Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsaufnahme per Multi begrenzen? i5-2320 (95W) an 75W-Netzteil?
Wolfram
2016-11-07, 19:10:15
Hallo allerseits,
ich habe hier einen Sandy i5-2320 (95W TDP) auf einem ASRock H61-ITX-Board. Im BIOS kann ich ja den maximalen Multiplikator begrenzen, Turbo ausschalten und so zB die CPU auf 2300 MHz begrenzen.
Lässt sich so auch die Leistungsaufnahme derart verringern, dass das Ganze in einem Gehäuse mit externem 75W-Netzteil laufen würde? Habe hier schon einen i5-2500T (45W) in dem gleichen Gehäusetyp laufen, der läuft ja mit 2,3 GHz Grundtakt und boostet bis auf 3,3 GHz, auch mit allen vier Kernen auf 2,4 (http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005647.html).
Ginge das oder gibt es zB beim Einschalten einen kurzen Moment, wo die BIOS-Bremse nicht wirkt und der Prozessor evtl. deutlich mehr zieht?
Danke + Grüße,
Wolfram
blinki
2016-11-07, 22:48:57
Wurde hier im Forum beschrieben und ich kann bestätigen dass ein Skylake bei Win 10 exakt die erste Minute auf Grundtakt läuft, bevor er auch Stromsparmodi zulässt (Turbo herauf ist dabei möglich).
Aber sonst würde ich sagen das ist die Kategorie "Nur Elektriker sollten sich an Elektrik wagen"-- Wenn es den Prozzi killt ist das dein Pech, aber wenn dir dabei das Netzteil abfackelt und die Bude hinterher grillt dich deine Versicherung.
gogetta5
2016-11-08, 10:58:17
Den Einschaltstrom hast du ja trotzdem, selbst wenn er im Betrieb dann nicht so hoch läuft. ->nicht zu empfehlen imho
Tyrann
2016-11-08, 11:33:38
du könntest die Spannungen senken, und dabei nicht nur an vCore denken
BlacKi
2016-11-08, 15:30:36
Hallo allerseits,
ich habe hier einen Sandy i5-2320 (95W TDP) auf einem ASRock H61-ITX-Board. Im BIOS kann ich ja den maximalen Multiplikator begrenzen, Turbo ausschalten und so zB die CPU auf 2300 MHz begrenzen.
Lässt sich so auch die Leistungsaufnahme derart verringern, dass das Ganze in einem Gehäuse mit externem 75W-Netzteil laufen würde? Habe hier schon einen i5-2500T (45W) in dem gleichen Gehäusetyp laufen, der läuft ja mit 2,3 GHz Grundtakt und boostet bis auf 3,3 GHz, auch mit allen vier Kernen auf 2,4 (http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005647.html).
Ginge das oder gibt es zB beim Einschalten einen kurzen Moment, wo die BIOS-Bremse nicht wirkt und der Prozessor evtl. deutlich mehr zieht?
Danke + Grüße,
Wolfram
ein netzteil schafft kurzzeitig auch mehr als es angegeben ist. zum anderen zieht ein prozessor bei vollem takt aber 0 auslastung keine volle leistung. kannst du im bios nicht die maximale leistung mit per wattangabe begrenzen?
Wolfram
2016-11-08, 20:31:30
Wurde hier im Forum beschrieben und ich kann bestätigen dass ein Skylake bei Win 10 exakt die erste Minute auf Grundtakt läuft, bevor er auch Stromsparmodi zulässt (Turbo herauf ist dabei möglich).
Den Einschaltstrom hast du ja trotzdem, selbst wenn er im Betrieb dann nicht so hoch läuft. ->nicht zu empfehlen imho
Sowas in der Richtung hatte ich befürchtet, danke.
du könntest die Spannungen senken, und dabei nicht nur an vCore denken
kannst du im bios nicht die maximale leistung mit per wattangabe begrenzen?
Geht beides nicht. Ist halt ein günstiges ASRock H61-Board.
Du willst ein ITX Board mittels PICO PSU mit einem Notebook NT betreiben?
Hast du ein Messgerät um die Leistungsaufnahme zu überprüfen?
Wie viel zieht die Hardware mit einem ATX NT und einem gedeckelten Multi+Turobo off+reduzierten VCore?
