2016-11-11, 00:45:34
Ich fühle mich richtig in die PowerPC Zeiten zurückversetzt, wo nicht die CPU langsam war, sondern Software nur viel zu schlecht optimiert. Man hat es ja an "Software X" gesehen, was die CPU leistet... also muss ja "Entwickler Y" Schuld sein, dass "Software Y" (die nebenbei unerwähnter Weise was völlig anderes tut) so viel langsamer ist :D
steve.it
2016-11-11, 02:06:43
Naja, Final Cut Pro X war vor 5 (?) Jahren eine komplette Neuentwicklung und nutzt zumindest laut Apple (*) so ziemlich alles an moderne Möglichkeiten, was macOS bietet (insb. auch die GPU). Also keine Applikation, die auf uraltem Code basiert und man hier und da mal etwas anflanscht. Entsprechend scheint es zu performen.
(*) http://www.apple.com/de/final-cut-pro/what-is/
deekey777
2016-11-11, 09:04:35
One Professional’s Look At The New MacBook Pro (http://www.huffingtonpost.co.uk/thomas-grove-carter/one-professionals-look-at_b_12894856.html)
First off, It’s really fast. I’ve been using the MacBook Pro with the new version of FCP X and cutting 5k ProRes material all week, it’s buttery smooth. No matter what you think the specs say, the fact is the software and hardware are so well integrated it tears strips off “superior spec’d” Windows counterparts in the real world. This has always been true of Macs. If you’re running software with old code which doesn’t utilise the hardware well, you’re not going to get great performance (as pointed out here)
http://www.huffingtonpost.co.uk/thomas-grove-carter/one-professionals-look-at_b_12894856.html
Hast dich vorgedrängt!
Ich fühle mich richtig in die PowerPC Zeiten zurückversetzt, wo nicht die CPU langsam war, sondern Software nur viel zu schlecht optimiert. Man hat es ja an "Software X" gesehen, was die CPU leistet... also muss ja "Entwickler Y" Schuld sein, dass "Software Y" (die nebenbei unerwähnter Weise was völlig anderes tut) so viel langsamer ist :D
Du weißt doch:
Die MPEG2-Kodierung ist komplizierter als die Mondlandung.
Ganon
2016-11-11, 12:28:51
Naja, Final Cut Pro X war vor 5 (?) Jahren eine komplette Neuentwicklung und nutzt zumindest laut Apple (*) so ziemlich alles an moderne Möglichkeiten, was macOS bietet (insb. auch die GPU)
Ja natürlich ist es das. Über die Leistung des 15" MacBooks will ich mich auch gar nicht beschweren. Der Preis ist natürlich eine andere Sache, aber tut zur Performance-Sache nichts.
Trotzdem ist das Argument Käse. Hochoptimierte Software als Leistungsmessung für Hardware nehmen ist halt das typische Konsolen-Argument. Für jeden der jeden Tag 5k Videos in FCX schneidet, mag das ja eine gute Empfehlung sein, aber das macht nicht jeden anderen Anwendungsfall auch schnell.
Oder empfiehlt man hier jetzt auch jedem Linux, weil macOS in so ziemlich jedem Benchmark weit zurückliegt (... und Linux in einigen Teilen auch etwas hinter Windows liegt)? :D
Neues MBP ist das erfolgreichste aller Zeiten? Sagt wer? Apple?
Phil ist der Marketingchef von Apple. Seine Aussagen sind so glaubwürdig wie die eines pathologisches Lügners; jobbedingt.
Apple fährt schon lange nicht mehr dieselben Produktionsmengen im Mac-Bereich wie früher. Das sollte sich jeder aus Marktentwicklung der letzten 10 Jahre selbst ableiten können.
Wenn ich 1000000 MBP auf Lager produziere und davon 100000 direkt in der ersten Woche verkaufe, dann ist das...?
Wenn ich 100000 MBP auf Lager produziere und 50000 direkt in der ersten Woche verkaufe, dann ist das...? Besser?
Mit Zahlen kann man spielen wie man lustig ist.
Und "gekaufte" Videoeditor-Reviews, die eine Allgemeingültigkeit suggerieren sollen, grenzen auch schon an Verzweiflungstat.
Ich behaupte aber auch nicht, dass der normale Konsument das hinterfragt oder schnallt. In meinem ganz persönlichen Fall ist das natürlich schwierig, weil ich schon zu lange in den Medien arbeite als dass ich mich von solch billigen Marketingtricks blenden lassen würde. :freak:
steve.it
2016-11-12, 11:38:10
Apple fährt schon lange nicht mehr dieselben Produktionsmengen im Mac-Bereich wie früher. Das sollte sich jeder aus Marktentwicklung der letzten 10 Jahre selbst ableiten können.
Wenn ich 1000000 MBP auf Lager produziere und davon 100000 direkt in der ersten Woche verkaufe, dann ist das...?
Wenn ich 100000 MBP auf Lager produziere und 50000 direkt in der ersten Woche verkaufe, dann ist das...? Besser?
