Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe USB HDD schützen
Hübie
2016-11-01, 11:17:09
Hallo Leute,
die Sufu spuckt Beiträge von 2005 aus, daher frage ich euch direkt wie ich meine USB HDD gegen unbefugten Zugriff schütze, falls ich diese mal verliere oder sogar geklaut wird?
Anforderungen:
nicht formartierbar ohne entsprechende Rechte (Passwort?)
Beim einstöpseln soll Passwort abgefragt werden und erst dann kann man drauf
Einsatz an verschiedenen PCs (u.a. Uni per USB)
Die Daten die schon drauf sind müssen während des Prozesses bleiben, da ich keinen ausreichenden Platz habe die auszulagern.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die Anforderung an Sicherheit kam jetzt leider erst später, wo schon einiges drauf war / ist. Wenn noch Fragen offen sind dann nur zu. :smile:
Andi_669
2016-11-01, 11:33:30
zu Punkt 4 die Daten scheinen ja nicht wichtig zu sein, wenn du die nur auf der externen hast,
ganz ehrlich wenn die Daten nur auf der externen sind lass es ein da irgendwas mit zu machen, das kann immer schief gehen,
u. meist geht das genau dann schief wenn man eben keine Kopie davon hat.
sonnt würde ich TrueCrypt (VeraCrypt) nehmen, (Ja ich traue TrueCrypt immernoch mehr als VeraCrypt)
das kann man auch als selbst laufende exe mit auf die Platte packen so das man es immer dabei hat,
gegen formatieren schützt das allerdings nicht,
ob man das Festplatten Passwort auch bei externe setzen kann weiß gerade nicht.
lumines
2016-11-01, 11:38:03
Die Daten die schon drauf sind müssen während des Prozesses bleiben, da ich keinen ausreichenden Platz habe die auszulagern.
[/LIST]
Wenigstens eine zweite Festplatte kaufen um Snapshots zu machen. Ohne Sicherungskopien begibst du dich in die Welt der Schmerzen und dann gilt im Zweifelsfall: Kein Backup, kein Mitleid.
Ich behaupte, die Anforderungen sind nicht erfüllbar.
Anforderung 1 erscheint mir völlig unmöglich. Jedenfalls bei handelsüblicher Hardware. Möglicherweise gibt es Spezialhardware bei der das möglich ist - aber wir reden vermutlich von bereits existierender Hardware, oder?
Die einzige bleibende Möglichkeit den Lese-Zugriff zu verhindern ist in meinen Augen Verschlüsselung, mit z.B. den von Andi_669 erwähnten Tools.
Im folgenden gehe ich deshalb vom Einsatz von Verschlüsselung aus.
Anforderung 2 und 3 sind in Kombination problematisch. Die Entschlüsselung setzt die Ausführung eines Programms voraus. Zumindest wenn die Uni ihre IT im Griff hat, sollten Studenten nicht in der Lage sein, einfach eine Festplatte anzuschließen und ein dort vorhandenes Programm auszuführen.
Das Programm zur Entschlüsselung müsste außerdem auf der Festplatte in einem nicht verschlüsselten Bereich liegen.
Anforderung 4 ist zumindest bei hohen Anforderungen an die Sicherheit ein Problem. Um Angriffe auf die Verschlüsselung zu erschweren sollte imho die Festplatte vorher mit Zufallswerten überschrieben werden, bevor eine Verschlüsselung eingerichtet wird.
seaFs
2016-11-01, 22:23:08
Physischen Zugriff verhindern, z.B. mit einem Koffer. Zusätzlich die Festplatte verschlüsseln.
Wer an die HDD ran will, kommt auch ran. Es sei denn, du trägst sie nicht aus deinem Zimmer heraus.
Hübie
2016-11-01, 22:37:33
zu Punkt 4 die Daten scheinen ja nicht wichtig zu sein, wenn du die nur auf der externen hast,
ganz ehrlich wenn die Daten nur auf der externen sind lass es ein da irgendwas mit zu machen, das kann immer schief gehen,
u. meist geht das genau dann schief wenn man eben keine Kopie davon hat.
sonnt würde ich TrueCrypt (VeraCrypt) nehmen, (Ja ich traue TrueCrypt immernoch mehr als VeraCrypt)
das kann man auch als selbst laufende exe mit auf die Platte packen so das man es immer dabei hat,
gegen formatieren schützt das allerdings nicht,
ob man das Festplatten Passwort auch bei externe setzen kann weiß gerade nicht.
Statt zu unterstellen könntest Du fragen. Diese HDD ist bereits das backup.
Es kamen jetzt im Laufe der letzten Monate sensible Daten auf mein (geschütztes) Notebook. Die HDD wird als backup genutzt. Hin und wieder nehme ich diese mit zur Uni oder auch Arbeit. Problem beim (Software-) Verschlüsseln ist ja das der Gegenpart das entsprechende Programm haben muss.
Welche Hardware könnte dies denn? Eine Portierung wäre ja dann möglich (von USB HDD1 zu USB HDD2). Mir ist also auch wichtig das diese nicht formatierbar ist und eben auch passwortgeschützt.
Danke schon mal für die Antworten.
Welche Hardware könnte dies denn? Eine Portierung wäre ja dann möglich (von USB HDD1 zu USB HDD2).
Es gibt USB-Sticks mit integrierter Hardwareverschlüsselung. Siehe z.B. http://www.3dtester.de/speicherlaufwerke/istorage-datashur-secure-drive-usb-sticks-mit-verschlusselung/ .
Aber ich gehe ganz stark davon aus, dass man die Teile formatieren kann, bzw. die sich sogar automatisch nach einer bestimmten Anzahl an Fehleingaben des Passwortes selbst formatieren/überschreiben.
Im Prinzip suchst du ja ein Gerät, was bei Verlust des Passwortes völlig unbrauchbar wird. Ich vermute der Markt dafür ist arg begrenzt.
Andi_669
2016-11-02, 07:51:22
Statt zu unterstellen könntest Du fragen. Diese HDD ist bereits das backup.
Sorry, aber das hat sich halt so gelesen als wenn die Daten nur auf der Externen vorliegen, hättest ja auch dabei schreiben können das nun nur keine Lust hast die dann noch mal zu kopieren :freak:
aber zum Thema, wir ist da noch was eingefallen was ich mal in eine Werbe E-mail hatte, es gibt 2,5" Gehäuse mit eingebauten Tastenfeld (http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5%22~944_Keypad#xf_top) das sollte eigentlich genau das sein was du brauchst,
wie gut das umgesetzt ist weiß ich aber auch nicht.
Mills
2016-11-06, 12:27:29
Sorry, aber das hat sich halt so gelesen als wenn die Daten nur auf der Externen vorliegen, hättest ja auch dabei schreiben können das nun nur keine Lust hast die dann noch mal zu kopieren :freak:
aber zum Thema, wir ist da noch was eingefallen was ich mal in eine Werbe E-mail hatte, es gibt 2,5" Gehäuse mit eingebauten Tastenfeld (http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5%22~944_Keypad#xf_top) das sollte eigentlich genau das sein was du brauchst,
wie gut das umgesetzt ist weiß ich aber auch nicht.Ist doch mechanisch zu öffnen, und damit formatierbar, oder?
Asaraki
2016-11-06, 12:39:54
Ist doch mechanisch zu öffnen, und damit formatierbar, oder?
Natürlich, vor physischen Zugriff schützt nur ein Safe ;-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.