PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Robuste, aber günstige Cinchkabel?


Wolfram
2016-10-29, 20:47:40
Nabend,

nachdem ich mir gerade beim Einrichten meines neuen Vorverstärkers einen Wolf gesucht habe, bis ich darauf kam, dass ein aussetzender Kanal auf ein defektes Cinchkabel zurückzuführen war, suche ich jetzt Ersatz, um die ansonsten vorhandenden Billigstrippen sicherheitshalber zu ersetzen.

Dabei geht es mir nur um eine einigermaßen robuste Ausführung insbesondere an den Steckern, nicht um "Kabelklang" o.ä. :biggrin: Schön wäre auch, wenn die Strippen einigermaßen flexibel wären. Längen 1/2-1m.

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke + Grüße,

Wolfram

derpinguin
2016-10-29, 21:11:27
Die Amazon Basic Kabel sind qualitativ ganz gut.

Gast
2016-10-29, 23:10:52
SSSnake oder Cordial bei Thomann. Sehr gut verarbeitet bei akzeptablem Preis. Summer Cable ist etwas teurer, aber auch noch nachvollziehbar.

Wolfram
2016-10-30, 17:28:44
Die Amazon Basic Kabel sind qualitativ ganz gut.

Da sehe ich nur ein Video-Cinchkabel mit drei Steckern. Wirkt aber wirklich ganz solide.

SSSnake oder Cordial bei Thomann. Sehr gut verarbeitet bei akzeptablem Preis. Summer Cable ist etwas teurer, aber auch noch nachvollziehbar.

Cordial-Cinchkabel habe ich hier tatsächlich schon an einem Kleinmixer. Die machen in der Tat einen ausgesprochen guten Eindruck. Schätze, dann komme ich darauf zurück. Kosten zwar ungefähr das Doppelte wie die Thomann-Hausmarke, aber so oft kauft man ja keine Kabel...

Black-Scorpion
2016-10-31, 01:08:46
https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?fst=as%3Aoff&rh=n%3A562066%2Cn%3A571760%2Cn%3A1382748031%2Cn%3A1382774031%2Ck%3Aaudio+kabel%2 Cp_89%3AKabelDirekt&keywords=audio+kabel&ie=UTF8&qid=1419941422

big_lebowski
2016-11-06, 13:39:17
Ich schliesse mich den bereits genannten Tipps an. Zusätzlich würde ich auch ein Auge auf Car Hifi Cinch Kabel werfen. Die sind immer günstiger als die vergleichbaren Home Produkte. Ich habe mal vor einiger Zeit ein Oehlbach Cinchkabel (carhifi) bei ATU für nen 5er geschossen. (1m, 3fach geschirmt, Goldkontakte, stabile Kunststoffstecker).

Asaraki
2016-11-06, 13:51:34
Goldkontakte ^^

patrese993
2016-11-06, 13:56:59
Ich schliesse mich den bereits genannten Tipps an. Zusätzlich würde ich auch ein Auge auf Car Hifi Cinch Kabel werfen. Die sind immer günstiger als die vergleichbaren Home Produkte. Ich habe mal vor einiger Zeit ein Oehlbach Cinchkabel (carhifi) bei ATU für nen 5er geschossen. (1m, 3fach geschirmt, Goldkontakte, stabile Kunststoffstecker).
Oehlbach für 5 Tacken? Srsly?

big_lebowski
2016-11-06, 14:07:58
Goldkontakte ^^

Yepp.
Natürlich nur vergoldet.

Oehlbach für 5 Tacken? Srsly?

Yepp.
War so eins:
http://www.ebay.de/itm/Oehlbach-Cinch-Kabel-Car-connect-CC1-2-fach-Cinch-3-m-mit-Rechnung-v-Fachhandler-/271767454005?hash=item3f469a4135:g:y94AAOSwk5FU1PtE

Nur halt kürzer.
BTW ist nur 2fach geschirmt.

Ach ja: Die extra Leitung (Remoteleitung) kann man einfach abziehen.