Früher meint dann wohl 90iger Jahre oder vielleicht noch frühen 2000er Jahre - zumindest wenn man die große Umstellung meint. Das war genau das, was Tim Cook damals gemacht hatte, den ganzen Supply Chain Process umzustellen.
Allgemein verkauft heute Apple deutlich mehr Macs. 4 bis 5 Millionen oder gar mehr Macs pro Quartal gab es vor 15 Jahren nicht.
Nur gab es damals auch nicht das iPhone, so dass trotz deutlich höherer Absätze der Mac am Gesamtgewinn einen deutlich kleineren Anteil hat.
Mit Zahlen kann man spielen wie man lustig ist.
Und "gekaufte" Videoeditor-Reviews, die eine Allgemeingültigkeit suggerieren sollen, grenzen auch schon an Verzweiflungstat.
Ich behaupte aber auch nicht, dass der normale Konsument das hinterfragt oder schnallt. In meinem ganz persönlichen Fall ist das natürlich schwierig, weil ich schon zu lange in den Medien arbeite als dass ich mich von solch billigen Marketingtricks blenden lassen würde. :freak:
Gekauft oder nicht. Dass ein FinalCutPro X darauf sehr gut läuft, fällt mir nicht schwer zu glauben (so lange Apple nicht gravierende Fehler begangen hat und das MacBook Pro anfängt ohne Ende unter Last zu drosseln).
Edit:
http://data.mactechnews.de/516944.png
Sven77
2016-11-12, 11:42:23
Nochmal, das liegt einzig und allein an ProRes. Mit jedem anderen Codec würde das MacBook kotzen wie jeder andere Laptop.
Etwas ähnliches gibt es aber inzwischen bei Avid das auch unter Linux und Windows läuft und FinalCut längst als Industriestandard abgelöst hat.
deekey777
2016-11-12, 14:58:11
Nur kaufen die meisten Heimanwender den Mac nicht wegen Final Cut Pro. Es muss doch etwas mehr sein.
James Ryan
2016-11-13, 11:20:33
Nochmal, das liegt einzig und allein an ProRes. Mit jedem anderen Codec würde das MacBook kotzen wie jeder andere Laptop.
Etwas ähnliches gibt es aber inzwischen bei Avid das auch unter Linux und Windows läuft und FinalCut längst als Industriestandard abgelöst hat.
Der "Avid-Standard" scheint sich wohl nicht so recht durchgesetzt zu haben, weil wenn Video-Bearbeitung gemacht wird, wird das fast immer nur am Mac gemacht.
MfG
steve.it
2016-11-13, 11:25:08
Avid gibt es doch auch auf dem Mac. Von daher erst mal kein Widerspruch.
und FinalCut längst als Industriestandard abgelöst hat.
Mag sein.
Ist dem so oder ist das nur ein subjektiver Eindruck, weil die Leute, die von FCPX wegmigriert sind dies besonders laut machen. Ich habe den Eindruck, dass Final Cut Pro X nach wie vor genutzt wird und einige mittlerweile sogar wieder davon überzeugt sind. Denke es ist eher ein Mischmasch aus Avid und FCPX etc.
Mein Eindruck kann aber komplett daneben liegen.
Sven77
2016-11-13, 11:35:30
Der "Avid-Standard" scheint sich wohl nicht so recht durchgesetzt zu haben, weil wenn Video-Bearbeitung gemacht wird, wird das fast immer nur am Mac gemacht.
Nein.. in welchen Studios stehen heutzutage noch Macs?
https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Composer
Beide Systeme sind weltweiter Industriestandard.
Iamnobot
2016-11-16, 08:47:48
Die SSDs in den neuen Modellen mit Touch Bar sitzen fest auf dem Mainboard.
Heise dazu:
"Platz für eine Entnehmbarkeit scheint genug vorhanden zu sein."
#Gewinnmarge #GeplanteObsoleszenz #Courage
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nutzerberichte-SSD-im-MacBook-Pro-mit-Touch-Bar-nicht-entnehmbar-3475519.html
ollix
2016-11-16, 09:48:56
Ich hätte mir ja sofort ein MBP gekauft, aber dass die Optionen 13" und Quadcore sich ausschließen ist shice.
Matrix316
2016-11-16, 21:50:36
Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert, warum es jenes noch nicht gibt?
https://abload.de/img/touchblvuzo7.jpg (http://abload.de/image.php?img=touchblvuzo7.jpg)
Und wie wäre es mit einer Touchbar unterm iPhone oder iPad Screen?
lumines
2016-11-16, 21:56:58
Und wie wäre es mit einer Touchbar unterm iPhone oder iPad Screen?
Weil die Touchbar der Versuch ist, wenigstens Teilfunktionen eines „großen“ Touchscreens irgendwie in Reichweite der Tastatur zu bringen. Das iPhone / iPad haben ja schon einen Touchscreen.
Matrix316
2016-11-16, 22:06:48
Weil die Touchbar der Versuch ist, wenigstens Teilfunktionen eines „großen“ Touchscreens irgendwie in Reichweite der Tastatur zu bringen. Das iPhone / iPad haben ja schon einen Touchscreen.