Das kann ein Hinweis sein wie viel Power die PICO PSU und das Notebook NT liefern müssen. Allerdings musst du den Wirkungsgrad das ATX NT in diesem Leistungsbereich kennen um die netto Leistungsaufnahme der Hardware zu schätzen
Wenn du anhand der Messung mit dem Messgerät die benötigte Leistung direkt an dem Notebook NT ermittelst, wäre zu beachten das die Scheinleistung am 230V Ausgang des NT je nach Wirkungsgrad des NT entsprechend höher ist als als die Leistung die auf der 12V? Seite abgeben wird.
Wenn du den Wirkungsgrad nicht kennst, sollte das NT nicht mehr als 75W auf der 230V Seite aufnehmen.
Dabei sollte beachtet werden das die PICO PSU einen Wirkungsgrad <100% besitzt und das NT entsprechend stärker sein muss als die netto Leistungsaufnahme der Hardware
Wolfram
2016-11-09, 00:52:08
Du willst ein ITX Board mittels PICO PSU mit einem Notebook NT betreiben?
Hast du ein Messgerät um die Leistungsaufnahme zu überprüfen?
Wie viel zieht die Hardware mit einem ATX NT und einem gedeckelten Multi+Turobo off+reduzierten VCore?
Das kann ein Hinweis sein wie viel Power die PICO PSU und das Notebook NT liefern müssen. Allerdings musst du den Wirkungsgrad das ATX NT in diesem Leistungsbereich kennen um die netto Leistungsaufnahme der Hardware zu schätzen
Das würde ich als nächstes machen bzw. hätte ich gemacht, wollte aber vorab klären, ob es prinzipielle Probleme gibt. Und die scheint es ja zu geben. Ich messe trotzdem mal und poste das hier.
Ist übrigens keine Pico-PSU, sondern ein LC Power 1340mi mit dem mitgelieferten Netzteil. Im Zweifel würde ich da auch eher noch etwas mehr Spielraum lassen wollen ;)
Hübie
2016-11-09, 02:15:05
Ich meine mich zu erinnern, dass Intel Utility die maximale Leistungsaufnahme begrenzen konnte. Extreme Utility oder so heißt das. Warte mal.
Edit: Intel Extreme Tuning Utility (https://downloadcenter.intel.com/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-) - das wars. Probier doch mal aus obs klappt. :)
Wolfram
2016-11-09, 16:58:02
So... ich hab mal gemessen (Profitec KD-302, 10€, aber laut c't einigermaßen genau): Maximal 89W beim Booten (direkt nach dem Einschalten), 67,8W bei Warmstart mit bereits laufenden Platten, bei Begrenzung des Multis auf 23 (2300 Mhz). 76,1W bei Kaltstart mit 16/1600 MHz.
Netzteil ist ein älteres Silverstone ST50EF-Plus (Wirkungsgrad im Neuzustand rund 87%). Im Rechner stecken eine 7200rpm-3,5''-Platte, eine 5400rpm-2,5''-Platte und ein DVD-Laufwerk, wobei man natürlich nicht sagen kann, was davon gerade im Moment der größten Leistungsaufnahme wieviel zieht.
Sieht aber so aus, als sei das in keinem Fall ein möglicher Weg. Begrenzt Intel bei den T-CPUs vielleicht noch auf andere Weise die Leistungsaufnahme? Vermutlich doch sicher durch niedrigere Spannung.
Ich meine mich zu erinnern, dass Intel Utility die maximale Leistungsaufnahme begrenzen konnte. Extreme Utility oder so heißt das. Warte mal.
Edit: Intel Extreme Tuning Utility (https://downloadcenter.intel.com/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-) - das wars. Probier doch mal aus obs klappt. :)
Danke, mache ich. Aber das Problem ist eigentlich eher der Kaltstart vor Windows.
BlacKi
2016-11-09, 17:04:53
ja gut mit einer 7200rpm festplatte wirds eng^^ die zieht beim start verm. alleine 15w^^ die würde ich aber eh rausschmeißen, wäre mir zu laut.
Wolfram
2016-11-09, 18:10:11
ja gut mit einer 7200rpm festplatte wirds eng^^ die zieht beim start verm. alleine 15w^^ die würde ich aber eh rausschmeißen, wäre mir zu laut.
In dem kleinen Gehäuse würde nur eine SSD eingesetzt. Aber wegen der 3,5er-Platte hab ich eben auch mal den Warmstart gemessen. Die Platte zieht übrigens sogar 25W(!) beim Start (http://www.storagereview.com/western_digital_caviar_blue_1tb_review_wd10ealx), wenn sie läuft, ca 6W, sagen wir 10W netzseitig, dann wären wir immer noch bei 58W.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.