Asaraki
2016-11-06, 14:27:06
Ist natürlich völlig ok in deinem Fall, aber Goldkontakte sind der Deppenaufschlag überhaupt ^^ Solange du nicht alles vergoldet hast bringt das nur Nachteile. #thingsyoushouldknow

Gold in nicht-Gold = vermeiden wenns geht

big_lebowski
2016-11-06, 14:36:18
Klar ob Gold oder nicht ist mir auch völlig Latte. Ich hab' das Ding auch nur wegen dem Preis und der vernünftigen Verarbeitung gekauft.

patrese993
2016-11-06, 14:41:52
Yepp.
Natürlich nur vergoldet.



Yepp.
War so eins:
http://www.ebay.de/itm/Oehlbach-Cinch-Kabel-Car-connect-CC1-2-fach-Cinch-3-m-mit-Rechnung-v-Fachhandler-/271767454005?hash=item3f469a4135:g:y94AAOSwk5FU1PtE

Nur halt kürzer.
BTW ist nur 2fach geschirmt.

Ach ja: Die extra Leitung (Remoteleitung) kann man einfach abziehen.

Guter Deal!

Die Remoteleitung würde ich abisolieren, nur für den Fall, daß das Kabel doch irgendwann mal an ne Autoendstufe kommt.

Gast
2016-11-06, 17:18:52
Generell sollten gute analoge Audio-Verbindungskabel (auch Cinch) nicht nur Geflecht- sondern auch foliengeschirmt sein, verhindert Einstrahlen von möglichen Störquellen ins Kabel wie z.b. von Handys, DECT-Telefonen, etc.

Goldkontakte, ja gut, ist natürlich die beste Wahl für geringen Kontaktwiederstand, muss aber meiner Meinung nach nicht sein. Kontaktprobleme gibt es z.b. wenn man in der Wohnung raucht irgendwann mal möglicherweise (Teer und Nikotinablagerungen auf den Kontakten), da nutzt einem das Gold aber auch nichts...ab und zu putzen die Kontakte dann und gut ist.

Wenn die Spaltmasse,etc. stimmen, der Stecker fest sitzt, die Kontakte sauber sind, sind auch unvergoldete Kontakte zuverlässig und bezüglich Kontaktwiederstand akzeptabel.

Wolfram
2016-11-07, 12:14:41
https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?fst=as%3Aoff&rh=n%3A562066%2Cn%3A571760%2Cn%3A1382748031%2Cn%3A1382774031%2Ck%3Aaudio+kabel%2 Cp_89%3AKabelDirekt&keywords=audio+kabel&ie=UTF8&qid=1419941422

Da wird mehrfach von Problemen mit dem Mittel-Kontakt berichtet. Sonst sehen die ja gut aus.

Ich schliesse mich den bereits genannten Tipps an. Zusätzlich würde ich auch ein Auge auf Car Hifi Cinch Kabel werfen. Die sind immer günstiger als die vergleichbaren Home Produkte.

In billig hatte ich da allerdings auch mal ein paar sehr steife Kabel.

Ist natürlich völlig ok in deinem Fall, aber Goldkontakte sind der Deppenaufschlag überhaupt ^^ Solange du nicht alles vergoldet hast bringt das nur Nachteile. #thingsyoushouldknow

Gold in nicht-Gold = vermeiden wenns geht

Warum das denn? Dem Gold ist egal, womit es Kontakt hat. Falls Du auf eine sich abnutzende Goldbeschichtung hinaus willst: Dann ist der Kontakt auch nicht schlechter als ohne Gold.


Wenn die Spaltmasse,etc. stimmen, der Stecker fest sitzt, die Kontakte sauber sind, sind auch unvergoldete Kontakte zuverlässig und bezüglich Kontaktwiederstand akzeptabel.

Das ist für mich auch wichtiger: Robuste, sauber gefertigte Stecker (wie bei den Cordial-Kabeln), mit guter Zugentlastung, und eben flexible Kabel, damit's nicht so an der Buchse drückt... :D

big_lebowski
2016-11-08, 16:57:58
Generell sollten gute analoge Audio-Verbindungskabel (auch Cinch) nicht nur Geflecht- sondern auch foliengeschirmt sein, verhindert Einstrahlen von möglichen Störquellen ins Kabel wie z.b. von Handys, DECT-Telefonen, etc.

