PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25./26. Oktober 2016

Leonidas
2016-10-27, 11:46:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-oktober-2016

Gast
2016-10-27, 13:15:21
Die Preissenkungen von AMD sind wie alle in der Vergangeheit totaler Quatsch um Konkurrenzdruck aufzubauen. In der Absatzkette gibt es mehr als nur AMDs empfohlene Preisvorstellung, daran hält sich doch sowieso niemand im Euroland (da gibt es immer irgendwelche Ausreden, mal ist es der Kurs dann wieder die Transportlogistik und und und). Die müssten auch erkennen das Kurs gerade schlecht steht und die Senkung dann eben anpassen. Anderherum kann man den Mehrwert ja auch mitnehmen, wenn der Kurs deutlich besser steht.

Die 1050ti kann man zu Hauf für 155-159 Euro Kaufen, sofort verfügbar, da zählt also der Umtauschkurs wenig. Das Angebot ist schon am Tag nach Launch riesig.

Selbst wenn AMD die Preissenkungen real irgendwann im Markt mal erreicht, dann hapert es durch den Run auf die 470 bei der Verfügbarkeit. AMD dreht sich so jedenfalls im Kreis und versaut sich die Geschäfte durch diese Preispolitik selbst (oder das ist gewollt). Ob die Preissenkungen empfehlen oder nicht, interessiert in Euroland doch sowieso die wenigsten Händler.

AMD kämpft wie immer mit sich selbst und der Marge für die Händler. Eine alte Geschichte. Die GTX1080 z.B. habe ich zuletzt für im Schnitt 600-620 Euro gesehen (bisher haben auch alle nV-Karten im Preis nachgelassen), die Preise von Polaris sind dadurch unter aller Sau für das Gebotene. Pascal GP 106 unf 107 zeigen das mittlerweile klar auf.

Den Preiskampf mit Nvidia kann man nicht gewinnen, so wie man sich mittlerweile selber Konkurrenz macht 480 zu 470 usw.. Ist ja nicht so, dass eine Preisenkung im eigenen Portfolie für eine einzelne Karte gut aussieht und Sinn macht. Die 470 wird jetzt viel deutlicher als Konkurrent für die 480 gelten und damit verbockt man sich den Absatz der 480. Sowas macht man einfach nicht. Das lässt die nur wenig schnelleren Karten richtig schlecht aussehen.

Wie immer steht sich AMD selbst im Weg, weil sie sich im eigenen Portfolie bei der Leistung oder dem Angebot völlig verzockt haben. Die brauchen unbedingt einen Karte die der 1050ti Konkurrnez macht, sonst geht denen der Weihnachtsabsatz den Bach runter. Das brennt sich förmlich in die Köpfe der Kundschaft ein. Die greifen immer zu dem preiswerteren Produkt, viele kennen die Eigenschaften gar nicht und beschäftigen sich damit auch nicht groß. Das ist ehrlich gesagt auch zuviel verlangt, wenn ich 20 Whitepaper lesen soll weil ich eine Grafikkarte kaufen will, um dann dabei festszustellen was sie in Zukunft alles kann. Ich brauche sie jetzt...AMDs Ansatz ist viel zu Technologiebezogen anstatt den auf den Kunden als solches einzugehen. Damit gewinnt man im Entry- oder Midrangelevel kaum einen Blumentopf, da weis man das Highendgaming eben nicht möglich ist und kommt es sehr auf ein sinnvolles Preisgefüge an.

Was wird mit den Käufern die schon einen 470 gekauft haben? Dort entwertet man die Karten im Gebrauchtmarkt um 20-30 Euro von heute auf morgen. Bei denen geht es nur noch um Absatz, der Kunde zählt da genauso wenig wie bei nVs GTX970 damals oder Intel. Das macht mir AMD mittlerweile umsympatischer. Hoffen wir nicht das in Amerika einer klagt, dort ist ja alles möglich, dann dürfen sie den Kunden dort, dann die 20 Dollar ersetzen. Nach wenigen Wochen aus Gründen der fehlenden Hardware mit herstellerempfohlenen Preisverfall zu kommen, ist nicht nur ein negatives Feedback für die Händler sondern für Polaris selbst.