Najaaa, ich sehe das eher als sowas wie ein Homebutton Ersatz mit weiteren Bedienungsoptionen. Onscreentasten wären zwar eine Alternative, aber ich weiß noch nicht ob Apple so weit ist. ;)
Ich sehe sowieso in ein paar Jahren, dass Apple von der Tastatur bei den Macs weggeht und nur noch einen Touchscreen anbietet zum Tippen. Die Tasten werden immer härter, der Anschlag kürzer...das Touchpad hat schon einen simulierten Klick... bis zum Yoga Book ist es nicht mehr Weit. :D
YfOrU
2016-11-16, 22:53:32
Die SSDs in den neuen Modellen mit Touch Bar sitzen fest auf dem Mainboard.
Heise dazu:
"Platz für eine Entnehmbarkeit scheint genug vorhanden zu sein."
#Gewinnmarge #GeplanteObsoleszenz #Courage
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nutzerberichte-SSD-im-MacBook-Pro-mit-Touch-Bar-nicht-entnehmbar-3475519.html
Dazu ein klares nein. Die SSD im MBP 13 (ohne Touch Bar) ist austauschbar da hier im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen eine 15W CPU Verwendung findet. Dadurch entfällt der zweite Lüfter.
Siehe: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neues-MacBook-Pro-SSD-laesst-sich-tauschen-3453860.html?view=zoom;zoom=1
Bei zwei Lüftern lässt sich eine entsprechende Aussparung im PCB nicht realisieren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nutzerberichte-SSD-im-MacBook-Pro-mit-Touch-Bar-nicht-entnehmbar-3475519.html?view=zoom_aufmacher
Die wäre aufgrund der geringen Tiefe aber notwendig denn steckbar auf dem PCB geht definitiv nicht.
robbitop
2016-11-17, 06:32:13
Da Apple für die Laptop SSDs eh bis dato einen propertären Stecker hatte, war das günstige Aufrüsten eh keine Option. IIRC gab es nur 1-2 Firmen, die Nachrüst ssds für den Endkunden gefertigt haben. Die waren so teuer, dass es mMn eh keinen Sinn machte.
Iamnobot
2016-11-17, 08:47:32
Dazu ein klares nein.
Natürlich. Glasklar! ;D
Da Apple für die Laptop SSDs eh bis dato einen propertären Stecker hatte, war das günstige Aufrüsten eh keine Option. IIRC gab es nur 1-2 Firmen, die Nachrüst ssds für den Endkunden gefertigt haben. Die waren so teuer, dass es mMn eh keinen Sinn machte.
Zumal laut diversen Userberichten die Nachkauf-SSDs teils erheblich Probleme machen.
Vorteil der proprietären Stecker im Gegensatz zum Verlöten war halt noch die leichte Entnehmbarkeit im Falle eines Defekts des Geräts oder der SSD selbst. So wie die Teile jetzt aufgebaut sind, wird es in vielen Fällen auf einen Totalschaden hinauslaufen, wenn mal etwas kaputtgehen sollte. Großzügigerweise gibt Apple ja aber 1 Jahr Garantie :freak:
deekey777
2016-11-22, 10:01:44
Doom auf MacPro: https://www.youtube.com/watch?v=GD0L46y3IqI
A Week Editing with the New MacBook Pros and Final Cut Pro X
(http://www.fcp.co/final-cut-pro/articles/1891-a-week-editing-with-the-new-macbook-pros-and-final-cut-pro-x)
mboeller
2016-11-27, 16:12:14
http://www.notebookcheck.com/Das-Leben-mit-Apple-MacBook-und-iPhone-7-Die-Adapter-Orgie-als-Video.185656.0.html
Ein echt witziges Video das sich über die neuen MacBooks lustig macht. Dongle-Hell...
Frucht-Tiger
2016-11-27, 18:10:58
Wer vor der Entscheidung steht sich ein 13er mit Touchbar zu holen sollte sich das auf jeden Fall mal vorher im Laden anschauen und genau überlegen nicht das Modell ohne zu nehmen. Der Fingerabdrucksensor ist zwar wirklich sehr praktisch und funktioniert außergewöhnlich gut, aber die Bar ist absolut sinnlos bis total unpraktisch(für mich). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals über den Gimmick-Faktor herauswächst.
Irgendwie schon bescheuert, bei den PC-Herstellern bekommt man die Top-Displays mit Touch und reflektierenden Oberflächen versaut und beim Mac wird man mit der TouchBar gequält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der Kunden wirklich diese Eingabemöglichkeiten haben wollen.
Kartenlehrling
2016-11-27, 18:23:32
Ich habe mir immer so was bezahlbares gewünscht für den Nummerblock,
aber mit Druckpunkttasten, so gummierte E-ink Tasten würde mir gefallen.
Solche BabyPo glatte Glastouchbars finde ich nicht so toll.
http://theawesomer.com/jaasta-e-ink-keyboard/303666/
Jaasta E-ink Keyboard 299$
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.