Goldkontakte, ja gut, ist natürlich die beste Wahl für geringen Kontaktwiederstand, muss aber meiner Meinung nach nicht sein. Kontaktprobleme gibt es z.b. wenn man in der Wohnung raucht irgendwann mal möglicherweise (Teer und Nikotinablagerungen auf den Kontakten), da nutzt einem das Gold aber auch nichts...ab und zu putzen die Kontakte dann und gut ist.

Wenn die Spaltmasse,etc. stimmen, der Stecker fest sitzt, die Kontakte sauber sind, sind auch unvergoldete Kontakte zuverlässig und bezüglich Kontaktwiederstand akzeptabel.

Der einzige Vorteil von Gold ist eigentlich, dass es nicht oxidiert. Die Leitfähigkeit ist m.W. sogar minimal schlechter als bei den normalen nicht goldbeschichteten Steckern. Letztere können aber mit der Zeit oxidieren und das hört man u.U. dann auch.
Generell würde ich für den Heimgebrauch die Abschirmung eines Cinchkabels auch nicht überbewerten. Mehrfach abgeschirmte Kabel (meinetwegen 3 bis 4 fach) sind für die meisten Haushalte i.d.R der absolute Overkill. Sicherlich kann es auch Situationen geben, wo man sehr viele Störquellen in der Nähe hat, die eine mehrfache Abschirmung notwendig machen. Bsp: Schlecht abgeschirmtes Sat Kabel in unmittelbarer Nähe usw. Aber sowas kann man ja umgehen indem man die Kabel dementsprechend verlegt. Im übrigen wird man bei Längen bis 1m auch kaum Probs bekommen.
Im KFZ Bereich ist dass schon anders, da naturgemäß der Platz viel begrenzter ist und die Kabel oft zusammen verlegt werden.

Wolfram:
In billig hatte ich da allerdings auch mal ein paar sehr steife Kabel
Gut aber die sind nicht alle so. Einfach mal ein paar anschauen. Selbst viele hochpreisige sind aber allein aufgrund Ihrer Dicke schon recht steif.
Auch bedenken, dass ein schwerer Metallstecker ebenfalls für ordentlich Last sorgen kann. Außerdem sollte das Ding wenn möglich nicht stabiler sein als die Cinchbuchse selber. Sprich: Bei einer Überbeanspruchung sollte am Besten der Stecker des Kabels nachgeben und nicht die Buchse selber. Letzteres kann nämlich teuer werden.

lumines
2016-11-08, 17:18:01
Sprich: Bei einer Überbeanspruchung sollte am Besten der Stecker des Kabels nachgeben und nicht die Buchse selber. Letzteres kann nämlich teuer werden.

Mein Vater schwört auf Oehlbach-Kabel (:redface:), aber genau das ist mir einmal mit denen passiert. Habe eins seiner Kabel in einen meiner Cinch-Anschlüsse gesteckt und das Ding saß so fest, dass es beim Abziehen fast die Buchse selbst mitrausgezogen hätte. Das Kabel hat sich dann auch später irgendwann selbst zerlegt, weil es einfach an absolut allen Buchsen viel, viel zu fest saß.

Generell kann ich schon verstehen, warum man lieber etwas teurere Kabel für analoge Übertragungen kauft, weil die meistens einfach besser sitzen, aber irgendwo hört der Spaß dann auch auf. Teurer muss da auf jeden Fall nicht besser sein, vielleicht ist sogar eher das Gegenteil der Fall, wenn man nicht gerade die Buchse mit dem Kabel für die Ewigkeit verheiraten will.