Die 470 4GB Karten liegen ganzheitlich bei um 200 in Euroland - wo sind da Preisenkungen zu sehen? Weil sich die Händler das nicht gefallen lassen, an Polaris verdient man ja kaum was und liegt das Zeug einiger Partner schon wieder wie Blei in den Regalen, gekauft wird jedenfalls nV. Das Verhältnis dürfte derzeit bei 1 zu 5 zu stehen und GP107 wird noch einen drauflegen.

Von Mobile rede ich da gar nicht. AMD sollte endlich mal Konsequenzen ziehen und paar von diesen Marketing-Freizeitanalysten aus den eigenen Reihen entlassen oder sie andere Bereiche abversetzen.

Damals hate man die 480 für 199 Dollar angepreist (und daran müssten sich auch alle anderen Karten des Portfolie ausrichten), wo nur gibt eine solche Karte zu kaufen? Blödsinniger Weise hat man zu Anfang einfach per Biosbranch den RAM deaktviert und geglaubt, dass bekommt der Markt nicht mit. Eben bloß um dieses Versprechen einzuhalten, anstatt sich ehrlicherweise zu korrigieren und zu erklären.

Schon dort hat man anfänglich vollwertige 480 PCBs völlig verscheudert, wobei die Liefersituation für volle 480 Referenzvorgaben mit 8GB VRam überhaupt nicht gut aussah. Krank ist sowas, wer macht denn sowas wirklich in einem schwindenden Absatzmarkt?

Dino-Fossil
2016-10-27, 14:15:42
Die Dunkle Energie ist tot – es lebe Einstein [Telepolis]

Telepolis bietet inzwischen auch jedem eine Plattform, Hauptsache er ist gegen irgendein (tatsächliches oder gefühltes) Establishment.

Gast-XX
2016-10-27, 15:21:28
AMD kämpft wie immer mit sich selbst und der Marge für die Händler. Eine alte Geschichte. Den Preiskampf mit Nvidia kann man nicht gewinnen...

Erst seit dem AMD ATI und damit Radeon übernommen hatte. Dem Namen Radeon machen sie jedenfalls keine Ehre und das zum 10. Geburtstag der Übernahme. Genau an dem Tag kann nVidia mit der 1050ti, ob das was bedeutet.=)

Der R360 war damals die letzte GPU die ich unterm Label Radeon gekauft hatte, seit dem nur noch nVidias. Ich kann AMDs Ansatz nichts abgewinnen. Das wirkt immer irgendwie zurecht gefriemelt. Die 9800 XT war 'ne gute Karte und der Preis war angemessen. nVidias Angebot sah zu dem Zeitpunkt nicht wirklich gut aus. AMD hat daraus nichts gemacht.

Hatte kurz eine Fury da, habe sie aber wieder zurückgeschickt. Viel Aufwand für nichts, in die versprochene Leistung ("schnellste GPU der Welt") kann AMD das jedenfalls nicht umsetzen. Fetter Verbauch, Hitze ohne Ende, Null OC Vermögen oder viel akustisches Gebrumme/Gefiepe. Da muss man mit der VCore runter, nur sind dann die Taktraten völlig im Hintern. HBM ist ein reines Gimmick, bringt keinerlei Vorteile und muss teuer bezahlt werden. Seit Pascal habe ich eine 1080 im Rechner. Reicht für alles die nächste Zeit und vollkommen. Meine hat 599 Euro gekostet und macht 2.0 GHz ohne weiteres. Den Preis dafür halte ich für angemessen, wollte erst auf die 1080ti warten, aber immer warten bringt auch nichts. ;)

Polaris interessiert mich daher nicht, von Vega erwarte ich auch nichts besonderes. Zen fällt für mich vollkommen aus, weil ich gerade erst auf Skylake gewechselt bin und mehr als Sandy-Bridge Leistung von Zen eher nicht zu erwarten ist. Hatte ich schon vor Skylake. Die Preise sind mir egal, ich kann es mir leisten und andere geben für ihr Hobby viel mehr aus