PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quick & Dirty: Firmware-Update von HP-Drucken unter Linux


BBig
2016-11-05, 10:28:32
Servus zusammen,
ich weiß nicht, wie sehr es die Runde gemacht hat, aber HP hat Firmware für seine Drucker verteilt, sodass man mit Fremdpatronen (mal wieder) nicht mehr drucken konnte.
Wie man dazu steht, muss jeder für sich entscheiden; darum geht es auch nicht. Ein paar Links zu Heise, wer denn so möchte: 1 (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Tinten-Krieg-Update-fuer-HP-Drucker-macht-Alternativ-Patronen-wieder-mal-unbrauchbar-3330374.html) 2 (https://www.heise.de/newsticker/meldung/HP-und-der-Tinten-Krieg-HP-verstoesst-zu-keinem-Zeitpunkt-gegen-geltendes-Recht-3331815.html) 3 (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tinten-Krieg-HP-tritt-taktischen-Rueckzug-an-3337148.html) 4 (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-Firmware-Update-HPs-OfficeJet-Drucker-funktionieren-wieder-mit-Fremdtinten-3348189.html) und Kommentar zum Tinten-Krieg: HP übt Selbstjustiz per Firmware-Update (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zum-Tinten-Krieg-HP-uebt-Selbstjustiz-per-Firmware-Update-3330155.html)

Und was hat das nun mit Linux zu tun?
- Tja, ein Bekannter lieferte einen HP Officejet 8610 Pro bei mir hab:
"Bitte, ich habe noch Fremdtinte für mindestens 2 Jahre, die hat die letzten zwei Jahre auch einwandfrei gedruckt. Nun geht gar nichts mehr. Kannste da was machen oder ist das jetzt ein toller Briefbeschwerer?"

=== === ===

*Grml*, fein. :rolleyes:
Erster Versuch: HP-Support, oh ja, das hätte ich mir sparen können. Da kam nichts rum, aber wenigstens haben sie mit tollen Textbausteinen geantwortet und auf ihr super Forum hingewiesen, dass mit der Zeit immer voller wurde mit "nicht freundlich" Posts.

Naja, dachte ich. da muss die alte Firmware wieder drauf, aber Hp ist sicher nicht so doof, dass ich einfach eine "alte" über die neue aufspielen kann. Plus, ich installiere dafür doch nicht Windows. Auch nicht in eine VM.

Die Lösung nach längerem Suchen: Port 9100 und netcat! :tongue:
(Ja, der war auch schon mal in den Medien - natürlich - wegen Sicherheitsbedenken.)
9100 - tcp - PDL Data Stream (official)
Bei HP - glaube ich - läuft das unter JetDirect oder Direct Print

Das tolle an dem Port 9100 ist nicht nur, dass man darüber einfach drucken kann, sondern, wie sich herausstellt, HP so seine Firmware-Updates pushed.

Dann ging die Suche nach der alten Firmware los. Nachdem ich die hatte, den Drucker per LAN am PC angeschlossen. Dann das Windows-Paket mit der neuen alten Firmware aus der *.exe entpacken und die Firmware (*.ful) per netcat auf den Drucker übertragen:
netcat -w 100 <IP-Adresse des Druckers> 9100 < firmware_entpacked_aus_*.exe__signed.ful
[Unter RHEL/CentOS system mit nc ( thx @ Rechner-Tester )]

Und siehe da, der Drucker funktinierte wieder wie eine #1.

=== === ===

Tja, da mittlerweile HP zurück gerudert ist (s. Links oben) bekommt man eine neue Firmware, mit der die Fremdtinte wieder funktioniert. Diese bekommt ihr hier: http://support.hp.com/de-de/drivers

Ein bisschen vergebene Liebesmühe, werdet ihr nun sagen.
Das stimmt leider. Aber einen letzten Tipp möchte ich noch hinterlassen: Ja, es geht (fast alles :) ) unter Linux. Und, wenn ihr auch Fremdpatronen im HP benutzt, dann stellt doch automatische Updates ab!

Alle (neueren) HP-Drucker haben ein "verstecktes" Support-Menu, in dem man alles mögliche abstellen kann.
Ich habe alles was an "ePrint", "Hp-Services" und Wlan-Modul abgestellt.
Beim HP OfficeJet Pro 8610 gelangt man dort hin, indem man die Rücktaste ein paar Mal schnell im Hauptmenu hintereinander drückt.

Doch länger geworden als ich dachte, aber naja, vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen.
Gruß Bbig

Rechner-Tester
2016-11-05, 15:11:35
Hi,

ich hab dafür zwar gerade keinerlei praktische Verwendung, aber es war interessant und unterhaltsam zu lesen. Danke für's teilen :)
Eine kleine Ergänzung vielleicht noch: bei mir (Fedora 24) hat netcat das Binary nc, netcat gibt es gar nicht. Das betrifft soweit ich weiß noch einige andere Distributionen und auch BSDs.

Grüße
Rechner-Tester

iuno
2016-11-05, 15:37:38
auch von mir danke fuer den Beitrag, koennte mal hilfreich werden ;)

BBig
2016-11-06, 15:08:39
Thx @Rechner-Tester // hab ich oben editiert

Was der iuno wohl wieder im Schilde führt?
ASCI-Bilder per Port 9100 an arme Firmendrucker verschicken? ;D