Gast
2016-11-10, 18:51:22
Habe eins seiner Kabel in einen meiner Cinch-Anschlüsse gesteckt und das Ding saß so fest, dass es beim Abziehen fast die Buchse selbst mitrausgezogen hätte.
Schwer vorzustellen, qualitativ gute Buchsen sind mit dem Gehäuse verschraubt (entweder die einzelnen Cinchanschlüsse ansich per Außengewinde = superstabil oder die Anschlussleiste per Schraube in der Mitte = etwas weniger stabil). Bei Metallgehäusen sind die Anschlüsse auch manchmal fix mit dem Gehäuse verbunden, ist auch superstabil, jedoch nachteilhaft wenn sie defekt werden und ausgetauscht werden soll (bekommt man nimmer runter).
Aber selbst ohne Verschraubung ist in Zeiten von Multilayer-PCBs dank (Lotdurchstieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Lotdurchstieg)) auch so schon recht belastbar son Teil (wenn auch natürlich etwas weniger als verschraubte). Große Klinke und XLR halten am meisten aus, nicht ohne Grund auch auf Konzertbühnen anzutreffen, wer dort mit Cinch kommt wird vermutlich ausgelacht.

Zum Thema Goldkontakte : Im PA-Bereich werden großteils unvergoldete Stecker benutzt und ist dort auch kein Problem...wobei hierbei sicher auch zu sagen ist, das im PA-Bereich weit öfters um/an/abgesteckt wird und dort somit Goldbeschichtungen recht schnell abgeschabt würden und allein schon von daher nicht so sinnvoll wären. Das unvergoldete mit der Zeit oxidieren, naja...wenn man auf eine normale Luftfeuchtigkeit im Zimmer achtet, sollte so etwas kaum passieren. Bevor solche oxidieren schimmelt einem wohl eher die Wohnung weg.

Selber verwende ich viele unvergoldete seit Jahrzehnten, bisher keinerlei Probleme damit, weder angerostet, noch irgendein Brummen oder Knacksen aufgrund von Kontaktproblemen.

Nicht mal bei den 2 Euro Cinch-Strippen aus dem Korb vor der Kassa...da hb ich welche rumliegen, 20 Jahre alt und nochimmer astrein verwendbar und 0 oxidiert, wobei, da hate ich wohl einfach nur Glück.

Lustigerweise fällt mir auf, das grade sie sehr hochpreisigen Kabel nicht immer einen Knickschutz oder keinen so guten haben, die Billigstrippen aber so gut wie immer.

Gute und zugleich nicht all zu teure Kabel findet man immer auch bei/von HAMA.

DAs Thema Knickschutz sollte man aber vielleicht auch nicht überbewerten, wer einen auf DJ macht und sein Mischpult samt Cinchkabeln wöchentlich herumschleppt: Klar, da sind Cinchkabeln mit guten Knickschutz Pflicht. Wer die Kabel aber nur so daheim einmal an sein Receiver anschliesst und dann 5 Jahre nicht mehr anrührt, ganz ehrlich, da ist es echt egal...

Gast
2016-11-10, 19:11:04
Schön wäre auch, wenn die Strippen einigermaßen flexibel wären.
Gut geschirmte sind einfach weniger flexibel, mehr Schirmungen gehen immer auf Kosten der Flexibilität - entweder oder (Und bitte nicht diese blöden Gel-Kabel verwenden...)

Hat jemand eine Empfehlung?

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Hama+ProClass+Cinch-Kabel
Verwende ich selber, sitzen weder zu locker, noch zu (unabziehbar) fest.
Bis dato keinerlei Probleme (Knakser, Rauschen, Brummen, etc.) damit.

SKYNET
2017-07-27, 16:38:57
gute kabel haben im fall schraubklemmen, draufstecken, anziehen, fertig... das "kabel sollte nachgeben" ist totaler müll, was soll denn hinter der anlage passieren? mäuse die probieren tarzan zu spielen? O_o

patrese993
2017-08-12, 23:22:41
gute kabel haben im fall schraubklemmen, draufstecken, anziehen, fertig... das "kabel sollte nachgeben" ist totaler müll, was soll denn hinter der anlage passieren? mäuse die probieren tarzan zu spielen? O_o

Katzen...
Muß ich mehr sagen?